8Vx-FL17 Panoramadach knarzt knackt

Ich befürchte es kommt wieder , ein Fahrwerk verbessert es auch nicht 🤪🙈
 
Ich habe ja mit EZ 8/18 gerade noch die Kurve gekriegt.
Also wurde jetzt - nach Audi Vorgabe - die Scheibe ausgebaut und abermals gefettet.
Anscheinend kommt man ohne Scheibe besser ran. Hat leider auch nix gebracht! :kez_13_menno:

Nächster Schritt von Audi: dann kommt ein neuer Rahmen (Gleitschienen) rein.
Siehe da - jetzt ist Ruhe! Hoffentlich bleibt das so.

Zu erwähnen wäre noch, daß beim Sonnenrollo auf einer Seite beide Führungslaschen abgebrochen waren und Bruchstücke gefunden wurden.
Vielleicht haben die sich in den Schienen verkeilt und geknarzt. :boys_0137:
 
auch bei Unebenheiten, sprich schrägem Versatz sind jetzt bei Dir keine Knarzgeräusche mehr zu hören?
 
Bei mir das gleiche. Knarzt und knackt wie verrückt. EZ 07/2019, jetzt 30000km.
1. Maßnahme reinigen und neu fetten (wäre bei 2Jahres-Kundendienst eh fällig gewesen) ohne Erfolg.
Letzte Woche wurde die TPI mit den Filzen durchgeführt, ohne Erfolg.
Nächste Woche gibt es dann nen neuen Rahmen.
Bin mal gespannt.
 
Bei mir das gleiche. Knarzt und knackt wie verrückt. EZ 07/2019, jetzt 30000km.
1. Maßnahme reinigen und neu fetten (wäre bei 2Jahres-Kundendienst eh fällig gewesen) ohne Erfolg.
Letzte Woche wurde die TPI mit den Filzen durchgeführt, ohne Erfolg.
Nächste Woche gibt es dann nen neuen Rahmen.
Bin mal gespannt.

Welche TPI soll das denn sein?

Viel Glück! Meist geht mehr kaputt, als repariert wird.
 
Bei mir das gleiche. Knarzt und knackt wie verrückt. EZ 07/2019, jetzt 30000km.
1. Maßnahme reinigen und neu fetten (wäre bei 2Jahres-Kundendienst eh fällig gewesen) ohne Erfolg.
Letzte Woche wurde die TPI mit den Filzen durchgeführt, ohne Erfolg.
Nächste Woche gibt es dann nen neuen Rahmen.
Bin mal gespannt.

Welche TPI soll das denn sein?

Viel Glück! Meist geht mehr kaputt, als repariert wird.
Ich denke das es die ist: TPI 2042400/6
Wie bereits Anfangs in diesem Thema erwähnt. Kann mich aber auch täuschen.
 
Bei mir das gleiche. Knarzt und knackt wie verrückt. EZ 07/2019, jetzt 30000km.
1. Maßnahme reinigen und neu fetten (wäre bei 2Jahres-Kundendienst eh fällig gewesen) ohne Erfolg.
Letzte Woche wurde die TPI mit den Filzen durchgeführt, ohne Erfolg.
Nächste Woche gibt es dann nen neuen Rahmen.
Bin mal gespannt.

Welche TPI soll das denn sein?

Viel Glück! Meist geht mehr kaputt, als repariert wird.
Ich denke das es die ist: TPI 2042400/6
Wie bereits Anfangs in diesem Thema erwähnt. Kann mich aber auch täuschen.

Das ist nur die TPI zum Fetten des Daches. Mir wäre es neu, dass eine "Filz-TPI" dazu gibt.
 
ach Du Schande... scheint wohl eine NeverEndingStory zu werden. Meins fängt jetzt bei der Kälte auch wieder an lauter zu werden. Meine Garantie läuft genau in einem Jahr aus und wenn sie bis dann nix schlaueres haben und es eher verschlimmbesseren, muss man sich echt überlegen es einfach so zu lassen...
 
Guten Abend,

möchte gerne meine Erfahrungen bezüglich Reparatur des PAD mit euch teilen. Habe eine 8V Limousine, BJ Ende 2019. Bei mir hat der :) circa 3x versucht das Ding nachzufetten, was leider kein Ergebnis zeigte. Wir haben uns ursprünglich dazu entschieden, den Rahmen tauschen zu lassen. Da hat mir etwas das Herz geblutet, da hierfür Dachhimmel und für den Dachhimmel auch die Frontscheibe ausgebaut werden musste. Nach Demontage wurde festgestellt, dass das Problem durch viel zu fest gezogene Verschraubungen des Rahmens verursacht wurde. Hierdurch war das ganze System „verspannt“ und hierher kamen auch die lästigen Knarzgeräusche. Nach Lösen der Schrauben und Anziehen mit dem richtigen Moment hat das Ding Ruhe gegeben.

Auch wenns eine relativ aufwändige Reparatur ist, ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Auch die erneute Montage von Scheibe und Himmel ist Super gelungen. Hier erkennt keiner, dass Himmel bzw. Scheibe mal unten war.
 
Nach Demontage wurde festgestellt, dass das Problem durch viel zu fest gezogene Verschraubungen des Rahmens verursacht wurde. Hierdurch war das ganze System „verspannt“ und hierher kamen auch die lästigen Knarzgeräusche. Nach Lösen der Schrauben und Anziehen mit dem richtigen Moment hat das Ding Ruhe gegeben.

oft sind es Kleinigkeiten, die große Probleme machen
 
Guten Abend,

möchte gerne meine Erfahrungen bezüglich Reparatur des PAD mit euch teilen. Habe eine 8V Limousine, BJ Ende 2019. Bei mir hat der :) circa 3x versucht das Ding nachzufetten, was leider kein Ergebnis zeigte. Wir haben uns ursprünglich dazu entschieden, den Rahmen tauschen zu lassen. Da hat mir etwas das Herz geblutet, da hierfür Dachhimmel und für den Dachhimmel auch die Frontscheibe ausgebaut werden musste. Nach Demontage wurde festgestellt, dass das Problem durch viel zu fest gezogene Verschraubungen des Rahmens verursacht wurde. Hierdurch war das ganze System „verspannt“ und hierher kamen auch die lästigen Knarzgeräusche. Nach Lösen der Schrauben und Anziehen mit dem richtigen Moment hat das Ding Ruhe gegeben.

Auch wenns eine relativ aufwändige Reparatur ist, ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Auch die erneute Montage von Scheibe und Himmel ist Super gelungen. Hier erkennt keiner, dass Himmel bzw. Scheibe mal unten war.

Danke fürs feedback.

Aber glaubst du echt, dass Audi bis heute nicht selbst draufgekommen ist, dass die Schrauben mit zuviel DM angezogen werden? Fälle hätten Sie seit 2018 bis heute ja genug gehabt.
Wie kommt die Werkstatt da überhaupt drauf? Das geht ja beim Dach nicht in "Echtzeit", zu prüfen ob ein Geräusch jetzt weg ist . Es knackt ja beim Fahren. Hatten die einfach nur den Verdacht und meinten "so, das probieren wir mal!"?

Das die WS-Scheibe auch raus muß ist mir neu. Ist das nur bei der Limo so? Der schwarze Dachrahmen ja, aber die WSS?
 
Ich kenne es von meiner Arbeit, wenn bewegliche Teile mit minimalsten Verspannungen eingebaut werden, dass sich tatsächlich die Schrauben dadurch fester setzen können als sie eingebaut wurden. Was aber nicht zwingend mit dem angezogenen Drehmoment, sondern eher mit der Scherwirkung der miteinander verbundenen Teile zutun hat.
Aber bei einem Schiebedach ist es vermutlich anders, als bei unseren Maschinen, die auf 0,001 mm genau fertigen müssen. Nur so eine Idee...
 
Bei mir das gleiche. Knarzt und knackt wie verrückt. EZ 07/2019, jetzt 30000km.
1. Maßnahme reinigen und neu fetten (wäre bei 2Jahres-Kundendienst eh fällig gewesen) ohne Erfolg.
Letzte Woche wurde die TPI mit den Filzen durchgeführt, ohne Erfolg.
Nächste Woche gibt es dann nen neuen Rahmen.
Bin mal gespannt.
Vor einer Woche wurde der Rahmen gewechselt, seitdem ist am PANO-Dach absolute Ruhe.
Aller dings knarzt jetzt seit 3 Tagen der Dachhimmel hinten rechts. Ein Geräusch weg, das andere kommt. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Scheiß Karren. Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt. Zum kotzen ist das.
 
Hi Leute.
Jetzt war, nach dem kompletten Tausch des Pano-Daches, für 6 Monate Ruhe. Seit 14 Tagen fängt es schon wieder an zu knacken/knarzen. Ich dreh noch durch mit dem Drecks-Karren.
Jetzt lass ich dann zum 4. Mal nacharbeiten, hab ja sonst nichts zu tun.
 
Hör es hin und wieder auch !!! Nicht schlimm , aber ich hab s aufgeben ..
 
Bei mir genau das selbe, EZ 08/2019 und jetzt 16.000 km. Das Knarzen ging kurz nach dem Kauf los, vlt bei 2-3 TKM. Beim ersten Service 2020 wurde neu gefettet, das brachte rein gar nichts. Durfte ich auch selbst bezahlen, fällt nicht unter die Garantie (Wer hätte das gedacht).
Mir wurde bei Audi gesagt, dass das ein bekanntes Problem ist und man nichts machen kann, außer das ganze Dach zu zerlegen und selbst dann ist nichts garantiert. Kann dann weg sein, kann schlimmer sein, oder wieder kommen, etc.
Das war mir dann irgendwie zu dumm und ich hab es aufgegeben, jetzt lebe ich also damit.
Es ist täglich präsent, die kleinste Verwindung und es knarzt wie blöde. Ziemlich peinlich muss ich sagen, da bin ich extrem enttäuscht...
 
Macht mir mal keine Angst, bei mir ist alles still - trotz 60.000 auf der Uhr. Hätte ich den Thread hier mal besser "überlesen" :D
 
Bei meinem Wagen ist es auch noch still (allerdings erst 12.000 km), EZ 07/20
 
Seit ca. 2 Monaten knarzt meins auch wieder wie vor der Reparatur (siehe Post oben). Ich gebs auch auf und lasse nichts mehr machen. Das PAD zusammen mit dem polternden Magnetic Ride geben mir immer das Gefühl in einer Billig-Kiste zu sitzen, obwohl es eigentlich ein schönes Fahrzeug ist. Wenn ich drüber nachdenke, was die Kiste gekostet hat und wie viel Frust ich schon mit diesen Themen hatte… ich könnte kotzen.
 
Meins knarzt seit 2 Jahren, ich mach mir da nicht Mal die Mühe es "ausbessern" zu lassen. Das von meinem Cupra war 1000x schlimmer, daher bin ich da abgehärtet.
 
Hatte das auch ganz übel an meinem A4 B8, bei meinem RS3 knarzte das Ding auch, wollte deswegen eigtl. ein ohne Pano... Habe es beides mal gut wegbekommen bis auf ab und zu sporadisches knarzen. Wenn's wieder kommt hab ich einfach dünn nachgefettet. Und zwar hab ich die Führungen am Schiebedach selbst leicht gefettet nachdem das fetten der Schienen im Rahmen net viel gebracht hat. Miit einem festen kleinen Pinsel und Teflonfett fürs Mountainbike 🤣was eine festere oder zähere Konsistenz hat wie das normale Fett. Also die Kombination hat bei mir gut geklappt (vielleicht nur Zufall), vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Hi Leute.
Jetzt war, nach dem kompletten Tausch des Pano-Daches, für 6 Monate Ruhe. Seit 14 Tagen fängt es schon wieder an zu knacken/knarzen. Ich dreh noch durch mit dem Drecks-Karren.
Jetzt lass ich dann zum 4. Mal nacharbeiten, hab ja sonst nichts zu tun.
Bei mir wird jetzt das Pano Dach zum 2. Mal komplett erneuert. Seit Dienstag steht er beim Freundlichen. Am Montag soll ich ihn wieder bekommen.
Hab jetzt auch mal ne ganz "nette" ;) Mail an die Kundenbetreuung mit meinen bisherigen Mängeln gesendet. Hab auch gleich angemerkt, dass Sie sich die Standardantworten schenken können und ich eine Reaktion erwarte, wie ich es mir von einem Premiumhersteller wie Audi auch wirklich erwarte.
Nur Probleme mit dem Scheiß Karren.
Bin mal gespannt.
Ich geh auch zum Anwalt und frag wie es mit einer Wandlung chancentechnisch steht. Bin ja jetzt bereits zur 4. Nacharbeit wegen dem Pano Dach.
Hat hier jemand evtl. Erfahrung?
 
Vor meinem RS3 hatte ich einen Golf 7R mit Pano Dach, den ich ca. 4 Jahre hatte. In der Zeit gab es nie Probleme mit dem Dach, kein knarzen oder ähnliches.
Dann bin ich auf die Suche nach meinem jetzigen RS3 FL gegangen, sollte auf jedenfall auch das Pano Dach haben, war mir nach 3 probegefahrenen Fahrzeugen mit Pano Dach klar, das ich einen ohne Pano Dach kaufen werde, was ich auch getan habe.
Die Verkäufer meinten immer bezüglich des knarzen, das dies normal sei, für mich war das einfach nur schlecht.
Wieso bekommt der "teurere" Audi das nicht hin?
 
Hab den Karren heute wieder bekommen. Nach dem, zum 2. mal kompletten Tausch vom Pano-Dach, ist jetzt aktuell wieder Ruhe.

Die anderen Beanstandungen konnten alle wieder nicht gelöst werden bzw. wurden auf "ist normal" abgestuft.

- Leistungsverlust (mir fehlen gefühlt ca. 30-50 PS) -> kein Fehler im Speicher (kann nichts gemacht werden laut freundlichen) -> wer hat hier evtl nen Tipp oder weiß Rat?

- Falten im Alcantara Lenkrad (rechts Rückseite) -> Kulanz zum Tausch von Audi abgelehnt (Leder sei ein Naturprodukt?!?!? -> ist Alcantara, aber egal ;) . Ist vielleicht vom Alcantara-Rind das ich bisher noch nicht kannte.

- Audi Connect -> Teilweise Ladezeiten bis zu 25 Minuten oder es funktioniert gar nichts. Beim Dienst "Kraftstoffpreise" erscheint seit 3 Wochen die Meldung "Der Dienst konnte nicht gestartet werden " -> kein Fehler gefunden (ist normal). Lizenzen sind aber alle vorhanden bzw. gültig

-DSG -> im Kalten Zustand bei der ersten Fahrt (leicht Bergauf) Intervallmäßige Kraftübertragung auf den ersten 200 Metern (wie wenn die Kupplung ein-aus-ein-aus-ein Kuppeln würde, also "digital") -> nichts im Fehlerspeicher (ist also wieder normal).
Die Nachbarn denken immer das man zu blöd ist, anzufahren -> mit DSG 😉, ja, will auch gelernt sein!

-Schwarzverchromte Endrohrblenden -> Diese wurden ja schon mal getauscht weil die Schwarzverchromung abplatzte. An den Schweißstellen kommt langsam der Rost.
 
Beim Audi Connect einfach abmelden, Neustart vom gesamten MMI und wieder anmelden.
 
- Leistungsverlust (mir fehlen gefühlt ca. 30-50 PS) -> kein Fehler im Speicher (kann nichts gemacht werden laut freundlichen) -> wer hat hier evtl nen Tipp oder weiß Rat?
Vielleicht Schubumluftventil ?
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Audi sagt, kann nicht sein, dann würde was im Speicher abgelegt werden zwecks Ladedruck usw. und das Schubuluftventil macht beim 8V keine Probleme mehr.
Hab leider zu wenig Ahnung von der Materie.
 
-DSG -> im Kalten Zustand bei der ersten Fahrt (leicht Bergauf) Intervallmäßige Kraftübertragung auf den ersten 200 Metern (wie wenn die Kupplung ein-aus-ein-aus-ein Kuppeln würde, also "digital") -> nichts im Fehlerspeicher (ist also wieder normal).
Die Nachbarn denken immer das man zu blöd ist, anzufahren -> mit DSG 😉, ja, will auch gelernt sein!
Hallo,
stell das Getriebe auf manuell, dann geht es besser.
Gruß
Fritz
 
-DSG -> im Kalten Zustand bei der ersten Fahrt (leicht Bergauf) Intervallmäßige Kraftübertragung auf den ersten 200 Metern (wie wenn die Kupplung ein-aus-ein-aus-ein Kuppeln würde, also "digital") -> nichts im Fehlerspeicher (ist also wieder normal).
Die Nachbarn denken immer das man zu blöd ist, anzufahren -> mit DSG 😉, ja, will auch gelernt sein!
Hallo,
stell das Getriebe auf manuell, dann geht es besser.
Gruß
Fritz
Egal ob Manuell oder Automatik. Passiert beim Schalten von 1. Auf 2. Gang
 
-Schwarzverchromte Endrohrblenden -> Diese wurden ja schon mal getauscht weil die Schwarzverchromung abplatzte. An den Schweißstellen kommt langsam der Rost.
Foliatec 2k Auspufflack -> https://www.foliatec.com/auspuff-2k-lackspray-schwarz-glanz-250-ml
und gut ist:
 
Da braucht es nur eine neue Mechanik, die ist in den Gleitschienen verschlissen. War bei mir genauso. Jetzt ist alles wir neu.

Gibt es dazu mittlerweile ne TPI? Weißt du was?


Kurze Rückmeldung von mir: Das Problem besteht weiterhin und der Mann vom TSC stellt sich doof. Es wurde jetzt zum vierten Mal nachgefettet. Zwei mal nach Audi Anleitung, dann nach Webasto Anleitung. Dann kam vom TSC die Bitte, den Glasdeckel auszubauen und Fotos von den Schienen/der Mechanik zu machen. Ergebnis: TSC schreibt fetten. Auf den Hinweis vom Autohaus, dass schon x mal ohne Erfolg gefettet wurde sinngemäß mit „Bitte vorherige Nachricht beachten“ geantwortet. Also wurde erneut gefettet.

Das Autohaus kann nix dafür, aber ich komme mir absolut verarscht vor und bin richtig sauer auf den Herrn vom TSC bzw. Audi. Wie lange sollen wir uns da noch im Kreis drehen? Wenn das Gequietsche wieder anfängt, wovon ich leider ausgehe, muss ich mich an Audi selbst wenden und ne Beschwerde schreiben. Ob das Erfolg bringt steht in den Sternen. Das ist richtig mieser Service. Muss ich an dieser Stelle einfach mal so schreiben.
 
Also eine TPI kenne ich nicht. Quietschen habe ich auch keines aktuell, aber dafür klappert es wieder, wenn sich die Karosserie etwas verwindet. 🙄
 
Ein leichtes Knarzen, wenn sich der Wagen verwindet habe ich auch. Aber das ist für mich ok, denn der Wagen hat ein KW V3 drin und ist somit härter als original. Deswegen darf ich mich nicht beschweren :)
Aber dieses Quietschen ist echt übel, so als würde man mit den Fingernägeln über deine Tafel kratzen. Ich habe Videos inkl. Fahrgestellnummer gemacht und dem Autohaus zugesand, welche dann auch der Anfrage angehangen worden sind. Wenn es nach dem Mitarbeiter vom TSC ginge, dann würde so lange gefettet, bis kein Fett mehr verfügbar ist.

Arbeitet hier im Forum zufällig jemand bei Audi in der Abteilung für "Abwicklung/Beurteilung von Garantiefällen" oder hat eventuell Kontakt dort hin oder zur Beschwerdestelle?

Ich hatte noch nie ein Problem an meinen Fahrzeugen, welches im Rahmen der Garantie aufgetreten ist und darüber hätte abgewickelt müssen. Auch sonst, bis auf ein Hauptthermostat, nur Verschleißteile. Und dann habe ich mal ein Problem, möchte das über die Garantie abgewickelt haben und es gibt einfach keinen weiteren Lösungsvorschlag außer das Fetten. Das ist so lächerlich und kotzt mich immer noch total an:mad:. Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum ich noch einen Service für knapp 850 € habe machen lassen, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Das hätte ich selbst für deutlich weniger Geld selbst machen können.
 
Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, sollte ich meinen RS3 nächste Woche bekommen, nachdem ich mich hier aber belesen hatte und mir bei der Probefahrt vor zwei Wochen aufgefallen ist dass das Schiebedach knarzt hab ich dem Verkäufer letzte Woche noch schnell geschrieben, dass die Werkstatt da vielleicht auch noch einmal einen Blick drauf werfen soll. Und siehe da, er rief mich gestern an und meinte dass da tatsächlich ein Teil gebrochen war und sie jetzt die Kassette komplett wechseln müssen.
Ein Glück wird das noch vor Auslieferung erledigt.
 
Was bei mir immer sehr gut hilft, ist die Behandlung der Gummidichtungen mit einem Glycerinstift. Einmal außenrum komplett um das Panoramadach fahren, innen die Dichtung auch nochmal behandeln. Danach ist es immer für ein mehrere Wochen ruhig, bis das Glycerin so langsam wieder verschwindet.
Den Unterschied merkt man direkt beim Schließen des Daches schon. Unbehandelt knarzt das Gummi hinten schön, wenn das Dach runterfährt. Nach der Behandlung schließt es schön leise.

Silikonspray habe ich auch probiert, das hat absolut nichts gebracht.
 
Okay dann würde ich mir so einen Glycerinstift auch nochmal zulegen.
 
Glücklicherweise habe ich das Thema hier noch gefunden. Bei mir herrscht genau das gleiche Problem mit dem Panoramadach. Beim verschränken des Autos knarzt und knackt es jedes mal über mir. Werde meinen dann wohl auch zum ersten mal dem Freundlichen vor Ort vorstellen. Auch wenn ich normalerweise da nicht so bin... Bei einem so teuren Auto sehe ich es nicht ein, dass da was am rumknartzen und rumknacken ist. Mal schauen was er sagt.
 
Ganz genau so ist es, Abhilfe gibt es leider keine richtige. Ich habe das Problem nun seit über 4 Jahren, jedes mal beim Service wird das neu gefettet, dann ist wieder kurz Ruhe, vllt für etwaa 3 Wochen.
Im Winter ist es weniger, im Sommer ist es eine Katastrophe. Das wird zum einen an den Temperaturen liegen und zum anderen an den Sommerreifen. Traurig genug, dass man darüber überhaupt diskutieren muss. Man fängt an damit zu leben, solange bis man wieder mal in ein x-beliebiges anderes Auto sitzt und merkt, dass es auch leise geht.
 
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