RS3 springt nicht an

Tobi8P

Newbie
Joined
Oct 31, 2025
Messages
3
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen

Leider springt mein RS3 nicht mehr an, der Motor dreht ganz normal ohne irgenwelche Geräusche. Fehler Eintrag P2127 Fahrpedalsensor 2 ist abgespeichert und lässt sich nicht löschen. Ich habe ausgmessen dass das Steuergerät für Sensor 2 nur ca 1.2 V ausgibt und nicht wie für Sensor 1 die normale 5 V Referrenzspannung (direkt am MSG gemessen). Der Wagen hat jetzt 146'000 km gelaufen und alles mit der Abt 300kw/408ps Motorabstimmung. Ich habe auch ein neues Motorsteuergerät ausprobiert (ohne Leistungssteigerung), jedoch ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee hätte, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
 
Hallo, kenne das Problem von einem A3 da war eins der Potentiometer im Fahrpedal hinüber. Das er jedoch deswegen nicht mehr anspringt ist mir neu
 
Ja das finde ich auch komisch, habe das komplette Fahrpedal deswegen auch mal getauscht. Nun ist das Motorsteuergerät in der Reparatur, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Welches Baujahr bzw. Motocross hast du denn?
 
Wenn das Steuergerät wirklich nur 5V ausgibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das MSG einen Defekt hat. Du hast ja schon beschriebe dass du ein anderes MSG probiert hast. Hast du denn auch die Wegfahrsperre angelernt weil ohne die kann der Motor mit einem anderen Strg. gar nicht starten. Hast du di Spannungsversorgung beim MSG gemessen als der Fahrpedalsensor angesteckt oder abgesteckt war?
 
Last edited:
Ich habe ein RS3 aus 2012 mit CEPA Motor, wie beschrieben müsste das MSG ja 5V ausgeben, was ich an der Leitung des Fahrpedalsensor 1 auch gemessen habe, Sensor 2 kriegt jedoch nur 1V. Die Spannung muss immer anliegen, egal ob das Gaspedal angeschlossen ist oder nicht. Spannungsversorgung des MSG hab ich natürlich geprüft, ist in Ordnung. Beide Motorsteuergeräte sind auf das Fahrzeug codiert und müssten theoretisch funktionieren. Wäre die Wegfahrsperre nicht programmiert müsste er VAG typisch trotzdem anspringen, dann aber direkt wieder abstellen, deswegen glaube ich nicht das daran liegen könnte. Mittlerweile habe ich aber herausfinden können, das die falsche Sicherung für die Spannungsversorgung des MSG verbaut war, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass deswegen der Spannungsregler oder auch andere interne Bauteile von beiden Steuergeräten defekt sind.
 
Back
Top Bottom