8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Danke für deine Mühe.

Das bedeuted das der nächste RS3 wieder einen 5 Zylinder bekommt:
"Dies ist schon bei den Zulieferern in Auftrag gegeben, wird aber erst im nächsten RS3, TT RS, RSQ3 kommen."

Zusammengefassst, wie auch schon ein paar Seiten vorher von mir geschrieben, wird das Rasseln durch das Strömungsverhalten des Abgas verursacht.
Mit der Änderung des Zündwinkels beeinflusse ich auch die Reaktionsgleichung des Gas.
 
Vielen Dank für Deine Mühe in dieser Sache und den sehr aussagekräftigen Bericht von Dir, DenJo. Ich selbst fahren ja noch den 8p aber ich finde es sehr interessant, dass Audi sich so sehr mit dem Problem auseinandergesetzt hat.

Wahnsinn.
 
Vielen Dank für diesen sehr detaillierten Bericht, super und verständlich geschrieben. Schön auch zu lesen dass sich Audi mit Kundenbeschwerden auseinander setzt.
Schöne Grüße
Michael
 
Servus,

betrifft mich zwar alles nicht aber schön, dass du dich da so rein gehängt hast und den super Bericht geschrieben hast.
Und der technische Hintergrund ist natürlich auch sehr interessant.
 
Hey @DenJo vielen Dank für deinen Einsatz, freut mich dass dies für dich auch ein tolles Weekend war.

Ausserdem find ich es trotzdessen schön dass Audi sich doch darum gekümmert hat und als kleinen Erfolg, wird es immerhin in zukünftige Autos implementiert :laie_60a:

Danke auch allen Beteiligten schön dass der Zusammenhalt da war :jc_doubleup:
 
Auch von mir danke für den tollen Bericht und natürlich an Alle die sich für die ernüchternde Aufklärung/das ernüchternde Fazit in gewisser Weise aufgeopfert haben. Allerdings nach wie vor in so einem Preissegment mehr als traurig, das die FL Fahrer aufgrund eines so "kleinen" Details weiterhin mit ner Klapperbüchse unterwegs sind...
 
Vielen Dank für deine Mühe👍
 
@DenJo, großes Lob und vielen Dank für deine Mühen, Arbeit und Zeit die du investiert hast.

Also ich weis nicht, Konstruktionsfehler sind doch eigentlich Sachmängel, wenn auch in unserem Fall vielleicht ein geringer. Sollte man nicht eine Minderung des Kaufpreises anstreben? Mit Danke und die Sache ist erledigt bin ich noch nicht eins, mein Geld das ich für den Wagen bezahlt habe war auch zu 100% i.O.

Wie auch immer es zukünftig weitergeht, mache ich mit mir selbst und der Klapperbüchse aus... :biggrinn:
und wenn ich ehrlich bin, nervt es mich eigentlich.
 
Genau so sehe ich es auch, Marco.
 
Wow, das ist man ja gar nicht gewohnt von Audi.
Wenn das im "normalen" Umgang in Hinsicht auf Kundenservice oder Mängeln am Auto blos auch so wäre.......

Hoffe du hattest einen schönen Tag und es hat sich für dich auch gelohnt.
 
Ich habe über meinen Händler und die Audi Kundenbetreuung alles durch. Mit der Kundenbetreuung habe ich stundenlang telefoniert. Ergebnis: Audi stellt das Rasseln nicht ab. Es wird als Komfortmangel bezeichnet.
Dabei lässt die Kundenbetreuung durchblicken, dass man das Rasseln abstellen könnte, dann werden aber die Emissionswerte nicht mehr erfüllt. Deshalb Rasseln und die Emissionen sind o.k. Sind ja nur 30 Sekunden beim Kaltstart.
Ich bin gespannt ob die Sammelbeschwerde ein anderes Ergebnis bringt. Es wäre wünschenswert. Dann würde ich auch nochmal nachsetzen. Ich glaube aber nicht wirklich daran.

Im Prinzip habe ich das schon im September 2018 geschrieben. Audi könnte das Rasseln abstellen, erfüllt dann aber die Emissionswertze micht mehr und die Typengenehmigung ist weg.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und den Bericht über die Assagen von Audi.
 
Last edited:
@DenJo vielen Dank für den ausführlichen Bericht und deine investierte Zeit uns alle dort vertreten zu haben.
 
Danke für Deinen tollem Einsatz! Scheinbar wird es aufgrund der Einhaltung der Abgasrichtlinien immer komplexer bei "klassischen Verbrennern" die Technik in Griff zu bekommen. Dies ist ein weiterer Beweiß dafür, dass sich die Ära der Verbrenner dem Ende zuneigt.
 
Servus Denjo, vielen Dank für dein Engagement :jc_doubleup: Nun haben wir Gewissheit das dies nicht zu ändern ist, jedoch auf die Dauer auch kein Schaden am Fahrzeug entsteht!
 
Ja, danke auch von mir, auch wenn ich mich an der Aktion nicht beteiligt hatte und auch ziemlich pessimistisch war das das von Audi überhaupt ernst genommen werden würde oder eine Behebung des Problems in Angriff genommen würde. Mit dem ersten Teil meines Pessimistisch sein hatte ich recht und beim zweiten haben wir leider mit unseren Fahrzeugen nichts mehr davon wenn es gelöst ist.

Trotzdem hast du dir den Tag verdient weil du die Mühen auf dich genommen hast. Was mich erstaunt ist, wie stark Audi wohl an dem Problem gearbeitet hat, ist also ganz klar ein MARKETING und AFTER-SALES Problem. Ich denke wenn Audi offener zu dem Problem kommuniziert hätte und auch die Händler ins Bild gesetzt hätte, ggf. wir das nicht alle nur hier im Forum über deine Feder lesen würden, hätten viele Fahrer hier nicht so die Krise bekommen... die meisten hätten sich vertrösten lassen im Wissen um den Aufwand bei Audi der betrieben wird, um den Fehler zu finden. Es ist doch so, dass wir uns nur nicht ernst genommen gefühlt haben mit dem Rasseln bei einem 70.000€ Auto.

Ich hoffe Audi lernt was dadraus und dass es nicht förderlich ist in Zeiten der Sozialen Netze zu versuchen die Kunden zu ignorieren oder einfach nur abzuwimmeln oder sie im Dunkeln zu lassen.
 
Ich finde, dass es mal wichtig war, den Kunden direkt einzuladen und darzustellen, was hinter den Kulissen tatsächlich passiert. Einer Mitteilung des Händlers glaubt man am Ende des Tages eh nicht wirklich.
Ihr könnt versichert sein, dass sämtliche Kundenanliegen ernst genommen und sehr viele Leute täglich daran arbeiten. Leider sind die Umsetzungszeiten in einem großen Unternehmen oft nicht die kürzesten und manchmal gibt es halt auch keine (umsetzbare) Lösung.
Ein Lob hier an @DenJo für das Engagement und auch an Audi, die versucht haben hier auf direktem Wege Transparenz reinzubringen.
 
Auch von meiner Seite aus ein Dankeschön. Jetzt wissen wir, woran es tatsächlich liegt und wenn man möchte, kann man das bei einem Tuner entsprechend umstellen lassen. Die Entscheidung kann ja jeder für sich treffen und die Leute geben jetzt nicht Geld für etwas aus, was zum Schluss keine Abhilfe schafft. Da denke ich z.B. an eine neue AGA die viel Geld kostet, das Problem aber nicht behebt.
 
:jc_doubleup:

eine frage, wenn man beim kaltstart auf dynamic geht ist das rasseln ja weg. das ist dann die folge der zündwinkelverstellung richtig?

ps. und ist das überhaupt empfehlenswert oder gar schädlich für den motor wenn man das macht wenn er kalt startet?
 
Last edited:
Nee, beim Kaltstart ist die Zündung sowieso auf sehr spät, da rasselt er ja so extrem, ich denke das ist auf Dynamik einfach sehr stark gedämpft weil das Wastegate in diesem Fall geschlossen ist.
Würde aufjedenfall mit den Aussagen von Audi passen :jc_doubleup:
 
:jc_doubleup:

eine frage, wenn man beim kaltstart auf dynamic geht ist das rasseln ja weg. das ist dann die folge der zündwinkelverstellung richtig?

ps. und ist das überhaupt empfehlenswert oder gar schädlich für den motor wenn man das macht wenn er kalt startet?


Genau, wenn du das Getriebe in S oder im DS auf Dynamic stellst, schließt das Wastegate und das Rasseln ist so gut wie weg, gleichzeitig hast du aber eine andere Map für Zünung/EInspritzung aktiv, weil du ja im Sportmodus bist, die Drehzhal ist ja auch angehoben.
Beim VFL fällt das Rasseln laut seinen Aussagen nicht auf, weil dort das Wastegate immer geschlossen ist und öffnet nur bei Bedarf.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mit dem geöffneten Wastegate ein noch schnelleres aufwärmen des Kat in der Kaltstart Phase erzwingen wollten. Warum so ein Problem beim Testen nicht aufgefallen ist, bzw vllt war die homogolation des Motors schon durch, siehe das FL mit OPF da rasselt es auch .....
 
DenJo, kenne leider Deinen Vornamen nicht, bist für mich aber trotzdem ein super Typ!:jc_doubleup:
Danke für den ausführlichen Bericht und Deine Hartnäckigkeit gegen das Rasseln.:laie_60a:
Vielleicht lernen wir uns mal kennen und trinken dann ein Bier miteinander.:biggrinn:
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :jc_doubleup:
 
Vielen Dank für den Bericht und das Du Dir die Zeit für die Aktion genommen hast. Wie andere schon geschrieben haben, hat Audi (nicht nur bei diesem Thema) ein Kommunikationsproblem - in Richtung Kunde aber auch in Richtung ihrer eigenen Händler/Werkstätten. Man hätte viel Frust und Ärger im Vorfeld vermeiden können...
 
Danke für Deinen ausführlichen und auch für mich als Techniklaien sehr gut verständlichen Bericht :hutheben:

Diese "Extras" für Dich und Deine Frau hast Du Dir mit Deinem Engagement in dieser Sache redlich verdient!
 
:jc_doubleup:

eine frage, wenn man beim kaltstart auf dynamic geht ist das rasseln ja weg. das ist dann die folge der zündwinkelverstellung richtig?

ps. und ist das überhaupt empfehlenswert oder gar schädlich für den motor wenn man das macht wenn er kalt startet?


Genau, wenn du das Getriebe in S oder im DS auf Dynamic stellst, schließt das Wastegate und das Rasseln ist so gut wie weg, gleichzeitig hast du aber eine andere Map für Zünung/EInspritzung aktiv, weil du ja im Sportmodus bist, die Drehzhal ist ja auch angehoben.
Beim VFL fällt das Rasseln laut seinen Aussagen nicht auf, weil dort das Wastegate immer geschlossen ist und öffnet nur bei Bedarf.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mit dem geöffneten Wastegate ein noch schnelleres aufwärmen des Kat in der Kaltstart Phase erzwingen wollten. Warum so ein Problem beim Testen nicht aufgefallen ist, bzw vllt war die homogolation des Motors schon durch, siehe das FL mit OPF da rasselt es auch .....

Richtig erklärt, so haben die Techniker es auch erklärt.
Wie ich aber bei den dort vorgeführten Fahrzeugen gehört habe, ist das Rasseln sehr unterschiedlich laut. Bei meinem ist es sehr laut und störend und bei wieder anderen hört man es nur minimal.
Daher kann ich auch verstehen, dass es manchen garnicht auffällt oder stört.
Bei mir ist aktuell so, dass ich im Kaltstart auf S das Rasseln unterdrücken kann, wenn ich auf S aber langsam mit ca. 1.500 Touren fahre, kommt es wieder deutlich durch.

Vielen Dank für euer Lob!! :10hallo2::jc_doubleup:
Gruß Dennis
 
Danke @DenJo für den super Bericht und deinen Einsatz _ auch an Audi für dieses "offizielle" Statement - war alles sehr interessant zu lesen :laie_60a:
 
Hallo und es freut mich das du einen schönen Tag bei Audi hattest, aber zufrieden stellt mich das jetzt nicht. Komisch das jetzt alle so euphorisch sind und sich bei Audi auch noch fast bedanken für das das sie nichts ändern können, zwischen gut gemeint und gut gemacht sind dann doch noch riesen unterschiede… Aber egal

Was ich (und bitte nicht Steinigen) aber noch nicht kapiere, was ist jetzt das Geräusch! Der Zündzeitpunkt ist schuld an diesem Geräusch, aber was ist es was so Metallisch scheppert? Das Wastegate ist es ja scheinbar nicht/oder doch?
 
Hallo Dennis,
auch von mir einen ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und den Zeiteinsatz. Dafür war der Besuchstag bei AUDI eine kleine Entschädigung für Dich :sd11:
Es ist gut, dass jetzt bekannt ist, welche Ursache das Rasseln hat. Das es aber nicht abgestellt werden kann, ist sehr ärgerlich. Bei mir gehört es mittlerweile zur Gewohnheit, dass ich das Select Drive 2 x komplett durchschalte und dadurch das Rasseln doch sehr mildere.
 
Wieso 2x? Einmal reicht doch auch.
 
Manchmal (unregelmäßig) hilft 1x nicht...
 
:jc_doubleup:

eine frage, wenn man beim kaltstart auf dynamic geht ist das rasseln ja weg. das ist dann die folge der zündwinkelverstellung richtig?

ps. und ist das überhaupt empfehlenswert oder gar schädlich für den motor wenn man das macht wenn er kalt startet?


Genau, wenn du das Getriebe in S oder im DS auf Dynamic stellst, schließt das Wastegate und das Rasseln ist so gut wie weg, gleichzeitig hast du aber eine andere Map für Zünung/EInspritzung aktiv, weil du ja im Sportmodus bist, die Drehzhal ist ja auch angehoben.
Beim VFL fällt das Rasseln laut seinen Aussagen nicht auf, weil dort das Wastegate immer geschlossen ist und öffnet nur bei Bedarf.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mit dem geöffneten Wastegate ein noch schnelleres aufwärmen des Kat in der Kaltstart Phase erzwingen wollten. Warum so ein Problem beim Testen nicht aufgefallen ist, bzw vllt war die homogolation des Motors schon durch, siehe das FL mit OPF da rasselt es auch .....

Richtig erklärt, so haben die Techniker es auch erklärt.
Wie ich aber bei den dort vorgeführten Fahrzeugen gehört habe, ist das Rasseln sehr unterschiedlich laut. Bei meinem ist es sehr laut und störend und bei wieder anderen hört man es nur minimal.
Daher kann ich auch verstehen, dass es manchen garnicht auffällt oder stört.
Bei mir ist aktuell so, dass ich im Kaltstart auf S das Rasseln unterdrücken kann, wenn ich auf S aber langsam mit ca. 1.500 Touren fahre, kommt es wieder deutlich durch.

Vielen Dank für euer Lob!! :10hallo2::jc_doubleup:
Gruß Dennis

danke für die antworten. wo du gerade schreibst hört sich unterschiedlich laut an; das meine ich auch bei mir. wenn es kalt ist rasselt es deutlich mehr als jetzt im sommer. kann aber auch nur einbildung sein...
 
Danke für den Bericht. Leider kann ich Audis Ergebnisse nicht ganz glauben:

Mit einem anderen Turbolader ist das Rasseln auch mit Seriensoftware und somit serienmäßiger Ansteuerung des Wastegates usw. weg. (bspl. TTE700 ebenfalls mit internem aber geändertem Wastegate (basiert ja sogar auf dem originalen Lader))

Zudem: die Zündverstellung bezeichnet ja nur eine softwareseitige Geschichte. Was erzeugt denn nun konkret also physikalisch das Klappern laut Audi?
Definitiv nichts nach dem Turbolader, da das Klappern auch bei anderen Abgasanlagen/Downpipes etc besteht, solange der Turbo original bleibt.

Und noch eine Frage: Wie hat der Techniker einen eingebauten Lader mit laufendem Motor endoskopiert?
 
Laut deren Aussage ist das Rasseln ein 5 Zylinder spezifisches Geräusch, was wie schon beschrieben auch beim alten RS3 Motor vorhanden war, nur über die andere Ansteuerung der Wastegateklappe nicht zu hören ist.
Ich habe nicht mehr jedes Detail im Kopf, aber ich meine die Techniker sagten, dass das Geräusch auch damit zusammen hängt, da die Wastegateklappe beim FL Motor ohne Leistung halt offen steht und dann die Luftströmung durch den Turbolader anders ist.

Ich hatte die Jungs aber auch gefragt, dass mit einem anderen Lader das Problem dann weg wäre... die sagten auch, dass das möglich ist, aber das die Tuner da dann immer eine andere Abstimmung des Motors fahren. Gemisch wird fetter oder magerer oder was auch immer. Dies ist dann bei der Typenzulassung des RS3 (Abgasnorm usw.) nicht mehr zulässig.

Der Lader wurde nicht bei laufendem Motor endoskopiert, es wurde nur kurz vorher reingeschaut, damit ich den Nachweis habe, dass der dort im Testfahrzeug verbaute Turbo ein Turbo mit komplett verschweißter Wastegateklappe ist.
Dann wurde das Endoskope wieder ausgebaut und die Druckschläuche des Laders wieder zusammengebaut.
 
Laut deren Aussage ist das Rasseln ein 5 Zylinder spezifisches Geräusch, was wie schon beschrieben auch beim alten RS3 Motor vorhanden war, nur über die andere Ansteuerung der Wastegateklappe nicht zu hören ist.
Ich habe nicht mehr jedes Detail im Kopf, aber ich meine die Techniker sagten, dass das Geräusch auch damit zusammen hängt, da die Wastegateklappe beim FL Motor ohne Leistung halt offen steht und dann die Luftströmung durch den Turbolader anders ist.

Ich hatte die Jungs aber auch gefragt, dass mit einem anderen Lader das Problem dann weg wäre... die sagten auch, dass das möglich ist, aber das die Tuner da dann immer eine andere Abstimmung des Motors fahren. Gemisch wird fetter oder magerer oder was auch immer. Dies ist dann bei der Typenzulassung des RS3 (Abgasnorm usw.) nicht mehr zulässig.

Der Lader wurde nicht bei laufendem Motor endoskopiert, es wurde nur kurz vorher reingeschaut, damit ich den Nachweis habe, dass der dort im Testfahrzeug verbaute Turbo ein Turbo mit komplett verschweißter Wastegateklappe ist.
Dann wurde das Endoskope wieder ausgebaut und die Druckschläuche des Laders wieder zusammengebaut.

Vielen Dank für Deinen Einsatz! Was jetzt Super interessant wird, das FL gibt es erst seit 2017 d.h. es hatte noch keiner TÜV/AU - die ersten wie auch ich werden erst nächstes Jahr fällig - bedeutet: Die die beim Tuner waren und das Rasseln aufgrund oben beschriebener Software Änderungen nicht mehr haben oder deutlichst vermindert, müssten ja lt. Audi dann auch andere Abgaswerte haben? Ob die dann auch über den TÜV kommen? Da hilft dann auch die Eintragung der Software nichts, wenn die Werte nicht passen - oder verstehe ich da gerade etwas komplett falsch?
 
Die Werte werden nur im Kaltstart nicht erreicht
 
Ich habe die zwei 200 HJS Bodenkats mit der SLS Downpipe.
Steffen erwähnte schon, dass es nach der Eintragung für mich einen "kleinen" Steueraufschlag geben würde.
Und siehe da, um die 80 Euronen kostet jetzt der Wagen mehr im Jahr.
Also bin ich vermutlich in eine schlechtere Emissionsklasse gerutscht.
Was weis ich, was die Vögel für Richtlinien haben?
Trotz der immer noch geltenden Euro 6 Norm.
Schau ma mal was die Schnorchelmessung so für Werte ausspucken wird.
 
Hat der TT RS von 2018 ohne OPF auch dieses Rasseln?
 
Hatte heute Kaltstart ohne Rasseln das erste Mal...komisch oder ? Sonst hat er immer bei Kaltstart gerasselt. Ist übrigens ein OPF
 
Hallo liebe RS3-Freunde!!

Jetzt gibt es das große Feedback zu meinem Termin bei Audi Sport.

...


Der Kundenservice war wirklich toll, leider hat man aber jetzt auch die Gewissheit, dass man an dem Rasseln nichts ändern kann.

ich finde es wirklich gut, dass sich Audi darum kümmert.

3 kurze Fragen von mir

Sieht Audi ein, das dies ein Mangel ist, oder behauptet Audi noch immer das Rasseln sei "Stand der Technik"?

Habt ihr über das Thema Preisminderung gesprochen?

Gibt es fürs Rasseln eine Ansprechpartner, an dem man sich als Kunde direkt wenden darf/kann?
 
Aus diesem Beitrag hört es sich für mich so an, dass es kein Mangel ist, sondern beim 400PS ALU 5-Zylinder konstruktionsbedingt ist - also eher "Stand der Technik"

Sie haben es jetzt untersucht und es ist ja ersichtlich, dass es zur Einhaltung der Abgaswerte im Kaltstart notwendig ist.

Daher wird Audi da wie bereits schon lange vermutet genau gar nichts ändern und sich auch nicht auf eine Minderung oder Wandlung einlassen:

Laut deren Aussage ist das Rasseln ein 5 Zylinder spezifisches Geräusch, was wie schon beschrieben auch beim alten RS3 Motor vorhanden war, nur über die andere Ansteuerung der Wastegateklappe nicht zu hören ist.
Ich habe nicht mehr jedes Detail im Kopf, aber ich meine die Techniker sagten, dass das Geräusch auch damit zusammen hängt, da die Wastegateklappe beim FL Motor ohne Leistung halt offen steht und dann die Luftströmung durch den Turbolader anders ist.

Ich hatte die Jungs aber auch gefragt, dass mit einem anderen Lader das Problem dann weg wäre... die sagten auch, dass das möglich ist, aber das die Tuner da dann immer eine andere Abstimmung des Motors fahren. Gemisch wird fetter oder magerer oder was auch immer. Dies ist dann bei der Typenzulassung des RS3 (Abgasnorm usw.) nicht mehr zulässig.

Der Lader wurde nicht bei laufendem Motor endoskopiert, es wurde nur kurz vorher reingeschaut, damit ich den Nachweis habe, dass der dort im Testfahrzeug verbaute Turbo ein Turbo mit komplett verschweißter Wastegateklappe ist.
Dann wurde das Endoskope wieder ausgebaut und die Druckschläuche des Laders wieder zusammengebaut.
 
hab heute die 2te Begutachtung gehabt.

Positiv: das Scheppern war klar und deutlich zu hören
Negativ: es ist nicht das Wastegaste! wir haben nämlich den Unterdruckschlauch abgesteckt -> Wastegate offen -> kein Scheppern im Leerlauf (leider nicht andere Drehzahlen probiert)

der SV bzw. der Tuner bei dem die Begutachtung waren, wissen aber nicht woher das Scheppern kommt. Sie meinen es seien Schwingungen im Auspuff,... Es ist auch keine "Metall auf Metall" Morgen habe ich wieder Termin,...
mMn ist das Scheppern eine Kombination von offenem Wastegate, verändertem Zündwinkel und mehr Drehzahl.

Kann man das Scheppern nach der Kaltstartphase irgendwie reproduzieren? Bzw. kann man die Kaltstartphase manuell einschalten, damit man nicht jedes Mal 8 Std. warten muss.

Scheppern eigentlich alle. Hat irgendwer einen RS der nicht scheppert? War das eigentlich bei der Auslieferung so, oder ist das erst nach paar km gekommen. Ich kann das bei meinem eigentlich nicht wirklich sagen, ob er immer schon gescheppert hat oder erst nach kurzer Zeit. Weiß das evt. wer von Euch genau?

Gruß
 
Scheppern eigentlich alle. Hat irgendwer einen RS der nicht scheppert? War das eigentlich bei der Auslieferung so, oder ist das erst nach paar km gekommen. Ich kann das bei meinem eigentlich nicht wirklich sagen, ob er immer schon gescheppert hat oder erst nach kurzer Zeit. Weiß das evt. wer von Euch genau?

Gruß
Das hätte ich auch gern gewusst?
 
Bei meinem war das Scheppern schon nach einigen Tagen der Auslieferung zu hören und wurde dann mit der Zeit immer lauter und deutlich raus hörbar. Was allerdings auch daran lag (das man es mehr raus gehört hat), das die Klappergeräusche von der Auspuffklappen beseitigt wurden mittels Tausch der AGA.
 
Bei meinem war das Scheppern schon nach einigen Tagen der Auslieferung zu hören und wurde dann mit der Zeit immer lauter und deutlich raus hörbar. Was allerdings auch daran lag (das man es mehr raus gehört hat), das die Klappergeräusche von der Auspuffklappen beseitigt wurden mittels Tausch der AGA.

Also deiner scheppert jetzt nicht mehr?
 
Nee nee der scheppert jetzt mehr. Bloß damals hatten wir ja noch das Problem mit dem Klappenrasseln, welches das jetzige Scheppern etwas übertönt hat, was ja aber nun nicht mehr ist weil Audi ja mittels TPI die Anlagen hat austauschen lassen. Sry bissl blöd formuliert vorhin.
 
Also ich muss sagen, dass meiner beim Kaltstart nicht mehr rasselt in letzter Zeit... Liegt evtl. an der verbauten Klappensteuerung, die morgen komplett geschlossen ist. Meine aber auch dass die Aussentemperaturen sehr viel Einfluss auf das Thema haben.

Evtl. entstehen so diese Schwingungen weniger.. Komische Sache, Werde dies weiter Beobachten.

ABER: Das Rasseln im Kaltstart ist ja noch das eine. Mich stört das rasseln bei niedertouriger Fahrt VIEL mehr !

Grüsse
 
ich bekomme in zwei Wochen einen neuen Endtopf.Musste nur ein Sound Video erstellen!!!!
 
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