8PA RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

SwissRS3

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Will mal ne verrückte Idee von mir mit Euch teilen und wissen, was Ihr darüber denkt.

Der neue RS6 hat in den Pausbacken am rechten und linken Rand außen extra Lufteinlässe (vmtl. für die Bremsen): Beispiel (in Misano mit OP Alu - etwa so wie mein Knallbonbon)

Ich will mal untersuchen, ob es die als Ersatzteil gibt und ob die vin der Größe her bei uns passen könnten.
Vielleicht bekommt man das ja mit ein wenig Bastelarbeit eingepasst.

Was denkt Ihr darüber?
 
Servus Hartmut
Ich denke das ist ein Bremsenlüftungssystem,aber ich denke das wird alle kosten sprengen. Da muss man ja die Front Komplet umbauen.
u3eba7u2.jpg


Gruß Dirk
 
Re: AW: RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

Das könnte vielleicht passen. Wenn es zu gross ist, müsste man es oben kürzen... Aber wenn es die Teile wirklich separat von Audi geben sollte, sind sie schweineteuer!
Und das Bremsproblem ist noch nicht gelöst... Oder wolltest du die Sportec Belüftung dahinter einbauen?
 
Genau, ich wollte evtl. die Sportec-Variante dahinter setzen.
Aber mir geht es auch um das Optische, denn ich finde diese seitlichen Einlässe wirklich geil....
 
Hallo Hartmut,

die Einlässe sehn nicht schlecht aus...diese baut Audi gerade bei allen RS Modellen ein...habe erst letzte Woche wieder einen Stossfänger im CAD gesehen :biggrinn: somit ist es bald wieder ein Einheitsbrei.
Finde es schade, das Sie sich hier nichts neues für jede Modellvariante einfallen lassen...

Zum Thema: auf der Fahrerseite wird Dir aber der Ölkühler in die Quere kommen...zumindest der Luftschacht!

Grüße Chris
 
Chris said:
...
Zum Thema: auf der Fahrerseite wird Dir aber der Ölkühler in die Quere kommen...zumindest der Luftschacht!

Grüße Chris
Yeap, ich weiß, aber der Lufteinlass des Ölkühlers ist leicht trichterförmig, vielleicht, ganz vielleicht reicht der Platz ja gerade so.....
 
Na da hoffe ich, das Dir da eine passende Lösung dazu einfällt!

Viel Erfolg!

Grüße Chris
 
man müsste vorne einen kleinen Trichter hinter dem Rautengitter anbringen.
Auf der Fahrerseite direkt neben dem Ölkühler. Dann einen Schlauch ähnlich wie auf dem Bild zur Bremse legen.
So kommt der Fahrtwind voll gezielt auf die Scheibe.

33nb1o7.jpg

2dqq0r4.jpg


Gruß Roland
 
So könnte es dann aussehen :biggrinn:

2ymhor6.jpg
 
rs3340 said:
So könnte es dann aussehen :biggrinn:

Ich finde, das sähe doch echt cool aus, oder?
 
Gerade den Q3 Rs gesehen in einem testbericht, hat auch die kühlung und die RS5 bremsen.
Ich denke die kühlung bringt man einfacher hin mit einem trichter unter dem querlenker, wie ich schon geschrienen hatte und auch selber am 911er hatte für die rennstrecke.
Die lüftung sollte aber nicht an die scheibe sondern in die mitte der scheibe, damit die kühlluft in der mitte nach aussen gesaugt wird und beide seiten der scheibe kühlt. Und da stellt sich die frage was passiert mit der scheibe, welche eigentlich falsch herum dreht, geht da die luft auch von der mitte nach aussen?
 
SwissRS3 said:
rs3340 said:
So könnte es dann aussehen :biggrinn:

Ich finde, das sähe doch echt cool aus, oder?

Ich finds echt nicht schlecht :biggrinn:
Aber ob man die Teile einzeln bestellen kann?? Und wie passen sie farblich und von der Grösse her?
Habe leider keinen Zugang zum Neusten ETKA, um das mal nachzuschauen....
 
rs3340 said:
So könnte es dann aussehen :biggrinn:

<Foto>


Finde die Lösung von Eric am besten!! Für mich bitte ein mal in Daytona. Komme auch nach Luxemburg zum Einbau!! :boys_0120: :biggrinn:
 
EKK said:
rs3340 said:
So könnte es dann aussehen :biggrinn:

<Foto>


Finde die Lösung von Eric am besten!! Für mich bitte ein mal in Daytona. Komme auch nach Luxemburg zum Einbau!! :boys_0120: :biggrinn:

Ja wenns so einfach wäre wie mit Photoshop :aufgeben:
 
Hi Jungs, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber hört mal bitte auf zu verbreiten das der kleine Kühler im linken Lufteinlass ein Ölkühler sei! Das ist er nämlich nicht, genau genommen ist es ein Wasserkühler der den Ölkühler des DSG kühlt! Also ein bischen recht habt ihr, aber ein Wasserkühler ist es und bleibt es. Gruß Nick auch mal nochein Bild von einer Bremsenkühlung
r0465x.jpg
 
HOT RS3 said:
Hi Jungs, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber hört mal bitte auf zu verbreiten das der kleine Kühler im linken Lufteinlass ein Ölkühler sei! Das ist er nämlich nicht, genau genommen ist es ein Wasserkühler der den Ölkühler des DSG kühlt! Also ein bischen recht habt ihr, aber ein Wasserkühler ist es und bleibt es. Gruß Nick[/img]

Endlich mal einer der Checkt was da für Kühler an welcher stelle verbaut sind! :good:
 
HOT RS3 said:
Hi Jungs, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber hört mal bitte auf zu verbreiten das der kleine Kühler im linken Lufteinlass ein Ölkühler sei! Das ist er nämlich nicht, genau genommen ist es ein Wasserkühler der den Ölkühler des DSG kühlt! Also ein bischen recht habt ihr, aber ein Wasserkühler ist es und bleibt es. Gruß Nick auch mal nochein Bild von einer Bremsenkühlung <Foto>

Wie kommst Du zu dem Bild,das mein Bremsenkülsystem zeigt. :biggrinn:
Mal im ernst,das nenne ich ein Bremsenlüftungssystem.


Gruß Dirk
 
so wie ich das sehe wird ein Lüftungsschlauch nicht viel bringen!! Zumal bei diesen Flexschläuchen eine extreme Luftverwirbelung entsteht (Ziehamonika-Struktur) und den Luftfluß bremst!!
 
Hallo Eugen,

wenn es nix bringen würde, dann würde man es im Rennsport nicht einsetzen :sarkastisch:

Grüße Chris
 
Der äussere Lufteinlass beim RS6 dient nicht zur Bremsenbelüftung!
Dieser ist nur Optik.
2exyqz8.jpg
 
Danke dir für das Bild. Man scheint die Teile ja einzeln zu bekommen. Da müsste aber was möglich sein, die umzubauen.
 
Könnte man sich alles sparen, wenn AUDI im RS3 ab Werk vernünftige Bremsen einbauen würde.

Wieso fahren wir nicht alle gemeinsam mit unseren RS3 zur Quattro GmbH und hauen denen die Sache um die Ohren.

Mit Presse usw.

Schliesslich sind im Forum eine Menge RS3 Fahrer vertreten. Ich denke mal die Anzahl machts :hutheben:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 
RS3TOM said:
Könnte man sich alles sparen, wenn AUDI im RS3 ab Werk vernünftige Bremsen einbauen würde.

Wieso fahren wir nicht alle gemeinsam mit unseren RS3 zur Quattro GmbH und hauen denen die Sache um die Ohren.

Mit Presse usw.

Schliesslich sind im Forum eine Menge RS3 Fahrer vertreten. Ich denke mal die Anzahl machts :hutheben:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

War schon alles in Planung: klick mich
wurde aber wegen dem neuen Update vorerst auf Eis gelegt.
 
@rs3340,

war mir nicht bekannt, schadet aber nichts nochmals darüber nachzudenken. Schliesslich geht es auch um Sicherheit die egal bei welchem Fahrzeug vorhanden sein muss.

Wenn AUDI schon einen Schrott in eine Fahrzeugklasse wie in den RS3 einbaut, müssen sie sich auch um die Konsequenzen kümmern, die dabei auftreten wenn es nicht richtig funktioniert.

Die können ja den nächsten RS3 als Baukastensystem anbieten, somit kann ich mir die relevanten bzw. wichtigen Teile als Tuningzubehör kaufen.

Somit stelle ich mir den RS3 so zusammen, dass alles auch richtig fünktioniert :boys_0120:

Zu dem Thema wird sich der Wolf geschrieben, aber was bringt es denn?
 
Off topic
Ich persönlich würde da noch den Winteranfang abwarten wollen bevor da wieder eine Aktion daraus gemacht wird
Das Thema mit den verzogenen Scheiben ist zwar schlimm, aber ich möchte erst von den ganzen Updatern
eine Rückmeldung zum Nassbremsverhalten mit der neuen Kombi bekommen.
Wenn z.B. diejenigen, die sich damals schon massiv beschwert hatten nun im November und Dezember
dass gleiche Verhalten haben, dann ist das einigermassen fundiert und auf einer breiten Basis, momentan ist eher Sommerloch....
... da ist unsere Argumentationskette dünn.

Das es bei Nässe und Salz geht zeigt ja meine Kombi, sowie diejenigen, die die MTM haben, die haben ja im Winter 0 Probleme....

Das Thema jetzt im Sommer ist ja ein Bremsenbelüftungsthema.....


btw jetzt bin ich aber schon entäuscht, dass dies keine Bremsenbelüftung ist.....
beim RS6, aber anscheinend ist die AEROdynamik besser unter dem Auto, so dass durch die
normalen Nasen die Belüftung ausreichend ist und die warme Luft wegtranspoertiert wird....
 
Chris said:
Hallo Eugen,

wenn es nix bringen würde, dann würde man es im Rennsport nicht einsetzen :sarkastisch:

Grüße Chris

ich hab ja auch "nicht viel" geschrieben!! Deshalb werden im Rennsport ja auch Schläuche mit größerem Durchmesser oder sogar 3 pro Seite Benutzt!!! :88n:
 
rs3showi said:
btw jetzt bin ich aber schon entäuscht, dass dies keine Bremsenbelüftung ist.....
beim RS6, aber anscheinend ist die AEROdynamik besser unter dem Auto, so dass durch die
normalen Nasen die Belüftung ausreichend ist und die warme Luft wegtranspoertiert wird....

Ob das wirklich beim RS4 und RS6 besser ist.....????
Wenn ich mir schon mal die Gebrauchten beim :biggrinn: anschauen, hab ich da so meine Zweifel! :sarkastisch:
 
Hi,

villeicht ist es sogar besser (und ggf. auch einfacher) sich mal die Lufteinlässe des RSQ3 anzusehen:
Audi-RS-Q3-1_2487076b.jpg


mal schnell geshoppt, sähe das in etwa so aus beim RS3:
14mbbdx.jpg


Ich finde, es lässt die Backen sogar noch wuchtiger aussehen, oder?
 
Danke Hartmut!
Bestell eine für mich mit! :jc_doubleup:
 
ja, sähe echt besser aus :jc_doubleup:

Gruß Roland
 
Leider muß ich sagen das mir das nun so gar nicht gefällt..... :dr: :boys_0136:
 
Re: AW: RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

Hehe, Hartmut, das Thema lässt dich nicht los :)
 
Die Teile vom RS6 dazu kosten noch keine 100€...
Ich gehe mal davon aus, dass es beim RSQ3 auch nicht teurer werden wird.
Wenn die halbwegs passen würden, könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Die vom RSQ3 gefallen mir aber auch noch besser.
Bevor der aber nicht auf dem Markt ist, braucht man sich ja da noch nicht drum kümmern...
 
SwissRS3 said:
Die Teile vom RS6 dazu kosten noch keine 100€...
Ich gehe mal davon aus, dass es beim RSQ3 auch nicht teurer werden wird.
Wenn die halbwegs passen würden, könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Die vom RSQ3 gefallen mir aber auch noch besser.
Bevor der aber nicht auf dem Markt ist, braucht man sich ja da noch nicht drum kümmern...

nicht das dann alle RS3`ler die Lüftungsschächte bestellen und die Lieferzeiten des Q3 sich um Monate verlängert!! :aaaah:
 
EKK said:
...
nicht das dann alle RS3`ler die Lüftungsschächte bestellen und die Lieferzeiten des Q3 sich um Monate verlängert!! :aaaah:
Dazu muss ersteinmal einer vorpreschen (am Ende wohl ich), die Teile kaufen und versuchen zu verbauen. Parallel dazu, dann die Bastelanleitung schreiben.

Mal sehen, ob es überhaupt was wird... (hab da noch so meine Zweifel)
 
Finde es schön, daß der Kunde sich Gedanken machen muß,
wenn der Hersteller sich schon in "Schweigen" hüllt.
 
Nachdem das eine sehr preisgünstige Lösung ist, welche auch noch passt (da schon mal vorhanden gewesen), könnte man das in Verbindung mit den neuen Upgrade-Scheiben und Belägen mal probieren.
Es ist ja sogar vom TÜV abgesegnet worden.

Gruß Roland
 
Re: AW: RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

So in der Art sehen die dann verbaut aus:
u2e2use9.jpg

Einfaches Prinzip.
Bin nicht schlagen, das Bild ist von einem Opel :)
 
Das sind aber nicht die Leitbleche die ich mal von Audi montiert hatte. Die waren nämlich nichts. Die haben nur so pauschal am Querlenker die Richtung für die Luft vorgegeben. Das hier führt ja richtig an die Scheibe !!!

Das schaut mal richtig gut aus !!! Ich verstehe nur nicht wo die auf einmal herkommen !!?? Das sind nicht die von Audi?
 
wenn sie an einem Opel dran sind, kommen sie wohl aus dem Opel-Tuning Bereich!
 
Re: AW: RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

Das Opel Bild ist ein Zubehörteil von OPC. Sieht wirklich gut aus.

Das war wohl das, was schon mal verbaut war, oder?
http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=8214
Wäre aber auch schon ein Schritt in die richtige Richtung, weil damit ja die Felge von Innen belüftet wird.
 
Opel Teil kommt vom Astra G OPC,theoretisch bei Opelhändler zu bekommen.

Der in den erwähnten links auftauchende User @ The Bruce hat bereits dazu Einiges auch im A3Q
Forum geschrieben ,wie auch zu Fahrwerksteilen oder Adaption von Aerodynamikteilen aus dem VAG
BlueMotion Bereich.
Damals war er mit GolfV auch auf Rennstrecken unterwegs,jetzt anscheind mit Scirocco.

Verbesserung der Bremsbelüftung scheint in vielen Foren ein Thema,ist alles ein Hinweis auf
die Schwierigkeiten ,die man hat ,wenn nicht die potentiell leistungsstärksten Modelle in die
Grundkonzeption einer Karrosserie mit eingearbeitet wurden.Der RS3 war bei der Entstehung
des A3/S3 8P/A nicht vorgesehen.So passt das alles so beim 3,2q und S3 ,der RS3 hat aber seine
Schwierigkeit.
Der Artikel in Sport Auto zur Porsche Bremsen Entwicklung war da sehr überzeugend.
 
Hallo Leute
Jetzt muß ich mal was niederschreiben,was mich schon die ganze zeit beschäftigt.
Bitte zerreißt mich nicht gleich :boys_0137:

Sagen wir mal man muß von 250km/h stark verzögern,dann werden momentan die Scheiben so heiß,das eine Belüftung auch nichts dran ändert.
Zack und schon ist's passiert,die Scheiben sind hinüber. Ich behaupte,dass die Scheiben einfach vom Material her absoluter Müll sind.
Die Bremsenbelüftung ist meines Erachtens gut,um zwischen den einzelnen Bremsvorgängen die Scheiben runter zu kühlen. Das macht natürlich auch absolut Sinn,und ich bin der letzte der davon auch nicht begeistert wäre.

Meine Scheiben haben eben seit einer massiven Vollbremsung von ca 250km/h diesen extremen Schlag.
Wenn eine Scheibe nach einer Vollbremsung hinüber sind,zeugt das nicht von Top Materialien,sonder eher von einer Scheiß Zusammensetzung von schlechten Materialien

Wie gesagt,dass ist meine Meinung,ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.



Gruß Dirk
 
Moin Dirk
Da auch Scheiben von Drittanbietern flöten gehen kannst du davon ausgehen das die Kühlung das grösste Problem ist.

Den welche Kühlung ?

Der Radkasten ist geschlossen und es gibt keine direkte Zuführung ! Ich denke du bekommst jede ( ausser Keramik ) Scheibe in diesem Radkasten kurz und klein. Die eine hält dann halt 2 oder 3 Bremsungen länger.

Man bedenke mal bitte was da passiert. Eine höllen Kraft braucht man um so schnell auf 270 zu kommen, das baust du in noch weniger Sekunden mit 2 Pizzateller grossen Scheiben ab. Da entsteht Temp die einfach gekühlt werden muss. Einfach neue Scheiben ist keine Lösung Dirk. Da glüht dir jede Scheibe irgendwann weg.

Ich bin derzeit neben der richtigen Kühlung am suchen auch am prüfen ob ich eventuell auf Keramik umsteige. Ich habe da einen R8 Kontakt der mir das Material im Vergleich ziemlich günstig besorgen könnte. Ich muss mal schauen was man alles für den Umbau braucht und ob das der TÜV auch mitmacht ... und ob ich das wirklich ausgeben will. Den ich werde mit Metallscheiben nur auf der AB Probleme bekommen. Hier Landstrassen und auch Pässe klappt das ja.
 
Re: AW: RS6 Bremsenbelüftungseinlässe

Hab gerade mal unters Auto geschaut, bei mir sind die serienmäßigen Luftleiteschaufeln noch vorhanden! Da ich alle Bremsen Updates bekommen habe, war das Entfernen der Schaufeln wohl nicht Bestandteil. Ich bin auch ganz froh drüber, weil so wird immerhin noch etwas Luft in die Felge/Radkasten geschaufelt. Und mein Nassbremsverhalten ist seit den letzten Bremsen Update super, trotz Schaufeln.
 
Da ich ja zurzeit die RS6 Stoßstange an meinem umbaue,hier paar Bilder von dem Belüftungssystem...

2rpb1jq.jpg


mhy1hd.jpg


4twm4n.jpg


2gxnyo3.jpg


2emebmb.jpg


2j44s2q.jpg



Und was nicht passt wird ....

2ymi0yo.jpg


24wt2mw.jpg


bfja4o.jpg


rtnyj4.jpg


2u5f8z8.jpg
 
Hi Jungs,
ich sehe es wie Claudio. Die Bremsung an sich, denke ich, ist nicht das Problem. Jeder Audi schafft inzwischen locker die 250km/h und hat Stahlbremsen, sodass bei einer solchen Bremsung dann bei jedem Audi die Scheiben kaputt sein müssten.
Und die Temperatur, die nach dieser Bremsung in den Scheiben entsteht, braucht ja ca. 3 - 5 min, bis die Maximaltemperatur erreicht ist. Aber es kommt eben keine Luft in den Radkasten, die diesen Temperaturanstieg bereits vor seiner Entstehung entgegenwirken könnte und das absolute Maximum verhindert. Ich überlege gerade, ob ich mir die Luftleitbleche nicht wieder einbauen lasse, die damals in der Vertragswerkstatt ohne mein wissen entfernt wurden. Ein Bisschen was zusätzlich bringen sie vielleicht doch? Was meint ihr?
 
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