8PA Standheizung nachrüsten

wurde da innen am Armaturenbrett ein Display/Schalter eingebaut oder geht das alles mit Funkfernbedienung?

Gruß Roland

Attention joke | Aufgepasst Witz:
sagt mal der rs3burner hatte in giessen doch auch sowas verbaut oder???

rs3showi said:
Attention joke | Aufgepasst Witz:
sagt mal der rs3burner hatte in giessen doch auch sowas verbaut oder???
Ooooohhhhh der war fies.......aber geil :boys_lol: :rofl2a:

Gruß Dirk

cashburner said:
wurde da innen am Armaturenbrett ein Display/Schalter eingebaut oder geht das alles mit Funkfernbedienung?

Gruß Roland

Nein, geht per Thermo Call - Handy-App zum starten bzw. vorzuprogrammieren + Taster-Startknopf für Sofortstart im Fußraum links

hjkoester said:
2.050,00 € inkl Steuer und Einbau.

Könntest Du mal nachsehen welche Teile alles verbaut worden sind :boys_0137: :boys_0120:
Hätte auch Interesse an einer Standheizung.
Dann würde Ich für eine Anfrage mal meinen Webasto Einbaupartner Kontaktieren.

Vielen Dank!

wie viel wiegt denn das Teil eigentlich?

Gruß Roland

gehe mal mit allen Anbauteilen von ca. 3kg aus.

hjkoester said:
Letzte Woche wurde die Webastoheizung eingebaut; 4KW mit TheroCall. Pluspol nach vorne versetzt, dann ist genug Platz zwischen Spritzwand und Luftfilter. :) Nun muss weder mein Kleiner noch sein Herrchen frieren .... :)

Hallo hjkoester!

Wirklich saubere Arbeit. Ist immer wieder schön zu sehen, dass es Händler gibt, die nicht von vorne herein sagen: Geht nicht!
Bloss einen Kabelbinder am Pluspol hätten sie spendieren können! :biggrinn:
Glückwunsch zur Heizung! Kannst du mal ein paar Infos geben, wie viel schneller dein Auto auf Betriebstemeperatur ist? (Öl!)

Gruß technokrates

Joerg B. said:
hjkoester said:
2.050,00 € inkl Steuer und Einbau.

Könntest Du mal nachsehen welche Teile alles verbaut worden sind :boys_0137: :boys_0120:
Hätte auch Interesse an einer Standheizung.
Dann würde Ich für eine Anfrage mal meinen Webasto Einbaupartner Kontaktieren.

Vielen Dank!

Da kann ich leider nicht hinsehen, welche Teile da verbaut sind. Vorschlag: dein Webasto Einbaupartner kann doch sicherlich bei meinem Partner Fa. Kostnik anrufen; wenn dein Händler nicht im Großraum München ist, dürfte das ja kein Konkurrenz-Problem sein, oder?

hjkoester said:
Da kann ich leider nicht hinsehen, welche Teile da verbaut sind. Vorschlag: dein Webasto Einbaupartner kann doch sicherlich bei meinem Partner Fa. Kostnik anrufen; wenn dein Händler nicht im Großraum München ist, dürfte das ja kein Konkurrenz-Problem sein, oder?

Das Du im Motorraum aufgrund der drangvolle Enge nicht viel erkennen wirst, hatte Ich mir schon gedacht
Da habe Ich Mich etwas Unglücklich ausgedrückt :boys_0137:
Ich meinte Eigentlich das Du mal auf deiner Rechnung nachsehen könntest, ob dort die "Kleinteile" Aufgeführt sind.
So hätte mein :biggrinn: (denn der muss Höchstwahrscheinlich dran Glauben) schon mal einen Groben Anhaltspunkt.
Denn der nächste Webasto Einbaupartner ist 40Km Entfernt.

Joerg B. said:
hjkoester said:

Das Du im Motorraum aufgrund der drangvolle Enge nicht viel erkennen wirst, hatte Ich mir schon gedacht
Da habe Ich Mich etwas Unglücklich ausgedrückt :boys_0137:
Ich meinte Eigentlich das Du mal auf deiner Rechnung nachsehen könntest, ob dort die "Kleinteile" Aufgeführt sind.
So hätte mein :biggrinn: (denn der muss Höchstwahrscheinlich dran Glauben) schon mal einen Groben Anhaltspunkt.
Denn der nächste Webasto Einbaupartner ist 40Km Entfernt.

wenn ich dir einen guten Rat geben darf Jörk, nimm die 40km in Kauf, so was würde ich immer vom Speziallisten einbauen lassen!!

Welches Modell hab ihr verbaut? Thermo Top EVO4 oder Thermo Top E?
Will mir auch eine einbauen lassen da mein Wägelchen immer draußen steht.

Hab nun auch eine Webasto EVO4+Thermo Call III nachrüsten lassen .
Läuft wunderbar!
Einbaupartner kann ich wärmstens Empfehlen :jc_doubleup:
Fa. Lautlos in 61273 Wehrheim
Kostet 1809,- incl. Ersatzwagen für die Montagezeit.

Vorab hatte ich mal bei einem Partner in Frankfurt angefragt,
Der hat mir dieses Uferlose Angebot unterbreitet, aber lest selbst.
Anscheinend gibt es bei manchen Händlern einen RS Aufschlag :laie_60a:

Sehr geehrter Herr Battenberg,
es gibt leider für den RS3 keinen fahrzeugspezifischen Einbaukit und keinerlei Einbauanleitung / -beschreibung.
Es handelt sich um eine Sondermontage, wie bei allen anderen S- und RS-Modellen auch. Wir müssen hierfür u. a. Montageteile und Kabelsätze selbst anfertigen und spezielle, eigenentwickelte Relais für die Ansteuerung der Klimaanlage / Lüftung verbauen und codieren.
Wir bieten diese Leistung nur als Pauschalpreis inkl. Material und Montage an. Eine detaillierte Aufschlüsselung ist leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Diefenbach
FBS-Fahrzeugnachrüstung GmbH
Webasto-Service-Center
Rüsselsheimer Straße 22
60326 Frankfurt am Main

Sehr geehrte Frau Schaffert,
ich möchte nur etwas Transparenz in das Angebot bringen.
Was ist enthalten und was kostet welchen Betrag.
Welcher Zeitaufwand wird kalkuliert und was ist Ihr Stundensatz.

Die Heizung Universal finde ich z.b. im Netz für rund 800,-
Das Bedienteil rund 150,-
Dann müssten ca. 2250,- für die Montage drauf gehen .

Ich möchte hier Ihr Angebot nicht mit Amazon oder sonstigen Online Verbrechern vergleichen ,nicht das Sie mich falsch verstehen!
Aber etwas Transparenz hilft bei der Entscheidungsfindung.
Freundliche Grüße
Thomas Battenberg

vielen Dank für Ihre email. Was möchten Sie denn aufgeschlüsselt haben? Der Betrag setzt sich aus dem Heizgerät sowie der Sondermontag zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schaffert

Sehr geehrte Frau Schaffert,
Danke für das Angebot aber könnten Sie mir das mal aufschlüsseln wie dieser Betrag zu Stande kommt.
Freundliche Grüße
Thomas Battenberg

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bieten Ihnen gerne folgende Leistungen an:
Nachrüstung Webasto Standheizung TT-C

• Inkl. 3-Zeiten Bedieneinrichtung in o.g. Fahrzeug
• Nach Abzug sämtlicher Sonderaktionen sowie Rabatten
• Als Sonderpreis inkl. Material und Montage

Für 3.250,00 € inkl. 19% MwSt.

ADAC-Vorteilsangebot im Oktober und November 2014
100,- € Preisvorteil für Endkunden – beim Kauf einer Thermo Top mit Fernbedienung oder Thermo Call TC3
(nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Preisvorteilen z.B. Mini & Small)

Hersteller: Webasto
Nachrüster: Webasto Service Center / Einbaucenter
Montagetermin: kurzfristig nach Auftragserteilung
Montagedauer: voraussichtlich 2 Arbeitstage
Zahlungskondition: Sofort bei Fahrzeugübernahme
Garantie: 2 Jahre

Option 1 – Fernbedienung Telestart T91 > Vorteil: Signalempfang wird bestätigt

• Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert
• Inkl. Lieferung und Montage

Für 299,00 € inkl. 19% MwSt. Aufpreis

Option 2 – Fernbedienung Telestart T100 HTM mit Heizzeitmanagement > Vorteil: automatische Heizzeitkalkulation

• Wegfall Bedienuhr, Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert (parkt das Fahrzeug i.d.R. in größerer Entfernung, ist eine Handyaktivierung zu empfehlen)

Sollte jedoch das Fahrzeug regelmäßig ausserhalb der Reichweite stehen, also ständig ca. 1km entfernt, empfehlen wir eine Handyaktivierung.

Für 389 € inkl. 19% MwSt. Aufpreis

Option 3 - Thermo Call TC3 – Bei Anruf Wärme

• Kommunikation per Anruf oder sms
• Heizen oder Lüften per Knopfdruck
• Laufzeit nach Bedarf festlegen
• Für I-Phone-Nutzer und Android per App steuerbar

Für 389,00 € inkl. 19% MwSt. Aufpreis

:jc_doubleup: na toll, dann hast du ja jetzt das Fahrwerk gratis!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

EKK said:
:jc_doubleup: na toll, dann hast du ja jetzt das Fahrwerk gratis!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

Das war schon drinne,
Aber mein Gesch. Partner auch noch eine im Gr.Cherokee und meine Frau im Cherokee XJ. :88n:

Bin grad dabei die originale VW/Audi(Webasto) Standheizung nachzurüsten, scheint zum jetzigen Zeitpunkt am originalen Einbauort vorne rechts vor dem Vorderrad zu passen, hier mal ein paar aktuelle Schnappschüsse...

Wenn ich fertig bin schreib ich eventuell mal alles zusammen, orientiert sich aber im wesentlichen an der Nachrüstung die ich vor einiger Zeit am Golf6R gemacht hab
http://www.meinr.com/index.php/Thread/2397-standheizung-golf-r/

Last edited by a moderator:
Update: auch die originale (VAG/Webasto) Dosierpumpe und die Spritleitungen bis zur Standheizung passen und sind verlegt.

Haste mal Bilder? Bzw. Wie weit bist du? Hatte damals auch ne originale vw-webasto thermo top v in meinem R32 nachgerüstet mit einbindung in die mfa.... klappts die einbindung ins fis beim rs3 auch? Bzw. Lässt sich die standheizung im kombiinstrument, fahrzeugverbauliste und bordnetzstg. Codieren beim rs3?

Gruß Pierre

Anbei nochmal ein paar Fotos, Codierung im Kombi geht, Menü ist da, FB funktioniert auch. Hatte da erst ein paar Probleme weil ich den Anpassungskanal im Kombi nicht gesetzt habe aber jetzt läufts. Das kritischste ist die Verlegung der Schläuche am/unter dem rechten Längsträger welcher ja selber nicht viel breiter ist als ein Kühlwasserschlauchselbst. Der Fünfzylinder ist echt so breit das da im Gegensatz zum Golf6R null Platz zwischen Keilrippenriemen und Längsträger ist. Ich hoffe das sich da langfristig nichts durchscheuert, sowohl duch die Bewegungen des Motors zur Karosse als auch durch die rechte Antriebswelle beim starken Einfedern.

IMG_5831.jpg

Paket aus kleinerem Waschwasserbehälter und SH

IMG_5832.jpg

Längsträger von Seite mit Schläuchen

IMG_5833.jpg

Längsträger von vorn unten mit Schläuchen

IMG_5834.jpg

Schläuche zwischen Block und Spritzwand von unten, mit Hitzeschutzschlauch

IMG_5835.jpg

von unten

IMG_5836.jpg

von hinten unten

Wow hut ab! Das steht mir auch nich bevor [emoji14] super dass sie da auch alales nachträglich codieren lässt wie auch beim 5er/6er. War damals bei meinen r32 auch ne richtig enge angelegenheit.....

Welchen wischwasserbehälter und welchen träger für die sthz hast du genommen? Die vom golf mit sthz oder vom normalen a3 8p mit sthz?

Gruß Pierre

IMG_5875.jpg

94962c35-64e2-40e5-8009-6979a90319a9.jpg

Waschwasserbehälter wie auch Halterung sind vom A3 8PA, wenn Varianten vorhanden waren habe ich immer den 2.0TFSI gewählt, das Abgasrohr auf der Teileliste habe ich nicht verwendet da dort wenig Platz war, hatte noch ein Stück generisches Webasto Abgasrohr liegen wie man auf den Bildern sieht.

Teileliste
TeilelisteStandheizungRS3-1-1.jpg

TeilelisteStandheizungRS3-2-1.jpg

TeilelisteStandheizungRS3-3-1.jpg

Wow hut ab! Super nachgerüstet :) danke für die kleine doku!

Hallo c43amg

Ich habe bei meinem rs3 auch eine sh eingebaut. Ich habe sie vorne links hinter dem ölkühler eingebaut.
Erst dachte ich, ich muss die standheizung freischalten lassen.
Als ich mit dem einbau fertig wahr und die heizung testete lief sie an und das heizungsbedienteil wurde eingeschaltet. Da dachte ich mir, nix mit freischalten, funktioniert doch. Nun sehe ich auf deinen fotos wie du die standheizung übers kombiinstrument ansteuern kannst? Muss ich also doch freischalten um übers kombiinstrument anzusteuern/einschalten?

Viele grüsse
Dave

Hi,

Welche Heizung, und wie hast du sie nachgerüstet?

Wenn du sie wie original angeschlossen hast (mit CAN-Bus) dann kannst du sie über FIS steuern, dafür musst du diese aber noch codieren.
Mit VCDS ist das schnell gemacht.

Wenn du aber eine Zubehörnachrüstlösung mit eigenem Kabelbaum etc. hast wird das nicht klappen.

Hallo Dave,
hast Du Fotos gemacht vom Einbau?
Gruß Rüdiger (ruebow)

Ich habe eine webasto thermo top evo5 nachträglich eingebaut mit separatem kabelbaum. Für die lüfteransteuerung bin ich direkt aufs bedienteil auf den dafür vorgesehenen pin.
In demfal bringt die freischaltung nichts. Schade, aber funktioniert auch einwandfrei.

Nein ich habe keine fotos gemacht. Sorry..

Vielen dank für die info

Viele grüsse
Dave

Hi,

In dem Fall funktioniert das mit der FIS-Steuerung nicht.

Eine Standheizung, wie ab Werk zu verbauen und zu integrieren ist auch sehr aufwändig.
Weil mal sich die Teile mühsam zusammen suchen muss bzw. Leitungsstränge etc selbst anfertigen muss.

Drum gehen die wenigsten diesen Weg.

Glaube im 8P wurde auch bis zuletzt die Thermo Top C verbaut und keine EVO, kann mich aber auch täuschen.

Im rs3 gabs ab werk keine standheizung oder? Du hast die teile vom A3 verbaut? Seh ich das richtig?

Viele grüsse
Dave

Möchte mich dem Thema anschließen:

Nachdem mir der örtliche Audi Betrieb eine Absage gegeben hatte, bin ich in Kontakt mit Eberspächer (bei wien) getreten. Der Vertreter ist der Meinung, dass die Standheizung zu 99% verbaut werden kann, ohne Ladeluft/Ölkühler zu blockieren. Er ist der Meinung, dass beim Getriebetunnel Platz sein sollte.. :boys_0137:
Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Besichtigungstermin in ihrer Werkstatt und falls es geht, wird sie gleich verbaut, sodass ich ihn am Freitag abholen kann.

Geplant ist eine Eberspächer Hydronic S3 Economy mit EasyStart Remote+ Bedienteil.
Kostenvoranschlag ca 2200€ (Stand 11/16)

sobald ich mehr weiß, meld ich mich wieder hier :boys_0222:

Dann hefte ich mich mal hier dran!
Viel Erfolg! :jc_doubleup:

Ich hatte bei meinem 8P auch eine Webasto Thermocall verbaut.
siehe hier:
LINK

Demnächst werde ich es dann beim 8V versuchen... :biggrinn:

Rohri said:
Viel Erfolg! :jc_doubleup:

danke dir :dh:
dadurch meine Frau und ich umziehen (in ein Haus) müssen wir unsere Garage aufgeben, deshalb die Überlegung mit der Standheizung :biggrinn:

@Thorsten:
bei Webasto hat Audi "nicht möglich" zur Nachrüstung gesagt, deshalb habe ich auch nicht weiter nachgefragt.
Webasto/Eberspächer sind ja beide Top Marken und sollen sich, laut einem Kollegen, bei der Größe etwas unterscheiden, vielleicht sind das genau die fehlenden Zentimeter

by the way: hab auch abgedunkelte Rückleuchten, seit einem halben Jahr :88n:

Leider geht es hier um den P und nicht um den V.

Im 8P hatte ich ja die Webasto drin, und so wie ich das sehe passt die beim 8V genau an die gleiche Stelle. Ich werde es ja demnächst ausprobieren. Wird aber noch ein paar Wochen dauern...

Update: ist auch laut Eberspärcher leider nicht möglich. :dr:
Naja, geht halt nur entweder Leitung oder Wärme.. Muss ich halt bei meinem frei gekratzten "Guckloch" bleiben (ich weiß, es ist nicht erlaubt)

rs3-wien said:
Update: ist auch laut Eberspärcher leider nicht möglich. :dr:
Naja, geht halt nur entweder Leitung oder Wärme.. Muss ich halt bei meinem frei gekratzten "Guckloch" bleiben (ich weiß, es ist nicht erlaubt)
Wieso? die Webasto wird auch beim 8V passen. Nur weil der Hersteller keinen fertig konfektionierten Einbausatz anbietet, heißt das ja nicht dass das nicht geht. Da muss der Einbaupartner halt mal etwas improvisieren und nicht gleich sagen: da gibt es nichts – also geht es auch nicht…

Gruß
Torsten

.....ja Torsten, "Handwerk" war mal!! :)

Gibt doch Einige, die auch im S3 die Standheizung im Kardantunnel verbaut haben.

Bei Motortalk hatte jemand dazu mal Fotos gezeigt.

Back
Top Bottom