8PA Original Blinker durch LED ersetzen?

rs3340

ACM
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Nein
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob keiner der RS3 Besitzer versucht hat, die originalen Blinker Birnen vorne/hinten durch LED Birnen zu ersetzen?
Welche Birnen sind eigentlich im RS3 verbaut?
PSY24W oder/und WY21W?
Und funktionniert das dann auch?
 
Hallo,

also vorne scheinen die PSY24W verbaut zu sein. Hinten hab ich noch nicht geschaut.
Vorne werde ich auf jeden fall andere einsetzen, gefällt mir nicht mit dem Gelbschimmer.
 
Rappel said:
Hallo,

also vorne scheinen die PSY24W verbaut zu sein. Hinten hab ich noch nicht geschaut.
Vorne werde ich auf jeden fall andere einsetzen, gefällt mir nicht mit dem Gelbschimmer.

....kann ich verstehen. Wenn du andere verbaut hast, kannst du mal ein Foto posten... :biggrinn:
 
Hallo Eric,

sobald meine Möhre endlich da ist, werde ich mich mit dem Thema auch befassen. Ich befasse mich beruflich viel mit LED-Licht und ich habe auch schon in einem anderen Fred bzgl. der Bremsleuchten geschrieben, dass ich auch hier etwas ändern möchte. Die Blinkleuchten auf unser CAN-Bus-System anzupassen, sehe ich nicht als Problem.
Mir gefällt der gelbe Schimmer und das langsame Ansprechen auch nicht. Glühbirnen sind einach megaout.

Gruß Roland
 
Super, danke Roland.... ja meiner ist auch noch nicht da, wollte aber das Thema mal anfangen, und wenn meiner dann da ist, hat vielleicht schon einer eine Lösung parat.
 
habe mal ein bissel recherchiert.
Vorne ist eine PSY24W Lampe verbaut. Ich habe bislang keine der zahlreich angebotenen LED-Birnen mit diesem Sockel gefunden. Da dieser Lampentyp mit Reflektor arbeitet, benötigt man auf jeden Fall eine LED-Birne, welche nach allen Seiten abstrahlt - zulässig ist das derzeit noch nicht, aber wenn man das umbaut, dann sollte schon eine sehr kräftige LED-Version verwendet werden. Die Vorgabe für die PSY24W sind mind. 225lm, was mit der 24Watt-Birne erreicht wird.
Bei LED-Birnen sollte dann eine Leistung von 6W ausreichen, um die selbe Helligkeit zu erzeugen.

Weiß jemand, welcher Lampentyp in den Heckleuchten verbaut ist? Eigentlich müsste das ja in der Fahrzeug-Anleitung stehen - zumindest stand das früher mal drin, als man die Lampen noch ohne den Motor auszubauen wechseln konnte.

Gruß Roland
 
...hier die Glühlampen hinten (aus ETKA):
Blinker: PY21W (Gelbglas)
Bremse: P21W 21W
Nebelschlussleuchte: H21W 21W (Halogen)
Rückfahrleuchte: W16W
Kennzeichenleuchte: C5W 5W

Zusatzinfo: hier sind alle gängigen, die es für Fz gibt, gelistet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_lamp_types

Grüße,
lerri
 
Hi Jonte,

thanks for your tip. But i think, the socket in the picture is another, we need. We need a PSY24W for the front like the left version with the classic bulb (picture with the arrow). The LED version doesn't fit. :boys_0137:

Salute Roland
 
Audi_Jonte said:
Let's clear it up...do you think RS3 have the identical type of socket/bulb as a VW Golf 2010?

Hi Jonte,

when it's a Golf VI with Xenon light the bulbs are the same - there is only a colour difference, the Golf has the silvervision version (PSY24W SV) - without this yellow shadow. You can use this type also in the RS3. Part No. VW N10733102.

But i like to have LED turning bulbs. When there are no PSY24W types in the market, i'll change the socket by myself. I'll watch the offers - i've a little bit time, my car is coming February.

Salute Roland
 
Habe die Lampen für vorne beim VAG Händler gekauft (48,67€) :aaaah: , den Einbau habe ich aber erstmal hinten angestellt.
Meine Finger waren kurz vorm abrechen. :boyaufdenkopf:
 
Ich greife das Thema nochmals auf.

Ich wollte meine Blinker durch LED Lampen ersetzen, aber ich bin etwas verwirrt. In der Bedienungsanleitung steht:

vorne PSY24W
vou7sw.jpg

hinten PY24W
5krk0z.jpg


jetzt habe ich diese gefunden:

PSY24W

PY24W

Aber im Bordbuch Seite 191 steht es so geschrieben, als wären das normale Glühbirnen (wie früher, leicht links drehen und herausnehmen)

Hat jetzt schon jemand etwas ersetzt im RS3??
 
Eric,

Perhaps this LED amber plasma bulbs could work in the front of our RS3 :boys_0136:

Advantage of this plasma LED is the brightness of the light compaired to ordinary SMD mounted LED's :boys_0120:

Here is a link where some Golf VI user"over there" that has tried most of what the market offers regarding turning LED bulbs.

Does anyone know the difference between the different Audi/ VW sockets you get when you do a search using Google regarding turning signals bulbs cause the look nearly the same on picture, or?

PSY24W
PS24W
H16
5200
5200S
5202


Cheers,

Jonte
 
The project is run on, if I have all the lights, I'll post a full report. :biggrinn:
 
Jetzt habe ich mein Projekt mit LED Blinkern vorne und hinten abgeschlossen, leider mit einem Teilerfolg...

Zuerst hinten:

vq5mop.jpg


und so sieht es dann aus (links LED, rechts original):


Die Helligkeit der LED ist super, die Blinkerfrequenz ist ok, es wird auch keine Fehlermeldung im FIS angezeigt. Alles perfekt. Und die könnte man hier oder anderswo bestellen.

Dann vorne:

1zcebgh.jpg


und so sieht es dann aus (links original, rechts LED):


Keine Fehlermeldung im FIS, Blinkfrequenz ist ok, aber...

Leider ist die Helligkeit dieser LED so schlecht (sieht man auch gut im Video), dass man den Blinker bei eingeschaltetem Tagfahrlicht und Sonnenschein nicht mehr richtig wahrnimmt. Deshalb ist das mir zu gefährlich, und ich habe die LED wieder ausgebaut.

Hatte sie hier bestellt, wenn aber jemand sie möchte.
 
Hallo Eric,

sehr schöne Anleitung.

PS.
Danke dir für die Hilfe beim Einbau der vorderen Birnchen. :blustrau:
 
Rappel said:
Hallo Eric,

sehr schöne Anleitung.

PS.
Danke dir für die Hilfe beim Einbau der vorderen Birnchen. :blustrau:

Danke :blumifurdich:

Und gern geschehen :biggrinn:
 
Danke für den Tip Eric, da werd ich doch auch gleich mal zuschlagen :)
 
Hi Eric,

kurze aber dafür gute Anleitung, danke dafür.
 
Hi Eric,

habe Dir für die Darstellung gleich ein "Danke" geklickt.
Wir hatten ja schon diesbzgl. Kontakt.

Die hinteren Blinker sind perfekt!

Gruß Roland
 
ich stelle mal 2 Bilder rein - so sieht man sehr schön den Unterschied der vorderen Blinklampen zwischen der Serien-Lampe und der chromierten Birne, welche im Golf verbaut wird. So hat man dann leider keine LED-Blinker vorne, aber wenigstens ist der gelbliche Schimmer in der Lampe weg.

Orig. Audi Birne:

ju9to5.jpg



chromierte Version des Golf:

28qzvy8.jpg


Gruß Roland
 
cashburner said:
ich stelle mal 2 Bilder rein - so sieht man sehr schön den Unterschied der vorderen Blinklampen zwischen der Serien-Lampe und der chromierten Birne, welche im Golf verbaut wird. So hat man dann leider keine LED-Blinker vorne, aber wenigstens ist der gelbliche Schimmer in der Lampe weg.

Orig. Audi Birne:

<Foto>


chromierte Version des Golf:

<Foto>

Gruß Roland

Bei mir sind die drin, dank Eric der mir geholfen hat.
Sieht sehr gut aus.
 
cashburner said:
chromierte Version des Golf:

28qzvy8.jpg

Gibt es davon eine Teilenummer?

EDIT: N 107 33 102
 
Rappel said:
Preislich würde ich sagen, Unschlagbar.
... stimmt schon - aber wer will 'ne gebrauchte Glühlampe? :boys_0222: . Wenn die bald durchbrennt muss man sie erst wieder wechseln.
Und das bringt mich zum eigentlichen Thema: wie zu Teufel bringe ich diese Lampen aus dem RS3? Ich hab's heute eine halbe Stunde ohne Erfolg bei der linken Lampe (in Fahrtrichtung) probiert. Dann habe ich die Abdeckung der rechten Lampe entfernt und gesehen, dass es dort noch viel enger zugeht. Soviel ich links mit einem Taschenspiegel sehen konnte muss das Ding samt dem Stecker raus. Dazu müsste man eigentlich nur die 2 Nasen an der Lampe zusammendrücken und das Ding nach rechts drehen- stimmt das soweit? Problem ist nur, dass ich das auch mit meinen schmalen Händen nicht geschafft habe. Gibt's da einen Trick bzw. ein Werkzeug, weil die durchschnittliche Mechanikerpfote passt sicher nicht 'mal durch die Montageöffnung ...
 
alter Hase said:
Rappel said:
Preislich würde ich sagen, Unschlagbar.
... stimmt schon - aber wer will 'ne gebrauchte Glühlampe? :boys_0222: . Wenn die bald durchbrennt muss man sie erst wieder wechseln.
Und das bringt mich zum eigentlichen Thema: wie zu Teufel bringe ich diese Lampen aus dem RS3? Ich hab's heute eine halbe Stunde ohne Erfolg bei der linken Lampe (in Fahrtrichtung) probiert. Dann habe ich die Abdeckung der rechten Lampe entfernt und gesehen, dass es dort noch viel enger zugeht. Soviel ich links mit einem Taschenspiegel sehen konnte muss das Ding samt dem Stecker raus. Dazu müsste man eigentlich nur die 2 Nasen an der Lampe zusammendrücken und das Ding nach rechts drehen- stimmt das soweit? Problem ist nur, dass ich das auch mit meine :biggrinn: n schmalen Händen nicht geschafft habe. Gibt's da einen Trick bzw. ein Werkzeug, weil die durchschnittliche Mechanikerpfote passt sicher nicht 'mal durch die Montageöffnung ...
Ich hab die Blinker jetzt mehrmals ein und ausgebaut. Einfach komplette Fassung gegen Uhrzeigersinn drehen, Birne samt Fassung herausnehmen, Glühbirne austauschen, und alles wieder rein.
Am besten mit der rechten Seite (Beifahrerseite) anfangen, da gehts einfacher, und dann hat man den Tick raus :biggrinn:
 
rs3340 said:
Ich hab die Blinker jetzt mehrmals ein und ausgebaut. Einfach komplette Fassung gegen Uhrzeigersinn drehen, Birne samt Fassung herausnehmen, Glühbirne austauschen, und alles wieder rein.
Einfach drehen? nix zusammendrücken? Und die Lampe kommt mitsamt dem Stecker 'raus, oder?
Am besten mit der rechten Seite (Beifahrerseite) anfangen, da gehts einfacher, und dann hat man den Tick raus :biggrinn:
Auf der Beifahrerseite sitzt doch der doofe Aktivkohlefilter im Weg - da ist null Platz!
... entweder hab' ich 'nen grösseren Motor im RS3, oder die manuellen Fähigkeiten lassen nach im Alter :boys_0137:
 
alter Hase said:
Rappel said:
Preislich würde ich sagen, Unschlagbar.
... stimmt schon - aber wer will 'ne gebrauchte Glühlampe? :boys_0222: . Wenn die bald durchbrennt muss man sie erst wieder wechseln.
Und das bringt mich zum eigentlichen Thema: wie zu Teufel bringe ich diese Lampen aus dem RS3? Ich hab's heute eine halbe Stunde ohne Erfolg bei der linken Lampe (in Fahrtrichtung) probiert. Dann habe ich die Abdeckung der rechten Lampe entfernt und gesehen, dass es dort noch viel enger zugeht. Soviel ich links mit einem Taschenspiegel sehen konnte muss das Ding samt dem Stecker raus. Dazu müsste man eigentlich nur die 2 Nasen an der Lampe zusammendrücken und das Ding nach rechts drehen- stimmt das soweit? Problem ist nur, dass ich das auch mit meinen schmalen Händen nicht geschafft habe. Gibt's da einen Trick bzw. ein Werkzeug, weil die durchschnittliche Mechanikerpfote passt sicher nicht 'mal durch die Montageöffnung ...


Mir ging es ebenfalls so und die Zweifel ob man es so machen muß..... Eric hat mir dann beim Treffen gehofen.
Wenn man einmal weiß, das und wie es geht, naja leicht ist es nicht, aber es geht. :boymarionette:

Zum Gebraucht? Komischerweise verkauft er aber mehrere Lampen, wie kommt man da denn dran?
Es sei denn es hat was mit den Gebühren bei Ebay oder so etwas zu tun? :boys_0136:
 
Rappel said:
Mir ging es ebenfalls so und die Zweifel ob man es so machen muß..... Eric hat mir dann beim Treffen gehofen.
Wenn man einmal weiß, das und wie es geht, naja leicht ist es nicht, aber es geht.
... ich glaube ich weiß jetzt wo mein Problem war! Ich habe mit einem kleinen Spiegel in die Montageöffnung gelinst und wollte die Lampe dann (wie im Spigel gesehen) im Urzeigersinn drehen!
Also doch nicht die manuellen Fähigkeiten :aaaah:
 
alter Hase said:
Rappel said:
Mir ging es ebenfalls so und die Zweifel ob man es so machen muß..... Eric hat mir dann beim Treffen gehofen.
Wenn man einmal weiß, das und wie es geht, naja leicht ist es nicht, aber es geht.
... ich glaube ich weiß jetzt wo mein Problem war! Ich habe mit einem kleinen Spiegel in die Montageöffnung gelinst und wollte die Lampe dann (wie im Spigel gesehen) im Urzeigersinn drehen!
Also doch nicht die manuellen Fähigkeiten :aaaah:
Es ist wirklich nur leicht nach links drehen, und rausziehen.... Aber auf der Beifahrerseite geht es einfacher, da man vom Winkel her besser an die Fassung gelangt, auch wenn dort der Schlauch davor liegt..... Also jedenfalls für Rechtshänder :biggrinn:
 
links-auf, rechts zu! Wohl dem der weis, das sein linker Daumen rechts ist! :biggrinn: :aufgeben:

Ps: geht wirklich kinderleicht,- Mut zur Lücke, man kann wirklich nichts verkehrt machen!!
 
Könnte mal jemand zwei Fotos reinstellen, wo man dann sehen kann, wie es einmal mit orange-schimmer und einmal ohne aussieht (mit orange-schimmer seh ich natürlich bei mir selbst, aber der direkte Vergleich wäre gut).

Gruß Roland
 
Hier mal mit der original Glühbirne PSY24W
96ytz8.jpg


Und hier mit der chromierten Glühbirne aus dem Golf 6 GTI
zwx4x3.jpg


(N.B.: Mit der LED ist der Schimmer natürlich ganz verschwunden)

Hoffe das hilft dir weiter :biggrinn:
 
rs3340 said:
Hoffe das hilft dir weiter :biggrinn:

Hilft! Brauch ich nicht, schon ein Umbau gespart! :biggrinn:
 
danke Eric,

das beste wird wohl doch die 9 Watt-Cree-LED sein, sobald sie mit dem richtigen Sockel auf den Markt kommt.

Gruß Roland
 
cashburner said:
danke Eric,

das beste wird wohl doch die 9 Watt-Cree-LED sein, sobald sie mit dem richtigen Sockel auf den Markt kommt.

Gruß Roland

jep, genau darauf müssen wir warten. :biggrinn:
 
rs3340 said:
cashburner said:
danke Eric,

das beste wird wohl doch die 9 Watt-Cree-LED sein, sobald sie mit dem richtigen Sockel auf den Markt kommt.

Gruß Roland

jep, genau darauf müssen wir warten. :biggrinn:


Hallo an alle Wartenden. Habe heut mal Nachgefragt,sieht vielleicht gut aus :88n: :88n: :88n:


Guten Tag Herr ......

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn die Nachfrage nach Ihrer Aussage doch recht hoch ist, werden
wir bei unserem Lieferanten anfragen, ob es nicht doch möglich ist diese
produzieren zu lassen. Wir haben zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen und
warten nun auf die Rückmeldung.
 
autocheck said:
Wenn die Nachfrage nach Ihrer Aussage doch recht hoch ist, ...
Ich glaube schon, dass sich diese Lampen verkaufen lassen - sind ja immerhin auch im 6er Golf verbaut.
 
alter Hase said:
autocheck said:
Wenn die Nachfrage nach Ihrer Aussage doch recht hoch ist, ...
Ich glaube schon, dass sich diese Lampen verkaufen lassen - sind ja immerhin auch im 6er Golf verbaut.

Na das wäre ja toll :10hallo2: Du kannst uns ja auf dem laufenden halten :biggrinn:
 
rs3340 said:
alter Hase said:
autocheck said:
Wenn die Nachfrage nach Ihrer Aussage doch recht hoch ist, ...
Ich glaube schon, dass sich diese Lampen verkaufen lassen - sind ja immerhin auch im 6er Golf verbaut.

Na das wäre ja toll :10hallo2: Du kannst uns ja auf dem laufenden halten :biggrinn:


Mach ich auf jeden Fall :boys_0120: :boys_0120:
 
und noch ein Abnehmer :biggrinn:
 
Dann würde ich auch drüber nachdenken...
 
Ich bin dabei.
PAD
 
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