Sommerreifen

krotze91

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RS3/8YS FL
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Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Sommerreifen. Habe bereits das Forum ein bisschen durchforstet, aber ich bin mir noch immer unschlüssig.
Ich hätte einen Reifen in der engeren Auswahl und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Bridgestone Potenza Sport 265/30 ZR19 (93Y) XL Enliten, RO1​


Vorne 265/30 R19 und Hinten 245/35 R19

Fährt jemand diesen Reifen bereits und wenn ja, was ist das persönliche Empfinden?

Gruß Christoph
 
Ob die Breiten gehen??? Was auf den "Standard Felgen" : 8,5 Zoll vorne und 8 Zoll hinten normal drauf sind ist 255er vorne und 235er hinten. Aber ich bin da nicht wirklich der Fachmann!! Hab mit den 255er/235er Mix als Michelin riesen Probleme mit dem ESP. Da Du auch nen VFL fährst wie ich, könnte das auch Probleme geben!?
 
Last edited:
Du hast ja den 8Y gemäss Deinen Profileinstellungen. Die Dimensionen scheinen dann wohl zu stimmen. Der Bridgestone Potenza Sport ist ein sehr guter Sportreifen, ABER ganz sicher nicht mit der gruseligen Audi RO1 Kennung. Der ist nicht zu vergleichen mit dem normalen Bridgestone Potenza Sport ohne Kennung. Die Audi RO1 Version ist zugunsten des Flottenverbrauchs Rollwidstandsoptimiert, kurzum taugt nix am RS3. Der ist zwar nicht ganz so miserabel wie der Pirelli PZero mit Audi Kennung am 8V FL, aber trotzdem würde ich sowas nie im Leben freiwillig an ein solches Auto montieren.
Dann klar den normalen Bridgestone Potenza Sport, den Michelin PS4s oder den Conti Sport Contact7, allesamt ohne jedwelche Hersteller Kennnungen in Betracht ziehen.
 
@krotze91 damit (oder Pirelli) wird der RS3 8Y doch ab werk ausgeliefert. deiner nicht?! gibt sicher genug leute mit erfahrung dazu. meine erfahrung mit den RO2/AO Pirelli und Roll A sind durchweg gut. k.A. was immer die sprüche sollen. Fahren sich top. zumindest für einen alltagswagen inkl autobahn
 
@krotze91 damit (oder Pirelli) wird der RS3 8Y doch ab werk ausgeliefert. deiner nicht?! gibt sicher genug leute mit erfahrung dazu. meine erfahrung mit den RO2/AO Pirelli und Roll A sind durchweg gut. k.A. was immer die sprüche sollen. Fahren sich top. zumindest für einen alltagswagen inkl autobahn
Habe auch keine Probleme für mich sind die gut
 
Ich hatte bei meinem 8Y Sportback in der Dimension vorne 265/30 R19 und hinten 245/35 R19 der Bridgestone Potenza Sport als Erstauslieferungsreifen.
Der Reifen ist Laufruhig und der Verbrauch war mit 7.8 Liter sehr niedrig.
Leider ist das Nassverhalten und aus meiner Sicht der Grip elegant ausgedrückt nicht Ideal...

Meine Empfehlung: Ich würde den Michelin PS4 montieren. Dieser Reifen ist aus meiner Sicht einer der besten!
 
Ich hab auf meinen 8Y die Michelin PS4S drauf, 265/30 vorne und 245/35 hinten.

Ich hab auch immer gedacht, dass diese Aussagen zu den riesigen Grip-Unterschieden übertrieben sind. Bin eine Saison mit den Serienreifen von Pirelli gefahren. Aber jetzt da ich die drauf habe und die gleichen Strecken fahre wie mit der Serien-Bereifung damals, merke ich einen sehr großen Unterschied beim Grip.

Hätte ich den Unterschied vorher gewusst dann hätte ich sofort nach Auslieferung die Bereifung gewechselt und wäre vermutlich bei der letzten RTTC nicht so schlimm gerutscht :biggrinn:
 
@Daniel999 genauso ist es. Darum schreibe ich das ja hier auch. Der Werks Bridgestone ist sicher etwas besser wie der Werks Pirelli damals, aber eben, diese Reifen kann man nicht mit ihren ursprünglichen Modellen vergleichen.
Im Falle vom 8V FL ist der Unterschied vom Werks Pirelli zu einem Michelin PS4s derart gewaltig, dass man schon von einem ganz anderen Auto sprechen kann. Hätte ich das damals beim Neukauf das auch schon gewusst, wären die Werksreifen gleich sofort runtergeflogen.
 
Entweder Michelin oder Conti.
Sollte ein humanerer Preis eine große Rolle spielen wäre ein Hankook auch eine Alternative.
Pirelli? Um Gottes Willen!:aaaah:
Der bekommt vorne nach wenigen tausend Kilometern meistens an der Innenflanke eine "Glatze".
Ein wirklicher Mist.
 
Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Zum Thema Pirelli, ich bin einfach nur froh wenn dieser Runter ist und neue aufgezogen sind.

Ich werde jetzt mal zwischen Bridgestone, Michelin und Conti vergleichen :thanks-schilder:

Zum Thema Reifengröße:

Beim Audi RS3 8Y sind bei Mischbereifung Vorne 265/30 R19 und Hinten 245/35 R19 Standard.
 
Zum Thema Reifengröße:

Beim Audi RS3 8Y sind bei Mischbereifung Vorne 265/30 R19 und Hinten 245/35 R19 Standard.
War mein Fehler, Sorry.
 
Liebe Gemeinde,
da ich nach 22.000 km neue Sommerreifen vom Freundlichen empfohlen bekommen habe, (keine Rennstrecke gesehen), bin ich gerade auf der Suche. Gibt es Erfahrungen zum Goodyear Eagle F1? Habe schon viel über den anscheinend beliebten Michelin Ps4 gehört. Goodyear Eagle f1 wurde laut ADAC auch als sehr empfehlenswert betitelt. Vielen Dank für eure Antworten.
Lieben Gruß
 
Liebe Gemeinde,
da ich nach 22.000 km neue Sommerreifen vom Freundlichen empfohlen bekommen habe, (keine Rennstrecke gesehen), bin ich gerade auf der Suche. Gibt es Erfahrungen zum Goodyear Eagle F1? Habe schon viel über den anscheinend beliebten Michelin Ps4 gehört. Goodyear Eagle f1 wurde laut ADAC auch als sehr empfehlenswert betitelt. Vielen Dank für eure Antworten.
Lieben Gruß

Der F1 war gerade irgendwo sogar Testsieger.
Für den normalen Alltagebrauch machst du da auf keinen fall etwas falsch
 
Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Zum Thema Pirelli, ich bin einfach nur froh wenn dieser Runter ist und neue aufgezogen sind.

Ich werde jetzt mal zwischen Bridgestone, Michelin und Conti vergleichen :thanks-schilder:

Zum Thema Reifengröße:

Beim Audi RS3 8Y sind bei Mischbereifung Vorne 265/30 R19 und Hinten 245/35 R19 Standard.
Und? Was sind Deine Vergleiche Bridgestone, Michelin und Conti?
 
Find ich auch interessant, überlege für den Sommer auch mal entweder die Conti 7 oder die F1 zu montieren. Der 4S ist ja langsam einfach etwas in die Jahre gekommen und einen richtigen Nachfolger gibts noch nicht. Pilot sport 5 hab ich bis jetzt nur negatives gehört.
Ein Freund von mir ist mit dem F1 sehr zufrieden.
 
Ich habe jahrelang den Michelin PS4S gefahren und war sehr zufrieden damit. In allen Belangen, außer der Reifenflanke. Die war ziemlich weich bei härterem Einsatz. Ein paar Kollegen von mir fahren den Conti 7 und sind sehr zufrieden. Der Grip soll etwas besser sein sogar als beim PS4S und auch sonst die Fahreigenschaften überragend. Ich werde diese Saison auf Conti 7 umsteigen. Bin gespannt.
 
Ich habe jahrelang den Michelin PS4S gefahren und war sehr zufrieden damit. In allen Belangen, außer der Reifenflanke. Die war ziemlich weich bei härterem Einsatz. Ein paar Kollegen von mir fahren den Conti 7 und sind sehr zufrieden. Der Grip soll etwas besser sein sogar als beim PS4S und auch sonst die Fahreigenschaften überragend. Ich werde diese Saison auf Conti 7 umsteigen. Bin gespannt.
Hab den 7er drauf und bin sehr zufrieden. Sportlich top , über den Verschleiß kann ich nix sagen , fahre zu wenig und ist mir da auch dann egal.
 
Gibt es hier Erfahrungen zum YOKOHAMA ADVAN SPORT V105S ?
Fahrprofil wäre eher normal bis etwas flott.
 
Ab welcher Profiltiefe wechselt ihr denn eure Sommerreifen?
 
unter 4mm

Sommerreifen?
Dann würde ich ja immer nur ein halbes Jahr fahren :aufgeben:
Die 4 mm gelten als Orientierung bei Winterreifen.
Unter dieser Grenze funktioniert die Lammelentechnik nicht mehr.

Sommerreifen fahre ich bis zu Verschleißgrenze
Wegen meinem starken negativen Sturz sind sie dann innen sogar stärker abgefahren und außen haben sie noch etwas mehr Profil
 
Hab mich gerade nochmal beim Händler, der meine Sommerreifen einlagert, informiert. Er hat gemeint, dass ich noch 4mm Restprofil habe und mich entspannen soll. :D Ich werde also noch eine Saison warten.
 
ich fahr die Sommerreifen auch bis zur Verschleißgrenze, der RS ist da recht gutmütig, selbst mit PS4 die zuletzt völlig am Ende waren. :biggrinn:
 
ich fahr die Sommerreifen auch bis zur Verschleißgrenze, der RS ist da recht gutmütig, selbst mit PS4 die zuletzt völlig am Ende waren. :biggrinn:
Das habe ich mit den 265ern vorne im Herbst anders erlebt, wenn es mal richtig regnet. Das Profil der Sommreifen war beim Wechsel auf die Winterräder bei ca 3 - 3,5mm und das war mit Wasser auf der Fahrbahn nicht mehr angenehm.
 
das finde ich nun auch. als schönwetter-fahrzeug kein thema aber wenn man auch mal bei nässe fährt....
meine vorderen sind noch nicht an der verschleißgrenze aber dennoch fast ohne profil und oder rillen. ich werde im märz neue draufpacken.

gibt so oder so enorme unterschiede. zwischen 265er (auch neu) vs. z.b. 235er vredestein winter/ganzjahresreifen. bei den winterreifen ist aquaplaning quasi schlicht nicht vorhanden. da kann es bei deutlich ü200kmh schütten wie aus eimern und die reifen zucken nicht mal. da wäre man mit den sommerreifen schon abgeflogen.
 
Mein PS4 ist nach 2 RTTC´s völlig am Ende. Restprofil ist zwar noch vorhanden, aber die Performance ist richtig schlecht geworden. Bei der letzten RTTC musste ich sogar den Luftdruck kontrollieren da ich geglaubt habe es kann was nicht stimmen. War aber alles in Ordnung. Ich denke die Reifen sind mal zu heiß geworden....:biggrinn: und werden für diese Saison ganz sicher erneuert. :yes4:
 
sind die original Pirelli (265/245) in einer art laufrichtung gebunden oder gibt es nur inside & outside?
wenn man die reifen von links nach rechts wechselt sind doch teilweise manche rillen entweder mit oder gegen die fahrtrichung. da bekommt man irgendwie einen knoten im kopf...
falls das jemand weiß, danke!
 
Heute habe ich die Entscheidung für die neuen Sommerreifen getroffen: es werden die Conti SC7. Das ausschlaggebende Argument ist für mich die neue Entwicklung / Technologie. Der Michelin ist in die Jahre gekommen. Preislich war es egal, die Differenz geringer als 100€. Bin schon gespannt wie sie performen.
 
Meine neuen SC7 werden kommenden Montag aufgezogen.
Ich war mit dem Vorgänger SC6 schon sehr zufrieden.
Der " Siebener" soll ja angeblich noch besser sein.
Am liebsten wäre mir, dass er etwas länger halten könnte!
 
sind die original Pirelli (265/245) in einer art laufrichtung gebunden oder gibt es nur inside & outside?
wenn man die reifen von links nach rechts wechselt sind doch teilweise manche rillen entweder mit oder gegen die fahrtrichung. da bekommt man irgendwie einen knoten im kopf...
falls das jemand weiß, danke!

sind natürlich nicht laufrichtungsgebunden, blöde frage meinerseits. nur inside - outside wichtig.
 
SC7 ist sicher spannend. Mein 8V DAZA mit 510 PS und 680 NM ist reines Hobbyauto für gutes Wetter und scheint auch bei Trockenheit ab und zu die 235er Pirelli PZero rundherum zu überfordern. Fahre ich nicht in ESP Sport kommen unter Volllast Leistungsrücknahmen vor. Ich denke jetzt über Semis nach. Michelin Cup2 oder Bridgestone Potenza Race. Hat einer mit Letzterem schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ich bin mit meinen Michelin Pilot Sport 4s nach wie vor zufrieden, DNWA mit 520 PS 665 Nm. Kein ESP Flackern oder regeln auf trockener Straße. Und im Nassen eigentlich sehr selten bis kaum.
Ein sehr großer Unterschied beim Wechsel vom PZero für mich, der im Trockenen unglaublich schwammig war.

Nach kurzer Recherche PS4s vs. SC7 ist der Michelin ein wenig besser im Trockenen und ein wenig schlechter im Nassen. Passt für mich, ähnlich wie PS4s vs. PS4.

Spannend, wenn jemand Erfahrung teilen kann, der von PS4s auf S 7 gewechselt ist.
 
wir sind grad an einer Freigabe für den Eagle F1 Supersport R für meinen dran.
Würde dann auch mehr Richtung Semi gehen, was meiner Stage 2 und Setup evtl. nicht verkehrt wäre.
Auf 255er rundrum mit 9er Felgen zu gehen, hab ich zumindest für diese Saison wieder verworfen.

 
Ein Semi scheint zur Zeit in Mode zu kommen.
Ist aber, sollte es um Tracktion beim Beschleunigen gehen, überhaupt nicht nötig.
Selbst mit meiner Leistung hat ein RS3 im ESP Sport-Modus bei Temperaturen um die 10 Grad überhaupt keine Probleme, seine Power auf die trockenen Straßen zu bringen.
Dem Allrad sei Dank dafür.
Passt vor allem bei Nässe mit den Semis auf.
Diese Reifen können unter widrigen Bedingungen sehr "hinterfotzig" sein.
Und dies wäre auch nicht der "Sinn der Sache".
 
Last edited:
bin ich bei dir, allerdings soll der laut Kontakt bei Goodyear nicht ganz so unalltagstauglich sein wie meinetwegen ein Cup 2.
Mal sehen, ich dachte ich probiers mal, da meine PS4S zuletzt mit quasi 0 Profil im Regen auch noch nicht wirklich gefährlich waren, bei angepasster Fahrweise.
Aber steht eh noch die 310km/h Freigabe vorher im Weg bei mir. Mal sehen was bei dem Versuch bei Goodyear rauskommt.
 
Das ist auch noch ein Punkt, der für Semis nicht gerade von Vorteil spricht.
Meine SC6 haben nach guten 10k Kilometern eine "siebenachtel Glatze":biggrinn:
Und das Saison für Saison.
Mit den Semis wäre ich dann fast mehr beim Reifenhändler als in meinem eigenen Bett.
 
die Semis bieten im Alltag eigentlich nicht mehr sondern weniger Grip meiner Erfahrung nach. Denn sie müssen richtig warm sein damit sie überhaupt performen können. Im Alltag auf öffentlichen Strassen kann man die kaum legal ins richtige Temperaturfenster bringen und da dann auch vernünftig halten. Das ganze wird dann zudem auch immer schwieriger je weiter die Aussentemperaturen sinken. Abgesehen davon kommt dann noch Nässe dazu bei Kälte ist dann ganz schnell komplett fertig mit irgendwelchem Grip.
 
Ganz genau so ist es. Ein solcher Reifen macht nur auf der Rennstrecke Sinn wo man auch die entsprechenden Temperaturen erreicht.
 
Heute habe ich die Conti SC7 auf den Wagen bekommen. Profiltiefe jetzt am neuen Reifen: Rand 4,5 und Mitte 6mm
 
Ich hatte letzte Saison auf den Michelin PS4S gewechselt und kann in der Hinsicht Performancegewinn sehr positives berichten. Auto reagiert beim einlenken präziser und schneller, Grip deutlich besser. Flanke vom Reifen fühlt sich härter an, was man mögen muss. Subjektiv allerdings ein anderes Auto mit den neuen Reifen.

Ich habe allerdings ein dickes Problem: Vibrationen bei höheren, Geschwindigkeiten 125-150 km/h - bei 140 km/h am stärksten. Das ist nicht nur zittern im Lenkrad. Auch der Beifahrer merkt das. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich verzweifele,

Auf Winterrädern läuft der Wagen völlig normal - ist der originale Audi Radsatz 265/30+245/35 schwarz Glanz/Grafikdruck mit Pirelli's.
Mit den Bridgestone Sommerrädern war ebenfalls alles ruhig.

Seit dem die Michelin drauf sind besteht das Problem. Räder sind bereits ein mal nachgewuchtet worden im Oktober 2023 und ein mal feingewuchtet/gehuntert/gematcht worden im März 2024. Vibrationen nach letzterer Aktion gefühlt etwas besser.

Auffällig: Wenn Fahrwerk auf weich steht vibriert es weniger.

Meine Vermutung wäre nach Recherche im Netz: Höhenschlag hinten.

Wie kann ich feststellen was/wo genau das Problem ist? Wie würdet ihr da vorgehen? Ich hatte hier im Forum schon mal von Vibrationen gelesen beim RS3 8Y / Michelin PS4S. Mag der Wagen den reifen vielleicht nicht?


Gibt es schon Erfahrungen zum SC7?
 
Heute habe ich die Conti SC7 auf den Wagen bekommen. Profiltiefe jetzt am neuen Reifen: Rand 4,5 und Mitte 6mm
ich habe die Conti SC7 für meinen RS4 geholt und bin auch erstmal erschrocken, wie wenig da bei dem neuen Reifen drauf ist :O
auf dem RS3 fahre ich seit einer Saison den Michelin PS4S und bin mit dem sehr zufrieden, den würde ich mir wieder holen. davor hatte ich den Conti 6, der war auch gut, aber sehr schnell weg :(
Wie sich der Conti 7 fährt, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich hatte letzte Saison auf den Michelin PS4S gewechselt und kann in der Hinsicht Performancegewinn sehr positives berichten. Auto reagiert beim einlenken präziser und schneller, Grip deutlich besser. Flanke vom Reifen fühlt sich härter an, was man mögen muss. Subjektiv allerdings ein anderes Auto mit den neuen Reifen.

Ich habe allerdings ein dickes Problem: Vibrationen bei höheren, Geschwindigkeiten 125-150 km/h - bei 140 km/h am stärksten. Das ist nicht nur zittern im Lenkrad. Auch der Beifahrer merkt das. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich verzweifele,

Auf Winterrädern läuft der Wagen völlig normal - ist der originale Audi Radsatz 265/30+245/35 schwarz Glanz/Grafikdruck mit Pirelli's.
Mit den Bridgestone Sommerrädern war ebenfalls alles ruhig.

Seit dem die Michelin drauf sind besteht das Problem. Räder sind bereits ein mal nachgewuchtet worden im Oktober 2023 und ein mal feingewuchtet/gehuntert/gematcht worden im März 2024. Vibrationen nach letzterer Aktion gefühlt etwas besser.

Auffällig: Wenn Fahrwerk auf weich steht vibriert es weniger.

Meine Vermutung wäre nach Recherche im Netz: Höhenschlag hinten.

Wie kann ich feststellen was/wo genau das Problem ist? Wie würdet ihr da vorgehen? Ich hatte hier im Forum schon mal von Vibrationen gelesen beim RS3 8Y / Michelin PS4S. Mag der Wagen den reifen vielleicht nicht?


Gibt es schon Erfahrungen zum SC7?

Welche Felgen hast du bei den Sommerrädern montiert?
Bei mir ist es ähnlich mit den Vibrationen PS4S mit Tomason TN25.
 
Ich habe die Reifen auf den originale Audi Felgen (schwarz matt) montiert.
 
Da es bei mir wie schon geschrieben ähnlich ist, könnte es an den Reifen liegen.
Habe die Räder gestern nochmals auf die Wuchtmaschine gespannt und einen leichten Höhenschlag der Reifen festgestellt.
Könnte mir vorstellen das der RS da etwas empfindlicher reagiert.
Unser VW Passat, aufgrund dem weicherem Fahrwerk, schluckt leicht unrunde Reifen gut weg.
 
Heute die Sommerräder mit den neuen Hankook Ventus S1 EVO 3 montiert. Vorne die 255 und hinten die 235. Nach gut 50 Km Fahrt, kein Fehler oder aufleuchten der ESP Leuchte. Kann auch daran liegen, dass diese Reifen für VW freigegeben sind. Luftdruck vorn 2,9 und hinten 2,5.
Da mein RS3 quasi fast jeden Tag gebraucht wird und nicht am Limit bewegt wird, waren diese Reifen meine erste Wahl.
Für alle 4 Reifen hab ich 561,- €uronen bezahlt.
 
Baut der Conti 7 gleich breit auf wie der PS4S?
Hat da jemand Erfahrung oder eventuell sogar Bilder?
 
Baut der Conti 7 gleich breit auf wie der PS4S?
Hat da jemand Erfahrung oder eventuell sogar Bilder?
Erfahrungsgemäß baut Conti immer schlanker als ein Michelin. aber genau kann ich es in dem Fall nicht sagen.
Michelin ist aber glaub immer an der oberen Toleranzgrenze was die Dimension betrifft.
 
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