seltsames metallisches Geräusch beim Start

Chilli

Teenie
Joined
Apr 26, 2022
Messages
213
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 Wochen habe ich beim starten mit offenen Fenster in meiner Garage ein seltsames metallisches Geräusch wahrgenommen.
Da ich nicht jeden Tag mit dem rs3 unterwegs bin war er zu dem Zeitpunkt ca. eine Woche in der Garage abgestellt als es mir aufgefallen ist.
die Tage danach ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten( habe extra immer mein Handy dabei um es aufzunehmen), jetzt nach ca. 5 Tagen Standzeit kam es wieder und ich habe es aufnehmen können.
Denke das es von der Abgasanlage kommt eventuell hat es ja was mit den Klappen zu tun,
Ich habe 2 Videos bei YouTube hochgeladen 00_1 ist das mit dem Geräusch beim ersten Start und 00_2 wurde kurz darauf aufgenommen als ich den Motor wieder abgestellt hatte und wieder gestartet hatte, da klang das alles normal.


Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch und kann mir da weiterhelfen.
 
das erste höhrt sich für mich nach dem Starter an,
als ob das Ritzel nicht schnell genug zurück geht und deshalb der Starter vom Motor mitgenommen wird
 
hm, ich hab keine Ahnung, dachte es kommt mehr von hinten, aber kann mich auch täuschen.
Es tritt im Moment zumindest immer nur dann auf wenn der Wagen mehrere tage steht.
km Stand 2220 ca.
an den Starter hab ich nicht gedacht, aber klingt plausibel
 
Last edited:
Ich würde auch sagen klingt wie Anlasser, der zu spät ausspurt
 
so klingt es bei mir auch ab und zu (beim 8V FL)... hatte erst Steuerkette im Verdacht, aber Anlasser könnte auch sein. ist bei mir aber auch nur sporadisch, meist wenn er länger stand.
sollte, bzw. kann man da was machen? (Anlasser tauschen? oder erst wenn es schlimmer wird?)
 
Wenn es schlimmer wird, wird man wohl den Anlasser tauschen dürfen.
Ich hab das bei nem Youngtimer seit 10 Jahren. Da bleibt es unverändert und kommt auch nur sporadisch.
Gruß Alex
 
Vielen Dank für eure Kommentare, ihr habt mir sehr weitergeholfen. ich werde versuchen die nächste Zeit den rs3 mal öfters zu bewegen, vielleicht gibt es sich wieder.
Ansonsten muss ich mal zum freundlichen gehen und meine Aufnahmen vorlegen, da es sich ja nicht reproduzieren lässt.
 
du kannst versuchen, dass du den Wagen übernacht bei denen stehen lässt. Aber bei mir und meinem :) war es dann fast immer so, "wir haben nix gehört" 🙄 egal welches Geräusch ich denen genannt hatte...

Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich es auch erstmal nur beobachten
 
Danke, aber nach ein oder 2 Tagen ist es bisher noch nicht aufgetreten, erst so nach 5 Tagen ca.
Ich bin auch die 2200 km ohne start/stop Automatik gefahren und meist längere Strecken, es ist jetzt auch erst das zweite mal vorgekommen.
 
Hat meiner auch wenn er länger steht ca. 2 Wochen.
 
Exakt das Geräusch bei meinem 8v Fl 07/19.
Klingt manchmal echt panne. Bei mir kommt es immer mal zum vorschein.
 
Hi,das ist die Steuerkette,genauso hört sich das bei meinem auch an...
 
Dankw,Ich hab mir das Video mal angehört wo du drauf geantwortest hast. Bei mir ist das eher ein schrilles Geräusch.
 
Ich war vor ca.1,5 Monaten bei audi und angeblich wurde der Anlasser getauscht nur hab ich das Gefühl das es nicht weg ist. Es tritt immer auf wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde.
 
Bei meinem Rs3 ist es am lautesten,wenn der Motor vor ca. 3 Stunden abgestellt wurde,das Öl noch warm ist.Dann sinkt anscheinend der der Druck im Kettenspanner...und es rasselt dann beim starten.
 
bei mir ist es so daß das Geräusch erst auftritt wenn er ein paar tage gestanden war, zumindest höre ich es dann. nervt schon weil das auch schwer ist zu reproduzieren beim freundlichen ist, hab auch erst 6 000 km drauf. ist aber eher eine höhere Frequenz vom ton. starte den Motor nach längerer Standzeit und es kommt kurz ca. 05- 1 sec., klingt schon so das der Anlasser nicht schnell genug trennt.
Hatte ihn ja in der Werkstatt und habe einen Ölwechsel + die Klimaleitung wurde anders verlegt weil es da auch Geräusche gab und wie sie sagten der Anlasser getauscht, die beiden Garantie Sachen sind aber nicht auf der Rechnung mit vermerkt da sie sagten das Garantie Sachen nicht mit auf der Rechnung aufgeführt werden. Der Serviceberater meinte auch am liebsten ist es ihnen wenn es komplett kaputt ist das sie wissen woran es liegt.
Vielleicht schau ich mal bei einem anderen freundlichen vorbei wobei das eigentlich schon eine Niederlassung ist die viele rs Modelle macht und einen guten Ruf hat.
 
Ich war vor ca.1,5 Monaten bei audi und angeblich wurde der Anlasser getauscht nur hab ich das Gefühl das es nicht weg ist. Es tritt immer auf wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde.
Hallo Chilli
Da bist Du ja auch ein Leidensgenosse, ich habe Deine Beiträge genau verfolgt und hoffe Du musstest den Anlasser nicht selbst bezahlen. Denn ich kann Dir zu 100% sagen das es nicht der Anlasser ist, es tut mir auch leid das ich nicht gleich in die Diskussion eingestiegen bin. Wenn ich richtig gelesen habe hat Dein RS erst 2220 km auf dem Tacho, ist das richtig?
Ich möchte hier auch kein Romane schreiben aber das Problem was bei Dir und mir ist, liegt zu 100% am Steuerkettenspanner. Ich versuche es Dir kurz zu erklären warum es nicht immer auftritt und warum es immer nach einer längeren Standzeit passiert. Bei unseren Motoren wird der Kettenspanner durch den Öldruck sprich Ölkreislauf auf Spannung gebracht, um im laufe der Zeit die Kettenlängung auszugleichen. Wenn wie in unseren Fall der Kettenspanner aber den Öldruck verliert und sich durch eine länger Standzeit der Kolben vom Kettenspanner langsam zurückzieht, hat die Steuerkette kein Spannung mehr und sie Schlägt beim Starten an die Lastlosseite. Ich habe das mit einen wirklichen Experten hier aus dem Forum in PN ausführlich besprochen, den hier fast alle kennen ,,ts Royal“ der übrigens Kettentriebe von Audi mit entwickelt hat. Auf diesem Wege auch noch einmal Danke an ts Royal !
Bei mir ist es jetzt mittlerweile nach länger Standzeit so schlimm das ich den Motor nicht mehr starte, da ich nächste Woche meinen Werkstatt Termin habe. Ergo der Kettenspanner muss getauscht werden, ignoriert man es, da es ja nur im Kaltstart und langer Standzeit auftritt, riskiert man ein folgenschweren Motorschaden. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß
 
Noch ein kleiner Nachtrag, wenn ts Royal mir die Erlaubnis gibt kann ich Dir sein Original Text zukommen lassen, und den leistest Du an Deine Werkstatt weiter. Sollst mal sehen wie schnell es dann bei deiner Werkstatt geht, bei mir haben die erst um den heißen Brei geredet. Dann den Text bei der Werkstatt vorgelegt und was soll ich sagen, bitte kommen Sie vorbei um ein Termin zu vereinbaren. Aber diese lästigen Kunden mit ihren Problemen 🧐
 
Vielen Dank für deine Antwort, wo lässt du das machen? mich graut es mich ewig mit den Serviceberatern auseinanderzusetzen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, wenn ts Royal mir die Erlaubnis gibt kann ich Dir sein Original Text zukommen lassen, und den leistest Du an Deine Werkstatt weiter. Sollst mal sehen wie schnell es dann bei deiner Werkstatt geht, bei mir haben die erst um den heißen Brei geredet. Dann den Text bei der Werkstatt vorgelegt und was soll ich sagen, bitte kommen Sie vorbei um ein Termin zu vereinbaren. Aber diese lästigen Kunden mit ihren Problemen 🧐
das wäre super, nervt mich schon tierisch, und hab jetzt 6000 runter, den Anlasser musste ich nicht bezahlen.
ich hab auch schon einige Beiträge von tsRoyal gelesen und denke das er sich da sehr gut auskennt.
 
Last edited:
RS525 wie viel km hast du schon drauf?
 
Angefangen hat es 16000km jetzt habe 20500km auf der Uhr
 
Danke für die Antwort
Ist es ein Produktion fehler ?
 
Vielen Dank für deine Antwort, wo lässt du das machen? mich graut es mich ewig mit den Serviceberatern auseinanderzusetzen.
Ich lasse es bei Audi Am Harztor in Northeim machen, die haben einen RS Fachmann für alle RS Modelle.
 
Vielen Dank für deine Antwort, wo lässt du das machen? mich graut es mich ewig mit den Serviceberatern auseinanderzusetzen.
Ich lasse es bei Audi Am Harztor in Northeim machen, die haben einen RS Fachmann für alle RS Modelle.
Danke, ist ne Ecke weg von mir(komme aus Würzburg) aber wenn es bei meinem Händler Probleme geben sollte würde ich mir auch Urlaub nehmen und es dann bei deiner Audi Werkstatt in Betracht ziehen es zu machen.
Wäre super wenn ich das Schreiben von ts-Royal mit seiner Erlaubnis bekommen könnte.
Nochmals vielen dank, lass da jetzt auch nicht locker, hab das Auto nicht geleast sondern gekauft.
 
Ich mache mir jetzt schon sorgen. Ich habe das Geräusch (analog mein kumpel im 8V 19er opf seit bestimmt 15000km)
Was genau kann denn passieren? Es kommt nur im start für 0,5sek vor und danach? Was ist daran schädlich? (Gesund hört es sich definitiv nicht an)
 
Ich war vor ca.1,5 Monaten bei audi und angeblich wurde der Anlasser getauscht nur hab ich das Gefühl das es nicht weg ist. Es tritt immer auf wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde.
Hallo Chilli
Da bist Du ja auch ein Leidensgenosse, ich habe Deine Beiträge genau verfolgt und hoffe Du musstest den Anlasser nicht selbst bezahlen. Denn ich kann Dir zu 100% sagen das es nicht der Anlasser ist, es tut mir auch leid das ich nicht gleich in die Diskussion eingestiegen bin. Wenn ich richtig gelesen habe hat Dein RS erst 2220 km auf dem Tacho, ist das richtig?
Ich möchte hier auch kein Romane schreiben aber das Problem was bei Dir und mir ist, liegt zu 100% am Steuerkettenspanner. Ich versuche es Dir kurz zu erklären warum es nicht immer auftritt und warum es immer nach einer längeren Standzeit passiert. Bei unseren Motoren wird der Kettenspanner durch den Öldruck sprich Ölkreislauf auf Spannung gebracht, um im laufe der Zeit die Kettenlängung auszugleichen. Wenn wie in unseren Fall der Kettenspanner aber den Öldruck verliert und sich durch eine länger Standzeit der Kolben vom Kettenspanner langsam zurückzieht, hat die Steuerkette kein Spannung mehr und sie Schlägt beim Starten an die Lastlosseite. Ich habe das mit einen wirklichen Experten hier aus dem Forum in PN ausführlich besprochen, den hier fast alle kennen ,,ts Royal“ der übrigens Kettentriebe von Audi mit entwickelt hat. Auf diesem Wege auch noch einmal Danke an ts Royal !
Bei mir ist es jetzt mittlerweile nach länger Standzeit so schlimm das ich den Motor nicht mehr starte, da ich nächste Woche meinen Werkstatt Termin habe. Ergo der Kettenspanner muss getauscht werden, ignoriert man es, da es ja nur im Kaltstart und langer Standzeit auftritt, riskiert man ein folgenschweren Motorschaden. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß
Ich habe genau dieses Geräusch auch seit einiger Zeit. Habe schon alles geprüft was irgendwelche Hitzeschutzbleche angeht. Beim 8V war es damals ein Hitzeschutzblech was ein ähnliches Geräusch verursacht hat.

Hast du Infos für mich die ich meinem Händler sagen kann? :)

Auto muss sowieso hin wegen dem Türgummi Thema das dies Geräusche macht bei hoher Geschwindigkeit.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Patrick
 
Moderation note of | Moderationshinweis:

Das ganze geht hier etwas kreuz und quer. Wir sind im 8Y Bereich, es ist für die Übersichtlichkeit zwingend notwendig, dass jeder der keinen 8Y hat, dieses Geräusch aber ebenfalls hat, sein Modell und Modelljahr angibt!
Beim 8V ist ein Steuerketten Thema bisher hier so gar nicht vorhanden. Das war beim 8P genau das gleiche Geräusch bzw. ähnlich und die Fahrzeuge haben ein Update erhalten.
Kapitale Kettenschäden gab es hier so m.M. nach nicht
 
Noch ein kleiner Nachtrag, wenn ts Royal mir die Erlaubnis gibt kann ich Dir sein Original Text zukommen lassen, und den leistest Du an Deine Werkstatt weiter. Sollst mal sehen wie schnell es dann bei deiner Werkstatt geht, bei mir haben die erst um den heißen Brei geredet. Dann den Text bei der Werkstatt vorgelegt und was soll ich sagen, bitte kommen Sie vorbei um ein Termin zu vereinbaren. Aber diese lästigen Kunden mit ihren Problemen 🧐
Hiho, ja klar, darf und soll gern geteilt werden. Sind ja keine Geheimnisse. 😉
 
Habe dass Geräusch auch bei meinem 8Y
 
"Mir wurde von Audi gesagt, dass es normal ist, wenn das Auto länger steht, wegen des Öldrucks. Es sollte jedoch nicht bei jedem Kaltstart auftreten."
 
Noch ein kleiner Nachtrag, wenn ts Royal mir die Erlaubnis gibt kann ich Dir sein Original Text zukommen lassen, und den leistest Du an Deine Werkstatt weiter. Sollst mal sehen wie schnell es dann bei deiner Werkstatt geht, bei mir haben die erst um den heißen Brei geredet. Dann den Text bei der Werkstatt vorgelegt und was soll ich sagen, bitte kommen Sie vorbei um ein Termin zu vereinbaren. Aber diese lästigen Kunden mit ihren Problemen 🧐
Hiho, ja klar, darf und soll gern geteilt werden. Sind ja keine Geheimnisse. 😉
Vielen Dank, ich habe den Text bekommen. :jc_doubleup:
 
"Mir wurde von Audi gesagt, dass es normal ist, wenn das Auto länger steht, wegen des Öldrucks. Es sollte jedoch nicht bei jedem Kaltstart auftreten."
wenn ich täglich fahre höre ich es ganz leicht beim starten (im Kaltstart), aber ist ja nicht mein Dayli, und somit kommt es dann öfters vor.
 
"Mir wurde von Audi gesagt, dass es normal ist, wenn das Auto länger steht, wegen des Öldrucks. Es sollte jedoch nicht bei jedem Kaltstart auftreten."
wenn ich täglich fahre höre ich es ganz leicht beim starten (im Kaltstart), aber ist ja nicht mein Dayli, und somit kommt es dann öfters vor.
Hast du schon Termin bei Audi ?
 
Noch nicht, ist halt doof wenn es nur nach längerem stehen (so 3 Tage) erst so richtig zu hören ist. wie gesagt beim täglichen bewegen hört man es nur sehr schwach beim Kaltstart, weiß dann auch nicht ob das sein darf oder nicht.
Ich muss noch mal einen Termin ausmachen und gegebenenfalls das Fahrzeug länger dort lassen.
Den Anlasser haben sie ja schon vor ca. 1,5 Monaten getauscht aber der war es nicht.
 
Hallo Chilli
ich habe nun endlich die Bestätigung das es eindeutig vom Steuerkettenspanner kommt so wie es Royal TS mir auch bestätigt hat. Für alle die dieses gleiche Problem haben, auf jeden Fall machen lassen. Die ganze Sache ist aber schon etwas aufwendiger als ich gedacht habe. Und jetzt weiß ich auch warum sich die Werkstatt so angestellt hat. Für diese Reparatur muss leider der Motor raus, meiner liegt schon auf dem OP Tisch äh Bühne. Ich musste mir allerdings eine andere Werkstatt suchen, auf Empfehlung von SERVICE Ingolstadt, die haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Es ist aber tatsächlich so das der Meister einer Werkstatt die Reparatur ablehnen kann, so wie es in meinen Fall war. Der Service in Ingolstadt sagte mir auch, falls ich Schwierigkeiten habe eine Werkstatt zu finden, würden sie mir weiterhelfen. Zum Glück habe ich ein neues Autohaus gefunden die mir sofort geholfen haben und eine Reparaturzusage gegeben haben. Wichtig, lass Dich nicht abwimmeln mit diesem Problem.
Gruß
 
Berichte mal ob es dann weg ist
 
Danke für die Rückmeldung, ich hab jetzt am Montag den 23.09. einen Termin. Ich habe schon gesagt das ich kein Problem damit habe das Auto länger bei ihnen zu lassen. Da es erst nach ca. 5 Tagen richtig laut wird mit dem Geräusch, und vorher nur mal kurz beim Starten Rasselt und gleich wieder verschwindet.
 
Hallo Leute,

ich denke ich muss mich jetzt leider auch um das Problem kümmern.
Bei mir ist das Scharren beim starten so nach 7bis10Tage stand Zeit auch zu hören.
Wenn man immer wieder mal alle 3-4 Tage fährt ist nichts zu hören.
 
Tritt bei mir „leider“ äußerst unregelmäßig auf. Er stand jetzt 2 Wochen und beim starten war nichts.
 
Ich war heute bei uns in der Niederlassung wegen diesen Problem.
Serviceberater sehr bemüht aber da bei Audi hinterlegt ist das die Kette 3sec. Rasseln darf wird es schwierig.
Das größte Problem ist das es nicht jederzeit reproduzierbar ist.
 
Hallo Chilli
ich habe nun endlich die Bestätigung das es eindeutig vom Steuerkettenspanner kommt so wie es Royal TS mir auch bestätigt hat. Für alle die dieses gleiche Problem haben, auf jeden Fall machen lassen. Die ganze Sache ist aber schon etwas aufwendiger als ich gedacht habe. Und jetzt weiß ich auch warum sich die Werkstatt so angestellt hat. Für diese Reparatur muss leider der Motor raus, meiner liegt schon auf dem OP Tisch äh Bühne. Ich musste mir allerdings eine andere Werkstatt suchen, auf Empfehlung von SERVICE Ingolstadt, die haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Es ist aber tatsächlich so das der Meister einer Werkstatt die Reparatur ablehnen kann, so wie es in meinen Fall war. Der Service in Ingolstadt sagte mir auch, falls ich Schwierigkeiten habe eine Werkstatt zu finden, würden sie mir weiterhelfen. Zum Glück habe ich ein neues Autohaus gefunden die mir sofort geholfen haben und eine Reparaturzusage gegeben haben. Wichtig, lass Dich nicht abwimmeln mit diesem Problem.
Gruß
Und ist es bei dir nun weg ?
 
Guten Morgen,
er ist immer noch in der Werkstatt, unser Motor hat zwei Steuerkettenspanner man will erst einmal den oberen Wechseln. Wenn es dann nicht weg ist soll der andere gewechselt werden, ist ein Vorgabe von Audi !! In diesem Fall muss der Motor raus und sogar der Kopf runter. Jetzt verstehst Du auch warum sich die Werkstätten um solche eine Reparatur drücken ! Fakt ist, es darf bei diesen Motor kein Steuerkettenrasseln im Kaltstart geben, so wie es TS Royal auch schon gesagt hat. Ich melde mich wenn es was neues gibt. Unbedingt in der Garantiezeit reparieren lassen sonst kostet einen der Spaß über 4000,-€ !!
Gruß Mike
 
Warum sollte sich die Werkstatt um diese Arbeiten drücken ? Damit verdienen die Ihr Geld, die bekommen diese Leistungen voll bezahlt.
 
wollte ich auch gerade sagen. sie drücken sich höchstens wenn sie keine fähigen mechaniker haben. ansonsten kommt sowas doch gerade recht.
letztens bei meinem motorschaden konnte man 'sehen' wie sich die werkstatt über den auftrag 'gefreut' hat. haben sie auch tip top gemacht ohne beanstandung.

zu "Fakt ist, es darf bei diesen Motor kein Steuerkettenrasseln im Kaltstart geben, so wie es TS Royal auch schon gesagt hat." - könnte man die info dann hier noch mal teilen/posten?

schon merkwürdig. irgendwie hat es fast jeder. ich habe noch nichts gehört aber auch nicht drauf geachtet! es rummst/rasselt generell schon eh und je ganz schön bei einem kaltstart. möglich wäre es schon.
 
sehe ich auch so wie TT007
 
Warum sollte sich die Werkstatt um diese Arbeiten drücken ? Damit verdienen die Ihr Geld, die bekommen diese Leistungen voll bezahlt.
Hallo Lexmaul,
ich stimme Dir ja im Grunde zu, aber ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Wenn jeder zweite Satz vom Werkstattmeister kommt, wenn wir nichts finden wer bezahlt dann unsere Kosten? So war es leider, und ich habe mir eine andere Audi Vertragswerkstatt gesucht. Hier gab es keine Diskussion, übrigens auf raten der Audi Hotline wo mir auch gesagt wurde, das der Werkstattleiter durchaus solch eine Reparatur ablehnen kann.
Gruß
 
RS525 hatte mich dazu in einer PN befragt und ich habe folgendes geanwortet:
"Da ich selber Kettentriebe entwickelt habe: Nein, da darf nichts rasseln, auch nicht nur für 3sek nach dem Start. Das Rasseln kommt von der Kette, die mit ihren Gliedern auf der Lastlosseite gegen die Führungsschiene schlägt. Das wiederum passiert nur, wenn der Kettenspanner nicht korrekt funktioniert. Da gibt es in deinem Fall nur zwei Ursachen. Zum Einen, wenn die Kette eine deutliche Längung erfahren hat und der Spanner dies nicht mehr ausgleichen kann. Das kann jede Servicewerkstatt über die Serviceöffnung im Kettenkastendeckel innerhalb 2min prüfen. Da würde sich zeigen, dass der Spanner maximal ausgefahren wäre. Zum Anderen, wenn das Rückschlagventil des Kettenspanners oder der Zylinder nicht dicht ist. Dadurch würde im Stand langsam durch die Kettenspannung das Öl rausgedrückt werden und beim Wiederstart keine Dämpfung mehr vorliegen. Folglich schwingt die Feder unkontrolliert und ebenso die Kette. Es kann auch passieren, wenn es sich wie harte Stöße anhört, dass der Zylinder bis in die Rückhubsperre knallt. Das zerstört auf dauer den ganzen Spanner und kann wiederum zu bösen Folgeschäden führen. Je heißer das Öl oder je länger die Stillstandszeit, desto einfacher und mehr Öl verliert der Spanner."
Damit sollte das Wissen nun jedem zugänglich sein. 😉
 
Mal wieder vielen Dank für die Information aus erster Hand :jc_doubleup:
 
Hallo, an alle die das gleiche Problem mit dem Steuerkettenrasseln im Kaltstart und nach längerem Stillstand haben. Ich konnte heute mein Schätzchen wieder aus der Werkstatt abholen, die Freunde war groß das der Motor nicht raus musste. Nach einen längeren Gespräch mit dem Serviceleiter und ausführlicher Erklärung über die Arbeiten am Motor, bin ich guter Dinge das dass Problem hoffentlich gelöst ist. Es gibt tatsächlich noch keinTPI vom Hersteller, aber der obere Kettenspanner soll in den jetzigen Motoren eine Modifikation bekommen haben. Dieser ist jetzt in meinen Motor verbaut worden, ergo der alte soll das Problem verursacht haben. Ich muss auch mal ein Lob an das Autohaus aussprechen, die das Problem wirklich ernst genommen haben. Aber jetzt kommt noch etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte, ich hatte ja auch noch massive Probleme bei niedrigen Temperaturen um vernünftig loszufahren. Bei minus Graden rutschte meine Kupplung nach dem Kaltstart so stark, das ich fast nicht von der Stelle kam. Das habe ich dem Serviceleiter geschildert, und ohne das ich weiter etwas gesagt habe wurde auch dieses Problem gelöst. Mir wurde ein neue Mechatronik der neusten Generation für das Getriebe eingebaut, was soll ich sagen, er hat noch nie so gut die Gänge eingelegt wie jetzt. Alle Schaltvorgänge sind wesentlich besser und auch kürzer, in allen Modi.
Jetzt macht es noch mehr Spaß 🤩
Gruß
 
Back
Top Bottom