8Vx-FL17 Rost beide hintere Bremsscheibentöpfe nach 2 Wochen EZ

Hat einer einen Link für das Bremsenspray wo Ich es in Deutschland gut bestellen kann?
Danke

Vorallem vor der Fahrzeugwäsche stelle ich mir das hilfreich vor auf die Scheiben zu sprühen.
 
Ich muss den Kontakt mal raussuchen.

Ich hatte direkt mit dem Vertriebler gesprochen.
 
Ich habe nun die Wahl entweder die derzeitigen Scheiben abdrehen zu lassen und dann mit Yellows wieder zu verbauen oder aber gleich auch Blackdash oder mal Turbogroove zu verbauen. Ich denke ich werde gleich die EBC draufmachen da ja der Topf auch jetzt schon angegammelt ist...
 
Würdet ihr mir aus der Erfahrung heraus empfehlen die Töpfe gleich mit zu lackieren, wenn ich das Fahrwerk montiere? Sozusagen vorbeugend?
 
Aus meiner Erfahrung mit dem 8P und auch dem FL würde ich den Mist gleich rausschmeißen und die EBC montieren. Das ganze Material kostet was um die 300€ und du hast definitiv für die nächsten 60.000 KM keine Probleme mehr mit Rost, weder am Topf noch auf der Lauffläche.
 
Klingt einleuchtend. Hab das mal gesucht, da ich davon keinen Plan habe. Die schreiben bei den Belägen immer Einbauort Hinterachse. Wie ist es dann vorn und welche genau kannst du empfehlen?
 
Also vorne würde ich aus heutiger Sicht erstmal gar nichts machen. Die Scheiben vorne am FL funktionieren bei mir bisher im Gegensatz zum 8P einwandfrei und den Flugrost bekommt man ja vorne ohne Probleme weg. Und hinten will ich gerne die gleiche Kombi montieren wie ich sie am 8P hatte. Also Blackdash und jetzt aber die Yellowstuff. Am 8P habe ich mir vorne Ceramic verbaut und hatte daher an der HA Blackdash mit den weicheren Greenstuff ( um Überbremsen zu verhindern )das bis 100.000 KM super funktioniert hatte, jetzt werde ich die Yellows mal testen mit der Blackdash.
 
Alles klar. Danke dir
 
Hallo zusammen,
Ich habe mit meinen RS3 ca. 5000 km gefahren. Holen durfte ich ihn am 27.11.17 in Ingolstadt. Das Problem mit dem Rost habe ich auch festgestellt. Werde beim wechseln der Räder auch mal Hand anlegen. Denke das ich schleife und dann mit Klarlack (hitzebeständig) überlackiere.
Ansonsten gibt es nach den 4 Monaten nichts zu beanstanden. Fährt sich richtig geil.

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Der rost an den scheiben ist voll normal. Vor allem im winter, wo noch streusalz gestreut wird steigen die konzentrationen Und metall und blech wird verstärkt angegriffen. Aber keine sorge. Das metall bildet eine schutzschicht, um tiefere verrostungen zu vermeiden! Diese art von korrosion ist ein kleiner schutz fur die scheiben
 
RS3-arablue61 said:
Der rost an den scheiben ist voll normal. Vor allem im winter, wo noch streusalz gestreut wird steigen die konzentrationen Und metall und blech wird verstärkt angegriffen. Aber keine sorge. Das metall bildet eine schutzschicht, um tiefere verrostungen zu vermeiden! Diese art von korrosion ist ein kleiner schutz fur die scheiben
Leider im Falle der MQB Bremsen Quatsch.

Da sind im Extremfall die rostigen Riefen der hinteren Scheiben so schlimm, das man damit nach 3 Jahren noch nicht Mal durch den TÜV kommt.
 
Genauso ist es. Die Scheiben an meinem TT sehen hinten so aus, dass man sich schämen muss. Für Audi ist das normal. Ich hab's aufgegeben es zu reklamieren. Nächste Woche geht er weg. Wenn das beim RS3 losgeht, werd ich sofort umrüsten. Das mit der Schutzschicht ist wirklich ein schlechter Witz.
 
Mit dem Schutz bezieht sich wohl auf den Topf und nicht auf die Reibfläche.....
 
Jetzt muss ich mal doof fragen.

Könnte es sein, dass Audi die Wahrheit sagt wenn sie vom "Stand der Technik" sprechen?

Rosten die Bremsnaben bei Autos >100K€ aus dem VAG-Konzern nicht (RS4, RS5, RS7, Q7, 911 etc.)?

Was wäre die Alternative die wirklich über sagen wir mal 4-5 Jahre hält (außer Keramik)? Denn die hier gemachten Vorschläge, so erfolgreich sie im Einzelfall sein mögen, werden vielleicht schlicht nicht in der Massenproduktion funktionieren.
 
Tarox Zero für die Hinterachse, ohne Eintragung fahrbar.
So hab ich's auf meinem VFL gemacht.
Bremst besser, sieht besser aus. :jc_doubleup:
 
Gorillajebus said:
Tarox Zero für die Hinterachse, ohne Eintragung fahrbar.
So hab ich's auf meinem VFL gemacht.
Bremst besser, sieht besser aus. :jc_doubleup:

Ich hab hinten auf EBC Turbo Groove Disk Black mit EBC Yello umbauen lassen. Mit ABE, bremst auch besser und sieht ebenso besser aus. Quitschen leider ab und an etwas. Aber gammeln nicht.

 
Bei mir gammelt es auch schon. Das ganze fing bei ca. 2.000km an. Ich möchte auch auf EBC wechseln, was laut Audi kein Problem wäre und die Garantie dadurch auch nicht beeinträchtigt wird. Die würden mir die sogar montieren.

Könnte einer evtl. mal die genauen Teilenummern für die Hinterachse nennen die ich benötige? Müssen Belegte auch gleich gewechselt werden? Das gelb stört mich nämlich ein wenig...

edit:
passen die hier:

https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Auto/Audi/A3/RS3-quattro/Bremsscheiben-Audi-A3-RS3-quattro-EBC-Black-Dash.html
 
Danyelson said:
Bei mir gammelt es auch schon. Das ganze fing bei ca. 2.000km an. Ich möchte auch auf EBC wechseln, was laut Audi kein Problem wäre und die Garantie dadurch auch nicht beeinträchtigt wird. Die würden mir die sogar montieren.

Könnte einer evtl. mal die genauen Teilenummern für die Hinterachse nennen die ich benötige? Müssen Belegte auch gleich gewechselt werden? Das gelb stört mich nämlich ein wenig...

edit:
passen die hier:

https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Auto/Audi/A3/RS3-quattro/Bremsscheiben-Audi-A3-RS3-quattro-EBC-Black-Dash.html

Die Du ausgesucht hast, sind für den 8P wenn ich richtig gesehen habe.(340PS)


Nimm besser hier die Seite: http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=

Oder noch besser:
Schreib hier den User YUGO mal an, der kann Dir helfen. Habe meine Scheiben und Beläge auch über Ihn bezogen. Hat hier im Forum auch seinen Bremsenshop mit Forenrabatt.
Bei neuen Scheiben sollten auch neue Beläge verbaut werden.
Es gibt auch andere Beläge, die schwarz,rot oder grün sind, ja nachdem für welchen Zweck.
 
so schauen meine aus

rostige-Bremstoepfe_001.png


EZ 10/2017

das kann man wohl beanstanden, oder?
 
Nö, ist Stand der Technik.

Da machen die nix.
 
ja, bitte beanstande es, du wirst sehen, dass Audi reagiert. Meiner ist heute genau wegen diesem Thema beim Händler und auch wegen dem Rasseln.
Es wurde versprochen, dass hier eine Lösung gefunden wird und es ist anscheinend extra ein Bereichsleiter von Audi mit vor Ort.
Der Meister hat auch gesagt, dass es nicht bei allen Modellen so aussieht und daher eine Reklamation wohl gute Chancen hat.
 
Wegen so einem bischen Flugrost macht Audi nichts.

So sehen alle A3 (VW Golf, Skoda Octavis etc) Bremsen nach einer Weile aus.

Wenn man das nicht möchte bleibt nur selber lackieren oder beschichtete Scheiben aus dem Zubehör montieren.

Audi selber hat kein besseres Material für Autos der MQB Plattform.

Erst ab A4 aufwärts gibt es mittlerweile ab Werk beschichtete Scheibentöpfe an der Hinterachse.
 
was Audi hat oder nicht ist mir als Kunde relativ egal. Ich bezahle ein Haufen Geld und kann dann wohl erwarten keine vergammelten Töpfe zu haben zumal diese noch deutlicher auffallen wenn man besondere Felgen hat als Hingucker. Gibt ja genug Urteile, wo Besitzern teurer Fahrzeuge recht gegeben wurde, wo andere Besitzer günstiger Fahrzeuge Pech hatten, da war es auch nicht mit der Aussage getan "Stand der Technik".

Das ich als Kunde selbst Hand anlege ist ja wohl eine Frechheit, dass sagt mal einen Porsche Cayman Kunden, der zerlegt den Laden aber. Leute wir fahren ein Premiumfahrzeug (diese Aussage kommt ja auch von Audi direkt), da muss man sich nicht alles gefallen lassen nur weil die Antwort kommt "wir haben nichts besseres". Man muss hier auch nicht Leute angreifen, welche gewisse Dinge reklamieren, es steht jedem frei an seinem Auto zu machen was er will und Zustände hinzunehmen welche er will.
 
Ravenous said:
Wegen so einem bischen Flugrost macht Audi nichts.

So sehen alle A3 (VW Golf, Skoda Octavis etc) Bremsen nach einer Weile aus.
...

mein alter A3 8V hatte dies nicht.

Letztes WE bei der Alfa Scuderia am Red Bull Ring hab ich mir die ganzen quadrifoglio genau angeschaut,... da hatte dies keiner ;) Sogar die Skodas und Ducan auf der Straße rosten nicht,..

ich werde berichten,... jedenfalls bin ich nicht der einzige wie es aussieht.
 
@keks: einfach Mal locker durch die Hose atmen.....

Hier wird doch niemand angegriffen. Viel Erfolg bei Audi. Und behalte Dir Deinen Glauben an "Premium"

Meine Zeit wäre mir zu schade um mich da mit Audi zu streiten. Ich habe es beim Händler angesprochen und bekam die Standardantwort. Bremsscheiben sind für Audi ein Verschleißteil.

Die Sache mit dem Lack war beim Reifenwechsel binnen einer Stunde erledigt.

Da gebe ich mein Auto nicht wieder für 2 Tage ab, denn An- und Abfahrt kosten auch Zeit. Von der Zeit und dem Geneve bis man es ggf nach langem Gezeter gemacht bekommt mal abgesehen.

Aber jeder soll machen was er will, ist ja ein freies Land.
 
@Woax: Bist du nicht.
Ich hab u.a. diese Problematik bei meinem Freundlichen schon angekündigt und werde es dann gleich beim Ölwechsel im komplett Paket auflisten. Will nicht zig mal in der Werkstatt aufdribbeln, daher lass ich lieber gleich alles zusammen bearbeiten. Er bekam schon beim Räderwechsel ziemlich große Augen als er es sah und meinte "das darf bei einem Neuwagen in diesem Qualitätsbereich nicht sein und vom Felgenreiniger gleich gar nicht".
 
woax said:
Ravenous said:
Wegen so einem bischen Flugrost macht Audi nichts.

So sehen alle A3 (VW Golf, Skoda Octavis etc) Bremsen nach einer Weile aus.
...

mein alter A3 8V hatte dies nicht.

Letztes WE bei der Alfa Scuderia am Red Bull Ring hab ich mir die ganzen quadrifoglio genau angeschaut,... da hatte dies keiner ;) Sogar die Skodas und Ducan auf der Straße rosten nicht,..

ich werde berichten,... jedenfalls bin ich nicht der einzige wie es aussieht.
Na Kunststück. Die Scheiben beim Alfa Quadrofoglio sind Hinten wie Vorne zweiteilig mit Alutopf. Da kann der Topf nicht rosten. Die wissen halt wie es geht. Und da es keine Frage des Preises ist, sieht man bei BMW. Am M240i gibt es auch zweiteilige Bremsen mit Alutopf Vorne wie Hinten. Und das, obwohl so ein M240i locker 10000,- weniger kostet als ein RS3.

Es liegt also nur am Sparzwang von Audi, die halt den MQB Konzernmüll an das Auto schrauben.
 
kampfkeks said:
ja, bitte beanstande es, du wirst sehen, dass Audi reagiert. Meiner ist heute genau wegen diesem Thema beim Händler und auch wegen dem Rasseln.
Es wurde versprochen, dass hier eine Lösung gefunden wird und es ist anscheinend extra ein Bereichsleiter von Audi mit vor Ort.
Der Meister hat auch gesagt, dass es nicht bei allen Modellen so aussieht und daher eine Reklamation wohl gute Chancen hat.

Da wird sich gar nichts tun. Es ist nichts anderes lieferbar, also ist DAS "Stand der Technik". Und was "der Meister" sagt, interessiert in ING niemanden. Soll er Dir das schriftlich geben, das die Reklamation durchgeht, aber das wird er NICHT tun.
 
also Fazit, entweder damit leben oder andere Scheiben nehmen (nur welche denn genau ?).

Einfach drüber sprayen bringt ja nur am Topf selber etwas, oben bzw. zwischen den Reibflächen gammelt es ja auch und da kann man ja nix machen.
 
Labello said:
also Fazit, entweder damit leben oder andere Scheiben nehmen (nur welche denn genau ?).
Einfach drüber sprayen bringt ja nur am Topf selber etwas, oben bzw. zwischen den Reibflächen gammelt es ja auch und da kann man ja nix machen.

Ich hab hinten auf EBC Turbo Groove Disk Black umrüsten lassen. Bild davon hier etwas höher.
 
ja dann ist es eben ein Grund das Fahrzeug abzugeben, fertig aus. Mit dem Rasseln und den weiteren Dingen werde ich da von jedem Gericht der Welt Recht bekommen. Ist zwar nicht mein Ziel aber für mein Geld erwarte ich entsprechendes und zur Not muss man dann eben auch mal über den Tellerrand der Markenwelt blicken. Wird jetzt hier sicher vielen Markentreuen mit rosaroter Brille nicht schmecken aber das ist einfach ein NoGo, andere Hersteller schaffen es ja auch.

Werde auf jeden Fall weiter berichten was passiert.
 
Also für eine Rückabwicklung des Kaufvertrages braucht es schon etwas mehr als ein wenig Flugrost und ein leichtes Rappeln der AGA Klappen beim Kaltstart.

:boys_lol:
 
ach ist das so? Les dir mal die Gerichtsurteile dazu durch. Es sind auch einige hier im Forum die übrigens das Gleiche berichten können was das angeht.
 
Das wird sicher nicht der einzige Flugrost am RS sein.
Hebt den Wagen nach diesem "gesalzenen Winter" auf die Bühne und schaut mal
die Antriebs- und Achselemente an.
Die sehen sicher auch nicht mehr so fein wie bei der Auslieferung aus.
In einem anderen Thread wurde über das Durchfahren im Winter diskutiert.
Die meisten fahren durch... :aufgeben:
 
kampfkeks said:
ach ist das so? Les dir mal die Gerichtsurteile dazu durch. Es sind auch einige hier im Forum die übrigens das Gleiche berichten können was das angeht.
Hast Du dazu mal Quellen bitte. Kann dazu nichts finden. Also z.B. ein konkretes Urteil zum Nachlesen.

Danke.
 
Wie lächerlich deswegen vor Gericht zu wollen :boys_lol: ich wäre froh wenn das Auto sonst keine Probleme macht, aber anscheinend gibt es immer noch den ein oder anderen wo zu viel Zeit hat und übertreiben muss :alex_03_neutral:
 
Hatte mein RS3 8V VFL gerade beim Räderwechsel beim Händler. Obwohl ich eigentlich schon wusste, was für eine Antwort ich kriegen würde, habe ich noch mal gefragt bzw. angedeutet, dass das mit der hinteren Bremse ja nicht so schön aussieht... Antwort kam dann wie erwartet, „ist einfach so bei dem Material“...
Also keine neuen Erkenntnisse, auch kein riesen Drama, aber man fühlt sich da irgendwie auch ein bisschen alleine gelassen. Man könnte einem ja irgendwas anbieten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber leider kommt in die Richtung gar nichts. Und ehrlich gesagt ist das für mich schon ein Grund zumindest zu überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Audi wird. Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Auto und es ist das beste was ich je gefahren bin, aber irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen, RS-Modell, Neuwagen, Audi und dann solch ein Gammel-Kram und keine Idee was dagegen zu machen oder irgendwie zu helfen?
Es ist nicht so, dass mir das schlaflose Nächte bereitet, aber ich bin schon pingelig mit meinem Auto, schon immer gewesen, und es stört einfach bei jedem draufgucken und bei jedem mal putzen.
Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat, wir werden sehen...
 
Philip26041984 said:
Hatte mein RS3 8V VFL gerade beim Räderwechsel beim Händler. Obwohl ich eigentlich schon wusste, was für eine Antwort ich kriegen würde, habe ich noch mal gefragt bzw. angedeutet, dass das mit der hinteren Bremse ja nicht so schön aussieht... Antwort kam dann wie erwartet, „ist einfach so bei dem Material“...
Also keine neuen Erkenntnisse, auch kein riesen Drama, aber man fühlt sich da irgendwie auch ein bisschen alleine gelassen. Man könnte einem ja irgendwas anbieten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber leider kommt in die Richtung gar nichts. Und ehrlich gesagt ist das für mich schon ein Grund zumindest zu überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Audi wird. Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Auto und es ist das beste was ich je gefahren bin, aber irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen, RS-Modell, Neuwagen, Audi und dann solch ein Gammel-Kram und keine Idee was dagegen zu machen oder irgendwie zu helfen?
Es ist nicht so, dass mir das schlaflose Nächte bereitet, aber ich bin schon pingelig mit meinem Auto, schon immer gewesen, und es stört einfach bei jedem draufgucken und bei jedem mal putzen.
Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat, wir werden sehen...

Ich verstehe das sehr gut!
Von Seiten des Herstellers wird da nichts unternommen und so schwer es auch sein mag, der Käufer/wir müssen uns damit abfinden.
Es gibt aber Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen, dass man sich nicht bei jedem Anblick ärgert oder schämen muss.

Für schmales Geld kann man sich Zimmermann-Bremsscheiben besorgen, diese dann direkt aus dem Karton nehmen und den Topf mit einem Hitzeschutzlack lackieren. In Verbindung mit einem EBC Yellow Belag sieht dann auch das Bremsbild der Scheibe sehr ordentlich aus.

Natürlich hält das nicht über Jahre, aber auf jeden Fall erspart es einem so manchen Frust über den Gammel hinter sauteuren Felgen und würdigt optisch dem RS3 seinen sonst so geilen Auftritt. :biggrinn:
 
ich hab das alles beanstandet, nachdem die 1 email unbeantwortet blieb, hab ich heute direkt dem chef geschrieben. Dann gleich einen Anruf bekommen, Termin ist der 23.5.. Zu den Bremstöpfen hat er gesagt "er schaut es sich an".

ich werde berichten,...
 
woax said:
Zu den Bremstöpfen hat er gesagt "er schaut es sich an".


Dabei wird es wohl auch bleiben, es sei denn, Du bist ein sooooo guter Kunde, das das Autohaus den Austausch aus eigener Tasche zahlt. Die Audi Händler würden gerne helfen, wenn ING das zahlt, aber das ist bei 99,9% nicht der Fall. Man (Audi) hat leider nichts besseres im "Angebot", also würde man schlechtes gegen schlechtes tauschen und das rechnet sich für Audi nicht.

Ich drück Dir aber die Daumen.
 
TriumphFighter said:
woax said:
Zu den Bremstöpfen hat er gesagt "er schaut es sich an".


Dabei wird es wohl auch bleiben, es sei denn, Du bist ein sooooo guter Kunde, das das Autohaus den Austausch aus eigener Tasche zahlt. Die Audi Händler würden gerne helfen, wenn ING das zahlt, aber das ist bei 99,9% nicht der Fall. Man (Audi) hat leider nichts besseres im "Angebot", also würde man schlechtes gegen schlechtes tauschen und das rechnet sich für Audi nicht.

Ich drück Dir aber die Daumen.
beste dank
Auf jeden Fall Fotos machen und per Email an den Händler schicken. Hat ja jeder ein Handy,... Ich glaub wenn eine kritische Masse sich aufregt, werden sie auch reagieren (hoffentlich)

mMn ist der Mangel behebbar. Der Thread eröffner hat es ja gezeigt wie es geht,... Müssen sie halt manuell in der Werkstatt das abschleifen und lackieren,...
ich werde berichten,....
 
Hallo Gemeinde,

nach genau einem Jahr und 15.000km schaut meine HA-Bremse so aus.
Beim Bremsen kratzt/ schleift es hörbar, manchmal quietscht es auch. Das Tragbild zeigt: die Bremse greift eigentlich nur im Außenbereich. Die erst kürzlich absolvierten ein paar Hundert Kilometer Autobahn konnten das Ergebnis nicht verbessern.
In den Bremsscheiben sind Riefen vorhanden so das nur ein Tausch der Bremsklötze keine langfristige Lösung bedeutet.

Die Reklamation bei Audi erbrachte: 250€ wird wg. Kundenzufriedenheit übernommen/ 275€ muss ich selber zahlen.
Es gab den Hinweis: eine Garantieabrechnung ist hier leider nicht machbar…
Über dieses Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln.Bremse HA links.jpg

Gruß

exPorsche911
 
Das ist leider so.... du hast schon mehr bekommen als alle anderen :boymarionette:Mach dir die EBC Black Dash und die Green Stuff Beläge drauf, dann hast du 0 Rost und viele tausende KM keine Probleme mehr, nebenbei kostet es weniger als der originale Mist !
 
Ich habe, auf eigene Kosten, hinten auf EBC Scheiben und EBC Yellow Beläge gewechselt. Hier im Forum über unseren Yugo bestellt. Nun habe ich zwar ein super Bremsbild, aber die schwarzen Naben von den EBC Scheiben fangen auch schon an zu gammeln!
 
Das ist leider so.... du hast schon mehr bekommen als alle anderen
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen, bei meinen VFL wurden nach 1 1/2 Jahren und 24000km die hinteren Bremsscheiben mit Beläge auf Kulanz gewechselt.
Ich habe dann die originalen Bremsbeläge gegen andere ausgetauscht und seitdem ist das Tragbild völlig in Ordnung.

Gruß
Fritz
 
Das ist leider so.... du hast schon mehr bekommen als alle anderen
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen, bei meinen VFL wurden nach 1 1/2 Jahren und 24000km die hinteren Bremsscheiben mit Beläge auf Kulanz gewechselt.
Ich habe dann die originalen Bremsbeläge gegen andere ausgetauscht und seitdem ist das Tragbild völlig in Ordnung.

Gruß
Fritz
Das funktioniert ja auch aber der Rost bleibt trotzdem am Topf. Und zum Thema Kulanz geht es ja ums FL und nicht das VFL, beim 8P habe ich auch einmal Kulanz erhalten, beim FL wie bei den meisten hier in dem Thread auch, wurde jegliche Beteiligung abgelehnt, was aber ja nicht soooo schlimm ist, so verbaut man gleich das was am längsten hält und gut aussieht.
 
Guten Morgen!

Gibt es auch Erfahrungsberichte zu anderen Bremsen-Service-Sprays die auch einfacher beschaffbar sind?
z.B. von Caramba oder LiquiMoly
Auf was ist beim Aufbringen besonders zu achten? Ich möchte vermeiden meine neue HA-Bremse zu "versauen".

Danke und Gruß

exPorsche911
 
War beim VFL auch schon so.

So wie Unten auf dem Foto sehen die nach 6 Monaten aus und ich habe mich dann selber daran gemacht den Pfusch zu beseitigen, den VW/Audi so ab Werk liefert, da sie meinen die Zulieferer immer weiter in Preis drücken zu müssen.

Finde ich inakzeptabel, aber das interessiert ja keinen Menschen bei Audi und die Händler zucken nur mit den Schultern. Ist halt " Stand der Technik" und kein Mangel, sieht aber total Scheiße aus.

So sah es vorher aus:



Also mit Drahtbürste und Schmirgelpapier den Rost entfernt und ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Dann abgeklebt:



Und mit Zink/Alu Spray lackiert:



Auf die Nabe kommt jetzt noch Nabenpaste, dann gammelt das auch nicht mehr und die Felge geht immer schön leicht rauf und runter.

Ist echt unverständlich, warum da ein paar ct Zinklack und Nabenpaste gespart werden bei so einem teuren Auto. Hat bestimmt irgend ein nutzlosen Controller ausgerechnet, wie viel das im Jahr für den Ebit bringt.....
Statt des Zinksprays müsste man doch auch das Spray nehmen können, dass andere hier im Forum für Ihre schwarz verchromten Auspuffblenden verwendet haben oder? Wäre dann schwarz glänzend statt Silber. Sieht bestimmt auch gut aus. 👀
 
es gibt von Foliatec auch einen hitzebeständigen universal 2k Lackspray https://www.foliatec.com/shop/lacke...kspray/56/universal-2k-lackspray-400-ml?c=261
ich nehme für die hinteren Gammeltöpfe immer einen hitzebeständigen Zinkspray, sprühe das Zeug in den Dosendeckel und von da pinsle ich das dann auf die Rosttöpfe. Das geht recht fix beim Radwechsel und hält etwa 1.5 Jahre. So kann man das dann einfach wiederholen bei Bedarf und oder gleich wenn wieder Räderwecheln ansteht.
 
es gibt von Foliatec auch einen hitzebeständigen universal 2k Lackspray https://www.foliatec.com/shop/lacke...kspray/56/universal-2k-lackspray-400-ml?c=261
ich nehme für die hinteren Gammeltöpfe immer einen hitzebeständigen Zinkspray, sprühe das Zeug in den Dosendeckel und von da pinsle ich das dann auf die Rosttöpfe. Das geht recht fix beim Radwechsel und hält etwa 1.5 Jahre. So kann man das dann einfach wiederholen bei Bedarf und oder gleich wenn wieder Räderwecheln ansteht.
Ja, das Spray meinte ich. Deine Technik hatte ich schon gelesen und für den nächsten Radwechsel mal abgespeichert :). Danke.
 
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