8PA Recaro Sportster CS mit Airbag

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Recaro Sportster CS gemacht?
Ich interessiere mich für den Sitz und werde ihn mir auch zulegen, wenn denn mal meine Felgen verkauft sind...

Jetzt zwei Fragen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Airbag gemacht? Ich würde diesen gerne als Sicherheitsrelevantes Teil
mitbestellen. Oder räht mir jemand davon ab / gibt es Gründe diesen nicht zu nehmen.
Recaro wird sich ja sicherlich etwas dabei gedacht haben so einen Airbag mitanzubieten.

Des weiteren überlege ich mir die Sitzheizung mitzubestellen. Aber 200 € für 3 Stufen Heizung, lohnt sich das.
Sind dort Rücken und Hintern beheizt oder nur der "Bobbes" ...

Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Harry

Hallo Harry,
wenn mich nicht alles täuscht, hatte Marcel R diesen Sitz in seinem RS3. Er gibt Dir bestimmt gerne Auskunft.

Hatte MarcelR die nicht verbaut? Und Lerche glaube ich auch!
Die müssten da doch was zu sagen können. Lerche hatte die meine ich sogar individuell besticken/besatteln lassen!

Rennsemmel3 said:
Hallo Harry,
wenn mich nicht alles täuscht, hatte Marcel R diesen Sitz in seinem RS3. Er gibt Dir bestimmt gerne Auskunft.

Da warst du schneller :biggrinn: Und ich habe nicht mal eine Nachricht bekommen, dass du auch schon geschrieben hast...

Und hier sind die Bilder von Lerche´s Sitzen :88n:

Die hatte ich damals im audi tt Cabrio...Kann ich nur empfehlen...

Das der Lerche die verbaut hat weiß ich, nur leider ist dieser ja seit einiger Zeit inaktiv und hat meines Wissens nicht die mit Airbag.

Hat denn sonst keiner hier bereits Erfahrungen mit den Recaros und der Installation / Anschluss der Airbag's gemacht?
Laut Recaro muss man das mitgelieferte Kabel selbst verlöten .... :boys_0137:

Harry said:
Hat denn sonst keiner hier bereits Erfahrungen mit den Recaros und dem Airbag gemacht?

..hoffentlich wohl nicht!!! :aufgeben: ..die mußt du dann schon selber machen Jannik! :aaaah:

EKK said:
Harry said:
Hat denn sonst keiner hier bereits Erfahrungen mit den Recaros und dem Airbag gemacht?

..hoffentlich wohl nicht!!! :aufgeben: ..die mußt du dann schon selber machen Jannik! :aaaah:
Off topic
Eugen du Schelm - den hab ich mir verkniffen -

Es scheint aber so zu sein, daß keiner dies Kombo anscheinend derzeit verbaut hat....

Entschuldigung für meine schlechte Wortwahl. Ich habe es entsprechend im Beitrag geändert.
Ich meine das anschließen der Airbags sowie optische Punkte ob man da einen großen Unterschied sieht.
Rein von der Sicherheit wären diese ja schon super !!

meines Wissens nach auch nicht, sind alle ohne, und mit entspr. Widerstand zur Fehlerbehebung!!

@: Harry

ich würde auf jeden Fall die 300€ in die Sicherheit investieren Jannik!! Anschlüsse liegen ja!!

Sowohl der Lerche als auch ich haben die Sitze ohne Airbag verbaut gehabt.

Ich hatte den normalen Sportster CS + Sitzheizung und der Lerche den Sportster CS Cross mit den flacheren Seitenflanken unten.

Wir hatten uns beide gegen den Sitzairbag entschieden, da der Sitz dann viel klobiger wirkt :biggrinn:

Marcel R said:
Wir hatten uns beide gegen den Sitzairbag entschieden, da der Sitz dann viel klobiger wirkt :biggrinn:

Kannst du das näher beschreiben was du mit "klobiger" meinst ? Also sieht er auch von vorne anders aus?

Er ist eben an den Seiten viel dicker gepolstert, einfach um Platz für den Airbag zu schaffen.
Mir gefiel der filigranere, normale besser.

Ihh, wie ätzend ist das denn - da verzichte ich lieber auf nen Airbag...

Habe ich mir schon gedacht, demnach hat sich das Thema wohl für mich erledigt...
Danke Euch!!!!

Also ich habe ja in den Schalen von Audi auch keine drin und habe das immer verflucht, aber wenn man das so sieht, dann kann man ja fast froh sein...

Harry ich such dir mal,wenn ich zuhause bin paar Bilder raus von meinem tt der hatte die mit seitenairbag drin.Ich musste damals nur umstecken nichts löten oder so...

Hoi Schmidy,

habe mich für die Variante ohne Airbag entschieden, da ich mir Kabel etc alles selber umbauen muss.
Recaro hat da sehr inkompetente Aussagen getätigt und nachher funktioniert etwas nicht.
Ist mir zu heikel da für das Geld solche Spielereien noch selber machen zu müssen.
Nehme sie wenn ohne Airbag. Aber bin trotzdem an den Bildenr interessiert !

Danke

Gruß Harry

hier paar Bilder von meinem TT.....hätte ihn lieber als zweit Auto behalten sollen.....

2cdx28k.jpg

315e77s.jpg

2dm5v7l.jpg

244wqk8.jpg

1zd6kh4.jpg

WOW !!! Heiße Kiste. Das Leder kommt genail. Ja, hättest du wohl tun sollen :boys_0136:

Danke für die Bilder!

Hey Schmidy, cooler Renner... Auch die Sitze sind wirklich klasse....

:jc_doubleup: super Dirk, ich sehe schon, mein Nächster wird ein Gebrauchter aus 1. Hand, Schmidy`s!! :jc_doubleup:

EKK said:
:jc_doubleup: super Dirk, ich sehe schon, mein Nächster wird ein Gebrauchter aus 1. Hand, Schmidy`s!! :jc_doubleup:

so fing alles an.... :biggrinn:

52jof7.jpg

11vo29x.jpg

24ex0so.jpg

2rqd0d5.jpg

1et945.jpg

Ahhhh ..... Nix gegen dein Polo ...... aber dein A6 ist um ein vielfaches schöner :aufgeben:

Ja den TT hättest du behalten sollen. Der ist wertstabil und immer wieder schön wenn man damit bei gutem Wetter eine Runde fahren will und nicht in die Mopped Klamotten will.

Wir haben den 8N als Drittwagen behalten immer wieder schön :)

Der 8 N ist halt auch noch ein echter Roadster, der Nachfolger 8J hatten wir auch, ist ziemlich weichgespült.

Auch wenn die Farbkombi in deinem TT überhaupt nicht mein Fall ist steht er insgesamt klasse da mit den Porsche Felgen, 8J Schürze und so ! Sieht sehr gepflegt aus. War es der APX oder ist das Heck auch umgebaut ?!

Ich glaube wir sind ziemlich OT unterwegs :biggrinn: Aber wenn selbst die Mods Threads zuspamen, dürfen wir das vielleicht auch mal :boys_lol:

Lexmaul said:
Ahhhh ..... Nix gegen dein Polo ...... aber dein A6 ist um ein vielfaches schöner :aufgeben:

Ja den TT hättest du behalten sollen. Der ist wertstabil und immer wieder schön wenn man damit bei gutem Wetter eine Runde fahren will und nicht in die Mopped Klamotten will.

Der 8 N ist halt auch noch ein echter Roadster, der Nachfolger 8J hatten wir auch, ist ziemlich weichgespült.

Auch wenn die Farbkombi in deinem TT überhaupt nicht mein Fall ist steht er insgesamt klasse da mit den Porsche Felgen, 8J Schürze und so ! Sieht sehr gepflegt aus. War es der APX oder ist das Heck auch umgebaut ?!

Ich glaube wir sind ziemlich OT unterwegs :biggrinn: Aber wenn selbst die Mods Threads zuspamen, dürfen wir das vielleicht auch mal :boys_lol:

Das waren ja auch die Anfänge...früher war man ja viel bekloppter als heute.. :aufgeben:

Lexmaul said:
War es der APX oder ist das Heck auch umgebaut

War umgebaut ich hatte den 1,8 Turbo drin mit 225ps.

Schmidy said:
Lexmaul said:

Das waren ja auch die Anfänge...früher war man ja viel bekloppter als heute.. :aufgeben:

Ja denn in den Polo hätte sonst niemand solche Rennschalensitze eingebaut.
Ansonsten ganz klarer Fall für die Tuningprofis :biggrinn:
Hast du den Polo noch?

RS3-CH said:
Schmidy said:
Lexmaul said:

Ja denn in den Polo hätte sonst niemand solche Rennschalensitze eingebaut.
Ansonsten ganz klarer Fall für die Tuningprofis :biggrinn:
Hast du den Polo noch?

ne den Polo habe ich nicht mehr, ist auch gut so....nur noch edel Tuning für mich(Also Audi Tuning)....
:aufgeben:

Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem Sitz beschäftigt (Danke Jannik :aufgeben: ) und es wurde auch viel im Forum über den Sitz geschrieben.

Mich interessiert der Recaro Sportster CS (ohne Airbag)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. - Passt diese Farbe zu meinem misanoroten RS3? Diese Farbe Dinamicarot wirkt auf dem Foto etwas blass...

34q4pi1.png

2. - Wie wird die Sitzheizung gesteuert? Über den orginalen Schalter?

3. - Was ist mit den Serienairbags im originalen Sportsitz? Muss da was umcodiert werden?

Danke euch schon mal...

Eric, es ist schwer zu sagen, ob es farblich passt..... Ich persönlich finde, dass es farblich genau passen sollte, da es sich sonst beißen wird....ich denke, dass MarcelR Dir mit Sicherheit die Fragen beantworten kann...

Ganz kurz aus dem Urlaub:

1. Nein, Foto kann ich leider nicht hochladen mit dem Handy ...
2. Nein, wird ein extra Kabel mitgeliefert und muss verlegt werden
3. Ist kein Problem, kommt einfach ein Blindstecker drauf

Kann dir von Zuhauses Bilder schicken.

Mfg Harry

Hi Eric,

dem Bild nach zu urteilen würde ich ganz klar sagen, dass die Farben sich beißen werden. Bei Rot muss der Ton perfekt passen, sonst sieht's bescheiden aus.

Also lieber auf Kontrast gehen mit schwarz oder anthrazit.

Ganz ehrlich, die Farbe passt überhaupt nicht zu rot wie sie hier zu sehen ist.

Willst du wirklich auf ein so wichtiges Teil wie den Seitenairbag verzichten ???? Beim kleinen A3 ist mir jeder cm der zwischen mich und einem vermeintlichen Gegner kommt wichtig.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Meinungen, der Airbag wäre mir auch völlig schnurz.
Wenn es Dich treffen soll trifft es Dich. Wenn mir Airbags wichtig wären dürfte ich risikohalber von meinen 5 Autos 3 nicht fahren, einer davon hat nicht einmal Gurte!

Zur Frane,
neine Eric, dieses Rot geht garnicht.
Generell zur Farben: wenn Du keine fast identischen Farben findest, musst Du eine nehmen die eben extrem Anders ist, ich nenne es gerne Kontrapunkt.
In diesem Fall ist zwar beides rot, aber die beißen sich.
Du könntest Dir mit dem Opt Alu zusammen eher überlegen die Sietzfläche in Mittelgrau zu nehmen, das ginge, oder aber einfach ganz schwarz.

Eric, meine Meinung: Black is Beauty!
Das Rot passt gar nicht.

Jungs, ihr seid klasse :biggrinn:

Ich hab noch ein paar Fotos gefunden und es scheint wirklich so, dass dieses dinamicarot eher braun/orange oder blassrot ist

iof0qq.jpg

34shv08.jpg

Ich erwische mich in letzter Zeit öfters, dass ich seitlich auf dem Fahrersitz hänge, nach einer schnellen Kurvenfahrt, da die Seitenwangen wirklich recht niedrig sind.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, will ich auch kein klobiges Kissen seitlich am Sitz, also kein Airbag.

Auch der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten :biggrinn:

Diese sind geil:

f3ztw6.jpg

Ich glaube, ich muss mal wieder nach Eschweiler :aufgeben:

Sehen wirklich stark aus......

Wenn du nur die Wangen in roten Leder nimmst, kommst du mit der Farbe bestimmt am besten Klar.
Das kann man auch über den Sattler machen.
dann kannst du wenn du magst oben in die Mitte auch das RS3 Logo haben

Re: AW: Recaro Sportster CS mit Airbag

Das hört sich gut an... :)

Eric und wenn du gerade dran bist. So geile Gurtdurchführungen in Carbon, wie sie Ray1987 montiert hat, wäre doch auch was. :)

post114888.html#p114888

ToniRS3 said:
Eric und wenn du gerade dran bist. So geile Gurtdurchführungen in Carbon, wie sie Ray1987 montiert hat, wäre doch auch was. :)

post114888.html#p114888

Danke für den Hinweis. Aber erstmal müssen die Sitze her :aufgeben:

Hallo!

Kein Plan wo ich sonst meine Fragen posten soll:

Ich habe ja bei mir die RECARO SPORTSTER CS mit AIRBAG drin. Nun ist weder mein Audi-Händler, noch RECARO selbst in der Lage mir zu sagen, wie der Airbag richtig angeschlossen wird.

Sprich, es findet sich kein Stromlaufplan von RECARO und AUDI traut sich nicht ohne den an den Airbag dran :dr:

Hat jemand von euch diesen Stomlaufplan oder weiß, welche PINs vom RS3 zum Sitz genau wie belegt sind, damit das ganz klappt?

Wäre super!!

Vielen Dank im Voraus!!

:boys_0325:

...frag mal bei Harry (Jannek) noch, der hatte die gleichen drin!!

EKK said:
Den hatte ich zuvor gefragt, aber er hatte es über 2.5 T-Inside machen lassen, der ja leider nicht mehr mit uns spricht...

TomBK said:
Hallo!

Kein Plan wo ich sonst meine Fragen posten soll:

Ich habe ja bei mir die RECARO SPORTSTER CS mit AIRBAG drin. Nun ist weder mein Audi-Händler, noch RECARO selbst in der Lage mir zu sagen, wie der Airbag richtig angeschlossen wird.

Sprich, es findet sich kein Stromlaufplan von RECARO und AUDI traut sich nicht ohne den an den Airbag dran :dr:

Hat jemand von euch diesen Stomlaufplan oder weiß, welche PINs vom RS3 zum Sitz genau wie belegt sind, damit das ganz klappt?

Wäre super!!

Vielen Dank im Voraus!!

:boys_0325:

HS Motorsport aus Eching kann dir da vielleicht weiter helfen.
Einen Stromplan habe ich leider auch nicht, wir können das höchstens hier vor Ort machen.

Gruß

Marcel

TomBK said:
EKK said:
Den hatte ich zuvor gefragt, aber er hatte es über 2.5 T-Inside machen lassen, der ja leider nicht mehr mit uns spricht...
hast ne PN

Back
Top Bottom