8VA-VFL Software update am RS3 8V

Robby110681 said:
Also ich habe damit eigentlich keine Probleme.
Was soll schon sein. Garantie hast Du über MTM und wenn was dran sein sollte, kenne ich meinen Verkäufer sehr gut.
Bin dort mit allen meinen Geschäftswagen seit Jahren. Die normale Garantie läuft ja weiter. Nur eben nicht für Motor und Getriebe.

Und MTM und ABT sind ja hauseigene Tuner. So Ähnlich wie AMG bei Mercedes.
Wenn was kaputt ist, wird's hals repariert. Und der Motor hält schon einiges aus.

Der Spass ist es mir wert. :boys_0222:


Und wie heisst es so schön….
Nichts ist für die Ewigkeit! :boys_0325:
Hi,
Vergiss ganz schnell, dass MTM und Abt hauseigene Tuner sind :boys_0222:
Ist leider immer noch ein weit verbreitetes Gerücht
Wenn du ein Problem bekommst, wirst du ganz schnell spüren, was die mit Audi zu tun haben....
Ich spreche da aus eigener Erfahrung :aufgeben:
Hoffe natürlich, dass es kein Problem bei dir gibt :dh:
Grüße
Dirk
 
Hmm, ok…..

Eben auf der Autobahn gewesen.
Bisschen Spass gehabt und dann kam er….

Tesler Model S. Naja…..

Da kommt man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :boyaufdenkopf:
 
Robby110681 said:
Hmm, ok…..

Eben auf der Autobahn gewesen.
Bisschen Spass gehabt und dann kam er….

Tesler Model S. Naja…..

Da kommt man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :boyaufdenkopf:

:boys_lol: :boys_lol:
ja die 85D mit 4x4 und 700PS sind echt übel. sollten verboten werden :biggrinn:
hat mich letztens fast einer überfahren, weil ich ihn nicht gehört habe
 
So gleich?? Ajajajaaaa......
Krass. Der war vor mir auf der Auffahrt. Freie Fahrt. Gibt Gummi und ich.....

Wurde immer kleiner im Rückspiegel.wahnsinn
 
Robby110681 said:
Und MTM und ABT sind ja hauseigene Tuner. So Ähnlich wie AMG bei Mercedes.

Im Prinzip ist das was AMG für Mercedes ist... Quattro für Audi...
 
Robby110681 said:
So gleich?? Ajajajaaaa......
Krass. Der war vor mir auf der Auffahrt. Freie Fahrt. Gibt Gummi und ich.....

Wurde immer kleiner im Rückspiegel.wahnsinn
tja es gibt immer einen der länger ist, aber mehr als 280 macht der auch net... :aufgeben:
und wenn der lange soviel gas gibt macht der akku schlapp, weil nicht alles auf die max
Energieabgabe ausgelegt ist.
 
Dome said:
Robby110681 said:
Und MTM und ABT sind ja hauseigene Tuner. So Ähnlich wie AMG bei Mercedes.

Im Prinzip ist das was AMG für Mercedes ist... Quattro für Audi...

Nicht ganz. AMG war mal selbstständig und Quattro war immer schon von Audi.
Oder irre ich mich da jetzt??

Ende der 90iger war AMG wie Brabus eine eigene Firma und haben teilweise sogar den Mercedesstern abbauen müssen.
 
Vielleicht noch kurz erwähnenswert.

Nach dem Tuning bei MTM muss man sein Auto ausschließlich mit Super Plus tanken!
Super ist nur im Notfall und nur unter Teillast bis max. 5000 U / min zu empfehlen.

Am Wochenende mache ich das Video.
Meine Frau muss filmen. :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:

Die hasst schnelles fahren...
 
98er ist beim 8V (Beim 8P weiss ichs nicht) 98er eh pflicht oder? Schon Serie
 
Hedi86 said:
98er ist beim 8V (Beim 8P weiss ichs nicht) 98er eh pflicht oder? Schon Serie
Nein, Serie kannst du auch 95er Tanken, mach ich aber nicht :biggrinn:

23945939fg.jpg


LG
Mark
 
Für mich heisst das allerdings min 95, empfohlen 98er. Ich denke beim 95er tanken ist eine Leistungsreduktion zu erwarten.
 
Robby110681 said:
Vielleicht noch kurz erwähnenswert.

Nach dem Tuning bei MTM muss man sein Auto ausschließlich mit Super Plus tanken!
Super ist nur im Notfall und nur unter Teillast bis max. 5000 U / min zu empfehlen.

Ja nach der Optimierung ist 98 Oktan ein muss, da die Zündung im Kennfeld auch angepasst wurde.
Würde man jetzt 95 Oktan tanken, dann würde der Motor unrunder laufen so das die Klopfsensoren aktiv werden und der Zündzeitpunkt wird automatisch in Spät verstellt.
Zündung Spät = weniger Leistung.

gruß Marcel S.
 
Danke für die Erklärung!
Wäre das schädlich für den Motor?
 
Robby110681 said:
Danke für die Erklärung!
Wäre das schädlich für den Motor?

Für kurze Zeit nicht, auf lange Zeit ja.
 
was mein ihr ist real möglich mit allem Schnickschnack an Leistung mit dem Motor?
Also PS und NM???

Und das halt auf Dauer. Nicht nur mal 5000km.
Sondern wirklich verträglich??
 
Robby110681 said:
was mein ihr ist real möglich mit allem Schnickschnack an Leistung mit dem Motor?
Also PS und NM???

Und das halt auf Dauer. Nicht nur mal 5000km.
Sondern wirklich verträglich??
Ichveürde sagen das um die 500-550PS nicht viel weniger haltbar sind als Serie, natürlich mit dem entsprechend guten Material und sauberen Umbau :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Robby110681 said:
was mein ihr ist real möglich mit allem Schnickschnack an Leistung mit dem Motor?
Also PS und NM?????

Was meinst du mit allem Schnickschnack?
Man kann einen Upgrade Turbolader montieren, den TTE500 in Verbindung mit der Anpassung des Vorkats können beim dem Motor
500-550PS erzielt werden je nach Abstimmung.

Robby110681 said:
Und das halt auf Dauer. Nicht nur mal 5000km.
Sondern wirklich verträglich??

Ich fahre momentan mit der Stage 1 abgestimmt auf 440PS rum. (Alles mit Serienkomponenten)

gruß Marcel S.
 
Lycos said:
Robby110681 said:
was mein ihr ist real möglich mit allem Schnickschnack an Leistung mit dem Motor?
Also PS und NM?????

Was meinst du mit allem Schnickschnack?
Man kann einen Upgrade Turbolader montieren, den TTE500 in Verbindung mit der Anpassung des Vorkats können beim dem Motor
500-550PS erzielt werden je nach Abstimmung.

Robby110681 said:
Und das halt auf Dauer. Nicht nur mal 5000km.
Sondern wirklich verträglich??

Ich fahre momentan mit der Stage 1 abgestimmt auf 440PS rum. (Alles mit Serienkomponenten)

gruß Marcel S.
440ps mit serien DP? Wahrst du die leistung messen?
Mfg
 
macheters3 said:
Lycos said:
Robby110681 said:
was mein ihr ist real möglich mit allem Schnickschnack an Leistung mit dem Motor?
Also PS und NM?????

Was meinst du mit allem Schnickschnack?
Man kann einen Upgrade Turbolader montieren, den TTE500 in Verbindung mit der Anpassung des Vorkats können beim dem Motor
500-550PS erzielt werden je nach Abstimmung.

Robby110681 said:
Und das halt auf Dauer. Nicht nur mal 5000km.
Sondern wirklich verträglich??

Ich fahre momentan mit der Stage 1 abgestimmt auf 440PS rum. (Alles mit Serienkomponenten)

gruß Marcel S.
440ps mit serien DP? Wahrst du die leistung messen?
Mfg


ja Hardware ist alles Serie, Leistungsmessung wurde einmal mit Maha 3000 & Insoric durchgeführt. Beide Protokolle sind auch hier im Forum Online.

LG Marcel S.
 
So Leute,

leider habe ich es bis heute nicht geschafft das Video zu drehen.
Jetzt habe ich aber eine GoPro HD und so ein Saugnapf.
Heisst am Wochenende wird endlich gefilmt.

Viele Grüße
 
Robby110681 said:
So Leute,

leider habe ich es bis heute nicht geschafft das Video zu drehen.
Jetzt habe ich aber eine GoPro HD und so ein Saugnapf.
Heisst am Wochenende wird endlich gefilmt.

Viele Grüße
Na da wirds aber ja auch Zeit Robby :boys_lol:

LG
Mark
 
Robby wie sieht's aus? Wir warten auf Berichte von deinem Update...
 
Mich würde das auch interessieren !!! :biggrinn:
 
Mich auch...;) Bei mir wirds aber die M-Cantronic, ABT ist mir zu überzogen. Und da Geschäftsleaser, ist mir der Eingriff zu heikel. Da sobald verfügbar ein TTRS bestellt wird, kann ich Box auch ideal mitnehmen in den neuen..;)
 
Miho-TT said:
Mich auch...;)
Alle Interessiert, doch Robby meldet sich nicht :cry:

Miho-TT said:
Bei mir wirds aber die M-Cantronic
Das überlege ich auch, die M-Cantronic ist echt genial...aber eigentlich reicht er ja Serie...vor allem hab ich ja 5 Jahre Garantie :aufgeben:

Miho-TT said:
ABT ist mir zu überzogen.
Ja, ABT wird auch bei mir niemals nie, die sind überhaupt nicht mein Ding...

LG
Mark
 
Die 5Jahre Garantie hab ich auch... aber kA es ist sehr verlockend :D;) Entfällt die Garantieverlängerung dann komplett, oder "nur" Motor-Getriebe betreffend?

Edit: Habe heute mit meinem Tuner telefoniert, der mir alles einbauen würde, er sagte mir auch in 1-2 Wochen wird MTM hier in Sache Garantie einen großen Schritt tun, was genau wollte er noch nicht sagen.
 
Miho-TT said:
Die 5Jahre Garantie hab ich auch... aber kA es ist sehr verlockend :D;) Entfällt die Garantieverlängerung dann komplett, oder "nur" Motor-Getriebe betreffend?

Edit: Habe heute mit meinem Tuner telefoniert, der mir alles einbauen würde, er sagte mir auch in 1-2 Wochen wird MTM hier in Sache Garantie einen großen Schritt tun, was genau wollte er noch nicht sagen.
Die Garantie für Motor, Getriebe und den Kompletten Antriebsstrang und noch viel mehr (siehe ganz unten den Link) entfällt komplett und Audi ist da dann raus...MTM übernimmt Praktisch nur für zwei Jahre diese Garantie und danach ist halt nichts mehr...

Da das aber die teuersten Komponenten am Fzg. sind, und ich Persönlich vorhabe das Fahrzeug länger als zwei Jahre zu Fahren, wird er bei mir wohl Serie bleiben...und sind wir doch mal ehrlich, was bzw. wieviel schneller ist er denn mit der M-Cantronic?

Ich habe meinen RS3 8V Serie 0-100 mit 3,8 Sekunden gemessen und 100-200 waren es 10,5 Sekunden, mit der M-Cantronic Fährst du 0-200 (von MTM angegeben) 14,5 Sekunden... Selbst wenn er Serie 4,3 Sekunden (0-100) und 11 Sekunden (0-200) brauchen würde, sind das trotzdem nur 0,8 Sekunden was er mit der M-Cantronic schneller wäre ..wow :biggrinn: gut er Verbraucht mit Chip wirklich weniger Benzin, doch das war's dann auch schon...

Ich will ich in keinster Weise die M-Cantronic schlecht reden, nein nein, denn ich bin 100% davon überzeugt, ist eine tolle Sache und bringt auch wirklich das was sie Verspricht, doch ob es sich in diesem Fall Lohnt dafür 2500.-€ hinzulegen und dann noch auf die Audi Garantie zu Verzichten, muss dann wohl jeder für sich selbst Entscheiden :good:

Ich bin mittlerweile folgender Meinung...wenn Leistungsteigern, dann richtig (Lader usw.) das sich das ganze auch wirklich spürbar Lohnt, denn die Streuung nach oben ist ja beim RS3 schon ganz ordentlich und er macht Serie schon richtig Spaß :jc_doubleup:

LG
Mark

P.S.
Hier noch eine kleine Info von Audi
post195412.html#p195412
 
Miho-TT said:
Die 5Jahre Garantie hab ich auch... aber kA es ist sehr verlockend :D;) Entfällt die Garantieverlängerung dann komplett, oder "nur" Motor-Getriebe betreffend?

Edit: Habe heute mit meinem Tuner telefoniert, der mir alles einbauen würde, er sagte mir auch in 1-2 Wochen wird MTM hier in Sache Garantie einen großen Schritt tun, was genau wollte er noch nicht sagen.

Es entfällt nur die Garantie auf die Teile die direkt durch das Tuning beeinflusst werden. Also Motor, Getriebe, Turbo etc, die Kofferraumklappe und die Motorhaube nicht :biggrinn:

Diese Cantronic würde ich vorher mal fahren ! Nicht das du da versetzte Gasannahme hast etc. und wenn das passt ist das wenn die Garantie wirklich nach oben verbessert wird okay. Denn wenn nicht ist die Garantie nicht so wirklich zu gebrauchen. Ich würde zwingend auf den Prüfstand und vorher nachher messen und wenn du hast auch 100-200 als Anhaltspunkt.
 
@Mark: Ich bin im Grunde voll bei dir ;) Das haben wollen ist einfach da, und im 4 sec Bereich sind 0,3-0,4 schon spürbar. Ich hab mir bspw. die 280er Option nicht mitbestellt, weil ich dachte nimmst das Geld gleich für Chip. Aber es ist nicht so, dass das Geld mit Gewalt raus muss.;) MTM bietet ja parallel ein klassiches Chippen an, wäre dies evtl. sinnvoller da "hochwertiger" bzw. der Eingriff besser harmoniert und der Vorher - Nachher Effekt größer ist ob 2500 oder 3000€ ist dann auch egal.
Weil wenn der Händler Audi sowieso melden muss, ist dieser einfache - nicht nachvollziehbare Ausbau Effekt der Box wieder nicht so gewichtig. Gut man kann die Box ins nächste Auto übernehmen..;)

Bist du die M-Box schon gefahren, bzw. den normalen Chip? Hät Box bei meinem Tuner einbauen lassen, der mir auch Fahrwerk + Felgen macht, aber dann vll sinnvoller direkt zu MTM.
 
@Michael

also die 0,3 von 0-100 merkst du nicht, das ist wirklich nichts :aufgeben:

Die M-Cantronic bin ich noch nicht gefahren, habe aber nur gutes darüber gehört.
Die Variante mit dem Chip direkt hat hier der Robby, und der ist hin und weg und sagt es sei extrem besser als Serie. Er hat nur keine vorher nachher Messung gemacht.

Das Ding müssen wir unbedingt mal Messen, denn das Interessiert mich selbst ob das soviel ist.

Meiner hat Serie schon fast 400PS und da werden die 15 PS mehr es wohl nicht reißen :boys_0136:

Nach erst mal Serie eine Leistungsmessung und auch 0-100 und 100-200, dann kannst immer noch entscheiden was du machst :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Also ich habe eine M-Cantronic in unserem Pampersbomber (A6 4G 3.0 TDI Biturbo) (365 anstatt von 313PS), und kann sagen dass wohl eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist, diese sich mMn aber schon alleine konzeptbedingt sehr linear, sprich unspektakulär entfaltet.
 
Hab mich bereits (gegen den Geldbeutel) entschieden :D Wird aber zusammen mit den Felgen und FW dann Ende März / April montiert.

Ja jetzt noch ASR bestellt, dann könnte mich Audi mal beliefern:D
 
Tunnelverehrer said:
Also ich habe eine M-Cantronic in unserem Pampersbomber (A6 4G 3.0 TDI Biturbo) (365 anstatt von 313PS), und kann sagen dass wohl eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist, diese sich mMn aber schon alleine konzeptbedingt sehr linear, sprich unspektakulär entfaltet.
Das kann ich gut Verstehen, aber wir reden ja vom RS3 8V, und da sieht die Sache halt ein bisschen anders aus, denn da gibt es nicht soviel Mehrleistung mit der M-Cantronic wenn man eine gute Serienstreuung hat.

LG
Mark
 
Hallo mark das denke ich auch so wie du...meiner ma ht auch sehr ähnliche zeiten...
Sehe nicht den drang vielleicht für eine mehrbeschleunigung von 0,3sek 4990.- chf für das abt modul oder mtm cantronic auszugeben...

Bin sehr glücklich mit meiner leistung auch wenn das diagramm ja nicht so genau ist...
Aber die zeiten lügen nicht... Zeiten sind genauer als leistungsmessungen...

Gruss
 
MarkyMark said:
Das kann ich gut Verstehen, aber wir reden ja vom RS3 8V, und da sieht die Sache halt ein bisschen anders aus, denn da gibt es nicht soviel Mehrleistung mit der M-Cantronic wenn man eine gute Serienstreuung hat.

LG
Mark

Das war mir schon bewusst Mark dass wir vom 8V sprechen, nur wollte ich eine "allgemeine" Meinung/Erfahrung zur Cantronic loswerden... (Und da dürfte das Modell wohl egal sein)
Die Box bringt wohl mehr Leistung nur befürchte ich dass sie niemals mit einer sauberen "Abstimmung" konkurrieren kann
 
Tunnelverehrer said:
Das war mir schon bewusst Mark dass wir vom 8V sprechen, nur wollte ich eine "allgemeine" Meinung/Erfahrung zur Cantronic loswerden... (Und da dürfte das Modell wohl egal sein)
Die Box bringt wohl mehr Leistung nur befürchte ich dass sie niemals mit einer sauberen "Abstimmung" konkurrieren kann
Ja das stimmt sicher, aber im Fall eines RS3 ist der Zuwachs eben sehr gering, war bisschen doof von mir geantwortet...sorry :aufgeben:

Die M-Cantronic ist sicher ne tolle Sache, aber nur solange kein Zeitversatz vorhanden ist, das gibt es nämlich...ansonsten stimme ich dir voll zu, eine richtig sauber aufgespielte Software ist IMMER besser und da kann ich dann auch mitreden und kenne die von MTM :good:

LG
Mark
 
Einen "Zeitversatz" gibt es nicht, da kann ich euch beruhigen!
Mit Cantronic ist die Leistungssteigerung eher moderat, wenn ich alleine an meinem Beispiel schaue (BiTDI)
 
Tunnelverehrer said:
Einen "Zeitversatz" gibt es nicht, da kann ich euch beruhigen!
Bei dir vielleicht ja nicht, habe das aber schon mal gehört und die Tage hier auch wieder von Lexmaul, war aber glaube ich bei den günstigen Boxen der Fall und nicht bei der MTM Box :good:

Tunnelverehrer said:
Mit Cantronic ist die Leistungssteigerung eher moderat, wenn ich alleine an meinem Beispiel schaue (BiTDI)
o.k., aber ein Leistungsplus ist ja spürbar und vorhanden :good:

LG
Mark
 
Wir warten ja alle schon sehnsüchtig auf ein Update vom Erfahrungsbericht von der LS II bei MTM des Users Robby.

Fährt der Audi noch, weiß einer etwas hierzu?
 
Torsten301 said:
Wir warten ja alle schon sehnsüchtig auf ein Update vom Erfahrungsbericht von der LS II bei MTM des Users Robby.
Er hat wahrscheinlich viel um die Ohren, er war das letzte mal am 8.januar hier Online :aufgeben:

Torsten301 said:
Fährt der Audi noch, weiß einer etwas hierzu?
Na davon kann man ausgehen, aber sicher Wissen tut man das natürlich nicht, hoffen aber dass das so ist :good:

LG
Mark
 
Er hat wahrscheinlich viel um die Ohren, er war das letzte mal am 8.januar hier Online :aufgeben:
Vielleicht ist die neue Rakete ja so überragend, dass er nur noch am Fahren ist :biggrinn:
Ich könnte es verstehen.

Vielleicht rührt er sich ja nochmal. Seine Erfahrungen sind sicher für alle Interessierten ganz lesenswert.
 
Torsten301 said:
Er hat wahrscheinlich viel um die Ohren, er war das letzte mal am 8.januar hier Online :aufgeben:
Vielleicht ist die neue Rakete ja so überragend, dass er nur noch am Fahren ist :biggrinn:
Ich könnte es verstehen.

Vielleicht rührt er sich ja nochmal. Seine Erfahrungen sind sicher für alle Interessierten ganz lesenswert.
Ja langsam wird's mal Zeit das er sich meldet, hoffentlich ist alles o.k. :boys_0137:

Haaaaaalllooooooo Roooobbbyyy, alles gut bei Dir ? :10hallo2:

LG
Mark
 
Hallo zusammen,
Ich bin zwar neu hier und bekomme meinen RS erst noch, aber ich will auf jeden Fall was an der Leistung machen. In meinem S3 hatte ich ne Stage3 von 'TurboPerformance. War sehr zufrieden damit und wollte jetzt eigentlich auch wieder zu den Jungs. Klar, das Thema Garantie ist natürlich interessant, aber hat wer wirklich Erfahrungen mit einem Garantiefall? Kommen die teuren Tuner ihren Versprechen nach oder gibts Gelabber, weil keiner zahlen will.
Bei so einem Preisunterschied hätte darauf zb keinen Bock, mehr zahlen als bei einem anderen für das gleiche know-how. Denn aus meiner Sicht wird wahrscheinlich jeder erfahrene Tuner das gleiche verstellen, sonst wären die Datenblätter nicht so ähnlich. Wenn man noch die Messfehler vom Prüfstand einbezieht...
Wie sehr ihr das?
 
Zum Garantie Thema haben wir hier etliche Threads und Beiträge. Zum Thema Garantie selber, der Tuner hat damit ja gar nichts zu tun. Das sind dann die üblichen Garantie Versicherer wie die NSA etc. Da haben fast alle den gleichen Anbieter.
Du wirst dich immer mit den gleichen Problemen rumschlagen müssen. Wenn du eine umfassende Garantie haben willst musst du zu Abt, was oft mit wenig Leistung und hohen Anschaffungskosten einhergeht. In erster Linie solltest du daher bei der Auswahl des Tuners einen nehmen der in der Nähe ist. Es kommt immer wieder zu Problemen und dann ist es schon wichtig das man nicht durch die halbe BRD fahren muss. Das Thema hat viele Facetten die wir hier aber auch schon ausreichend besprochen haben. Keiner hat den heiligen Gral gefunden. Gibt viele Trickser die mit vermeintlich hohen Leistungen werben und sie am Ende nicht halten können.
 
Habe soeben ein Tipp bekommen für Chiptuning...
und zwar bei der Firma Koch in Schopfheim... Hat jemand schon erfahrungen gemacht bei denen??
Habe vorhin selber mit Herr Koch tel und er hat mir erzählt das man sogar eine Garantieversicherung abschliessen kann für ca 180Euro/Jahr die falls das Werk keine Garantie mehr übernimmt dann diese Versicherung eingreift. :jc_doubleup: :boys_0137:
Dass klingt ja vor allem für uns Schweizer sehr verlockend da das Tuning 990 Euro kostet!!!
Die sind anscheinend schon seit vielen Jahren spezalisiert auf Chiptuning... :boredom:
 
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