SHW Bremsscheiben

RS302

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo ihr lieben, ich will an meiner Limo FL 2018 vorne die Bremsen tauschen. Ich hab ein extrem lautes wummern wenn ich stärker bremse. Hab ich aber auch wenn ich normale längere Bremsungen mache zb von der Landstraße und bremse dann auf ein Kreisverkehr.
Beläge habe ich schon da sind die XTra von Brembo. Könnte jetzt 2 neue SHW Scheiben bekommen (rund) oder doch lieber auf Brembo gehen?
Habt ihr denn Erfahrungen mit den SHW Scheiben?

Beste Grüße

SHW ist Erstausrüster bei vielen RS Modellen.
Ob dahinter nicht sogar Brembo steckt,keine Ahnung.
Jedenfalls halten die Bremsscheiben nicht länger als max 50tkm an VA.
Entweder das "Brummen" oder maximal eingelaufen...

Hoffentlich passen Die von dir genannten Bremsscheiben auch...

Noch habe ich sie nicht. Werde aber vermutlich suf Brembo gehen. Die aktuellen Scheiben sind ja noch relativ neu. Die hat der Vorbesitzer noch tauschen lassen inkl Dicxel Beläge…aber siehe meine Symptome oben das hört sich nicht schön an. Vom Gefühl wie wenn man mit einem Golf von 200 mehrmals auf 0 bremst und die Bremse dann total am kotzen ist. Güterzug ist noch ein ….dreck dagegen

Vollkommen normal bei dieser Drecksbremse. Nach jeder stärkeren Bremsung fängt das Rubbeln an. Habe ich seit Anfang an an meinem VFL. Alles was diese Stahlbremse kann ist gut aussehen und das war es auch schon.

Aber ist die dann auch so extrem laut? Wenn ich jemanden mitnehme sind sie alle geschockt

Aber ist die dann auch so extrem laut? Wenn ich jemanden mitnehme sind sie alle geschockt

Wir wissen ja nicht wie Du bremst :boys_lol::boys_lol:

Kommt ja immer auch den Fahrstil des einzelnen an.

Da gibt es Typen, die bis kurz vor dem Ortsschild voll auf dem Gas bleiben, um dann 25 Meter weiter voll in die Eisen zu steigen. Lässt sich tagtäglich im Straßenverkehr beobachten.

Wenn Du zu der Fraktion gehörst, und das ein paar Mal hintereinander machst, können die Scheiben nicht mehr vernünftig abkühlen und werden definitiv zu heiß.

Zuerst kommt das Faden. Danach bzw. dazu entsteht dann auch das von Dir beschriebene Wummern, wenn die Bremse platt ist.

Ich kenne das Geräusch eigentlich nur von der Autobahn, wenn man einige Male innerhalb von kurzer Zeit scharf bremsen muss.

Wie viel Kilometer haben die Scheiben bzw. die Beläge runter? Haben die schon eine ordentliche Kante am äußeren Rand?

Ob Du Brembo oder SHW Scheiben kaufst, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die VA Bremsanlage hat schon ab Werk ein Belüftungsproblem.

Ich hatte mit den SHW und auch jetzt mit den Brembo scheiben keine Probleme.
Allerdings fahre ich Bremsbeläge von EBC. Die Yellow Stuff oder die Red Stuff kann ich empfehlen.

Da gibt es Typen, die bis kurz vor dem Ortsschild voll auf dem Gas bleiben, um dann 25 Meter weiter voll in die Eisen zu steigen. Lässt sich tagtäglich im Straßenverkehr beobachten.

Wenn Du zu der Fraktion gehörst, und das ein paar Mal hintereinander machst, können die Scheiben nicht mehr vernünftig abkühlen und werden definitiv zu heiß.

Zuerst kommt das Faden. Danach bzw. dazu entsteht dann auch das von Dir beschriebene Wummern, wenn die Bremse platt ist.

Ich kenne das Geräusch eigentlich nur von der Autobahn, wenn man einige Male innerhalb von kurzer Zeit scharf bremsen muss.

Wie viel Kilometer haben die Scheiben bzw. die Beläge runter? Haben die schon eine ordentliche Kante am äußeren Rand?

Ob Du Brembo oder SHW Scheiben kaufst, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die VA Bremsanlage hat schon ab Werk ein Belüftungsproblem.
Genau, du beschreibst es richtig. Das hört sich genau so an wie wenn man auf der Autobahn fährt und innerhalb kürzester Zeit scharf bremsen muss. Ich bremse nicht erst kurz vorher fahre recht vorausschauend. Aber wie gesagt es reicht wenn ich mit 100 fahre und tippe die Bremse leicht bis mittel an und bremse runter zb für einen Kreisverkehr. Da geht es schon los. Die Bremse ist laut Vorbesitzer vll 5tkm drauf, also Scheiben inkl. Beläge. Ich hau mal ein Foto hier rein.
Gerade heute habe ich die Kühlbohrungen wieder frei gemacht. Die Fotos habe ich vorher aufgenommen.

Attachments

• IMG_0831.jpeg
    IMG_0831.jpeg
    1.6 MB · Views: 5
  • IMG_0830.jpeg
    IMG_0830.jpeg
    1.5 MB · Views: 5
HAllo,

meine Scheiben sehen nach 27tkm so aus, als Belege sind gerade EBC Redstuff drauf.

20260710_235150[1].JPG

Genau, du beschreibst es richtig. Das hört sich genau so an wie wenn man auf der Autobahn fährt und innerhalb kürzester Zeit scharf bremsen muss. Ich bremse nicht erst kurz vorher fahre recht vorausschauend. Aber wie gesagt es reicht wenn ich mit 100 fahre und tippe die Bremse leicht bis mittel an und bremse runter zb für einen Kreisverkehr. Da geht es schon los. Die Bremse ist laut Vorbesitzer vll 5tkm drauf, also Scheiben inkl. Beläge. Ich hau mal ein Foto hier rein.
Gerade heute habe ich die Kühlbohrungen wieder frei gemacht. Die Fotos habe ich vorher aufgenommen.

Also nach den Bildern zu beurteilen, die du hochgeladen hast, haben die Brembo-Scheiben weit mehr als 5k km gelaufen!
Auf dem Topf steht das Mindestmaß eingraviert. Rad abnehmen und nachmessen.

Und ja es macht einen Unterschied aus, ob du die original verbauten Brembo oder SHW-Scheiben nimmst.
Audi hat nicht ohne Grund beim FL von SHW auf Brembo gewechselt.

Back
Top Bottom