cashburner said:am Heck wäre natürlich diese Blinkervariante mit Einzel-LED (5mm-Power-LEDs) moderner:
Gruß Roland
cashburner said:am Heck wäre natürlich diese Blinkervariante mit Einzel-LED (5mm-Power-LEDs) moderner:
Gruß Roland
Rappel said:cashburner said:am Heck wäre natürlich diese Blinkervariante mit Einzel-LED (5mm-Power-LEDs) moderner:
Gruß Roland
Hast du das gefaket oder so aufgenommen? Sieht echt besser aus.
Ja, ich hatte die Rückleuchte ja schon mehrmals ein und ausgebaut, um dort aber solche LED´s einzubauen, wird schwierig...cashburner said:Rappel said:cashburner said:am Heck wäre natürlich diese Blinkervariante mit Einzel-LED (5mm-Power-LEDs) moderner:
Gruß Roland
Hast du das gefaket oder so aufgenommen? Sieht echt besser aus.
leider gefaket - aber schon Gedanken gemacht, wie sich das realisieren läßt.
2 Möglichkeiten:
1. Rückleuchten kaufen und umbauen. Die LEDs und eine kleine Platine sind gar kein Problem - auch nicht die CanBustauglichkeit.
2. Eine normale Glühbirne umbauen - d.h., den Glaskolben entfernen und eine querlaufende LED-Reihe daran befestigen. Weiß nur noch nicht, wie die LED-Reihe durch die Birnen-Öffnung geführt werden kann
Gruß Roland
da musst Du aber ganz schön Karosserie bearbeiten, wenn da die Lichter vom R8 reinsollenrs3340 said:so will ich das auch haben....
Es ist nicht so gut zu erkennen, aber die LED Lichter laufen von innen nach aussen. Einfach geil!
(Ausschnitt aus VOX Automobil vom 11.11.2012)
gungscher said:OK, Danke für den Tipp.
Wie ist das eigentlich, muss man die Rückleuchten ausbauen wenn man da paar Birnen ersetzen möchte?
wenn ja gibt es was zu beachten, damit man kein schaden macht?
Danke
gungscher said:Ok,
wie fängt man da am besten an ?
muss man die Verkleidung entfernen ?
Grüße
Eric, hattest du nicht schon genau die LED vorne drin zum testen?rs3340 said:Dann müsste jetzt jemand die bestellen und testen
Ja, aber die waren zu schwach in Verbindung mit den hellen Tagfahrleuchten... Habe die automatische Dimmung ausgeschaltet.Neo450sxs said:Eric, hattest du nicht schon genau die LED vorne drin zum testen?rs3340 said:Dann müsste jetzt jemand die bestellen und testen
... genau diese, oder das "Vormodell" mit den 4 "Flügeln"?. Die Neuen sollten, wenn die angegebenen Daten stimmen, mindestens so hell wie das Glühobst sein ...rs3340 said:Ja, aber die waren zu schwach in Verbindung mit den hellen Tagfahrleuchten... Habe die automatische Dimmung ausgeschaltet.
rs3340 said:Habe die automatische Dimmung ausgeschaltet.
alter Hase said:... genau diese, oder das "Vormodell" mit den 4 "Flügeln"?. Die Neuen sollten, wenn die angegebenen Daten stimmen, mindestens so hell wie das Glühobst sein ...rs3340 said:Ja, aber die waren zu schwach in Verbindung mit den hellen Tagfahrleuchten... Habe die automatische Dimmung ausgeschaltet.
domi916 said:rs3340 said:Habe die automatische Dimmung ausgeschaltet.
Wie das??
Wenn du am Tag bei eingeschaltetem TFL den Blinker anmachst, wird das TFL auf der Seite gedimmt, also leuchtet nur noch als Standlicht. Kanns du einfach testen.Mario-FR said:Das mit dem Dimmen ist mir noch nie aufgefallen.
Was passiert da genau? Wird da nur das Tagfahrlicht gedimmt?
Oder auch das Abblendlicht?
ray1987 said:
cashburner said:ray1987 said:
ja, wenn die Blinker überwacht werden.
Falls die Blinker nicht überwacht werden sollten, könnte noch sein, dass sich die Blinkfrequenz durch die geänderte Last verändert. Je nachdem, wie die Blinkfrequenz erzeugt wird.
Die Glühdrahtfunzeln haben 20W, die LEDs nur etwa ein Fünftel. Daher fließen nur 20% des Stroms.
Dass man die Blinker auf LED umcodieren kann, glaube ich nicht. Daher müssen diese Widerstände parallel gelegt werden.
Gruß Roland
... nein, die Angabe mit 20 Watt bezieht sich auf den Lichtstrom der eben mit einer 20 Watt-Lampe vergleichbar sein soll. Watt Angaben sind eigentlich bei LEDs nicht sinnvoll, der Lichtstrom (Lumem) aber auch nicht weil eine Glülampe strahlt gleichmässig in alle Richtungen ab. Die LED aber nur in eine Richtung, daher sollte man für LEDs eher die Beleuchtungsstärke in Lux angeben (das ist das was in einem definierten Abstand an Licht ankommt).Torsten said:Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die LED’s doch auch 20 Watt (4x5). Sollte dann doch ohne Probleme funktionieren.
alter Hase said:... nein, die Angabe mit 20 Watt bezieht sich auf den Lichtstrom der eben mit einer 20 Watt-Lampe vergleichbar sein soll. Watt Angaben sind eigentlich bei LEDs nicht sinnvoll, der Lichtstrom (Lumem) aber auch nicht weil eine Glülampe strahlt gleichmässig in alle Richtungen ab. Die LED aber nur in eine Richtung, daher sollte man für LEDs eher die Beleuchtungsstärke in Lux angeben (das ist das was in einem definierten Abstand an Licht ankommt).Torsten said:Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die LED’s doch auch 20 Watt (4x5). Sollte dann doch ohne Probleme funktionieren.
... für eine LED-Lampe die echte 40 Watt abfackelt brauchst eine Schutzbrille
Passen nicht? Sind die Dinger unten zu dick?autocheck said:Die LED Lampen passen nicht so ohne weiteres.
Der sitz muss etwas bearbeitet werden,da sie nicht ganz durch
die Öffnung passen.
Den Widerstand brauchs du, wenn vorne und hinten LED's verbaut sind...autocheck said:Vor dem Abdichtungsring ist ein Bund. Der ist etwas zu dick und
passt dadurch nicht durch die Scheinwerferöffnung. Mit dem
Dremel etwas bearbeiten und dann passt es.
Es brauch kein Wiederstand eingebaut werden.
autocheck said:Vor dem Abdichtungsring ist ein Bund. Der ist etwas zu dick und
passt dadurch nicht durch die Scheinwerferöffnung. Mit dem
Dremel etwas bearbeiten und dann passt es.
Es brauch kein Wiederstand eingebaut werden.
autocheck said:Wenn ich sie nochmal ausbaue mache ich Fotos.
Gruß Matthias
autocheck said:Wenn ich sie nochmal ausbaue mache ich Fotos.
Viel heller gehen sie allerdings nicht ,halt nur zackiger.
Wiederstand brauchte ich keinen ,habe allerdings die LED Gühlampen
die ihr alle verbaut habt ,nicht mehr hinten drin . Fand ich nicht so toll.
Bin grad dabei ,die Heckleuchten auf voll LED ähnlich wie A6 umzubauen.
Wollte eigentlich ein Video reinstellen ,geht aber leider nicht bei mir.
Kann angeblich nur Fotos reinstellen . Würde auch die fertigen Heckleuchten
bei `Bieten` einstellen . Geht bei mir auch nicht.
Gruß Matthias
Danke!autocheck said:Hier das gewünschte Bild der vorderen Blinker mit dieser Lampe
Ja, der Widerstand ist zu niedrig, deshalb verändert sich die Blinkfrequenz...Neo450sxs said:Also wenn ich richtig verstanden habe, LED vorne/hinten geht nicht ohne entsprechenden Vorwiderstand? oder kann die Fehlermeldung decodiert werden?