8Vx-FL17 Panoramadach knarzt knackt

redbaron74

Teenie
Locked | Gesperrt
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich bin sowas von genervt...jeder Hubbel jedes Loch jeden noch so kleinen Absatz vom Kanaldeckel bestätigt das Panoramadach mit einem knarzen und knacken ...anscheinend völlig verspannt eingebaut oder an der falschen Stelle das Filz untergelegt was weiss ich ...die Karosserie ist sowas von lablil an der Karre unfassbar ....was ist erst wenn harte Sommerreifen drauf sind...ich mag nicht dran denken...

Und klar lass ich mir nicht die ganze neue Karre zerlegen von sonem Kasper ...äää nein ganz sicher nicht ...

redbaron74 said:
Ich bin sowas von genervt...jeder Hubbel jedes Loch jeden noch so kleinen Absatz vom Kanaldeckel bestätigt das Panoramadach mit einem knarzen und knacken ...anscheinend völlig verspannt eingebaut oder an der falschen Stelle das Filz untergelegt was weiss ich ...die Karosserie ist sowas von lablil an der Karre unfassbar ....was ist erst wenn harte Sommerreifen drauf sind...ich mag nicht dran denken...

Und klar lass ich mir nicht die ganze neue Karre zerlegen von sonem Kasper ...äää nein ganz sicher nicht ...

ist auch bei mir so, insb, wenn die Räder versetzt rauf fahre.
Wenn beide gleichzeitig rauf/runter fahren ist nix, aber falls nur 1 Rad erhöht wird, kommt richtiges U-Boot Feeling auf.

Habe keine Probleme mit dem Panoramadach, bin sehr zu frieden

woax said:
redbaron74 said:

ist auch bei mir so, insb, wenn die Räder versetzt rauf fahre.
Wenn beide gleichzeitig rauf/runter fahren ist nix, aber falls nur 1 Rad erhöht wird, kommt richtiges U-Boot Feeling auf.

Moin...

jupp 1:1 wie bei mir - ich lebe damit da ich nicht mein Auto zerlegen lassen will.
Man gewöhnt sich an alles :biggrinn:

gruß Stephan

das ist (leider) normal bei einem so "großen" Dach, das findet man bei allen Fabrikaten.. :dr:
Richtig laut wird es erst, wenn Wasser in den Dichtungen gefriert und es dann "aufbricht" :biggrinn:

Westerwälder said:
das ist (leider) normal bei einem so "großen" Dach, das findet man bei allen Fabrikaten.. :dr:
Richtig laut wird es erst, wenn Wasser in den Dichtungen gefriert und es dann "aufbricht" :biggrinn:

Nein....da muss ich ganz klar wiedersprechen. Es ist sicher nicht normal und ich würde auf jeden Fall mal danach schauen lassen. Ich habe das PD und hatte diese Geräusche noch nie. Was sicher sein kann ist dass es eventuell mit der kalten Witterung zu tun hat. Wie bereits erwähnt kann es dann auch mal passieren dass Wasser in den Kanälen des PD gefriert. Dann ist es bauartbedingt halt so. Das hört dann aber auch wieder auf sobald es Plus Grade gibt

Ich habe in meiner FL-Limousine quietschende Bremsen und Falten im Leder. Mein Lenkrad wird morgen ausgetauscht und in Kürze wird das polternde Magnetic Ride durch ein KW-V3 ersetzt. Aber mein Schiebedach gibt gottseidank Ruhe... Zumindest dieser Kelch ist offenbar an meinem vorüber gegangen.

Meins hat ab Neu auch geknarzt (bei versetzten überfahren von Hindernissen). Nach dem Werkstattbesuch war fast ganz Ruhe. Leider fängt es es jetzt wieder an und ich werde nochmals einen Termin bei meinem Händler mach müssen. Zum Glück ist das auf Garantie.

Mal ein Problem das ich nicht habe, ein Wunder....

Hatte auch das Problem mit dem knarzenden Pano. Erst das VW Gleitmittel "Krytox" hat Abhilfe geschaffen. Ist nur leider schweineteuer aber dafür relativ ergiebig.

wo hast Du das Zeug überall draufgesprüht? Ich nämlich damals auch so eine Dose bekommen (kostenlos), aber ich traute mir nicht zu das einfach mal überall hinzusprühen. Mein Panoramadach haben sie beim 2ten Mal recht gut hinbekommen, allerdings wird es mit der Zeit wieder mehr und ich habe keine Lust nochmals deswegen extra hinzufahren.

Bei mir hat es wie folgt geholfen:

Pano ankippen. Dann kommt man an die hintere Gummilippe und die aufliegende Kante. Beide gründlich säubern und dann mit dem Krytox einstreichen. Wichtig, das Pano nicht gleich schließen sondern 1-2 Stunden in der Kippposition und ausdampfen lassen. Ich hatte kein Krytoxspray sondern das Gleitmittel - Teilenr: G 052172A1. Für immer ist dann zwar nicht Ruhe aber das hält mal ein locker ein paar Monate.
2. Option wäre dann wieder der Händler...

Super, Danke !

Gibts da nicht auch eine TPI zu? Meine ich mal gehört zu haben. Muss am Fr auch zur Werkstatt und würde das gern auch beheben lassen. Weiß da einer genaueres? Da ich noch Garantie habe möchte ich da ungern selbst dran rumfummeln.

Ja die gibt es. Die sollte TPI 2042400/6 heißen.
Kann aber der Händler auch direkt im System anhand deiner VIN selber raussuchen.

Ja die gibt es. Die sollte TPI 2042400/6 heißen.
Kann aber der Händler auch direkt im System anhand deiner VIN selber raussuchen.
Danke, damit hast du mir sehr geholfen!

Gibts da nicht auch eine TPI zu? Meine ich mal gehört zu haben. Muss am Fr auch zur Werkstatt und würde das gern auch beheben lassen. Weiß da einer genaueres? Da ich noch Garantie habe möchte ich da ungern selbst dran rumfummeln.
Wurde 2 mal nachgearbeitet - am Ende kam ein neuer Rahmen rein. Wäre außerhalb der Garantie mit - glaub ich - 2000 Euro dabei gewesen, also dringend machen lassen .

war bei mir auch so. Aber 100% immer Ruhe ist damit auch noch nicht, jedenfalls bei mir nicht. Jedoch ist es massiv besser, bzw. nur noch selten, daher kann ich so gut leben damit sie es jetzt ist.

war bei mir auch so. Aber 100% immer Ruhe ist damit auch noch nicht, jedenfalls bei mir nicht. Jedoch ist es massiv besser, bzw. nur noch selten, daher kann ich so gut leben damit sie es jetzt ist.
Bei mir auch nicht ganz , hin und wieder knarzt es leicht. Ist aber absolut in Ordnung, durch das KW Fahrwerk wird es ja auch nicht besser ....

Ist das ein Fehlerbild, welches mit dem Alter auftritt bzw. stärker wird?
Oder kann das auch Neuwagen betreffen? Meiner ist noch ruhig, hat aber auch erst 1000 km gelaufen.

Oder kann das auch Neuwagen betreffen? Meiner ist noch ruhig, hat aber auch erst 1000 km gelaufen.
Ist ein allgemeines , bekanntes Problem. Kommt im laufe der Zeit und mit Fahrwerk noch verstärkt. Evtl gibt es auch schon andere/neuere Versionen. Meiner ist BJ 18.

Bei meinem Wagen (6800 km, EZ 07/20) ist noch alles ruhig. Bin gespannt wie lange das noch so ist...

Meiner hat jetzt 12000km EZ 04/20.
Da hört man nichts von oben 😉

Bei mir knarzt das auch nur wenn sich der Wagen verschränkt, aber damit kann ich leben. Viel schlimmer finde ich, dass das Dach heftig quietschende Geräusche beim Öffnen macht, wenn der Wagen in der Sonne stand und das Blech schön warm ist. Kennt das jemand? Bisher habe ich immer nur von knarzen bei Unebenheiten oder beim Verschränken gelesen.
Wenn das mit ein wenig nachfetten behoben werden kann, wäre es gut. Ich habe zwar noch Garantie, aber kurz selbst fetten geht schneller als den Wagen bei Audi abzustellen. Wenn das Dach allerdings neu eingestellt werden muss, komme ich nicht drumherum in die Werkstatt zu fahren.

Bisher kenne ich solche Probleme nicht. Die Mechanik ist bei meinem Wagen auch noch gut gefettet (sofern ich das beurteilen bzw. sehen kann).

Hi, ich habe gestern genau deswegen eine neue Mechanik bekommen. Ursache: Der Gleitschuh hat die Schiene verschleißen lassen und lief dadruch nichtmehr sauber. Beim Öffnen quietschte es wie die Hölle und beim Ankippen klapperte es wie ein losen Teil. Jetzt, nach dem Austausch, ist alles wieder flüster leiste. Fetten wurde zuerst auch ausprobiert, half aber nur ein paar Tage.

Danke für die Links zur Anleitung zum Fetten :)

@TSRoyal33 War es bei dir nur bei stark aufgewärmten Dach?
Ein Klappern im gewissen Drehzahlbereich habe ich bei geöffnetem Dach auch wahrgenommen :/

Ich glaube, dass ich dann besser mal zu Audi fahre. Sollen die sich das mal anschauen.

Bei mir knarzt das auch nur wenn sich der Wagen verschränkt, aber damit kann ich leben. Viel schlimmer finde ich, dass das Dach heftig quietschende Geräusche beim Öffnen macht, wenn der Wagen in der Sonne stand und das Blech schön warm ist. Kennt das jemand? Bisher habe ich immer nur von knarzen bei Unebenheiten oder beim Verschränken gelesen.
Wenn das mit ein wenig nachfetten behoben werden kann, wäre es gut. Ich habe zwar noch Garantie, aber kurz selbst fetten geht schneller als den Wagen bei Audi abzustellen. Wenn das Dach allerdings neu eingestellt werden muss, komme ich nicht drumherum in die Werkstatt zu fahren.
Dito, letztes Jahr nie gehabt, seit dem ich letzte Woche beim Service inkl Dach reinigen und schmieren war, habe ich auch dieses jämmerliche geheule vom Dach wenn es auf geht 🤢

Wenn mein Wagen in der Sonne stand, trat es nahezu jedes mal auf. Stand er im Schatten, nur ab und zu.

Dito, letztes Jahr nie gehabt, seit dem ich letzte Woche beim Service inkl Dach reinigen und schmieren war, habe ich auch dieses jämmerliche geheule vom Dach wenn es auf geht 🤢
Exakt! Meiner war im November auch beim Service. In den Sommermonaten davor trat das nicht auf 😤 Nerviger Kram 🙄

Ist bei mir ganz genau das Gleiche.
Wenn er in der Sonne stand knarzt es beim Öffnen.
Legt sich dann :)
Ist auch wirklich das einzige "Problem" das ich mit dem Pano Dach habe

Ich war gestern bei Audi und das Ergebnis ist, dass ich ein Video mit sichtbarer Fahrgestellnummer machen werde, welches dann zu Audi geschickt wird. Der Mitarbeiter meinte, dass vermutlich mit den Seilzügen was nicht stimme, nachfetten nicht hilft und es sehr wahrscheinlich ein neues Dach wird. 🙈
Da hab ich natürlich richtig Bock drauf, ich höre jetzt schon jede Verkleidung klappern 🙈
Und in einem Tag ist das sicher auch nicht durch 😏

Glücklicherweise hab ich noch Garantie.

Ich habe eine neue Mechanik (mit Seilzug) bekommen und alle oben genannten Probleme sind weg! Dafür schließt es jetzt nicht mehr zuverlässig und bleibt ständig offen stehen... 😒

Ich habe eine neue Mechanik (mit Seilzug) bekommen und alle oben genannten Probleme sind weg! Dafür schließt es jetzt nicht mehr zuverlässig und bleibt ständig offen stehen... 😒
Ich habe einen neuen Rahmen bekommen - dann waren die Geräusche auf jeden Fall besser / weg. Ist ärgerlich, darf dein freundlicher nochmal ran….

Also während der Inspektion wurde das Dach gereinigt und gefettet und muss sagen dass das Knarzen zu 99% weg ist. Ab und zu hat man noch ein Geräusch je nach Fahrbahnzustand aber das ist deutlich leiser und nicht mehr nervend.

Komisch bei mir ist garnix zu hören.
tritt das Problem nach längerer zeit auf?
Meiner ist Bj 20.

Komisch bei mir ist garnix zu hören.
tritt das Problem nach längerer zeit auf?
Meiner ist Bj 20.
Vielleicht ist deiner noch zu neu.
Die Drecks Probleme treten erst nach langer Zeit (1-2 Jahre Besitz) auf.
Kann man ja auch verstehen, Audi ist ein sehr neuer und unerfahrener Autohersteller und ein elektrisches Schiebedach ist auch eine brandaktuelle Technologie, die komplizierter ist als Raumfahrt.
STICHEL STICHEL :a75-1::motzschild::0337rainbow::devil3::carcrash:

Und ich Hab mir noch überlegt ob ich das Pano Dach wirklich brauche:dash3:

Aber falls es anfängt bei mir geräusche zu machen werde ich die Alientechnologie von Audi aufjedenfall mal erforschen anfangen.:lbk:

So selten wie ich den Wagen aktuell fahre, tritt das bei mir garantiert erst nach Ablauf der Garantie auf.

Was solls, fahre eine SLK und der knarzt auch was das Zeug hält.

Aber schade, vor allem da das Panoramadach ja eigentlich nur ein besseres Schiebedach ist und da sollte Audi eigentlich bessere Qualität abliefern.

Mein Panodach macht auch große Sorgen:

Exakt so ist es auch bei mir! Klingt absolut identisch. Heute wurde nachgefettet, was den Erfahrungen nach zu urteilen ja nichts bringt. Ich hoffe darauf, habe keine Lust auf den Austausch des Daches.

Da braucht es nur eine neue Mechanik, die ist in den Gleitschienen verschlissen. War bei mir genauso. Jetzt ist alles wir neu.

Kann man die ohne großen Aufwand tauschen? Oder muss dazu das halbe Auto zerlegt werden?

Wurde bei mir auf Garantie gemacht, aber hat gedauert, da auch der Dachhimmel raus musste. Ist also schon aufwändig.

Bei mir würde es auch über die Garantie laufen, das ist nicht das Problem. Aber allein den Dachhimmel raus zu machen ist bei der Limo schon Mist. 🙈

Bei mir wird jetzt auch NOCHMAL gefettet. Beim ersten Mal wurde altes Fett entfernt und ein anderes - von Audi empfohlenes - Fett verwendet.
Kann auch nur hoffen, daß der :biggrinn: das hinbekommt, denn auf Himmel raus oder Komplettaustausch habe ich auch kein Bock.

Wurde bei mir auf Garantie gemacht
@ TSRoyal33 Welches Auslieferdatum hat dein RS?
Laut dem :biggrinn: ist das mit der Mechanik in den Gleitschienen ab 1/18 kein Thema mehr und wird deshalb nicht auf Garantie gemacht.

07/18...Schiebedächer gibt es nicht problemfrei. 😉

Meiner ist EZ 05/18 und hat bei Verschränkung ziemliche knarz geräusche gemacht.
erstesmal gefettet zweitesmal irgentwelche Schienen gewechselt was aber alles keine
Besserung brachte, jetzt gab es ein komplett neues Panoramadach und alles ist ruhig.

Back
Top Bottom