8PA Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Das sieht wirklich gut aus! Bin gespannt, wie es funktioniert!
 
Platinnum said:
Sieht wirklcih super aus, ich bin schon sehr gespannt von dir zu hören wie die Bremse dann in Verbindung mit dem RS3 ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen! Darf ich auch fragen, ob es von den Kosten her im Rahmen bleibt oder ob es eher in Richtung Ceramic geht?
Danke! :good:


Die Bremsanlage ist in der Regel ca. 1500€ günstiger im Einkauf als die Ceramic
 
Wo bekomme ich eigtl die S3/TT RS Radlager her und was kosten diese?
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

kannst du ganz normal bei audi kaufen - ca 180 € pro seite
 
klinsi said:
Wo bekomme ich eigtl die S3/TT RS Radlager her und was kosten diese?


Oder aus dem Zubehör bei SKF
Dann kosten sie knapp unter 140€ das Stück (die funktionieren, bitte keine billigen eBay Lager verbauen)
 
Marcel R said:
Platinnum said:
Sieht wirklcih super aus, ich bin schon sehr gespannt von dir zu hören wie die Bremse dann in Verbindung mit dem RS3 ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen! Darf ich auch fragen, ob es von den Kosten her im Rahmen bleibt oder ob es eher in Richtung Ceramic geht?
Danke! :good:


Die Bremsanlage ist in der Regel ca. 1500€ günstiger im Einkauf als die Ceramic

Danke! Dann hat man ja schon fast wieder die Qual der Wahl ob sofortiger Einbau der Wave oder noch ein wenig sparen und Ceramic :boys_0275:
 
Preise sind immer so ne Sache. Darüber schreibt man weniger offen. Viel war es nicht.

Ich bin jetzt entspannt, freue mich auf Samstag und hoffe dass es jetzt damit hat. Ich werde berichten.
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Platinnum said:
Marcel R said:
Platinnum said:
Sieht wirklcih super aus, ich bin schon sehr gespannt von dir zu hören wie die Bremse dann in Verbindung mit dem RS3 ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen! Darf ich auch fragen, ob es von den Kosten her im Rahmen bleibt oder ob es eher in Richtung Ceramic geht?
Danke! :good:


Die Bremsanlage ist in der Regel ca. 1500€ günstiger im Einkauf als die Ceramic

Danke! Dann hat man ja schon fast wieder die Qual der Wahl ob sofortiger Einbau der Wave oder noch ein wenig sparen und Ceramic :boys_0275:

Stimmt .... Ich würde spare :D Einer Metallbremse traue ich auf Dauer am RS3 nicht soviel zu. Zumal der Aufwand ja hier der gleiche ist .... Und verkaufen kannst du eine gebrauchte Anlage aus Metall auch nur schwer, Ceramic bekommst du immer.
 
Warum vertrauen die im Rennsport dann lieber einer Stahl als eine Ceramicbremse.
 
Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

S3-Man said:
Warum vertrauen die im Rennsport dann lieber einer Stahl als eine Ceramicbremse.

Ich würde mal sagen, dass beim Rennsport die Kühlung um ein hundertfaches grösser und besser ist als bei unserem RS3. Plus ist es womöglich auch ein Kostenfaktor?
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Außerdem ist im Rennwagen quietschen, rubbeln usw egal.
Formel 1 und MotoGP fahren Ceramic
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Hoffe du nimmst mal an einem Treffen teil, würd ich gern mal live sehen :biggrinn:
 
ray1987 said:
Hoffe du nimmst mal an einem Treffen teil, würd ich gern mal live sehen :biggrinn:

Meinst Du mich? Ja habe ich schon vor. Ich kann aber nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich bin noch im RS246 Forum aktiv und fahre auf Treffen. Im RS Quattro Forum bin ich auch und fahre im August auf der Stubaital Tour mit. Wenn ich jetzt noch auf diese Treffen fahre, wird es langsam viel.
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

S3-Man said:
Warum vertrauen die im Rennsport dann lieber einer Stahl als eine Ceramicbremse.
Rennsport ?! Welche Klasse ?! Formel 1 ? DTM ? GT Masters ? Die fahren alle Ceramic soweit ich das weiss.
Mal abgesehen von den Serienklassen, die haben halt eine passende Aerodynamik am Fahrzeug die auch zur Kühlung der Bremse ausgelegt ist. Siehe Porsche, da passt es auch. Mein Onkel hat an seinem Mclaren auch eine Stahlbremse die weit über 300 Kmh funktioniert, wenn du dich unter das Auto legst weisst du auch warum er viele tausend KM auf der Nos ohne Probleme fahren konnte. Da wird die Bremse aktiv angeströmt und zwar richtig ;) Unser RS3 kann das leider nicht.
 
Es war nur ironisch gemeint. Kein Angriff was besser oder schlechter ist.
 
Zurück zum Thema...

Info vom Chefmechaniker: "Nabe ist eingetroffen und montiert. So kommt's gut. Die Aufnahme der Bremssättel müssen jetzt noch abgefrässt werden. Das nehme ich dann morgen in Angriff.".

Das kommt gut und wird was mit Samstag mit der Übergabe.... :jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
Zurück zum Thema...

Info vom Chefmechaniker: "Nabe ist eingetroffen und montiert. So kommt's gut. Die Aufnahme der Bremssättel müssen jetzt noch abgefrässt werden. Das nehme ich dann morgen in Angriff.".

Das kommt gut und wird was mit Samstag mit der Übergabe.... :jc_doubleup:


Viel erfolg und vor allem dann viel Spass bei fahren ;)
 
Jetzt muss ich ja dann erst einmal die Bremse richtig und vorsichtig einbremsen. Richtig heizen kann ich erst später. Aber Spass machen wird er mir auch so schon. Noch 2x schlafen...
 
Info vom Chefmechaniker...

"Hallo Herr . So, jetzt passt alles!!! Jetzt sind wir noch in der Reinigung. Der RS3 sieht Hammer aus!!! Morgen 10h passt perfekt. Fotos folgen gleich. Gruss"

:88n:
 
Ich habe die Bilder bekommen. Das Auto sieht mit den Felgen und der Bremse wirklich pornös aus...

:a75-1: :wie-geil: :smilie_s_030:
 
Nicki-Nitro said:
Ich habe die Bilder bekommen. Das Auto sieht mit den Felgen und der Bremse wirklich pornös aus...

:a75-1: :wie-geil: :smilie_s_030:


....tön hier nicht so rum!!.... stell lieber mal die Bilder rein!!!! :88n: :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Sieht stark aus.... Kann mich zwar noch nicht so richtig an die Wave Scheiben gewöhnen, aber die haben was.... Und die wirken richtig groß.... Auch hinten....
 
Vielleicht liegt das daran, dass die wirklich gross sind?
 
Glückwunsch! Sieht stark aus! Jetzt müssen sie nur noch bremsen... :biggrinn: :biggrinn:
 
Wirklich toll geworden. Felgen passen super zur Farbe des Wagens :)
 
:jc_doubleup: nicht schlecht Herr Specht :jc_doubleup:
 
sieht gut aus :jc_doubleup:
 
Magst Du vielleicht nochmals zusammenfassen, was Du wie gemacht hast, damut es gepasst hat?
Vielleicht wäre ja sogar eine Bastelanleitung drin :)
 
und wie sieht es mit ch-gutachten aus für die bremsanlage das die aufn rs3 geht?
und wie hast du das mit den felgen gelöst... hast da auch ein ch-gutachten bekommen? hast die ja glaubig in deutschland übern Marcel bezogen wenn ich das richtig gelesen habe oder?

gruss Thomas
 
ignaz83 said:
und wie sieht es mit ch-gutachten aus für die bremsanlage das die aufn rs3 geht?
und wie hast du das mit den felgen gelöst... hast da auch ein ch-gutachten bekommen? hast die ja glaubig in deutschland übern Marcel bezogen wenn ich das richtig gelesen habe oder?

gruss Thomas


ATS Schweiz stellt das Gutachten für die Schweiz aus.
Das ist über die deutsche Rennsportabteilung abgeklärt und zu gesagt.
 
danke für die info Marcel. sehr interessant und praktisch :biggrinn:

gruss Thomas
 
Es wäre ja zu schön gewesen. Hinten rechts schleift es an dem Flap oder der Radhausschale. Da muss noch Hand angelegt werden. Das hat aber nichts mit den Bremsen zu tun, sondern mit der Felge und KW FW. Aber da bin ich ja nicht der einzige mit der Kombination. Also Leute, was muss ich tun? Ich bin jetzt schön langsam heimgeschlichen...
 
SwissRS3 said:
Magst Du vielleicht nochmals zusammenfassen, was Du wie gemacht hast, damut es gepasst hat?
Vielleicht wäre ja sogar eine Bastelanleitung drin :)
Ich habe es ja nicht persönlich gemacht. Ich habe nur persönlich mitgelitten und -gebibbert. Aber was ich als Laie zusammenfassen kann, werde ich hier versuchen:

390x36mm 6-Kolben vorne vom RS6:
  • RS6 Bremse bleibt original
  • "Bremsbelagverschleissanzeiger" umlöten von der RS3 Bremse an die RS6 Bremse
  • Radnaben vom S3 verbaut
  • Feine "Zentrierringe" für die Bremsscheiben. Die Nabengrösse von RS3 ist wohl anders als vom RS6. Die vom RS6 ist grösser.
  • Stahlflexleitung anfertigen lassen. Original ist ein gewinkelter Anschluss, beim RS6 ist er gerade (oder war es umgekehrt?)
  • Bremssattelhalter etwas abdrehen, damit die Scheiben wieder mittig laufen wegen anderer Nabe
  • Die originalen 8.5x19" Rotoren passen definitiv nicht. Das Felgenbett ist zu eng.
  • ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Vorne mit 235/35 R19 Reifen
  • Es braucht noch 10mm Spurplatten je Seite, damit die Felge über den Sattel passt. Es hat jetzt noch ein paar Millimeter Platz zwischen Sattel und Speichen
  • Deswegen braucht es noch längere Radschrauben

356x22mm vom RS6 mit originalem Sattel hinten:
  • passender Adapter/Bremssattelhalter, wie ihn auch Ultimot anbietet für ihre 356x22mm Upgrade Lösung
  • ATS GTR 9x19 ET48 gekauft. Hinten mit 225/35 R19 Reifen
  • Es schleift am Radhaus, an den Flaps, die nach innen ragen. Das muss noch bearbeitet werden


ignaz83 said:
und wie sieht es mit ch-gutachten aus für die bremsanlage das die aufn rs3 geht?
MFK wird überbewertet. Das Fahrzeug wurde vor dem Umbau frisch vorgeführt und das Fahrwerk eingetragen. Die Leistungssteigerung wurde nicht bemerkt. Die Bremsanlage ist original Audi und sieht original aus. Ich werde die nicht eintragen lassen. Ich habe noch mind. 4 Jahre Zeit bis zum nächsten Termin. Ob ich das Auto bis dahin noch habe??? Die Ceramic am B7 habe ich auch nie eingetragen.


Marcel R said:
ATS Schweiz stellt das Gutachten für die Schweiz aus. Das ist über die deutsche Rennsportabteilung abgeklärt und zu gesagt.
Da werde ich noch auf Dich zurückkommen, dass ich es im Fahrzeug habe. Ob ich die dann eintragen lasse, weiss ich noch nicht. Ich muss mir noch ein Gutachten für die Spurplatten besorgen, für die Stahlflex habe ich schon eines. Wenn dann mache ich das erst im Herbst, wenn ich von BL in den AG gezügelt bin. Da sind sie anscheinend nicht so eng. Dann kann ich Felgen, Räder und Spurplatten eintragen lassen.

Voraussetzung ist aber zuerst die Freigängigkeit der Räder hinten im Radkasten. Das muss ich zuerst sowieso noch machen. Da brauche ich aber zuerst eine kompetente Garage in der Nähe von Basel auf Deutscher Seite. Auch für die anderen Umbauten, die noch anstehen und wo das Material bereits im Keller liegt. Leider ist KH-Tuning in Engelskirchen 520km weg, RS-Martin mit seiner Werkstatt in Franken auch 450km. Eschweiler (Marcel) ist noch ein mü weiter weg (550km). Ich will nicht schon wieder Urlaub nehmen müssen mit Hotel und Fahrtkosten für Umbauten.Also wohin gehen im südlichen BaWü? Da ich 1800 CHF für den Einbau des Fahrwerks im B7 bei meinem Stammgaragisten bezahlt habe, langt es mir vorerst mit Umbauten in der CH.
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Hey, warum lässt Du dir das Fahrwerk sowie Kotflügel hinten nicht von OZ Schweiz machen? Die machen eine klasse Arbeit! War selber auch dort!!
 
Nicki-Nitro said:
....
Ich habe es ja nicht persönlich gemacht. Ich habe nur persönlich mitgelitten und -gebibbert. Aber was ich als Laie zusammenfassen kann, werde ich hier versuchen:

390x36mm 6-Kolben vorne vom RS6:
...

Danke... :dh:
 
Ich muss auch die Schraube/Befestigung in der Mitte der vorderen Kotis entfernen. Die stören auch und schrabbeln.
 
Also Jungs, vielleicht klappt es schon nächstes WE mit den finalen Umbauten und Bearbeitung der Kotis. Das Gewinde drehen wir auch wieder ein Stückchen hoch. Ist ja ziemlich ganz runter gedreht. 0.5 bis 1cm höher sieht auch noch gut aus und verschafft mir wieder mehr Luft im Radhaus. Wenn alles passt und drinnen ist, dann werde ich mich und mein Fahrzeug ausführlich vorstellen.
 
Wie Standfest ist diese Bremse lautet eurer Langzeiterfahrung am RS3?
 
Eine Pässetour im Stubaital/Südtirol hat sie schon mitgemacht. Ich habe sie schön warm- und kaltgefahren. Sonst immer Vollgas/Vollbremse rauf und Vollgas und Vollbremse runter aber immer hart angebremst und keine langen Schleifbremsungen. Die hat das klaglos überstanden. Keine blauen Scheiben, kein Quitschen, kein Rubbeln und auch keine komischen Riefen in den Scheiben, weder vorne noch hinten. Kombiniert war sie mit den Flaps für die Bremsbelüftung. Für mich eine Top Bremse. Die steht der 400er Ceramic an meinem Ex RS4 B7 kaum nach. Sie bremst sogar bei Regen, was die Ceramic nicht gemacht hat. Da musste erst der Wasserfilm verdrängt werden, sprich 1 Sekunde 0 Bremswirkung und dann biss sie exponentiell zu.
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19

So eine richtige Langzeiterfahrung ist das mit 2 oder 3 Monaten aber nicht Ronald..... Und der Winter kommt auch noch. Nicht das sie das nicht schaffen sollte aber selbst bei mir hat die Serienscheibe immer 10.000 km gehalten. Meine Serienscheibe hat auch Pässetouren ohne Probleme mitgemacht und ich hatte keine Flaps dran. Ganz soooo schlecht war sie dann auch nicht.

Langzeiterfahrungen sind für mich 50.000 und mehr ... Nicht böse gemeint Ronald aber das hörte sich so an als wenn du diese schon 2 Jahre drauf hast :boys_lol: :10hallo2:
 
Ne ne, ganz frisch seit 2 Monaten. Aber ich kenne niemanden, der die Bremse am RS3 verbaut hat und ich habe das auch im RS246 und RS QUATTRO Forum gepostet. Es könnte sein, dass ich der erst bin. Solltet Ihr jemanden kennen, die diese Kombi auch verbaut hat, dann bitte her mit der Info. Ich würde ihn gerne kontaktieren.
 
Wer fährt noch mit der Bremse auf dem RS3 IN DER SCHWEIZ? Bitte Infos an mich per PN.
 
Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19

Lexmaul said:
So eine richtige Langzeiterfahrung ist das mit 2 oder 3 Monaten aber nicht Ronald..... Und der Winter kommt auch noch. Nicht das sie das nicht schaffen sollte aber selbst bei mir hat die Serienscheibe immer 10.000 km gehalten. Meine Serienscheibe hat auch Pässetouren ohne Probleme mitgemacht und ich hatte keine Flaps dran. Ganz soooo schlecht war sie dann auch nicht.

Langzeiterfahrungen sind für mich 50.000 und mehr ... Nicht böse gemeint Ronald aber das hörte sich so an als wenn du diese schon 2 Jahre drauf hast :boys_lol: :10hallo2:

Habe die Bremse jetzt 2 Jahre drauf mit 40'000km:
- Verschleiss vorne 0.5mm
- Verschleiss hinten 0.3mm
- Schlag vorne rechts 0.00 - 0.01mm
- Schlag vorne links 0.07 - 0.08mm
Scheibe vorne links wurde deswegen abgedreht. Seit dem ist wieder Ruhe und keine Vibrationen beim starken abbremsen.
Beläge wurde getauscht vorne und hinten auf Brembo HP2000. Gefällt mir sehr gut.

Alles in allem bin ich top zufrieden mit der Bremsanlage. :dh: Kann man mittlerweile komplett so plug&play bei Ultimot kaufen.
 
Servus,

Wie wurde die Bremsanlage Adaptiert?
 
RsDahne said:
Servus,

Wie wurde die Bremsanlage Adaptiert?

Wie meinst Du adaptiert?
 
RsDahne said:
Servus,

Wie wurde die Bremsanlage Adaptiert?

Sonst schau mal weiter nach oben auf derselben Seite. Da steht, was gemacht werden muss/musste, bis alles gepasst hat.
 
Interessant wäre wie das ULTIMOT gelöst hat; Ultimot kann das mMn für den Preis aber nicht so realisiert haben wie bei Dir. (Radlager, abgedrehte Bremsscheiben).
 
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