SLS Tuning Stage 3+ - meine Erfahrung = TOP!

Pandas11

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Moin Moin,

ich wollte den aktuellen Stand meines am 28.09. bei Steffen Johannes (SLS Chef) bekannt geben. Basis ist ein DAZA 400 PS vor OPF.
Ich wurde freundlich vom dem SLS Team empfangen und dann ging es auch schon los. Den Umbau hatten Steffen und ich schon 1 Monat vor dem Termin weites gehend besprochen und nach 2 Tagen war der Umbau Stage 3+ (Software, LLK, Downpipe + HJS Bodenkats, Ansaugung komplett) erledigt. Zusätzlich habe ich mir noch H&R Federn (40/30) und 10mm Spurplatten verbauen lassen.

Das Fahrverhalten und die Optik durch die Federn + Spurplatten finde ich sehr gut und optisch natürlich echt ein Leckerbissen.

Die Stufe 3+ sollte auch haltbar und nicht zu aggressiv abgestimmt werden, damit man noch lange was von seinem RS3 hat. Fazit sind punktgenaue 530,0 PS und 684,3 NM.
Der Wagen ist im Vergleich zur Serie nicht mehr wieder zu erkennen, der Sound einfach göttlich und das beste an Allem = ALLES MIT TÜV UND EINGETRAGEN!!!

Ich kann Steffen und das gesamte SLS Team nur wärmstens weiterempfehlen und sage: Vielen Dank Steffen für diesen tollen Umbau. Menschlich UND Fachlich Chapeau! Alles gesagt.
Grüße Chris
 
Ich fahre ja die gleiche Stufe 3 von SLS und kann mich dem Lob nur anschliessen. Funktioniert alles bestens, sehr smooth, und das Auto geht wie die Seuche. Steffen‘s Servicebereitschaft ist zusätzlich lobend zu erwähnen; er hat kostenlos zwei Updates aufgespielt, bis ich zufrieden war. Fahre die Stufe 3 nun seit ca. 7 TKM ohne jedes Problem.
 
Moin, klingt gut. Gilt der Forumsrabatt bei jedem SLS Partner?
 
Kann mich dem nur anschließen! Fahre Stufe 3 16000km ohne jegliche Probleme 0 - 100 = 3,0 Sec und 100-200 7,1 Sec. kann sich im Vergleich mit anderen absolut sehen lassen.
 
Moin, klingt gut. Gilt der Forumsrabatt bei jedem SLS Partner?

Nein, der gilt erst einmal nur bei Urban Motors, so wie es hier im Forum steht.
Der Steffen macht allerdings ebenfalls Forenrabatte, wenn man direkt zu ihm fährt.

Mit den anderen Stützpunkten haben wir nichts zu tuen.
Die sind auch alle komplett eigenständig.
 
Schließe mich meinen 3 Vorrednern an (ebenfalls Stufe 3), bin absolut zufrieden - ist ein anderes Auto geworden. Top Arbeit seitens SLS, Empfehlung 👌!
 
Ich brauche ja wohl nicht viel sagen
Meine letzten 8-10 Autos
Alle. SLS !!!
 
Moin Community,

ich habe jetzt nach dem Umbau bei Steffen (SLS Tuning) die Zeiten 100-200 gemessen.
Stock war der Wagen bei 9,1 und jetzt 6,3-6,6.

Alles mit GPS und ebenen Autobahn.
Gute Arbeit Steffen. Danke! 🤝🏻
 

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Was ist denn das für eine App? Der Wert kommt mir spanisch vor, da alle anderen Stufe 3-Fahrzeuge um 7 Sekunden oder leicht darüber liegen. Für 6,3 Sekunden wirst du mindestens 550 - 560 PS brauchen.
 
Ich würde sogar sagen dass für die Zeit an den 600PS kratzen müsstest...
Wenn man mal vergleicht mit den ganzen 600ps Kits am Markt bei den Sportbacks
 
Japp das ist schon arg fix im Vergleich und nur eine Handy App halt .... ich würde da auch mal eine ordentliche GPS Maus bzw. eine Driftbox verwenden.
 
Mein Sportback hatte mit der gleichen Kombi auch immer über 7 sec. gebraucht.
Mit Upgradelader und gemessenen 616 PS sind es 6,37 sec. Denke auch, dass es an der Messung liegt.
VG
Dirk
 
Hier die Messung
 

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Die App heisst Race Time. War auch verwundert und normalerweise müsste auch laut Steffen 6,9-7,1 realistisch sein. Wenn jemand aus dem Hamburger Raum kommt und ne gute Messbox habt, bitte kurz melden. Thanks.
 
Das ist nicht nachvollziehbar!
Für diese Zeit benötigt man 600 Pferde, außer es geht 15% bergab.
HGP und auch mein Sportback machen mit dieser Leistung eine echte 6,4.
Wenn es so einfach wäre, bräuchte man nicht tausende von Euronen in den Hobel verbraten.
Das wäre vielleicht schön.:biggrinn:
Die 9,1 klingt schon sehr optimistisch für OEM Leistung.
 
Last edited:
Ich habe bereits das APR Turbo Inlet ( bis zum Luftfilterkasten ) und den Wagner EVO 3 verbaut. Kann man da trotzdem die Stufe 3 bei SLS machen lassen ?

Hat es einen Nachteil anstatt direkt zu SLS zu fahren, zum Forumspartner Urban zu fahren ?
 
Steffen fragen.

Nils von Urban Motors ist auch ausgesprochen nett, aber ich habe seinerzeit bewusst Steffen gewählt, da er die Software programmiert. Wenn du zu Nils fährst, wird sie im Zweifel remote von Steffen aufgespielt.
 
Mach mal hier weiter, hatte ja das Problem mit dem zu frühen hochschalten nach dem letzten Software Update bei Steffen. Das Auto hat immer kurz vor 200km/h in den 5. Gang hochgeschaltet.
Jetzt klappt es! In der manuellen Gasse dreht er jetzt bis 7300 U/Min. In der Automatik schalter er weiterhin bei 6800 U/Min. Anders ist es wohl nicht möglich. Das Schubknallen wurde in ein angenehmes brabbeln abgeändert, deutlich dezenter.
Werde die Tage noch mal 100-200 testen. Auto soll mit Softwarestand 05. ca. 540 PS haben. Bin sehr zufrieden mit SLS, Steffen hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir auch viel erklärt.
Die Software ist so geschrieben, dass der Motor nicht auf letzter Rille läuft, also Vollgasfest bis zum Wörtersee :mocking:
 
Mach mal hier weiter, hatte ja das Problem mit dem zu frühen hochschalten nach dem letzten Software Update bei Steffen. Das Auto hat immer kurz vor 200km/h in den 5. Gang hochgeschaltet.
Jetzt klappt es! In der manuellen Gasse dreht er jetzt bis 7300 U/Min. In der Automatik schalter er weiterhin bei 6800 U/Min. Anders ist es wohl nicht möglich. Das Schubknallen wurde in ein angenehmes brabbeln abgeändert, deutlich dezenter.
Werde die Tage noch mal 100-200 testen. Auto soll mit Softwarestand 05. ca. 540 PS haben. Bin sehr zufrieden mit SLS, Steffen hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir auch viel erklärt.
Die Software ist so geschrieben, dass der Motor nicht auf letzter Rille läuft, also Vollgasfest bis zum Wörtersee :mocking:
Super Sache , Marc! Deshalb vertraue ich auch auf SLS - Steffen ist auch im Nachgang verfügbar und 2. wird der Motor nicht massiv ausgequetscht. Natürlich wünscht sich jeder mehr ( vor allem auf dem Papier) , aber die Haltbarkeit steht bei Steffen im Vordergrund 👍. Fährt du an den See... falls es möglich ist?
 
Ja, wenn Steffen etwas sehr gut programmiert, ist es die Getriebesoftware.
Gefiel mir auf alle Fälle besser als die vom aktuellen Tuner.
Und was einem das Gefühl so sagt, kann man auch schreiben.
 
Last edited:
Was mir aufgefallen ist, das Getriebe kuppelt etwas härter ein in der manuellen Gasse. Im Automatikmodus fällt mir das nicht so auf.
 
Muss so sein, da der Pumpendruck wegen des höheren Drehmoments vom Motor gesteigert worden ist.
Dadurch wird härter und schneller eingekuppelt und der Kupplungsverschleiß wird dadurch bestmöglich reduziert.
 
ok danke, habe ich mir auch so gedacht!
 
Das stimmt so leider nicht. Für mehr Momentenkapazität muss zwar der maximale Hauptdruck angehoben werden aber das ist kein Grund für harte Schaltungen. Das Getriebe schaltet auf Basis von Sollmoment, der Druck wird danach lt. Kupplungskennlinien eingestellt und im Schaltungsverlauf dann geregelt.
Aber für nen Laien wird das auch verdammt schwer zu beherrschen sein. Die Software ist da recht komplex.
Gruß Alex
 
Ergo sind somit "alle Tuner" unfähig, da sie Laien sind.
Auch gut.
 
Ich sag nicht unfähig, dafür sind viele zu zufrieden mit der Arbeit einiger. 😉
 
Im Gegenzug sind viele OEM Fahrer mit dem "Grotten-DSG von Audi und deren Ingenieure unzufrieden.😉
 
Bei einem Bekannten ist mir das auch schon aufgefallen beim Mitfahren, dass die Gänge im M- Modus etwas härter einkuppeln. Er war bei einem anderen Tuner.
 
Ist bei mir mit Seriensoftware auch so, dass er in M "härter" schaltet. Im Gegensatz zu D und S weiß das Auto nicht wann man in M selber schaltet.
 
Keine Ahnung, welcher Hilfsarbeiter das serienmässige DSG bei Audi abgestimmt hat, aber so ein brutal langes Kupplungsschleifen hatte ich noch nie. Ich empfand das als ausgesprochen unangenehm.
 
Hallo,

ja aus welchen technischen Gründen auch immer aber es ist so übertrieben, dass ich den Kaltstart abwarte und dann erst losfahre, sonst denken meine Nachbarn ich kann nicht fahren :boys_lol:

Neulich waren die vorderen Bremsbeläge festgebacken. Ich bin im Rückwärtsgang nicht aus der Garage gekommen. Es brauchte 2500 Touren und eine Weile bis ich das Losbrechmoment überwunden hatte. Mein Sohn stand in der Nähe und hat sich sehr gewundert. Die Kupplung ist laut Aussage hier standfest trotzdem braucht's das nicht aus Benutzersicht.

Gruß

WBX2110
 
Einfach beim Abstellen den Fuß von der Bremse bevor die Festellbremse betätigt wird, seit dem hält mich auch keiner mehr fest 😜
 
Hallo,

ich stelle VAG Fahrzeuge generell über Nacht ohne Feststellbremse ab (ebene Fläche). Aber hier war wohl die Autowäsche in der Waschbox der Auslöser. Da ist wohl noch Wasser nachgeflossen.

Gruß

WBX2110
 
Wo liegen wir hier bei Stufe 3 preislich?

Gerne auch per PN. 🙂
 
Am besten Steffen selbst anrufen oder anschreiben, da die Preise gestiegen sind (bei allen auch wegen der teureren Anbauteile).
Erwähnen, dass du aus dem Forum bist. Anrufen und nach Steffen verlangen ist meiner Meinung besser als "eine Email"
 
Am besten Steffen selbst anrufen oder anschreiben, da die Preise gestiegen sind (bei allen auch wegen der teureren Anbauteile).
Erwähnen, dass du aus dem Forum bist. Anrufen und nach Steffen verlangen ist meiner Meinung besser als "eine Email"

Sehe ich auch so.
Wobei Steffen nicht immer direkt erreichbar ist
 
Möchte nur eine grobe Richtung wissen, ob es für mich eine Option wäre 🙂
 
Soooo, die Mail ist raus.
Mal sehen, was mir Steffen so als Rückmeldung gibt.

Bisher hatte ich leider noch keinen Vergleich von Serie zu Stage 1 - 3
 
Ich hatte letzens mit SLS kontakt: Beim Paket Software + offene Ansaugung + LLK + DP/HJS wurde mir ein regulärer Preis inkl. Einbau und Tüv von 9k genannt. Verrückte Zeiten sind das. ;)
 
2019 waren es bei mir noch gute 6K Euronen.
Allerdings mit OEM-Airbox.
 
Rückmeldung kam wirklich zeitnah, was sehr lobenswert ist.

Stage 1+2 sind in Sachen Preis/Leistung wirklich super.

Stage 3 kann ich mit knappen 9k bestätigen.👍🏻
 
Hat jemand die Zeiten non-OPF SLS Stage3? welcher Lader?
hab oben Beitrag gesehen 0-100 3.1 und 100-200 7.1.. das sehe ich zu langsam fur Stage 3, ich fahre die Zeiten mit Stage 1
 
Hat jemand die Zeiten non-OPF SLS Stage3? welcher Lader?
hab oben Beitrag gesehen 0-100 3.1 und 100-200 7.1.. das sehe ich zu langsam fur Stage 3, ich fahre die Zeiten mit Stage 1

Stage 3 ist Serienlader

Welchen Beitrag meinst du?
Ich hab gerade bis 2020 zurück geschaut es nicht gesehen
 
Hat jemand die Zeiten non-OPF SLS Stage3? welcher Lader?
hab oben Beitrag gesehen 0-100 3.1 und 100-200 7.1.. das sehe ich zu langsam fur Stage 3, ich fahre die Zeiten mit Stage 1

Stage 3 ist Serienlader
Hm. Vielleicht bei SLS. Ich kenne es so beim VAG:
Stage1: nur Software(LLK/Ansaugung vom Vorteil)
Stage2: Serienlader, Downpipe, Ansaugung, LLK + Kleinkram(kerzen usw.)
Stage3: Upgradelader, downpipe, Ansaugung, LLK + Kleinkram
Stage4: Custom
Hast du vielleicht die Zeiten zum vergleichen :)?
Ich kenne, dass Stage3/4 mit ca. 640-660ps fahrt 100-200 rund um 5.5 sec
Mir ware interresant die SLS Zeiten bei Stage 1 und 2 :)
 
So ist das eben.
jeder kann da seine Stufen zusammenbauen wie er mag.
Ich halte da eh nichts von solchen Abstufungen
Ich hab lieber mit dem Kunden besprochen was für Ihn Sinn macht und dann hat man ein Paket geschnürt, was Sinn macht

Hier siehst du was Steffen beim 8V 367 PS anbietet

Sind sogar 6 Stufen
 
Sogar 7 :)))), ich hoffe, jemand postet die Zeiten+ Hardware;)
 
An diesen reinen Zeitenposerei hat der Steffen sich nie aufgehalten
Er ist bestrebt dem Kunden vernünftigen Service und eine vernünftige Leistung zu bieten.

Mein TTRS läuft jetzt seit 2018 vollkommen problemlos, von allen Komponenten her, die ich vom Steffen bekommen habe.
Das Auto hat ordentlich Leistung und macht Spaß ohne Ende
Läuft GPS über 316 km/h (da habe ich wegen Problemen vom Serien RDKS System abgebrochen)
Pässe und Nordschleife sind kein Problem.
Beim Rundendrehen auf der Nürburgring GP Strecke hat Skyborgs App mit schon 2018 mit 6.9 Sec gemessen, einfach aus der Startzielkurve raus und die gerade runter.
Inkl. Beifahrerin und noch ohne Downpipe und LLK
Aber auch ich habe nie spezielle Messfahrten gemacht
 
An diesen reinen Zeitenposerei hat der Steffen sich nie aufgehalten
Er ist bestrebt dem Kunden vernünftigen Service und eine vernünftige Leistung zu bieten.

Mein TTRS läuft jetzt seit 2018 vollkommen problemlos, von allen Komponenten her, die ich vom Steffen bekommen habe.
Das Auto hat ordentlich Leistung und macht Spaß ohne Ende
Läuft GPS über 316 km/h (da habe ich wegen Problemen vom Serien RDKS System abgebrochen)
Pässe und Nordschleife sind kein Problem.
Beim Rundendrehen auf der Nürburgring GP Strecke hat Skyborgs App mit schon 2018 mit 6.9 Sec gemessen, einfach aus der Startzielkurve raus und die gerade runter.
Inkl. Beifahrerin und noch ohne Downpipe und LLK
Aber auch ich habe nie spezielle Messfahrten gemacht
Das klingt gut. Aber um die Effizienz zu beurteilen muss man die Zeiten kennen. Sonst man kann auch ganz leichtes Tuning machen oder nix machen. Natürlich da wird vieles angepasst, auch wunschweise. Ich hab z.b. bei revo vorher stage 1 gehabt und da sollten 480 PS rauskommen, gemessen waren aber nur 432 PS und 8.09 sec 100-200, aber das Auto war sehr nervös (Gas schlecht dosierbar). Nach individuellen Abstimmung habe ich echte 480ps(korrigiert nach DIN) oder 528ps unkorrigiert und 7.09 sec 100-200. Das ist schon Unterschied. Lieber draggy kaufen und messen. Bergauf/bergrunter ist auch wichtig(slope). Auto fährt sich viel besser und schneller. Hab auch nur ganz normale Abstimmung, kein 100-200 Abstimmung:). Will nur verstehen, wie ist der Leistung bei SLS praktisch. Z.b. apr fährt um die 7.7 100-200
 
Leistung kann man ja messen.
Diagramm nach EWG und es ist vergleichbar.
Aber für mich ist trotzdem wichtig wie er fährt und das er hält.

Es kommen immer wieder Leute mit den tollsten gemessenen Zeiten und Leistung und dann wenn man mit den fährt, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.
 
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