8Vx-FL17 RS3 8V FL nicht mehr bestellbar

Würde mich totlachen wenn er mit OPF sogar noch mehr Leistung bzw Drehmoment hat. :biggrinn:
 
Ich habe bei Audi nachgefragt, habe dann einen Brief bekommen:

33494830xa.jpg



Leider immer noch keine Aussage zum OPF, aber nun wissen wir das es definitiv keine Sondergenehmigung für den RS3 gibt was die WLTP Geschichte betrifft.
 
Euro 6dtemp ist nur mit OPF realisierbar. Somit wird er den Filter haben.
 
Reed_RS said:
Euro 6dtemp ist nur mit OPF realisierbar. Somit wird er den Filter haben.
Theoretisch geht es auch ohne OPF, wie bei Madzda.

Aber bei TFSI Motoren hat VW/Audi bereits die Aussage gemacht, dass alle nach 6dtemp getesteten TFSI Motoren einen OPF bekommen werden.

Wurde hier ja auch schon mehrfach bestätigt, daher frage ich mich, wie man immer noch glauben kann einen ohne OPF zu bekommen.
 
earlgrey said:
Zumindest wurde in der letzten AutoZeitung der TTS neu vorgestellt (offizielle Werksvorstellung des Facelift auf der Isle of Man,TT): 306 PS,aber 400 Nm.

Ah ja. Na das ist doch mal eine offizielle Aussage dass der Golf R 300 PS haben wird. :aaaah:
 
Naja , solange ich mein Auto überhaupt bekomme ist es mir egal ob er Einen OPF oder sonstwas verbaut hat. Wem er dann zu leise ist , kann immer noch tricksen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser OPF den ganzen Sound komplett schluckt. Hat jemand schonmal einen Direkten Fahrzeug vergleich machen können? Egal welche Marke. Nur das gleiche Modell einmal mit und einmal ohne.....
 
RS-Chris said:
Naja , solange ich mein Auto überhaupt bekomme ist es mir egal ob er Einen OPF oder sonstwas verbaut hat. Wem er dann zu leise ist , kann immer noch tricksen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser OPF den ganzen Sound komplett schluckt. Hat jemand schonmal einen Direkten Fahrzeug vergleich machen können? Egal welche Marke. Nur das gleiche Modell einmal mit und einmal ohne.....

Vom Mercedes C43 AMG gibt es Videos mit MOPF und ohne MOPF, ebenfalls vom C63. Der mit OPF ist nicht unbedingt zahmer.
 
Würde mich totlachen wenn er mit OPF sogar noch mehr Leistung bzw Drehmoment hat.

Wie beim neuen TTS Facelift. Trotz 4 PS weniger ist er 0,4 sek. schneller auf 100 km/h.

Bin der Meinung, dass dies mit dem OPF nur ein Mega Hype ist, und zum Schluss wird es, bezogen auf Leistung und Sound kein Nachteil sein.

Vielleicht werden die RS3 mit OPF später sogar Wertstabiler sein als einer ohne? Who knows.

Also im Moment mal nicht verrückt machen. :aaaah:

Fakt ist jedenfalls eins, solange Audi den 5 Zylinder drin lässt ist alles in Butter. Zumindest für mich. In Aussicht auf die nächste RS3/RSQ3 Generation sprechen die sogar von 420 PS auch wieder mit dem 5 Zylinder.

Quellen, diverse Autozeitschriften. Auto Motor Sport u.a.
 
Das dürfte aber eher was mit dem 7-Gang DSG zu tun haben , was wesentlich kürzer übersetzt ist.

Giant340 said:
Würde mich totlachen wenn er mit OPF sogar noch mehr Leistung bzw Drehmoment hat.

Wie beim neuen TTS Facelift. Trotz 4 PS weniger ist er 0,4 sek. schneller auf 100 km/h.

Bin der Meinung, dass dies mit dem OPF nur ein Mega Hype ist, und zum Schluss wird es, bezogen auf Leistung und Sound kein Nachteil sein.

Vielleicht werden die RS3 mit OPF später sogar Wertstabiler sein als einer ohne? Who knows.

Also im Moment mal nicht verrückt machen. :aaaah:

Fakt ist jedenfalls eins, solange Audi den 5 Zylinder drin lässt ist alles in Butter. Zumindest für mich. In Aussicht auf die nächste RS3/RSQ3 Generation sprechen die sogar von 420 PS auch wieder mit dem 5 Zylinder.

Quellen, diverse Autozeitschriften. Auto Motor Sport u.a.
 
7 G DSG gab es vorher schon. Beim TTS aber ein Drehmomentplus zusätzlich.

Natürlich kann auch die Übersetzung des aktuellen DSG abweichen.



4 PS weniger kann auch heissen : seht ,wir haben etwas gemacht....
 
Im TTS ist bisher immer noch das DQ250 6-Gang DSG gewesen. Nur in S3 FL wurde schon auf DQ381 umgerüstet. Erst mit dem MJ19 kommt beim TTS auch das DQ381 zum Einsatz.
 
oK.
Mir ging es letztlich um den Motor mit OPF und eben auch S3 und Golf R ,der jedenfalls keinen kastrierten
Eindruck hinterlassen wird.Der TTS war nur der erste mit entsprechender Präsentation.
 
Das Drehmoment ist viel wichtiger zum Beschleunigen als die Ps. Ich merkte den Unterschied krass beim Umsteigen vom Golf 7R auf den S3 Dsg FL. Der hatte 20 Nm mehr offiziel (gefuehlt waren es eher 100:)) der lief um Welten besser als der Golf.
Wenn der RS3 OPF 420 Ps und 500 Nm bekommt wie angekuendigt wird er den 400 Ps ziemlich alt aussehen lassen. :biggrinn:
 
...naja :boys_0137: wo wurde der RS3 MJ19 angekündigt mit 420PS und 500Nm?
"alt aussehen lassen" glaube ich ja mal nicht... die RS3 MJ18 haben doch in Wirklichkeit auch alle mindestens diese Leistung und Drehmoment. Ich glaube der "neue" wird trotz OPF auf dem Papier die gleichen Leistungswerte haben und die dann vielleicht auch gerade so erreichen.
Dass der OPF Leistung "schluckt" sollte ja klar sein, manche Hersteller drehen dann halt ein bisschen an der Leistungs-/Drehmomentschraube in der Software um das auszugleichen oder die vorherigen Angaben waren eher konservativ (wie hier, Vermutung)
:hutheben:
 
Abwarten. Ich halte nix von der Panik hier bez. dem OPF. Das Ding wird richtig schnell sein trotz OPF. Dazu kommt noch der bessere Wiederverkauf eben wegen dem OPF.
 
Der MJ19 RS3 hat keine 420 PS, das wurde auch nie angekündigt. Auto Bild vermutet/ hofft/ wünscht sich, dass der nächste RS3, der offiziell noch nicht mal angekündigt wurde, 420 eventuell vielleicht haben könnte. Also bleiben wir hier mal bei den Fakten bitte...

Ebenso wer sagt, dass der RS3 mit OPF wertstabiler sein wird? Wenn man hier im Forum so mitliest wollen 99% unbedingt den ohne und du bist der einzige, der meint, er würde wertstabiler sein ;)
 
Abwarten. Ich halte nix von der Panik hier bez. dem OPF. Das Ding wird richtig schnell sein trotz OPF. Dazu kommt noch der bessere Wiederverkauf eben wegen dem OPF.


Meine Rede :boys_lol: :aufgeben:
 
Ich habe da meine Zweifel mit der Wertstabilität. Es sind inzwischen verhältnismäßig viele RS3 FL verkauft worden und täglich auf den Straßen zu finden.

Je mehr Fahrzeuge es gibt, desto geringer ist der Seltenheitswert. Das kann sich durchaus auf den Preis auswirken.

Die Stückzahlen seit dem RS3 8P sind deutlich gestiegen, auch noch mal vom VFL zum FL aktuell.
Das wird sich bemerkbar machen, denke ich.
 
Vorweg, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt und gelesen, aber es sind ja aktuell nicht nur die RS sondern auch die S Modelle nicht mehr bestellbar. Wenn mich ein "Audimitarbeiter" nicht angeflunkert hat dann werden die S Modelle (evtl. 2.0 Liter nicht) komplett aus dem Sortiment gestrichen und die RS Modelle bleiben in "Kleinserien" nach WLTP erhalten. Hat das schon jemand so gehört bzw. kann das bestätigen?
 
Letzte Woche bei der Auslieferung von meinem RS3 habe ich mich mit dem Verkäufer über diese Sache unterhalten und er hat mir gesagt dass alle S- Modelle (ausser S1 und S3) in Diesel Versionen kommen werden.

Hoffentlich nicht :dr:
 
Ja, dann ist Audi mich als Kunden los. Nach dem RS3 wollte ich eigentlich einen S5 bestellen. Aber ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Macht bei meinen 10000km/Jahr einfach keinen Sinn. Und einen 4-zylinder will ich nicht.

Dann gehe ich halt zu Mercedes, BMW, Infinity oder Lexus. Die haben alle noch 6-Zylinder Benziner im Angebot.
 
Ravenous said:
Ja, dann ist Audi mich als Kunden los. Nach dem RS3 wollte ich eigentlich einen S5 bestellen. Aber ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Macht bei meinen 10000km/Jahr einfach keinen Sinn. Und einen 4-zylinder will ich nicht.

Dann gehe ich halt zu Mercedes, BMW, Infinity oder Lexus. Die haben alle noch 6-Zylinder Benziner im Angebot.

Öhm, niergends steht das es keine S Modelle mehr in Benzin geben wird! Warum dann die Hektik?
 
Ravenous said:
Ja, dann ist Audi mich als Kunden los. Nach dem RS3 wollte ich eigentlich einen S5 bestellen. Aber ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Macht bei meinen 10000km/Jahr einfach keinen Sinn. Und einen 4-zylinder will ich nicht.

Dann gehe ich halt zu Mercedes, BMW, Infinity oder Lexus. Die haben alle noch 6-Zylinder Benziner im Angebot.

Ja, aber teilweise ebenfalls nicht bestellbar, zB C63.
 
GerryRS3 said:
Ravenous said:
Ja, dann ist Audi mich als Kunden los. Nach dem RS3 wollte ich eigentlich einen S5 bestellen. Aber ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Macht bei meinen 10000km/Jahr einfach keinen Sinn. Und einen 4-zylinder will ich nicht.

Dann gehe ich halt zu Mercedes, BMW, Infinity oder Lexus. Die haben alle noch 6-Zylinder Benziner im Angebot.

Öhm, niergends steht das es keine S Modelle mehr in Benzin geben wird! Warum dann die Hektik?
Doch, das Gerücht die 6-Zylinder z.B. S4,S5,SQ5 gäbe es zukünftig nur noch als Diesel hält sich sehr hartnäckig.

Nur bei den kleinen 4-Zylinder Modellen auf MQB Basis wird es einen S-Benziner weiterhin geben.
 
Damit man für den Benziner nicht extra eine neue Schummelsoftware entwickeln muss und einfach die im Konzern bereits vorhandene nehmen kann :boys_lol:

Nee ernsthaft, das kann doch nicht sein? Eine Sportausführung als Diesel? Mit dem lustigen Fakesoundgenerator der ja auch verboten werden soll?

Naja, ich hoffe dass sie auf denen sitzen bleiben und die Richtung danach wieder ändern....
 
Mehr als jeder 2. SQ5 ist doch jetzt shon ein TDI...
 
Die waren mal TDI sind doch jetzt 6Zyl. Benziner.
 
Die genannten Modelle werden von Benzin auf TDI umgestellt werden. Wer weiter einen TFSI haben möchte, kann ja aus den USA importieren, dort läuft der Benziner weiter :aufgeben:
 
Oh man, ich denke mal das liegt daran das da jetzt zu viele TDIs auf Halde liegen. :boys_0222: :boys_0222: :boys_0222:

Na wenn es den 5Zyl. und keinen vernünftigen 6 Zyl. bei Audi mehr geben sollte ist das Thema für mich dann eh vorbei.
Aber schauen wir mal.
 
Ist ja wohl ein Scherz oder?? Glaub ich nicht. :dr:
 
S4 und S5 werden mit MJ19 nur noch TDI sein. Das hat Audi per Mitteilung schon allen deutschen Händlern mitgeteilt. Hat aber nichts mitm RS3, S3, RS5 usw zutun. Betrifft ja nur S5 und S4.
 
Ich setze jetzt mal den Aluhut auf: Kann sich Audi vielleicht denken, dass sie beim DPF wissen, wie der sich langfristig bei höherer Leistung verhält, sie beim OPF aber Angst haben, dass es da bei der Leistung langfristig Probleme geben könnte?

Irgendeinen (komischen) Grund muss man ja haben, dass man jetzt, wo immer weniger Diesel verkauft werden und die Menschen alle von Wertverlust reden, auf einmal Audi um die Ecke kommt und sagt, wir machen jetzt Diesel S Modelle?
 
Laut Autobild stirbt 2019 der RS3 mit 5 Zylindern und das neue Modell bekommt einen hochaufgeladenen 4 Zylinder mit 408 PS 470NM .... :boys_lol: :boyaufdenkopf:
 
Digo said:
Ich setze jetzt mal den Aluhut auf: Kann sich Audi vielleicht denken, dass sie beim DPF wissen, wie der sich langfristig bei höherer Leistung verhält, sie beim OPF aber Angst haben, dass es da bei der Leistung langfristig Probleme geben könnte?

Irgendeinen (komischen) Grund muss man ja haben, dass man jetzt, wo immer weniger Diesel verkauft werden und die Menschen alle von Wertverlust reden, auf einmal Audi um die Ecke kommt und sagt, wir machen jetzt Diesel S Modelle?

Den Aluhut kannst du wieder absetzen, das liegt rein an den langen Entscheidungs- und Vorlaufzyklen. Dass dieser Umstieg erfolgt, wurde vor allen Dieselthematiken, schon mit der Einführung des S4/S5 TFSI festgelegt. Zumal sich jeder Markt selber aussuchen konnte, ob es der TDI oder TFSI Weiterlauf sein durfte. Dass "spontan" irgendetwas auf den Markt kommt, kannst du in der Autoindustrie getrost vergessen :aufgeben:
 
den komischen "S"Q5 wegen mir als Diesel, aber nen S4 oder gar nen S5 als Diesel? :aaaah: :vordiewandrenn: :dr:
 
Die werden auch Ihre Abnehmer finden. Und die Hersteller brauchen den Diesel ja nach wie vor für die CO2 Flottenergebnisse. Wer lange Strecken zurück legt wird noch viele Jahre auf den Diesel setzten und der Gebrauchtwagenmarkt beruhigt sich ja auch gerade wieder, am Ende ist es ja auch eine geile Sache wenn du für 80 € über 1000 KM fahren kannst. Das schätze ich im beruflichen Alltag und auch auf Reisen mit dem Daily sehr.
 
Da stimme ich zu, mein Alltagsauto ist auch ein Diesel. Aber muss man das dann S4/S5 nennen? Wieso nicht wie beim A6 einfach einen 326 PS starken A4 3.0 TDI Competition o.ä. (wobei, die haben ja mittlerweilen auch so "tolle" Zahlen... dann geht auch A4 75 1/2 TDI :boys_lol: )

Trotzdem bin ich gespannt, wieviel PS und welchen Sound sie dem S4/S5 TDI dann geben.
 
redbaron74 said:
Laut Autobild stirbt 2019 der RS3 mit 5 Zylindern und das neue Modell bekommt einen hochaufgeladenen 4 Zylinder mit 408 PS 470NM .... :boys_lol: :boyaufdenkopf:

Die Vermutung hatte ich auch mal geäußert, würde auch SInn machen. Dagegen spricht der neue TT RS soll wieder mit 5 Zyl kommen und an der Nordschleife wurde ein Prototype vom Golf R Nachfolger "gehört" mit 5 Zyl. WIe würde das dann in die Strategie passen.. Der TT RS mit 5Zyl und der RS3 mit 4 Zyl... ich glaube dann kauft keiner mehr ein RS3
 
Aber nicht der Golf R mit 5 Zylinder, der immer wieder "gesichtet" wird und (auch von Zeitungen) als Argument für einen 5 Zylinder im Golf rangezogen wird, der aber eigentlich einer Privatperson gehört (die bei VW arbeitet)?
 
Diese Vierzylinderdiskussion werde ich nie verstehen. Es ist doch längst beschlossene Sache, dass der Fünfzylinder weiter produziert wird, nur halt mit OPF.
 
Statler said:
Diese Vierzylinderdiskussion werde ich nie verstehen. Es ist doch längst beschlossene Sache, dass der Fünfzylinder weiter produziert wird, nur halt mit OPF.

Du musst auch nicht alles verstehen, da es ja u.U. im RS3 Forum zur Diskussionsgrundlage gehört, ob 4Töpfe ja/nein? Guck Dich mal im PFF um (Da Du ja P. En­thu­si­ast bist) was da abgeht 718 Spyder/718 GT/GT RS. Da der neue Alu Block 5 Zylinder u.a. auch entwickelt wurde um diesen ggf. iwann auf die höheren RS Modelle zu adaptieren, darf man gerne auch berücksichtigen.
 
Der neue Q3 ist ja bekannt, un der Erlkönig wurde mit dem 5 Zylinder am Ring erwischt.
Denke schon, dass der 5-Zylinder auch im kommenden RS3 seinen Platz finden wird.

Das Gerücht um die TDI Geschichte bei den S-Modellen habe ich auch schon vor geraumer Zeit gehört und schon aus verschiedenen Quellen bestätigt gekriegt.
Alle S Modelle bis auf den S3 sollen "betroffen" sein.

Finde ich nicht so schlimm, zumindest nicht wenn Benziner und Diesel gleichzeitig angeboten werden.

Einen S4 mit runden 350 PS als Diesel und ca. 700-750 Nm kann ich mir als Daily schon vorstellen.
 
BavariaR said:
Digo said:
Aber nicht der Golf R mit 5 Zylinder, der immer wieder "gesichtet" wird und (auch von Zeitungen) als Argument für einen 5 Zylinder im Golf rangezogen wird, der aber eigentlich einer Privatperson gehört (die bei VW arbeitet)?

Hier genau zuhören was Misha sagt https://www.youtube.com/watch?v=AwdL0_zBNEU?t=5m29s
Hier auch hören https://www.youtube.com/watch?v=dwNJEUdx4iw
Genau den meine ich. Das Auto mit dem Kennzeichen kenne ich seit 10/2016 und gehört einem VW Mitarbeiter.
 
redbaron74 said:
Laut Autobild stirbt 2019 der RS3 mit 5 Zylindern und das neue Modell bekommt einen hochaufgeladenen 4 Zylinder mit 408 PS 470NM .... :boys_lol: :boyaufdenkopf:
Fehler gelesen oder schlecht gegessen sicher… :boyspiegeleier:

Audi bleibt dem Fünfzylinder treu:
Autobild RS3 2021
 
Das hier ist der aktuellste Artikel zum Thema Audi RS3 mit 4 Zylindern.....alles andere ist vorher erschienen.

http://www.autobild.de/artikel/audi-a3- ... 53095.html

Natürlich schreibt Auto Bild auch alle 2 Wochen etwas anderes zu diesem Thema, man weiß wirklich nicht was man glauben soll..... :boymarionette: Man könnte auch Fake News dazu sagen....... :mocking:

Warten wir es ab.........
 
Die Autobild.. ..man kann das einfach mal so stehen lassen! :biggrinn:
Die lesen nicht mal mehr ihre Artikel bevor sie diese veröffentlichen!
 
Wie der Rest von "Bild"
 
M66677 said:
Wenn der RS3 OPF 420 Ps und 500 Nm bekommt wie angekuendigt wird er den 400 Ps ziemlich alt aussehen lassen. :biggrinn:

Sie sprechen hier über das Modell 2021
Das Modell 2019 wird mit Ausnahme des OPF mit dem Modell 2018 ungefähr gleich sein.
 
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