8Vx-FL17 Steuerkette Längung Werte in VCDS

Racedoctor

Teenie
Joined
May 21, 2025
Messages
66
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi Leute,

habe mal folgende Werte bei warmen Motor (89°C) im Stand und Leerlauf bei meinem DAZA mit 97000km ausgelesen:

Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage -4,77°

Nockenwellenadaption Auslass Bank 1: Phasenlage -1,60°

Sind die Werte okay? Ich lese verschiedenstes im Internet.
Auto ist sonst völlig unauffällig, nur das DAZA-typische kurze Kettenschleifen beim Kaltstart für unter eine halbe Sekunde.

Danke
 
Jap, das war bei mir auch so inklusive Geräusch 4,6 Grad. Bei 10 Grad ist übrigens Ende. Dann sind die Ventile auf dem Kolben.
Kette inklusive Versteller und Kurbelwellensimmering habe ich erneuert.
Geräusch ist jetzt weg.
 
Last edited:
Super danke!!
 
Hab jetzt die Messung wiederholt. Warmgefahren, kurz abgestellt, angelassen und ausgelesen. Wert ist heute 4.03° ... also wenn das immer so variiert kann man sich aber nicht ganz darauf verlassen wann man die Kette tauschen soll.
Werde die Messung in der nächsten Zeit öfter durchführen und schauen, ob sich da ein trend richtung 5° einstellt.
 
Aber die Geräusche der Kette beim Start sind weg! 😉
 
Achso in dem post von @TTDriver ging es um den CEPA/CZGB Motor. Glaubst du sind die Werte der Kette des 8V VFL Motors auch auf den DAZA anwendbar?

Ja stimmt, würde das Geräusch beim Kaltstart auch gerne weg haben, aber es tritt nicht bei jedem Kaltstart auf (auch bei längerer Standzeit kommts vor, dass er mal nicht scheuert). Was ich auch gelesen habe, dass dieses Scheuern beim Kaltstart bei fast allen DAZAs vorkommt und das auch bereits bei sehr geringer laufleistung. Freue mich aber für dich, dass du das Geräusch überhaupt ganz los geworden bist.
 
Ich denke, viele werden damit leben, weil sie die Kosten und den Aufwand scheuen. Bis es halt nicht mehr geht. Wenn die Lampe
Angeht ist es zu spät, die sind so spät eingestellt. Und mir braucht auch keiner erzählen dass das „normal“ ist. Wenn da erst mal Spiel drin ist, ist es ein rapide ansteigender Prozess.
Kann mir auch vorstellen dass viele dann das Auto verkaufen bevor sie es reparieren. Aber bei mir ist er erste Hand und soll noch ein paar Jahre bleiben.
 
Geb dir natürlich Recht!

Ich hätte eben gerne abgewägen wollen wie verlässlich die vcds Messwerte sind. Aber scheinbar ist die Aussage ja nicht so eindeutig wenn die Werte so stark herumschwanken.

Was hast du denn für den Kettentausch gezahlt? In der Fachwerkstatt oder freien Werkstatt? Oder hast dus selber gewechselt? Glaube der Kettensatz kostet um die 800€. Fände um die 2000€ fair.
 
Na ja, also das langt bei weitem nicht.
Kette, Gleitschienen, Spanner sind ein Muss!
Habe aber bei der Gelegenheit noch beide Nockenwellenversteller mit neu gemacht. Weil wenn soweit auseinander gebaut, machst du zukünftige Fehlerquellen gleich mit. Denn wenn die u.U. In 30000km defekt gehen, machst du wieder alles auf, Simmering Kurbelwelle auch neu. Und Nix Zubehör. Musst du alles Original kaufen!
Dann Achse Runter, Getriebe ab. Anschließend Vermessen und Ölwechsel.
Jetzt mal neuen Tip abgeben…. 😉
2000 kannste nen Golf mit machen!
 
Puh verstehe... dann sinds mal bestimmt gute 5-6000 :D Die Versteller alleine kosten ja 1k. Aber stimmt, wenns schon offen ist, gleich alles machen. Motorinstandsetzung beim Riss wäre beim DAZA sehr teuer. Also Schadensbegrenzung
 
Ja liegst ganz gut.
War nicht bei Audi, die haben dankend abgelehnt. Würde ich Audi auch nicht zutrauen.
Die können für mich nur Standard/ Service.
Motormafia war meine Wahl. Und die hatten schon mehrere DAZA da.
 
Ja von Motormafia schau ich mir gerne die Videos an. Glaub ich dir. Ich würds am liebsten auch nicht bei Audi machen, sondern eher beim Instandsetzer/Motorenbauer
 
Aber die Geräusche der Kette beim Start sind weg! 😉
Was mich noch interessieren würde, weil du sagtest deiner ist aus erster Hand. Bei welchem Kilometerstand ist dir das Schlagen der Kette beim Kaltstart aufgefallen? Wieviel km hast du jetzt mit der neuen Kette drauf?
Schaust du dir gelegentlich die Nockenwellenadaption Phasenlage an? Welchen Korrekturwinkel hattest du direkt nach dem Kettenwechsel?

Danke ;)
 
Aufgefallen ist mir das Geräusch schon früher, ca. 1 Jahr, da hatte er ca 90000km. Gewechselt habe ich sie mit 96000km, bin jetzt bei 100100km. Ölwechsel alle 10-15tkm.
Da ich kein VCDS oder ähnliches habe, überprüfe ich das nicht aktiv.
 
Ahh verstehe, dann ist sie ja noch ganz frisch :)
 
Ich hatte auch das Geräusch mit dem 0w-30 VW-ÖL aber seit dem Wechsel auf das Rowe Synth RS 5W-40 ist es komplett weg. Selbst beim Motorstart bei -10C war nichts. (3 mal auf Holz geklopft Teu Teu Teu dass das auch so bleibt)
Ich habe aktuell 66.000KM und habe das Auto mit 57.000Km gekauft.
Kettenkorrektur soll laut Werkstatt nur bei 0.1 sein
 
Hervorragend!! Werde auch auf 5W-40 umölen beim nächsten Ölwechsel.

Nur kurz zur Info weil ich mich noch ein bisschen umgesehen habe. Das Kaltstartgeräusch haben ja sehr viele EVO 5 Zylinder . Sogar die neuesten Baujahre:
RS3 2024 Kettenrasseln
Cupra Formentor VZ5 Kettenrasseln

Glaube da ist über die Jahre konstruktiv seitens Audi einfach nichts geschehen weil es möglicherweise keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Kette hat. Gesund hat sich das Geräusch für mich noch nie angehört und auf Nachfrage diverser Kunden wird das Geräusch immer als "Stand der Technik" abgestempelt

@hdrs3 könnte mir vorstellen, dass deine Kette noch völlig in Ordnung war. Hat dir denn Motormafia eine Info gegeben wie stark die Kette gelängt war im Vergleich zu einer neuen?
Könnte mir vorstellen, dass sie bei dir auch gleich ein dickeres Öl reingemacht haben um das eventuelle Auftreten des Geräuschs bei der neuen Kette zu "kaschieren". Denke da eben auch an 5W-40 oder ein Öl mit Esteranteil - die haften ja relativ gut. Das könnte die Lösung für das Problem sein, dass der Spanner nicht völlig leer läuft.

Heute hab ich die Phasenlage wieder bei warmen Motor und im Leerlauf gemessen. -3.91°. Also ist mein Resümee dazu, dass es keinen Verlass auf diesen Messwert gibt.
 
Wär super wenn dass bei dir die Lösung ist. Ich kann dir das Rowe Öl echt ans Herz legen👍🏽
 
Wär super wenn dass bei dir die Lösung ist. Ich kann dir das Rowe Öl echt ans Herz legen👍🏽
Ja danke :) Hatte auch schon mit hdrs3 diesbezüglich geschrieben. Er ist es ja auch gefahren und war super zufrieden.
Mich hat nur der Punkt etwas abgeschreckt dass es leider nicht LSPI optimiert ist. Aber das ist beim DAZA scheinbar eh kein Thema.
 
Bei den DAZA ist das völlig okay. Leider bei den DNWA oder DNWC nicht so einfach. Braucht leider ein Asche armes Öl.

Aber ich habe mir auch schon sowas gedacht, das die Viskosität etwas beeinflusst.
 
Bei den DAZA ist das völlig okay. Leider bei den DNWA oder DNWC nicht so einfach. Braucht leider ein Asche armes Öl.

Aber ich habe mir auch schon sowas gedacht, das die Viskosität etwas beeinflusst.
Hey das stimmt leider.
Ein Freund von mir hatte einen RS3 8V OPF und jetzt ein 8Y, bei beiden Autos hat er das Kettenrasseln. Eventuell gibt es ein gutes 5W-30 was Vollsynthetisch ist von Rowe/Ravenol.
 
Na dann probier ich mal das Rowe RS Synth 5W-40 und berichte danach gerne, ob das Rasseln bei mir auch weg ist.
 
Na dann probier ich mal das Rowe RS Synth 5W-40 und berichte danach gerne, ob das Rasseln bei mir auch weg ist.
Daumen sind gedrückt. Es kam unmittelbar nach dem Wechsel bei mir glaube noch so 3 mal und danach nie wieder.
 
Also, ein 5W40 Öl fahre ich seit dem ersten Ölwechsel. Über LSPI braucht sich keiner hier Gedanken machen.
Das Rowe Synth RS 5W40 fahre ich schon ein paar Jahre, habe zwischenzeitlich mal Motul 300V Competition 5W40 (gabs jetzt von der Motormafia beim Kettenwechsel), Motul 8100 Power 5W40, Ravenol RUP 5W40 und Rowe RSI 5W40.
Für mich kommt jetzt zukünftig nur noch das Synth RS rein, hatte die besten Verschleißwerte und kommt am besten mit Kraftstoffeintrag klar.
Für alle OPF Fahrer würde ich das Motul 8100 5W40 empfehlen.
Der Sven (Motormafia) hat ganz klar gesagt, wir haben einen BEGINNENDEN Kettenvschleiss. Zusätzlich hat er mit einem Stethoskop noch mal geprüft und beim
Abtouren rasseln der Kette festgestellt.
Auf meine Frage wie dringend das zu beheben ist, meinte er, wenn ein mal Spiel in den Gliedern ist, wird der Verschleiß immer stärker zunehmen. Kann man noch ne weile fahren aber keiner kann genau vorhersagen wann der kritische Punkt erreicht ist. Wenn die Lampe im Display angeht ist es zu spät weil die Toleranz bei den Motoren sehr spät gesetzt ist.
Da für mich klar war, dass ich das Auto behalten werde und eh alles immer teurer wird, hab ich nicht länger gezögert. Muss jeder für sich entscheiden….

Zum Thema dickeres Öl, nein haben sie nicht, bei mir gibts zu jedem Ölwechsel eine Analyse und ich sehe die eingefüllte Viskosität in den Analysen. Gerade das 300V sollte anfangs öfter überwacht werden weil es eigentlich nicht für den Dauereinsatz vorgesehen ist sondern ein Racing Öl ist, welches nach jedem Rennen gewechselt wird. Da sind wir beim Thema Oxidation des Öls.
 
Super, danke dir nochmal für den ausführlichen Bericht!
 
Noch eins, Kettenrasseln, ob beim Kaltstart oder später, ist nie „Nomal“ . Egal was der Hersteller sagt, War es früher bei anderen Motoren nicht und ist heute auch noch so. Und ich glaube nicht dass sich hier verschiedene Quellen (Motoreninstandsetzer) hinstellen und sagen dass die Ketten getauscht werden müssen, damit sie Arbeit und Kunden generieren. Andererseits kann ich mir eher vom Hersteller vorstellen, dass er das Thema runter spielt um hier nicht die Kosten tragen zu müssen. Wäre nicht der erste Motor.
 
Mir ist das Geräusch erstmals beim DAZA so richtig aufgefallen. Früher BMW gefahren, da gabs nie solche Geräusche.

Jedenfalls gab es bei den zwei Kettenspannern über die Jahre scheinbar doch ein update:

07K109467J → 07K109467K
07K109217H → 07K109217K

Was geändert wurde, weiß man natürlich nicht. Jedenfalls wurde das Rasseln ja scheinbar nicht behoben. Gibt es dieses Phänomen beim Kaltstart eigentlich auch beim Vorgängermotor CZGB? Wenn ja, dann ist glaube ich einfach die Konstruktion des Spanners 'veraltete' Technik. Gibt ja auch Spanner mit Rückschlagventilen damit sie nicht komplett leer laufen.
 
Gibt es dieses Phänomen beim Kaltstart eigentlich auch beim Vorgängermotor CZGB?
Hi,
155tkm, kein Rasseln und laut VCDS keine Kettenlängung.
Alle 10-15tkm Ölwechsel mit 5w40/5w50.
 
alles sehr merkwürdig. mein damaliger 8V Bj 2018 hatte kein rasseln bis zum verkauf (ca. 110.000km) und immer 0w30.
der 8Y Bj 2021 kaum rasseln (ca. 75tkm), ab und an, auch 0W30.
der aktuelle 8Y Bj ende 2024 hatte im sommer ab und an rasseln, nun seit gut 4 monaten nichts mehr, ruhe. auch 0W30.

jetzt erklärt mir mal einer woran das liegt :boys_0137::boys_0137:
 
Das wäre einfach, wenn egal bei welchem Hersteller und Motortyp zweitnah die gleichen Schäden auftreten würden.
Da könnte man die dafür benötigten finanziellen Mittel und den Ausfall schon vorher verplanen.:yahoo:
So etwas kann aber niemand voraussehen oder erahnen.

Reduziert kann dies allenfalls nur mit korrekter Wartung und "liebevoller Behandlung" werden.
Und das berühmte Quäntchen Glück benötigt man ebenfalls dazu.
 
Last edited:
Sehr interessante Eindrücke und Geschichten. Also zeichnet sich für mich nicht ein ganz klares Bild ab, dass die Kette zwingend frühzeitig verschleißt. Ich werde es einfach beobachten. Ich merke ja dann eh, ob das Rasseln beim Kaltstart länger wird, oder nun mit dem Wechsel aufs 5W-40 verschwindet (und evtl. irgendwann wiederkommt).

@turbopopel genau, glaube auch dass da neben korrekter Wartung auch Glück dazugehört. Kollege von mir fährt den berüchtigten N47 Motor von BMW - bekannt für Kettenprobleme und Ausfälle. Er hat nun kaspp 400.000km am Tacho mit erster Kette und Turbo, seit 300.000 km sogar gechippt, longlife Intervall und er überzieht teilweise sogar mit einigen tausend km pro Ölwechsel... also ja

Ich bin halt eher der, der leicht zu beunruhigen ist, wenn es Geräusche oder dergleichen gibt.
 
Back
Top Bottom