SLS Tuning Stage 3+ - meine Erfahrung = TOP!

Leistung kann man ja messen.
Diagramm nach EWG und es ist vergleichbar.
Aber für mich ist trotzdem wichtig wie er fährt und das er hält.

Es kommen immer wieder Leute mit den tollsten gemessenen Zeiten und Leistung und dann wenn man mit den fährt, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.
Jain. Leistung auf dem Prüfstand ist eine Sache und tatsächliche Zeit auf die Straße - andere Sache. Bei mir würde auch auf Dauer abgestimmt. Ich selber fahre 90 % ruhig ;). Ttrs soll sowieso schneller sein. Wollte nur die Zeiten fragen, vielleicht fahre ich selber nächstes Mal zu sls ;)
 
An diesen reinen Zeitenposerei hat der Steffen sich nie aufgehalten
Er ist bestrebt dem Kunden vernünftigen Service und eine vernünftige Leistung zu bieten.

Mein TTRS läuft jetzt seit 2018 vollkommen problemlos, von allen Komponenten her, die ich vom Steffen bekommen habe.
Das Auto hat ordentlich Leistung und macht Spaß ohne Ende
Läuft GPS über 316 km/h (da habe ich wegen Problemen vom Serien RDKS System abgebrochen)
Pässe und Nordschleife sind kein Problem.
Beim Rundendrehen auf der Nürburgring GP Strecke hat Skyborgs App mit schon 2018 mit 6.9 Sec gemessen, einfach aus der Startzielkurve raus und die gerade runter.
Inkl. Beifahrerin und noch ohne Downpipe und LLK
Aber auch ich habe nie spezielle Messfahrten gemacht
Das klingt gut. Aber um die Effizienz zu beurteilen muss man die Zeiten kennen. Sonst man kann auch ganz leichtes Tuning machen oder nix machen. Natürlich da wird vieles angepasst, auch wunschweise. Ich hab z.b. bei revo vorher stage 1 gehabt und da sollten 480 PS rauskommen, gemessen waren aber nur 432 PS und 8.09 sec 100-200, aber das Auto war sehr nervös (Gas schlecht dosierbar). Nach individuellen Abstimmung habe ich echte 480ps(korrigiert nach DIN) oder 528ps unkorrigiert und 7.09 sec 100-200. Das ist schon Unterschied. Lieber draggy kaufen und messen. Bergauf/bergrunter ist auch wichtig(slope). Auto fährt sich viel besser und schneller. Hab auch nur ganz normale Abstimmung, kein 100-200 Abstimmung:). Will nur verstehen, wie ist der Leistung bei SLS praktisch. Z.b. apr fährt um die 7.7 100-200

Keine Ahnung, wie man mit 480 PS 7,1 Sek schaffen will. Mein RS3 hat das mit rund 520 PS geschafft, und das auch nur bei guten Wetterbedingungen. Ich behaupt mal, dass es mit 480 PS nicht möglich ist, diesen Wert wiederholt und konstant zu erzielen.

Steffen stimmt seriös ab und so, dass der Motor haltbar ist. Ich weiß zB, dass andere Tuner mehr Zündung fahren. Kann man machen, mir ist es aber lieber, wenn Reserven nach oben sind. So ein RS3-Motor ist ja nicht ganz billig.
 
An diesen reinen Zeitenposerei hat der Steffen sich nie aufgehalten
Er ist bestrebt dem Kunden vernünftigen Service und eine vernünftige Leistung zu bieten.

Mein TTRS läuft jetzt seit 2018 vollkommen problemlos, von allen Komponenten her, die ich vom Steffen bekommen habe.
Das Auto hat ordentlich Leistung und macht Spaß ohne Ende
Läuft GPS über 316 km/h (da habe ich wegen Problemen vom Serien RDKS System abgebrochen)
Pässe und Nordschleife sind kein Problem.
Beim Rundendrehen auf der Nürburgring GP Strecke hat Skyborgs App mit schon 2018 mit 6.9 Sec gemessen, einfach aus der Startzielkurve raus und die gerade runter.
Inkl. Beifahrerin und noch ohne Downpipe und LLK
Aber auch ich habe nie spezielle Messfahrten gemacht
Das klingt gut. Aber um die Effizienz zu beurteilen muss man die Zeiten kennen. Sonst man kann auch ganz leichtes Tuning machen oder nix machen. Natürlich da wird vieles angepasst, auch wunschweise. Ich hab z.b. bei revo vorher stage 1 gehabt und da sollten 480 PS rauskommen, gemessen waren aber nur 432 PS und 8.09 sec 100-200, aber das Auto war sehr nervös (Gas schlecht dosierbar). Nach individuellen Abstimmung habe ich echte 480ps(korrigiert nach DIN) oder 528ps unkorrigiert und 7.09 sec 100-200. Das ist schon Unterschied. Lieber draggy kaufen und messen. Bergauf/bergrunter ist auch wichtig(slope). Auto fährt sich viel besser und schneller. Hab auch nur ganz normale Abstimmung, kein 100-200 Abstimmung:). Will nur verstehen, wie ist der Leistung bei SLS praktisch. Z.b. apr fährt um die 7.7 100-200

Keine Ahnung, wie man mit 480 PS 7,1 Sek schaffen will. Mein RS3 hat das mit rund 520 PS geschafft, und das auch nur bei guten Wetterbedingungen. Ich behaupt mal, dass es mit 480 PS nicht möglich ist, diesen Wert wiederholt und konstant zu erzielen.

Steffen stimmt seriös ab und so, dass der Motor haltbar ist. Ich weiß zB, dass andere Tuner mehr Zündung fahren. Kann man machen, mir ist es aber lieber, wenn Reserven nach oben sind. So ein RS3-Motor ist ja nicht ganz billig.
Bei mir genauso, 7,1 mit 520 PS bei gutem Wetter.
Ist ein sportback.

Limo mit gleicher Leistung oder gar TTRS ist aber ganz was anderes, die sind schneller.
 
Keine Ahnung, wie man mit 480 PS 7,1 Sek schaffen will.
Das geht auch nicht. Haben ja inzwischen seit 2018 genug vergleiche und die Karren fahren halt alle mehr oder weniger gleich schnell je nach Leistung
Limo bisschen schneller als Sportback und TTRS wiederum noch ein bessichen schneller als Limo. Wenn ich schon im gleichen Satz "habe nur Stage 1 und 528ps unkorr" lese, dann hörts halt auch grad auf bei mir
 
Bei mir genauso, 7,1 mit 520-525 PS bei gutem Wetter.
Ist ein Sportback.

Limo mit gleicher Leistung oder gar TTRS ist aber ganz was anderes, die sind schneller wegen anderem CW-Wert/Luftwiderstand, etc.
 
An diesen reinen Zeitenposerei hat der Steffen sich nie aufgehalten
Er ist bestrebt dem Kunden vernünftigen Service und eine vernünftige Leistung zu bieten.

Mein TTRS läuft jetzt seit 2018 vollkommen problemlos, von allen Komponenten her, die ich vom Steffen bekommen habe.
Das Auto hat ordentlich Leistung und macht Spaß ohne Ende
Läuft GPS über 316 km/h (da habe ich wegen Problemen vom Serien RDKS System abgebrochen)
Pässe und Nordschleife sind kein Problem.
Beim Rundendrehen auf der Nürburgring GP Strecke hat Skyborgs App mit schon 2018 mit 6.9 Sec gemessen, einfach aus der Startzielkurve raus und die gerade runter.
Inkl. Beifahrerin und noch ohne Downpipe und LLK
Aber auch ich habe nie spezielle Messfahrten gemacht
Das klingt gut. Aber um die Effizienz zu beurteilen muss man die Zeiten kennen. Sonst man kann auch ganz leichtes Tuning machen oder nix machen. Natürlich da wird vieles angepasst, auch wunschweise. Ich hab z.b. bei revo vorher stage 1 gehabt und da sollten 480 PS rauskommen, gemessen waren aber nur 432 PS und 8.09 sec 100-200, aber das Auto war sehr nervös (Gas schlecht dosierbar). Nach individuellen Abstimmung habe ich echte 480ps(korrigiert nach DIN) oder 528ps unkorrigiert und 7.09 sec 100-200. Das ist schon Unterschied. Lieber draggy kaufen und messen. Bergauf/bergrunter ist auch wichtig(slope). Auto fährt sich viel besser und schneller. Hab auch nur ganz normale Abstimmung, kein 100-200 Abstimmung:). Will nur verstehen, wie ist der Leistung bei SLS praktisch. Z.b. apr fährt um die 7.7 100-200

Keine Ahnung, wie man mit 480 PS 7,1 Sek schaffen will. Mein RS3 hat das mit rund 520 PS geschafft, und das auch nur bei guten Wetterbedingungen. Ich behaupt mal, dass es mit 480 PS nicht möglich ist, diesen Wert wiederholt und konstant zu erzielen.

Steffen stimmt seriös ab und so, dass der Motor haltbar ist. Ich weiß zB, dass andere Tuner mehr Zündung fahren. Kann man machen, mir ist es aber lieber, wenn Reserven nach oben sind. So ein RS3-Motor ist ja nicht ganz billig.
Meiner (non OPF Sportback) mit Software, SLS Ansaugung und anderem Inlet wurde von SLS mit 7,3 korrigiert gemessen. Bester Prüfstandslauf vor Ort 510 PS und 680 NM bei um 20 Grad Außentemperatur. Das passt denke ich im Abgleich zu den Umbauten mit LLK und Downpipe die um 530 PS ausweisen und den o.g. Wert schaffen.
 
Das ganze kommt ja immer wieder hier auf, da werden grenzwertige Zeiten mit großem Wirbel und Tam Tam aufgelegt und natürlich kann wieder nur diese Schmiede alles und wenn wieder mal ein Motor hochgeht, ja dann wird der Nutzer mal eben mundtot gemacht. Das haben wir hier im Forum mehr als eimal erlebt.
Diese ganze vergleicherei ist m.M. nach sowieso schwierig. Das Wetter, die Höhenlage und die Messung selber, da sind soviele variable Punkte drin. Wenn ich überlege was alleine die Ceramic an der VA bei der 1/8 Meile bei mir ausgemacht hat, wenn man solche Details nicht weiß, dann ist das alles Kaffeesatz. Ich sehe das tatsächlich wie Holger, SLS ist quasi noch nie negativ aufgefallen und viele berichten eben von einer soliden Abstimmung, bei der es nicht auf 0,3 Sekunden ankommt. Und jeder der das will, der ist da doch richtig aufgehoben.
Und Leistung... ja das kennen wir ja auch, da tauchen Diagramme mit 200 PS Schleppleistung auf, warum hat man bis heute nicht vernünftig erklärt. Ist halt so....
 
Außerdem können Ultralight Felgen noch ein bisschen was bringen. Bzw. generell ob etwas am Gewicht gemacht wurde.

Generell nur über PS und Zeiten zu sprechen ohne die anderen Parameter macht eigentlich wenig Sinn.

Also eine Limo mit Ultralight Felgen und 480 PS kann bei guten Bedingungen evt schon so gute Zeiten fahren. Gfs. war der Tank noch leer, oder der Fahrer wiegt nur 70 und keine 90 kg, etc.
 
Das wäre die allerschnellste je gemessene Limo die 7.1s fährt mit nur 480ps und nur Stage1 ohne sonstige Änderungen. Wenn diese Zeit stimmen sollte (und auch wenn sie bei 0° auf 0m gefahren wurde) hat die Karre mehr als die 480ps
 
Vielleicht auch viel Rückenwind?

Ist das eine Bestzeit oder reproduzierbar?
 
Garantiert nicht reproduzierbar. Sonst wäre das ein physikalisches Wunder.
 
Auch SLS auch um die 500PS, auch 7,1 Sec. Passt zu allen anderen. Ich fahre jetzt eine neue Abstimmung mit (102) E20.
Bringt an Leistung mit den originalen Düsen und Turbo nicht so viel (auf Rolle jetzt ca. 550PS) Messung mit Racebox steht noch aus. Racebox liegt aber bereit. Mehr als 2 Zehntel werden bei "etwa" gleichen Bedingungen aber vermutlich nicht drin sein.
Wie schon erwähnt wurde, bei der Messung auf der Bahn liegen zig Faktoren vor. Jede Lenkradbewegung kostet leistung, Jeder LKW der entgegen kommt usw. usw. Das sollte man nicht unter aber auch nicht überbewerten.
 
Auch SLS auch um die 500PS, auch 7,1 Sec. Passt zu allen anderen. Ich fahre jetzt eine neue Abstimmung mit (102) E20.
Bringt an Leistung mit den originalen Düsen und Turbo nicht so viel (auf Rolle jetzt ca. 550PS) Messung mit Racebox steht noch aus. Racebox liegt aber bereit. Mehr als 2 Zehntel werden bei "etwa" gleichen Bedingungen aber vermutlich nicht drin sein.
Wie schon erwähnt wurde, bei der Messung auf der Bahn liegen zig Faktoren vor. Jede Lenkradbewegung kostet leistung, Jeder LKW der entgegen kommt usw. usw. Das sollte man nicht unter aber auch nicht überbewerten.
Ich fahre auch die SLS Stufe 3 und komme hier in Bayern auf 7,3 - 7,5 als Bestwert. Liegt auch das ich einen voll ausgestatteten RS3 habe und selbst noch 2 Zentner auf die Waage bringe. Im Norden schaffe ich bestimmt auch ne 7,1 … ist mir aber Schuppe. Die Abstimmung ist top, es pumpt nix , keine Aussetzer…. Läuft seit Umbau ohne Probleme (außer TPI Raildruck).
Steffen stimmt konservativ ab, wollte keine scharfe Abstimmung , sondern Haltbarkeit.
 
Also, habe gerade hier alles gelesen und will etwas auch klaren:

Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser. Natürlich man kann auch alles sehr sicher abstimmen und die Zahlen einfach runterdrehen. Haltbarkeit hangt von viele Faktoren ab, wie z.B. warm/kalt fahren, Fahrweise allgemein, Service, wie oft wird die volle Leistung abgerufen usw. Ich glaube, hier wird keiner über 200-250tkm mit dem Wagen fahren, die meiste verkaufen das Auto mit 50-80 Tkm und kaufen ein Neuwagen.
Jetzt zu meinem Fall. Ich habe eine RS3 Limo non OPF aus 2018 ohne Schiebedach.
Mods(damals bei Messungen):
-Pipercross LF im Standartbox
-Tomason TN27 8.5 R19 mit 235 PS4S (insgesamt -8.2kg)
Ich selber wiege 84kg, auf Tank habe ich nicht geachtet(rund um 50-70%)
Die Messungen habe ich damals bei +16 gemacht.
Das war die Map 102 Oktan.
100-200 7,14 mit slope 0,26 sind korrigiert 7,09 sec.
Ich habe damals 3 Messungen gemacht, habe nicht die anderen Zeiten, aber ich werde nachher noch nachmessen. Ich habe jetzt dazu noch KW V3 + Oilcatcher, sonst - nix.

Man muss verstehen, dass das Gewicht von meine Rader macht schon genug Unterschied. Hier sind noch ein Paar Messungen (selber Tag an selbe Stelle), Auto war noch Serie:
Serienrader 255/235: 0-100 - 3.9 Sec, 100-200 9.9 sec
Tomason TN27 235/235 0-100 3.73 sec, 100-200 9,72 sec
Wenn jemand braucht, ich habe noch diese Screenshots.

Nook, wegen Korrektur nach DIN, guck Mal mein Anhang. Mein Tuner sagte, dass man muss die Messung noch nach DIN korrigieren (528 PS, 707 NM). Nach Korrektur waren das genau 480 PS.
Ich wusste davon auch nichts, aber so ist es. Man konnte da noch mehr Leistung rausholen, aber wir haben an eine sichere Stelle gestoppt. Wie ich schon sagte, die Leistung ist von dem konkreten Exemplar abhängig. Ich habe ein Bekannter und er fahrt sehr schlechte Serien Zeiten und die Stage 1 Zeiten sind auch schlecht (fast wie meine Serie). Er hat noch Schiebedach :).
Vielleicht das waren "ideal Bedingungen" oder sonst was. Ich werde es später nachmessen.


Die Zeiten die Ihr oben genannt haben, 7.3-7-5 mit SLS Stage 3(Serienlader) Welche Lufttemperatur, Mods, Sprit? es gibt sehr viele Faktoren.

Meine Messungen waren damals ziemlich stabil. Ich bin 3 Mal hintereinander 0-100 gefahren(bei +25) es war immer 3.1 sec.
 

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Also, habe gerade hier alles gelesen und will etwas auch klaren:

Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser. Natürlich man kann auch alles sehr sicher abstimmen und die Zahlen einfach runterdrehen. Haltbarkeit hangt von viele Faktoren ab, wie z.B. warm/kalt fahren, Fahrweise allgemein, Service, wie oft wird die volle Leistung abgerufen usw. Ich glaube, hier wird keiner über 200-250tkm mit dem Wagen fahren, die meiste verkaufen das Auto mit 50-80 Tkm und kaufen ein Neuwagen.
Jetzt zu meinem Fall. Ich habe eine RS3 Limo non OPF aus 2018 ohne Schiebedach.
Mods(damals bei Messungen):
-Pipercross LF im Standartbox
-Tomason TN27 8.5 R19 mit 235 PS4S (insgesamt -8.2kg)
Ich selber wiege 84kg, auf Tank habe ich nicht geachtet(rund um 50-70%)
Die Messungen habe ich damals bei +16 gemacht.
Das war die Map 102 Oktan.
100-200 7,14 mit slope 0,26 sind korrigiert 7,09 sec.
Ich habe damals 3 Messungen gemacht, habe nicht die anderen Zeiten, aber ich werde nachher noch nachmessen. Ich habe jetzt dazu noch KW V3 + Oilcatcher, sonst - nix.

Man muss verstehen, dass das Gewicht von meine Rader macht schon genug Unterschied. Hier sind noch ein Paar Messungen (selber Tag an selbe Stelle), Auto war noch Serie:
Serienrader 255/235: 0-100 - 3.9 Sec, 100-200 9.9 sec
Tomason TN27 235/235 0-100 3.73 sec, 100-200 9,72 sec
Wenn jemand braucht, ich habe noch diese Screenshots.

Nook, wegen Korrektur nach DIN, guck Mal mein Anhang. Mein Tuner sagte, dass man muss die Messung noch nach DIN korrigieren (528 PS, 707 NM). Nach Korrektur waren das genau 480 PS.
Ich wusste davon auch nichts, aber so ist es. Man konnte da noch mehr Leistung rausholen, aber wir haben an eine sichere Stelle gestoppt. Wie ich schon sagte, die Leistung ist von dem konkreten Exemplar abhängig. Ich habe ein Bekannter und er fahrt sehr schlechte Serien Zeiten und die Stage 1 Zeiten sind auch schlecht (fast wie meine Serie). Er hat noch Schiebedach :).
Vielleicht das waren "ideal Bedingungen" oder sonst was. Ich werde es später nachmessen.


Die Zeiten die Ihr oben genannt haben, 7.3-7-5 mit SLS Stage 3(Serienlader) Welche Lufttemperatur, Mods, Sprit? es gibt sehr viele Faktoren.

Meine Messungen waren damals ziemlich stabil. Ich bin 3 Mal hintereinander 0-100 gefahren(bei +25) es war immer 3.1 sec.
Ich meine um die 10 Grad Temperatur - wir sind hier auf um die 500 m Höhe .
Mods - LLK / Ansaugung / DP mit Kats non OPF/ OZ Ultraleggera mit damals Schrott Reiten. RS 3 volle Hütte mit Schiebedach / Kamera / Assistenten. Sprit war 102 , damalige Software war nur auf 98 programmiert.
 
Also, habe gerade hier alles gelesen und will etwas auch klaren:

Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser. Natürlich man kann auch alles sehr sicher abstimmen und die Zahlen einfach runterdrehen. Haltbarkeit hangt von viele Faktoren ab, wie z.B. warm/kalt fahren, Fahrweise allgemein, Service, wie oft wird die volle Leistung abgerufen usw. Ich glaube, hier wird keiner über 200-250tkm mit dem Wagen fahren, die meiste verkaufen das Auto mit 50-80 Tkm und kaufen ein Neuwagen.
Jetzt zu meinem Fall. Ich habe eine RS3 Limo non OPF aus 2018 ohne Schiebedach.
Mods(damals bei Messungen):
-Pipercross LF im Standartbox
-Tomason TN27 8.5 R19 mit 235 PS4S (insgesamt -8.2kg)
Ich selber wiege 84kg, auf Tank habe ich nicht geachtet(rund um 50-70%)
Die Messungen habe ich damals bei +16 gemacht.
Das war die Map 102 Oktan.
100-200 7,14 mit slope 0,26 sind korrigiert 7,09 sec.
Ich habe damals 3 Messungen gemacht, habe nicht die anderen Zeiten, aber ich werde nachher noch nachmessen. Ich habe jetzt dazu noch KW V3 + Oilcatcher, sonst - nix.

Man muss verstehen, dass das Gewicht von meine Rader macht schon genug Unterschied. Hier sind noch ein Paar Messungen (selber Tag an selbe Stelle), Auto war noch Serie:
Serienrader 255/235: 0-100 - 3.9 Sec, 100-200 9.9 sec
Tomason TN27 235/235 0-100 3.73 sec, 100-200 9,72 sec
Wenn jemand braucht, ich habe noch diese Screenshots.

Nook, wegen Korrektur nach DIN, guck Mal mein Anhang. Mein Tuner sagte, dass man muss die Messung noch nach DIN korrigieren (528 PS, 707 NM). Nach Korrektur waren das genau 480 PS.
Ich wusste davon auch nichts, aber so ist es. Man konnte da noch mehr Leistung rausholen, aber wir haben an eine sichere Stelle gestoppt. Wie ich schon sagte, die Leistung ist von dem konkreten Exemplar abhängig. Ich habe ein Bekannter und er fahrt sehr schlechte Serien Zeiten und die Stage 1 Zeiten sind auch schlecht (fast wie meine Serie). Er hat noch Schiebedach :).
Vielleicht das waren "ideal Bedingungen" oder sonst was. Ich werde es später nachmessen.


Die Zeiten die Ihr oben genannt haben, 7.3-7-5 mit SLS Stage 3(Serienlader) Welche Lufttemperatur, Mods, Sprit? es gibt sehr viele Faktoren.

Meine Messungen waren damals ziemlich stabil. Ich bin 3 Mal hintereinander 0-100 gefahren(bei +25) es war immer 3.1 sec.
Ich habe gesehen , du hast eine sehr niedrige Höhe über Meeresspiegel … dies meinte ich im Norden . Ein gleicher RS - wie meiner - ist auf Meereshöhe ca 0,2 - 0,3 sec schneller. Aber letztendlich ist mir die Zehntel-Sucherei egal. Wichtig ist, die Autos sollen laufen , egal bei welcher Witterung / Bedingungen …. Ohne Ausfälle .
 
Ich habe gesehen , du hast eine sehr niedrige Höhe über Meeresspiegel … dies meinte ich im Norden . Ein gleicher RS - wie meiner - ist auf Meereshöhe ca 0,2 - 0,3 sec schneller. Aber letztendlich ist mir die Zehntel-Sucherei egal. Wichtig ist, die Autos sollen laufen , egal bei welcher Witterung / Bedingungen …. Ohne Ausfälle .
Jop, das stimmt, kommt noch dazu. Ich kenne einige die sehr weit oben wohnen und da laufen die Autos noch schlechter :). Klar, Auto muss laufen, zu meinem Fall, ich fahre das ganze nicht so lange und kann erstmal nichts sagen, aber denke, alles wird gut, der Typ hat sehr viele 2.5 abgestimmt und ich denke, er weiist was er tut :). Ich uberlege noch spater einen kleinen LLK dazu zu holen, wenn da die Temperaturen werden nicht stimmen. Ich teste das ganze noch mal. Ist ja klar, dass ich werde ohne Tunining LLK bei +30-35 schlechter fahren, habe ich schon bei meine TTRS gehabt. Bin damals neben Hamburg bei +35 gegen RS5 2.9L gefahren. (Stage?? aber sicherlich Stage1+), RS5 ist ab 300 kmh einfach weggefahren(3-4 KFZ's) :).
 
Ich bezweifle nicht die Zeit, ich bezweifle deine Leistung. Für diese Zeit hat dein Auto min 500ps wenn nicht mehr. Und 500ps ohne LLK etc. ist mMn nix seriöses. Fahr halt mal im Sommer bei 30°+, da ist nach einem Pull fertig mit dem für serie schon zu klein dimensionierten LLK. Und praktisch jeder Tuner korrigiert nach EWG und nicht nach DIN
 
Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser.

Guten Morgen,

natürlich hast du vollkommen recht, der Steffen ist bei weitem nicht der Einzige, der einen 5ender vernünftig und haltbar abstimmen kann.
Das hat aber auch keiner hier gesagt.
Hier haben nur alle von Ihren positiven Erfahrungen mit SLS und dem Steffen gesprochen.
Viele RS3 auf dem Hof stehen zu haben, ist aber kein Zeichen für Ahnung von der Sache!
Wie der Claudio oben schon geschrieben hat, gab es immer mal wieder einzelne Tuner, die auftauchten, mit extremen guten Diagrammen, Zeiten usw geworben haben.
Die dann auch schnell eine Fanbase hatten, wo dann aber die Langzeiterfahrung ein ganz anderes Bild zeigt.
Durch die enge Zusammenarbeit vom Forum mit früher MR-Racing, jetzt Urban Motors (gleiche Firma nur nach Wechsel der Besitzverhältnisse umfirmiert), als SLS Stützpunkt und mit SLS selber, konnten wir da seit 2011 Erfahrungen sammeln.
Auch beim Steffen läuft mal was nicht direkt rund, das ist eben überall wo Menschen arbeiten.
Aber dann kümmert der Steffen sich!
Er ist erreichbar, meldet sich zurück und behebt das Problem.
Auch das trifft mit Sicherheit auf andere zu, da haben wir nur nicht so eine große Erfahrung mit und nicht so viele Infos zu.

Es gab vor Jahren auch mal eine Sammelbestellung mit mehr als 20 Tuningboxen von Speed-Buster und mit Leistungsmessungen beim großen Treffen in Gießen.
Das war durchweg positiv.

Wir haben aber eben auch über die Jahre gerade bei kurzzeitig gehypten Tunern, dann im späteren Verlauf von massiven Problemen erfahren.
Nicht immer öffentlich im Forum, aber durch den persönlichen Kontakt mit den Leidtragenden.

Ich weiss nicht wo du warst, aber bei deinen Messungen fällt mir ein deutlicher Sprung in den Messungen der Schleppleistung auf.
Warum?
Meiner Meinung nach, kann das so nicht sein, wo soll das herkommen?
Das ist ja jetzt auch nur ein Bildschirmfoto, kein komplettes Leistungsdiagramm.
Generell sollte man ein Leistungsdiagram nach EWG korrigieren.
Die Daten, welche in die Korrektur einfließen, sollten auf dem Diagramm sichtbar sein, also Luftdruck und Temperatur.
Nur dann ist es vergleichbar, weil genau da auch viel dran rumgespielt werden kann.
Ich hänge mal ein Beispiel an.

Noch einmal abschließend zu den den Beschleunigungszeiten.
Die haben meiner Meinung nach nur Aussagekraft, wenn man das Auto vorher und nachher verglecht.
Unterschiedliche Autos, mit unterschiedlichen Fahrern, unterschiedliche Komponenten, Höhenmeter, oder Temperaturen haben da extreme Einflüsse.
Ebenso sollte man bei den Umbauten nicht nur von Stage 1, 2 oder 3 reden. Auch da haben wir ja festgestellt, dass dies nichts genormtes ist.
Am besten schreiben, was man umgebaut hat.

Übrigens ist für mich die einzige Zeit die Zählt, immer die Rundenzeit auf der Nürburgring Norschleife :boys_0136:
Da ist dann allerdings der Fahrer einer der größten Faktoren :biggrinn:

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Ich bezweifle nicht die Zeit, ich bezweifle deine Leistung. Für diese Zeit hat dein Auto min 500ps wenn nicht mehr. Und 500ps ohne LLK etc. ist mMn nix seriöses. Fahr halt mal im Sommer bei 30°+, da ist nach einem Pull fertig mit dem für serie schon zu klein dimensionierten LLK. Und praktisch jeder Tuner korrigiert nach EWG und nicht nach DIN

Nach DIN sieht halt immer etwas besser aus :aufgeben:
 
Ich bezweifle nicht die Zeit, ich bezweifle deine Leistung. Für diese Zeit hat dein Auto min 500ps wenn nicht mehr. Und 500ps ohne LLK etc. ist mMn nix seriöses. Fahr halt mal im Sommer bei 30°+, da ist nach einem Pull fertig mit dem für serie schon zu klein dimensionierten LLK. Und praktisch jeder Tuner korrigiert nach EWG und nicht nach DIN
Ich werde das ganze noch im Sommer durchmessen und ggbf. LLK dazu holen :)
 
Meine RS3 wurde auch auf Haltbarkeit abgestimmt. Der Tuner ist auch gar nicht schlecht, sondern einer der Bekannteste 2.5 TFSI Spezi. Ich war da 2 Mal und habe beim Besuch da 13 Stk verschiedene 2.5TFSI stehen gesehen. Man muss nur verstehen, dass SLS nicht einzigartiger Tuner ist und jemand kann es genauso oder besser.

Guten Morgen,

natürlich hast du vollkommen recht, der Steffen ist bei weitem nicht der Einzige, der einen 5ender vernünftig und haltbar abstimmen kann.
Das hat aber auch keiner hier gesagt.
Hier haben nur alle von Ihren positiven Erfahrungen mit SLS und dem Steffen gesprochen.
Viele RS3 auf dem Hof stehen zu haben, ist aber kein Zeichen für Ahnung von der Sache!
Wie der Claudio oben schon geschrieben hat, gab es immer mal wieder einzelne Tuner, die auftauchten, mit extremen guten Diagrammen, Zeiten usw geworben haben.
Die dann auch schnell eine Fanbase hatten, wo dann aber die Langzeiterfahrung ein ganz anderes Bild zeigt.
Durch die enge Zusammenarbeit vom Forum mit früher MR-Racing, jetzt Urban Motors (gleiche Firma nur nach Wechsel der Besitzverhältnisse umfirmiert), als SLS Stützpunkt und mit SLS selber, konnten wir da seit 2011 Erfahrungen sammeln.
Auch beim Steffen läuft mal was nicht direkt rund, das ist eben überall wo Menschen arbeiten.
Aber dann kümmert der Steffen sich!
Er ist erreichbar, meldet sich zurück und behebt das Problem.
Auch das trifft mit Sicherheit auf andere zu, da haben wir nur nicht so eine große Erfahrung mit und nicht so viele Infos zu.

Es gab vor Jahren auch mal eine Sammelbestellung mit mehr als 20 Tuningboxen von Speed-Buster und mit Leistungsmessungen beim großen Treffen in Gießen.
Das war durchweg positiv.

Wir haben aber eben auch über die Jahre gerade bei kurzzeitig gehypten Tunern, dann im späteren Verlauf von massiven Problemen erfahren.
Nicht immer öffentlich im Forum, aber durch den persönlichen Kontakt mit den Leidtragenden.

Ich weiss nicht wo du warst, aber bei deinen Messungen fällt mir ein deutlicher Sprung in den Messungen der Schleppleistung auf.
Warum?
Meiner Meinung nach, kann das so nicht sein, wo soll das herkommen?
Das ist ja jetzt auch nur ein Bildschirmfoto, kein komplettes Leistungsdiagramm.
Generell sollte man ein Leistungsdiagram nach EWG korrigieren.
Die Daten, welche in die Korrektur einfließen, sollten auf dem Diagramm sichtbar sein, also Luftdruck und Temperatur.
Nur dann ist es vergleichbar, weil genau da auch viel dran rumgespielt werden kann.
Ich hänge mal ein Beispiel an.

Noch einmal abschließend zu den den Beschleunigungszeiten.
Die haben meiner Meinung nach nur Aussagekraft, wenn man das Auto vorher und nachher verglecht.
Unterschiedliche Autos, mit unterschiedlichen Fahrern, unterschiedliche Komponenten, Höhenmeter, oder Temperaturen haben da extreme Einflüsse.
Ebenso sollte man bei den Umbauten nicht nur von Stage 1, 2 oder 3 reden. Auch da haben wir ja festgestellt, dass dies nichts genormtes ist.
Am besten schreiben, was man umgebaut hat.

Übrigens ist für mich die einzige Zeit die Zählt, immer die Rundenzeit auf der Nürburgring Norschleife :boys_0136:
Da ist dann allerdings der Fahrer einer der größten Faktoren :biggrinn:

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Jop, du hast recht, ich verstehe deine Meinung. Ich war bei Urban Motors(KW V3) und die Leistung war sehr gut, wie auch der Preis(Forumpreis). Er hat mir gesagt, dass er mit SLS arbeitet, also SLS macht für Urban Motors die Abstimmungen (Software). Bezüglich Schlepp Leistung - das war nicht die letzte Messung. Das Foto habe ich damals beim Tuning aufgenommen. Ich glaube, da hat der Tuner etwas probiert. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Ich habe auch nicht einfach so zu dem Tuner gefahren, den wurde von 3 andere 2.5L Besitzern empfohlen. Ich habe auch vergleich vorher und nachher und auch volle Leistungsdiagramm. Ich bin auf jedem Fall mit meinem Ergebnis zufrieden. Revo war in dem Fall sehr schlecht (was 2.5T angeht). Das Auto fühlt sich jetzt komfortabel wie Serie aber im Sport geht richtig ab :). Ich habe auch die Zeiten vorher gemessen (Serie und Revo). Muss nur sagen, dass die Serienzeiten und Revozeiten waren mit 98 Sprit:

mit leichte Rader und Pipercross filter im Serienbox
Serie
0-100 3.73
100-200 9.72
Revo(Nur Motor Abstimmung. Leider ohne DSG)
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Ich habe alle meine Messbedingungen im Post geschrieben. Ich wollte nur hier die Zeiten von anderen RS3 SLS abfragen einfach zum vergleichen und meine Erfahrungen teilen, evtl. etwas besprechen. Ich habe dank euch jetzt auf die Idee gekommen, die Messungen etwas scharfer zu machen 3-5 Mal hintereinander und gucken was dabei rauskommt und ob ich LLK noch brauche. Ich habe die Idee schon gehabt, aber jetzt habe ich ein Ziel :)

Jop Nordschleife ist etwas zu weit, aber ich komme noch zu :). Da braucht man ganz bestimmt spezielle Abstimmung, lowboost oder so. Sonst wird die Karre zu heiß :). Ich denke, RS3 ist nicht ganz richtiges Auto für Nordschleife, da passt TTRS oder M2 viel besser. RS3 für mich ist Alltag Spaß Auto. Ich habe nur an LLK gedacht, mehr mache ich nicht. Ich fahre noch BMW 225D und diese mit dem Seriensportfahrwerk verhalt sich schon ohne Tuning ganz anderes :), ja, etwas schlechter als RS3 mit KW V3(denke ich) aber wenn man von Nordschleife spricht, wäre mir M2 viel lieber als RS3 :)
Anbei noch das richtige Diagramm.
 

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Also ich habe auch Stufe 3 mit ca. 530PS verbaut von SLS.
Leider habe ich ein Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Ab ca. 250 km/h hat er hin und wieder Aussetzer. Die Beschleunigung wird kurz unterbrochen ( als wenn kein Benzin nachkommt ) und geht dann normal weiter.
Zündkerzen wurden getauscht und eine komplette Inspektion gemacht. Hat bei dem Problem leider nicht geholfen.
Ansonsten läuft der Motor komplett rund und normal.
 
Da gibt es nur eins- ruf Steffen an schildere ihm deine Probleme, er hat ein offenes Ohr und wird sich dem Problem annehmen, war bei mir auch so.
 
Ich glaube eher an einen mechanischen Defekt. Das Problem ist jetzt nach ca. 2 Jahren aufgetreten. Aber du hast Recht, anrufen schadet nicht.
 
Er kann dir zumindest beim Eingrenzenvdes Fehlers helfen
 
Steffen wird Dir bestimmt helfen, da bin ich mir ziemlich sicher.:jc_doubleup:
Dieses "Verhalten hatte ich bei unter 5 Grad Außentemperatur.
Leider war diese Software nicht mehr von Steffen, der bei mir wusste, was er macht!
 
Last edited:
Ich habe dieses Verhalten auch schon mal bei mir festgestellt, aber nur sporadisch
 
Also ich habe auch Stufe 3 mit ca. 530PS verbaut von SLS.
Leider habe ich ein Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Ab ca. 250 km/h hat er hin und wieder Aussetzer. Die Beschleunigung wird kurz unterbrochen ( als wenn kein Benzin nachkommt ) und geht dann normal weiter.
Zündkerzen wurden getauscht und eine komplette Inspektion gemacht. Hat bei dem Problem leider nicht geholfen.
Ansonsten läuft der Motor komplett rund und normal.
Hast du VCDS? die logs anschauen ware sinnvoll.
 
ESP auf Sport oder aus.
Dann hast du keine Aussetzer mehr...
 
Ja absolut. Und wenn man über Bodenwellen fährt und das Fahrzeug ordentlich einfedert kann das ESP regeln. Hast du vielleicht zufällig seit kurzem neue Reifen drauf? Rundum oder vielleicht sogar nur auf einer Achse?
 
Also die Reifen ( Michelin ) sind jetzt in der 2. Saison. Kann aber echt nicht sagen, ob es seid dem Reifenwechsel so ist. Abstreiten würde ich es nicht. Müsste aber dann nicht auch die ESP Leuchte angehen?
 
Ja absolut. Und wenn man über Bodenwellen fährt und das Fahrzeug ordentlich einfedert kann das ESP regeln. Hast du vielleicht zufällig seit kurzem neue Reifen drauf? Rundum oder vielleicht sogar nur auf einer Achse?
Ich habe das bei meinem auch genau so öfter beobachtet. ESP Lampe ist mir nie dabei aufgefallen.
 
Bei Volllast-Problemen könnte es das SUV sein. Wieviele km fährst Dein SUV schon (ohne/mit Tuning)?
 
Autos mit viel Leistung fahren immer mit ESP aus.
weiss jetzt zwar nicht, ob 530PS dafür ausreichend sind, dass das ESP nicht mehr korrekt arbeitet unter Volllast, aber bei den großen Ladern fährt man halt mit ESP aus.
Einfach mal ausmachen und prüfen, ob das Problem behoben ist.
 
Mir ist das bei hohen Geschwindigkeiten zu gefährlich, das ESP auszuschalten (auch wenn es dann wohl nicht 100% aus ist, und ein Minimum an Sicherheitsfunktionen an bleibt).

ESP auf Sport fahre ich schon eher gelegentlich.
 
Habe auf Landstraßen das ESP meistens aus bei 510 PS / 680 NM (Serienlader), da eine Welle im Asphalt ausreichen kann für die Leistungsrücknahme.
 
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