Schubumluftventil

Also ich hatte ja noch den o.g. Fehler im Fehlerspeicher. Als ich beide Teile getauscht habe, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Somit müssten dann die Lernwerte zurückgesetzt sein oder? Weil ich merke keine signifikante Veränderung.

Guten Morgen,

ich finde die bebilderte Anleitung wie von Lexmaul beschrieben nicht im Download-Bereich.
Hat da jemand einen Link für mich?

Ich finde auf Anhieb das SUV nicht am Motor (ist wohl gut versteckt...)

Danke!

du kannst den Schlauch an der Ansaugung verfolgen.... dieser führt dich dann zum SUV :)

Guten Morgen,

habs gefunden, danke!

Attachments

• Screenshot 2023-06-22 090259.png
    Screenshot 2023-06-22 090259.png
    1.3 MB · Views: 117
Guten Morgen,

habs gefunden, danke!
Moin,

genau da sitzt er. Ist aber beim ein und Ausbau ein gefummel, da die eine Torxschraube hinten sehr ungünstig sitzt. Um da ran zu kommen musste ich noch ein paar andere Teile ausbauen.

Viel Erfolg beim Einbauen.

LG Jelson

Bis zu welchem Ladedruck hält das Original Schubumluftventil?

Ich fahre mit zwei bar plus Ladedruck und hatte nach einem Tausch, der womöglich nicht nötig war, bis jetzt keine Probleme.

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, ich habe seit längerer Zeit das GFB DV+ Schubumluftventil verbaut. Hatte damit eigentlich auch keine Probleme. Da ich teilweise Ladedruck Überschwinger nach dem Schalten habe ( Kupplung rutscht meiner Meinung nach kurz),
habe ich testweise das originale ( Pierburg) verbaut. Das Ventil habe ich neu bestellt. Leider hält das Ventil den Ladedruck absolut nicht. Habe damit ein deutlich hörbares Luftgeräusch bei anstehendem Ladedruck. Wie dichtet das Pierburg Ventil eigentlich im Druckrohr ab? Beim DV+ ist vorne am Kolben ja eine Gummidichtung, beim Pierburg ist es nur ein Plastikzylinder. Ich fahre eine Stage 3 mit original Lader aber halt mehr Ladedruck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, ich habe seit längerer Zeit das GFB DV+ Schubumluftventil verbaut. Hatte damit eigentlich auch keine Probleme. Da ich teilweise Ladedruck Überschwinger nach dem Schalten habe ( Kupplung rutscht meiner Meinung nach kurz),
habe ich testweise das originale ( Pierburg) verbaut. Das Ventil habe ich neu bestellt. Leider hält das Ventil den Ladedruck absolut nicht. Habe damit ein deutlich hörbares Luftgeräusch bei anstehendem Ladedruck. Wie dichtet das Pierburg Ventil eigentlich im Druckrohr ab? Beim DV+ ist vorne am Kolben ja eine Gummidichtung, beim Pierburg ist es nur ein Plastikzylinder. Ich fahre eine Stage 3 mit original Lader aber halt mehr Ladedruck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das Pierburg SUV Aftermarket oder von Audi direkt??
Aftermarket taugt oft weniger,da dort die Qualitätskontrollen nicht so toll sind.

Pierburg macht OEM für VW Mercedes BMW :good:

Das Ventil habe ich bei autodoc bestellt, war original Verpackt.

Interessant, dass du (auch) ein deutlich hörbares Luftgeräusch hast. Gleiches bei mir mit Pierburg Ventil. Ich habe das Ventil vor zwei Jahren prophylaktisch erneuert und habe das Geräusch ebenfalls ab Tag 1.
Ich ging davon aus, dass das die Serienmäßige Ansteuerung ist.

Hast du das Geräusch dauerhaft oder "nur" beim anspoolen des Laders?
Bei mir ist nach ca 3 sec das Luftgeräusch weg..

Ich fahre ja die offene Ansaugung von SLS, bei mir bleibt das ( zusätzliche) zischen ständig, sobald Ladedruck ansteht.
Mit dem original Luftfilterkasten hört man es wohl nicht so präsent.
Ich frage mich halt wie dieser Plastikkolben abdichten soll?

Ich würde gerne mal euren Input hören zu meinem Problem :
Ich fahre die SLS Stage 2. Ich habe bein gas wegnehmen immer ein wieherndes Geräusch. Bei abrupter Gaswegnahme nur kurz, bis hin zu einem langen Geräusch bei langsamer Gaswegnahme.
Da ich es erst im Frühjahr zu SLS schaffe, würde ich gerne eure Meinung hören, bzw. was kann ich selbst prüfen?
Steffen meinte defektes SUV.
Bislang habe ich das Ventil gegen ein neues original Audi ausgetauscht, keine Änderung, ein GFB - keine Änderung. Also kann es nicht am SUV selbst liegen.
Audi sagt können nichts machen, da nicht Original Software.
Habe also wenig Optionen und muss ggfs. sogar auf Serie zurück sofern niemand etwas findet. Evtl. kann man das Ventil manuell über VCDS ansteuern, und hören ob es überhaupt angesteuert wird ?
Ist es evtl. völlig normal, und nur durch den ausgetauschten KN Filter so präsent ?
Fahrverhakten beim beschleunigen scheint normal zu sein.

Grüße

Last edited:
Dann versuche mal den Originalen Luftfilter

Könnte auch ein Lader-Kaudern sein, wenn der Tausch vom schubumluftventil nichts daran änderte.

Hast du auch ein andere ansaugung verbaut ?

Könnte auch ein Lader-Kaudern sein, wenn der Tausch vom schubumluftventil nichts daran änderte.
Was könnte ich hier selbst prüfen ? Ich fahre die Stage jetzt 7tkm - und auch überhaupt nicht auf Anschlag. Wäre ja richtig derb, wenn der Lader jetzt schon die Grätsche macht :-(

Hast du auch ein andere ansaugung verbaut ?
Nein ist Serie, nur anderer Filter wurde bei SLS verbaut. Was ich sehr deutlich höre sind die 2 Lüfter die beim Motor starten da rein blasen. Hatte ich vor dem Tausch auch nicht wahrnehmen können.

Das muss kein Defekt sein, sondern kann auch an der Abstimmung liegen. War das denn anfangs nicht als die Software drauf kam?

Das muss kein Defekt sein, sondern kann auch an der Abstimmung liegen. War das denn anfangs nicht als die Software drauf kam?
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte auf der Fahrt nach Hause nicht so viele Situationen die das Verhalten provozieren. Kann durchaus sein das es aber auch erst später kam. oder stärker hörbar wurde. Kann ich das Ventil über VCDS ansteuern, um zu sehen ob es überhaupt angesteuert wird ? Vielleicht wird es aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr richtig angesteuert ?

Ich denke das ist ein Thema wo Du Kontakt zu SLS aufnehmen solltest. Ich denke der Beschreibung nach das wird sich nur in der Software lösen lassen.

Ich denke das ist ein Thema wo Du Kontakt zu SLS aufnehmen solltest. Ich denke der Beschreibung nach das wird sich nur in der Software lösen lassen.
Ja das muss ich auf jeden Fall. Audi hilft mir hier nicht weiter. Hatte das Fahrzeug jetzt erst vor 3 Wochen beim Service und habe die darauf angesprochen.

Also habe heute zumindest mal Fehlerspeicher geprüft - keine Einträge vorhanden. Stellglieddiagnose war ebenfalls erfolgreich. SUV klackt und wird angesteuert. Muss versuchen morgen Steffen ans Telefon zu bekommen, und Ihn das Verhalten mal genau schildern. Ich befürchte jedoch, das ich hoch fahren muss.

Jetzt habe ich ein Video gefunden. Hier klingt es exakt so wie bei mir: Ist das dann so als normal anzusehen?

Normal ist relativ. Das ist ein Lader-Kaudern. Du hörst da eine Luftschwingung. Ausgelöst wird es meist durch recht aggressiven Ladedruckaufbau. Gehst du dann vom Gas, schließt die Drosselklappe und die verdichtete Luft muss sich jetzt einen anderen Weg suchen. Idealerweise durch das schubumluftventil. Das muss also schnell genug aufgehen aber kann oft auch nicht alles austragen. Aber wichtig ist, dass das SUV schon mal sofort öffnet und seine Ansteuerung aus dem MSG richtig erfolgt. Ansonsten ist’s eben auch ein Thema des Ladedruckaufbaus und damit Abatimmungssache. Ich würde das unbedingt mal bei deinem abstimmer vorführen.

Ich danke Dir für Deine Einschätzung 🙂

Also Termin nächsten Donnerstag. Hoffentlich findet er was raus. Was mich sehr irritiert, das dies Anfangs so nicht der Fall war. Hoffentlich nicht schon irgendwas die Grätsche gemacht.

Gibt es was neues bezüglich deines Geräusches?

Ja die gibt es. Ich war vergangenen Donnerstag vor Ort. Steffen meinte das dass Geräusch vom Ventil kommt und nicht vom Lader - hat es sich aber nicht angehört.
Bei der ersten Abstimmung wurde etwas am Kennfeld für das SUV verändert. Was genau habe ich nicht richtig verstanden. Ich wäre auch der erste mit besagtem Problem.
Der Wert für das SUV wurde nun auf Serie geändert. Das Geräusch ist nun weg.
Allerdings ist mir aufgefallen, das nun die Boostanzeige spinnt. Du gibst bisschen mehr als Halbgas, Boost ist dann schon ganz voll, und das Auto fährt überhaupt nicht entsprechend. Auch ist meine 100-200 um 0,5 angestiegen. Waren es am besagten Donnerstag noch 8,4 bei 4 Grad, so waren es vergangenen Sonntag morgen bei 0 Grad aif der gleichen Strecke nur noch 9,06.
Klar ist die Luft wahrscheinlich nochmal dichter und verursacht mehr Reibung, aber ob das gleich 0,5 ausmachen sollte ? Weiß allerdings auch nicht ob es arg windig war. Fahrzeug hat auf jeden Fall bei 270 gepfiffen am Dach wie verrückt So ganz glücklich bin ich nicht. Da ich aber nochmal zum LLK und Ansaugung Tauch hingehe, werde ich auf jeden Fall nochmal komplett neu auf der Rolle abstimmen lassen wollen. Hoffe Steffen geht den Weg mit. Ich glaube jetzt aktuell ist es so nichts halbes und nichts ganzes.

ok, ich denke er hat etwas Ladedruck raus genommen, deshalb ist dein Auto jetzt langsamer 100-200. Ich habe auch alles von SLS, Steffen wird das schon richten wenn du die neuen Teile einbauen läßt.

Möglich, wobei er sagte, das er nur das SUV auf Serienwerte gesetzt hat. Möglicherweise harmoniert es aber als Gesamtes so nicht richtig. Hatte allerdings auch letztes Jahr mal eine 9er Zeit. Fahrverhalten hat sich aktuell vom Gefühl her aber verbessert. Habe jetzt 1000 Kilometer runter seit ich dort war.

Back
Top Bottom