8PA RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

DerMeister said:
Hi, wohne leider nicht in der Nähe.
Mal ne andere Frage. Wie ich gestern auf dem Weg zur Arbeit gemerkt habe, kommt durch
die Serienluftleitführungen schon spürbar Luft in den Radkasten bzw. zur Scheibe.
Wäre es nicht möglich, einfach ein Loch in das Serienhitzeschutzblech zu schneiden?
Die Luft käme halt nicht direkt an die Scheibe, aber immerhin direkt an den Bremssattel/Belag.
Ich sehe da auf dem Bild ein Problem mit der Aussparung für den Bremssattel, der sitzt bei uns nämlich
vorne und nicht hinten.

wie hast du das denn gemerkt?

Ganz einfach. Seit sich das Bremsenthema (Standfestigkeit bei Hitze/schlechtes Nassbremsverhalten) beim RS3 aufgetan hat,
ist es bei mir mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden, dass ich nach jeder Fahrt mit meinen Finger fühle,
wie heiß bzw kalt die Scheiben vorne sind.
Somit habe ich nun nach eineinhalb Jahren ohne Luftleitführungen einen guten Erfahrungswert, wie heiß die Scheiben
auf meinen Standardrouten ca. sind, wenn ich den Wagen abstelle. Jetzt habe ich die Luftleitführungen seid ein paar
Tagen wieder montiert und die Scheiben waren gestern, als ich den Wagen am Arbeitsplatz abstellte, deutlich kühler
als sonst.
Also Wirkung scheinen sie schon zu haben. Sonst wären sie wahrscheinlich auch nie am Wagen verbaut worden.
Aber sie haben wohl zu wenig Wirkung, um die Bremse vor allem nach heftigen Bremsmanövern ausreichend zu kühlen.
Deshalb gehen vermutlich, trotz der Updates, wohl noch viele Scheiben kaputt, wenn sie eine Bremsung aus 200+km/h leisten mussten.

DerMeister said:
Mal ne andere Frage. Wie ich gestern auf dem Weg zur Arbeit gemerkt habe, kommt durch
die Serienluftleitführungen schon spürbar Luft in den Radkasten bzw. zur Scheibe.
Wäre es nicht möglich, einfach ein Loch in das Serienhitzeschutzblech zu schneiden?
Die Luft käme halt nicht direkt an die Scheibe, aber immerhin direkt an den Bremssattel/Belag.
Ich sehe da auf dem Bild ein Problem mit der Aussparung für den Bremssattel, der sitzt bei uns nämlich
vorne und nicht hinten.

Stimmt ja der rs3 hat die zangen ja vorne und nicht hinten so wie bei mir....dann kommt nun plan b.....habe da auch schon was....Einfach ein Loch in das Hitzeblech zu machen geht schon aber dann kommt nicht direkt die Luft an die Scheiben und darum geht es ja bei dem was ich vorhabe...

Schmidy said:
DerMeister said:
vorne und nicht hinten.

Stimmt ja der rs3 hat die zangen ja vorne und nicht hinten so wie bei mir....dann kommt nun plan b.....habe da auch schon was....Einfach ein Loch in das Hitzeblech zu machen geht schon aber dann kommt nicht direkt die Luft an die Scheiben und darum geht es ja bei dem was ich vorhabe...

wenn mann links mit rechts vertauscht und die Luftzuführung von der anderen Seite anschraubt, könnte es gehen!! :boys_0136:

Und schon ist es geändert...
294nv48.jpg

2lcs3zo.jpg

8ydgt3.jpg

:biggrinn: genau so, sag ich doch! :jc_doubleup:

Des schaut aber gut aus Schmidy :jc_doubleup:
Ich könnte mir wirklich vorstellen,dass das was hilft.

Gruß Dirk

Klasse Arbeit. Jetzt muss es nur noch reinpassen in den Wagen.

Hallo beisammen,
hallo Dirk,

habt Ihr neue Erkenntnisse?

Wäre bestimmt für einige von uns interessant :88n:

Grüße

rs3audirs3 said:
Hallo beisammen,
hallo Dirk,

habt Ihr neue Erkenntnisse?

Wäre bestimmt für einige von uns interessant :88n:

Grüße

wollte nochmals freundlich nachfragen :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:

Schmidy ist bestimmt noch auf See
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

Hi @all, sorry das ich mich zurzeit nicht mehr so oft melde aber unsere Saison ist noch nicht vorbei.Deswegen habe ich zurzeit wenig Zeit für paar Sachen....mache mir aber zwischendurch schon paar Gedanken darüber :biggrinn:......

Keine Entschuldigung nötig, man kann ja nicht erwarten, dass jeder ständig nur im Forum abhängt. Volkswirtschaftlich gesehen ist unser Forum ihnehin kontraproduktiv :boys_0275:

SwissRS3 said:
Volkswirtschaftlich gesehen ist unser Forum ihnehin kontraproduktiv :boys_0275:

Und diese Worte aus dem Mund des Moderators :boys_0275: :alex_03_neutral:

Wenn Ihr weniger schreibt, muss ich weniger überwachen/kontrollieren/korrigieren und es bleibt mir mehr Zeit für mein Büro :boys_0275:

SwissRS3 said:
Wenn Ihr weniger schreibt, muss ich weniger überwachen/kontrollieren/korrigieren und es bleibt mir mehr Zeit für mein Büro :boys_0275:
Hallo Hartmut,
bezieht sich das auch auf ReCChtschreibfehler, dann muss man nicht mehr so aufpassen.
-> Ist nur ein Scherz, Du machst Deine Arbeit richtig gut, ein großes Lob von mir :sd11: :sd11: :sd11:

Das ist nett, danke Dir :laie_60a:

Gibt es hier schon Neuigkeiten? :)

Back
Top Bottom