Sommerreifen

Hier im Thread sind unten ein paar Bilder vom SC7 auf Wheel Force Felgen. Sieht relativ schmal aus.

 
Danke, schaut wirklich schmal aus.
 
ja gefällt mir auch gar net, wenn die Felge breiter ist und den Reifen zu trapezförmigen Flanken zieht.
 
Mein bisheriges Fazit nach wahrscheinlich 15k km. Für den Alltag und Pässe kann ich am AO Pirelli nichts negatives finden, wenn auch ich keinen Vergleich habe. Allgemein finde ich, dass es der Lenkung an Gefühl fehlt, aber das kann auch grundsätzlich ein RS3 Thema sein. Halten tun sie für mich gefühlt zu lange, weil ich gerne den Conti SC7 ausprobiert hätte. Finde den Verschleiß nach 10 Runden am Stück sehr gut. Extrem einfach zu fahren das Auto mit dem Reifen. Leider funktioniert die Luftdruckanzeige mal korrekt und beim nächsten Turn ist die Abweichung 0,2/0,3. Probiere aber kalt unter 2,3 zu vermeiden. An den Flanken sieht man ein paar Zacken. Bis auf schnelle Ecken auf der Nordschleife fahre ich schon am Limit vom Reifen, also etwas wofür der Reifen nicht gebaut wurde.
IMG_1563.jpegIMG_1562.jpeg
 
Habe gerade letzmalig vorne neue Pirelli 255/30 R19 aufziehen lassen, die dürften dann im nächsten Jahr wenn wieder ein ganzer Satz notwendig wird von Michelin abgelöst werden.
Diese Situation darf nicht nochmal passieren!

Alles was jetzt gemacht werden mußte - hat nicht nur mit den Reifen zu tun:
2 neue vordere Sommerreifen
Abgasrohr und Lambdasonden neu - Fehlerspeichermeldung KAT zu geringe Wirkung
neue Spiegelgläser außen (Fahrerseite Vibrationen - Glas hat sich gelöst, Beifahrerseite Spiegelheizung Meldung Kurzschluss/Unterbrechung)
Unterbodenkonservierung
Achsöl hinten gewechselt

Der Spaß hat gerade mal 5.788,- € ausgemacht.
 
Möchte mit euch meine aktuellen Erfahrungen mit den Conti SC7, die ich in 265 / 245 19 auf meinem RS3 8Y fahre, teilen.

Ich habe sie im März aufziehen und montieren lassen. Da waren noch einige kühle Tage dabei und ich war vom Grip an den kühlen Tagen begeistert.
Letztes Wochenende fuhr ich nach einer Tour durch die Pfalz mit meinen A3Q Freunden am Sonntag zurück nach Wien. Auf dem Weg nach Passau kam ich auf Höhe München in das Regenunwetter das in Wien und Niederösterreich für Überschwemmungen und Straßensperren gesorgt hat.
Um die gesperrte Westautobahn A1 zu umfahren bin ich über die A9 in die Steiermark und dann über die Semmering-Schnellstraße nach NÖ um über die A2 Wien vom Süden aus zu erreichen. Auf der A9 war der Schnee zum greifen nahe, die Temperatur betrug 4 Grad. Also Bedingungen wo man eigentlich keine Sommerreifen am Wagen haben möchte. Der Conti SC7 war vom Sauwetter und der Kälte völlig unbeeindruckt. Spurtreu, extrem Aquaplaning fest, beim Bremsen gut und stabil, keine bösen Überraschungen. Ich hatte noch nie einen Sommerreifen der soviel Grip bei Nässe und Kälte hatte.
 
Na also, "sag ich doch".:good:
 
Dann darf ich auch mal etwas beitragen. Fahre seit etwa 4 Wochen den SC7 als Mischbereifung auf den Serien Rotorfelgen. Richtig das bei nassen Straßen der SC7 deutlich besser zu fahren ist als der Pirelli. Viele sagten mir der Conti wäre leiser und vermittelt ein neues Auto.
Also mein Resümee ist da etwas anders. Der SC7 ist bei mir lauter als der Serien Pirelli. Bei engen Kurven oder wenden habe ich das Gefühl der Reifen rubbelt so seltsam was ich beim Pirelli nie hatte. Auch habe ich den Eindruck das der SC7 nicht optimal zur Mischbereifung passt. Der Pirelli war definitiv entspannter. Allerdings auch über 200 km/h unruhiger als der SC7.
Müsste ich mit dem Wissen heute wieder Reifen kaufen würde ich entweder auf 225 oder 235er Rundum umstellen mit dem SC7 oder mit Mischbereifung beim Pirelli bleiben, auch mit dem Wissen das die nicht lange halten und an der Seite Probleme haben und auf gehen.
 
Frage: Welche Kennung haben deine SC7? Ich fahre die SC7 ohne Audi Kennung.
Der 8V unterscheidet sich vom 8Y.
Ist dein Fahrwerk original oder verändert?
Rubbeln oder Schmieren habe ich nicht. Auch im Hochsommer im Süden beste Erfahrungen gemacht.
 
Last edited:
Keine Kennung.
Alles Original.
 
Ich pack auch mal meinen Senf hierzu:

Habe nach dem Treffen bei BTM mal auch die Conti SC7 ausprobieren wollen, da diese angeblich einen Tacken besser performen sollen als die Michelin PS4S.
Gesagt getan, bestellt in 255 30 20 und seither schon in verschiedenen Szenarien getestet.
Bin bisher wirklich überzeugt von dem Reifen, bei trockenem Wetter, als auch bei Nässe.
Beim fachsimpeln hieß es damals, dass der Michelin anfängt zu schmieren wenn er sehr heiß wird, und der Conti da noch etwas mehr Reserven hat.
Hier muss ich sagen, dass bei hohen Außentemperaturen und Bewegen des Fahrzeugs am Limit auch die Contis angefangen haben zu "schmieren", ich denke sie sind zu heiß geworden. Das war aber auch wirklich provoziert. Allerdings keine Rennstrecke.

Da ich vom Michelin restlos begeistert war, grade auch was die Haltbarkeit (natürlich gekoppelt an die wunderbare Performance) anging, bleibt es für mich jetzt mal noch abzuwarten, wie der Conti auf die lange Zeit an Profil verliert.
Er baut jedenfalls ein kleines wenig schmaler auf, als der Michelin.
Optisch, am Fahrzeug montiert, finde ich den Michelin aber noch schöner. (tut sicherlich nicht für jeden zur Sache)
Der SC7 ist in etwa 20€ günstiger als der PS4s.
 
Fährst Du den rundum mit 255er? Serienfelgen?
Oder Mischbereifung?
 
Mischbereifung auf 20 Zoll? Nein
Fahre den rundum auf leichten aftermarket Felgen am TT
 
Fazit von mir zum PS4S - ich habe leider seit Beginn Vibrationen im Fahrzeug die dermaßen schlimm sind, dass ich Autobahn meistens nur noch im Komfort Modus fahre.

Der Reifen an sich ändert das ganze Auto allerdings um 150%. Das Ansprechverhalten ganz vorne an, genauso wie den Grip. Der serienmäßig verbaute Energiesparreifen von Bridgestone war wirklich richtig schlecht, auch die Haltbarkeit.

Bei mir muss nun allerdings sagen, dass meine Reifen innerhalb eines Werktages vom Einzelhandel bezogen werden konnten und vorne zwei abweichende Produktionsjahre geliefert wurden. Daneben zieht der unter Eile stehende Monteur die Räder häufig mit dem Schlagschrauber an. Der RS3 reagiert bekannter Weise überempfindlich auf "Fehler". Ist also nicht ganz ausgeschlossen, dass das Fahrverhalten an schlecht gelagerten Reifen und ungenügend Sorgfalt beim montieren liegt.

Ich bin also nicht ganz überzeugt davon, dass der Michelin Reifen an den Vibrationen schuld ist. Wenn ich die Vibrationen ausklammere, unbedingte Empfehlung für diesen leider in die Jahre gekommenen "Weltmeister" - das gilt besonders für den Verschleiß. Die halten wirklich einiges und lange aus.

Vergleich zu den Contis fehlt mir aber leider.
 
Die Vibrationen kommen nicht vom Reifen...
 
Ne Idee was ich dagegen tun kann? Woran denkst Du?

Hatte jetzt selbst bemerkt, das nachdem die Pfuscher von Gottfried Schultz in Mülheim an der Bremse rumgedoktert haben (Vermute Reifen waren runter) die Karre fährt wie ein Pferd auf Koks. Der schüttelt einen durch bei 95-105km/h da wird einem schlecht bei dem Gefühl in Magengrube. Kann also nur mit Unwucht in der Bremse oder mit Montage der Felge zu tun haben. Gewichte werden die ja versehentlich nicht abgekratzt haben. Und ich müsste mal prüfen ob die Links Rechts vertauscht haben beim Zusammenbau. Auch schon gesehen.

Am TT-RS hatte ich die Reifen auch in 255/30 20 Zoll - da absolut problemfrei. Da hatte ich aber auch 100%ig sicher fähiges Personal das Hand an den Wagen gelegt hat.
 
Nach 2000km, davon 450km Nordschleife, stelle ich für mich fest, dass die SC7 deutlich besser als die Pirelli mit Audi Kennung sind, insbesondere auf der Nordschleife. Wohl aber auch zu weich an der Flanke.

Es gibt von Pirelli einen neuen 265/245 Reifen, der mit dem 8Y Facelift kam. War vor zwei Wochen aber noch nicht lieferbar. P ZERO™ R
 

Attachments

  • IMG_2467.jpeg
    IMG_2467.jpeg
    2 MB · Views: 53
  • IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    1.7 MB · Views: 56
  • IMG_2460.jpeg
    IMG_2460.jpeg
    2.8 MB · Views: 57
  • IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    2.3 MB · Views: 57
Mit welchem Luftdruck bist du auf der Nordschleife unterwegs?
Reifen ist ja komplett überfahren…
 
VA: 2,5 kalt 2,7 warm. Warm unter 2,6 habe ich nicht ausprobiert. Keine Curbs. Ich wohne in München und bin z.B. auf der Heimfahrt froh um normale Reifen, weil davon 200km Starkregen. Einen Tod muss man leider sterben. Wahrscheinlich braucht es einen zweiten Satz im Kofferraum.

Conti hat mir kalt für vorne 2,3 als min angeben.
 
Ich fahre 2 / 1.8. bar auf RS - dann warm / und Semis
 
Die Vibrationen kommen nicht vom Reifen...
ich bin wirklich nicht sicher ob das so ist. Schon beim 8V FL gab es manche die dieses Vibrationsphänomen hatten bei der PS4s Mischbereifung. Der Reifen an sich ist Bombe und beim 8V FL mindestens 200% besser, denn der dort verbaute OEM Pirelli PZero ist wohl der schlechteste Reifen überhaupt den man für den RS3 nehmen konnte. Da wird der rollwiderstandsoptimierte OEM Bridgestone PotenzaSport beim 8Y immer noch einges besser sein wie der Vorgänger OEM Pirelli.

Was man noch prüfen könnte ist der korrekte Sitz der Felgen. Nur mit von Hand penibel per Drehmomentschlüssel übers Kreuz festgezogen, ist man wirklich sicher das da alles stimmt. Bei manchen Reifenhäusern knallen die die Schrauben einfach per Schlagschrauber irgendwie fest.
 
Was man noch prüfen könnte ist der korrekte Sitz der Felgen. Nur mit von Hand penibel per Drehmomentschlüssel übers Kreuz festgezogen, ist man wirklich sicher das da alles stimmt. Bei manchen Reifenhäusern knallen die die Schrauben einfach per Schlagschrauber irgendwie fest.
Vor allem bei Zubehör Felgen muss penibel auf die exakte Passung der Zentrierringe geachtet werden. Auf saubere Auflage am Wagen und der Felge achten und sorgfältig über Kreuz von Hand die Radschrauben anziehen.
Dann sind die Vibrationen meistens weg.
Ausser die Reifen oder Felgen laufen nicht rund, aber das sollte sich auf der Wuchtmaschine leicht prüfen lassen.
 
kann mich jemand wegen der Audi Kennung AO oder RO aufklären ob man die haben muss. Ein Bekannter hatte welche ohne Kennung und Audi hat die Garantie auf Quattro und Getriebe verweigert. Ich fahre die Bridgestone Potenza Sport mit Audi Kennung und frag mich wieso die extrem viel teurer sind wie der gleiche Reifen ohne Audi Kennung.
 
Es kann minimale Unterschiede im Abrollumfang geben. Besonders bei Mischbereifung kann das einen Unterschied machen.
 
Da kommt es scheinbar auch auf den Fahrzeugtyp an. Am 8Y bemerke ich keinen Unterschied zu AO oder nicht. Habe auch noch von keinem 8Y gehört/ gelesen, dass es Probleme mit der Mischbereifung gibt.
 
Das freut mich für die 8Y Fahrer, aber darum geht es ja nicht, sondern warum es das gibt und warum Audi darauf achtet und ggf. Garantie ablehnt.

Laut Reifenrechner ist der Abrollumfang bei Mischbereifung nunmal nicht gleich.

Auch wenn der 8Y das wegsteckt, kann es Folgen haben. Und selbst wenn nicht, und doch etwas kaputt geht, was eh auch mit AO/RO Kennung passiert wäre, kann Audi da eine bequeme Ausfahrt nehmen.
 
ja das machen sie dann natürlich. Mir wurde seitens Amag (Audi CH) damals auch abgeraten andere Reifen wie OEM Audi zu nehmen. Da dann eben genau im Falle eines Garantieanspruches alles was mit den nicht OEM Reifen zusammen hängen könnte, kategorisch abgelehnt werden würde. Insofern war mir das natürlich klar, aber ganz ehrlich sowas von egal, da ich neverever diese grottenschlechten Pirellis nochmals aufgezogen hätte.
Wenn der 8Y jetzt nochmals weniger zickig auf nicht OEM Reifen reagiert wie der 8V FL, dann würde ich persönlich das riskieren. Denn das Auto macht gerade mit nicht OEM Reifen einfach viel mehr Spass.
 
Wenn der 8Y jetzt nochmals weniger zickig auf nicht OEM Reifen reagiert wie der 8V FL, dann würde ich persönlich das riskieren. Denn das Auto macht gerade mit nicht OEM Reifen einfach viel mehr Spass.
Genau so ist es. Mit den non branded SC7 macht der Wagen so viel mehr Spaß, da kommt kein AO oder RO mehr drauf.
 
So, jetzt kommt der Böse Marcel mit seinem "Billigreifen"
Ich fahre mal wieder den Hankook S1 Evo3 und bin Preis - Leistung Mega zufrieden
Natürlich ohne jegliche Audi Kennung in 245/30-20
Der baut breiter als der original Pirelli in 255/30-20 und funktioniert viel besser.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bin bisher alle S1 Evos gefahren und kann da nichts negatives berichten. Preis/Leistung finde ich erste Sahne. Kann aber nur von den Dimensionen 235/35 19 aufn 8P berichten
 
Ich hab mit Conti schon recht viel Erfahrung und die hatten einegntlich immer das Problem, dass die sehr gute Allrounder waren, aber Probleme mit Hitze haben.
Also auf der Rennstrecke schnell angefangen haben zu schmieren, bis hin zum Ausbrechen von Profilblöcken, allerdings immer bei einem sehr gut kontrollierbaren und breiten Grenzbereich.
Ich bin wirklich mal auf den SC7 gespannt, kommen ja aktuell wirklich viel positive Infos.

@Leo
Vielleicht sieht man sich ja mal an der NOS.
Jetzt am WE haben wir ja sogar ein treffen hier vom Forum da.
Die meisten sind von Mittwoch bis Sontag da
 
ich kenne die SC7 selber auch noch nicht, man hört und liest darüber jedoch viel Gutes, auch bei anderen Fahrzeugen. Bei den PS4s kann ich nur berichten dass die für einen UHP Strassenreifen meiner Meinung nach ganz gut mit Hitze klarkommen. Die sind jetzt nicht so brutal wie die Cup2 die eigentlich nur Hitze brauchen und bei Kälte gar nicht mehr funktionieren, aber ein Semi ist wieder eine andere Liga.
 
@Marcel, gerne nächstes Jahr. Ich war im Urlaub und die Saison ist vorbei für mich. Leider ist der Weg so weit aus München...

Ich habe heute mit Conti gesprochen. Die einzige Erkenntnis ist, dass weniger Luftdruck (warm) nicht hilft. Insofern werde ich mich weiterhin an den Audi Vorgaben orientieren für den Warm-Druck. Ich bin mir noch unsicher, ob ich mich für ein Fahrwerk entscheide. Ich glaube aber nicht, dass mehr Sturz bei dem Problem der zu weichen Flanke viel hilft. Ist halt ein Straßenreifen.

Der SC7 kann aber richtig Hitze ab, vom Gefühl wie ein Semi Slick. Ich bin aber auch erst ein Tag Rennstrecke gefahren. Vielleicht kann er es auch nur 1x. Im Vergleich zum Pirelli aber Welten besser für mich. Ich finde auch das Einlenkverhalten und Gefühl im Lenkrad ein wenig besser, wenn auch der Ausgangszustand nicht wirklich gut ist...

Als Info für den Michelin 4S & 8Y auf der Rennstrecke, auch hier funktioniert die Flanke überhaupt nicht, wenn man flotter unterwegs ist. Also Flanke zu weich und es brechen sogar Blöcke raus. Insofern ist für mich der SC7 aktuell die beste Wahl.

Bzgl Abrollumfang: 1961 mm VA / 1998 mm HA - diese Werte sind für den SC7 und Pirelli identisch angegeben (vielleicht gibt es noch min. Abweichung je nach Felge).
 
@Marcel, gerne nächstes Jahr. Ich war im Urlaub und die Saison ist vorbei für mich. Leider ist der Weg so weit aus München...

Ich habe heute mit Conti gesprochen. Die einzige Erkenntnis ist, dass weniger Luftdruck (warm) nicht hilft. Insofern werde ich mich weiterhin an den Audi Vorgaben orientieren für den Warm-Druck. Ich bin mir noch unsicher, ob ich mich für ein Fahrwerk entscheide. Ich glaube aber nicht, dass mehr Sturz bei dem Problem der zu weichen Flanke viel hilft. Ist halt ein Straßenreifen.

Der SC7 kann aber richtig Hitze ab, vom Gefühl wie ein Semi Slick. Ich bin aber auch erst ein Tag Rennstrecke gefahren. Vielleicht kann er es auch nur 1x. Im Vergleich zum Pirelli aber Welten besser für mich. Ich finde auch das Einlenkverhalten und Gefühl im Lenkrad ein wenig besser, wenn auch der Ausgangszustand nicht wirklich gut ist...

Als Info für den Michelin 4S & 8Y auf der Rennstrecke, auch hier funktioniert die Flanke überhaupt nicht, wenn man flotter unterwegs ist. Also Flanke zu weich und es brechen sogar Blöcke raus. Insofern ist für mich der SC7 aktuell die beste Wahl.

Bzgl Abrollumfang: 1961 mm VA / 1998 mm HA - diese Werte sind für den SC7 und Pirelli identisch angegeben (vielleicht gibt es noch min. Abweichung je nach Felge).
Wo finde ich die genauen Abrollumfänge?
 
Muss man leider beim Hersteller anfragen. Bei den Herstellern findet sich nichts auf der Website.
 

Attachments

  • IMG_3358.jpeg
    IMG_3358.jpeg
    264.1 KB · Views: 13
  • IMG_3359.jpeg
    IMG_3359.jpeg
    104.8 KB · Views: 13
ach so, vorne ist der nominelle Abrollumfang übrigens 1.8% kleiner. Ich fahre VA 3.1 und HA 2.6 Bar (beim 8V FL) . Damit gleicht sich der Abrollumfangsunterschied durch die reale Walkung der Reifen wieder etwas an.
 
Muss man leider beim Hersteller anfragen. Bei den Herstellern findet sich nichts auf der Website.
Ah ok, Danke. Evtl. hat das schon jemand zum 8V gemacht? Also 255/235er?
 
Back
Top Bottom