Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser.
Guten Morgen,
natürlich hast du vollkommen recht, der Steffen ist bei weitem nicht der Einzige, der einen 5ender vernünftig und haltbar abstimmen kann.
Das hat aber auch keiner hier gesagt.
Hier haben nur alle von Ihren positiven Erfahrungen mit SLS und dem Steffen gesprochen.
Viele RS3 auf dem Hof stehen zu haben, ist aber kein Zeichen für Ahnung von der Sache!
Wie der Claudio oben schon geschrieben hat, gab es immer mal wieder einzelne Tuner, die auftauchten, mit extremen guten Diagrammen, Zeiten usw geworben haben.
Die dann auch schnell eine Fanbase hatten, wo dann aber die Langzeiterfahrung ein ganz anderes Bild zeigt.
Durch die enge Zusammenarbeit vom Forum mit früher MR-Racing, jetzt Urban Motors (gleiche Firma nur nach Wechsel der Besitzverhältnisse umfirmiert), als SLS Stützpunkt und mit SLS selber, konnten wir da seit 2011 Erfahrungen sammeln.
Auch beim Steffen läuft mal was nicht direkt rund, das ist eben überall wo Menschen arbeiten.
Aber dann kümmert der Steffen sich!
Er ist erreichbar, meldet sich zurück und behebt das Problem.
Auch das trifft mit Sicherheit auf andere zu, da haben wir nur nicht so eine große Erfahrung mit und nicht so viele Infos zu.
Es gab vor Jahren auch mal eine Sammelbestellung mit mehr als 20 Tuningboxen von Speed-Buster und mit Leistungsmessungen beim großen Treffen in Gießen.
Das war durchweg positiv.
Wir haben aber eben auch über die Jahre gerade bei kurzzeitig gehypten Tunern, dann im späteren Verlauf von massiven Problemen erfahren.
Nicht immer öffentlich im Forum, aber durch den persönlichen Kontakt mit den Leidtragenden.
Ich weiss nicht wo du warst, aber bei deinen Messungen fällt mir ein deutlicher Sprung in den Messungen der Schleppleistung auf.
Warum?
Meiner Meinung nach, kann das so nicht sein, wo soll das herkommen?
Das ist ja jetzt auch nur ein Bildschirmfoto, kein komplettes Leistungsdiagramm.
Generell sollte man ein Leistungsdiagram nach EWG korrigieren.
Die Daten, welche in die Korrektur einfließen, sollten auf dem Diagramm sichtbar sein, also Luftdruck und Temperatur.
Nur dann ist es vergleichbar, weil genau da auch viel dran rumgespielt werden kann.
Ich hänge mal ein Beispiel an.
Noch einmal abschließend zu den den Beschleunigungszeiten.
Die haben meiner Meinung nach nur Aussagekraft, wenn man das Auto vorher und nachher verglecht.
Unterschiedliche Autos, mit unterschiedlichen Fahrern, unterschiedliche Komponenten, Höhenmeter, oder Temperaturen haben da extreme Einflüsse.
Ebenso sollte man bei den Umbauten nicht nur von Stage 1, 2 oder 3 reden. Auch da haben wir ja festgestellt, dass dies nichts genormtes ist.
Am besten schreiben, was man umgebaut hat.
Übrigens ist für mich die einzige Zeit die Zählt, immer die Rundenzeit auf der Nürburgring Norschleife
Da ist dann allerdings der Fahrer einer der größten Faktoren
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