Rattern im Leerlauf

Röm-air

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzer Zeit ein komisches Rattern im Standgas oder bei leicht erhöhter Drehzahl. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und vor allem in betriebswarmen Zustand gut zu hören. Im kalten Zustand hört man es deutlich weniger gut. Fehlermeldungen sind keine vorhanden (auch keine übers Auslesen)
Motor hat keine Leistungssteigerung und hat rund 95'000km auf der Uhr und wurde regelmässig gewartet (bis 85'000km flexibles Intervall mit 5w30 und jetzt fix jedes Jahr max. 5000km mit 0w40/5w40)
Beim Ölwechsel vor 100km habe ich zudem eine Ölprobe genommen(hat etwas Metallabtrieb im Öl) und diese eingeschickt. Resultat steht momentan noch aus.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Verdacht?
Ich tendiere stark zum Kettentrieb, aber ob es Spanner, Gleitschienen oder vielleicht die Kette(n) selber ist....

Bin über jedes Tipp dankbar.

Bei meinem CEPA hatte ich ein ähnliches Geräusch, wenn auch nicht so schlimm. Da war es die Unterdruckpumpe, die an der Stirnseite des Motors Getriebeseitig angeflanscht ist. Am besten mal mit dem Stethoskop abhören lassen um es genauer zu lokalisieren
Gruß Alex

Vielen Dank für den Tipp. Der Wagen ist mittlerweile bei der Diagnostik und wird morgen unter die Lupe genommen.

Ich hätte auf das Schwungrad getippt.

Back
Top Bottom