Surbeln oder Pfeifen unter Last

RSdriver

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

habe bei meinem 2020 RS3 mit entfernten Opf, das Problem, dass er unter Last seltsame Geräusche macht, seit kurzem. Der Turbo wurde bereits kontrolliert und ist ausgeschlossen. Im Anhang das Geräusch. Vielen Dank im voraus, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke.

Hört sich nach Krümmerdichtung an.

Die Krümmerdichtung war es nicht, war leider alles top, Schubumluftventil auch nicht. Turbo auch nicht..... schwierig, weiß nicht richtig wo noch suchen.....

Auch keine Dichtung im Abgasstrang? ich meine, man hört im Soundfile nicht besonders gut aber es hört schon nach Undichtigkeit im Abgas an. Viel Erfolg beim suchen, ich hoffe es ist nichts dolles.

Nein es ist auch keine Dichtung im Abgas, haben alles mit Rauch und Druck getestet....sind immer noch nicht schlauer leider.

Das klingt ganz klar nach der Krümmerdichtung. Mit Rauch und Druck wahrscheinlich im Stand auch schwer nachzuvollziehen, denn der ganze Motor kippt ja regelrecht unter Last. Schau dir mal Prüfstand Videos an wie der Motor da vorne drin rumtanzt. Denke er wird erst undicht wenn genug Spannung drauf ist. Habe schon viele solcher Aufzeichnungen in der RS3 Facebook Gruppe gesehen und am Ende wars immer die Krümmerdichtung.

uvm...

Soll auch eine geänderte Dichtung geben, solange der Krümmer nicht verzogen ist, bleibt es dann auch dicht. Nur über Garantie wollen die das nicht machen. Laut AGBs sind Dichtungen nicht enthalten.

Die Frage wäre noch ob das Geräusch unmittelbar mit Entfernen des OPF auftrat.
Ein Freund von mir hatte bei seinem Cupra Formentor auch ein lautes Pfeiffen bei Vollast. Er hatte seine Abgasanlage gegen die der 310PS Variante getauscht. Gleicher Grundmotor mit 2l Hubraum, gleiche Rohrführung und alles dicht. Immer bei Vollast kam das Geräusch. Er hat dann auf die originale Abgasanlage zurückgebaut und es war sofort weg. Es muss also irgendein strömungsgeräusch in der Abgasanlage gewesen sein. Nur mal als Idee wenn sich sonst nichts finden lässt

Normalerweise muss die Software danach angpasst werden.
Wegem geringerem Abgasgegendruck,der dann beim Lader zu Überschwinger führt.

Bei mir wurde auch Krümmerdichtung vermutet. Letztendlich war der ganze Krümmer verzogen und wurde auf Garantie erneuert. Auto hatte zu dem Zeitpunkt 80.000 km gelaufen

Bei mir wurde auch Krümmerdichtung vermutet. Letztendlich war der ganze Krümmer verzogen und wurde auf Garantie erneuert. Auto hatte zu dem Zeitpunkt 80.000 km gelaufen
Musste dafür,der Motor raus'?

Um Gottes Willen, nein.
Turbotausch ist zwar frickig wegen der geringen Platzverhältnisse, aber es geht ohne Demontage großer "Komponenten".

Um Gottes Willen, nein.
Turbotausch ist zwar frickig wegen der geringen Platzverhältnisse, aber es geht ohne Demontage großer "Komponenten".
👍👍👍

Genau weis ich das nicht, könnte aber möglich sein , hatte ganze Woche einen Leihwagen.

Back
Top Bottom