8VA-VFL Oettinger 430PS - Erfahrungsbericht

remy911 said:
so mal zurück zum Thema:
habe mal bei Oettinger CH / Autex angefragt wegen Garantie und Gutachten.

Antwort:
Werter Kunde
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Gerne liefern wir das Gutachten beim Erwerb vom Motorentuning mit, die Werksgarantie bleibt erhalten über Oettinger.


dann habe ich noch mal nachgefragt, ich wolle die Garantiebestimmungen gerne schriftlich....noch nichts gehört.

das kam gerade zurück, ich lach mich schief :boys_lol:

Ja- auf der Rechnung werden wir Ihnen dies dann Bestätigen!
 
remy911 said:
remy911 said:
so mal zurück zum Thema:
habe mal bei Oettinger CH / Autex angefragt wegen Garantie und Gutachten.

Antwort:
Werter Kunde
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Gerne liefern wir das Gutachten beim Erwerb vom Motorentuning mit, die Werksgarantie bleibt erhalten über Oettinger.


dann habe ich noch mal nachgefragt, ich wolle die Garantiebestimmungen gerne schriftlich....noch nichts gehört.

das kam gerade zurück, ich lach mich schief :boys_lol:

Ja- auf der Rechnung werden wir Ihnen dies dann Bestätigen!
Kannst du bitte noch mal nachfragen. Durch diesen Thread ist für mich Oettinger als Tuner wirklich interessant geworden. Aber wenn dies mit der Garantie nicht ganz durchsichtig ist, lass ich auch lieber die Finger davon :/

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Sanchopancho said:
remy911 said:
das kam gerade zurück, ich lach mich schief :boys_lol:

Ja- auf der Rechnung werden wir Ihnen dies dann Bestätigen!
Kannst du bitte noch mal nachfragen. Durch diesen Thread ist für mich Oettinger als Tuner wirklich interessant geworden. Aber wenn dies mit der Garantie nicht ganz durchsichtig ist, lass ich auch lieber die Finger davon :/

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Verstehe das jetzt nicht.
Sie haben doch geschrieben, das die Werksgarantie erhalten bleibt und das sie dies auf der Rechnung auch noch einmal schriftlich bestätigen.

Damit ist das doch klar.
Wenn du dich jetzt bei Auftragserteilung darauf beziehst, das dies in dem von dir beauftragten Lieferumfang sein muss, dann ist doch alles OK.
 
Marcel R said:
Verstehe das jetzt nicht.
Sie haben doch geschrieben, das die Werksgarantie erhalten bleibt und das sie dies auf der Rechnung auch noch einmal schriftlich bestätigen.

Damit ist das doch klar.
Wenn du dich jetzt bei Auftragserteilung darauf beziehst, das dies in dem von dir beauftragten Lieferumfang sein muss, dann ist doch alles OK.
Geht mir mehr darum, dass sie Remy Garantiebestimmungen auf Anfrage nicht herausgeben möchten und stattdessen erwähnen, dass es nach Zahlung resp. Vollendung des Auftrags auf der Rechnung erscheint. Aber wenn ein potentieller Kunde dieses Tuning in Betracht zieht möchte er doch die Bestimmungen vorher durchlesen und nicht auf der Quittung ein Bestätigungssatz a la "Werksgarantie bleibt erhalten".

Dies scheint mehr ein wenig zu trocken... oder bin ich da einfach zu skeptisch?! [emoji16]

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Da wäre ich auch skeptisch. "Werksgarantie" bedeutet, dass Oettinger vollumfänglich die Garantie von Audi übernehmen müsste. Somit gibt es auch kein "Limit" oder eine Höchstgrenze auf alle Teile, ausschließlich Verschleiss. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bevor ich einem Tuning zustimme, würde ich mir dieses unbedingt schriftlich geben lassen. Ein einfacher Vermerk auf einer Rechnung ist in meinen Augen kein bindendes Dokument. Im Schadensfall wird der Kunde auf den Kosten sitzen bleiben, dann ist es mit der versprochenen "Werksgarantie" schnell vorbei.

Ich würde niemals etwas unterschreiben, ohne die Vertragsbedingungen zu kennen und diese schriftlich vor mir zu haben.
 
Sanchopancho said:
Geht mir mehr darum, dass sie Remy Garantiebestimmungen auf Anfrage nicht herausgeben möchten und stattdessen erwähnen, dass es nach Zahlung resp. Vollendung des Auftrags auf der Rechnung erscheint. Aber wenn ein potentieller Kunde dieses Tuning in Betracht zieht möchte er doch die Bestimmungen vorher durchlesen und nicht auf der Quittung ein Bestätigungssatz a la "Werksgarantie bleibt erhalten".

Dies scheint mehr ein wenig zu trocken... oder bin ich da einfach zu skeptisch?! [emoji16]

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Ok, das verstehe ich schon.
Jetzt bin ich kein Anwalt, aber wenn jemand sagt, die Werksgarantie bleibt erhalten und das auch genau so schriftlich gibt, dann muss er auch genau dafür haften.

Wenn er irgend etwas über besondere Bedingungen ausschließen möchte, das muss er auch auf die Einschränkungen hinweisen.
Und dann würde mich natürlich auch interessieren, wie diese Einschränkungen sind.

Das kann man aber ja auch bei der Auftragerteilung dann so formulieren.

Hiermit beauftrage ich........... inkl. Beibehaltung der vollen Werksgarantie, wie von ihnen angeboten!

Dann müssten sie ja etwas dazu sagen, wenn sie dies nicht tuen.
 
Marcel R said:
Sanchopancho said:
Geht mir mehr darum, dass sie Remy Garantiebestimmungen auf Anfrage nicht herausgeben möchten und stattdessen erwähnen, dass es nach Zahlung resp. Vollendung des Auftrags auf der Rechnung erscheint. Aber wenn ein potentieller Kunde dieses Tuning in Betracht zieht möchte er doch die Bestimmungen vorher durchlesen und nicht auf der Quittung ein Bestätigungssatz a la "Werksgarantie bleibt erhalten".

Dies scheint mehr ein wenig zu trocken... oder bin ich da einfach zu skeptisch?! [emoji16]

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Ok, das verstehe ich schon.
Jetzt bin ich kein Anwalt, aber wenn jemand sagt, die Werksgarantie bleibt erhalten und das auch genau so schriftlich gibt, dann muss er auch genau dafür haften.

Wenn er irgend etwas über besondere Bedingungen ausschließen möchte, das muss er auch auf die Einschränkungen hinweisen.
Und dann würde mich natürlich auch interessieren, wie diese Einschränkungen sind.

Das kann man aber ja auch bei der Auftragerteilung dann so formulieren.

Hiermit beauftrage ich........... inkl. Beibehaltung der vollen Werksgarantie, wie von ihnen angeboten!

Dann müssten sie ja etwas dazu sagen, wenn sie dies nicht tuen.

Ja, davon würde ich jetzt auch ausgehen und ich denke auch, dass es so funktioniert. Jedoch hat man inzwischen zu viele Fehlinformationen (nicht bezogen auf Oettinger) in Sachen Tuning und Garantie gehört. Da wird man schon misstrauisch und möchte das vorher bestätigt haben. :)
 
was ich nicht schriftlich habe ist nichts wert, vor allem in dem Umfeld. Amschluss steht, man muss den wagen zu oettinger bringen oder so was.
 
Sanchopancho said:
...Jedoch hat man inzwischen zu viele Fehlinformationen (nicht bezogen auf Oettinger) in Sachen Tuning und Garantie gehört. Da wird man schon misstrauisch und möchte das vorher bestätigt haben. :)


Das stimmt natürlich.
ganz extrem sind da oft die Aussagen von Verkäufern in Autohäuser, die im Zusammenhang mit Abt immer von voller Werksgarantie sprechen.
Was ja auch so bei weitem nicht stimmt
 
Marcel R said:
Sanchopancho said:
...Jedoch hat man inzwischen zu viele Fehlinformationen (nicht bezogen auf Oettinger) in Sachen Tuning und Garantie gehört. Da wird man schon misstrauisch und möchte das vorher bestätigt haben. :)


Das stimmt natürlich.
ganz extrem sind da oft die Aussagen von Verkäufern in Autohäuser, die im Zusammenhang mit Abt immer von voller Werksgarantie sprechen.
Was ja auch so bei weitem nicht stimmt

Ja genau, so zum beispiel :) Aber alles in Allem macht mir Oettinger hier einen guten und seriösen Eindruck. Bin auf die weiteren Infos und Feedbacks gespannt.
 
Sehr guter Erfahrungsbericht! :jc_doubleup:

Ohne hiermit jemandem auf die Füsse treten zu wollen, wer ohne Probleme von der vollständigen Werksgarantie Gebrauch machen möchte, sollte die Finger vom Tuning lassen.
Simpel aber effektiv. :aufgeben:
 
Hansen said:
Sehr guter Erfahrungsbericht! :jc_doubleup:

Ohne hiermit jemandem auf die Füsse treten zu wollen, wer ohne Probleme von der vollständigen Werksgarantie Gebrauch machen möchte, sollte die Finger vom Tuning lassen.
Simpel aber effektiv. :aufgeben:

das stimmt natürlich!!

es kam noch mal ein feedback zur garantie, nüchtern und ohne weiteren kommentar:
http://www.oettinger.ch/ch/produkte/katalog/audi/

das habe ich schon gesehen, aber wenn ich sowas machen würde, dann wollte ich schon wissen, was in einem schadenfall gemacht werden müsste. wer repariert dann, darf ich wo ich will oder muss das auto zu oettinger/autex etc. das mit der garantie ist immer so ein bisschen komisch und man sieht erst wenn man was hat, wie gut die garantie wirklich ist.
 
remy911 said:
was ich nicht schriftlich habe ist nichts wert, vor allem in dem Umfeld. Amschluss steht, man muss den wagen zu oettinger bringen oder so was.

Das siehst du falsch.

Umso weniger bei diesem Satz dabei steht, umso besser für dich. Gibt es keine weiteren Einschränkungen oder Verweisungen, kommt er aus der vertraglichen vereinbarten Regelung nicht raus. Er kann dir nichts einschränken oder vorschreiben.

Übernimmt er mit diesem einen Satz die volle Werksgarantie, tolle Sache!

Grundsätzlich finde ich 3500.- Euro einen absoluten Apothekenpreis für das Gebotene. Allerdings ist die bedingungslose Übernahme der Werksgarantie schon mindestens 600-700.- Euro im Jahr wert.

Bietet so sonst keiner! Muss man auch hier mal feststellen!

:jc_doubleup:
 
remy911 said:
es kam noch mal ein feedback zur garantie, nüchtern und ohne weiteren kommentar:
http://www.oettinger.ch/ch/produkte/katalog/audi/

das habe ich schon gesehen, aber wenn ich sowas machen würde, dann wollte ich schon wissen, was in einem schadenfall gemacht werden müsste. wer repariert dann, darf ich wo ich will oder muss das auto zu oettinger/autex etc. das mit der garantie ist immer so ein bisschen komisch und man sieht erst wenn man was hat, wie gut die garantie wirklich ist.
ja natürlich Remy, da geht es uns allen gleich. Wenn Tuning dann gilt auch hier wie mit dem Händler und der Werkstatt einen guten und persönlichen Kontakt zu pflegen.
Leben und leben lassen, nach dem Motto wird der Tuner, der weiss was er sagt und vor allem weiss was er tut, im Schadenfall auch helfen.

Und man muss sich dem Risiko bewusst sein, Garantie hin oder her.
 
blowfly said:
Umso weniger bei diesem Satz dabei steht, umso besser für dich. Gibt es keine weiteren Einschränkungen oder Verweisungen, kommt er aus der vertraglichen vereinbarten Regelung nicht raus. Er kann dir nichts einschränken oder vorschreiben.
Übernimmt er mit diesem einen Satz die volle Werksgarantie, tolle Sache!

Ich bin zwar kein Jurist, aber ganz so simpel und vor allem zweifelsfrei schätze ich das nicht ein. Nur weil auf einer Rechnung handschriftlich vermerkt wurde, ist das nicht bindend. Am Ende werden immer die AGB herangezogen. Und mit dem Begriff "Werksgarantie" sollte man ohnehin vorsichtig sein, nachdem ausschließlich der Hersteller diese Garantie auf seine Fahrzeuge gibt.

In den Garantiebedingungen steht explizit drin, welche Teile ausgeschlossen und welche inkludiert sind. Auch hier sollte man es sich schriftlich anhand der AGB bestätigen lassen, ob eine Höchstsumme besteht. Ein neuer RS-Motor kostet bestimmt 20.000€. Wenn ich für 300€ pro Jahr Versicherungsprämie die nächsten 3 Jahre auch einen Motor in dieser Größenordnung bekomme, dann ist das ein gutes Angebot.
Oettinger macht mit Sicherheit einen guten Job, weshalb sie ihrer eigenen Arbeit vertrauen und entsprechend aus ihrer Überzeugung heraus eine Garantie anbieten. Damit können sie ohne Bedenken die Bedingungen und Versicherungspolice auf Nachfrage bekannt geben. Tuning bedeutet immer ein Restrisiko. Allerdings darf ich als Kunde vor meinem Kaufvertrag wissen, worauf ich mich einlasse, und wie ich persönlich dieses Risiko einschätze.

"Die beste Versicherung ist die, die man nie braucht."
 
Torsten301 said:
"Die beste Versicherung ist die, die man nie braucht."


Da stimme ich zu 1000% zu
 
hey uNki

erstmal glückwunsch zu deiner stage 1 :jc_doubleup:

fährst du noch das original fahrwerk, wenn ja kommst du damit klar?

mir kommt das viel zu weich vor bei high speed.......

oettinger verspricht 300vmax, hast du die echt oder nur laut tacho?

überlege auch die ganze zeit wo ich meine stage 1 machen soll, werde wohl auch bei oettinger landen :88n:
 
Hi rs451,

ja, fahre das originale Fahrwerk, habe auch nicht vor das zu ändern.

Ich habe ja bereits im "Konkurrenten getroffen" Thread geschildert, dass er Tacho 300+ erreicht, ich mich dabei dann allerdings deutlich unwohler fühle als bei 260. Er liegt dann einfach nicht "hart" bzw. "ruhig" auf der Straße, man hat das Gefühl, dass sich das Auto bei 290+ und leichten Lastwechseln spürbar "aufschaukelt" bzw. unruhig verhält. Das ist kein gutes Gefühl :) Bei 260-270 passt für mein Empfinden alles noch. 240-250 ist absolut lässig, da merkt man die Geschwindigkeit kaum, fühlt sich alles sehr sicher an auf der BAB.

lt. Tacho war ich jetzt bei max. 302 und habe dann abgebremst, da die Straße und mein Sicherheitsempfinden nicht mehr erlaubt haben. Etwas Luft war noch da, zudem waren es auch noch knapp 20 Grad. Ob GPS 300 drin sind kann ich nicht sagen. Tacho 310 sollte er gefühlt schaffen, wenn die Strecke lang genug und die Temperaturen vielleicht bei 15 Grad liegen.
Aber ganz ehrlich: ob 300 oder 310 - für mein Empfinden viiiiel zu schnell für dieses Auto!! :aaaah: Zudem kann man das kaum irgendwo fahren, da man direkt wieder abbremsen muss, wegen ausscherenden PKWs.

Randnotiz: bei 290+ kam reproduzierbar die Warnmeldung, dass das Reifendruckkontrollsystem Probleme hat bzw. nicht mehr funktioniert. Der Fehler geht unter 290 wieder weg. Wie gesagt, reproduzierbar.
 
uNki said:
Hi rs451,

Zudem kann man das kaum irgendwo fahren, da man direkt wieder abbremsen muss, wegen ausscherenden PKWs.

Und das will man bei diesen Geschwindigkeiten mit der verbauten Bremse auch nicht wirklich machen, die geht schon in die Knie wenn man bei 200 mal etwas schärfer reintritt :)
 
ok, danke für die info sehr interessant :dh:

das hab ich mir fast gedacht, das der sich 300+ garnicht mehr gut anfühlt.....

denk aber mit einen kw v3 kann man ganz gut dagegensteuern :boys_0325:

den wahren fun hast du eh bei den zwischenspurts, wo ich dich jetzt sehr beneide :biggrinn:
 
Ja, da hast du Recht!
300 für 5 Sekunden zu fahren hebt mich null an.
Nach einer 120er Beschränkung so gut wie alles was man gewöhnlich antrifft, stehen zu lassen, ist da schon cooler :) aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf dem Niveau S8, RS6 C6, Alpina B7, C63, Panamera Turbo ist, wenn es um den Bereich bis 200+ geht :) von 0-100 ohnehin, das ist irre.
Was mir jetzt aber deutlich mehr als vorher auffällt: das Turboloch. Ohne LC aus dem Stand durchtreten: 1-2 Sekunden gemächlich "na nu, wo bleibt er denn??" und dann BÄM, dann geht es aber vorwärts und hört auch nicht mehr auf :biggrinn: Mit LC natürlich vom Start weg wie ein losgelassenes Gummiband. Da spring man erst mal auf 50kmh :)

Lt Oettinger ist das Gefühl der "Trägheit" bei der 520er Variante noch deutlicher, da der größere Turbo nicht so schnell anläuft.

In Summe: machen!
 
rs451 said:
ok.....

denk aber mit einen kw v3 kann man ganz gut dagegensteuern :boys_0325:

:


Das kann ich bestätigen.
Mit dem V3 oder dem DDC liegt das Auto wesentlich besser und ruhiger, da Bodenwellen und Schläge einfach besser geschluckt werden.
 
....wenn der wagen 300+ geht ist er wohl gemacht, was ich nicht verstehe ist, das immer noch einige das Pferd von hinten aufzäumen?? Ich für meinen Teil würde und habe ich zuerst an den schwächsten Stellen aufgerüstet und das sind nun mal beim RS3, ob 8p oder 8v die Bremsen und das Fahrwerk!!
 
EKK said:
....wenn der wagen 300+ geht ist er wohl gemacht, was ich nicht verstehe ist, das immer noch einige das Pferd von hinten aufzäumen?? Ich für meinen Teil würde und habe ich zuerst an den schwächsten Stellen aufgerüstet und das sind nun mal beim RS3, ob 8p oder 8v die Bremsen und das Fahrwerk!!
So und nicht anders. Dann LLK, dann DP, dann Kats und am Schluss die Software.
 
Für die kleine 430er Stage sind doch llk ; dp sowie Kats gar nicht benötigt . Warum sollte das beim 8v hier berücksichtigt werden; klar beim 8p wäre das ratsam .

Ob bei 286 oder bei 300 km/h die Bremse hopps geht ist eh unrelevant . Das Serienfw beim 8v ist ebenso nicht sooo schlecht wie viele hier meinen
 
Wenn ich doch aber mit Fahrwerk und Bremsen zufrieden bin und einfach nur schneller auf 200+ sein will, warum ist es da nicht legitim, nur die Software ändern zu lassen :boys_0137:
Das Ding geht jetzt wie wahnsinnig und das ist genau das, was ich erreichen wollte.
Würde ich 300+ fahren oder wie ein Wahni durch die Kurven hämmern wollen, wäre das andere Fahrwerk sicher eine tolle Sache. Wie gesagt, bis 260 fühlt sich das alles super gut an, muss da nichts anders haben.
 
uNki said:
Hallo zusammen,

nachdem für mich bereits Dezember 2015 klar war, dass er der RS3 8V werden muss, habe ich mich sogleich auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, um direkt von Beginn an das Maximum für das Loch im Geldbeutel zu bekommen :)

Meine Wahl fiel nach einigen Negativberichten zu ABT und MTM auf Oettinger. Hierzu habe ich keinen einzigen negativen Bericht gefunden, der Vergleichstest in der Auto Bild Sportscars von April 2016 hat mich dann vollends überzeugt, in Oettinger den richtigen Tuner gefunden zu haben.

Da ich das Fahrzeug 4 Jahre fahren möchte und die verlängerte Werksgarantie für diesen Zeitraum abgeschlossen habe, sollte das Tuning natürlich auch abgesichert sein. Entgegen der maximal möglichen Dauer von 3 Jahren für Neufahrzeuge, gestand mir der Betriebsleiter (Herr Völkner, meine ich) in einem überaus netten Telefonat die 4 Jahre zu - "Ja, können wir schon machen... Da sind Sie ja überzeugt, dass Ihr Tuning gut ist und nichts passiert, was? ... Ganz genau!" - spitze.

Letzte Woche Dienstag habe ich den blauen Flitzer dann schließlich in Neckarsulm abholen dürfen, behutsam die 1.500km geschrubbt und war dann am folgenden Donnerstag direkt bei Oettinger in Friedrichsdorf, um die 430PS Stufe verbauen zu lassen. Begrüßt wurde ich freundlich vom einem, in Summe recht grummeligen Mann mittleren Alters. Wer schon mal da war, wird ihn kennen :) Ganz objektiv: der Telefonkontakt war deutlich netter und sympathischer, aber der Herr war wohl leider im Urlaub. In Summe aber korrekt und anständig. Mir wurde direkt Tee/Kaffee/Wasser angeboten und die Gastro in der Nähe erklärt, da der Eingriff gute 5h dauern sollte (es waren Kunden vor mir dran und schließlich musste man auf den Mann vom TÜV warten.) Man antwortete mir ehrlich auf meine Frage, ob das Sound-Tuning Sinn macht, hinsichtlich Polizeikontrollen und fehlenden TÜV-Gutachtens, das fand ich korrekt. Habe es nicht machen lassen, so bin ich immer auf der sicheren Seite, da er legal unheimlich laut ist :)

Ich bat direkt am Telefon um eine anschließende Leistungsmessung, die wohl per se nicht dabei ist. Wurde direkt kostenlos mit im Angebot aufgeführt - sehr nett!

Nach einiger Zeit hörte ich, dass mein kleiner in der Garage an ging (es war einfach der lauteste :D) und sah, dass ein recht junger Mechaniker (24?) im Begriff war eine Testrunde zu drehen. Okay, hier wäre ich gern dabei gewesen, da ich mir durchaus vorstellen kann (keine Unterstellung), dass der Kollege sicher keinen Gedanken an "einfahren" und Co. verschwendet hat :)

Nachdem er zurück und einige Zeit vergangen war, kam ein anderer Kollege auf mich zu und holte mich zur Leistungsmessung ab. Der Kollege war super nett, hat mir den Prüfstand erklärt und mich bei der Prüfung neben ihm im Fahrzeug sitzen lassen. Wir haben zusammen die Kurven diskutiert und er war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, trotz 28 Grad Außentemperatur und des wohl schwachen Gebläses (80kmh Windgeschwindigkeit sagte er mir), brachte es der RS3 auf 436PS und 630NM. Sehr gut, sagte er.

Bis hierhin also alles top, Schulnote 1.

Kleiner Abzug wegen einer Komplikation beim Bezahlen. Ich hatte mich mit dem grummeligen ( :biggrinn: ) Kollegen vorab auf Barzahlung verständigt. Nachdem sich die Gelegenheit ergab, das direkt über die eigene Firma (Autohaus) zu zahlen und es somit nicht privat bar zu machen, baten wir ihn per Mail daher um Änderung der Rechnungsanschrift und sogleich auch um eine Rechnung --> sollte suggerieren, dass eine Firma gern und üblich per Rechnung zahlt. Der Grummelbär hatte das aber wohl ignoriert und auch nicht nochmal nachgefragt oder explizit die Barzahlung verlangt. Am Ende wollte man mir also das Fahrzeug nicht geben, da ich nicht vor Ort knapp 4.000€ mit meiner privaten EC Karte zahlen wollte, wo es schließlich die Firma über das Firmenkonto überweisen sollte, bei Rechnungseingang. Am Ende haben sie also meinen Perso kopiert, ich habe 2.000€ gezahlt, da die Karte aus Sicherheitsgründen nicht mehr an einem Tag ausspuckt und es wurde vertraut, dass die Firma den Rest überweist. Ich muss jetzt intern diese 2.000€ privat irgendwie wieder mit der Firma verrechnen - alles unnötig kompliziert.
Es existierte Mailverkehr, ich habe der netten Kollegin (war wirklich top) die Internetadresse des Autohauses genannt und auf den GF verwiesen, der dort beim Team aufgeführt war und mit dem sie geschrieben hatten und auch die ketzerische Frage gestellt, ob man denkt, dass jmd. mit diesem nagelneuen RS3 tatsächlich die Rechnung beim Tuner prellt. Da hatten sie irgendwie sehr viel (zu viel) Angst, das war unnötig. Wäre ich privat mit einem 5er Golf gekommen und hätte es vorab keine Absprachen gegeben, hätte ich es verstanden. So hat es einen unnötig schlechten Beigeschmack hinterlassen. Also darauf achten - vorher niet- und nagelfest die Zahlungsmodalitäten klären!

Gesamtnote daher 1,5.

Mit der Leistung bin ich äußerst zufrieden. Das Teil geht unheimlich gut, wüsste nicht, warum da noch mehr sein muss :)

Fazit: Kann Oettinger und die 430PS Stufe zu 100% empfehlen!

Leistungsdiagramm nach Tuning:

Da hier schon lange nichts mehr passiert ist, will ich mal versuchen, wieder etwas Schwung reinzubringen und ein paar Fragen loswerden:

1. @ uNki: Bist du immer noch zufrieden mit deinem Oettinger Tuning?
2. @ all: Gibt´s mittlerweile noch mehr mit dem "kleinen" Oettinger Tuning?
3. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Spritverbrauchs bei lediglich softwareoptimierten Motoren allgemein? Auch von MTM selbst hört man ja "bei gleicher Fahrweise" von niedrigerem Spritverbrauch. Stimmt das auch so? Dass der Kübel mehr säuft, wenn man die Mehrleistung abruft, ist klar. Doch ist der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit/Fahrweise mit optimierter Software tatsächlich geringer, oder zumindest gleich?
4. Ich überlege, mir das Oettinger Tuning zu holen, will aber keine (oder so gut wie keine) Einbußen bezüglich der Hlatbarkeit des Motores hinnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sehr pfleglich mit Motoren umgehe, und kein Heizer bin. Auch gibt´s bei mir keine Rennstrecke. Ich möchte nur ein wenig Mehrleistung abrufen können, wenn ich mal Lust drauf habe. Kleine zwischensprints, oder mal etwas "zügiger" auf der Landstraße.

Ich lese immer davon, dass der RS3 8V Motor sehr standfest sein soll. Wie standfest ist er denn mit dem Oettinger Tuning, oder einem vergleichbaren Tuning noch? Oder hat der damit überhaupt keine Probleme, wenn man ihn "ganz normal" fährt?
 
1. @ uNki: Bist du immer noch zufrieden mit deinem Oettinger Tuning?
2. @ all: Gibt´s mittlerweile noch mehr mit dem "kleinen" Oettinger Tuning?
3. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Spritverbrauchs bei lediglich softwareoptimierten Motoren allgemein? Auch von MTM selbst hört man ja "bei gleicher Fahrweise" von niedrigerem Spritverbrauch. Stimmt das auch so? Dass der Kübel mehr säuft, wenn man die Mehrleistung abruft, ist klar. Doch ist der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit/Fahrweise mit optimierter Software tatsächlich geringer, oder zumindest gleich?
4. Ich überlege, mir das Oettinger Tuning zu holen, will aber keine (oder so gut wie keine) Einbußen bezüglich der Hlatbarkeit des Motores hinnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sehr pfleglich mit Motoren umgehe, und kein Heizer bin. Auch gibt´s bei mir keine Rennstrecke. Ich möchte nur ein wenig Mehrleistung abrufen können, wenn ich mal Lust drauf habe. Kleine zwischensprints, oder mal etwas "zügiger" auf der Landstraße.

Ich lese immer davon, dass der RS3 8V Motor sehr standfest sein soll. Wie standfest ist er denn mit dem Oettinger Tuning, oder einem vergleichbaren Tuning noch? Oder hat der damit überhaupt keine Probleme, wenn man ihn "ganz normal" fährt?[/quote]


Würde mich auch brennend Interessieren :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Sacki said:
Da hier schon lange nichts mehr passiert ist, will ich mal versuchen, wieder etwas Schwung reinzubringen und ein paar Fragen loswerden:

3. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Spritverbrauchs bei lediglich softwareoptimierten Motoren allgemein? Auch von MTM selbst hört man ja "bei gleicher Fahrweise" von niedrigerem Spritverbrauch. Stimmt das auch so? Dass der Kübel mehr säuft, wenn man die Mehrleistung abruft, ist klar. Doch ist der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit/Fahrweise mit optimierter Software tatsächlich geringer, oder zumindest gleich?
4. Ich überlege, mir das Oettinger Tuning zu holen, will aber keine (oder so gut wie keine) Einbußen bezüglich der Hlatbarkeit des Motores hinnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sehr pfleglich mit Motoren umgehe, und kein Heizer bin. Auch gibt´s bei mir keine Rennstrecke. Ich möchte nur ein wenig Mehrleistung abrufen können, wenn ich mal Lust drauf habe. Kleine zwischensprints, oder mal etwas "zügiger" auf der Landstraße.

Ich lese immer davon, dass der RS3 8V Motor sehr standfest sein soll. Wie standfest ist er denn mit dem Oettinger Tuning, oder einem vergleichbaren Tuning noch? Oder hat der damit überhaupt keine Probleme, wenn man ihn "ganz normal" fährt?
Also die Fragen die Du stellst möchte ich mal aus meiner Erfahrung beantworten.
Da der 8V Motor sehr vergleichbar mit dem des 8PA ist.


zu "3." und "4."
Reine Softwareoptimierung heißt ja auch höherer Ladedruck mit der entsprechenden Benzinmenge.
Dies bedeutet zwar, dass der Wagen mehr Bums hat, jedoch der Turbo thermisch mehr leidet, da die Downpipe noch nicht optimiert wurde.
(Abgastemperatur steigt)

Vorteil von so einem Tuning....
+ Preisgünstig
+ bessere Leistung in allen Lebenslagen
- geringere Lebensdauer des Turbos möglich
- im Sommer höhere Temperaturen für Öl etc.

Für mich persönlich heisst Tuning immer auch Optimierung der DP.
Das entlastet thermisch schon enorm.

Generell sollte man sich bei dem davon verabschieden beim Tuning nur den Motor zu betrachten.
Wichtig ist hierbei die eigentlichen Verschleissteile wie Turbo mit einzubeziehen.
Trotzdem auch bei Serie kann mal was kaputt gehen, deswegen ist gerade bei Tuning eine entsprechende
Absicherung zu berücksichtigen.

Auch hält das "Eisenschwein" in dem 8V einiges aus - sofern man sich in einem gesunden Leistungsfenster bewegt und die Software
nicht nur auf maximalen Ladedruck, sondern entsprechend richtig angepasst ist...
Hier gibt es schon sehr breite Erfahrungswerte....

Das Thema Heizer kann ich als Definition für = Motor geht schneller kaputt auch nicht gelten lassen.

Die vielen Kurzstrecken oder lange Standzeiten sind eher das Problem für so einen Motor und wenn der Fahrer dann noch
auf der Kurzstrecke zu früh Gas gibt - das ist eher das Problem.

Also kannst Du dies aus meiner Sicht für Dich so zusammenfassen.
Gesamtpaket Motor + Getriebe sind für bis zu 440PS 660Nm sehr gut langzeit-geeignet.
Sowohl bei Serie als auch bei Tuning kann mal was kommen - wenn Du Tunst also den Wegfall der Garantie berücksichtigen.
Verbrauch kann geringer sein hängt aber auch vom rechten Fuss ab :)

Standfest heißt beim mir momentan 137000 km

Man muss aber auch es so sehen, im Alltag ruft man selten dauernd die Volle Leistung ab und wenn man diesen Mix nimmt dann
hält es eben auch.
 
Wow, Showi,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir geht es prinzipiell darum, ob ein rein softwareseitiges Tuning von MTM oder Oettinger das Auto grundsätzlich innerhalb unproblematischer Grenzen arbeiten lässt.
Auf mehr Modifikationen habe ich nicht wirklich Lust, auch wenn es sicherlich noch mehr Leistung bringt, bzw. eine Downpipe z.B. die Maschine thermisch entlastet. Ich werde mich hüten, das Auto bewusst thermisch an die Grenzen zu bringen.
Sprich: Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung machen diese Leistungssteigerung ohne Probleme auf Dauer mit, wenn man das Auto normal bewegt und es gelegentlich, wenn ordentlich warmgefahren, mal für ein paar Minuten "fliegen" lässt?
Länger als 1 Minute Vollgas auf der Autobahn macht ohnehin keinen Spaß und werde ich wohl nie machen - reizt mich auch nicht. Gelegentliches Zwischenspurts mit Beschleunigungen unter Vollast bei mir zuhause in der Fränkischen Schweiz, oder auch sonst auf Landstraßen machen viel mehr Spaß, und wie gesagt, Rennstrecke wird mein Auto nicht sehen, genausowenig, wie ich das Fahrwerk, oder Bremsen ans Limit fahren werde.
Das Auto wird immer warmgefahren und kaltgefahren (wenn ich nicht mal wieder vergesse diese dämlich Start-Stopp-Automatik auszuschalten)
Dazu gleich noch ne Nebenfrage: Macht die Start-Stopp-Automatik das Auto eigentlich auch aus, wenn der Motor zu heiß ist, oder gibt´s da ein Sicherheitsfeature?
Ich habe zuvor noch nie ein Auto "chippen" lassen, und denke mir, dass 50-60 PS+ schon ein ordentlicher Sprung sind. Allerdings vermitteln die ganzen bekannten 500+ PS 8V Varianten doch das Gefühl, dass die Basis zu wesentlich mehr fähig ist, und so hoffe ich einfach zu hören, dass 410-430 PS und ~600Nm kein großartiges Problem durch rein softwareseitiges Tuning darstellen sollten.
Na kommt schon, Jungs: Sagt doch endlich einer, dass mit solch einem Tuning noch alles im Rahmen bleibt! :laie_60a:
 
Ohne Downpipe Optimierung würde ich persönlich auch keine Software machen - wäre mich sprichwörtlich "zu heiss"

Zum Thema Spritverbrauch: der steigt definitiv, ich bin früher in Summe so mit 10l gefahren, jetzt liege ich eher bei 12-13l (ohne zu heizen wie bloede).
Irgendwoher muss die Kraft ja kommen [emoji6]
Software ist von Rothe, Downpipe optimiert, Arma Ansaugung verbaut, geänderte Zündkerzen = 435PS/600NM


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Sacki said:
Wow, Showi,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir geht es prinzipiell darum, ob ein rein softwareseitiges Tuning von MTM oder Oettinger das Auto grundsätzlich innerhalb unproblematischer Grenzen arbeiten lässt.
Auf mehr Modifikationen habe ich nicht wirklich Lust, auch wenn es sicherlich noch mehr Leistung bringt, bzw. eine Downpipe z.B. die Maschine thermisch entlastet. Ich werde mich hüten, das Auto bewusst thermisch an die Grenzen zu bringen.
Sprich: Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung machen diese Leistungssteigerung ohne Probleme auf Dauer mit, wenn man das Auto normal bewegt und es gelegentlich, wenn ordentlich warmgefahren, mal für ein paar Minuten "fliegen" lässt?
Länger als 1 Minute Vollgas auf der Autobahn macht ohnehin keinen Spaß und werde ich wohl nie machen - reizt mich auch nicht. Gelegentliches Zwischenspurts mit Beschleunigungen unter Vollast bei mir zuhause in der Fränkischen Schweiz, oder auch sonst auf Landstraßen machen viel mehr Spaß, und wie gesagt, Rennstrecke wird mein Auto nicht sehen, genausowenig, wie ich das Fahrwerk, oder Bremsen ans Limit fahren werde.
Das Auto wird immer warmgefahren und kaltgefahren (wenn ich nicht mal wieder vergesse diese dämlich Start-Stopp-Automatik auszuschalten)
Dazu gleich noch ne Nebenfrage: Macht die Start-Stopp-Automatik das Auto eigentlich auch aus, wenn der Motor zu heiß ist, oder gibt´s da ein Sicherheitsfeature?
Ich habe zuvor noch nie ein Auto "chippen" lassen, und denke mir, dass 50-60 PS+ schon ein ordentlicher Sprung sind. Allerdings vermitteln die ganzen bekannten 500+ PS 8V Varianten doch das Gefühl, dass die Basis zu wesentlich mehr fähig ist, und so hoffe ich einfach zu hören, dass 410-430 PS und ~600Nm kein großartiges Problem durch rein softwareseitiges Tuning darstellen sollten.
Na kommt schon, Jungs: Sagt doch endlich einer, dass mit solch einem Tuning noch alles im Rahmen bleibt! :laie_60a:
kein Thema, immer gerne....
es gibt / gab einige die lange mit einer LS1 (also reines Softwaretuning rumgefahren sind)
Das geht sicherlich, aber der Sprung zu der Serie beim 8V ist nicht mehr so groß wie es damals beim 8PA war.
Durch Tuning werden Schutzmaßnahmen des Motorsteuergerätes nicht angefasst, d.h. ab Gewissen Temperaturen nimmt der Motor einfach die Leistung selber zurück....
 
Man muss nicht zwingend immer das volle Programm nehmen. Einen Leistungsschub von 50-60 PS + 100MN sollten schon merklich spürbar sein. Ebenso bist ohne gemachte DP immer legal unterwegs. Die Jungs die mit Speedbusterboxen fahren haben sicher auch nicht alle ihre DP verändert.
Denke es passt zu deinem beschriebenen Fahrprofil... wäge halt ab, ob dir die Sache wegen Entfall der Garantie wert ist.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Sacki said:
W und so hoffe ich einfach zu hören, dass 410-430 PS und ~600Nm kein großartiges Problem durch rein softwareseitiges Tuning darstellen sollten.
Na kommt schon, Jungs: Sagt doch endlich einer, dass mit solch einem Tuning noch alles im Rahmen bleibt! :laie_60a:

Diese Antwort die du haben willst wirst du nur von einem Narren bekommen :biggrinn: Du musst schon selber wissen was du da tust, eine Antwort aus einem Forum, auch wenn hier extrem geballte Power vorhanden ist, den du nicht mal kennst sagt dir, ach 420 PS und 600 NM ( ist im übrigen die offizielle Grenze des Getriebes ) ist im Rahmen und da passiert nichts, hilft dir nichts wenn du dann einen Motorschaden hast. Hast du dich schon mit den Kosten auseinander gesetzt ?! Bei Audi bist du schnell bei 15-20 K für einen neuen Motor , im freien Bereich 6-9 K, das DSG und den Turbo lassen wir mal ganz aussen vor. Verstehe das bitte mal nicht falsch, ich bin auch keiner der dir da abraten will, aber du musst dir erstmal der Folgen im klaren sein was da eventuell auf dich auch zu kommen kann wenn deine Garantie im Eimer ist. Und es dir nicht selber schön reden weil irgendein fremder User sagt das ist kein Thema. Keiner kennt deine Fahrweise, kalt und warm fahren ist lange nicht alles. Wenn du mit viel NM nicht viel drehst aber immer schön aus dem Keller wie mit meinem Diesel fährst ist das für den Turbo auch kein Urlaub, gleiches gilt für die kalte Phase, wenig Drehzahl aber viel Druck schaden ebenso. Alles Parameter die man auch selber in der Hand hat, wenn man Sie denn kennt und weiss was man tut.

An sich ist das Paket 410 und 600 NM kein schlechtes für den Motor, nur wenn der 8V wirklich so nach oben streut, solltest du vorher auch einen Leistungsmessung machen, denn wenn er schon 390 oder gar 400 hat ist reines SW Tuning ala Stage 1 sinnlos. Da musst du dann eher die DP raus machen, was sowieso die erste Maßnahme sein sollte.

Also beschäftige dich auch mit den Folgen wenn es schief geht denn eine Garantie das eine Stage 1 nicht schadet kann und wird dir hier keiner geben können.
 
Lexmaul said:
Sacki said:
W und so hoffe ich einfach zu hören, dass 410-430 PS und ~600Nm kein großartiges Problem durch rein softwareseitiges Tuning darstellen sollten.
Na kommt schon, Jungs: Sagt doch endlich einer, dass mit solch einem Tuning noch alles im Rahmen bleibt! :laie_60a:

Diese Antwort die du haben willst wirst du nur von einem Narren bekommen :biggrinn: Du musst schon selber wissen was du da tust, eine Antwort aus einem Forum, auch wenn hier extrem geballte Power vorhanden ist, den du nicht mal kennst sagt dir, ach 420 PS und 600 NM ( ist im übrigen die offizielle Grenze des Getriebes ) ist im Rahmen und da passiert nichts, hilft dir nichts wenn du dann einen Motorschaden hast. Hast du dich schon mit den Kosten auseinander gesetzt ?! Bei Audi bist du schnell bei 15-20 K für einen neuen Motor , im freien Bereich 6-9 K, das DSG und den Turbo lassen wir mal ganz aussen vor. Verstehe das bitte mal nicht falsch, ich bin auch keiner der dir da abraten will, aber du musst dir erstmal der Folgen im klaren sein was da eventuell auf dich auch zu kommen kann wenn deine Garantie im Eimer ist. Und es dir nicht selber schön reden weil irgendein fremder User sagt das ist kein Thema. Keiner kennt deine Fahrweise, kalt und warm fahren ist lange nicht alles. Wenn du mit viel NM nicht viel drehst aber immer schön aus dem Keller wie mit meinem Diesel fährst ist das für den Turbo auch kein Urlaub, gleiches gilt für die kalte Phase, wenig Drehzahl aber viel Druck schaden ebenso. Alles Parameter die man auch selber in der Hand hat, wenn man Sie denn kennt und weiss was man tut.

An sich ist das Paket 410 und 600 NM kein schlechtes für den Motor, nur wenn der 8V wirklich so nach oben streut, solltest du vorher auch einen Leistungsmessung machen, denn wenn er schon 390 oder gar 400 hat ist reines SW Tuning ala Stage 1 sinnlos. Da musst du dann eher die DP raus machen, was sowieso die erste Maßnahme sein sollte.

Also beschäftige dich auch mit den Folgen wenn es schief geht denn eine Garantie das eine Stage 1 nicht schadet kann und wird dir hier keiner geben können.

....wie wahr,..wie wahr!! Fahre zur Zeit mit 2. Motor, offener Downpipe und K&N Luftfilter mit ca. 370 PS und ca. 500Nm und bin sehr zufrieden!!
 
hallo :)

ja, bin nach knapp 9.000 km noch immer sehr zufrieden, obwohl man sich an die Leistung echt schnell gewöhnt und sich nach dem beherzten Anfahren durch einen Blick in den Rückspiegel / auf den Tacho immer mal wieder auf den Boden holen muss, wenn man denkt "hmm.. könnte mehr sein!?" :biggrinn:
Jetzt im Winter bei Nässe und Schneefall muss man sich schon beherrschen, da man ständig das ESP Symbol sieht und die Elektronik öfter mal regelt :mocking:
Aber wenn es trocken ist und der Turbolader dann so langsam einsetzt nach dem Anfahren, ist es noch immer brachial - die LC nutze ich nie im Verkehr, nur wenn ich mal irgendwo abseits bin und mal Lust drauf habe oder jmd. mal zeige wie die LC funktioniert. Ist im Straßenverkehr einfach total albern und realitätsfremd. Die Kiste ist dabei so laut und ruppig, da denkt jeder man ist bescheuert :dr: (das hat natürlich nichts mit dem Oettinger Upgrade zu tun, sehe ich prinzipiell so) Und davon ab, auch ohne LC ist man mit dem Hobel eig. immer der erste, auch wenn da mal ein GLE 63 S neben einem steht (die dicke Karre :)) :boys_0222:

Hands down: auf der Autobahn ab 200 könnte wirklich noch mehr kommen, aber das ist wirklich jammern auf ganz hohem Niveau. Wie bereits beschrieben bewegt man sich bei diesen Geschwindigkeiten locker auf dem Level Alpina B7 - das sollte wirklich reichen :dh:

Spritverbrauch... keine Ahnung - spielt das eine Rolle? :boys_lol:

Fazit: würde es immer wieder machen.
 
:jc_doubleup: klasse die 3.62.
Ich bin mit meiner MTM Stage 1 auch super zufrieden.
Hab aber noch nie gemessen.
Auch den LC Start verkneife ich mir.
Hat bisber immer so gereicht.
 
Ach genau, 0-100 ohne LC sind 4,3s (deutlich langsamer :boys_0275: ), wollte das der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben :biggrinn:
 
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