8PA Sportec LLK für den Audi RS3

Na, da bin ich doch froh, dass ich nicht der Einzige bin, der den Sinn für einen realistischen Preis für eine gute/sehr gute Ware bewahrt hat. :boys_0120:

Bitte nicht falsch verstehen, es kann sich jeder kaufen was er mag und zu welchem Preis er mag, aber das Argument des Mehrverdienstes, egal ob in der Schweiz oder sonstwo, ist nicht sonderlich stichhaltig.

Oder kostet der LLK dann in Dubai dem Scheich 30000.- Euro?
 
Hallo zusammen,

ich kann Nick auch nur zustimmen. Der Sportec mag das Nonplusultra sein, ich würde aber den EVO 2 von Wagner wählen. Hier stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis. Und Wagner ist im Bau von LLK sei Jahren etabliert.

Ich denke aber auch, dass die Argumente nicht gegen den EVO 2 gerichtet waren, sondern gegen so manchen Schrott LLK der am Markt angeboten wird.

Schöne Grüße
Samsara
 
Vielleicht eine Alternative zu Sportec: LLK RS3
 
Wieso regt Ihr Euch denn so auf? Wer den Wagner kaufen will soll den Wagner kaufen. Wer den Sportec will soll den Sportec kaufen. Aber lasst einander weiterleben. Ich kaufe den LLK bei Sportec, weil ich ein Sportec-Fan bin und mit der Ware bisher immer sehr zufrieden war und bin. Also seid lieb zueinander und lasst jedem seine Ware kaufen.
PS: ich war beim Sportecgespräch mit dabei. Da war die Rede vom GT2 und nicht vom GT3. Zudem hat auch keiner der Mitarbeiter über andere LLK hergezogen, sondern uns lediglich mitgeteilt, dass sie die teuren / besseren Waben einkaufen und verbauen. Zum Glück steht es ja jedem frei das zu kaufen wo und was er will.
 
SwissRS3 said:
Die AGA ist immer leicht zu vermitteln, aber wir suchen nach durchschlagenden Argumenten für den LLK!

@Anja, Stephie, Dunja, Sabrina:
HILFEEEE, wie vermittelt man das geschickt der holden Weiblichkeit?

-> Mann muß versuchen, dass es so ausschaut als ob es Ihre Idee ist..... :10hallo2:

just my 5cent:

:boysparschwein: der Preis LLK ist für 20 PS schon mehr als heftig. (das sind bei 400 +x PS nur noch marginalien.....)
es sei denn Ihr geht auf die Sportec 500 :biggrinn: :biggrinn:

Aber Ihr habt ja schon einen Vorsprung beim verbauen der Sportec Extras.....
... ich habe momentan hierfür noch keine Argumente dies zu vermitteln....

aber das schöne ist..... von außen sieht man es nicht.....was da für ein LLK drinnen ist...

da könnte mann schon wieder auf Ideen kommen
 
Arcade said:
Wieso regt Ihr Euch denn so auf? Wer den Wagner kaufen will soll den Wagner kaufen. Wer den Sportec will soll den Sportec kaufen. Aber lasst einander weiterleben. Ich kaufe den LLK bei Sportec, weil ich ein Sportec-Fan bin und mit der Ware bisher immer sehr zufrieden war und bin. Also seid lieb zueinander und lasst jedem seine Ware kaufen.
PS: ich war beim Sportecgespräch mit dabei. Da war die Rede vom GT2 und nicht vom GT3. Zudem hat auch keiner der Mitarbeiter über andere LLK hergezogen, sondern uns lediglich mitgeteilt, dass sie die teuren / besseren Waben einkaufen und verbauen. Zum Glück steht es ja jedem frei das zu kaufen wo und was er will.


Hallo ,

ich möchte etwas dazu beitragen - vielleicht hilft es etwas die Positionen in einem positiveren Licht erscheinen zu lassen.

Also ich bin auch so ein klischeehaft armer Deutscher :aufgeben: , der seine € in die Schweiz bringt zu Sportec. :boysparschwein:
Dabei ist mir auch klar dass es durchaus Varianten mit einem besseren Preis/ Leistungsverhältnis gibt.


Ich könnte auch 4 km weiter zu Muggianu Turbo nach Gelting fahren.
Die sind bei solchen Umbauten auch kein unbeschriebenes Blatt, im Gegenteil.
Ich habe hier eine Art Bauchentscheidung gefällt, die ist für Sportec ausgegangen.

Ebenso finde ich die Angebote von MR Racing klasse und es gibt ja hier sehr viele zufriedene Kunden..
Von Elmerhaus liegt mir ebenso ein interessantes Angebot vor, wie von hms.

In das Thema LLK bin ich noch nicht eingestiegen und da kenne ich mich auch nicht aus.

Jedoch finde ich es sehr interessant über solche Produkte mehr zu erfahren.
Und kann sehr gut unterscheiden, ob hier nur Werbung gemacht wird, aber auch das gehört dazu.

Ob ich mir so etwas gebe (LLK Einbau) ist dann eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Rational ist das wohl nicht - wie so ein ganzer RS3-

Laienhaft ausgedrückt ist für mich der LLK das Tüpfelchen auf dem i, wenn man schon sehr viel
"Sportec" in seinem Auto drinnen hat.

Ob dieser dann mehr als anderer z.B Wagner-LLK leistet ist sicherlich auch zu bezweifeln, denn das Gesamtsystem
wird hier durch das schwächste Glied bestimmt....
... unser RS3 ist kein Supersport oder Rennwagen... und das ist gut so.

Jeder, der sich so etwas einbaut, tut sicherlich etwas Gutes, aber die Frage nach Preis Leistung stellt sich bei der zu erwarteten
Mehrperformance wohl eher nicht.

Wobei ich mich natürlich irren kann.

Wer natürlich das letzte aus seinem RS3 rausholen will, der wird dies damit auch erreichen - und das erkenne ich voll Bewunderung an.


OT :10hallo2:
Übrigens sitze ich auch gerade vor einem 3500€ Rechner mit Wasserkühlung 750W Netzteil 26" Bildschirm 2 SSD 8 Gig Ram etc..
Dieser Rechner teilt sich eine 3Mbit DSL Leitung mit 2 Servern 16TB Festplattenplatz +1 Desktop +1 Netbook +1 IPad +1 PS3 + 1 SamsungTV
+ 1HP Internetfähigen AllinOneDrucker , die Smartphones und mein Firmennotebook nicht mitgerechnet.

Wenn der LLK mir diesen Engpass beseitigt, dann nehme ich Ihn.... :10hallo2:
 
nick33 said:
Myhtos, der diesen hier angestimmt hat, scheint ja Provision von Sportec zu erhalten, ansonsten weiß ich nicht, wie man etwas so überteuertes mit ruhigem Gewissen, jemanden aufzuschwatzen versucht!


Ich kann dich beruhigen Nick; ich werde und ich habe auch noch nie eine Provision von Sportec bekommen.

Das einzige was ich bisher jemals von Sportec gekauft habe waren die LLK von meinem RS4 (B5) und diese sind von der Qualität und Leistungsfähigkeit unbestritten das beste was man in diesem Bereich bekommen kann. Und da spreche ich aus eigenen Erfahrung und Messwerte sowie von Abstimmungsaufzeichnungen.

Wie es bei dir aussieht bin ich mir da nicht so ganz sicher, da du bis vor kurzem noch überschwällig nur von HP-Performance gesprochen hattest und auch alles dort machen wolltest und nun hört man davon keinen Ton mehr und eine andere Firma ist für dich das absolut beste.
Wenn das für dich so ist dann ist das ja auch ok, aber bitte versuche nicht über einen Preisvorteil ein Produkt mit einem anderen gleich oder besser zu stellen was dem nicht entspricht.
Zudem kannst du mich mit Sicherheit nicht mit solchen Diagrammen beeindrucken, denn von solchen habe ich schon genügend gesehen.

Wenn du nicht bereit bist so viel Geld für einen LLK auszugeben, dann spricht ja auch nichts dagegen. Aber anderen Leuten erzählen zu wollen sie bekämen für deutlich weniger Geld etwas gleichwertiges oder besseres entspricht nicht der Tatsache.
Und wenn du jetzt noch versuchst die LLK Netze als ebenbürtig dastehen zu lassen, dann lasse ich das jetzt lieber mal so im Raum stehen. Denn daran sehe ich das du (entschuldige bitte) von der Materie mal gar keinen Plan hast, sonst wüstest du was alleine nur richtig gute Netze für einen LLK kosten.

Sportec hat unumstritten sehr heftige Preise die sie aufrufen, aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und wer diese Qualität nicht sucht braucht sie ja auch nicht zu bezahlen :biggrinn:

Nur dann weis ich bei bestem willen nicht wie so du dir einen sooooooooooooo überteuerten Audi A3 gekauft hast, den dort stimmt das Preis / Leistungsverhältnis mit Sicherheit auch nicht mehr...
 
Da kann ich Dir nur Recht geben dass sowas immer eine Bauchentscheidung ist. Aber man sollte sich die Produkte, für die man sich entscheidet, genauer unter die Lupe nehmen und vergleichen.
Als Beispiel kann ich hier von einem Tuner, dessen Namen ich nicht nennen will, berichten der Downpipes für einen RS4 B5 verkauft. Das ist ein aktuelles Thema weil ein Kollege momentan solche Teile sucht. Der Hersteller der Downpipes ist Milltek. Der Tuner wollte um 2600.-€ für die Downpipes ohne Montage. Die Downpipes von Milltek bekommt man aber woanders bereits ab 900.-€.

Womit rechtfertigt der Tuner den fast 3fachen Preisanstieg für exat das gleiche Produkt?Wegen seinem "guten" Namen?!?
Fest steht, dass ich bei ihm nichts mehr kaufen werde...
Fazit: Ich werde meinen Wagen nicht zu ATU bringen, aber ein guter LLK Hersteller hat auch Premium Netze für seine LLK. Ich zahle sehr gerne einen gewissen Preis für ein Spitzenprodukt, aber warum 3600.- zahlen wenn ich für 1200.- ein Produkt erhalte der in Sachen Wikungsgrad, Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit dem teuerem Produkt in nichts nachsteht?
 
Mythos, Du übertreibst völlig und aus welchem grund ich HPerformence jetzt meide steht auf einem ganz anderen Blatt. Soll ich den deswegen in den Dreck ziehen, das steht mir nicht zu. Du redest auch nur von bessere Netze und Diagramm beeindruckt mich nicht, wo sind Deine Beweise für die tolle Qualität des LLK von Sportec, außer deinen Bauchgefühl Erfahrungen habe ich noch nichts gelesen. Auch hast Du recht das ich nicht wirklich Ahnung habe wie man einen LLK Entwirft, Entwickelt und baut, muß ich aber auch nicht den es gibt Leute die das schon ewig machen und der Wagner gehört eben dazu, sicher will der damit Geld verdienen warum aber auch nicht! Sportec will das ja auch man könnte nur meinen etwas mehr als der Herr Wagner. Dann habe ich auch nichts geschrieben was Wagner in den Himmel gehoben hätte, nichts von ist der beste oder müsst Ihr kaufen. Ich bin nur der Meinung das Du hier übertreibst und in meinem Thread etwas schlecht machst was Du hier in ähnlicher Form Stilisierst. nicht mehr nicht weniger!

Gruss Nick
 
Hallo Nick,

den Beweis für die Performance meiner Sportec LLK an meinem RS4 (B5) hatte ich bereits in diesem Topic beschrieben gehabt; es war eine Ansaugtemperatur von nur 58 Grad bei echten 331 km/h lt. GPS.
Diese Werte berufen auf Aufzeichnungen die wärend der Abstimmungsfahrt vorgenommen wurden. Wassertemperatur waren übrigens 90 Grad und die Öltempertur lag bei 109 Grad wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Der Grund warum ich an meinem RS4 (B5) damals die Sportec LLK genommen habe ist ganz einfach :biggrinn:
Mir ging es in erster Linie darum den Motor weiter thermisch zu entlasten (bei mir in Verbindung mit einem größeren Ölkühler und einem größeren Wasserkühler) durch die die deutliche Absenkung der Ansaugtemperatur was auch zu 100% gelungen ist.
Der "Nebeneffekt" einer zusätzlichen Leistungssteigerung wird natürlich dadurch sehr gerne angenommen, aber ich denke alleine durch einen geänderten LLK ist eine Mehrleistung kaum spürbar. Vielmehr kann der Motor seine Grundleistung besser halten ohne bei Temperaturschwankungen gleich einen Leistungsverlust zu vernehmen.

Ich kenne LLK (ohne einen Hersteller zu nennen und ich spreche jetzt nur vom RS4 Bereich) die bei um die 280 km/h schon Ansaugtemperaturen von um die 75-80 Grad haben...
Da kann man sich ja vorstellen wie das bei noch höhere Geschwindigkeiten aussieht wenn der Gegendruck an den LLK zu groß wird :aufgeben:



Es war und ist auch in keinester Weise Absicht gewesen einen Bezug auf dein Topic mit den Wagner LLK zu nehmen; sonst hätte ich das ja in diesem Topic machen können.
Ich hatte nur gesehen das Sportec jetzt auch einen LLK für den RS3 anbietet wo rauf ich schon die ganze Zeit gewartet hatte und das wollte ich nur für evtl. andere interessierte RS3 Fahrer kundtun.
Genau so bin ich froh über etwas neues lesen zu können was ein Hersteller oder Tuner für das Fahrzeug was ich besitze herausgebracht hat (ok, den RS3 habe ich noch nicht bezüglich dem leidigen Thema Lieferzeit... :aufgeben: )
 
Lobster said:
Der Tuner wollte um 2600.-€ für die Downpipes ohne Montage. Die Downpipes von Milltek bekommt man aber woanders bereits ab 900.-€.

Der Preis bei vernünftigen Abgasvorrohren ohne Vorkats liegt ganz alleine bei den Kats :biggrinn: und da würde ich jedem immer wieder empfehlen ausschließlich 100 Zellen Kats von HJS zu nehmen.
Bisher gab es damit auch noch niemals Probleme mit der AU; auch nicht Jahre später.

Bei den Kats gibt es dann auch noch Preisunterschiede bezüglich Größe und Durchmesser. Man muss wissen wo man mit der Leistung hin will und welcher ausreichend ist.
Bei mir kam nach Rücksprache mit HJS nur ein Kat in Frage den sie im Programm haben; ein 100 Zellen Kat mit 130 mm Durchmesser vom WRC.
Dies ist der einzige Kat mit dem man über 400 PS pro Kat (der RS4 (B5) hat zwei Kats) durchlass errreichen kann.

Weiterhin kommt es dann noch auf das Material vom Edelstahl an und den Durchmesser der Vorrohre (gehen von 63 mm über 70 mm bis zu 76 mm). Alle diese Faktoren bestimmen den Preis natürlich mit.

Daher ist eine Pauschalaussage bezüglich Preise der Vorrohre sehr schwer wenn man nicht weis was der Wagen leistungstechnisch später erreichen soll :10hallo2:
 
Es handelt sich um exakt das gleiche Produkt. Ich würde da auch nie ein Billigteil montieren lassen, aber es geht darum dass man bei einem renomierten Tuner für teueres Geld eine Milltek kaufen muss die woanders, Milltek-typisch, günstig ist.
Ich würde mir nie im Leben eine Milltek Downpipe verbauen, egal wie günstig die ist. Und der Kollege auch nicht. Es ging mir hier lediglich um den Vergleich.
 
Wenn es sich 1:1 um das gleich Produkt handelt kauft man selbstverständlich dort ein wo man es am günstigsten bekommen kann.
Evtl. ist man bereit etwas mehr zu Zahlen weil man bisher schon sehr gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat oder die Beratung oder Betreuung besonders gut ist; das würde ich auch so machen.
Aber diese Dif. ist eindeutig zu hoch wenn es die absolut gleiche Ware vom gleichen Hersteller ist.
 
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