8PA Plastidip Felgen Folie - TTRS Felge mit VIDEO

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
So nun habe ich mich mal an meine TTRS Felgen mit Plastidip gewagt. Hier eine kleine Anleitung und das Ergebnis:

Hier das Video dazu ----> TTRS Felge mit Plastidip - Anleitung

Temperatur: ca. 8 Grad
Dauer: ca. 30 - 40 Minuten pro Felge
Kosten: 45 €
Werkzeug: Spielkarten / Visitenkarten, Schere, Klebeband

1. Als erstes habe ich die Felge gründlich mit Glasputzmittel gereinigt und dann zum Schluss noch mit Spiritus von allem Fett befreit.
Dannn habe ich angefangen das Felgenhorn mit Klebeband zu bekleben. Ist relativ einfach. Die Stellen die geschützt werden soll einfach mit dem Finger drüber streichen damit das Klebeband gut haftet.

micrh4.jpg

2. Jetzt kommt der schwierige Teil. Das Klebeband sauber mit dem Cuttermesser abschneiden / trennen damit eine saubere Kante entsteht. Ist etwas fummelig aber es geht.

34fbm6f.jpg

3. Letzter Schritt vor dem besprühen die mitgelieferten Karten am Rand reinstecken - zwischen Felge und Reigen - und dann das Klebeband mit den Karten verkleben damit eine geschlossene Fläche entsteht. Danach kann es schon losgehen mit Besprühen

167s4ew.jpg

4. Gleichmäßig und überkreuzt die Flächen aus ca. 20cm Entfernung besprühen. Das möglichst pro Stelle sehr genau und in gleichmäßigen Bewegungen. Solange sprühen bis alles eine satte Schicht hat und fertig. Dann ca. 10 Minuten warten und vorsichtig das Klebeband von den Felgen lösen. Auch das sollte kein Problem sein. Am besten Gummihandschuhe oder ähnliches benutzen. Das Klebeband löst sich sehr leicht nur sollte kein Staub oder Dreck auf die frische Gummischicht kommen. Das ganze sollte dann mindestens 1 Stunde austrocknen und möglichst wenig Staub und Wind ausgesetzt sein damit kein Dreck sich ansammelt. Am besten in der Garage austrockenen lassen bei geschlossenen Türen und Fenstern.

Frisch nach dem Abziehen:

345ohah.jpg

Ca. 20 Minuten nach dem Abziehen:

21lq2bb.jpg

Fertig :0337rainbow:

Re: Plastidip Felgen Folie - TTRS Felge

Also ich finde es sieht sehr gelungen aus. Mal sehen, wie sich der Pastidip dann im Alltag bewährt (Hochdruckreiniger).
Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert :biggrinn:

Morgen Harry , saubere Arbeit !

an den Bilder kann ich momentan nur schlecht sehen,
wie gut die Oberfläche vom Plastidip geworden ist...

Kannst Du evtl. noch einmal Fotos im Freien, bei besserem Licht machen ?

Super Jannik,

optisch find ich das ne klasse Alternative zur Lackierung - vor allem auch preismäßig.

Hallo Jannik,

saubere Arbeit. :jc_doubleup:

Eine Frage hab ich aber, hast du die Löcher für die Schrauben einfach mit "Gedipt"?
Das könnte dann aber etwas Problematisch werden, wegen dem Kegelteil der Flächen.
Das solltest du dann auf jedenfall im Auge behalten und im Bestenfall wieder entfernen oder aber die Schrauben
Anfangs immer wieder mal kontrollieren, ob sie noch feste angezogen sind.

Hi Jannik,

Sieht sehr gut aus, top Arbeit!

Sieht gut aus !
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken (nur eine andere Farbe).

Bin gespannt, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Sieht gut aus.
Aber wenn ich so an meine Geduldsphasen
denke, würde ich wohl daran scheitern.
:boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:

Hallo,sieht gut aus deine Arbeit,ein kolege hat das auch mit seinen Felgen gemacht,hat nicht lange gehalten und die Oberfläche gefällt mir nicht,denke an einem Kleinwagen ist es ok,aber bei unseren würde ich Pulverbeschichten.Gruß

Hallo Jannik,

sieht auf den Bildern super aus. :boys_0120:
Hast Du auch die Felgeninnenseite schwarz beschichtet?
Wenn ja, hat dann eine Dose pro Felge gereicht?

Gruß und bis Dienstag

Tip top Jannik..... :boys_0120:
hoffentlich hält es .... :0337rainbow:

@ Rappel, ja ich habe auch das besprüht. Das sollte aber keinerlei Probleme geben denn das Plastidip ist soo dünn, dass die Schraube da bombenfest drauf sitzt. Das ganze ist ja TÜV geprüft und wenn das eine Risikofaktor wäre, hätten sie da sicherlich explizit darauf hingewiesen. Aber trotzdem danke für dein Bedenken. Ich habe es mir heute nochmal angeschaut beim Folie abziehen, ist wirklich kein Problem

@ Markus, ich hab es nicht bewusst eingesprüht, das Plastidip dringt aber tortzdem durch und auch so bildet sich ein leichte schwarze Wand. Mann muss also gar nicht extra die Rückseite besprühen. Und eine Dose reicht bei weitem. Ich habe wirklich großzügig aufgetragen und habe sicherlich noch ca. 2/5 Rest in der Dose.

@ Benni81, ich denke, es ist auch wichtig wieviele Schichten man aufträgt und welchen Umständen die Felge ausgesetzt ist. Sommer, Winter, viel Reinigung etc. Ich habe Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis gehört und diese sind alle äußerst positiv. Einer fährt seit 2 Jahren mit gedippten Felgen rum und diese haben 2 Winter überstanden (!). Also wenn man das sorgfältig macht sehe ich da kein Problem. Das mit dem Auftragen ist wieder eine andere Sache, aber wenn man gleichmäßig und nicht zu viel aufträgt, kann sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen.

@ Michael, ich denke die Bilder sollten dich soweit zufrieden stellen...

So, nachdem ich heute den ganzen Tag unterwegs war und das ganze fast 24 Stunden hab austrocken lassen,
dachte ich mir: Komm, machste das ganze mal wieder runter :biggrinn: ...

Hier ein Bild mit besserem Licht:

2zia71j.jpg

Mich hat interessiert, ob sich die Folie wirklich zu 100% rückstandsfrei entfernen lässt. Da auch ein paar Stellen nicht ganz sauber waren und ich da auch ein kleiner Perfektionist bin, tat ich mir auch leichter und habe die Folie (Plastidip) wieder entfernt.
Ich spreche bewusst von Folie weil es sich wirklich wie Folie anfühlt. Praktisch eine dünne, saubere Latexfolie.
Die Folie lässt sich wirklich ganz einfach und bis auf den letzten Zipfel rückstandsfrei entfernen... Hat mich schon ein wenig begeistert.

11ipybn.jpg

Und dann war sie wieder nackt die Felge :biggrinn:

35a2c7m.jpg

Ende kommender Woche soll es wieder wärmer werden, dann werde ich das Ganze wiederholen und nochmal versuchen
besser zu machen. Ich kann dann gerne eine Felge mit zum Treffen bringen am Sonntag, oder ich montier den Satz einfach schnell auf dem Smart meiner Freundin :biggrinn: :biggrinn: die kommt eh seperat nach :aufgeben:

Oh man die ganze Arbeit und nun ist wieder alles ab..... :biggrinn:

Scheint ja echt ne geile Sache zu sein, werde ich wohl mal auf den Winterfelgen ausprobieren, am besten in orange. :biggrinn:

Re: AW: Plastidip Felgen Folie - TTRS Felge

Du bist verrückt! Aber so sieht man, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Danke Harry :)

Gerne. Auf dem letzten Bild, wo die Felge wieder blank ist kann man erkennen dass der innere Ringe, also die Innenseite der Felge auch schwarz ist. Dort habe ich nichts geputzt und trotzdem haftet die Folie auch da. Echt genial :0337rainbow:

Danke Jannik,
für diesen tollen ausführlichen Bericht. :10hallo2:
Ich habe mich bis jetzt noch nicht an diese Sache ran getraut,aber dank Deiner Super Doku habe ich jetzt keine Bedenken mehr.

Gruß Dirk

Ist echt ne Hammer Sache.
Das hatten die in Essen auch und ich fand es schon faszinierend.
Na dann viel Spass bei der Wiederholung.

Schaut echt toll aus. Werde ich zum nächsten Winter hin auch mal versuchen.

Das hat mich beeindruckt, hab gerade auch 4 Dosen (orange) bestellt :)

Gruß

retlaps said:

Gruß

Da muß ich aber unbedingt Fotos von sehen....... orange wäre auch für mich intressant. :look_gif:

retlaps said:

Gruß

Ich hoffe du hast auch Felgenfolie bestellt ;) Den die Folie für Felgen ist anders für wie die für Plastikteile, Lack usw... :10hallo2:

Gute arbeit! Mit welchen Felgen fährst Du denn aktuell, nachdem Du die BBS weghast?!?! :boys_0084:

Interessant das alles zu lesen. Finde ichecht gut, dass du dir nachdem du ja scho n die Mühe mit den Felgen hattest dir auch noch die Mühe gemacht hast das ganze hier zu dokumentieren!

Harry said:
retlaps said:

Gruß

Ich hoffe du hast auch Felgenfolie bestellt ;) Den die Folie für Felgen ist anders für wie die für Plastikteile, Lack usw... :10hallo2:

Ich hab das: klick mich gekauft, ist aber auch nicht unbedingt für die Felgen gedacht. Lasst euch überraschen.
Ach ja, gleich dazu noch flexibles Kreppband von Tesa.

Gruß

Soooo, Round 2. Heute nochmal von vorne angefangen. Ist wie bei den LC Starts, jeder weitere Versuch wird besser.
Ich habe heute in ca. 1.5 Stunden für die 3 Felgen gebraucht da ich kurz überlegt hatte damit morgen zum Treffen zu fahren
damit man sich vor Ort ein Bild davon machen kann. Aber die letzte habe ich dann nicht mehr geschafft.
Aber ich bin echt super zufrieden. Das Zeug ist echt der hammer! Ich bin mal auf den Langzeittest gespannt.
Wenn die morgen alle gut aussehen und ich meine letzte Felge fertig habe, mache ich noch einen detailierteren Bericht mit kleinem Video wenn das gewünscht ist.
Wenn man mal weiß wie es gemacht wird, ist es wirklich kinderleicht. Hier paar Bilder im schlechten Licht.
Morgen mache ich nochmal bessere:

2ljnvgj.jpg

2iurwjd.jpg

Servus Harry
Das mit dem Video währe echt geil. Mir gefällt es echt sau gut.
Morgen wünsche ich Dir (Euch) viel spaß.

Gruß Dirk

Harry, echt geile Sache! Sieht toll aus und scheint, dass du das perfekt im Griff hast.
Mein Nachbar macht das mit seinen Winterfelgen immer und die halten problemlos 1-2 Winter.

Habe meine ja komplett schwarz gemacht, aber so sieht das auch sehr schick aus !

Nun sind alle vier Felgen fertig. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt.

Hier das Ergebnis:

am6vpf.jpg

Vielleicht juckt es mich ja mal die Tage und ich montiere die Räder probeweise. Ansonsten müssen sie noch ein ganzes Stück bis zum Winter warten :0337rainbow:

Sieht Sau stark aus :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Gruß Dirk

Es sieht echt gut aus... :)
Aber mal ganz dumm gefragt, wenn jemand dich nicht leiden kann und im Vorbeigehen dran ziehen würde, wäre die Farbe wieder ab... Oder nicht?

Wenn einer Ihn nicht Leiden kann,reicht auch ein Schlüssel........
Ich finde das flexible geil.

Gruß Dirk

Finde auch, dass es richtig gut geworden ist..... Was hat Dich dann nur der Spaß gekostet?

Sieht echt gut aus, Orange würde mich auch reizen, unbedingt ein Photo posten.....

rs3340 said:
Aber mal ganz dumm gefragt, wenn jemand dich nicht leiden kann und im Vorbeigehen dran ziehen würde, wäre die Farbe wieder ab... Oder nicht?

Wenn dich einer nicht leiden kann dann kann er dir auch einen schönen "Zierstreifen" in die Seite des Wagens machen, na dann doch lieber das Plasti von der Felge. :biggrinn:

Rennsemmel3 said:
Finde auch, dass es richtig gut geworden ist..... Was hat Dich dann nur der Spaß gekostet?

Das Set Felgenspray(besteht aus 4 Dosen) kostet 40€. Zu bestellen u.a. Bei Amazon.

Gruß Dirk

AudiDK said:
Rennsemmel3 said:

Das Set Felgenspray(besteht aus 4 Dosen) kostet 40€. Zu bestellen u.a. Bei Amazon.

Gruß Dirk

Danke Dir Dirk,
ist ja wirklich ein Schnäppchen....

Hi Harry...
schöne Arbeit,

selbst wenn es nur 1 Winter hält, wäre es OK.

:biggrinn:

anbei noch ein link.....
hier hat einer einen kompletten A3 Sportback mit Plastidip behandelt.....
http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html

:boys_0120: Harry entwickelt sich langsam zum "Sprayer"!! :boys_0120:

rs3340 said:

1. Steht mein Auto immer in der Garage :boys_0084:

2. Mach ich mir darüber keine Gedanken ob mich jemand nicht leiden kann... :boys_0137:

3. Sieht man gar nicht, dass es Felgenfolie ist. Sprich, wenn man gaaanz nah hingeht, sieht man nicht ob das lackiert, gepulvert oder Original Lack ist. So gut ist es geworden.
außer man fährt mit der Hand drüber --> aber rein theoretisch könnte man, wenn man den Ansatz ankratzt alles abziehen, ja... :boys_0136:

Rennsemmel3 said:

Habe 53€ inkl. Versand bei Amazon bezahlt :boys_0084: Eine Dose für eine Felge reicht locker (bei 4 Dosen)

Wissenswertes:

Ich hatte die eine Felge die ich u.a. mit zum Treffen genommen hatte nochmal nachgesprayt, da ich das Spray zu dünn aufgetragen hatte und somit nicht alles tief schwarz war wie jetzt.
Nun habe ich alle drei Dinge teten können die mir wichtig waren:

1. Rückstandsloses Entfernen

2. Auftragen auch mit der Dose ist sehr einfach und es lässt sich sehr sauber verarbeiten. Bin immer noch total begeistert von dem Zeug!

3. Auch wenn man die erste Schicht zu dünn aufgetragen hat oder Macken enstehen, lässt sich die Felge problemlos "nachsprayen"
und man sieht keine Unterschiede wenn ein Teil dicker und der andere Teil dünner aufgetragen ist.

Mittlerweile brauche ich für eine Felge mit säubern, abkleben und besprühen ca. 30 Minuten. Also wenn das mal gemacht hat und weiß wie's geht,
ist es wirklich ein Kinderspiel.

Was interessant ist: Sollte man vor haben das Felgenhorn zu besprühen / lackieren, dann kann man auch schon den gemachten Teil, also den Stern
abkleben. Nur sollte man das Klebeband nicht zu fest draufkleben und so abziehen, dass der Rand der Folie am Felgenhorn sich nicht löst.
Aber an sich ist das Bekleben der "Folie" kein Problem und es löst sich nicht !! :88n:

und hat den Vorteil, das er nicht eingebrant werden muß! :biggrinn: :aufgeben:

Hallo Jannik
Wie viele Dosen braucht man eigentlich für alle 4 originalen Rotoren?
Danke für die Klärung. Möchte meine eben auch noch schwarz machen :biggrinn:

EKK said:
und hat den Vorteil, das er nicht eingebrant werden muß! :biggrinn: :aufgeben:

Das ist auch gut so, denn wir wissen ja jetzt das die Felgen nicht in den Ofen passen...... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

y.gisler said:
Hallo Jannik
Wie viele Dosen braucht man eigentlich für alle 4 originalen Rotoren?
Danke für die Klärung. Möchte meine eben auch noch schwarz machen :biggrinn:

1 Dose für eine Felge reicht ewig. Also mit 4 Dosen ist man super bedient

meiner erfahrungen zu dem plastidipp ist auch sehr positiv.

das negative ist, wenn man die folie lange auf der felge drauf lässt, lässt sie sich an kleinen ecken recht schwer losziehen, man muss öffters mit dem fingernagel nachhelfen..

was steinschlag, dampfstrahler etc. betrifft, ist diese sehr haltbar, bin 4 monate gefahren, folie hat sich nirgendwo gelöst oder ein loch bekommen (kommt auch darauf an, wieviel schichten draufgesprüht worden sind, bei mir waren es 3 schichten, und mit 2 dosen reichten mir trotzdem alle 4 felgen 17").

meine sprühfolie war vom foliatec, eines der besten aber auch teuersten.

gruss

Back
Top Bottom