Ralf hatte mir das Wooferupgrade und das Helix Ci7 100 Mitteltöner-Kit inkl. Halterung, Dichtband sowie passenden Steckern und Adapterkabel für Audi schon perfekt vorbereitet super schnell geliefert.
Fahrer- und Beifahrerseite der Mitteltöner hat er zusätzlich beschriftet, da sich die Halterungen geringfügig unterscheiden.
Zusätzlich waren noch die Originalschrauben und Halteringe mit im Karton (braucht man nur, falls man später mal das Auto wechselt).
@RedBull-Ralle: Danke nochmal für die super telefonische Beratung und Top-Qualität! Mega! 🤗
Ich hab die zwei Mitteltöner an den A Säulen gestern Abend direkt eingebaut. Sie passen mit der spezifischen Halterung perfekt in den Werksinstallations-Platz rein. Das Dichtband dichtet den Lautsprecherkorb luftdicht gegen den Kunststoffträger ab.
An der Fahrerseite war es wirklich schwierig, weil man kaum an die 6er-Schraube vorne direkt an der Windschutzscheibe kommt - hat aber dank meiner Mikro-Ratsche von HAZET trotzdem funktioniert, ohne die Scheibe zu zerkratzen (hab Mikrofaserlappen bzw. Tempo-Taschentuch dazwischen gelegt). 😅 Wichtig: Schrauben nicht brutal fest anziehen. Handfest reicht.
Ergebnis: Es hat sich echt gelohnt. Die zwei Lautsprecher klingen wirklich klasse mit der Sonos-Soundanlage. Ich merke einen deutlichen Unterschied, viel mehr Volumen 🔊💨 und klareren Klang.🤗🤩
Mir ist nun auch klar, warum die ab Werk verbauten Sonos-Mitteltöner nicht mehr Leistung bringen. Sie bestehen aus einem sehr einfachen Papierkonus mit praktisch flacher Membran ohne Staubschutzkalotte. Der bewegte Membranteil ist sehr leicht und er hat einen breiten Sickenrand (siehe Bild ).
Den Subwoofer baue ich in in den nächsten Tagen ein.