Rs3 8Y Facelift - MY2024

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
Ist das Facelift fertig?

:shok::shok: und ich hatte gehofft einen RS3 vom letzten Modell zu haben.. wieder nichts mit Werterhalt, aufs falsche Pferd gesetzt :jautsch:

:shok::shok: und ich hatte gehofft einen RS3 vom letzten Modell zu haben.. wieder nichts mit Werterhalt, aufs falsche Pferd gesetzt :jautsch:

Hattest du eben nicht etwas von einem zweiten RS3 haben wollen gesagt :boys_0136:

Vom TTRS gibt es ja den 40 Jahre Edition und jetzt kommt noch eine auf 100 Stück limitierte Serie raus.
Vielleicht wäre das etwas :aufgeben:

Ich reite auch das falsche Pferd. Der TT sollte zu Ende 20 eingestellt werden weshalb ich mir das Auto zu Januar 20 bestellt hatte. Reitet sich trotzdem gut :)

vom RS3 wird 100% auch noch was kommen, auf die spekuliere ich auch schon.
Hoffentlich mit den neuen Schalensitze 🤤

Ich reite auch das falsche Pferd. Der TT sollte zu Ende 20 eingestellt werden weshalb ich mir das Auto zu Januar 20 bestellt hatte. Reitet sich trotzdem gut :)

Meiner ist von 2018 uns ich bin auch immer noch begeistert.
Allerdings geht ja der Trend generell zum zweit oder dritt Wagen :aufgeben:

Hallo,
Ist das Facelift fertig?

Nach einem Jahr schon ein Facelift? Sehr zweifelhaft.

Es gibt Videos zu dem gleichen Fahrzeug und dort wird über den Hybrid gesprochen.

Meiner Meinung wird der 8Y nie ein Klassiker (hoher Werterhalt) werden und es wurde deshalb nicht "auf's falsche Pferd gesetzt".
Darum ist es völlig egal, was danach noch kommen mag.
Der wird es nämlich ebenfalls nicht werden.

Last edited:
Gerade mal bisschen gestöbert - auf Facebook geistert der Artikel auch rum und die Bilder sollen wohl schon aus 2021 sein und somit sieht es mehr danach aus, dass "Carexpert" einfach Klicks generieren will....

Hattest du eben nicht etwas von einem zweiten RS3 haben wollen gesagt :boys_0136:

Vom TTRS gibt es ja den 40 Jahre Edition und jetzt kommt noch eine auf 100 Stück limitierte Serie raus.
Vielleicht wäre das etwas :aufgeben:
Stimmt, aber da dachte ich an einen 8P oder 8V Vfl sofern die Strompreise (zuhause) über 80c/kWh steigen sollten - dann wäre der RS3 wieder als Dayli rentabel :hutheben:

Ok, das wusste ich nicht, dass es vom TTRS eine limitierte Edition gibt. Hatte mal einen TTS, war cool, aber optisch gefällt mir der RS3 besser (egal welche Baureihe jetzt) aber das ist ja Geschmackssache :biggrinn:

Meiner Meinung wird der 8Y nie ein Klassiker (hoher Werterhalt) werden und es wurde deshalb nicht "auf's falsche Pferd gesetzt".
Darum ist es völlig egal, was danach noch kommen mag.
Der wird es nämlich ebenfalls nicht werden.
Hab mich da vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt. Klar hat ein 8P mehr Potenzial dazu als der 8Y war aber der Meinung das es vom A3 KEIN Facelift mehr geben wird (somit auch kein neuer S3/RS3 kommt)

Jo TTRS und R8 kommen mit Performance Parts als limited edition.

Jo TTRS und R8 kommen mit Performance Parts als limited edition.

Die Frage wäre, was es da dann als Rabatt drauf gibt.
Ein Coupe zu meinem Roadster kann ja nicht verkehrt sein :biggrinn:

Die letzten zwei Modelle, die in Ingolstadt vom Band liefen und einen erheblichen Werterhalt generieren, ist das S2 Coupe und der RS4 B5.
Alles was danach kam, kann da nicht mithalten.
Hierfür hilft auch leider meiner Meinung nach ein limitiertes Sondermodell nicht aus.:boys_0136:

Von einem Spezi der Vater liebäugelt mit dem R8 Sondermodell, obwohl er bereits einen "10er" besitzt.
Ich habe davon abgeraten und ihm eine echte Legende empfohlen.
Besser gute 100k Euronen drauflegen und versuchen einen gebrauchten 991 GT2 RS zu ergattern.
Macht mir in solch hohen Preisbereichen einfach mehr Sinn für Wertehaltung und Klassikstatus.

Last edited:
Gerade mal bisschen gestöbert - auf Facebook geistert der Artikel auch rum und die Bilder sollen wohl schon aus 2021 sein und somit sieht es mehr danach aus, dass "Carexpert" einfach Klicks generieren will....
Trotzdem gibt es ja ein Facelift 2024. Mein Händler hat mich darüber informiert, dass RS3 ab 01.12.22 nicht mehr bestellbar ist. In Erwartung des schnürenden Facelifts 2024.
Und ich hoffe es. Dann kann ich mein 2018er Modell durch diesen neuesten und letzten RS3 der 5-Zylinder-Generation ohne Strom ersetzen. 🤞

Nur mit dem Facelift ist dann der ISA Intelligent Speed Assistant und noch andere Assistenzsysteme dank EU Pflicht, ob dann der RS3 noch spaß macht wird sich zeigen!

Mein Händler hat mich darüber informiert, dass RS3 ab 01.12.22 nicht mehr bestellbar ist. In Erwartung des schnürenden Facelifts 2024.

Der RS3 ist schon seit Wochen nicht mehr bestellbar. Hat aber wohl vor allem damit zu tun, dass man die ganzen Aufträge erstmal abarbeiten muss.

Der RS3 ist ausverkauft

Ja da kann man viel spekulieren... vielleicht ist ja der Performance Edition am Ende die "Final Edition"...

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann kein würdiger Abgang vom 5 Zylinder…
War schon traurig ne PE als sondermodell rauszubringen, bei anderen Modellen war das alles nur ein Paket. Hoffe Audi legt noch nach, zumindest mit nem richtigen Sondermodell mit mehr speziellen Anbauteile.

Ich weiß nicht inwieweit der rs3 EU7 jetzt schon erfüllt. Falls es ein PA vom 8Y gibt, stellt sich halt die Frage ob es sich noch lohnt, wenn 2025 EU7 in Kraft tritt. Ob man noch nen EU7 RS3 fahren möchte, ist die nächste Frage 😅

Ich bin skeptisch ob noch nen Facelift kommt. Ne Final Edition vielleicht aber nen Euro 7 Modell glaub ich nicht.

Vielleicht auch eine Iconic Edition zum Abschied.

Der EA855Evo ist nicht EU7 tauglich.

Klar ist er das nicht, wie viele Motoren. EU7 ist ja nicht mal durch.
Die Frage ist ja, welchen Aufwand man betreiben muss, damit er es wird. Der 5 Zylinder ist halt kein Massenprodukt, wie ein 6 Zylinder oder so

Wenn man sich anschaut in wie vielen aktuell produzierten Modellen noch ein 5-Zylinder steckt (gar keins mehr derzeit?), wird größerer Aufwand für Euro 7 kaum zu rechtfertigen sein. Sofern man den vollen Fokus auf Elektromobilität legt, was Audi ja offensiv von sich behauptet. Ich schätze/befürchte da kommmt nicht mehr viel was neue Verbrenner betrifft.

Vielleicht wird die Euro 7 auch nochmal abgeschwächt. Sie soll auch für alle anderen Motoren kaum realisierbar sein.

mein Infostand ist das der 5 Zylinder nicht geplant ist für Euro7 daher ja die Vermutung das es nicht unbedingt noch furchtbar viel gibt nach dem aktuellen RS3 🤷‍♂️

ich freu mich auf meinen…

Der nächste RS3 wird bestimmt n 1.6 Turbo mit Elektrounterstützung :rofl2a:

1,6 ist aber schon sehr hoch gegriffen! :)

Ich bin skeptisch ob noch nen Facelift kommt. Ne Final Edition vielleicht aber nen Euro 7 Modell glaub ich nicht.
Die Euro 7 soll ja erst ab Juli 2025 gelten bis dahin kann das FL ja verkauft werden. Und das ein Facelift ziemlich sicher kommen wird, das wissen wir hier schon seit 2021 😃Gibt ja Leute die bei dem Laden arbeiten und mit uns auch auf Tour gehen und dann erfährt man woran da gerade so gearbeitet wird 🙃Man weiß zwar nicht genau was da kommt und klar, die wirklich wichtigen Infos bleiben auch da leider vom Stammtisch weg…. Aber was kommen soll, die deutlich gesteigerte Qualität im Innenraum. Das FL wird vermutlich insgesamt schon ein Kracher. Mal abwarten wie es kommt 🤩

Hab ich auch gehört, der Facelift soll in Innenraum auf dem Niveau eines aktuellen Audi S8 sein! U.a. voll belederte Armaturenbrett, überall Carbon Dekore, Schalensitze, Alcantara Dachhimmel und hochwertige geschäumte Amaturen im Fond!

Hab ich auch gehört, der Facelift soll in Innenraum auf dem Niveau eines aktuellen Audi S8 sein! U.a. voll belederte Armaturenbrett, überall Carbon Dekore, Schalensitze, Alcantara Dachhimmel und hochwertige geschäumte Amaturen im Fond!
und der Preis wird auch noch gesenkt…😅

Das war mir alles zu heiss, darum hab ich jetzt bestellt und hoffe kein PA zu bekommen. Ich weiß jetzt was ich für mein Geld bekomme und besser wirds bestimmt nicht mehr. Vllt wird die Qualität im Innenraum besser, dafür wird wieder woanders gespart und wie schon erwähnt, billiger wird’s Auto auch nicht mehr.

Ja EU7 soll erst 2025 kommen, bis dahin sollten die Fahrzeuge aber schon zugelassen sein. EU7 gilt ja dann für alle Fahrzeuge die produziert werden, damit steht ja schon das Ende des 5 Zylinders fest (wenn kein EU7 5 Zylinder kommt).

Es bleibt auf jeden Fall spannend !
AA14uGwo.img

Audi RS 3 Facelift (2024)​

Schmalere, noch markanter herausgearbeitete äußere Lufteinlässe und der augenscheinlich breitere Kühlergrill lassen den Prototyp wie einen zu heiß gewaschenen RS 7 auftreten.
Fotos eines Ingolstädter Erlkönigs werfen Fragen auf: Arbeitet die Marke mit den vier Ringen bereits am Audi RS 3 Facelift (2024) oder an einem Sondermodell mit extra viel Leistung?

Guckt euch mal den vorderen Bremssattel an…..
Bissl klein oder täuscht das?

Ach ich glaub das täuscht….. bin gespannt was da kommt

Die Bilder an sich sind nicht neu und wurden früher schon mal veröffentlicht.

so viele Erlkönige die zur Zeit gesichtet werden, könnte das PA Modell vllt schon 2023 kommen 🧐
Das ging ja eigentlich dann immer recht schnell

Warum sollte ein RS3 PA Modell vor dem eigentlichen A3 PA kommen. Das passt nicht zusammen. Ich sehe da frühestens 2024 was aufschlagen und dann kommt zuerst der normale A3,S3 und alles andere danach. Wie immer.

Hä hab ich ja gar nicht behauptet 🤣

Back
Top Bottom