Steinschlagschutzfolie - ja oder nein?

Habt ihr eine Steinschlagschutzfolie verbaut?

• Total voters
    75
Ich denke mir halt am Ende Foliert man es für den späteren Käufer.

Hat Jemand sein Auto schon Graphenversiegeln lassen ? Wollte jetzt anstatt Keramik die Graphenversiegelung machen lassen.

es kommt halt auch auf die Farbe an und ob es ein Neuwagen ist oder nicht. Hätte ich einen normale Farbe, würde ich mein Fahrzeug auch nicht folieren lassen. Bei Individuallack ist es für mich ein must have. Ich schütze es nicht für den evtl. späteren Besitzer, sondern um mir den seelischen Stress zu ersparen :D

Hoi Marcel kurze erkärung WSS bedeutet? :)
Ich vermute Windschutzscheibe

Sorry, ja.
WSS steht für Windschutzscheibe
Da sie vom GTS knapp über 3.000€ kostet, hab ich da X-pel aufziehen lassen
War auch gut so, der Frank hatte dann mit seinem Spyder einen Stein nach mir geworfen und ich hab ne Macke in der Folie:
Die Scheibe wäre wieder kaputt gewesen

Ich denke mir halt am Ende Foliert man es für den späteren Käufer.

Hat Jemand sein Auto schon Graphenversiegeln lassen ? Wollte jetzt anstatt Keramik die Graphenversiegelung machen lassen.

Ich mach das nur für mich und meinen Seelenfrieden auf der Autobahn. Ich möchte gerne den Wert des Fahrzeugs erhalten da ich nicht plane das Fahrzeug in den nächsten 5 Jahren zur verkaufen. zusätzlich zur Folie kommt dann noch eine Keramikversiegelung dazu.

Ich glaube das liegt ja auch irgendwie im Urinstinkt und den Genen, man will halt das, was man sich für viel Geld gekauft hat, natürlich auch schützen. Das sieht man bei Handys und Co ja auch, Folien und Hüllen bis das Handy auf die Größe eines Feldfunkgerätes gewachsen ist :biggrinn:
Mein Blickwinkel ist da halt grundlegend anders, ich habe Geld für meinen Sonderlack bezahlt und will diesen dann auch ohne Folie strahlen sehen und Ihn genießen, gerade jetzt wo die Sonne ein unfassbar geiles Violett aus dem San Marino zaubert. Bei dem schwarzen Lack vom Porsche, da wäre ich aktuell aus mangelender Zeit stark verleitet, eine andere und dauerhafte Versiegelung aufzutragen aber auch da ganz sicher nicht nur Folie, dann wohl eher nur Keramik.

War auch hin und her, aber hab jetzt ein Termin für eine Graphenversiegelung gemacht.

Also man kann eine Steinschlagschutzfolie jetzt nicht mit einer Handyhülle vergleichen. Denn die Folie beim Auto hat absolut keine Auswirkungen auf den Glanz oder den Effekt vom Lack etc. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.

Kann mir persönlich nicht vorstellen das die Folie 0 Effekt auf den Lack hat ? Und 100% den gleichen Glanz usw. Hat ?

Also man kann eine Steinschlagschutzfolie jetzt nicht mit einer Handyhülle vergleichen. Denn die Folie beim Auto hat absolut keine Auswirkungen auf den Glanz oder den Effekt vom Lack etc. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.
Das habe ich auch nicht, damit wollte ich nur herleiten das der Mensch seine teuren Spielzeuge schützen will. Das war nicht im Bezug oder ein vergleich mit der Autofolie.

Aber natürlich hat die Folie einen Einfluss auf den Glanzgrad von einem Lack. Das Licht und die Strahlung wird gebrochen und völlig anders reflektiert, auch wenn das Folierer runterspielen. Bei richtig guten Folien wird der Effekt ggfs. sogar verstärkt aber für mich persönlich nicht verbessert. Das wirkt dann wie ein zusätzlicher Klarlack, nur ist das bei Lackfarben wie San Marino und so völlig unnatürlich und für mich daher auch nicht besser. Und 2 Jahre später ist der normale Lack nach dem aufpolieren wieder brutal frisch, dass klappt mit Folie ja nicht, da verschwinden die Weichmacher mit der Zeit und es wird dann zunehmend mit der Zeit ja nicht besser.
Aber wie du sagst, muss jeder selber wissen :10hallo2:

Das mit der Steinschlagschutzfolie überlege ich mir aktuell auch.
Ich hab meinen GTI mit einer Ceramicversiegelung versiegelt (3 Schichten).
Was ich hier auf jeden Fall sagen kann, ist daß der Vogelkot wirklich besser weg geht und sich nicht bis "runter" frisst.
Aber hab jetzt auch schon 2 mal die Motorhaube lackieren lassen (aktuell ~190.000km), weil einfach dann doch viele "schrammen" zu sehen sind.
Diese sind meist auch sehr klein und nur bei genauerem hinsehen zu erkennen.

Nur eben das mit dem Glanz und in wie fern man dann die Folie sieht, weiß ich nicht.
Ich werde mir da mal wenn möglich ein Auto ansehen. Werde einfach mal anfragen, dann kann ich mir da zumindest ein Bild machen.

Das mit der Steinschlagschutzfolie überlege ich mir aktuell auch.
Ich hab meinen GTI mit einer Ceramicversiegelung versiegelt (3 Schichten).
Was ich hier auf jeden Fall sagen kann, ist daß der Vogelkot wirklich besser weg geht und sich nicht bis "runter" frisst.
Aber hab jetzt auch schon 2 mal die Motorhaube lackieren lassen (aktuell ~190.000km), weil einfach dann doch viele "schrammen" zu sehen sind.
Diese sind meist auch sehr klein und nur bei genauerem hinsehen zu erkennen.

Nur eben das mit dem Glanz und in wie fern man dann die Folie sieht, weiß ich nicht.
Ich werde mir da mal wenn möglich ein Auto ansehen. Werde einfach mal anfragen, dann kann ich mir da zumindest ein Bild machen.
ganze Front inkl. Kotflügel, A Säule und die ersten 15 cm vom Dach sind foliert. Ich persönlich sehe es nicht … das Wasser perlt nur anders ab.

Attachments

• IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    2.6 MB · Views: 33
Wie stark man die Folie sieht kommt auch auf dein Lack drauf an und XPEL hat z.B. auch etwas Orangenhaut.

ganze Front inkl. Kotflügel, A Säule und die ersten 15 cm vom Dach sind foliert. Ich persönlich sehe es nicht … das Wasser perlt nur anders ab.

Genau das habe ich mir aktuell auch vorgestellt, daß ich diese Teile folieren lasse.

Schweller wäre für mich noch wichtig

Hoi Danke für die Aufklärung :)

Sorry, ja.
War auch gut so, der Frank hatte dann mit seinem Spyder einen Stein nach mir geworfen und ich hab ne Macke in der Folie:

Hoi Danke für die Aufklärung :)

Sorry, ja.
Hoi
Vielen Dank für die Aufklärung. Lg chris

Ich habe auf dem gesamten Vorderwagen und allen Klavierlackteilen ringsum eine STEK Folie plus Keramik (auf dem ganzen Fahrzeug). Nach 2 "Frühlingswäschen" bin ich absolut überzeugt davon.

Glanz ist eher mehr und Reinigung SIGNIFIKANT leichter an den Stellen mit Folie. Das merke ich besonders unten an den Radhäusern hinter dem Vorderrad. Die Tür ist nicht foliert und der Kotflügel schon.

Des Weiteren merkt man in der Sonne wirklich die "Selbstheilung" der Folie und kleine Waschkratzer sind nach dem Erwärmen der Oberfläche durch die Sonne weg. Ich werde vermutlich das gesamte Fahrzeug doch folieren lassen.

Ich hole meinen Freitag vom Folierer ab. Bin gespannt. Bekomme XPEL Folie an der Front, Schweller, Spiegel und Hochglanzteilen an der a + B Säule

Ich habe auf dem gesamten Vorderwagen und allen Klavierlackteilen ringsum eine STEK Folie plus Keramik (auf dem ganzen Fahrzeug). Nach 2 "Frühlingswäschen" bin ich absolut überzeugt davon.

Glanz ist eher mehr und Reinigung SIGNIFIKANT leichter an den Stellen mit Folie. Das merke ich besonders unten an den Radhäusern hinter dem Vorderrad. Die Tür ist nicht foliert und der Kotflügel schon.

Des Weiteren merkt man in der Sonne wirklich die "Selbstheilung" der Folie und kleine Waschkratzer sind nach dem Erwärmen der Oberfläche durch die Sonne weg. Ich werde vermutlich das gesamte Fahrzeug doch folieren lassen.
Was kostet bei dir eine Vollfolierung circa?

Ich habe bei mir in der nähe eine Firma angefragt, welche für eine Vollfolierung (XPEL Fusion) 5.950€ zzgl. MwSt. verlangen.
Ich persönlich finde den Preis völlig übertrieben und werde vermutlich einfach eine Keramikversiegelung machen.

So Preise habe ich auch für Xpel bekommen an die 6500€ komplett, ist mir persönlich auch zu teuer für ein RS3
Deswegen kommt er nächste Woche auch zum versiegeln.

Was kostet bei dir eine Vollfolierung circa?

Ich habe bei mir in der nähe eine Firma angefragt, welche für eine Vollfolierung (XPEL Fusion) 5.950€ zzgl. MwSt. verlangen.
Ich persönlich finde den Preis völlig übertrieben und werde vermutlich einfach eine Keramikversiegelung machen.
also ich zahle für mein Paket 2300 € inkl. MwSt.

Ich habe für mein STEK Paket 3100 bezahlt plus Keramik überall. Für alles wären es knapp 5000 gewesen. Keramik schützt halt vor Steinschlag nicht und "heilt" nicht selbst. Im Endeffekt bin ich da, wie ihr teils auch, wohl auch ein wenig verrückt 😀

Ich habe für mein STEK Paket 3100 bezahlt plus Keramik überall. Für alles wären es knapp 5000 gewesen. Keramik schützt halt vor Steinschlag nicht und "heilt" nicht selbst. Im Endeffekt bin ich da, wie ihr teils auch, wohl auch ein wenig verrückt 😀
:10hallo2:

Mein Sohn hat es an seinem Polo GTI machen lassen und das sieht echt top aus.
Da ich ein echter Lackpflegemuffel bin werde ich das auch machen lassen wenn der RS3 kommt (aktuell heißt es: Juli :) )

Da ich ein echter Lackpflegemuffel bin werde ich das auch machen lassen wenn der RS3 kommt (aktuell heißt es: Juli :) )
Tool 👌hört sich gut an. Ich bin noch nicht sicher ob ich es Foliere, bewege es ehe nur am Wochenende da für mich rein mein zweites Auto ist. Zudem mann hört pro und contra diesbezüglich mal schauen 😃. Dir hoffentlich kommt es früher an ps was ist es für eins wo gekauft hast? lg Chris

Ich habe auch vor, meinen neuen RS3 FL (mythosschwarz metallic, EZ im Jan 2026) mit einer HEXIS BODYFENCEX PPF Lackschutzfolie (TPU, 180 µm) zu schützen und diese vom Fachbetrieb anbringen zu lassen.

Ich fahre öfter Autobahn und bei meinem vorherigen A5 hatte ich echt einige Steinschläge auf Motorhaube und Kühlergrill über die Jahre. Optisch von Nachteil ist zudem, dass Audi bei einem dunkellackierten Fahrzeug die Grundierung immer hell macht und man dann natürlich die Steinschläge umso mehr sieht. 🙈 Zusätzlich sieht man bei einem schwarzen Auto eventuelle Micro-Kratzer deutlich mehr. Ich habe schon vor den RS3 die nächsten 10 Jahre zu fahren. 🤩

Daher finde ich es für mich ne sinnvolle Maßnahme, mit der ich die Optik erhalten kann.
Ich plane, folgende Bereiche zu schützen:
  • Frontstoßfänger
  • Motorhaube komplett
  • kleiner Bereich am Schweller li+re vorm Hinterrad (da, wo die von den breiten Vorderrädern hochgewirbelt Steinchen sandstrahlen 😉)
  • Einstiegsleisten Vordertüren beidseits
  • Ladekantenschutz Kofferraum
Angebot Fachbetrieb dafür ca 1.400€.

Überlege noch, ob ich eventuell noch die Kotflügel mitmachen lasse, Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem A5 ist da so gut wie nix passiert und wenn, kann man das im Vergleich zu einer Motorhaube doch sehr günstig mit Spot-Repair fixen.

Auch für die Spiegel, A-Säulen und den Querbereich direkt über der Windschutzscheibe (vorm Schiebedach) habe ich analoge Erfahrung gemacht (eher unwahrscheinlich, dass dort was einschlägt und falls doch, scheint mir dort eine Reparatur auch eher günstig machbar).

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Manche schreiben ja oben, dass sie es nachteilig finden, dass man das Auto dann nicht mehr so polieren kann. Ich habe mir das im Fachbetrieb genau angeschaut und für mich sieht man da echt keinen Unterschied. Das Auto glänzt super mit der Folie.

Ein Angebot für eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung inklusive Achsen mit Mike Sanders Fett hab ich mir auch eingeholt (1600 €). Da denk ich noch drüber nach und versuche noch rauszufinden, wie sinnvoll das wirklich ist. Mein RS3 ist kein reines Schönwetterfahrzeug, steht nicht in der Garage, sondern draußen und ich fahre ihn auch im Winter.
Hab’s mir in live angeschaut auf der Hebebühne und da ist es schon recht klebrig unten am Fahrzeug nach der Behandlung und die ersten Wochen tropft es noch etwas nach.😉😂
Wir sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr das empfehlen?
Könnte da eventuell Fett auf die Bremsen kommen und zu Problemen führen?

Last edited:
Kurz gesagt: ich bin auch ein Freund von glänzendem Lack und polieren etc. Habe die von dir genannten Bereiche mit einer STEK Folie schützen lassen und es glänzt mindestens genauso gut, wenn nicht gar mehr, als die Bereiche ohne Folie. Zudem verschwinden kleine Kratzer in der Sonne wirklich durch die "Selbstheilung" der Folie. Dann noch einen Ceramic Spray Versiegelung von Sonax dünn aufgetragen nach der Handwäsche und es glänzt wunderbar.
Meiner steht auch draußen und wird/muss bei jedem Wetter bewegt (werden).
Farbe ist Kemoragrau.

Meiner geht nächste Woche zum Folierer. Er bekommt komplette Front + Spiegel, Dachansatz, Schweller, A-Säule und Ladekante. Kosten ( XPEL Folie) 2099,00 € brutto
Darf ich fragen, wo du dein Auto folieren lässt? Für den Preis kann man sich das echt überlegen.

Mir wurden neben HEXIS BODYFENCEX noch alternativ XPEL oder SunTek Reaction angeboten. SunTek bietet 12 Jahre Garantie, die anderen Hersteller nur 10 Jahre. Kennt jemand die SunTek Folie und kann Sie empfehlen?

Tool 👌hört sich gut an. Ich bin noch nicht sicher ob ich es Foliere, bewege es ehe nur am Wochenende da für mich rein mein zweites Auto ist. Zudem mann hört pro und contra diesbezüglich mal schauen 😃. Dir hoffentlich kommt es früher an ps was ist es für eins wo gekauft hast? lg Chris
Sportback in Mythosschwarz - wenn er da ist, werde ich dafür sicherlich nen eigenen Faden aufmachen.

Wie stark man die Folie sieht kommt auch auf dein Lack drauf an und XPEL hat z.B. auch etwas Orangenhaut.
Das kann ich nicht bestätigen.
Wie geschrieben: mein Sohn hat es auf seinem Polo und das ist glatt wie ein Kinderpopo.

Mir wurden neben HEXIS BODYFENCEX noch alternativ XPEL oder SunTek Reaction angeboten. SunTek bietet 12 Jahre Garantie, die anderen Hersteller nur 10 Jahre. Kennt jemand die SunTek Folie und kann Sie empfehlen?
Ich habe sie drauf. Ich würde sie nicht als extrem glatt bezeichnen, aber Glanzgrad und "Lotus" Effekt ist topp.

Man sollte an der Stelle zwingend unterscheiden welche Farbe und welchen Lack man hat. Metallic oder Uni etc.

Bei deiner Farbe gibt es ja auch keinen „echten“ Tiefenglanz Effekt, das kannst du nicht mit anderen Farben oder gar Schwarzen Lacken vergleichen. :10hallo2:
Da gibt es viele Farben die null echten Tiefenglanz oder echten Effekt beim polieren haben. Da fehlt der Kontrast Effekt komplett. Da ist Folie dann auch meiner Meinung nach okay, macht quasi kein Unterschied.
Bei deiner Farbe wirst du vielleicht sogar nach 4 Jahren nicht mal einen echten Unterschied sehen.
Wenn du aber San Marino oder schwarze Lacke etc, nimmst, dann ist der Unterschied nach Jahren immens gegenüber einem direkt frisch polierten Lack.

Die Folie altert mit jedem Jahr und die Brechung vom Licht wird immer schlechter, bei der einen Folie schneller, bei der anderen langsamer.
Wenn du das nach ein paar Jahren nebeneinander stellst, dann holst du die Folie direkt runter, wenn du ein echter Glanz Freak bist.:biggrinn: Und ich meine nicht den unnatürlichen Wet Look von diversen Folien, das hat nichts mit Tiefenglanz zu tun, nur weil es diesen Nasseffekt hat.
Jeder wie er mag und was einem persönlich gefällt aber echtes Detailing ist eine Kunst für sich.

Ich habe sie drauf. Ich würde sie nicht als extrem glatt bezeichnen, aber Glanzgrad und "Lotus" Effekt ist topp.
Super, danke für deine Rückmeldung. Warst du mit der Folie mal in einer Textilwaschanlage oder wäscht du nur von Hand? Das ist der einzige „echte“ Unterschied (neben dem zusätzlichen Glanz/Lotuseffekt von SunTek), dass XPEL Waschanlagen zulässt und SunTek explizit angibt, dass man mit der Reaction-Folie nicht in eine Waschanlage fahren darf. 🤷🏻‍♂️

Ich habe teile Foliert
Beim GTS sogar die WSS, was super geil ist, sonst wäre die in diesem Jahr schon zum zweiten mal kaputt

Der Plan ist auch mehr zu folieren, wenn das ein oder andere mal neu lackiert ist
Leider hatte ich das bei TT RS bei der Reparatur vom Unfallschaden verpasst
Aber das (der GTS) ist dann ein Tracktool, oder?
Weil für den Straßenverkehr ist eine folierte Winschutzscheibe m.W. nicht zugelassen.

Super, danke für deine Rückmeldung. Warst du mit der Folie mal in einer Textilwaschanlage oder wäscht du nur von Hand? Das ist der einzige „echte“ Unterschied (neben dem zusätzlichen Glanz/Lotuseffekt von SunTek), dass XPEL Waschanlagen zulässt und SunTek explizit angibt, dass man mit der Reaction-Folie nicht in eine Waschanlage fahren darf. 🤷🏻‍♂️
Das wäre für mich das no-go für diese Folie.
Ich steh überhaupt nicht auf waschen, wienern und polieren.
Mit Folie will ich entspannt in die Waschanlage fahren können.

Back
Top Bottom