8PA SD - Cards, Probleme

A

Anonymous

Guest | Gast
AMI mit SD karten

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gebrauch von SD Karten als Musikträger gemacht?

Bis zu welcher Grösse kompatibel? etc. ?

Gruss

Re: AMI mit SD karten

Habe derzeit 2x16GB drinnen und keine Probleme.
... 32GB werden daher sicher auch laufen - brauch ich aber nicht, weil im Handschuhfach 'ne 500GB Festplatte werkelt :biggrinn:

moin moin hase :p

Funzt das gut mit der Festplatte? Respektiv wie sieht die Playlist aus?

Hat jemand das Teil schon geknackt das man Videos streamen kann?

Gibt es irgendwo eine Liste was passt?

Wir Ipod geladen? Funzt die Wiedergabe von Musik über Bluetooth (iphone) ?

Das mit der Festplatte wurde mir auch empfohlen und funktioniert anscheined am besten. Muss mir noch nur das passende Kabel besorgen, dann kann ich auch euch mal Feedback geben.

weiss jemand ob man dort auch playlisten oder nach interpret etc. dann wählen kann?

bei ca. 120gb musik wirds dann schwirig wenn man nur "weiter" klicken kann haha ..

jjustitz said:
Gibt es irgendwo eine Liste was passt?

Wir Ipod geladen? Funzt die Wiedergabe von Musik über Bluetooth (iphone) ?

Das kann ich Dir beantworten, über BT gibt es KEINE Wiedergabe.
Wenn Du iPhone anschließen willst, dann über da Kabel im Handschuhfach.
Mit Handyvorbereitung und iPhone-Adapter gibt es keine iPhone-Wiedergabe.
Das ist schon irgendwie ungeschickt gelöst.

Ich habe beide Möglichkeiten, habe mir aber 2x16GB SD mit Musik gemacht und verwnde den iPhone-AMI-Adapter praktische nie.
Die Handyschale nutze ich auch nur, wenn ich dasmHandy während der Fahrt laden will (ist praktischer als der AMI-Anschluss).

Rückblickend gesagt, ich hätte mir das AMI eigentlich schenken können.

also wie ichs mir gedacht habe, geld rausgeschmissen haha .. der Ipod wird ja nicht geladen wenn man den anschliesst so wie ich das bis jetzt gelesen habe.

Kann ich das mit den SD Karten mal sehen wie die Wiedergabe ist? Foto?

Möchte unbedingt nach Interpret oder Album sortieren können.

Richtig, das AMI ist durch die großen SD Karten die mittlerweile erhältlich sind völlig unnütz.
Der iPod wird natürlich schon geladen, wenn man ihm mit dem Kabel ans AMI anschliesst.
Der Inhalt einer SD Karte wird so mit Ordnern dargestellt wie es auch am PC zu Hause der Fall ist.
Natürlich kannst du auch .m3u Playlists zentral wo speichern.

naja anscheienend funzen immerhin 16GB Karten schon :D

Weiss jemand ob SDHC gehen?

jjustitz said:
Weiss jemand ob SDHC gehen?

Übers AMI? Weiß ich nicht...

Über die Kartenslots am RNSE sind max. 2 x 32GB SDHC Karten möglich! Reicht eigentlich übrig aus...

Aus den von SwissRS3 genannten Gründen hab ich das AMI auch nicht mitbestellt... Seh da irgendwie keinen Mehrwert! :aufgeben:

Perfekt, das wollt ich wissen.. muchas gracias senior ..

ich denke das die 64gb mir reichen, das AMI hab ich nur mitbestellt da meine bessere Hälfte wenn Sie mitfährt meistens Ihren Quatsch hören will und dann einfach den Ipod anschliessen kann. :D

jjustitz said:
moin moin hase :p

Funzt das gut mit der Festplatte? Respektiv wie sieht die Playlist aus?

Hat jemand das Teil schon geknackt das man Videos streamen kann?

Nicht jede Festplatte ist kompatibel.
Ganz wichtig: Platte muss (in echtem!) FAT32 formatiert sein.
je mehr auf der Platte d'rauf ist, desto länger dauert's beim 1. Zugriff
Playlist ist möglich, ist mir aber zu viel Arbeit.
Ich hab' folgende Struktur auf der Festplatte:
- Ordner mit Anfangsbuchstabe Interpret
- Interpret
- Album
- Tracks
Video streamen übers AMI ist nicht, dazu brauchst mindestens:
- ein Video-Interface für's Navi (ausser Du hast bereits den TV-Tuner)
- einen DVD-Player oder eine Multimediaplatte mit Video-Out
- VIM Freischaltung, sonst funktioniert das nur im Stand

Danke dir .. ich werd mal mit 2x32GB SD karten starten .. sollte reichen für den Anfang .. und sonst hab ich ja noch Ipod

Hallo allerseits.... :10hallo2:
Hab mal ne Frage? Könnte man die Navi-CD auf eine SD-Karte laden und so das Navi benützen? Dann wäre das DVD Laufwerk frei und man kann auch CDs abspielen auch wenn das Navi gebraucht wird... habe leider das AMI und nicht den CD Wechsler bestellt aber ehrlich gesagt finde ich das AMI überflüssig da ich ja genug Songs auf den SD Karten habe...klar den cd wechsler bräuchte ich ja auch nicht aber ich möchte trozdem mal ne CD abspielen und dann immer die Navi CD rausnehmen finde ich blöd....wusste nicht das es nur ein DVD Laufwerk hat für die Navi CD... :boyaufdenkopf:

welcome to my world nilo :D nur hab ich das AMI haha

ja das habe ich ja auch aber denkst du das würde gehn???

phuuu .. schwirig .. aber wieso lässt du nicht nachträglich einen cd-wechsler einbauen? ist ja keine sache heutzutage .. anstatt hier rumzupröblen?

Ja das habe ich mir auch gedacht aber hab ja schon für AMI ein aufpreis bezahlt und ich denke so ein CD wechsler mit einbau kostet locker über 500.-sFr. denke ich.... :boys_0137:

Also, wie immer hat SwissRS3 kein fundiertes Wissen, aber verschiedenes gehört.
Vom Speichervolumen her, könnte man die DVD auf eine Speicherkarte spielen, allerdings bezweile ich, dass das RNS-E eine SD als gültiges Laufwerk erkennen kann.

Was man wohl machen kann ist, an dem AMI eine externe Fetsplatte anschließen auf die man die NaviDVD pakt. Dann hätte man das DVD-Laufwerk für CDs und Musik-DVDs frei. Videos-DVDs kann man darüber jedoch nicht abspielen.

SwissRS3 said:
Also, wie immer hat SwissRS3 kein fundiertes Wissen, aber verschiedenes gehört.
Vom Speichervolumen her, könnte man die DVD auf eine Speicherkarte spielen, allerdings bezweile ich, dass das RNS-E eine SD als gültiges Laufwerk erkennen kann.

Was man wohl machen kann ist, an dem AMI eine externe Fetsplatte anschließen auf die man die NaviDVD pakt. Dann hätte man das DVD-Laufwerk für CDs und Musik-DVDs frei. Videos-DVDs kann man darüber jedoch nicht abspielen.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ist doch ein fester Pfad hinterlegt von wo die Daten kommen.
Mit Programmierung könnte ich es mir vorstellen, aber nur so.... Glaub ich nicht. :aufgeben:

Ich erkundige mich nochmals, ob ich da nicht was falsch verstanden habe und wenn es geht, werde ich auch beschreiben wie.

Angeblich gibt es eine Funktion, die Navi-DVD auf eine 8 GB SD-Karte zu überspielen, lt. meinem Verkäufer. Wo diese Funktion genau zu finden ist - keine Ahnung. Vermutlich in Navi und dann Einstellungen.

Fyyy said:
Angeblich gibt es eine Funktion, die Navi-DVD auf eine 8 GB SD-Karte zu überspielen, lt. meinem Verkäufer. Wo diese Funktion genau zu finden ist - keine Ahnung. Vermutlich in Navi und dann Einstellungen.

Das wäre wirklich einmal sehr interessant zu wissen. Eventuell in dem versteckten System-Menu. Andernfalls könnte man auch einfach einmal versuchen den Inhalt auf ne SD zu kopieren und dann schauen was passiert.

Resu said:
Fyyy said:

Das wäre wirklich einmal sehr interessant zu wissen. Eventuell in dem versteckten System-Menu. Andernfalls könnte man auch einfach einmal versuchen den Inhalt auf ne SD zu kopieren und dann schauen was passiert.

Ich glaube die Navi DVD lässt sich nicht kopieren. Habe das mal versucht. Wollte eine neuere Version von einem Bekannten kopieren, ging aber nicht...
Wenn es einer schafft umso besser...

Es geht nicht darum die DVD zu kopieren, sondern den Inhalt der DVD auf eine SD-karte, damit der CD-Schacht frei ist. Soll angeblich ein Menüpunkt sein, nix verstecktes oder so. Die Informationen auf der SD-Karte werden dann halt auf die eigene Fahrgestellnummer gesperrt sein, um so einen Kopierschutz zu realisieren.

Fyyy said:
Es geht nicht darum die DVD zu kopieren, sondern den Inhalt der DVD auf eine SD-karte, damit der CD-Schacht frei ist. Soll angeblich ein Menüpunkt sein, nix verstecktes oder so. Die Informationen auf der SD-Karte werden dann halt auf die eigene Fahrgestellnummer gesperrt sein, um so einen Kopierschutz zu realisieren.

Ich denke, da hast du mich Missverstanden. Den Sinn und Zweck habe ich schon erkannt. Nur liesse sich meines Wissens nicht das Kartenmaterial auf ein anderes Medium egal ob SD Card oder separate CD ziehen.

also wie dies: Audi A4 8K: Kleines Nav (MJ 2010)

navidvdsd-59437.jpg

Thommesb said:
Fyyy said:

Ich denke, da hast du mich Missverstanden. Den Sinn und Zweck habe ich schon erkannt. Nur liesse sich meines Wissens nicht das Kartenmaterial auf ein anderes Medium egal ob SD Card oder separate CD ziehen.

mit von "Czirke" geposteter funktion eben schon :0337rainbow:
danke für den screenshot. heisst aber immer noch nicht, dass es beim uralt-rs3-gerät ebenfalls funktioniert...

Fyyy said:
Angeblich gibt es eine Funktion, die Navi-DVD auf eine 8 GB SD-Karte zu überspielen, lt. meinem Verkäufer.
... diese Funktion gibt's z.B. im aktuellen A4, aber leider nicht im A3 bzw. RS3. Ist 'nen feine Sache, weil das Laufwerk frei wird und das Navi deutlich schneller auf die SD-Karte zugreifen kann.

alter Hase said:
Fyyy said:
Angeblich gibt es eine Funktion, die Navi-DVD auf eine 8 GB SD-Karte zu überspielen, lt. meinem Verkäufer.
... diese Funktion gibt's z.B. im aktuellen A4, aber leider nicht im A3 bzw. RS3. Ist 'nen feine Sache, weil das Laufwerk frei wird und das Navi deutlich schneller auf die SD-Karte zugreifen kann.

eben, kenne dies auch nur vom S5 SB

Ok, dann hat sich meine Aussage ja auch geklärt.
Beim A5/S5/A4 gehen solche Sachen, beim A3/RS3 nicht. Danke für die Info.

Ich habe 2 16GB SDHC drin.

Läuft wunderbar :biggrinn:

Habe mit den SDHC-Cards schon die ersten Erfahrungen gemacht.
Wenn möglich einen hohen Geschwindigkeits-Index wählen >= 4, dann liest das System schneller.
Funzt bei mir aber auch mit ner 32-er Karte Index-Typ 2, sogar mit 30 GB belegt!

Gruß Roland

cashburner said:
Funzt bei mir aber auch mit ner 32-er Karte Index-Typ 2, sogar mit 30 GB belegt!
... klar, wenn 16GB funktioniert, klappt's auch mit 32GB - SDHC halt. 64GB (SDXC) werden wahrscheinlich nicht laufen.
Beid er Zugriffzeit kommt's auch darauf an wie die Karte organisiert ist. 6.000 Files auf einer 32GB Karte im Root dauert natürlich, bei meinem System mit
- Ordner Interpret
-- Ordner Album
--- Tracks
ist's eher egal wie schnell die Karte ist.

MOin @all,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Ich hab aber trotz suchen noch nichts dazu gefunden.
Also versuch ich mal mein Glück hier is ja schon mal na dran. :aaaah:

Freischalten des TV! Kann ich das selbst machen? bzw. wer macht das und wie funzt das?

Also ich meine damit ich bei der Fahrt TV sehen kann.

THX Mid

Midnight said:
MOin @all,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Ich hab aber trotz suchen noch nichts dazu gefunden.

Freischalten des TV! Kann ich das selbst machen? bzw. wer macht das und wie funzt das?

THX Mid

http://www.igfd.org/?q=Audi+RNS+TV+Freischaltung

Das wollte ich schon immer mal machen :boys_0084: :biggrinn:

hätte es nicht auch einfach eine höfliche antwort getan?
bei den meisten aktuellen navis funktionierts leider nicht mehr mit irgendwelchen knopfdrück-kombinationen oder so.
zusatzkasterl die dem tv-tuner ein stehendes auto vorgaukeln sind von nöten - die zubehörindustrie will schlißlich auch kohle machen.

Striker_456 said:
Midnight said:
MOin @all,

THX Mid

http://www.igfd.org/?q=Audi+RNS+TV+Freischaltung

Das wollte ich schon immer mal machen :boys_0084: :biggrinn:

Moin Striker,
lol na da bin ich genau richtig gekommen!
Finde ich übrigens sehr cool!!

Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, dass verstünden sie auch.
Johann Wolfgang von Goethe

Bei mir läuft das dann wohl auf einen einmaligen Service beim Elektroniker um die Ecke raus. :boys_0137:

PS: Danke an dich Fyyy für Dein Statement!!

Hallo,
ich dachte, ich mache hier mal nen reinen Fred über die SD-Cards auf:

Nachdem ich mit einer 32 GB SDHC- Card und einer 16 GB SDHC- Card von Sandisk arbeite, habe ich schon die ersten negativen Erfahrungen gesammelt.
Es gibt manche MP3-Titel, welche nach ein paar Sekunden abbrechen oder erst gar nicht anlaufen aber auf meinem Heim-Audio-System seit Jahren problemlos laufen. Ich habe natürlich sofort in meinem Büro nachgeprüft - auch dort laufen die Titel. Dann habe ich die Karten neu formatiert (FAT 32) und alle Titel neu aufgespielt - selbes Problem.
Als nächstes habe ich die Karte durch einen anderen Hersteller Panasonic ersetzt - wieder selbes Problem.
Dann habe ich in den Eigenschaften der Titel das Tagging kontrolliert - ok.

Habe den Grund dafür noch nicht ausfindig machen können. Laufen bei Euch tatsächlich alle Titel? :boys_0137:

Gruß Roland

bei mir habe ich das gleiche problem... liegt an der bitrate, die titel die mein auto nicht abgespielt hat habe ich auf 128kb runter gesetzt und schon funktioniert es...

RS3HH said:
bei mir habe ich das gleiche problem... liegt an der bitrate, die titel die mein auto nicht abgespielt hat habe ich auf 128kb runter gesetzt und schon funktioniert es...

Das hatte ich auch untersucht - ich habe viele Titel mit 320- und 256- er Bitraten, die laufen fehlerfrei.
Interessant wäre jetzt natürlich, ob jemand Titel hat, die eine 128-er Rate haben und nicht funzen.
Vielleicht hängt's doch damit zusammen?

Gruß Roland

RS3HH said:
bei mir habe ich das gleiche problem... liegt an der bitrate, ...
... glaub' ich nicht, weil das RNS-E kann MP3s bis 320kB abspielen - und mehr Bitrate gibt's net bei MP3.

Die üblichen Verdächtigen sind:
- zu lange Filenamen (>64 Byte)
- Sonderzeichen im Filenamen
- Tags mit Coverart (ID3v2 Tags) und zu grossen Bildern 'drinnen bzw. Bilder nicht im JPG-Format.
... der MP3-Standard gibt an sich keine Maximalgrösse vor, aber bei mehr als 300x300 Pixel
bekommen manche Abspielgeräte ein Problem (genaue Grösse kann man nicht sagen, weil JPG
komprimiert ist).

Also ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die Geräte mit variablen Bitraten (evtl. auch in Verbindung mit hohen) Probleme haben. Weiß aber jetzt nichtmehr woher ich das hatte.

AlanShore said:
Also ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die Geräte mit variablen Bitraten (evtl. auch in Verbindung mit hohen) Probleme haben. Weiß aber jetzt nichtmehr woher ich das hatte.
Ich hatte beim S3 und TTS auch meist Probleme mit VBR, wärde als erstes auf das Tippen, sonst habe ich immer die Tags aufs minimum runtergelöscht.

Hatte das hier schon jemand? Habe eine 32 GB SD Karte. Die Dateien (alles Musik) werden auf dem PC allesamt angezeigt. Im Auto ist dann ca. die Hälfte weg??? Teilweise Dateien in Unterordnern und auch ein ganzer Ordner.

Vorher auf 32 GB USB Stick über Interface alles i. O.

Gruß

Mike

MikeE said:
Hatte das hier schon jemand? Habe eine 32 GB SD Karte. Die Dateien (alles Musik) werden auf dem PC allesamt angezeigt. Im Auto ist dann ca. die Hälfte weg??? Teilweise Dateien in Unterordnern und auch ein ganzer Ordner.

Vorher auf 32 GB USB Stick über Interface alles i. O.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

da gibt es div. engere Vorgaben im Audi System (nicht zu viele Unterordner, korrekt + kurz beschriften) - s. auch diesen Fred:

audio-mmi-navi-telefon-f223/nutzung-speichermedium-karte-t197.html card&start=20

Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Song ein MP3 ist. Im Zweifelsfall mal versuchsweise mit wenigen einfach bezeichneten Ordnern arbeiten. Hier habe ich nochmal aus dem anderen Fred mein Post reinkopiert:

... nachdem trotz allen Tipps und Ideen manche MP3-Titel/Tracks nicht laufen bzw. einfach übersprungen werden, habe ich die Sache mal unter die Lupe genommen und hier auch gleich eine Anleitung zur Abhilfe für Euch:

Das Audi-Navi kann nicht alle MP3-Codec-Versionen wiedergeben. Dabei handelt es sich weder um zu lange Filenamen (bis 64 Buchstaben funzt es sowieso) noch um eine zu hohe Bitrate. Um einen nicht lauffähigen Titel zum Wiedergeben zu bringen, ist es erforderlich den MP3-Codec so zu ändern, dass er von dem Audi-System erkannt wird. Dafür habe ich hier eine Software, eine WavePad Audio-Bearbeitungssoftware, welche Ihr entweder von mir per Mail erhalten könnt, von der Webside Euch runterladen könnt oder Ihr vielleicht auch hier im Forum dann downloaden könnt (muß noch mit Hartmut sprechen). Die Software ist für den privaten Gebrauch frei. Damit könnte man alles mögliche mit den MP3-Tracks machen, ist aber alles nicht erforderlich.
Programm nach der Installation auf dem PC starten, bei „Datei“ auf Datei öffnen und den gewünschten Titel anklicken. Anschließend wieder bei „Datei“ den Titel unter „Datei speichern als“ abspeichern. Das sich dabei öffnende Fenster nicht verändern und einfach wie vorgeschlagen unter selbem Filenamen speichern.
Das ist schon alles und dann läuft auch dieser Titel.
Ich habe heute alle nicht lauffähigen Tracks so bearbeitet und jetzt funzen alle.

Hier zum runterladen aus dem Internet oder von mir per Mail:

http://www.nch.com.au/wavepad/de/index. ... zAodLBUyWQ

Viel Erfolg

Gruß Roland

hallo zusammen
ich benötige hier mal eure hilfe

es geht zwar nicht um unseren rs, aber auch um einen sportback
ich habe ein sd karte gekauft, damit mein frauchen in ihrem diesel sportback 2005 musik hören kann in ihrem naci plus.
egal wie ich das ding bestücke, auch alle bearbeitet mit dem wav ding hier aus dem forum bearbeitet, mit verschiedenen raten versucht
es zeigt nicht ein einziges lied an.
irgendwann mal nach mehreren versuchen, die vollgepackte karte in einen 2011er sportback mit navi plus rein gesteckt. keine 3sek lesezeit und alle lieder waren da, und wurden aus allen ordnern gespielt.
nix verändert, wieder zu frauchen, ganz stolz erzählt ich hab es endlich geschafft, karte rein, große ohren, ich werde rot . . nix

was kann da sein?

Re: AW: SD - Cards, Probleme

Kartengröße? SD HC Karte? Geht bei dem Baujahr nur bis 2GB und ohme HC...

Back
Top Bottom