8PA Standheizung nachrüsten

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Ihr glücklichen RS3-ler (die ihn schon haben und bald haben werden),
bin seit heute neu hier.
Seit 3 Monaten will ich hier in München mal einen RS3 probesitzen, wegen Schalen- oder Seriensitzbestellung (von Probefahren hab ich schon Abstand genommen), mein Leasingvertrag für mein jetziges Fahrzeug (Alpina D3) läuft 01.2013 ab, der RS3 wird ja ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr gebaut, bei der derzeitigen Leiferzeit kann ich den dann wohl im Frühjahr 2012 bestellen, damit er dann in 01.2013 da ist ........
Nun mal meine Frage! Hat schon irgend jemand ein Standheizung einbauen lassen??? Ich muss leider auf der Straße parken - und ich + der Motor frieren so ungern. Und welchen Sitz soll ich bestellen???
Danke für Infos
MfG
Hans-Jürgen

hjkoester said:
[...]
der RS3 wird ja ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr gebaut
[...]

Hallo hjkoester,

hast du dafür irgendeine Quelle oder woher weißt du das ?

Denn dies macht mich im Moment ein wenig ängstlich.

LG
Marcel

arkangel1241 said:
hjkoester said:
[...]
der RS3 wird ja ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr gebaut
[...]

Hallo hjkoester,

hast du dafür irgendeine Quelle oder woher weißt du das ?

Denn dies macht mich im Moment ein wenig ängstlich.

LG
Marcel

Der neue Audi A3 läuft vom Band, alle 8P Karossen werden bis dahin verbaut sein.
Den RS3 kannst du wenn überhaupt nur noch bestellen, wenn du gute connections hast.
Ich gehe davon aus, das für den RS3 ab Feb. 2012 keine Bestellungen mehr an genommen werden.
event. auch schon früher.
Aussage meines Händler. Aussage von Audi Ingolstadt

Zur Standheizung, die gibt es aus Platz und Gewichtsgründen nicht im RS3
(auch nicht als Sonderausstattung)

Hat einer schon z.B. bei Webasto nachgefragt, wegen einer Standheizungsnachrüstung? Wird für den normalen 8PA ja auch angeboten...

Scoundrel said:
Hat einer schon z.B. bei Webasto nachgefragt, wegen einer Standheizungsnachrüstung? Wird für den normalen 8PA ja auch angeboten...

auch für die Benziner?
Bei den Dieseln ist es ja kein Problem, da die schon eine Motorvorwärmvorrichtung haben, welche dann für den Innenraum mitverwendet wird.

Gruß Roland

cashburner said:
Scoundrel said:

auch für die Benziner?
Bei den Dieseln ist es ja kein Problem, da die schon eine Motorvorwärmvorrichtung haben, welche dann für den Innenraum mitverwendet wird.

Gruß Roland

Richtig... Das hatte ich garnicht bedacht... Sorry. Für mich kommt es auch nicht in Frage eine Standheizung nachzurüsten, deshalb hab ich mich damit nicht so auseinandergesetzt. Hab nur mal gelesen, dass es bei vielen zu extremen Lieferverzögerungen kam, wenn sie beim normalen A3 eine Standheizung von Werk aus mitbestellt hatten. Somit haben viele dann ohne bestellt und z.B. von Webasto nachrüsten lassen...
Gab auch lustigerweise nicht immer in jedem Motor und Antreibskonzept (Quattro/DSG) eine SH ab Werk... Warum auch immer!

Da ich auch ein glücklicher Nutzer einer Standheizung in meinem aktuellen GTI bin, habe ich mich mit diesem Thema schon ein bisschen beschäftigt, wie das bei einem RS3 funktionieren könnte.

Fazit der Recherchen war: für den A3 gibt es natürlich Standheizungen, aber für den RS3 wird es aus Platzgründen nie eine geben. Der 2.5l Motor ist einfach zu groß um noch einer Standheizung genügend Platz zu lassen. Nachrüstung ist damit leider auch ausgeschlossen. Schade! :aaaah:

Soweit ich gerade auf die schnelle im Konfigurator gesehen habe wird ab Werk keine Standheizung angeboten.

Gibt es denn überhaupt eine?

Motorraum ist ohnehin schon knapp bemessen.

Dulrik said:
Sagte ich doch... :alex_03_neutral:

Sorry,
dass passiert, wenn man den Thread nur zur Hälfte ließt....

Bisher habe ich einmal eine in meinen Golf4 einbauen lassen (Webasto), diese wurde in den vorderen linken Kotflügel verbaut.
Bei meinem A3 3,2liter war sie vom Werk aus eingebaut und dies ebenfalls im Kotflügel vorne links.
Also mit dem Motoraum hat das nichts zu tun, es könnte allerdings sein das der Ölkühler einem Einbau im weg steht.

Habe auch vor, eine nachzurüsten. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Bosch-Dienst bzgl. Einbaumöglichkeit. Ich sage Euch dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.

RS3-Jockl said:
Habe auch vor, eine nachzurüsten. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Bosch-Dienst bzgl. Einbaumöglichkeit. Ich sage Euch dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Hallo RS3-Jockl,
gibt es schon was neues wegen der Standheizung???
Gruß
Stefan

Fun said:
RS3-Jockl said:

Hallo RS3-Jockl,
gibt es schon was neues wegen der Standheizung???
Gruß
Stefan

Moin Stefan!

Nein, habe es noch nicht geschafft, zur Werkstatt zu fahren. Werde versuchen, es Montag zu schaffen. Ich melde mich auf alle Fälle, sobald ich was weiß!

Viele Grüße!

alles klar!!
Danke!!!

War heute bei der Werkstatt.

Der Meister konnte auf Anhieb keinen geeigneten Platz für die Heizung finden, weil der Motorraum so voll mit Motor und Nebenaggregaten ist. Von Webasto gibt es für den RS3 auch keine offizielle Nachrüstmöglichkeit, wohl aber für den normalen A3.

Weil leider keine Bühne frei war, habe ich für Freitag morgen einen Termin vereinbart. Dann werden alle hinderlichen Verkleidungen abgenommen, um nachzusehen, ob sich evtl. hinter der Stoßstange oder irgendwo sonst im Motorraum ein Platz finden lässt...

Update also am Freitag...Daumen drücken!!

RS3-Jockl said:
War heute bei der Werkstatt.

Der Meister konnte auf Anhieb keinen geeigneten Platz für die Heizung finden, weil der Motorraum so voll mit Motor und Nebenaggregaten ist. Von Webasto gibt es für den RS3 auch keine offizielle Nachrüstmöglichkeit, wohl aber für den normalen A3.

Weil leider keine Bühne frei war, habe ich für Freitag morgen einen Termin vereinbart. Dann werden alle hinderlichen Verkleidungen abgenommen, um nachzusehen, ob sich evtl. hinter der Stoßstange oder irgendwo sonst im Motorraum ein Platz finden lässt...

Update also am Freitag...Daumen drücken!!

Hi Jockl

Also ich drück dir die Daumen. Wenn das klappt bin ich begeistert, da ja schon wirklich höllisch wenig Platz in der Bude ist!

Zu sagen bleibt allerdings, dass es maßgeblich von der Werkstatt abhängt, ob sie sich an solch einen Standheizungseinbau ranwagen oder nicht. In unserer Region baute eine Werkstatt mal eine Standheizung in einen Seat Ibiza Cupra ein, der für die Polizei ausgerüstet wurde. Die einzige Möglichkeit war dort, die Heizung im Kotflügel unter zu bringen...

Grüße und viel Erfolg,

technokrates

Das traurige Urteil lautet: Nachrüstung wegen Platzmangels nicht möglich. Der komplette Motorraum inkl. der Bereiche hinter der Stoßstange sind völlig zugebaut mit Motorkomponenten.

Der Meister sagte, theoretisch könnte er eine einbauen, müsste dazu aber Verkleidungen aufschneiden und extrem improvisieren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, er würde sich weigern, an dem Auto eine einzubauen, weil es quasi nur durch Pfusch möglich wäre.

Scheiße, aber offensichtlich der Preis für 340PS in nem A3-Motorraum...

Rennwagen mit Standheizung tststs :boyklavier: ???

Hi, ich habe hier das Thema Standheizung losgetreten,
habe gestern meinen (wohl einen der letzten überhaupt bestellbaren) RS3 bestellt ... ! Und das mit einer Standheitzung das geht. Habe Kontakt über einen Audi-Verkäufer hier in München, der eine Firma kennt, der für Webasto in Prototypen Heizungen verbaut, nach dessen Ergebnissen dann in Serie Halter und Anschlüsse produziert werden. Also der hat in den RS3 eine Heizung problemlos eingebaut (irgendwo im Kotflügel hinten oben ...). Kosten inkl. Mwst. über Audi (sinnvoll wegen der Gerantie) 1.900,00 inkl. der Märchensteuer! Wenn meiner da ist (wann denn dann auch immer) lass ich das machen!

Hallo Hjkoester!

Wie geil ist das denn? :boyklavier:

Kannst du noch ein wenig mehr Infos von deinem Kontakt bekommen und Sie hier posten? (Ansprechpartner, Bestellnummern etc.) Ich hätte auch Interesse an einer temperierten Blechbutze beim Einsteigen! Anstelle meines Händlers hätte ich nämlich auch den Dackel meines Nachbars nach einer Standheizung fragen können. Beide reagieren mit dem gleichen Blick! Gut der Händler formt seine Laute so, dass man mit einiger Phantasie auf eine schier unfassbare Inkompetenz zum Thema verkaufsorientiertem Handeln schliessen kann. (Gut, das war fies!)

Vielen Dank und mit Gruß,

technokrates

technokrates said:
Hallo Hjkoester!

Wie geil ist das denn? :boyklavier:

Kannst du noch ein wenig mehr Infos von deinem Kontakt bekommen und Sie hier posten? (Ansprechpartner, Bestellnummern etc.) Ich hätte auch Interesse an einer temperierten Blechbutze beim Einsteigen! Anstelle meines Händlers hätte ich nämlich auch den Dackel meines Nachbars nach einer Standheizung fragen können. Beide reagieren mit dem gleichen Blick! Gut der Händler formt seine Laute so, dass man mit einiger Phantasie auf eine schier unfassbare Inkompetenz zum Thema verkaufsorientiertem Handeln schliessen kann. (Gut, das war fies!)

Vielen Dank und mit Gruß,

technokrates

:jc_doubleup:

y.gisler said:
webasto ist ein schweizer hersteller der international tätig ist und es kostet nicht viel diese nachrüsten zu lassen.

http://www.webasto-standheizung.ch/

Nur so zur Info: Webasto ist KEIN schweizer Hersteller! Webasto wurde von WErner BAier in STOckdorf bei München gegründet - daher der Name WEBASTO! Und die Firma ist da immer noch, da fahr ich mehrmals die Woche vorbei. WEBSTO produziert Schiebedächer und Standheizungen, u.a. auch in Pfaffenhofen bei München und in den neuen Bundesländern.

RS3-Jockl said:
Jaaa! Bitte mehr Infos!

:10hallo2:

Also dann mal an alle Standheizungfans:

meine Quelle ist der Verkaufsberater Steffen Gut, Audi-Zentrum München, Albrechtstraße.
Seine Telefonnummer ist 089-12696-226.

Habe erst heute mit ihm gesprochen und das ok eingeholt, dass ich ihn hier im Forum nennen darf. Also ruft ihn an.

Wenn mein RS3 da ist, wird die Heizung nachgerüstet.

Hans-Jürgen Köster

hjkoester said:
RS3-Jockl said:
Jaaa! Bitte mehr Infos!

:10hallo2:

Also dann mal an alle Standheizungfans:

meine Quelle ist der Verkaufsberater Steffen Gut, Audi-Zentrum München, Albrechtstraße.
Seine Telefonnummer ist 089-12696-226.

Habe erst heute mit ihm gesprochen und das ok eingeholt, dass ich ihn hier im Forum nennen darf. Also ruft ihn an.

Wenn mein RS3 da ist, wird die Heizung nachgerüstet.

Hans-Jürgen Köster

Sehr fein! Vielen Dank!

Gruß technokrates!

hjkoester said:
y.gisler said:
webasto ist ein schweizer hersteller der international tätig ist und es kostet nicht viel diese nachrüsten zu lassen.

http://www.webasto-standheizung.ch/

Nur so zur Info: Webasto ist KEIN schweizer Hersteller! Webasto wurde von WErner BAier in STOckdorf bei München gegründet - daher der Name WEBASTO! Und die Firma ist da immer noch, da fahr ich mehrmals die Woche vorbei. WEBSTO produziert Schiebedächer und Standheizungen, u.a. auch in Pfaffenhofen bei München und in den neuen Bundesländern.

Nur noch der Zusammenbau ist in DE. Die ganze Entwicklung und so ist alles in der Schweiz.
:)

Habe mich mit Herrn Gut in Verbindung gesetzt, der mich dann an einen Bosch-Einbauservice südich von München verwiesen hat.

Der sagte, er könne eine Standheizung im RS3 verbauen und habe das auch schon gemacht. Weil mein Standheizungs-Fachmann ja keinen Platz gefunden hatte, fragte ich, wo er die denn verbauen wolle.

Er sagte, er baue die Standheitzung im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite ein und zwar dort, wo die Luftdurchführung für die Bremse ist. Diese würde dann zum Teil verdeckt werden. Ich fragte, ob das nicht eher ungünstig wäre, er meinte aber, dass das kein Problem sei und er auch noch nichts Negatives gehört habe.

Was meint Ihr dazu? Gerade vor dem Hintergrund mit dem Problem quietschender Bremsen könnte Audi dann ja hingehen und behaupten, dass die Bremse vorne leider viel zu wenig gekühlt wird, weil ja die Standheizung im weg ist oder was auch immer.

Wie seht Ihr das?

RS3-Jockl said:
....

Er sagte, er baue die Standheitzung im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite ein und zwar dort, wo die Luftdurchführung für die Bremse ist. Diese würde dann zum Teil verdeckt werden. Ich fragte, ob das nicht eher ungünstig wäre, er meinte aber, dass das kein Problem sei und er auch noch nichts Negatives gehört habe.

...

Wie seht Ihr das?

Sehr dünnes Eis....

Die Bremsenkühlung ist ohnehin eine Schwachstelle und der Aussage, dass ein Zulieferer keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich keinen glauben schenken wollen.

Von wie vielen Fahrzeugen spricht er, 1, 2?

Ob das Probleme bereiten wird hängt in diesem Fall sehr von Deiner Fahrweise ab.
Wenn Du immer brav in D und sehr verhalten fährst, mag das ja stimmen, aber das Risiko wäre mir definitiv zu hoch.

Wenn es so eingabut wird, dass die Kühlung der Bremsen nicht Beeinträchtigt ist, kann man das Risiko sicherlich eingehen. So aber nicht.

hier gibt's noch ein Vorschlag (eines Zürchers), ohne Beeinflussung der Bremsenkühlung: :boys_lol:

Der Schweizer-TÜV war zunächst nicht begeistert von dem Plan, inzwischen ist die "Limousine mit Holzofen" offiziell in den Papieren eingetragen!

2lmx5zc.jpg

Gruß Roland

Dafür braucht's auch einen Volvo (Panzer).
Gab's nicht einen Fred, in dem über ein paar Gramm Felgengewichte philosophiert wird?
Die spielen dann wirklich keine Rolle mehr...

Das Mehrgewicht durch den Ofen wird durch den modischen Haarschnitt des Fahrers wettgemacht.

RS3-Jockl said:
Das Mehrgewicht durch den Ofen wird durch den modischen Haarschnitt des Fahrers wettgemacht.
Sowie durch den fehlenden Beifahrersitz! :boys_0275:

Ok, lasse ich gelten, ihr habt mich davon überzeugt, dass es keine Nachteile in Beschleunigung und Kurvenlage haben wird.

Aber wie macht er es mit der Startzeit der Heizung?
Ist schon Blöd wenn man morgens erst Holzhacken muß um die Heizung zu starten, ansonsten echt ne Alternative, wie heißt eigentlich der Hersteller? :iro:

Wie immer, muss man nur die Bedienungsanleitung dazu lesen.
Hier der betreffende Auszug (leider in Englisch):

User manual for wood heater said:
7.2. How to warm up your car before you drive
a) Prepare wood splices at weekends, at leat for the entire week.
b) Before you go to bed at nights, fill device with wood as shown in picture 1.
c) Place electric grill igniter under the wood.
d) Connect electric grill igniter to either a remote controlled plug or a time switch.
e) Connect the remote controlled plug or the time switch to the public pwer supply.
f) If using
- a time switch, program wakeup time else
- a remote controlled plug, press [On] button after getting out of bed.
(in both cases at least 2 hours before intending to drive the car)

Now enjoy entering and driving your pre-warmed car.
Our device will not only be to your personal enjoyment but will also prolong your cars lifetime enormous.
:)

Ich hab ein Webasto Standheizung in meinem RS Verbaut und zwar hinterhalb des Motors da wo der Pluspol ist!

Herzlich Willkommen bei Auto Kostinek
www.auto-martin.de/

Krailling bei München
Webasto Stützpunkt

Mach bitte mal ein paar Bilder.

cashburner said:
hier gibt's noch ein Vorschlag (eines Zürchers), ohne Beeinflussung der Bremsenkühlung: :boys_lol:

Der Schweizer-TÜV war zunächst nicht begeistert von dem Plan, inzwischen ist die "Limousine mit Holzofen" offiziell in den Papieren eingetragen!

2lmx5zc.jpg

Gruß Roland

Klasse, die hätte ich auch
gerne!!

Die Komfort Ausführung hat sogar Holzpallets mit Automatischer Zuführung. :biggrinn:

Hersteller kenn ich aber nicht.... Webasto vor 40 Jahren? :biggrinn:

Hallo,

hast Du mittlerweile mal Bilder gemacht :boys_0120:
Würde gerne bei Mir auch nachrüsten :biggrinn:

Spliff said:
Ich hab ein Webasto Standheizung in meinem RS Verbaut und zwar hinterhalb des Motors da wo der Pluspol ist!

Herzlich Willkommen bei Auto Kostinek
http://www.auto-martin.de/

Krailling bei München
Webasto Stützpunkt

Letzte Woche wurde die Webastoheizung eingebaut; 4KW mit TheroCall. Pluspol nach vorne versetzt, dann ist genug Platz zwischen Spritzwand und Luftfilter. :) Nun muss weder mein Kleiner noch sein Herrchen frieren .... :)

hjkoester said:
Letzte Woche wurde die Webastoheizung eingebaut; 4KW mit TheroCall. Pluspol nach vorne versetzt, dann ist genug Platz zwischen Spritzwand und Luftfilter. :) Nun muss weder mein Kleiner noch sein Herrchen frieren .... :)
TOP dann gibt's Ja jetzt Schon 2 Von uns :boys_lol: die nicht frieren müssen :88n: wo hast es einbauen lassen?

Beim Webasto (+ mtm) - Stützpunkt Kostinek, Konrad-Zuse-Bogen 12, 82152 Krailling, Tel. 089/8990990. Für ADAC-Mitglieder (Karte vorlegen) gibts Rabatt.

:jc_doubleup: super Arbeit und +Pol verlegt!! :jc_doubleup:

sieht wirklich gut aus!!! wo lagen die kosten??

LG

Back
Top Bottom