8PA Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Nicki-Nitro

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hoi zäme,

ich habe mir folgende Bremsanlage gekauft:
vorne: 390x36mm 6-Kolben Wave vom RS6 (Stahl)
hinten 356x22mm Wave vom RS6 (Stahl) für originalen Sattel

Meinen RS3 hole ich übernächste Woche ab. Die Bremse wird kommende Woche eingebaut. Der hat die originalen Rotor Felgen in 19" mit 235/225er Bereifung (vorne/hinten). Heute habe ich den RS3 angeschaut. Hinten wird es passen, aber vorne schaut es bezüglich Platz knapp aus. Hat die Bremse schon jemand verbaut und passt die noch drunter oder muss ich andere Räder kaufen? Hier liest man öfters was von OZ Ultra oder ATS GTR.

Merci + Gruss
Ronald

PS: Wenn ich meinen RS3 am 30.6. abgeholt haben, dann werde ich mich und mein Fahrzeug ausführlich vorstellen.

Nicki-Nitro said:
Hoi zäme,

ich habe mir folgende Bremsanlage gekauft:
vorne: 390x36mm 6-Kolben Wave vom RS6 (Stahl)
hinten 356x22mm Wave vom RS6 (Stahl) für originalen Sattel

Meinen RS3 hole ich übernächste Woche ab. Die Bremse wird kommende Woche eingebaut. Der hat die originalen Rotor Felgen in 19" mit 235/225er Bereifung (vorne/hinten). Heute habe ich den RS3 angeschaut. Hinten wird es passen, aber vorne schaut es bezüglich Platz knapp aus. Hat die Bremse schon jemand verbaut und passt die noch drunter oder muss ich andere Räder kaufen? Hier liest man öfters was von OZ Ultra oder ATS GTR.

Merci + Gruss
Ronald

PS: Wenn ich meinen RS3 am 30.6. abgeholt haben, dann werde ich mich und mein Fahrzeug ausführlich vorstellen.

Also bei den Ceramic sieht es ja so aus, das die 400 nicht geht, die 380'er aber passt.
Könnte also gerade so gehen, aber probiert hat es wohl noch keiner.
Die ATS GTR geht auf jeden Fall, da geht sogar die 400'er
Bei den Ultraleggera kommt es auf die Breite an, da muss teilweise etwas an den Bremssätteln gearbeitet werden.

Gruß

Marcel

Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

Ich hab auch noch nichts von so einem Umbau in der Größe gehört und denke auch das es mehr als eng wird mit den Rotoren. Blind würde ich sowas bei den Maßen nicht machen .....

Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19

Lexmaul said:
Ich hab auch noch nichts von so einem Umbau in der Größe gehört und denke auch das es mehr als eng wird mit den Rotoren. Blind würde ich sowas bei den Maßen nicht machen .....

Notfalls habe ich im Moment noch 2 Satz ATS GTR bei mir stehen :biggrinn:

Cool, Preis bitte per PN. Geht auch Lieferung in die CH ohne MWST oder besser an Deutsche Lieferanschrift?

Welche Dimensionen müssen denn die beiden Radsätze haben, dass sie beim RS3 passen?

@Marcel, welche Farbe haben Deine ATS GTR und wie schwer sind diese? Sind die leichter als die Rotor? Hast Du Bilder, wo sie auf RS3 montiert sind? Mein RS3 ist Misanrot mit Alu-Applikationen. Schwarze Felgen würden mir besser gefallen. Sind das "ATS GTR Alufelgen in 9x19 ET48 und 235/35-19" rundrum? Ich habe auch ein KW FW (V3) mit hinten 225er Reifen. Muss ich mit dem 9" breiten Felgen auch hinten 235er Reifen fahren? Die jetzigen Reifen wollte ich sonst gerne weiter benutzen.

Merci + Gruss
Ronald

Nicki-Nitro said:
Cool, Preis bitte per PN. Geht auch Lieferung in die CH ohne MWST oder besser an Deutsche Lieferanschrift?

1599€ inkl. MwSt
Versand ohne MwSt in die Schweiz geht natürlich gerne.
In beiden Fällen kommen die Versandkosten dazu.
Anbaumaterial ist kostenlos mit im Lieferumfang.

Nicki-Nitro said:
Welche Dimensionen müssen denn die beiden Radsätze haben, dass sie beim RS3 passen?

@Marcel, welche Farbe haben Deine ATS GTR und wie schwer sind diese? Sind die leichter als die Rotor? Hast Du Bilder, wo sie auf RS3 montiert sind? Mein RS3 ist Misanrot mit Alu-Applikationen. Schwarze Felgen würden mir besser gefallen. Sind das "ATS GTR Alufelgen in 9x19 ET48 und 235/35-19" rundrum? Ich habe auch ein KW FW (V3) mit hinten 225er Reifen. Muss ich mit dem 9" breiten Felgen auch hinten 235er Reifen fahren? Die jetzigen Reifen wollte ich sonst gerne weiter benutzen.

Merci + Gruss
Ronald

Ich habe schwarz und Grau da.
Man kann alle möglichen Kombis fahren.
255 vorne mit hinten 225.
235 vorne mit 225 hinten oder auch
235 vorne und hinten

Bilder kann ich dir mailen.
Du findest sie aber auch auf unserer Facebook Seite oder hier im Forum im Thema vom ADE

Sie sind auf jeden Fall leichter als die Rotor und liegen bei ca. 10 KG.

Ich wiege sie die Tage mal genau

19" Rotor passen leider nicht.

Marcel,

vielen Dank für das ausführliche Telefonat mit Dir bezüglich Bremsen, Bremsentot, richtiges Bremsen etc. Du hast mir wieder Mut gegeben, mit dieser Bremse auch Spass haben zu können. Die ATS GTR werde ich bei Dir bestellen. Ich überweise das Geld morgen und schicke Dir per Email die Lieferanschrift. Alles weitere wieder per Email. :sd11:

Merci + Gruss
Ronald

Re: AW: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19" Rotor original?

und mit dem anderen Thema schicke ich dir eine pn

Merci Michael.

Nicki-Nitro said:
19" Rotor passen leider nicht.

Hier sind die Bilder, wo man sieht, dass es leider nicht passt.

vhe0.jpg

oafg.jpg

i9d9.jpg

bcwj8.jpg

oden.jpg

1uh9b.jpg

zxv2e.jpg

7ei8.jpg

Das schleift sich frei :aufgeben: :rofl2a:

Andere Felgen
emoji-from-app.php

Die ATS-GTR sind doch schon bestellt. :aufgeben:

Achso umso besser
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

passen die Bremsen plug and play oder müssen spezielle Halter her??

Das sehe ich Ende der Woche. Es braucht schon mal Zentrierringe über die Nabe, dicke "Beilagscheiben" unter den Sattelhalter und längere Schrauben. Für hinten braucht es spezielle Abstandshalter. Ich werde weitere Bilder posten, wenn die Bremse drin ist und passt.

Du wirst dir doch wohl nicht Unterlegscheiben unter die Bremssattelhalter legen :aufgeben:

Mach es richtig und lass die die passenden Bremssattelhalter anfertigen :10hallo2:

Bremse, Reifen und Fahrwerk ist die Lebensversicherung bei jedem Auto und da sollte man nicht solche Aktionen fahren...

Ich poste mal ein Bild, wie die aussehen. Die sehen sehr massiv aus.

Das sind billige "Bastellösungen"; lass bitte die Finger von so etwas :boymarionette:
Was meinst du wieviel Energie bei einem Bremsvorgang vernichtet werden muss und daher werden Bremssattelhalter auch aus einem sehr massiven Stahl gefertigt und da würde ich niemals irgendwelchen kleinen Unterlegscheiben mein Leben anvertrauen :aaaah:

Es geht um deine eigene Sicherheit und die von anderen!!!

Volker said:
Das sind billige "Bastellösungen"; lass bitte die Finger von so etwas :boymarionette:

Es geht um deine eigene Sicherheit und die von anderen!!!

Hallo Volker,

Da kommt immer drauf an wo sie sitzen und wie sie gebaut sind.
Die Movit Spacer sind im Gründe auch nur Unterlegplatten.

Wobei ich dir recht gebe, das man bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen sollte und es gibt dann immer einen Unterschied zwischen Pfusch beim Bau, oder genau wissen was man machen kann.

Grus

Marcel

Grau

@Marcel, gibt es Bilder der Movit Spacer?

Nicki-Nitro said:
Grau

@Marcel, gibt es Bilder der Movit Spacer?

Müsste man den Michael mal fragen.
ich habe keine.

Wer ist Michael?

EKK said:
https://www.audirs3.de/threads/2045/

schau hier, das ist Michael und da findest du auch die Bilder!!

Wenn di die 72 Seiten durch hast, hast du einige neue Ideen für den RS3 und jede menge Info.
Inkl. einer Packanleitung für Fahrräder und Urlaubsgepäck im RS3 :boys_lol: :aufgeben:

Hoi Marcel,

ist echt krass, was Ihr für Threads habt. Michael hat mich bezüglich der Luftschaufeln/Bremsbelüftung schon total weggeflasht. Tausend Links mit 1000enden Seiten je Thema. Da bin ich noch bis Weihnachten am Lesen. Der Beitrag über sein Auto ist genau so lang.

Gruss
Ronald

Das kannst du glauben :)
Ich würde mal behaupten das es kaum ein Forum gibt das sich so intensiv und fachgerecht nur um ein Modell kümmert das es ja auch gerade mal 3 Jahre gibt ! Und wenn man überlegt was wir für geile Treffen veranstalten, alles nur rund um ein Modell ! Das schafft nicht mal das absolute Spezi rs-quattro Forum :) Eine ähnliche geile Plattform rund um ein Modell ( TT ) ist die TT Eifel Seite. Die macht zwar nur ein Mann, aber rund um den 8N ähnlich geil.
BTW wenn nur die Häfte der Leute die mich in den letzten Wochen bezüglich Ceramic angeschrieben hat auch eine verbaut gibt es bald keine Stahlscheiben am RS3 mehr :boys_lol: ( Spass )

Lexmaul said:
BTW wenn nur die Häfte der Leute die mich in den letzten Wochen bezüglich Ceramic angeschrieben hat auch eine verbaut gibt es bald keine Stahlscheiben am RS3 mehr :boys_lol: ( Spass )

:aufgeben: :boys_0136: :biggrinn:

Nicki-Nitro said:
Wer ist Michael?

:aufgeben: :biggrinn: da fällt mir noch zu ein: Wenn Michael etwas mehr posten würde, würde man ihn auch kennen!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :boys_lol:

Jungs, ich bin neu hier und zwar so neu, ich habe noch nicht mal ne anständige Signatur. Seht das bitte nach. Ab Montag habe ich hoffentlich den RS3 wenn die Felgen von Marcel rechtzeitig kommen.

emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

also den Michael kannst auch gerne anrufen ich bin bald wieder nr1 beim post
emoji-from-app.php

hast ne on
LG Michael aka rs3showi

Nicki-Nitro said:
Jungs, ich bin neu hier und zwar so neu, ich habe noch nicht mal ne anständige Signatur. Seht das bitte nach. Ab Montag habe ich hoffentlich den RS3 wenn die Felgen von Marcel rechtzeitig kommen.

Freu mich schon auf die Vorstellung deines RS3. :duckundweg:

Kommt dann nächste Woche...

So die Felgen sind hoffentlich unterwegs, oder Marcel?

Sollten die ATS GTR nicht gänzlich drüber passen, ich habe schon was von evtl 5mm Spurplatten gehört, gehen dann auch die Radnaben vom TT RS? Die sollen weniger dick/breit sein als die vom RS3. Wäre das eine Alternative? Sollte ich eine eilige Lösung brauchen, kann man die vermutlich schneller bestellen als die Spurplatten, wo man wieder andere Schrauben braucht. Jungs ich erlebe jeden Tag ne Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich werde sehr froh sein, wenn ich das Auto endlich habe und es passt alles... :schwitz_gif:

Habe gerade die ersten Bilder der Bremse vorne bekommen. Die ist fix fertig montiert und sieht sexy aus. Hinten passt es noch nicht ganz und muss passend gemacht werden. Aber mein Garagist meint, morgen passt es.

Es müssen nur die Felgen passen und dann singe ich Halleluja. Unterwegs sind sie.

Wo ist das Bild????

Auf meinem Handy (WhatsApp). Ich müsste den Rechner hochfahren, die Bilder an mich per Email schicken, auf Imageshack hochladen und den Link hier posten. Das mache ich heute nicht mehr. Morgen geht es ins verregnete Tessin an den Luganer See zum ausspannen ... Ab Montag beginnt wieder die Unsicherheit. ..

Bilder gibt es dann zusammen mit der Vorstellung von mir uns meinem Fahrzeug, wenn ich es habe...

Die Bremse muss ich ja dann auch erst einmal zart einbremsen.

Schon mal von vorne...
r2z1.jpg

wo2r.jpg

yp3xn.jpg

Sieht genial und sehr mächtig aus!!
emoji-from-app.php

sieht wirklich gut aus! sind das die selben sättel wie von der 380er ceramic?

Re: Passen RS6 390x36mm 6-Kolben Wave mit 19

JohnDoe said:
sieht wirklich gut aus! sind das die selben sättel wie von der 380er ceramic?

Nein, sind andere

Hinten passt es jetzt auch. Stahlflex sind montiert und die Leitungen befüllt. Jetzt müssen morgen nur noch die Felgen kommen (und passen).

i9xe.jpg

4qdo0.jpg

Passt leider nicht

Vorne sind 10er Distanzen nötig, sonst schleift es am Sattel. 5er reichen nicht. Aber die Räder stehen zu weit draussen. Ich habe dann in meiner Not mit Marcel telefoniert. Er hat mir empfohlen, die Radnaben vom S3 zu verwenden. Dann ist das Rad weiter drinnen und alles passt. Marcel kann das besser erklären.

@Volker, die Distanzen am Sattelhalter fallen dann weg.
@Marcel, merci vielmals für Deine Beratung und Hilfe.

5kty.jpg

v924.jpg

Hinten passt es...

n93t.jpg

w4cv7.jpg

g2z6.jpg

xip3.jpg

Sieht wirklcih super aus, ich bin schon sehr gespannt von dir zu hören wie die Bremse dann in Verbindung mit dem RS3 ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen! Darf ich auch fragen, ob es von den Kosten her im Rahmen bleibt oder ob es eher in Richtung Ceramic geht?
Danke! :good:

Back
Top Bottom