8Vx-FL17 Rost beide hintere Bremsscheibentöpfe nach 2 Wochen EZ

goldmaker

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Wollte mal fragen ob jemand von Euch auch schon nach so kurzer Zeit ein derartiges Rostproblem hatte und welche Reaktion seitens Audi zu erwarten ist. Vermutlich war das Problem schon zur Fahrzeugübergabe vorhanden, ich alte Schlafmütze habe es eben nur nicht bemerkt.


 
War beim VFL auch schon so.

So wie Unten auf dem Foto sehen die nach 6 Monaten aus und ich habe mich dann selber daran gemacht den Pfusch zu beseitigen, den VW/Audi so ab Werk liefert, da sie meinen die Zulieferer immer weiter in Preis drücken zu müssen.

Finde ich inakzeptabel, aber das interessiert ja keinen Menschen bei Audi und die Händler zucken nur mit den Schultern. Ist halt " Stand der Technik" und kein Mangel, sieht aber total Scheiße aus.

So sah es vorher aus:



Also mit Drahtbürste und Schmirgelpapier den Rost entfernt und ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Dann abgeklebt:



Und mit Zink/Alu Spray lackiert:



Auf die Nabe kommt jetzt noch Nabenpaste, dann gammelt das auch nicht mehr und die Felge geht immer schön leicht rauf und runter.

Ist echt unverständlich, warum da ein paar ct Zinklack und Nabenpaste gespart werden bei so einem teuren Auto. Hat bestimmt irgend ein nutzlosen Controller ausgerechnet, wie viel das im Jahr für den Ebit bringt.....
 
Früher waren die Bremsscheiben blank und waren nach 2 wochen komplett braun. Aber mittlerweile ist die Bremse ja ein Designelement......Warte mal bis das Salz kommt und dann guck dir deine gelochten Scheiben vorne an. :biggrinn:
 
@Ravenous
Danke für die Info. Beim Tausch auf die Winterräder werde ich das Problem in ähnlicher Form beseitigen. Das "Rumgesülze" mit dem :biggrinn: erspare ich mir. Jeder Tag ohne Werkstattbesuch ist ein guter Tag.
 
Ravenous said:
Ist echt unverständlich, warum da ein paar ct Zinklack und Nabenpaste gespart werden bei so einem teuren Auto. Hat bestimmt irgend ein nutzlosen Controller ausgerechnet, wie viel das im Jahr für den Ebit bringt.....

Weltklasse :sarkastisch: :jc_doubleup: :boys_lol:
 
Richtiger Schrott auf der Hinterachse.
Ist bei allen MQB-Fahrzeugen so.

Hatte "damals" auf die Tarox Zero gewechselt, die machen das nicht :88n: .
 
Auch das Zinkspray wird nicht halten. Das ist auch ab Werk nicht unbehandelt sonst wäre nach zwei Tagen schon Rost drauf.


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Patrick said:
Auch das Zinkspray wird nicht halten. Das ist auch ab Werk nicht unbehandelt sonst wäre nach zwei Tagen schon Rost drauf.


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Das ist jetzt seit über einem Jahr inkl Winter drauf und sieht immer noch gut aus.
 
also dass die Bremstöpfe gammeln das kommt auch bei anderen Herstellern vor. Mein BMW hatte auch solche Erscheinungen. Ich habe zur Abhilfe die Töpfe mit einem Stahlbürstenaufsatz+Bohrmaschine bearbeitet und dann mit hitzebeständigem Klarlack überlackiert. Das hat jahrelang gehoben. Kann ich wirklich weiterempfehlen. Und ist recht schnell erledigt. :aufgeben:
 
bei meinem FL waren die Töpfe auch schon ab Werk minimal rostig.

Werd es demnächst wie bei meinem R Golf machen.( Gleiche scheiben).

Demontieren, Zinkspray mit Heissluft einbrennen, danach noch Auspufflack einbrennen, fertig

so im vernauten Zustand ist doch pfusch. Rostet ja schliesslich aus den belüftungslöchern auch wie sau
 
Die Frage ist ob man das als Mängel durchbekommt. Schöner wäre es sie gleich schwarz zu lackieren dann hat man länger was davon und man sieht es nicht gleich wieder. Wäre zumindest mein weg das zu machen :)
 
qp96 said:
Die Frage ist ob man das als Mängel durchbekommt.


Ganz klar NEIN! Habe ich und andere mehrfach probiert. Antwort aus Ing: "Zu scharfe Felgenreiniger benutzt und Waschanlagen meiden", oder "Stand der Technik" .

Hab hinten auf EBC Turbo Groove Black Scheiben umbauen lassen incl. EBC Yellow, denn die sind an den Naben schwarz beschichtet.

Recht günstig zu beziehen über "unseren" Yugo hier im Forum.
 
Oder man macht die neuen Scheiben selbst schwarz und "brennt" das dann im Backofen ein.

PS. zu der einzustellenden Temp. kann euch Eugen mehr berichten. :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:
 
Also ich habe das 1 Mal reklamiert bekommen, direkt 2 Monate nach Übernahme des FZ, indem ich mich mit einem Schreiben und Vergleichsbildern der A3 Bremse vom Auto meiner Frau, selbst an Audi gewendet habe. Danach gab es zwei sehr unangenehme Telefonate mit der Audi-Kundenbetreuung und dann die Freigabe für meinen Händler, das die Teile gewechselt werden dürfen.
Inzwischen habe ich die hintere Bremse wie hier schon mehrfach beschrieben, selbst nachgearbeitet, denn auch die Neuteile waren nach kürzester Zeit wieder vergammelt.
Ich bin nach wie vor aber der Meinung, das beim RS3 einfach minderwertige Qualität an der Hinterachse verbaut wird.
 
Enrico said:
Also ich habe das 1 Mal reklamiert bekommen, direkt 2 Monate nach Übernahme des FZ, indem ich mich mit einem Schreiben und Vergleichsbildern der A3 Bremse vom Auto meiner Frau, selbst an Audi gewendet habe. Danach gab es zwei sehr unangenehme Telefonate mit der Audi-Kundenbetreuung und dann die Freigabe für meinen Händler, das die Teile gewechselt werden dürfen.
Inzwischen habe ich die hintere Bremse wie hier schon mehrfach beschrieben, selbst nachgearbeitet, denn auch die Neuteile waren nach kürzester Zeit wieder vergammelt.
Ich bin nach wie vor aber der Meinung, das beim RS3 einfach minderwertige Qualität an der Hinterachse verbaut wird.
Es wird bei ALLEN VAG Autos der MQB Plattform diese minderwertige Mist verbaut, nicht nur beim RS3.

Wie man es in der Preisklasse angemessen macht, sieht man z.B. bei BMW beim M240 und M2.
 
Enrico said:
Also ich habe das 1 Mal reklamiert bekommen, direkt 2 Monate nach Übernahme des FZ, indem ich mich mit einem Schreiben und Vergleichsbildern der A3 Bremse vom Auto meiner Frau, selbst an Audi gewendet habe. Danach gab es zwei sehr unangenehme Telefonate mit der Audi-Kundenbetreuung und dann die Freigabe für meinen Händler, das die Teile gewechselt werden dürfen.
Inzwischen habe ich die hintere Bremse wie hier schon mehrfach beschrieben, selbst nachgearbeitet, denn auch die Neuteile waren nach kürzester Zeit wieder vergammelt.
Ich bin nach wie vor aber der Meinung, das beim RS3 einfach minderwertige Qualität an der Hinterachse verbaut wird.

Leider ist die komplette Bremse hinten beim RS3 ein "Witz". Sieht aus wie bei einem Golf. Vorne die Proleten-Bremse mit 8-Kolben Sätteln und hinten das krasse Gegenteil, billige Golf-Scheiben und Sättel. Ich habe da zumindest mit gelochten Scheiben nachgeholfen, jetzt sieht es wenigstens optisch auch endlich nach RS aus an der Hinterachse.
 
Enrico said:
Also ich habe das 1 Mal reklamiert bekommen, direkt 2 Monate nach Übernahme des FZ, indem ich mich mit einem Schreiben und Vergleichsbildern der A3 Bremse vom Auto meiner Frau, selbst an Audi gewendet habe. Danach gab es zwei sehr unangenehme Telefonate mit der Audi-Kundenbetreuung und dann die Freigabe für meinen Händler, das die Teile gewechselt werden dürfen.
Inzwischen habe ich die hintere Bremse wie hier schon mehrfach beschrieben, selbst nachgearbeitet, denn auch die Neuteile waren nach kürzester Zeit wieder vergammelt.
Ich bin nach wie vor aber der Meinung, das beim RS3 einfach minderwertige Qualität an der Hinterachse verbaut wird.


Das ist dann aber eine echte Ausnahme, das da was von Audi getauscht wird!

Und minderwertige Qualität wird nicht nur an der Hinterachse verbaut, sondern auch z.B. Bremsen vorne, Fahrwerkspoltern hinten, Lederqualität, Knick in der Frontscheibe usw.
Qualitätssicherung findet bei Audi scheinbar nicht wirklich statt.


VORSPRUNG DURCH TECHNIK

Lächerlich damit zu werben!
 
goldmaker said:
@Ravenous
Danke für die Info. Beim Tausch auf die Winterräder werde ich das Problem in ähnlicher Form beseitigen. Das "Rumgesülze" mit dem :biggrinn: erspare ich mir. Jeder Tag ohne Werkstattbesuch ist ein guter Tag.

Ich habe das Zinkspray besorgt und meine Werkstatt, bei der ich die Kompletträder gekauft habe, hat das Ganze kostenfrei erledigt. Bis jetzt sieht alles noch top aus und ich habe mich über das Entgegenkommen gefreut.
 
extrem rostige Bremsscheiben

Das sind die Bilder nach dem der Wagen in der Nacht vom 30 auf den 31.12.2017 draußen gestanden ist. Hat leicht geregnet.

Ich bin vorher gefahren und da waren die Scheiben blitze blank. Ist das normal nach nur 1 Nacht, dass so extrem rosten?

20171231_104502.jpg



20171231_104540.jpg
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Ja, 2x bremsen und sie sind wieder sauber.
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Das ist doch nur Flugrost.

Ist das Dein erstes Auto?
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Ich kann dich da auch beruhigen, das ist völlig normal das die Scheibe in dem Maß Rost ansetzt.
Blankes Metall (Stahl) + hohe Luftfeuchtigkeit (Regen) --> Rost :biggrinn:

1-2mal normal Bremsen und alles ist gut :jc_doubleup:
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Das ganze kannst du etwas mindern in dem du die Scheiben heiß abstellst also vorher noch etwas härter gebremst hast. Nervt mich auch schon wieder, damit hatte ich jahrelang mit der Ceramic nichts zu tun. Und was eben komisch ist, nur die vom RS3 rosten in der Tat von einer auf die andere Nacht so massiv. Das macht kein anderes unserer Fahrzeuge so massiv, muss man halt wieder sauber bremsen und gut.
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Vor allem länger nass abstellen ist nicht gut. Der Bremsbelag backt/rostet fest und Du musst hart anfahren, um sie zu lösen. Dann siehst auch Abdrücke vom Belag. Brauchst dann mehrere Bremsmanöver, bis diese Rückstände weggebremst sind. Mit Salz entsprechend schlimmer.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Lexmaul said:
Das ganze kannst du etwas mindern in dem du die Scheiben heiß abstellst also vorher noch etwas härter gebremst hast. Nervt mich auch schon wieder, damit hatte ich jahrelang mit der Ceramic nichts zu tun. Und was eben komisch ist, nur die vom RS3 rosten in der Tat von einer auf die andere Nacht so massiv. Das macht kein anderes unserer Fahrzeuge so massiv, muss man halt wieder sauber bremsen und gut.

Kannst ja umbauen
Ist ja jetzt einfacher als früher, die Scheiben gibts ja.



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Re: extrem rostige Bremsscheiben

Ravenous said:
Das ist doch nur Flugrost.

Ist das Dein erstes Auto?

Nein, hatte zuvor einenA3 1.6 TDI (und andere) und bei dem waren selbst nach 2 Wochen stehen die Scheiben nicht so stark verrostet.

Das die Scheiben rosten ist klar, aber so extrem,....
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Gerade die hinteren Scheiben werden auf Grund der Bremskraftverteilung sehr schlecht wieder frei.zudem kann auch mit der Handbremse nicht nachgeholfen werden. Fällt mir bei anderen Fahrzeugen nicht so extrem auf, dass die Scheiben so anfällig sind.
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

woax said:
Ravenous said:
Das ist doch nur Flugrost.

Ist das Dein erstes Auto?

Nein, hatte zuvor einenA3 1.6 TDI (und andere) und bei dem waren selbst nach 2 Wochen stehen die Scheiben nicht so stark verrostet.

Das die Scheiben rosten ist klar, aber so extrem,....
Hi, Du bist vermutlich auch Opfer, unserer Streudienste geworden.
Im Süden von D werden da spezielle Laugen etc. eingesetzt. Je nach porösität des Bremsbelages hast Du das Zeug nun im Belag drinnen
und dadurch verteilst Du das immer wieder.

Mit zu kalt abgestellt hat das dann wenig zu tun, denn man sieht vorne und hinten, dass der Rost durch Regen und Feutichgkeit nachträglich sich gebnildet hat.
Aber das Bild ist eher harmlos.

Hier ein paar Bilder zur Entspannung:
post116875.html#p116875
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Micha meine Bremse sieht ebenfalls so aus und wir haben hier oben noch keinen großen Streueinsatz gehabt und wenn ich die Bremse heiss abstelle, was ich seit ein paar Tage mache, fällt der Rost massiv geringer aus als wenn ich die Bremse kalt abstelle.
 
Re: extrem rostige Bremsscheiben

Lexmaul said:
Micha meine Bremse sieht ebenfalls so aus und wir haben hier oben noch keinen großen Streueinsatz gehabt und wenn ich die Bremse heiss abstelle, was ich seit ein paar Tage mache, fällt der Rost massiv geringer aus als wenn ich die Bremse kalt abstelle.
wenn Du mal auf die Bilder schaust, dann siehst Du, dass hinten alles "verschmiert" aussieht - das kommt vom Salz.

Vorne sieht es anders aus, das ist aus meiner Sicht normaler Flugrost, das kann auch mal passieren wenn es regnet und dann Tropfen
im Stand auf die Scheibe kommen.

Ich hatte das so extrem, dass "heiß" fahren nix mehr gebracht hat.
Egal, wenn das so bleibt ist es sowieso harmlos.
 
Habe mir erlaubt die zwei Themen zusammen zu legen.
 
also bei meinem alten Golf 4 konnte ich immer während der Handwäsche beobachten, dass sich die Bremsscheiben von Blank in Rostbraun verwandeln und das ging keine Stunde. Beim RS3 FL ist das massiv weniger ausgeprägt.
 
ich sag mal so. es geht doch garnicht darum das die blanke Fläche mal ein bissl Flugrost ansetzt. Das ist das völlig normal. Mir und sicher vielen anderen geht es darum das alles andere der Bremsscheibe anfängt braun zu werden, da einfach fast kein Lack aufgebracht ist. wirklich nur ne hauchdünne Schicht. Da war es im Werk bei der Abholung schon leicht braun.

Aber durch das themen zusammenlegen, reden wir jetzt von 2 verschiedenen Dingen :laie_60a:
 
berbo said:
ich sag mal so. es geht doch garnicht darum das die blanke Fläche mal ein bissl Flugrost ansetzt. Das ist das völlig normal. Mir und sicher vielen anderen geht es darum das alles andere der Bremsscheibe anfängt braun zu werden, da einfach fast kein Lack aufgebracht ist. wirklich nur ne hauchdünne Schicht. Da war es im Werk bei der Abholung schon leicht braun.
Aber durch das themen zusammenlegen, reden wir jetzt von 2 verschiedenen Dingen :laie_60a:

Sehe das genau so!
Das die Reibflächen der Scheiben mal Flugrost bekommen, z.B. nach ner Regennacht unter freiem Himmel, ist klar. Aber im Ursprung ging es hier um die Teile der Bremsscheibe, die grau "lackiert" sind und die schon beim Händler auf dem Hof rosten, nennt man wohl Naben.

Das Zusammenlegen der Zwei Themen hier ist etwas unglücklich, meiner Meinung nach!!
 
Hier mal meine Bremse vom FL EZ Aug.17 nach 6500km und nach dem anstellen ca. 20km relativ flott bewegt und sieht so aus,....
...ist mein erster RS aber "normal" sieht das nicht aus, oder? Was meint Ihr?
59a0b185a2e19b07194067ae4eef5084.jpg
 
Normal! Bis die Bremse hinten frei wird musst schon länger fahren. Hinten wird kaum gebremst, deswegen dauerts länger. Meine sehen auch so aus. Im Winter ist das sowieso nicht zu vermeiden. Bin letztens 600 km Autobahn gefahren. Da war dann alles wieder blitzeblank.
 
läßt sich dadurch etwas verhindern, dass Du bei Nässe vor dem Abstellen des Autos die letzten km stets etwas stärker bremst, um die Scheiben heiß zu bekommen.
Dann trocknet die Nässe an den Scheiben sofort weg.
Ich mache das so seit Jahren und meine Scheiben sehen immer noch gut aus.

Gruß Roland
 
Sieht fies aus auf dem Bild, aber auch nach viel Streusalzeinwirkung(?) und parken unterm Sternenzelt bei feuchten Außenbedingungen? Den Topf bekommt man mit der allerseits beschrieben Lackierung gut in den Griff, die Scheibe lässt sich freibremsen. Bleibt der Rost in der Scheibe, sprich den Lüftungskanälen.
 
Für mich sieht das auch nach Einflüssen der Witterung aus. Feuchtigkeit und Salz haben da wohl ihr Unwesen getrieben. Sehr ärgerlich, dass das so schnell geht.

Irritierend für mich ist der äußere Rand der Scheibe. Hier sieht man eine Verkrustung, von was auch immer. Das finde ich etwas komisch, mal den optischen Aspekt (billig?!) ganz außer Acht gelassen.

Ich glaube jedoch nicht, dass man das in Gänze frei gebremst bekommt. Die Beläge kommen an besagte Stellen nämlich nicht hin.

Ich bin pingelig, aber oft gewaschen wurde das auch nicht, oder?! :biggrinn:
 
Das Foto sieht etwas komisch aus. Ich bekomme da den Eindruck, dass da gar keine innenbelüftete Scheibe drin ist.
Bei meinem FL mit jetzt 4400km sieht die Bremse aus wie neu, trotz zeitweise Streusalz und jeder Menge Nässe.

Edit: Jetzt am PC sieht man es viel deutlicher. Es ist schon eine innenbelüftete Scheibe. Aber die sieht schon arg mitgenommen aus für bloss 6500km !
 
Für nur 5 Monate und 6500km sieht das echt übel aus. Am äußeren Rand der Scheibe scheint wenig Druck von Belag zu kommen.

Das das Auto zu wenig bewegt wird, ist bei der Laufleistung ja auszuschließen.

Ich würde das reklamieren, denn auf die Bremse wollen die bei Audi normalerweise bei >6 Monate und/oder >10000km meist nicht mehr reagieren, da es ja ein Verschleißteil ist.

Du kannst Dir sicher sein, dass die Scheiben den ersten TÜV nicht bestehen werden, wenn die jetzt schon so aussehen.
 
Mit der Sauberkeit habt ihr recht! [emoji85] bin da nicht jeden Tag dahinter![emoji33] ...hab zum Glück das Wartungs und Verschleiß Paket dazu genommen,... mal sehn was sie da sagen!
 
Also bei mir ist der Rost auch über die HA Bremse hergefallen.... das ganze hat zu richtig tiefen Riefen geführt. Ich werde das diese Woche beim ersten Service ebenfalls reklamieren. Aber dauerhaft werde ich hier sicher eher wieder die EBC Black Dash montieren, auf den ganzen Garantie Wechselkram habe ich einfach keinen Bock. Die VA hat auch immer wieder Rost, liegt an der Standzeit da ich meist nur am Wochenende mit dem RS los bin. Da bekommt man die Bremse aber immer wieder schön sauber. Die vordere Bremse ist sowieso irgendwie schon gut und das sage ich als alter Ceramic Bremser :) Die funktioniert super und auch ohne jegliche Geräusche. Abwarten wie lange das hält, ich bin aber schon echt positiv überrascht! Sie funktioniert einfach echt gut auch auf der AB ohne jegliche Probleme auch bei hohen Tempis. Abwarten und schauen wie lange das so geht, ich traue dem Braten ja einfach nicht. Und wenn man sie heiß abstellt bildet die VA auch wenig Rost.
 
Andere Beläge wie Ebc Yellow helfen auch schon.

Und wenn das Auto Mal länger steht, verhindert so ein Spray für die Bremsscheibe, dass es zumindest an der Sichtseite schnell gammelt.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Spray :laie_60a: Ich habe mir das von Würth mal bestellt, auch wenn die Kritiken dazu mehr als schlecht sind. Aber ich will das ja nicht viele Monate drauf machen sondern eher wenn es regnet und so vorab als Schutz. Mal sehen ich werde in jedem Fall berichten ! Und für meine Moppeds fällt mir ein, wäre das auch nicht schlecht, wobei da an den Bremsscheiben sich nie Rost anssetzt ...

Das mit den Yellows auf der HA mit den Serienscheiben ist auch eine gute Lösung und auch sehr spannend ! Aber der Topf rostet ja trotzdem schon nach einem Tag wie die Sau und das sieht super ungepflegt aus daher werde ich ganz sicher beim nächsten Wechsel wieder auf die bewährte Kombi BlackDash und Greenstuff oder vielleicht auch mal Yellow setzen.
 
Ja, gegen den gammelnden Topf hilft nur lackieren.

Ich verpasse meinen Scheiben Hinten alle paar Wochen ein paar Sprüher von dem Zeug hier, bevor ich ins Carport fahre:

https://www.halcotrade.ch/de/catalog/pr ... ay-400-ml/

Sprühe das an 4-5 Stellen drauf und ziehe dann beim langsamen Rückwärtsfahren ein paar mal die Handbremse damit es sich gut verteilt.

Nach 2 Jahren und 28000km sehen meine Scheiben Hinten noch gut aus. Sogar der Servicemeister von Audi war jetzt bei der 24-Monats Inspektion ganz erstaunt über den guten Zustand. Er sieht ja täglich den Gammel an anderen Autos.
 
Also die Beanstandung blieb leider erfolglos..... Stand der Technik, das übliche bla bla. Gibt aber wohl bald generell andere mit einer anderen Grundierung die nicht mehr so schnell rosten sollen. Egal ich werde mir jetzt überlegen ob ich gleich EBC drauf mache oder abdrehen lasse und dann nur den Belag mache.
 
Meine Scheiben am TT 8S BJ10/14 sahen auch nach kürzester Zeit absolut katastrophal aus. Rost und tiefe Riefen. Habs nach mehreren Versuchen gelassen es zu beanstanden. Ich würde nicht stark genug bremsen!
Aha :boys_0137:
 
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