Richtiger Reifendruck

Auf dem TTRS 8J fahre ich Nordschleife mit 2,7bar vorn und 2,3bar hinten -warm-, direkt gemessen nach der Runde. Reifen habe ich auch Cup2 in 255/35R19. Allerdings fahre ich da mit 2,5 Grad Sturz.
Reifen machen das bei mir gut mit und sehen auch nicht so in der Flanke aus.
Bei zu viel Druck vorn kommt man zu sehr ins Untersteuern und der Reifen baut über die Runde auch massiv ab.
Raeder hat mir mal empfohlen nicht unter 2,5 bar zu fahren. Damit bin ich mal gestartet, merkte dann aber dass das Optimum für mich beim Seriendruck allerdings warm gemessen liegt.
Nach Abkühlung liegst du dann aber schnell unter 1,8bar und könntest den Reifen schädigen. Hier also immer wieder Druck erhöhen vor Fahrten nach Auskühlung.
Gruß Alex
 
Ich achte immer sehr penibel auf den Reifendruck. Eine Runde fahren, Druck ablassen, dann wieder eine Runde und ablassen. Erst dann gebe ich wirklich Gas.
Steht das Auto dann länger, wird immer gleich der Luftdruck erhöht, damit ich nicht mit zu wenig Druck fahre.

Ich bin echt ratlos, warum der Reifen so aussieht und war auch etwas erschrocken.
Fahre keine super schnellen Zeiten oder besonders aggressiv.
 
Was fährst du denn für Sturzwerte vorn? Dein Reifendruckprüfer arbeitet sicher korrekt?
 
Ich achte immer sehr penibel auf den Reifendruck. Eine Runde fahren, Druck ablassen, dann wieder eine Runde und ablassen. Erst dann gebe ich wirklich Gas.
Steht das Auto dann länger, wird immer gleich der Luftdruck erhöht, damit ich nicht mit zu wenig Druck fahre.

Ich bin echt ratlos, warum der Reifen so aussieht und war auch etwas erschrocken.
Fahre keine super schnellen Zeiten oder besonders aggressiv.
Also ich finde du lsst zuviel Luft ab so das es dann nicht mehr passt. Wenn wir auf den Track (kurze strecke 3,3km) gehen dann drehen wir so 5 Runden und kommen rein und passen den Luftdruck an, danach wird den ganzen Tag damit weitergefahren. Also meiner Meinung nach sollte nach einer Runde NS der reifen auf Betriebstemperatur sein und ein einmaliges Anpassen ausreichen. Für den weg nach Hause wird dann nach dem abkühlen der druck wieder angehoben auf Seriendruck kalt aber das reicht mitunter nichtmal aus so das dann zu HAUSE Am nä Tag nochmal nachgefükkt werden muss.
Wie gesagt ich würde mich mit den Fahrzeugdaten an Michelin wenden.
 
So sieht mein 255er Michelin PSS4 auf der Vorderachse bei 1.5 Sturz im Strassenbetrieb und 2.8-3 Bar kalt aus.
 

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So sieht mein 255er Michelin PSS4 auf der Vorderachse bei 1.5 Sturz im Strassenbetrieb und 2.8-3 Bar kalt aus.
Was hast du für ne Bremse verbaut?
 
ich denke das Thema Freigängigkeit sollte bei rundum 235 nicht so gravierend sein. Ich habe ja die PS4s in Mischbereifung, allerdings alles Stock und es gibt vorne mit den doch sehr breit bauenden 255er Michelin Walzen auch keinerlei Probleme.

Auch noch eine Variante neben den schon genannten wäre der Bridgestone Potenza Sport. Ausserdem sollte bei Conti demnächst der neue SportContact 7 dann verfügbar werden. Der wäre auch noch eine Idee.
In Serie ist das auch kein Problem, wenn du tiefer fährst halt schon. Gerade dann wenn du auf eine runde Flanke abgestimmt ( Höhe) hast.
ja, richtig, das kann dann sehr gut sein, da der PS4s nicht nur breit sondern auch ziemlich eckig in den Flanken baut.
Wir haben nun seit 2 Tagen endlich auch den PS4S montiert 😀 Also es ist im Kasten jetzt echt schon mega eng aber passt und schleift auch nicht. Da hatte ich ja echt optischen Bammel, dass ich das Fahrwerk hochdrehen muss. Aber es ist optisch so einfach absolut genial und durch die hohe Kante perfekt. Ich hoffe wir bekommen in Kürze etwas wärmeres Wetter 🤩
 
top! Dann berichte doch mal, wenn es dann mal wieder wärmer ist.
 
Hat jemand Erfahrungswerte bei der 2017 Limo? Welchen Reifendruck (kalt) würdet ihr für 3-4 Runden aufm Ring empfehlen?

Mit 3.0 bar vorne zu starten finde ich schon arg viel oder? Habe 235/35 rundum

Gruss Dave
 
Sportback bin ich mit 2.6 vorne und 2.5 hinten warm gefahren. Damit hatte ich die besten Erfahrungen. Denke mal limo und sportback geben sich in der Hinsicht nicht viel.
 
Ach und ich habe die mischbereifung, va 255/30/19 und ha 235/35/19
 
Mit 3 bar starten ist viel zu viel.
Ich würde mit 2,5 vorn und 2,3 hinten starten und dann immer nach der Runde kontrollieren (Nordschleife nach einer Runde, andere Strecken tendenziell mehrere Runden)
Da senkst Du dann den Druck ab.
Ein guter Anhaltspunkt ist den Serienluftdruck bei heißen Reifen erst mal einzustellen. Wenn Dir das zu untersteuernd ist, kannst hinten zb leicht erhöhen. Aber mache hier kleine Schritte in 0,1 bar Stufen und kontrolliere den Druck immer wieder.
Ganz wichtig: den Druck nach vollständiger Auskühlung wieder erhöhen. Wenn ich heiß 2,7bar vorn habe, sind das kalt oft geradeso noch 2 bar und dann schädigt man schnell auch den Reifen.
Ein gescheiter Reifendruckmesser ist hier also Pflicht bei Ausflug auf die Piste.
Gruß Alex
 
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