8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

RS3-Don

User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Hallo liebe Mitleidenden,

wir haben uns innerhalb der Community dazu entschlossen eine Sammelbeschwerde auf die Beine zu stellen.
Solltet Ihr euch auch von der Thematik "rasselndes Wastegate" betroffen fühlen, dann schickt mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Vollständiger Name / Fahrgestellnummer / Kennzeichen / Erstzulassung /Produktionsdatum

Ich werde unter Berücksichtigung des Datenschutzes eine Liste aller Betroffenen erstellen. Die werden wir dann als Sammelbeschwerde bei der Audi Kundenbetreuung einsenden.

WICHTIG! Es geht hier nicht um das Klappern/Rasseln der Auspuffklappen! Diese Problematik ist von Audi bereits erkannt und gelöst worden. Hierzu gibt es ja eine neue Abgasanlage mit verbesserten Auspuffklappen.

Wir freuen uns natürlich über rege Beteiligung. Je mehr sich hier melden, desto höher sind unsere Chancen etwas bei Audi zu erreichen.

Ich kenne noch jemanden flüchtig in meiner Gegend der auch einen RS3 und das gleiche Problem hat. Ich schau mal ob er mir seine Daten gibt, dann würde ich diese auch per PN weiterleiten.

Sehr gut!! Danke für den Einsatz!!!

Ich werde in anderen Foren mal etwas Werbung machen. :jc_doubleup:

Die Aussage kam hier aus einem anderen Forum bzgl. der Anmeldung in diesem Forum hier:

"Ich versuche schon seit 6 Monaten mich in dem Forum zu registrieren. Warte noch immer auf die Freischaltung durch einen Admin wie ich es in der "Bestätigungsmail" angepriesen bekommen habe. Hab zwei Anläufe unternommen, ausser der automatisierten Mail hat sich nie was getan.
Die können mich mal und demnach wird auch die Sammelbeschwerde weniger Zuspruch erfahren als möglich wäre, da ich sicherlich nicht der einzige bin ohne bestätigte Anmeldung..."

Vielleicht könnte da ein Admin was zu sagen, sonst wird es schwer mit forumsfremden Usern.
Im Spam war bei dem User angeblich auch nichts.

DenJo said:
Die Aussage kam hier aus einem anderen Forum bzgl. der Anmeldung in diesem Forum hier:

"Ich versuche schon seit 6 Monaten mich in dem Forum zu registrieren. Warte noch immer auf die Freischaltung durch einen Admin wie ich es in der "Bestätigungsmail" angepriesen bekommen habe. Hab zwei Anläufe unternommen, ausser der automatisierten Mail hat sich nie was getan.
Die können mich mal und demnach wird auch die Sammelbeschwerde weniger Zuspruch erfahren als möglich wäre, da ich sicherlich nicht der einzige bin ohne bestätigte Anmeldung..."

Vielleicht könnte da ein Admin was zu sagen, sonst wird es schwer mit forumsfremden Usern.
Im Spam war bei dem User angeblich auch nichts.

Hallo,

einer der Admins muss jede Anmeldung frei geben und wir schauen uns die Anmeldedaten genau an.
Einige Anmeldungen werden aber auch vorher schon vom System als Spam erkannt.
Das passiert, wenn Username und Mailadresse irgendwie unplausibel wirken.

Ab und zu wenden sich dann dich User an uns, wenn sie die zweite Bestätigung nicht erhalten und wir helfen :biggrinn:

Gruß
Marcel

Habe ich das richtig gelesen das Problem der rasselnden Abgasklappen ( verstärkt im Kaltstart) ist behoben mit Tausch der AGA???
In FB diskutieren immer noch die Leute das es nach dem AGA Tausch erneut Auftritt was stimmt nun.
Ich hab das Problem ebenfalls... bin aber noch nicht vorstellig geworden weil ich noch nichts
von einer endgültigen Lösung gehört habe....
Sollte es jetzt doch schon die Lösung geben könnte jemand die passende TPI posten, bitte.

es gibt einfach 2 arten von dem Rasseln !
Das 1 Rasseln kommt von den Klappen und das andere Rasseln kommt warscheinlich von dem Wastegate !

Wer das Rasseln der Klappen hat kann die AGA von Audi tauschen lassen und das Rasseln ist Geschichte !

Im Kaltstart und während der fahrt haben aber einige ein anderes zusätzliches Rasseln !

@nuts und die die wissen wollen um was es hier genau geht.

motor-abgasanlage-f643/rasselnde-abgasklappen-beim-facelift-t10048.html

nook said:
Lest mal die hinteren 3-4 Seiten durch...

Ich fasse hier mal zusammen...

Wir haben diverse Versuche unternommen um das zu reproduzieren. Es gibt das Klappenrasseln, was vom Klang her aber ganz klar unterscheidbar ist.

Das Rasseln was hier nun eher das Thema ist, kommt relativ sicher vom Wastegate.

Ein weiterer User hat sich um das Gestänge gekümmert, dieses ist es aber auch nicht, sonst müsste es im Motorraum hörbar sein, was es nicht ist...

Auch wurde herausgefunden dass das Wastegategestänge, andere Positionen hat auf D oder auf S. Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass das die Ursache ist. Im D (komfort/auto) hat das dann wohl genau so viel Spiel, dass es durch den Abgasstrom zu klappern/ flattern beginnt.

Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.

Es bleibt einem momentan nur den Wagen vorm Starten in Dynamik modus zu setzen oder halt über den Schaltknauf für den Kaltstart in S zu wechseln.

Eine Sammelklage habe ich auch schon angesprochen, dafür müssten aber alle wirklich mitmachen. Das Problem dabei ist aber wie ich erfahren müssen habe, da das über die Händler abgewickelt werden muss und das die ganze Sache verkompliziert.

Es wäre auch eine Option über renommierte Automagazine zu meckern aber ich denke mal das wird auch keine einfache Angelegenheit.

Edit: Für die Sammelklage bzw. User zusammentrommeln würde ich einen eigenen Thread machen, für die Übersichtlickeit..

Edit2: Ein anderer User hat einen anderen Turbo verbaut, und hatte selbst damit noch das Rasseln.. Es wurde bei ihm anscheinend jedoch durch Steuergerätoptimierung behoben.. Genauere Infos blieben jedoch noch aus.

Ausserdem bringt Downpipe/AGA wechsel etc nix. Rasseln bleibt.

Sonst den Klappenrasselnthread durchstöbern und die letzten paar Seiten lesen.

Soviel ich weiss sind praktisch alle FL und TTRS FL davon betroffen.

Ja klasse .... Wastegate rasseln kenn ich noch vom 2.0 TFSI das hab ich aber beim RS3 so nicht gehört . Wenn die neuen Tausch AGAs nun passen wird ich da auch mal beim Service anklopfen.
Frage nochmal habt ihr eine TPI für die Abgasklappen Sache? Das macht es beim Audi Service dann
sehr viel leichter und schneller :biggrinn:

Edit: hab was gefunden TPI 2048256/3

kodiax1337 said:
...

Wer das Rasseln der Klappen hat kann die AGA von Audi tauschen lassen und das Rasseln ist Geschichte !
...

Stimmt leider nicht, auch die getauschte SAGA ist mangelhaft,... rasselt nach 2000km wieder.
Momentan tauscht auch Audi die SAGA mWn nicht mehr. Das ist jetzt "Stand der Technik" und gehört so, weil wegen "Aufheizen der Kats", laut :biggrinn:

ich hab mir schon die Deckungszusage der Rechtsschutz geholt.

Meine Sport AGA vom TTRS rasselt zum Glück nicht :aufgeben:

Habe mich bei der Sammelklage auch gerade eingetragen.

Marcel R said:
Meine Sport AGA vom TTRS rasselt zum Glück nicht :aufgeben:

Meine Sport AGA mit mittlerweile 6000km auch nicht...das Wastegate Rasseln habe ich aber ein paar Sekunden lang,
schon komisch was hier abgeht.... :boys_0137: :boys_0137:

Gruß dr Michl

Hier gehts nicht um das Klappenrasseln der AGA, sondern um das Rasseln beim Kaltstart, das nachjer auch in unteren Drehzahlbereich bei Teillast hörbar ist.

booKa said:
Habe mich bei der Sammelklage auch gerade eingetragen.
Es gibt keine Sammelklage.

Nur eine Sammelbeschwerde.

In Deutschland muss immer noch jeder für sich selber den Rechtsweg bestreiten.

Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für die Beteiligung an dieser Sammelbeschwerde. Ich habe bereits einige Nachrichten von Usern erhalten die in auf die Liste aufnehmen lassen möchten. Leider finde ich erst am Wochenende Zeit dafür, eine Liste zu erstellen. Ihr dürft gerne auch auf allen anderen sozialen Plattformen Werbung dafür machen, damit wir möglichst viele zusammen bekommen.

Hier nochmal ein Video meiner Limousine im Kaltstart wo man das Rasseln auch schön durch Gangwechsel von "D" auf "S" reproduzieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=moJ6CqUkRdw

Grüße

@RS3-Don
Erst nochmal danke wegen der TPI 2048256/4 damit ist klar das mein Fzg. bereits mit der neuen SAGA bestückt wurde.
Somit muss das Rasseln bei mir auch von der Wastegate Thematik kommen.
Habe den Fall im Video im Kaltstart nachgestellt D/ S Modus und ist bei mir das gleiche Ergebnis.
Wärend der Fahrt tue ich mir schwer das Ganze herauszuhören. Denke das wird anderen genau so gehen.

Wie willst du mit der Sammelbeschwerde verfahren?
Wieviele beteiligen sich daran und bei welcher Anzahl macht das weiterleiten bei Audi überhaupt Sinn?
Ich denke halt,wenn da nur 10 Hasel zusammenkommen wird Audi das entspannt ins "Stand der Technik" Nirvana
schicken.... wenn es ein paar Hundert sind sieht die Sache vielleicht anders aus.

@RS3-Don

Ich schicke dir meine Daten auch noch

Wäre schön wenn du im Thread immer wieder aktualisieren könntest wieviele Leute schon zusammengetrommelt wurden..

Wie sieht es mit Unterschriften aus?

Hallo Ronald, dann schicke ich meine Daten später (heute) auch noch, wie eben per PN besprochen.

Danke für die Arbeit und Mühe!

Gruß Marco :10hallo2:

Bin auch dabei.
Vielen, vielen Dank im voraus! :blustrau:

Grüße aus Bayern

Habe gerade meine Daten gesendet.
Vielen Dank.

Meine Daten sind eben auch raus :dh:

An alle... Bitte macht da mit, nur zusammen könnten wir wenn überhaupt, da was erreichen! :jc_doubleup:

Vielen Dank für deine Mühe :dh:

Bin auch dabei, schaffs aber erst am Wochenende meine Daten zu schicken.

Bin mal gespannt und drücke euch die Daumen :10hallo2:

blöde Frage, wo steht das Produktionsdatum? :boys_0136: :boyaufdenkopf:
Ist bei mir schon fast ein Jahr her...

Ich weiss auch nicht wie man das herausfindet.. Habe einfach die FIN geschickt, anhand von der weiss Audi ja alles über das Auto.. Müsste mMn reichen...

Aber würde mich auch interessieren, falls das gerade jemand weiss :dh:

Im Benutzerhandbuch findet ihr auf der ersten Seite den Produktaufkleber eures Fahrzeuges. Herstellungsmonat und Jahr sind angegeben, im Beispiel 09/17. Die Prod. Kenn-Nr. gibt nun Auskunft über Woche und Tag. Im Beispiel wäre es die 37. Woche und der 4. Tag (Donnerstag), somit wäre das Fahrzeug am 14.09.2017 produziert worden. Die letzte Zahlenkombi ist die lfd. Nummer der produzierten Fahrzeuge von diesem Tag. :dh:

33342747bi.jpg

33342748od.jpg

Marco :10hallo2:

danke Marco, ich wusste ich hab das schonmal irgendwo gesehen, aber das Bordbuch hatte ich schon ewig nicht mehr in der Hand :boys_0222:
Denke auch, dass die FIN eigentlich reicht, aber passt schon, jetzt weiß ich es ja: 16. August 2017 :88n:

Muss meine Daten auch noch aufschreiben.

Wie wärs um mehr Reichweite zu haben per Youtube oder Instagram etwas zu veröffentlichen?

abgeschickt...

DANKE BISHER FÜR DIE BETEILIGUNG!!!!!
Habe nun alle bisherigen Nachrichten mal in eine Excel gepackt. Es haben sich bereits 14 "Betroffene" gemeldet!
Das finde ich toll und das wird bei Audi sicher auch Eindruck schinden, immerhin scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
Lasst uns einfach dran bleiben, wenn ihr RS3 oder TTRS Fahrer kennt, sprecht sie aktiv darauf an. Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen Werbung auf sozialen Plattformen oder in anderen Foren.

Viele Grüße an euch und einen guten Start ins Wochenende!

Grüße Ronald

Hab dir auch gerade meine Daten per PN geschickt !

Hast du das Rasseln mit leerer Downpipe und Bodenkats eigentlich trotzdem noch?

Haben die VFL Modelle auch das Rassel-Problem beim Kaltstart?
Frage nur, da "Gecko" auch seine Daten übermittelt hat.

Aus seinen Beiträgen geht hervor,daß er ein FL hat, aber das Profil noch nicht geändert hat.

Calvin1111 said:
Hab dir auch gerade meine Daten per PN geschickt !

Hast du das Rasseln mit leerer Downpipe und Bodenkats eigentlich trotzdem noch?

Ja mit leerer DP ist es sogar noch heftiger zu hören.

Ich war gerade bei Audi und habe mich wegen einer TPI für das Wastegate Rasseln erkundigt.
Es gibt keine TPI, aber es gibt eine Erklärung von Audi zu dem Wastegate Rasseln inkl Sound Clip im System.
Leider wollte er mir das nicht auadrucken, aber am ende stand das keine Reparatur vorgenommen wird, da dies technisch bedingt ist und nicht schädlich für den Motor ist.

Hat man mir auch schon gezeigt und vorgespielt.

Aber leider gibts es bei dem Rasseln extreme Unterschiede.
Hab gerade noch einen Kollegen an der Waschanlage mit seinem neuen RS3 getroffen und der hat das Rasseln garnicht, bzw. ganz minimal.
Mit so einem minimalen Rasseln wäre ich auch einverstanden, aber nicht so laut, dass es schon peinlich ist damit rumzufahren.

Ob Audi sich davon was annimmt, kann man natürlich auch nicht sagen.

Ich denke für mich ist das Thema durch.

Wenn Audi das Problem kennt, schreibt es plausibel auf das Papier und veröffentlich es im System.
Wie soll man da noch gegen angehen, wir als kleiner Mann haben da keine Chance etwas zu beweisen, da müsste man schon ein Institut/Uni-Lehrstuhl mit beauftragen, aber dann würden die Kosten ins unermessliche steigen.

Racer2012 said:
Ich denke für mich ist das Thema durch.

Wenn Audi das Problem kennt, schreibt es plausibel auf das Papier und veröffentlich es im System.
Wie soll man da noch gegen angehen, wir als kleiner Mann haben da keine Chance etwas zu beweisen, da müsste man schon ein Institut/Uni-Lehrstuhl mit beauftragen, aber dann würden die Kosten ins unermessliche steigen.

Darum Sammeln wir hier ja möglichst viele die mitmachen an der Beschwerde. Je mehr umso besser.

Selbst wenn es dann auch nichts bringt, einen Versuch ist es wert... Ist ja kein Aufwand hier mitzumachen :dh:

Sehe ich auch so.
Das Rasseln gehört nicht zum Auto!
Also sollen die Vögel sich gefälligst drum kümmern, dass es abgeschafft wird.
Die tausende von Euronen für die Gurken haben die ja auch ohne mit der Wimper zu zucken, entgegengenommen.
Ich habe Rechtsschutz.
Sollten die nicht willig sein wird halt gegen die "Rasselbande" geklagt.
Bitte weiter berichten, wie es mit der Beschwerde weiter geht.
Nochmal herzlichen Dank für die Initiative.
Leute bitte nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken.
Die in IN sind zur Zeit eh ziemlich kleinlaut geworden.

Ich bin mir sicher es würde reichen, das Wastegate einfach zu 5 oder 10% in den Abgasstrom zu stellen bzw. anzusteuern, statt es einfach komplett drucklos aufstehen zu lassen, um das Geklapper zu eliminieren.

Dazu müsste eine neue Motorsoftware her ...

Und die Reichsbedenkenträger würden wahrscheinlich neue Abgastests etc verlangen, weil der KAT dann eine Millisekunde später auf Temperatur ist und dadurch ein Mikrogramm mehr CO2 entsteht

:boys_0274:

Don, check mal deine PNs.

Ich habe das rasseln auch, vernehme es aber nur die ersten 20 Sekunden während der Kaltstartphase, danach ist es mir noch nicht aufgefallen. Muss die Tage mein Produktionsdatum checken und schicke es dann auch. Obwohl ich den Mangel eigentlich als sehr banal empfinde, gerade weil es nur während der Kaltstartphase. Faltenschlag in Ledersitzen nach 1000-2000km finde ich viel schlimmer :boys_0137:

Das Rasseln mittig vom Auto wird mit zunehmender Laufleistung deiner Rakete immer penetranter. Beobachte es mal weiter, spätestens ab km 8000 wirst du es deutlich mehr hören und das dann auch wenn er warm ist.

DenJo said:
Don, check mal deine PNs.

Servus Don, wie schaut's denn mittlerweile aus?
Wie viele sind denn schon zusammengekommen und wie geht's jetzt weiter?
Puh, sind da viele "wie" dabei! :boys_0136:

Ich hab gestern ein Schreiben vorbereitet und es mal Don als PN geschickt. Wird von ihm evtl noch etwas ergänzt und dann ab zu Audi damit.

Komme gerade aus einem AUDI Zentrum. Der Werkstattleiter hat mir eine Startvorführung an einem gerade gelieferten nagelneuen RS3 gegeben. Dieser hat auch das 20 sec Rasseln, aber deutlich leiser als mein FL mit 23600 km. Man könne nichts daran ändern.
Habe eben eine böse Mail an die Kundenbetreuung bei AUDI gesendet. Mal sehen, was für eine Antwort kommt.

Wir alle wollen die Sammelbeschwerde natürlich schnell bei Audi ein kippen, da vielen von uns das Rasseln nervt, aber lasst uns noch bis Ende August warten. Ich habe auch noch RS3 Fahrer (auf der Straße) angesprochen und diese wollen sich hier auch noch anmelden und die Daten übermitteln. Je mehr desto besser.

Übrigens habe ich den Inhalt der TPI 2051734/3 im Internet gefunden. Hier der Link:
https://www.audi-sport.net/xf/threads/k ... 94/page-19

Ich finde es wirklich höchst interessant, dass es eine TPI für etwas gibt, was lt. Audi keine Mangel ist. Diese TPI kann ja nur entstanden sein, weil sich doch einige Leute beschweren bzw. beschwert haben. Keiner von uns hat Langweile und fährt zum Audi Partner um etwas zu reklamieren, was normal ist.

Laut der TPI von Audi, ist das Geräusch (Rasseln) zwingend erforderlich, um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen und damit gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Das würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Dynamic Modus in der Kaltstartphase nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, da der Katalysator nicht schnell genug erhitzt wird oder?

Wenn das nicht stimmt, wovon wir hier ausgehen, dann ist der beschriebene Sachverhalt in der TPI einfach nur vorgeschoben, um Kosten zu sparen.

Meine PN mit den Fahrzeugdaten ist eben raus.

Super, sonst gerne auch mir die PN schicken, da Don aktuell sehr viel um die Ohren hat und etwas seltener im Forum ist.

Back
Top Bottom