8VA-VFL Standheizung nachrüsten RS3 8V

Rohri

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Aloha

Ich hab mir mal den Thread vom alten RS3 durchgelesen.
Beim neuen scheint wohl die gleiche Problematik zu sein.

Ich habe Webasto sowie Eberspächer angefragt. Bei beiden kam die Standartantwort:
Es gibt keine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung.

Nun meine Frage: Kennt jemand Einer, der einen kennt... ihr wisst schon.
Geht oder geht nicht?

Danke für Eure Antworten

Vor der gleichen Problematik stand ich damals auch.... keiner wollte mir eine Standheizung einbauen. Dann habe ich es eben selber gemacht! :biggrinn:
Es ist alles sehr sehr eng und man muss erst einmal Platz dafür schaffen. Ein paar Bilder findest du in meinem Thread. https://www.audirs3.de/forums/85/torsten-seiner....

Gruß
Torsten

Da Audi mit der Auslieferung des 8V mehr oder weniger gerade erst begonnen hat, ist die Chance darauf jetzt "schon" eine Antwort zu bekommen wohl recht gering.
Standheizungen sind halt auch nicht sooo super häufig gefragt.

Ich befürchte, Du stehst aktuell in erster Reihe und musst für uns alle den Weg dorthin ebenen, so wie Thorsten seinerzeit....

Rohri said:
Aloha

Ich hab mir mal den Thread vom alten RS3 durchgelesen.
Beim neuen scheint wohl die gleiche Problematik zu sein.

Ich habe Webasto sowie Eberspächer angefragt. Bei beiden kam die Standartantwort:
Es gibt keine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung.

Nun meine Frage: Kennt jemand Einer, der einen kennt... ihr wisst schon.
Geht oder geht nicht?

Danke für Eure Antworten
Ich habe auch schon alle möglichen durch, aber keine hat etwas und keiner glaubt das etwas kommt.

Somit habe ich damit abgeschlossen :cry:

LG
Mark

Hat schon jemand über einen DEFA Motorvorwärmer nachgedacht? Den gibt es zumindest für den 8P. Nicht so schön wie eine Standheizung und man braucht eine Steckdose in Reichweite, aber einfach zu verbauen und besser als nix....

scholi3 said:
Hat schon jemand über einen DEFA Motorvorwärmer nachgedacht? Den gibt es zumindest für den 8P. Nicht so schön wie eine Standheizung und man braucht eine Steckdose in Reichweite, aber einfach zu verbauen und besser als nix....
Nein, denn genau die Steckdose ist das Problem, da ich die Standheizung nicht für Zuhause benötige, sondern z.b. für den Urlaub oder wenn man irgendwo anders einmal länger steht.

LG
Mark

Da ich bei Webasto arbeite, kann ich mal meine R&D Kollegen fragen.
Das teure ist ja nicht die Standheizung sondern der Einbau und meine Kollegen bauen ja auch gerne nebenbei SH´s ein um sich Ihren Urlaub zu verdienen :)

Ich frag mal nach.
Kommt darauf an ob wir einen Tender gewinnen bei den OE´s oder eben nicht.

Septercore said:
Da ich bei Webasto arbeite, kann ich mal meine R&D Kollegen fragen.
Das teure ist ja nicht die Standheizung sondern der Einbau und meine Kollegen bauen ja auch gerne nebenbei SH´s ein um sich Ihren Urlaub zu verdienen :)

Ich frag mal nach.
Kommt darauf an ob wir einen Tender gewinnen bei den OE´s oder eben nicht.
Super, vielen Dank [emoji1417]

Hallo Rohri,
hier die versprochene Antwort.
Bei den meisten OE Fahrzeugen die Euro 6 Norm haben können sogennante Aftermarket Produkte nicht in den Datenfluss nachträglich eingebunden werden.
Lüftersteuerung, Ansteuerung des Wasserkreislaufes (Klein + Groß) und Öltemperatur.
Im besten Fall bekommst Du wenn jemand Freieinbau macht, also ohne Anleitung ein warmes Auto, aber keinen warmen Motor sprich Emissions, Verschleiss und der ganze Mehrwert den man hat wenn die Standheizung direkt ab Werk kauft.

Ich habe noch 3 Kontakte im R&D die ich noch fragen kann, den der Karl Geiger ist auch Webasto Kunde und hat eigene Anleitungen und Prozesse gefunden die nur Er nutzt aber natürlich nicht weiter gibt an seine Händlerkollegen.

Also gib mir noch ein paar Tage.

VG
Thomas

Hallo Thomas. Das ist mal ne Antwort, vielen Dank dafür[emoji1417]
Ein warmes Auto würde mir ja schon mal reichen[emoji12]

Septercore said:
Hallo Rohri,
hier die versprochene Antwort.
Bei den meisten OE Fahrzeugen die Euro 6 Norm haben können sogennante Aftermarket Produkte nicht in den Datenfluss nachträglich eingebunden werden.
Lüftersteuerung, Ansteuerung des Wasserkreislaufes (Klein + Groß) und Öltemperatur.
Im besten Fall bekommst Du wenn jemand Freieinbau macht, also ohne Anleitung ein warmes Auto, aber keinen warmen Motor sprich Emissions, Verschleiss und der ganze Mehrwert den man hat wenn die Standheizung direkt ab Werk kauft.

Ich habe noch 3 Kontakte im R&D die ich noch fragen kann, den der Karl Geiger ist auch Webasto Kunde und hat eigene Anleitungen und Prozesse gefunden die nur Er nutzt aber natürlich nicht weiter gibt an seine Händlerkollegen.

Also gib mir noch ein paar Tage.

VG
Thomas

Dennoch ist man auch schneller auf Betriebstemperatur, da die Standheizung ja das Kühlwasser erwärmt.
Somit ist auch die Öltemperatur schon nach 2-3 km auf 50° C. Zumindest bei mir!

Mir würde es leider mehr oder weniger fast nur um den Motoraspekt gehen statt die 10grad mehr im Auto inneren die sowieso nach 2min sind

Wenn man keine Garage hat ist die Standheizung schon geil.
Nix kratzen und schön warm. Wenn ich ne Garage hätte bräuchte ich jetzt keine.
Aber leider belagert unsere einzige Garage meine Frau :boys_0137:

Motoraspekt ist mir wurscht. Geschäftswagen... kommt nach 4 Jahren wieder weg und solang wird der Motor schon halten :)
Außerdem pass ich ja auch auf und geb nicht kalt Gas.

So habe eine dedizierte Antwort.

Hallo Thomas,

ein Einbau in so ein Fahrzeug ist mir nicht bekannt, das Problem ist der Platz für die Heizung, die anderen Schnittstellen sind nicht das Problem.
Ich weiß von einem Einbau in einen Golf R vorne links, man muß die Kühlung der Bremsen gewährleisten und deshalb geht es da sehr eng zu.
Muss am Fahrzeug geprüft werden, ich bin in KW 39 im Haus, da könnte man vielleicht mal reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

i.A. .
Technical Trainer & Services
Webasto Thermo & Comfort Deutschland

@ Rohri, ich opfere mal meinen RS3 8V Pre Facelift um das in der Testgarage bei uns auszulooten.
Bist Du Nähe münchen falls sich jemand damit brüsten möchte eine SH in einen RS3 8V eingebaut zu haben?
+ einem Kasten Tegernseer

Septercore said:
So habe eine dedizierte Antwort.

Hallo Thomas,

ein Einbau in so ein Fahrzeug ist mir nicht bekannt, das Problem ist der Platz für die Heizung, die anderen Schnittstellen sind nicht das Problem.
Ich weiß von einem Einbau in einen Golf R vorne links, man muß die Kühlung der Bremsen gewährleisten und deshalb geht es da sehr eng zu.
Muss am Fahrzeug geprüft werden, ich bin in KW 39 im Haus, da könnte man vielleicht mal reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

i.A. .
Technical Trainer & Services
Webasto Thermo & Comfort Deutschland

@ Rohri, ich opfere mal meinen RS3 8V Pre Facelift um das in der Testgarage bei uns auszulooten.
Bist Du Nähe münchen falls sich jemand damit brüsten möchte eine SH in einen RS3 8V eingebaut zu haben?
+ einem Kasten Tegernseer

Das wäre mir einen Ausflug wert. Bin Aus Luzern/CH

KW39 ist das Zauberwort.
Ich gebe Dir Bescheid.

Moin Eugen!

Danke für den Link, ist ja interessant... weißt du zufällig wo man preislich ca. liegt bei einem Einbau da bei MTM?

Sorry, hab auch nur email weitergeleitet

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hallo zusammen,
Habe mir ein Angebot bei MTM eingeholt.
Preis ist meiner Meinung nach ok, liegt knapp unter 3000€.

Septercore said:
KW39 ist das Zauberwort.
Ich gebe Dir Bescheid.

Hallo

ist denn hier noch etwas passiert? Hat Rohri nun eine Standheizung?

Ich habe mir eine Eberspächer Standheizung geholt.
Wird demnächst eingebaut. Ich werde berichten. :)

Auf jeden Fall.
Ich hab mein Auto leider noch nicht, aber eine Standheizung möchte ich (eigentlich) nicht mehr missen.

numbjay said:
Hallo

ist denn hier noch etwas passiert? Hat Rohri nun eine Standheizung?
Leider nein :(

Standheizung ist drinnen bei mir.
Elektrik muss ich noch anschließen, dann hab ich alles fertig und ich muss nichtmehr Eis kratzen :88n:

Hast Du das jetzt selbst gemacht oder machen lassen?
Welche Kosten sind denn da angefallen?

Tottipentium said:
Hast Du das jetzt selbst gemacht oder machen lassen?
Welche Kosten sind denn da angefallen?

Haben eine KFZ-Werkstatt, also selbst gemacht.
Ich hab mal alles zusammengerechnet. Für Arbeitszeit und Teile komm ich auf 2.699€ inkl MwSt.

Verbaut wurde eine Eberspächer Hydronic S3 mit Easy-Start Web (Steuerung über Smartphone).

RSrichter said:
Elektrik muss ich noch anschließen, dann hab ich alles fertig und ich muss nichtmehr Eis kratzen :88n:
Super, herzlichen Glückwunsch. :boys_0120:
Hast du eventuell ein paar Fotos gemacht? Mir steht diese Arbeit ja auch noch bevor. Ich wollte sie eigentlich wieder an der Spritzwand befestigen, da wo sich momentan der Batterie Pluspol befindet. Von da ist es dann auch nicht weit zu Heizungskühler.

Gruß
Torsten

Hallo RSrichter,
hast Du die Variante B4E oder B5E genommen? Und wie hast Du den Wasserkreislauf angeschlossen? Erst in den Wärmetauscher, damit der Innenraum bevorzugt wird, oder erst in den Motor, das der gut vorgewärmt ist.
Ich hatte mir bisher überlegt, die stärkere Varinante B5E zu nehmen und erst dem Motor Vorrang zu geben.
.
Hallo Torsten,
weißt Du noch, wie Du den Pluspol nach vorne verlegt hast? Reicht die Kabellänge, oder muss man da was anfrickeln?
.
Liebe Grüße
Rüdiger

ruebow said:
Hallo Torsten,
weißt Du noch, wie Du den Pluspol nach vorne verlegt hast? Reicht die Kabellänge, oder muss man da was anfrickeln?
Liebe Grüße
Rüdiger
Hi Rüdiger,
das Kabel musste ich verlängern, war aber kein großes Problem. Wichtig ist nur das du alles gut isolierst, doppelt und dreifach. Bei einem Frontschaden soll es ja keinen Kurzschluss geben. Bei meinem neuen werde ich den Pluspol aber komplett weglassen. Braucht man ja eh nur zum Überbrücken. Und an die Batterie im Kofferraum kann man ja nun gut dran, nicht so wie beim 8P...
Ein paar Fotos findest du in meinem Fahrzeug-Thread...
...torsten-seiner....
Gruß
Torsten

RSrichter said:

Gratuliere :jc_doubleup:
Schon ne feine Sache so ne Standheizung :laie_60a:

RSrichter, bist du mal weiter südlich? 5 Stunden von mir weg[emoji13]

Rohri said:
RSrichter, bist du mal weiter südlich? 5 Stunden von mir weg[emoji13]
Ab und an fahr ich mal in die Richtung. Vllt mal Skifahren :)

Nabend zusammen,

@Septercore ist bei Dir noch mal was rausgekommen nach fast einem Jahr in sachen Standheizung? Habt Ihr es bei dir erörtern können wegen dem Platz usw.

Ist ein Interessantes Thema und würde mich auch interessieren.

Komme übrigens aus Alling, sind quasie fast Nachbarn.

LG Marcel :jc_doubleup:

marcelxs2 said:
Nabend zusammen,

@Septercore ist bei Dir noch mal was rausgekommen nach fast einem Jahr in sachen Standheizung? Habt Ihr es bei dir erörtern können wegen dem Platz usw.

Ist ein Interessantes Thema und würde mich auch interessieren.

Komme übrigens aus Alling, sind quasie fast Nachbarn.

LG Marcel :jc_doubleup:

Würde mich auch seh interessieren, da es ja die beheizbare Frintscheibe auch nicht gab und ich keine Garage habe. :aufgeben:

MTM scheint es ja auch irgendwie hin zu bekommen.
KLICK und KLACK

Ja bei MTM das habe ich auch schon gesehen... :good:

Ich wage es auch, in meinen Oldtimer (8P) eine B5E nachzurüsten. Heute kam das Paket:
34044870qz.jpg

34044872wx.jpg

Gruß ruebow

Da wünsche ich dir viel Erfolg!
Wo möchtest du die Anlage denn hin bauen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten…
Ich wollte bei meinem auch schon lange eine eingebaut haben, aber irgendwie fehlt einem immer die Zeit…

Gruß Torsten

Torsten, ich wollte mich nach Deiner Anleitung richten, also hinterm Luftfilterkasten an der Spritzwand anstelle des Pluspols.
Wo hattest Du denn die Thermoabdeckung an der Spritzwand her, die man auf Deinen Bildern sah?
Gruß ruebow

Da hast du Glück. Ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich habe die Mails noch gefunden. Und der Anbieter bietet sie sogar noch weiterhin an.
Hier der Link...

Gruß
Torsten

Danke, das ist ja ein Service.

hallo zusammen, ich habe mir ein angenot der Firma

T & S GmbH
Autotechnik & Elektrik
Quermathe 1 A
14532 Stahnsdorf

eingeholt.

webasto EVO 5 Benzin für rs 3 limousine, mit fernbedienung T91 zum Preis von incl. Einbau 2.180,-€

der einbau bei mir wird dann im november stattfinden.

Cool, das wär ja schonmal um einiges billiger im Vergleich zu MTM. Außerdem sehr interessant, dass sich da auch andere dran trauen. :jc_doubleup:

Müsste mal die üblichen verdächtigen bei mir in der Gegend anschreiben. Bin gespannt was da so zurück kommt. :boymarionette:

Edit: auf der Webasto Seite kann man da ja ganz easy eine Angebotsanfrage an die Händler in der Nähe schicken. Hab ich jetzt einfach mal schnell gemacht. :good:

...das eigentliche problem ist wohl, dass es von webasto aus keine direkten bausätze für s3/rs3 gibt. einige vertragshändler haben da aber wohl eigene wege gefunden die standheizungen in die s/rs modelle zu verbauen :good:

der unterschied zu mtm ist, neben dem preis, dass dort wohl die heizung komplett ins mmi integriert wird. die variante hier funzt halt nur mit der fernbedienung, quasi an und aus...was mir aber reicht... :jc_doubleup:

R36 said:
...das eigentliche problem ist wohl, dass es von webasto aus keine direkten bausätze für s3/rs3 gibt. einige vertragshändler haben da aber wohl eigene wege gefunden die standheizungen in die s/rs modelle zu verbauen :good:

der unterschied zu mtm ist, neben dem preis, dass dort wohl die heizung komplett ins mmi integriert wird. die variante hier funzt halt nur mit der fernbedienung, quasi an und aus...was mir aber reicht... :jc_doubleup:

Kam bereits vom ersten die Antwort, welche im Grunde das beinhaltet.

Zitat:
„Leider ist für Ihr Fahrzeug weder von Webasto noch Original ein Einbauvorschlag verfügbar.
MfG“

...genau, das meinte ich...ich weis ja nicht woher du kommst, aber in hanau gibt es auch noch einen webasto partner, welcher standheizungen in s/rs modelle verbaut :jc_doubleup: ..

R36 said:
...genau, das meinte ich...ich weis ja nicht woher du kommst, aber in hanau gibt es auch noch einen webasto partner, welcher standheizungen in s/rs modelle verbaut :jc_doubleup: ..
Danke für den Hinweis, aber ich brauche eher was südlich von München oder so. :biggrinn:

Ich bastel jetzt schon seit einer Woche. Ist einfach alles saueng. Soll ja am Ende auch nichts abfackeln.
Gruß ruebow

so, ein Lichtblick.
Der Boschservice mit gutem Ruf in meiner Nähe hat sich gemeldet. Die wollen nen Termin vereinbaren und sich das mal am Fahrzeug anschauen. :88n:

Gerade mit denen telefoniert, sehr unmotivierter und wenig verkaufsorientierter Mitarbeiter.
Hat jetzt sozusagen nur widerwillig nen Termin mit mir vereinbart um sich das mal am RS anzusehen.
Hab dann auch extra nochmal nachgefragt, ob denn kein Interesse besteht sowas zu machen. Naja, wenn der Kunde das zahlt, dann machen wir das schon.

Erste Schätzung am Telefon, bei diesem Fahrzeug mit dem großen Motor, mindestens 2500 bis 4000€.
Hab jetzt trotzdem mal auf nen Termin gedrängt, da das gleich bei mir in der Nähe ist.
Mal sehen, vielleicht trifft man technisch auf einen besseren Mitarbeiter, der das anständig abschätzen kann. :boymarionette:

Back
Top Bottom