Richtiger Reifendruck

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Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Reifendruck für meine Reifen. Dazu habe ich natürlich zunächst den Aufkleber in der Tür studiert. Dieser ist für mich aber irgendwie wenig aussagekräftig.

Mich irritieren die zwei Angaben der Reifengröße in jedem Feld. Ist das für die, die Mischbereifung fahren für Vorder- und Hinterachse?

thumbnail_IMG_3360.jpg

Ich fahre:
8,5 x 19 Zoll, 235/35 91Y rund um. Was gilt nun für mich?
 
Sportback VA 2,7 HA 2,4
 
Die oberen Werte sind für Mischbereifung 255/235 bei Geschwindigkeiten BIS 250 kmh, die unteren Werte bei Geschwindigkeiten oberhalb von 250 kmh. Die ganz unteren Werte sind für Winterreifen 235/235.
Ist doch sehr eindeutig beschrieben.
 
Die oberen Werte sind für Mischbereifung 255/235 bei Geschwindigkeiten BIS 250 kmh, die unteren Werte bei Geschwindigkeiten oberhalb von 250 kmh. Die ganz unteren Werte sind für Winterreifen 235/235.
Ist doch sehr eindeutig beschrieben.

Ja, soweit bin ich auch. Ich habe aber weder Mischbereifung noch Winterreifen.

Und wofür steht die Angabe ganz unten?
 
die werte für mischbereifung und rundum 235er sind gleich.
also keine mischbereifung, keine winterreifen: 2.7/2.4 bis 250 und 3.0/2.7 ü250

edit. ganz unten scheint für winterreifen mit Y freigabe zu sein. rundum dann 3.2. das wird aber knallhart...uiuiui
 

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Kann es sein, dass Dein Fahrzeug mit Mischbereifung ausgeliefert wurde und von uirgendjemand umgerüstet wurde? Auf dem Bild von TT007 sieht man ja die Werte für Fahrzeuge, die mit Reifen 235 rundherum ausgeliefert wurden...
 
Kann es sein, dass Dein Fahrzeug mit Mischbereifung ausgeliefert wurde und von uirgendjemand umgerüstet wurde? Auf dem Bild von TT007 sieht man ja die Werte für Fahrzeuge, die mit Reifen 235 rundherum ausgeliefert wurden...

Das Bild stammt von einem RS3 vom Kollegen, nicht von meinem. Aber schon komisch, dass das unterschiedlich ist.
 
Hallo, bin neu hier und kan erst am Freitag in den RS3 reinsehen..

Habe ein SB FL mit 280km/h und rundum 8x19 ET49 mit 235 Pirelli.
Wagen fährt unbeladen, mit 2 Personen..

Sommerräder und Winterräder haben als Felgen und Reifen die gleiche Abmessung.. Winter natürtlich nur bis 240 km/h.

Ist es ok wenn ich vor 3,0 und hinten 2,7 anstrebe ? (Sommer)
Und im Winter jeweils ein bisschen weniger ? Was wäre der perfekte Luftdruck ? Ihr habt da schon mehr Erfahrung..
Komme aus dem AMG-Lager, nun ab Freitag RS3. :)

Danke.
 
ganz ehrlich, bevor ich am Luftdruck herumdenken würde, würde ich den abartig grottig schlechten Audi Werks Pirelli Reifen runterschmeissen und stattdessen zb. den Michelin PS4s aufziehen. Da sind Welten dazwischen, wirklich ! Ansonsten ja, so 3.0/3.1 vorne und 2.6/2.7 hinten ist eine gute Hausnummer ( auch bei den PS4s ).

PS: AMG's haben bei vielen Modellen schon fast traditionell Michelins drauf ( und das auch aus gutem Grund )
 
Hatte Sommer wie Winter Michelin auf dem AMG. Werde dann beim ersten abgefahren sein auf Michelin wechseln. Gute Idee. 😀

Aber der pirelli zieht sich optisch besser auf der Felge und hat optisch mehr Felgenschutzkante..
 
ganz ehrlich, ich bin meine Pirellis auch zuerst einmal fertig gefahren bis ich sie gegen die PS4s getauscht habe. Das bereue ich zutiefst. Ich hätte sie gleich nach dem Neukauf vom RS3 ersetzen sollen und nicht die kostbare Autofahrzeit noch 2Jahre mit solchen Mistpellen vergeuden sollen.
 
Sind denn die Winter-Pirellis wenigstens ok ?

Welche High Performance Reifen rundum in 235 mm für den Sommer sind noch zu empfehlen aus Eurer Erfahrung ?
Continental ?
Hankook mag gut aussehen, aber da habe ich mich live mit noch keinem Wagen ran getraut..
Was gibt es noch passende und zu empfehlen in Y-Kennung ?
 
Im Grunde empfehlen die meisten den Michelin, wenn es um Performance geht.
Der baut allerdings recht breit, wirkt dadurch oft etwas eckig und kann dann auch Probleme bei der Freigänigkeit machen.
Hohe Performance, kleiner Grenzbereich.
Hoher Preis, gute Leistung

Der Conti baut schmäler, ist ein sehr guter und sicherer Allroundreifen.
Allerding bekommt er etwas Probleme, wenn er richtig Performance liefern soll.
Er wird dann schnell weich, fängt an zu schmieren.
Das ist von der Performance her nicht so schön, aber macht einen sehr großen Grenzbereich.
etwas breisgünstiger als der Michelin, bei guter Leistung


Der Hankook ist da eine sehr gute Zwischenlösung.
Er bietet eine gute Performance, verträgt auch mehr Hitze als der Conti und baut nicht so breit wie der Michelin
Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.
 
ich denke das Thema Freigängigkeit sollte bei rundum 235 nicht so gravierend sein. Ich habe ja die PS4s in Mischbereifung, allerdings alles Stock und es gibt vorne mit den doch sehr breit bauenden 255er Michelin Walzen auch keinerlei Probleme.

Auch noch eine Variante neben den schon genannten wäre der Bridgestone Potenza Sport. Ausserdem sollte bei Conti demnächst der neue SportContact 7 dann verfügbar werden. Der wäre auch noch eine Idee.
 
Danke für eure guten Hinweise.. ist manchmal auch eine Glaubensfrage.. 😀
 
ich denke das Thema Freigängigkeit sollte bei rundum 235 nicht so gravierend sein. Ich habe ja die PS4s in Mischbereifung, allerdings alles Stock und es gibt vorne mit den doch sehr breit bauenden 255er Michelin Walzen auch keinerlei Probleme.

Auch noch eine Variante neben den schon genannten wäre der Bridgestone Potenza Sport. Ausserdem sollte bei Conti demnächst der neue SportContact 7 dann verfügbar werden. Der wäre auch noch eine Idee.
In Serie ist das auch kein Problem, wenn du tiefer fährst halt schon. Gerade dann wenn du auf eine runde Flanke abgestimmt ( Höhe) hast.
 
Bei mir stehen im Frühjahr auch neue Reifen an. Ich hoffe der SC 7 ist in 235 verfügbar. Bis jetzt gibt es ihn nur in 255er breite
 
Danke für eure guten Hinweise.. ist manchmal auch eine Glaubensfrage.. 😀
Man sollte die Reifenwahl immer individuell seinen Anforderungen treffen. Abgesehen davon das die Gummimischung mit der Zeit aushärten und spröde werden lohnt sich ein Michelin PS4S für stolze 200sFR für mich nicht. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Conti Premium Contact6 gemacht und für mich einer der besten Reifen auch im Anbetracht der Preise.
 
Screenshot_2021-12-16-22-31-13-37_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Hier einmal die von Michelin empfohlenen Mindestfülldrücke für den PS4s in 235.
Bei Höchstgeschwindigkeit 3,3 vorn, 3,2 bar hinten.
 
Screenshot_2021-12-16-22-38-19-56_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Und hier einmal für Bridgestone Winterreifen Blizzak LM 005, auch in 235, vorn 3,0 und hinten 2,9 bar, bis 260 km/h
 
ich denke das Thema Freigängigkeit sollte bei rundum 235 nicht so gravierend sein. Ich habe ja die PS4s in Mischbereifung, allerdings alles Stock und es gibt vorne mit den doch sehr breit bauenden 255er Michelin Walzen auch keinerlei Probleme.

Auch noch eine Variante neben den schon genannten wäre der Bridgestone Potenza Sport. Ausserdem sollte bei Conti demnächst der neue SportContact 7 dann verfügbar werden. Der wäre auch noch eine Idee.
In Serie ist das auch kein Problem, wenn du tiefer fährst halt schon. Gerade dann wenn du auf eine runde Flanke abgestimmt ( Höhe) hast.
ja, richtig, das kann dann sehr gut sein, da der PS4s nicht nur breit sondern auch ziemlich eckig in den Flanken baut.
 
Moin @Labello ,
Fährst du deine Mischbereifung der Michelin auf den Original Felgen? Ich habe für diese Saison genau diese Reifen bereits hier liegen und überlege noch ob ich die auf die Original Blade Felge ziehe oder doch noch die OZ Superturismo kaufe - Ich bin da etwas verunsichert, weil im Gutachten steht, dass bei Mischbereifung Karosseriearbeiten notwendig sind, die ich aber für mich ausschließe. Laut Reifenrechner kommt die Superturismo 2mm weiter raus - deswegen Karosseriearbeiten zu machen halte ich für Blödsinn.

Steht der Michelin sehr breit draußen? Nicht das es am Ende am Reifen liegt, dass der Prüfer sagt - Ne das geht so nicht 😫.

Danke Dir!
Gruß Ole
 
Last edited:
Fahre auf meiner Limousine mit VA 255/30 R19 2,6 Bar und mit HA 235/35 R19 2,4 Bar, bei ~ 25 °C Reifentemperatur vorne. Bei entsprechender Fahrweise werden es dann während der Fahrt 0,3 Bar bis 0,4 Bar mehr.
 
Hallo, fahre Rundum 235/35/19 auf 8.5 Felgen die Conti Sport Contact 7. Fühlen sich super an (min 2 Level besser als der Pirelli), bin nur wegen dem Reifendruck verunsichert. Die Garagisten meinen alle 3.0-2.7 wäre viel zu viel. Conti jedoch gibt diese Werte für die Limo an. Ist bei diesen Werten der kalte Reifendruck gemeint oder der Idealbereich bei warmen und eingefahren Reifen? Oder was meint ihr bei Rundum 235?
 
Reifendruckangaben immer im kalten Zustand.
 
Was mich in dem Bezug interessiert, von welcher Außentemperatur geht man bei den angegebenen Reifendrücken aus, oder sollten die Reifendrücke bei Temperaturschwankungen von 15-20 Grad immer angepasst werden?
 
Ich hatte jetzt auf der Reise in den Urlaub den Druck abgesenkt vorne auf 2.6 hinten 2.4. Während der fahrt sind die dann entsprechend gewesen und auch bei den warmen Temperaturen.
Lagen am Ende vorne immer bei ca 2.7-2.8 und hinten 2.5-2.6
 
Was mich in dem Bezug interessiert, von welcher Außentemperatur geht man bei den angegebenen Reifendrücken aus, oder sollten die Reifendrücke bei Temperaturschwankungen von 15-20 Grad immer angepasst werden?
Genau das ist auch meine Frage, bei 20c VA 3.0 Ha 2.7 und schwupps auf der Autobahn bei 30c bin ich bei VA 3.4 und HA 2.9. Wäre das dann zu viel oder gewollt?
 
Herstellervorgabe: Der Reifendruck sollte immer bei kaltem (im Sinne von ungefahrenen - wenig km) gemessen werden. Dabei sollte man den Druck immer der Aussentemperatur anpassen, also häufiger nachmessen.

Also letztlich kurz zur Tanke und am besten jede Woche mal überprüfen und den empfohlenen Druck einstellen.

Auf keinen Fall nach einer langen Tour bei warm oder gar heiß gefahrenen Reifen was runterlassen. Dann fährt man mit zu wenig Druck, wenn der Reifen wieder auf normale Termperatur abgekühlt ist.
 
Da kommt noch eine Frage auf, verlässt man sich auf die Tanke oder den RDKS?
 
RDKS. Daten werden schon stimmen…
Aber dann liegen wir mit der Vermutung ja richtig. Immer anpassen
 
Weder noch. Hab zu Hause extra einen geeichten Reifenfüller. Da kann ich dann bequem vor Reiseantritt und somit bei kalten Reifen messen bzw. einstellen
 
Hallo, fahre Rundum 235/35/19 auf 8.5 Felgen die Conti Sport Contact 7. Fühlen sich super an (min 2 Level besser als der Pirelli), bin nur wegen dem Reifendruck verunsichert. Die Garagisten meinen alle 3.0-2.7 wäre viel zu viel. Conti jedoch gibt diese Werte für die Limo an. Ist bei diesen Werten der kalte Reifendruck gemeint oder der Idealbereich bei warmen und eingefahren Reifen? Oder was meint ihr bei Rundum 235?

Ich fahre immer Herstellerangabe. Nutze das Auto nicht auf Rennstrecken sondern im Alltag.
 
Ja, man sollte wirklich öfters mal kontrollieren. Irritiert war ich deshalb, weil ich das RDKS System jetzt öfters mal mitlaufen lasse. Vorne sind nämlich neue Reifen drauf gekommen und nach Herstellerangaben mit 3 Bar gefüllt worden. Das RDKS zeigt mir Drücke von 2,6 Bar (bei 9 Grad Außentemperatur, kalte Räder) bis 3,3 Bar ab 20 Grad und wärmer und warm gefahrenen Reifen an.
 
Ja, man sollte wirklich öfters mal kontrollieren. Irritiert war ich deshalb, weil ich das RDKS System jetzt öfters mal mitlaufen lasse. Vorne sind nämlich neue Reifen drauf gekommen und nach Herstellerangaben mit 3 Bar gefüllt worden. Das RDKS zeigt mir Drücke von 2,6 Bar (bei 9 Grad Außentemperatur, kalte Räder) bis 3,3 Bar ab 20 Grad und wärmer und warm gefahrenen Reifen an.
Kenne ich auch so. Bei 35 grad wird es nochmals einen grösseren Druck geben. Deshalb weiss ich nicht was mit den 3.0 und 2.7 hintan anzufangen ist die angegeben sind.
 
wurde aber doch gesagt. im kalten zustand.
muss man etwas rumprobieren. wenn es jetzt z.b. im mai morgens noch kühl ist und man weiss es wird nachmittags 29grad dann sollte man natürlich morgens nicht 3.0/2.7 bei 9grad reinhauen. (ausser man will wirklich auf der BAB vollgas geben). wenn man nicht ständig korrigieren will dann muss man das etwas einkalkulieren. klappt aber ganz gut m.m.n.
 
Fazit der Aussentemperatur die 3.0 und 2.7 angepasst bei kalten Reifen. 👍🏻
 
Idealerweise wird der Reifenluftdruck bei 20 grad geprüft, gut is bei Winterreifen wenn man keine Werkstatt/beheizte Halle etwas schwierig aber bei Sommerreifen machbar. Die Luftdrücke schwanken dann pro 10 grad Temperatur um ca 0,2-0,3 bar hoch und runter
 
Wie 20 Grad bei Winterreifen? Dann mit 3,0 bar befüllt und bei 0 Grad sind das dann nur noch 2,4 bar? Klingt mir etwas wenig, als dass das ein sicherer Druck wäre ...
Anpassen je nach Außentemperatur und befüllen im nicht warm gefahrenem Zustand klingt da sicherer.
Besonders wenn man auch mal schneller fährt.
 
Ich hätte gerne eure Meinung zu dem Verschleißbild. Nach 3 schnelleren Runden auf dem Ring sehen die Flanken so aus. Fahre ich eventuell zu viel oder zu wenig Luftdruck? Oder liegt es wirklich nur am fehlendem Sturz an der Vorderachse?
Im heißen Zustand fahre ich 3,0bar.
Kann ich durch Absenken oder Anheben des Reifendrucks das Abfahren der Flanke minimieren?Es sind die Cup2 ConnectPXL_20220501_080823618.jpg
 
Last edited:
Fahre keine Kurbs. Und die Reifen werden ordentlich und langsam auf Temperatur gebracht. Erst dann gebe ich Feuer.
 
Wenn du sagst, dass du im heißen Zustand 3 bar hast würde ich fast behaupten, da ist zu wenig Luft drin.
Viele davor haben ja auch schon geschrieben dass kalt 3 bar rein kommen. Und ich selber mache auch immer so 2,9 bis 3 bar rein.
 
@mawi Bin kein RS Profi; Feedback:
1) Wir sind wesentich wenider Druck auf der RS mit Semis gefahren; unter 2.5 vorne bei 255. Denke hier melden sich Profis noch.
2) Meine Reifen sahen aussen auch so aus. Liegt am Gewicht vorne. Sturz hilft!!!! Geht Serie aber nicht - brauchst KW Clubsport, Öhlins etc oder Sonderteile….
 
@edman. Unter 2,5 Bar ist schon wenig. Soundy aus dem Forum fährt ja mind. 3Bar. Er hat natürlich mehr Sturz. Ich erinnere mich daran, dass Werk2 meinte, dass die Rs3/Ttrs sowieso zu viel Luftdruck fahren....kann mich aber auch täuschen.
 
Luftdruck ist natürlich relativ. Man muss einfach bedenken dass da 1Tonne auf der Vorderachse lastet und auch sonst fast die ganze Bremsleistung sich vorne abspielt beim RS3. Die ganzen Lenkkräfte kommen dann natürlich auch noch dazu. Wenn man das Auto entprechend fordert ist das schon eine heftige Aufgabe für die Reifen.
 
Also ich würd da wie gesagt mal Michelin kontaktieren. Auf unseren a45 amg sahen die cup2 nicht so aus obwohl wir die da mit 2,4 bar und auf einem Kurs gefahren haben der den linken Reifen extrem fordert denn die waren da nach einem Tag fast Glatze aber über die gesamte Lauffläche. Bei dir schaut es so aus als würde der Reifen extrem walken und auf der Flanke noch kontakt haben, deswegen meine Aussage vom Kurbs räubern denn so ein Laufbild hab ich in meinen ganzen Jahren noch nie gesehen. Klar mehr Sturz würde helfen, aber selbst bei der Audi Driving experience in ascari sahen die Reifen nicht so aus und da werden ja auch Serienfahrzeuge bewegt.
 
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