8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Sende dir morgen auch meine Daten gerne mal rüber. Der Wagen hat erst 1.800km drauf, aber es rappelt, klackert, surrt und scheppert aus allen Ecken :sauerlilac: das ist mal Qualität...

( Turbo rasseln beim starten und beim fahren in "D", Innenverkleidung rappelt und von außen bei fenster runter kommt ein surren von außen. )

Jelen1977 said:
Wir alle wollen die Sammelbeschwerde natürlich schnell bei Audi ein kippen, da vielen von uns das Rasseln nervt, aber lasst uns noch bis Ende August warten. Ich habe auch noch RS3 Fahrer (auf der Straße) angesprochen und diese wollen sich hier auch noch anmelden und die Daten übermitteln. Je mehr desto besser.

Übrigens habe ich den Inhalt der TPI 2051734/3 im Internet gefunden. Hier der Link:
https://www.audi-sport.net/xf/threads/k ... 94/page-19

Ich finde es wirklich höchst interessant, dass es eine TPI für etwas gibt, was lt. Audi keine Mangel ist. Diese TPI kann ja nur entstanden sein, weil sich doch einige Leute beschweren bzw. beschwert haben. Keiner von uns hat Langweile und fährt zum Audi Partner um etwas zu reklamieren, was normal ist.

Laut der TPI von Audi, ist das Geräusch (Rasseln) zwingend erforderlich, um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen und damit gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Das würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Dynamic Modus in der Kaltstartphase nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, da der Katalysator nicht schnell genug erhitzt wird oder?

Wenn das nicht stimmt, wovon wir hier ausgehen, dann ist der beschriebene Sachverhalt in der TPI einfach nur vorgeschoben, um Kosten zu sparen.

Wenn du den RS3 aus schaltest und dann wieder startest sind alle Einstellung vom DriveSelect wieder auf Auto und somit sollte das Wastegate wieder geöffnet sein.

Das Geräusch ist nicht notwendig, das stimmt so nicht.
Das Geräusch entsteht durch die technische Gegebenheiten, dass hat einmal etwas mit dem Spiel der Bypass-Klappe, Zündung, erhöhte Drehzahl, Benzineinspritzmenge und dem schnelleren erwärmen des Kats zu tuen.

Habe heute eine Mail von meinem Händler wegen einiger Mängel erhalten.
Hier der orig. Text.

Sehr geehrter Herr B.,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege noch erste Informationen zu Ihrem Fahrzeug und den BA`s zukommen lassen.
Die Anfrage zwischen Gewährleistung und der technischen Abteilung mit den Spritzdüsen läuft noch, befindet sich in Klärung.
Das Abgas-Soundgeräusch nach Kaltstart ist „Stand der Technik und technisch notwendig“ lt. Audi.
Gerne können wir uns dazu auch eine Vergleichs-Sounddatei anhören, oder ein Video ansehen.
Für die audio Soundeinstellung gibt es derzeit noch keine technische Erkenntnis und Beseitigung.

Ab Di. 4.09.2018 bin ich dann wieder persönlich für Sie im Hause.

Meine Kollegen sind ab Di. 21.08.2018 nach der Betriebsurlaubswoche wieder im Hause.

Ein schönes Wochenende und evtl. einen schönen Urlaub.

"Alles normal und Stand der Technik" bla. bla, bla...
Da wird wohl nur eine Sammelbeschwerde bzw. S-Klage helfen können. :boys_0136:

turbopopel said:
Da wird wohl nur eine Sammelbeschwerde bzw. S-Klage helfen können. :boys_0136:

Nochmal: Es gibt keine Sammelklage in Deutschland!

Das Ganze kann man als Mangel im Rahmen der Gewährleistung reklamieren.

Jeder Käufer muss aber seinen Fall mit seinem Vertragspartner (Händler) einzeln juristisch durchboxen.

Noch ein anderes Thema.

Automann-TV hat sein Audi RS3 am 11.08. abgeholt. Der macht ja viele Videos auf YouTube und sollte einigen von euch bekannt sein. :) Wenn er auch das Problem mit dem Rasseln hat, dann hätten wir da jemanden, der der ganzen Sache mehr Aufmerksamkeit verleihen könnte. Auch für eine Sammelbeschwerde bestimmt nicht schlecht.

Hier mal ein Link zu seiner Facebook Seite https://www.facebook.com/AutomannTV/

Hier die Antwort von Audi auf meine böse Mail von letzter Woche:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass es fuer uns aus der Distanz grundsaetzlich nicht moeglich ist, die besonderen Umstaende, die fuer die Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug verantwortlich sind, verbindlich nachzuvollziehen und zu beurteilen.
Dazu ist nur der Audi Partner in der Lage, dem das Fahrzeug vorgefuehrt wird.

Wie Sie uns mitteilen, hat Ihr Audi Partner vor Ort Ihr Anliegen bereits geprueft und ein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung konnte nicht festgestellt werden. Ferner wurde Ihre Beanstandung auf ein normales Betriebsgeraeusch in der Katheizphase zurueckgefuehrt.

Eine Massnahme zu Ihrem Anliegen koennen wir Ihnen somit nicht anbieten.

Sehr geehrter Herr ..., auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne antworten koennen, sind wir gerne bei kuenftigen Fragen wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Dorin Gagelmann i. V. Franz-Xaver Brickl

Ist doch alles einfach unbefriedigend..

Also insgesamt haben sich ca. 35 Betroffene gemeldet und ich will zum Ende der Woche das Schreiben nach Audi schicken.

Ob da dann mehr rauskommt als bei euren Einzelbeschwerden werden wir ja dann sehen. :boys_0137:

Heydasch said:
Hier die Antwort von Audi auf meine böse Mail von letzter Woche:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass es fuer uns aus der Distanz grundsaetzlich nicht moeglich ist, die besonderen Umstaende, die fuer die Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug verantwortlich sind, verbindlich nachzuvollziehen und zu beurteilen.
Dazu ist nur der Audi Partner in der Lage, dem das Fahrzeug vorgefuehrt wird.

Wie Sie uns mitteilen, hat Ihr Audi Partner vor Ort Ihr Anliegen bereits geprueft und ein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung konnte nicht festgestellt werden. Ferner wurde Ihre Beanstandung auf ein normales Betriebsgeraeusch in der Katheizphase zurueckgefuehrt.

Eine Massnahme zu Ihrem Anliegen koennen wir Ihnen somit nicht anbieten.

Sehr geehrter Herr ..., auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne antworten koennen, sind wir gerne bei kuenftigen Fragen wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Dorin Gagelmann i. V. Franz-Xaver Brickl

Ist doch alles einfach unbefriedigend..

Genau die gleiche Antwort habe ich auch von Audi erhalten. Ist also ein Standard Text der per Knopfdruck eingefügt wird. Das was wir der Kundenbetreuung schreiben, wird also nicht wirklich aufgenommen. Ich glaube auch nicht, dass die den Audi Partner kontaktiert haben, weil meiner eine andere Meinung hatte als im Schreiben der Kundenbetreuung behauptet wird.

DenJo said:
Also insgesamt haben sich ca. 35 Betroffene gemeldet und ich will zum Ende der Woche das Schreiben nach Audi schicken.

Ob da dann mehr rauskommt als bei euren Einzelbeschwerden werden wir ja dann sehen. :boys_0137:

Ich weiß, dass es dir unter den Fingern brennt, aber wollen wir nicht noch bis ende August warten? Vielleicht bekommen wir auch noch Automann-TV dazu, was uns wirklich helfen könnte. Auch die Anmeldung hier im Forum braucht manchmal Zeit und viele sind im Urlaub.

Ich möchte das Problem auch gelöst bekommen und Druck machen. Aber je mehr wir zusammenbekommen, desto besser. Vielleicht kommen wir noch auf 50.

Wir können auch gerne noch ein paar Tage warten.... Den Automann-TV habe ich schon angeschrieben. ;)

Am 19.08. um 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist RS3 & TTRS Club meet auf Nurburgring:
https://www.motor-talk.de/forum/audi-rs ... ?page=3055

Wenn jemand von euch dort ist, könnte er vielleicht auch noch auf dieses Thema hier im Forum verweisen. Vielleicht bekommen wir dann noch mehr Leute zusammen.

Ich bin auch der Meinung dabei nicht zu hektisch zu werden. Lieber viele Leute wie schnell erledigt.

Das hier bringt nur was wenn wir eine Masse sind. Ich glaube das Audi bei 20-30 Leuten nicht mal mit der Wimper zuckt und den vorgefertigten Standartspruch bringt...

Sehe es auch so :good: , lieber etwas länger und fundierter sammeln und dann geballt angreifen.

bin auch dabei, pn ist raus :good:

PN bitte an mich!!
Don hat aktuell keine Zeit.

hat DON dir denn alles weitergeleitet? Hatte ihm auch mal meine Daten geschickt.

Ja, er hat alles weitergeleitet.

Ich werde alles bearbeiten und natürlich den Datenschutz beachten!

Ihr könnte ja noch mal etwas Werbung für die Aktion machen. Ende August will ich es wegschicken.

Würde das mit ende August mal noch offen lassen, es wäre schade wenn die ganze Arbeit für nix ist nur weil wir nur 30-40 Leute sind. Unter 50 macht das mMn keinen Sinn...

Meine Klappe rasselt auch ...

So, dann schließe ich mich auch mal an. Rasseln geht mir doch etwas auf den Keks :boys_0137:

Wurde das Ganze den jetzt schon an Audi weitergegeben?

Nein. Wir sammeln noch ca. 1-2 Wochen.

Okay, das Schreiben an Audi ist raus!!!! :10hallo2: :boyaufdenkopf:

Stay tuned....................................

Ich habe heute einen Anruf von Audi bekommen.

Ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass die Sammelbeschwerde beim Kundendienst eingegangen ist und diese eine Instanz höher zur Prüfung weitergeleitet wurde. :laie_60a:
Man wird sich in den nächsten Tagen wieder bei mir melden. :dfbboyrufmichan:

Es bleibt spannend... Danke für deinen Einsatz :laie_60a:

Vielen Dank für deine Bemühungen !! :dh:

Danke für Deinen Einsatz DenJo und für die Info! :boys_0120:

Ich habe gerade wieder einen Anruf von Audi bekommen. Die nehmen sich jetzt dem Problem an.
So geht es jetzt weiter:

Es wurden drei Beteiligte von der Beschwerdeliste kontaktiert, die am nächsten am Audi-Werk Ingolstadt wohnen.
Einer der Beteiligten hat mir gerade auch schon eine Info gegeben, dass er von Audi angerufen wurde.
Am Montag findet dann eine Sitzung der Techniker statt und den drei Beteiligten wird ein Termin im Audi Technikcenter mitgeteilt.
Der Wagen wird dann einen Tag durchgecheckt und die Mängel werden sich zusammen mit dem Kunden angehört.

Fortsetzung folgt... :hutheben:

DenJo said:
Ich habe gerade wieder einen Anruf von Audi bekommen. Die nehmen sich jetzt dem Problem an.
So geht es jetzt weiter:

Es wurden drei Beteiligte von der Beschwerdeliste kontaktiert, die am nächsten am Audi-Werk Ingolstadt wohnen.
Einer der Beteiligten hat mir gerade auch schon eine Info gegeben, dass er von Audi angerufen wurde.
Am Montag findet dann eine Sitzung der Techniker statt und den drei Beteiligten wird ein Termin im Audi Technikcenter mitgeteilt.
Der Wagen wird dann einen Tag durchgecheckt und die Mängel werden sich zusammen mit dem Kunden angehört.

Fortsetzung folgt... :hutheben:

Einfach Geil!

Genial :jc_doubleup: ist doch mal ein Anfang...

@Denjo, evtl wärs gut wenn du denen die dort hingehen den Brief übermittelst..

@Die die gehen.. Lest euch nochmal gut ein damit die Argumente ordendlich sitzen, helfe sonst gerne :dh:

@nook ... Hab ich schon übersandt. ;)

Oder den Brief hier veröffentlichen. Ist ja bereits übermittelt und somit sind Änderungswünsche sowieso nicht mehr möglich. Die Informationen zu den einzelnen Personen nur vorher rausnehmen.

Wenn Ihr noch Hilfe braucht, meine Klappen rasseln auch :D

bin ja mal gespannt was rauskommt, ich hoffe es geschieht dann für alle RS3. Ich habe die Deadline aufgrund meines Urlaubs leider verpennt mich bei der Sammelbeschwerde einzutragen :aaaah:

Malcom said:
Wenn Ihr noch Hilfe braucht, meine Klappen rasseln auch :D

Es geht hier nicht um das Rasseln der Auspuffklappen!

Hoffentlich bekommen die es behoben ! hab mehrere RS3 jetzt gehört die das Problem beim Kaltstart nicht haben und es ist ein ganz anderer Klang :aufgeben:

Kannst ja solange im Dynamik Modus Starten - da ist das Rasseln weniger :biggrinn:

cuprapit said:
Kannst ja solange im Dynamik Modus Starten - da ist das Rasseln weniger :biggrinn:
bei mir isses egal in was für einem modus ich bin, ich muss nur auf "S" umstellen :D ! dann isses weg

kodiax1337 said:
cuprapit said:
bei mir isses egal in was für einem modus ich bin, ich muss nur auf "S" umstellen :D ! dann isses weg

Ja bei mir ist es das gleiche .... mit Modus auf S hört das Klappern auf.
Dann sind dies nicht die Auspuffklappen sondern Wastegate ???

Hier geht es nur um das "Rasseln" also das Wastegate- Auspuffklappenthema hat sich erledigt da gibts ne ander Auspuffanlage/Endtopf so weit ich weis :boys_0120:

nook said:
Genial :jc_doubleup: ist doch mal ein Anfang...

@Denjo, evtl wärs gut wenn du denen die dort hingehen den Brief übermittelst..

@Die die gehen.. Lest euch nochmal gut ein damit die Argumente ordendlich sitzen, helfe sonst gerne :dh:

Hi zusammen,
ich hatte Denjo über eine Anzeige bei Facebook bzgl. des Rasselns kontaktiert.
Ich bin einer der drei genannten, wohne direkt in Ingolstadt. Die anderen beiden kommen wohl aus der Gegend Neckarsulm.
Sofern mich Audi morgen bzgl. eines Termins kontaktieren sollte, gebe ich euch Bescheid.

VG
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Info!

Ich bin wirklich gespannt, ob wir das Problem durch Audi gelöst bekommen. Ich hoffe auch, dass das Rasseln nicht nur in der Kaltstart Phase eleminiert wird, sondern auch danach. Gerade im Comfort Modus hört man das während der Fahrt noch gut, wenn eine Hauswand den Schall zurückwirft und man das Fenster offen hat. (Besonders wenn man langsam fährt)

Falls du bei irgendetwas Hilfe brauchst und wir helfen können, sag Bescheid.

stehoss said:
Hi zusammen,
ich hatte Denjo über eine Anzeige bei Facebook bzgl. des Rasselns kontaktiert.
Ich bin einer der drei genannten, wohne direkt in Ingolstadt. Die anderen beiden kommen wohl aus der Gegend Neckarsulm.
Sofern mich Audi morgen bzgl. eines Termins kontaktieren sollte, gebe ich euch Bescheid.

VG
Stefan

Top, danke Dir...

Les dir den Brief gut durch und bereite dich ein wenig vor dass deine Argumentation passt und die mit ihren standart Aussagen nicht weit kommen.. Du vertrittst ja in dem Moment viele Betroffene :jc_doubleup:

Rasseln im Kaltstart ist ein Problem, Audis Begründung: Muss so sein wegen Aufheizphase..

Rasseln in D/Comfort/Auto auch bei der Fahrt im Teillastbereich.. Grosses Problem. Dürfte ja nach Audis Aussage nicht sein da inzwischen ja der Kat warm ist und die Aufheizphase (für welche das Rasseln ja anscheinend nötig ist ja auch durch ist)

Das ist mir persönlich fast wichtiger in Griff zu bekommen, wie das Rasseln beim Kaltstart (Kann ja im Dynamik sozusagen eleminiert werden.)

Ich stell es mir vielleicht zu leicht vor aber es muss ja machbar sein wenn es Tuner hinkriegen und es im Dynamik ja nicht ist.

Dauernd im Dynamik zu fahren ist für mich keine Lösung wegen der mMn total sinnfreien Anhebung der Leerlaufdrehzahl :boymarionette: generiert nur mehr Hitze und mehr Verbrauch.. ausserdem klingt der Motor geiler mit offener Klappe und Motor auf Comfort/Auto

Weiter, wir wissen von Usern hier dass es trotz anderem Turbo immernoch zu hören war.

Auspuff/DP ändern bringt nix

Zwischen D&S hin und her schalten hilft, bringt aber wieder die höhere Leerlaufdrehzahl/anderes Mapping mit sich oder eben Rasseln im D (Gewählter Fahrmodus in diesem Moment egal)

So ich denke mal das wären ein paar Punkte..

Für mehr Infos den Fred duchstöbern oder mich anschreiben :jc_doubleup:

Danke euch im Voraus und viel Erfolg

Vielen Dank fürs aufschlauen, nook.
Bisher ist mir nur das Rasseln beim Kaltstart aufgefallen. Mit geschlossenen Klappen fahre ich eher selten. Aber das teste ich heute Abend noch entsprechend.
Vielleicht kann man sich noch kurz telefonisch austauschen.

Der Termin findet am Freitag (28.09.) um 10.00 Uhr statt.
Am Abend davor gebe ich das Fahrzeug ab, erhalte einen Leihwagen.

Meine beiden "Kollegen" haben Ihre Termine in Neckarsulm.

Der Sound des Fahrzeugs während der Kaltstartphase sowie während der Fahrt wird dann entsprechend aufgezeichnet; Das Fahrzeug mit div. Mikrofonen verkabelt.

Hier noch 2 links, die Videos übertreffen Worte :biggrinn:

https://www.youtube.com/watch?v=LkANWW-5ht0

https://www.youtube.com/watch?v=ZHDt679WwxI

Ja klar, ich melde mich per PN bei dir, ruf einfach an wenn du Fragen hast. :good:

Edit:
stehoss said:
Der Termin findet am Freitag (28.09.) um 10.00 Uhr statt.
Am Abend davor gebe ich das Fahrzeug ab, erhalte einen Leihwagen.

Das versteh ich nicht so ganz, die können ja irgendein RS3 nehmen der bei ihnen rumsteht, es rasseln ja eh alle :boymarionette:

Ich mein die grossen Autobauer haben ganze Abteilungen die nur für einen geilen Motorsound zuständig sind. Das ist bis ins kleinste Detail durchdacht und dann fällt einem danach das Rasseln nicht auf? Internet und Zugriff auf Youtube wird bei denen wohl gesperrt sein... :boyboxen:

Deswegen! Ich tippe mal, dass die Ingolstädter etwas auf "dicke Hose" machen um wenigstens einen guten Willen zu zeigen.
In Wirklichkeit sind doch denen die paar Beschwerden sprichwörtlich "Scheiß egal".
Siehe auch Abgasbeschiss und Wiedergutmachung in good old Germany.
Und hier gibt es zig hunderttausende Betrogene.
Ich bin kein Pessimist, sondern Realist.
Natürlich hoffe ich als Betroffener, dass ich mich mit meiner Vermutung täusche.
Aber glauben kann ich leider nicht daran.
:jc_doubleup: Trotzdem, an alle Beteiligten meine Hochachtung und einen dicken Dank!! :jc_doubleup:

War heute bei meinem :biggrinn: weil meine Klappen nicht mehr reagieren und auf Dauer offen sind. Dort kam auch das Problem mit den Rasselgeräuschen zur Sprache und ich konnte einen Blick in die Anweisung an alle Audi Vertragswerkstätten werfen, was das rasseln betrifft, in der Sinn gemäß stand "NICHTS tauschen und dem Kunden mitteilen, das es leider keine Abhilfe für das rasseln gibt."
Selbst eine Audio Datei mit dem Rasseln war dort im System hinterlegt.
Finde ich persönlich sehr arm. :dr:

Meine Verkäuferin wusste da auch gleich schon von, als ich meinen das erste mla gesehen hab. Scheinbar habe die da schon nen Kunden, der das moniert hat.
Bin gespannt was da jetzt raus kommt. :boymarionette:

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die damit davon kommen. Dafür ist die Sachlage zu eindeutig. Weil es ist JEDER betroffen. oder gibt es jemanden mit SAGA bei dem es nicht rasselt?

Bei mir geht halt leider nix weiter. Zuerst Wochen lang warten bis die Rechtsschutz die Deckung freigibt, der Anwalt will natürlich nicht gleich klagen, sondern er schreibt dem Händler zuerst einen Brief,....

turbopopel said:
Deswegen! Ich tippe mal, dass die Ingolstädter etwas auf "dicke Hose" machen um wenigstens einen guten Willen zu zeigen.
In Wirklichkeit sind doch denen die paar Beschwerden sprichwörtlich "Scheiß egal".
Siehe auch Abgasbeschiss und Wiedergutmachung in good old Germany.
Und hier gibt es zig hunderttausende Betrogene.
Ich bin kein Pessimist, sondern Realist.
Natürlich hoffe ich als Betroffener, dass ich mich mit meiner Vermutung täusche.
Aber glauben kann ich leider nicht daran.
:jc_doubleup: Trotzdem, an alle Beteiligten meine Hochachtung und einen dicken Dank!! :jc_doubleup:

Ich bin ja auch nicht gerade immer ein FAN von Herstellern, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen und hier nicht wieder die Stammtischparole "Abgasskandal" herausholen. Bei diesem wurde jedem Kunden kostenfrei abhilfe in Form von Updates und/oder leichten Hardware Änderungen geleistet.
Man muss jetzt auch nicht jedesmal (übrigens Typisch Deutsch und ja ich bin einer) klagen, pfeilschen, rausholen oder auf Wiedergutmachung hoffen.
Dann wäre Deine Liste nämlich Lang von GEZ bis zur Telekom bis zu Internetdeals bis zu MwSt. Geschenkt bei Media Markt bis zur Pharmaindustrie zur Gastro oder allg. Lebensmittel und deren Industrie - man wird überall "teilweise" übers Ohr gehauen.
Nun sei es drum, man kann das Audi auch einfach mal hoch anrechnen, dass wir diesbezüglich "gehört" werden (auch wenn ich es verschwitzt habe, habe das Rasseln ebenfalls). Mit den willkürlich gewählten Kundenfahrzeugen will man aber allerdings ggf. und dies ist reine spekulation - etwaige Rassel Geräusche durch auch nur kleinste Änderungen zur Serie zurückführen? Kann mich natürlich auch täuschen.

Just my 2 Cents

Back
Top Bottom