8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Luffy92

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hi zusammen,

Gibt es irgendwelche oder kennt von euch jemand Probleme mit rasselnden Klappen wenn sich diese im geschlossenen Zustand befinden, zb. beim Kaltstart im Komfort Modus oder allgemein im Komfort Modus?
Ich frage deshalb, da ich vorhin auf ein Video gestoßen bin wo man sehr deutlich dieses Phänomen hören kann...
Bei der Probefahrt ist mir derartiges nicht aufgefallen, evtl. war oder sind es wirklich unglückliche Einzelfälle.

https://www.youtube.com/watch?v=dB68qWqUZ-o

Wenn sowas bei meinem RS3 sein sollte, habe ich dann Anspruch auf eine neue AGA?

Re: Rasselnde Abgasklappen

ja ist bekannt und kommt vor, wie auch die angehockten/verrosteten und werden eigentlich gewechselt, beim 8v

remy911 said:
ja ist bekannt und kommt vor, wie auch die angehockten/verrosteten und werden eigentlich gewechselt, beim 8v

Wenn es getauscht wird und dann alles gut ist bin ich ja beruhigt. :dh:
Danke für die Antwort.

Ich habe das Problem auch bei meinen Facelift :(

Werde deswegen mal die Tage zum Händler düsen.

Obwohl ganz so extrem wie bei der Video ist es nicht.
Dagegen ist es bei mir echt harmlos...

:10hallo2:
Tobi

ich bezweifel sehr das hier beim FL was gewechselt wird. Denn ich denke wie viele andere auch, dass das Gestänge bewusst mit mehr Spiel verbaut ist, damit das Festgammeln eben nicht mehr auftritt. Ja es ist beim Kaltstart nervig. Aber besser so als das die Funktion darunter leidet.

Ausserdem hab ich irgendwo gelesen das es sogar im Boardbuch irgendwo steht, dass Geräusche beim Start normal sind ( Keine Ahnung ob das rasseln gemeint ist, aber was sonst?)

Ich hätte auch lieber ein Rasseln als ständig die Angst, die Klappen sind schon wieder fest...

Hab ich beim 8V auch, allerdings deutlich leiser als in deinem Video.
Bei mir wurde dann die Abgasanlage getauscht, hat 1-2 Monate gehalten, jetzt rasseln sie wieder leicht beim Kaltstart.

Glaube nicht das Audi da was macht...

Dass ein Auspuff mal Geräusche macht (die Klappen oder er knackt halt mal etwas wenn er heiss wird usw) ist ja eigentlich normal, nur im Video klingt das schon sehr heftig.
Aber wie gesagt, das Testauto bei der Probefahrt hatte beim Kaltstart nicht gerasselt, ich denke dass an der Mechanik der gesamten Klappensteuerung eben recht große Toleranzen sind wodurch es bei manchen extrem rasselt und bei manchen gar nicht.

Luffy92 said:
Dass ein Auspuff mal Geräusche macht (die Klappen oder er knackt halt mal etwas wenn er heiss wird usw) ist ja eigentlich normal, nur im Video klingt das schon sehr heftig.
Aber wie gesagt, das Testauto bei der Probefahrt hatte beim Kaltstart nicht gerasselt, ich denke dass an der Mechanik der gesamten Klappensteuerung eben recht große Toleranzen sind wodurch es bei manchen extrem rasselt und bei manchen gar nicht.

dann war er vllt nicht ganz kalt?! denn wenn meienr minimal warm wird rasselt nix. Und wie du wissen solltest dehnt sich Metall bei wärme aus! stell dir jetzt die Bolzen der Klappen vor wenn die passgenau wären in kaltem Zustand. Richtig wenn sie dann heiss sind geht nix mehr

Sind es denn wirklich die Abgasklappen? Oder kommt das Rasseln nicht vielleicht auch vom Turbo (Stichwort Wastegate) ? Auf jeden Fall nervt es mich und pass für mein Empfinden irgendwie nicht zu meinem Quatlitäts/Sound-Anspruch an einen RS3!

silverastra789 said:
Sind es denn wirklich die Abgasklappen? Oder kommt das Rasseln nicht vielleicht auch vom Turbo (Stichwort Wastegate) ? Auf jeden Fall nervt es mich und pass für mein Empfinden irgendwie nicht zu meinem Quatlitäts/Sound-Anspruch an einen RS3!

1000% Klappen. Bin gestern erst beim Kaltstart drunter gelegen. Wenn ich die bolzen mit den fingern halte, verschwindet es fast ganz.

berbo said:
silverastra789 said:

1000% Klappen. Bin gestern erst beim Kaltstart drunter gelegen. Wenn ich die bolzen mit den fingern halte, verschwindet es fast ganz.

Super, dann ist das also klar. Vielen Dank!

@andy232,
ja, es sind die Klappen. Hatte das heute morgen bei meinem Neuen, der gestern zugelassen wurde, auch gehört, habe mich hinter das Auto gestellt und gehorcht. Mit Ende der Kaltlaufphase ist das wieder weg.
Ich glaube, die Klappen vibrieren vor Angst :boys_lol:
Scheint also alles normal zu sein, hört sich aber total komisch an...

genau so hört es sich bei mir auch an, wie bei dir @andy232

Same here, bis nach der kaltstartphase.

Kann das "Problem" mit einer manuellen Klappenstuereung (ASR usw.) behoben werden?

Bei meinem klingt es auch so, zwar nicht ganz so extrem, aber sobald er warm ist klappert/klingelt nix mehr.

silverastra789 said:
Kann das "Problem" mit einer manuellen Klappenstuereung (ASR usw.) behoben werden?

Werde ich in rund ein bis zwei Wochen berichten können.

Kann man Testen, der User Berbo hat den richtigen Ansatz. Die Klappen haben durch Relativbewegung in der Lagerung minimalstes Spiel. Durch Verstimmung mit Hilfe eines Schraubendrehers am Bolzen bzw. Achse der Klappen lässt sich das Rasseln feststellen.

In der TPI: 2048256/1 vom 26.06.17 ist noch keine zielführende Reparatur bekannt,
vtl. gibbet aber schon eine neuerer TPI. Wer sich mal ein Bild davon machen möchte...

Rasseln Abgasklappe

raphi_g said:
silverastra789 said:

Werde ich in rund ein bis zwei Wochen berichten können.

Hab seit ca. 2 Wochen eine KS verbaut und ändert nichts an dem rasseln
während der Kaltstartphase.
Klingt nicht gerate schön,...
...da gefällt mir das geballer beim warmstart vieeel besser! :jc_doubleup:

Ich habe meinen vorgestern in NSU abgeholt - echt ein supergeiles Auto - und hatte gestern dann den ersten Kaltstart in der Garage - auch noch vor Publikum.

Ein wirklich brutal lautes metallisches Rasseln von der Sport-AGA in der Kaltstartphase führte zu sofortigem Spott der Anwesenden (einmal Umtauschen bitte war noch das Mildeste ) und mich direkt zum Freundlichen.

Reparaturtermin übernächste Woche - das Problem sei aber bislang unbekannt. Nachdem, was hier schon zu lesen ist, fast nicht zu glauben.

Ich hoffe, es gibt dafür absehbar eine zufriedenstellende Lösung ....

rs34fun said:
Ich habe meinen vorgestern in NSU abgeholt - echt ein supergeiles Auto - und hatte gestern dann den ersten Kaltstart in der Garage - auch noch vor Publikum.

Ein wirklich brutal lautes metallisches Rasseln von der Sport-AGA in der Kaltstartphase führte zu sofortigem Spott der Anwesenden (einmal Umtauschen bitte war noch das Mildeste ) und mich direkt zum Freundlichen.

Reparaturtermin übernächste Woche - das Problem sei aber bislang unbekannt. Nachdem, was hier schon zu lesen ist, fast nicht zu glauben.

Ich hoffe, es gibt dafür absehbar eine zufriedenstellende Lösung ....

Du hast aber schon gelesen was MarcoRS3 geposter hat? es gibt noch keine Lösung! Spar dir die Zeit und Nerven in die Werkstatt zu fahren!

Da wird nichts kommen.

Bereits beimm TTRS ist es mittlerweile so, dass Audi die AGA nicht mehr wechselt. Ganz zu Beginn wurde es wohl bei 2-3 Autos gemacht, aber dann kam aus IN die Anweisung bei rasselnden Klappen keine AGA mehr zu wechseln.

@berbo

Den Post von Marco habe ich gelesen, die TPI (was auch immer das genau heißt) war aber schon vom 26.06..
Ich werde mir die Werkstatt dank eurer Tipps vorerst sparen (danke dafür :good: ), bis es eine „wirkliche“ Lösung gibt.

Bis dahin genieße ich einfach das Auto - Umstieg nach 6 Jahren RS3 8P auf diesen Brenner hier - eine wirklich krasse Verbesserung :jc_doubleup:

Doch, du solltest die Sache unbedingt deinem AZ anzeigen, nicht warten...
vielleicht ist diese TPI auch nicht mehr die aktuellste und se haben bereits ne Lösung.
Gib mal die Vorgangsnummer deinem :biggrinn: an, wenn die TPI aktualisiert wurde,
dann steht hinter der Vorgangsnummer/ eine neue laufende Nr. z.B. 2 od. 3.

TPI= Technische Produkt Information:
gehe mal in meinem letzten Beitrag dem Link nach und in den entsprechenden Ordner.

Okay, dann checke ich das kommende Woche mal telefonisch mit dem :biggrinn: ab und gebe hier Bescheid über den Sachstand.

Leider gottes ist es immer noch die aktuellste TPI.....

Habe meinen RS3 SB am Freitag in NSU abgeholt und habe das mit den Abgasklappen auch...

Da bei mir auch noch zwei verschiedene Bremsscheiben verbaut wurden, werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch auch mit ansprechen.

Gruß

2fast4you82 said:
Habe meinen RS3 SB am Freitag in NSU abgeholt und habe das mit den Abgasklappen auch...

Da bei mir auch noch zwei verschiedene Bremsscheiben verbaut wurden, werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch auch mit ansprechen.

Gruß

wie? vorne 1x neue und 1x alter version? :cry:

Habe mal mein "Rasseln" aufgenommen. Schöner Sound klingt schon anders - aber es stört mich nicht so sehr. Im Innenraum hört man es kaum und nach einer knappen halben Minute ist alles wieder gut.

https://www.youtube.com/watch?v=zuTGC3d_KLs

... und weil ich gerade beim Meckern bin:

Mein Auto hat bei 130 Km/h leichte Vibrationen und Lenkraddrehschwingungen und die Frontscheinwerfer sind dauerhaft an einigen Stellen von innen beschlagen. Da ich das aber alles bereits vom A5 her kenne, ist das für mich insofern kein Grund zur Besorgnis. Es wurde, wenn auch mit etwas Nachdruck meinerseits gegenüber Audi, gelöst.

Ebenfalls muss ich mich erst noch an die Motorcharakteristik gewöhnen. Für mich einfach zu viel "Turboloch". Ein gleichmäßiges Rausbeschleunigen mit dosiertem Gaspedal ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das klappt eigentlich nur so richtig im manuellen Modus.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit der "Vergeltungswaffe". Alles sehr wertig und ich fühle mich wohl im Auto. Der Spritverbrauch (Mix Stadt/LS/AB) liegt derzeitig knapp unter 10 l. Bei gleicher Fahrweise habe ich das mit dem A5 (211 PS) nicht geschafft! Ich denke nach der Einfahrzeit wird sich alles "entspannen".

Gruß
goldmaker

Also bei den letzten beiden Videos kann ich kein Rasseln hören, dieses, ich nenne es mal metallisches gurgeln, ist glaube wieder etwas anderes aber nichts schlimmes.
Anbei mal ein Kaltstart vom Testauto mit gezogenen Steckern.
Ich entschuldige mich für die schlechte Auflösung. :aufgeben: :biggrinn:

https://www.youtube.com/watch?v=G_mvp9gS_YY

berbo said:
2fast4you82 said:

Gruß

wie? vorne 1x neue und 1x alter version? :cry:

Wie zwei verschiedene Scheiben? Auf einer Achse?
Kannst Du davon mal bitte Fotos posten? Danke.

Ende des Jahres kommt ne Lösung wegen der Aga :aufgeben:

Schmitz10 said:

Und das wäre?

remy911 said:
Schmitz10 said:

Und das wäre?

Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich das Lagerspiel der Klappenwellen wieder verringern. Ergebnis: Klappen klappern nicht mehr, gammeln dafür wieder fest wie beim VFL :)

Schmitz10 said:

Die da wäre?

Schmitz10 said:

Würde mich auch interessieren, weil mich stört das unnötige metallische Scheppern auch.

lg

Schmitz10 said:

Woher weist du dass, würde mich auch sehr interessieren was Audi da macht und ob es was bringt.
Ich sag mal so, wenn die Autos nach der Montage rausgefahren werden, müssen die sich ja auch jedes mal im Werk dieses ''Gegurgel'' anhören. Deswegen müssen die ja langsam mal Aufmerksam werden und schauen dass man das weg bekommt.
Ich bin da aber erstmal guter Dinge denn meiner kommt unverbindlich April 2018 und bis dahin ist ja noch viel Zeit. :biggrinn:

hm, ich habe meinen sportback vor zwei tagen abgeholt und kann kein kaltstartrasseln hören. glückgehabt oder schon mangel behoben? ;o

interessant

Hoffen wir es...
Aber hast du auch von außen gehört oder zumindest Fenster auf?
Ich höre es bei mir auch nicht, wenn's Fenster zu ist.

Bei mir kam es erst nach 1-2 Wochen

na, mal gucken, ich meld mich in 2 wochen nochmal! :aaaah:

Bei mir kam es ca. bei 400km. Allerdings nach kruzem (vielleicht ne halbe Minute) laufen lassen im Stand, verschwindet es dann wieder.

Ich könnte mir vorstellen, aufgrund aktueller Erfahrungen mit meinem VFL, daß das Rasseln bei ALLEN mit der Zeit immer weniger wird, da sich die Klappen-Wellenlager immer mehr zusetzen mit Dreck, Rost und Ruß. Ob es letztlich so weit wie bei den VFL Abgasanlagen kommt, dass die Klappen fest gehen, weiß ich natürlich nicht. Wird auf jeden Fall länger dauern.

offizielle TPI

Problem ist Audi bekannt, Maßnahme gibt es noch keine, war gestern in der Werkstatt

Audi-RS3-Abgasklappe-TPI.jpg

Danke dafür.

Werde es auch nochmal explizit beim Reifenwechsel in den nächsten Tagen ansprechen. Das Rasseln kam bei mir bei ca. 1.200 Kilometer und ich finde es schon ziemlich nervig und zum Teil schon fast peinlich. Man steigt in seinen Sport-Boliden und beim Kaltstart klappert es als wäre bei einem 30 Jahren alten Trabbi was am Auspuff kaputt. :boys_0136:

Hoffe es kommt da in den nächsten Wochen eine Lösung.

Back
Top Bottom