8PA s-tronic SW Update

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das Update schon habe. Ich frage mich, weil ich heute mal wieder folgendes Verhalten hatte:
Ich fahre los in D und es steht schon D2 in der Anzeige bei ca. 15 km/h. Dann wechsele ich auf M, die Anzeige springt auf M1. So weit so gut. Dann gebe ich gas, die Drehzahl steigt auf so ca. 2500 U/min, aber ich werde nicht schneller. Ich hab dann den Fuß vom Gas genommen und das ganze nochmal probiert -> gleiches Spiel nochmal. Das ganze hab ich dann 3 mal probiert, bis es mir zu doof war und ich wieder auf D gewechselt hab. Da war dann wieder alles normal.
Das Auto war nicht ganz Kalt, aber Öltemperatur hat er noch keine angezeigt. Draußen waren es um die 9°C.
Tuning habe ich keins.
Ist das Problem mit diesem Update gelöst?

Gruß
 
Marud1982 said:
Hi Peter, wieso hast du ein neues getriebe bekommen? Hattest da schon Tuning drauf?

Ich hatte von Anfang an so ein Sirren/Heulen im 2. Gang bei 15-20 km/h. Bei der 2 Jahresinspektion habe ich gesagt, das das Geräusch lezter geworden ist und ich in 2 Wochen zu PPH möchte. Da ich keine Lust auf Diskussionen mit Tuner/Versicherun/Audi hatte, wer im Schadensfall zu zahlen hätte, habe ich bei der Inspektion nochmal "eindringlich" auf mein Anliegen hingewiesen. Der Werkstattleiter war auch sehr einsichtig und sagte nach ein paar Metern: Das ist ein Getriebelager, auseinanderbauen und nach trial and error herumsuchen lohnt nicht, da noch Garantie drauf sei. Ergo neues Getriebe für lau und danach bin ich zu Ole gefahren. Glück gehabt :88n:
 
Für RS3 gelten die Nummern alt 0BH300011N 1410 und neu 0BH300011Q 1717.

Beim DSG DQ500 0BH300011N (TTRS)
alt 0BH300011N 1411
neu 0BH300011Q 1716

übrigens, dass Flashen auf die Vorgängerversion ist grundsätzlich möglich. Der "Freundliche" macht es nicht, weil das Risiko die Mechatronik zu "schrotten" nicht auszuschliessen ist.

Ich persönlich empfinde die serienmäßige DSG Softwareabstimmung als Katastrophe. Was Audi sich bei der Programmierung gedacht hat. Schalten wie auf dem Ponyhof...
Die serienmäßige Abstimmung des DQ250 in den VW R-Modellen (Golf, Scirocco) ist da genau das Gegenteil.
 
supertec said:
Für RS3 gelten die Nummern alt 0BH300011N 1410 und neu 0BH300011Q 1717.

Beim DSG DQ500 0BH300011N (TTRS)
alt 0BH300011N 1411
neu 0BH300011Q 1716

übrigens, dass Flashen auf die Vorgängerversion ist grundsätzlich möglich. Der "Freundliche" macht es nicht, weil das Risiko die Mechatronik zu "schrotten" nicht auszuschliessen ist.

Ich persönlich empfinde die serienmäßige DSG Softwareabstimmung als Katastrophe. Was Audi sich bei der Programmierung gedacht hat. Schalten wie auf dem Ponyhof...
Die serienmäßige Abstimmung des DQ250 in den VW R-Modellen (Golf, Scirocco) ist da genau das Gegenteil.


Bei mir steht im VCDS Log nur "Teilenummer SW: 0BH 300 012 D" würde heißen, meine Software ist noch neuer oder ist das eine Info, die man im VCDS nicht auslesen kann? Bei mir ist es ein Quantensprung gewesen zum alten Getriebe (Schaltpunkte)
 
Und so ne optimierung bewirkt dann das er deutlich besser schaltet? Hab demnach ja schon die neueste Version drauf. Der schaltet irgendwie nicht so geil wie ein 6er gti
 
Welches Baujahr hat dein RS3 ?

Die Softwareanpassung erfolgte nach Aussage des "Freundlichen" aufgrund von Kundenanfragen. Die meisten Kunden würden eher ein sanftes Kuppelverhalten wünschen.
Das ist die offizielle Begründung.

Nach inoffiziellen Informationen ist die Softwareanpassung aufgrund vermehrt aufgetretener Schäden an den Antriebswellen erfolgt. Gleichzeitig hat man natürlich, nur zum Wohle der Kunden,
die Launch Control relauncht (schönes Wort). Mit anderen Worten defensiver programmiert.




Peter said:
supertec said:
Für RS3 gelten die Nummern alt 0BH300011N 1410 und neu 0BH300011Q 1717.

Beim DSG DQ500 0BH300011N (TTRS)
alt 0BH300011N 1411
neu 0BH300011Q 1716

übrigens, dass Flashen auf die Vorgängerversion ist grundsätzlich möglich. Der "Freundliche" macht es nicht, weil das Risiko die Mechatronik zu "schrotten" nicht auszuschliessen ist.

Ich persönlich empfinde die serienmäßige DSG Softwareabstimmung als Katastrophe. Was Audi sich bei der Programmierung gedacht hat. Schalten wie auf dem Ponyhof...
Die serienmäßige Abstimmung des DQ250 in den VW R-Modellen (Golf, Scirocco) ist da genau das Gegenteil.


Bei mir steht im VCDS Log nur "Teilenummer SW: 0BH 300 012 D" würde heißen, meine Software ist noch neuer oder ist das eine Info, die man im VCDS nicht auslesen kann? Bei mir ist es ein Quantensprung gewesen zum alten Getriebe (Schaltpunkte)
 
nur zur info und zur datensammlung hier - meiner ist ez 10/2012:

Bauteil: DSG DQ500-7A, H07, 1811
Teilenummer: 0BH 300 012
 
Hallo Leute,

ich muss diesen Thread nochmal ins Leben rufen :biggrinn: .

Habt Ihr mittlerweile schon Langzeiterfahrungen mit der Softwareversion 1717?
Ist es ratsam dieses Update durchführen zu lassen?

Mein Getriebe schaltet zwar optimal aber ab und an gefühlt etwas ruppig.

Danke für euer Feedback :jc_doubleup: .

Grüße Christopher
 
Mal kurze Frage: was kostet so ein SW Update bei dem Freundlichen?
 
Hallo zusammen,

ich hol das Thema mal hoch. Ich habe bei mir folgendes mit VCDS festgestellt. Bei den meisten steht die Codierung auf "0014". Bei VCDS gibt es auch nur eine Auswahl zwischen "00" und "14" für Byte 1. Bei allerdings steht in der Codierung "001B". Hier mal ein Auszug aus dem Log von VCDS:

Code:
Adresse 02: Getriebe (J743)       Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
   Teilenummer SW: 0BH 300 012     HW: 0BH 927 711 C
   Bauteil: DSG DQ500-7A  H07 1811  
   Revision: 00H07V01    
   Codierung: 001B
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
   ROD: EV_TCMDQ500021_VW41.rod
   VCID: 60C877217B546A42A1-8034

Könnte jemand eventuell mal nachsehen, ob er eine andere Codierung hat? Ich bin ein wenig iritiert ob da nicht schon gepfuscht wurde oder so...
P.S.: Meiner ist Baujahr 10/12

Gruß Niko
 
Ich habe auch Codierung: 0014
 
Welchen Softwarestand hast du denn?

Gruß Niko
 
Bei meinem steht exakt das gleiche, aber ebenfalls auch: Codierung: 0014

EZ: 12/12
 
Hmmm. Sehr interessant. Danke erst einmal. Habe ich irgendeine Chance herauszufinden ob da was verändert wurde?

Gruß Niko
 
b00gie said:
Welchen Softwarestand hast du denn?
Alles genau wie bei Dir, nur halt Codierung 14.
EZ 03/13.
Gruß Rüdiger
 
Was meint ihr? Sollte ich einfach mal die Codierung auf 0014 stellen? Vom Assistenten wird ja auch nur "0000" oder "0014" vorgeschlagen. Ich kann damit vermutlich mehr kaputt als ganz machen oder?
Ich bin nur darauf gekommen, weil meiner beim Querbeschleunigen im M-Modus nicht in den zweiten schaltet. Weder mit Wippe noch mit Hebel. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Niko
 
b00gie said:
Was meint ihr? Sollte ich einfach mal die Codierung auf 0014 stellen? Vom Assistenten wird ja auch nur "0000" oder "0014" vorgeschlagen. Ich kann damit vermutlich mehr kaputt als ganz machen oder?
Ich bin nur darauf gekommen, weil meiner beim Querbeschleunigen im M-Modus nicht in den zweiten schaltet. Weder mit Wippe noch mit Hebel. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Niko


Code:
Adresse 02: Getriebe (J743)       Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
   Teilenummer SW: 0BH 300 012 D    HW: 0BH 927 711 C
   Bauteil: DSG DQ500-7A  H08 2253  
   Revision: 00H08V01    
   Codierung: 0014
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
   ROD: EV_TCMDQ500021_AU21.rod
   VCID: 2468B9E32FBDC71E11-8071

nur zur Info: wenn ich mit abgeschaltetem ASR (ESP einfach aus, nicht komplett) beim Drift auf Schnee versuche zu schalten (wenn die Räder Schlupf haben), geht das auch nicht. Erst wieder bei Grip. Vermutlich zm Schutz, damit man nicht bis in den 5 hochschalten kann und dann in den Graben abgeht, wenn die Räder wieder Grip bekommen.
 
Na DAS kann ja schon meine Lösung sein?!
Das werde ich nachher nochmal genau prüfen. Wobei ich mir sicher bin beobachtet zu haben, dass das gleiche Phänomen bei mir auftritt wenn ich nur geradeaus fahre ohne Schlupf. Generell habe ich einfach schnell verstanden, dass ich mit meinem DSG nicht im M-Modus im ersten Gang unterwegs sein darf. Gefühlt klappt der Wechsel in den zweiten Gang 3 von 5 Mal NICHT!

Gruß Niko
 
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