8VA-VFL Oettinger 430PS - Erfahrungsbericht

uNki

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Mar 12, 2016
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Hallo zusammen,

nachdem für mich bereits Dezember 2015 klar war, dass er der RS3 8V werden muss, habe ich mich sogleich auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, um direkt von Beginn an das Maximum für das Loch im Geldbeutel zu bekommen :)

Meine Wahl fiel nach einigen Negativberichten zu ABT und MTM auf Oettinger. Hierzu habe ich keinen einzigen negativen Bericht gefunden, der Vergleichstest in der Auto Bild Sportscars von April 2016 hat mich dann vollends überzeugt, in Oettinger den richtigen Tuner gefunden zu haben.

Da ich das Fahrzeug 4 Jahre fahren möchte und die verlängerte Werksgarantie für diesen Zeitraum abgeschlossen habe, sollte das Tuning natürlich auch abgesichert sein. Entgegen der maximal möglichen Dauer von 3 Jahren für Neufahrzeuge, gestand mir der Betriebsleiter (Herr Völkner, meine ich) in einem überaus netten Telefonat die 4 Jahre zu - "Ja, können wir schon machen... Da sind Sie ja überzeugt, dass Ihr Tuning gut ist und nichts passiert, was? ... Ganz genau!" - spitze.

Letzte Woche Dienstag habe ich den blauen Flitzer dann schließlich in Neckarsulm abholen dürfen, behutsam die 1.500km geschrubbt und war dann am folgenden Donnerstag direkt bei Oettinger in Friedrichsdorf, um die 430PS Stufe verbauen zu lassen. Begrüßt wurde ich freundlich vom einem, in Summe recht grummeligen Mann mittleren Alters. Wer schon mal da war, wird ihn kennen :) Ganz objektiv: der Telefonkontakt war deutlich netter und sympathischer, aber der Herr war wohl leider im Urlaub. In Summe aber korrekt und anständig. Mir wurde direkt Tee/Kaffee/Wasser angeboten und die Gastro in der Nähe erklärt, da der Eingriff gute 5h dauern sollte (es waren Kunden vor mir dran und schließlich musste man auf den Mann vom TÜV warten.) Man antwortete mir ehrlich auf meine Frage, ob das Sound-Tuning Sinn macht, hinsichtlich Polizeikontrollen und fehlenden TÜV-Gutachtens, das fand ich korrekt. Habe es nicht machen lassen, so bin ich immer auf der sicheren Seite, da er legal unheimlich laut ist :)

Ich bat direkt am Telefon um eine anschließende Leistungsmessung, die wohl per se nicht dabei ist. Wurde direkt kostenlos mit im Angebot aufgeführt - sehr nett!

Nach einiger Zeit hörte ich, dass mein kleiner in der Garage an ging (es war einfach der lauteste :D) und sah, dass ein recht junger Mechaniker (24?) im Begriff war eine Testrunde zu drehen. Okay, hier wäre ich gern dabei gewesen, da ich mir durchaus vorstellen kann (keine Unterstellung), dass der Kollege sicher keinen Gedanken an "einfahren" und Co. verschwendet hat :)

Nachdem er zurück und einige Zeit vergangen war, kam ein anderer Kollege auf mich zu und holte mich zur Leistungsmessung ab. Der Kollege war super nett, hat mir den Prüfstand erklärt und mich bei der Prüfung neben ihm im Fahrzeug sitzen lassen. Wir haben zusammen die Kurven diskutiert und er war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, trotz 28 Grad Außentemperatur und des wohl schwachen Gebläses (80kmh Windgeschwindigkeit sagte er mir), brachte es der RS3 auf 436PS und 630NM. Sehr gut, sagte er.

Bis hierhin also alles top, Schulnote 1.

Kleiner Abzug wegen einer Komplikation beim Bezahlen. Ich hatte mich mit dem grummeligen ( :biggrinn: ) Kollegen vorab auf Barzahlung verständigt. Nachdem sich die Gelegenheit ergab, das direkt über die eigene Firma (Autohaus) zu zahlen und es somit nicht privat bar zu machen, baten wir ihn per Mail daher um Änderung der Rechnungsanschrift und sogleich auch um eine Rechnung --> sollte suggerieren, dass eine Firma gern und üblich per Rechnung zahlt. Der Grummelbär hatte das aber wohl ignoriert und auch nicht nochmal nachgefragt oder explizit die Barzahlung verlangt. Am Ende wollte man mir also das Fahrzeug nicht geben, da ich nicht vor Ort knapp 4.000€ mit meiner privaten EC Karte zahlen wollte, wo es schließlich die Firma über das Firmenkonto überweisen sollte, bei Rechnungseingang. Am Ende haben sie also meinen Perso kopiert, ich habe 2.000€ gezahlt, da die Karte aus Sicherheitsgründen nicht mehr an einem Tag ausspuckt und es wurde vertraut, dass die Firma den Rest überweist. Ich muss jetzt intern diese 2.000€ privat irgendwie wieder mit der Firma verrechnen - alles unnötig kompliziert.
Es existierte Mailverkehr, ich habe der netten Kollegin (war wirklich top) die Internetadresse des Autohauses genannt und auf den GF verwiesen, der dort beim Team aufgeführt war und mit dem sie geschrieben hatten und auch die ketzerische Frage gestellt, ob man denkt, dass jmd. mit diesem nagelneuen RS3 tatsächlich die Rechnung beim Tuner prellt. Da hatten sie irgendwie sehr viel (zu viel) Angst, das war unnötig. Wäre ich privat mit einem 5er Golf gekommen und hätte es vorab keine Absprachen gegeben, hätte ich es verstanden. So hat es einen unnötig schlechten Beigeschmack hinterlassen. Also darauf achten - vorher niet- und nagelfest die Zahlungsmodalitäten klären!

Gesamtnote daher 1,5.

Mit der Leistung bin ich äußerst zufrieden. Das Teil geht unheimlich gut, wüsste nicht, warum da noch mehr sein muss :)

Fazit: Kann Oettinger und die 430PS Stufe zu 100% empfehlen!

Leistungsdiagramm nach Tuning:
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! :good:
Vielleicht könntest du noch einmal sagen was genau bei dem Tuning gemacht wurde, nur Software?!
Dann erst mal viel Spaß mit der Kiste muss ja gut gehen jetzt...! :jc_doubleup:
 
Wie würdest du den Druck beschreiben - Serie - Tuning? Drückt es dich nun "richtig" doll in den Sitz?
 
Habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zur Serie, da ich ihn vor dem Tuning nicht getreten habe - einfahren und so...

In den Sitz drücken beschreibt es ganz gut Launch Control ist einfach nur krank, die 3,7 auf 100 sind nicht übertrieben. Ein Alpina B7 ist mit etwas über 4 angegeben und der sieht keinen Stich bis 200.

Für die Stadt ist er einfach viel zu schnell - man ist ständig auf 80-90 ohne es zu merken :)

Ampelstart ohne LC: erste halbe Sekunde... Fährt gemächlich los. Dann setzt der Turbo ein und das DSG kommt kaum mit dem Schalten nach (es schafft es natürlich..) und Zack stehen 110 auf dem Tacho, irre. Schiebt unheimlich.

Geändert wurde nur die Software, ja.

Was mir auffällt: man spürt die Schaltvorgänge jetzt deutlicher als vorher. Da war es fast stufenlos, wenn man nur wenig Gas gegeben hat.
 
uNki said:
Da ich das Fahrzeug 4 Jahre fahren möchte und die verlängerte Werksgarantie für diesen Zeitraum abgeschlossen habe, sollte das Tuning natürlich auch abgesichert sein. Entgegen der maximal möglichen Dauer von 3 Jahren für Neufahrzeuge, gestand mir der Betriebsleiter (Herr Völkner, meine ich) in einem überaus netten Telefonat die 4 Jahre zu - "Ja, können wir schon machen... Da sind Sie ja überzeugt, dass Ihr Tuning gut ist und nichts passiert, was? ... Ganz genau!" - spitze.

Interessanter Bericht, vielen Dank! :good: Hört sich auch nach recht viel Spaß und dickem Grinsen an :biggrinn:

Bei all den positiven Worten interessiert mich aber eines ganz besonders, und zwar das Thema Garantie. Von welcher Garantie spricht der Betriebsleiter genau? Du hast die Werksgarantie von Audi für 4 Jahre. Die erlischt natürlich, wenn am Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden.

Was genau ist durch den Tuner nun abgesichert?
 
In der Garantieurkunde ist die Rede davon, dass Oettinger die Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang, ausgenommen Kupplung für 4 Jahre und bis zu 100.000km übernimmt. Bzgl Kosten im Schadensfall gibt es keine Einschränkungen bzw sind diese nirgends erwähnt, existieren damit also nach meinem Verständnis nicht. (Kein Kleingedrucktes)
Die Audi Werksgarantie erlischt auch nur für diese Bereiche, bzw. für Bereiche die vom Tuning betroffen sind. Reißt jetzt das Leder im Innenraum, gehen die Scheinwerfer kaputt oder springt das Glas, ist das weiterhin über die Audi Garantie abgedeckt. In Summe ist man also bis auf die Kupplung safe und die sollte nicht die Welt kosten im Vgl zu einem Getriebe- oder Motorschaden
 
Hi lese ich das richtig das die Stufe 1 4000€ kostet ?
 
Um welche Form der Garantie handelt es sich in diesem Fall? Ist da eine zusätzliche, von externen Versicherern angebotene? Das hört sich ja fast schon zu gut an, um wahr zu sein.
Keine maximale Prämie, sämtliche Teile sind abgedeckt usw. Hoffentlich gibt es keine Staffelung, die eine jährliche Reduktion der Prämie vorsieht.

Bei einem Schadensfall muss natürlich die Kausalität gewahrt werden. Audi kann nicht einfach hergehen und den Tausch des Interieur verweigern, weil dein Fahrzeug "gechippt" wurde. Die Argumentation, ohne Leistungssteigerung des Motors wäre das Interieur nicht zerrissen, hinkt natürlich gewaltig. Audi kommt aus dieser Nummer nicht raus.

Ganz so sicher wäre ich mir in Bereichen jedoch nicht, wo man möglicherweise einen Zusammenhang konstruieren könnte, wie z.B. Fahrwerk, Bremsen und Abgasanlage. Leistungssteigerung heißt automatisch Mehrbelastung der Komponenten. Bei diesen Teilen ist es für einen Gutachter kein Problem, eine Kausalität herzustellen. Und spätestens dann kann sich Audi entziehen. Wird Oettinger in diesem Fall dann einspringen?
 
light86 said:
Hi lese ich das richtig das die Stufe 1 4000€ kostet ?

2640,- inkl. Montage, dazu kommt noch die Garantie mit 297,50,- für 5 Zylinder ergo insgesamt 892,50,- (3 Jahre) plus die 2640,- macht 3532,50.

Die Garantie ist nicht begrenzt und es gibt wirklich kein Kleingedrucktes. Ich kenne Herrn Völkner schon ein wenig länger ( ca. 14 Jahre) und er hält was er verspricht. Oettinger ist m.E. ist ein sehr seriöser Tuner.
 
Zum Thema Garantie habe ich folgendes gefunden:

OETTINGER Motortuning / Garantie (Stand 10/2015)

OETTINGER eilt seit nunmehr einem halben Jahrhundert der Ruf voraus, erstklassige und standfeste Motor-Leistungssteigerungen zu entwickeln. Um dies stets zu gewährleisten sind intensive Probeläufe auf Prüfstand, Test- oder Rennstrecke selbstverständlich, vorher verlässt kein Umbau den Firmensitz in Friedrichsdorf. Daher bieten wir Ihnen bei Einbau einer OETTINGER Motor-Leistungssteigerungen die Möglichkeit eine Garantie bezüglich Motor, Getriebe und Antriebsstrang Ihres Fahrzeuges abzuschließen. Pro Jahr und pro Zylinder berechnen wir dafür 59,50 Euro inkl. MwSt.
Beispiel VW Golf R / 4.-Zylinder x 59,50 = 238,00 Euro inkl. MwSt. für 1 Jahr Garantielaufzeit. Die maximal mögliche Garantielaufzeit für Neufahrzeuge beträgt 3 Jahre. Ausgenommen sind Kupplung, Bremsanlage und andere Verschleißteile. Beinhaltet ist die Stellung eines Ersatzwagens bei berechtigten Anspruch. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OETTINGER Sportsystems GmbH.

Neufahrzeuge und Fahrzeuge bis 1 Jahr alt ab Erstauslieferung = max. Garantielaufzeit 3 Jahre bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 3 Jahre nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km.

Fahrzeuge 1 bis 2 Jahre alt ab Erstauslieferung = max. Garantielaufzeit 2 Jahre bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 2 Jahre nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km.

Fahrzeuge 2 bis 3 Jahre alt ab Erstauslieferung bis 50.000 km Laufleistung = max. Garantielaufzeit 1 Jahr bis 100.000 km
Die OETTINGER Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang endet spätestens 1 Jahr nach dem Tag des Einbaus der Leistungssteigerung oder mit vorherigem Erreichen der Gesamtfahrleistung von 100.000 km
 
Jepp, das gesagte stimmt fast alles :) am Ende waren es sogar etwas unter 3.500€ brutto inkl. Leistungsmessung und 4 Jahre Garantie ohne Kleingedrucktes.
Hinweis: es gab einen ordentlichen Wiederverkäufernachlass, da das ganze über ein Autohaus beschafft wurde.
 
Du schreibst bzgl. Negativberichten zum Abt-Tuning.
Ich kenne da nur negative Berichte zum 8P. In der Anfangsphase des 8P hatten alle Tuner mächtig Probleme, das Tuning standfest zu halten, da die intelligente Audi Motorsteuerung das Tuning bemerkte und korrigierte.
Beim 8V habe ich bislang nix schlechtes gehört

Gruß Roland
 
uNki said:
Kleiner Abzug wegen einer Komplikation beim Bezahlen. Ich hatte mich mit dem grummeligen ( :biggrinn: ) Kollegen vorab auf Barzahlung verständigt. Nachdem sich die Gelegenheit ergab, das direkt über die eigene Firma (Autohaus) zu zahlen und es somit nicht privat bar zu machen, baten wir ihn per Mail daher um Änderung der Rechnungsanschrift und sogleich auch um eine Rechnung --> sollte suggerieren, dass eine Firma gern und üblich per Rechnung zahlt. Der Grummelbär hatte das aber wohl ignoriert und auch nicht nochmal nachgefragt oder explizit die Barzahlung verlangt. Am Ende wollte man mir also das Fahrzeug nicht geben, da ich nicht vor Ort knapp 4.000€ mit meiner privaten EC Karte zahlen wollte, wo es schließlich die Firma über das Firmenkonto überweisen sollte, bei Rechnungseingang. Am Ende haben sie also meinen Perso kopiert, ich habe 2.000€ gezahlt, da die Karte aus Sicherheitsgründen nicht mehr an einem Tag ausspuckt und es wurde vertraut, dass die Firma den Rest überweist. Ich muss jetzt intern diese 2.000€ privat irgendwie wieder mit der Firma verrechnen - alles unnötig kompliziert.
Es existierte Mailverkehr, ich habe der netten Kollegin (war wirklich top) die Internetadresse des Autohauses genannt und auf den GF verwiesen, der dort beim Team aufgeführt war und mit dem sie geschrieben hatten und auch die ketzerische Frage gestellt, ob man denkt, dass jmd. mit diesem nagelneuen RS3 tatsächlich die Rechnung beim Tuner prellt. Da hatten sie irgendwie sehr viel (zu viel) Angst, das war unnötig. Wäre ich privat mit einem 5er Golf gekommen und hätte es vorab keine Absprachen gegeben, hätte ich es verstanden. So hat es einen unnötig schlechten Beigeschmack hinterlassen. Also darauf achten - vorher niet- und nagelfest die Zahlungsmodalitäten klären!


Sehr schöner Bericht und schön das du zufrieden bist.
Deinen Abzug in der Gesamtnote finde ich allerdings nicht korrekt.
Auch wir vereinbaren mit den Kunden eine Zahlung bei Abholung.
Ob das dann in Bar oder per EC Karte laufen soll, ist mir egal. Bei EC-Zahlungen ist natürlich durch den Kunden vorab zu klären und sicher zu stellen, ob die Karte da nicht ein Tageslimit hat.

Wenn ein Kunde per Rechnung zahlen möchte, geht das auch, dann aber bitte im Voraus. Das ist heutzutage gängige Praxis.
Und wenn du in den Media Media markt, Aldi oder usw gehst, dann bekommst du die Ware auch nur wenn du bezahlst.
ich gehe mal davon aus, das auch ihr die Autos erst an die Käufer übergebt, wenn bezahlt ist. Auch das ist gängige Praxis, wenn man sich nicht schon länger kennt.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, wo der Unterschied sein soll, ob es ein Golf Kunde, oder ei RS3 Kunde mit Autohaus ist.
Autohäuser und auch viele andere Firmen melden heutzutage am laufenden Band Insolvenz an.

Das Problem ist ja leider so, das es immer mehr schwarze Schafe gibt und man dann eben seine Arbeitsweise generell darauf anpassen muss.
darunter leider natürlich auch die ehrlichen Kunden, Firmen, Autohäuser usw.

Das ist schade, aber so ist das in unserer Gesellschaft leider.

Ein Schreiner aus dem Bekanntenkreis hat gerade 3 mann entlassen müssen, weil nach einem sehr großen Auftrag, der Kunde in Insolvenz gegangen ist und kein Geld kommt.
Wenn man aber ein Hotel komplett eingerichtet hat, kann man die Sachen auch nicht mehr einfach ausbauen und selbst wenn, müsste man sie dann ja noch verkauft bekommen.
 
Sehr sehr schöner Bericht - hab vielen Dank dafür.

Das ganze hinsichtlich deiner Erfahrungen zu Zahlungsmodalitäten stößt mir zwischenzeitlich bei vielen Tunern auch ÄUSSERST negativ auf.
Ich kann Marcel gut und gerne verstehen, dass man lieber vor Ort seine Dienstleistung gezahlt haben möchte.
Aber einen Fahrzeugtuner mit dem Einzelhandel zu vergleichen ist meiner Meinung nach etwas zu weit her geholt.
Wenn ich bei einem Tuner 10000 EUR lasse, dann erwarte ich, dass ich per Rechnung zahlen kann.
Genauso wie bei einer Werkstatt - hier gibt es aus meiner Sicht auch große Unterschiede.
Ich kann die Händler wirklich gut verstehen, aber im Endeffekt geht es um den Kunden und da wünsche ich mir ein kundenfreundliches Zahlungsverhalten.

Ich möchte an dieser Stelle etwas zu EC Karten los werden:
ALLE EC Karten haben ein Limit von 2000 EUR, wenn mit Geheimzahl online gezahlt wird.
Bei Lastschrift (also mit Unterschrift) existiert kein Limit.
Hier kann man auch bei keiner Bank etwas umstellen.
Das ist europaweit so festgelegt.
Wenn man als Händler mit seinem EC Kartengerät umgehen kann, dann kann man die Zahlweise umstellen - also zum Beispiel auf Unterschrift (per Lastschrift).
Aber auch das können oder wissen viele Händler nicht und ich bin dann regelmäßig am verzweifeln, zücke mein Scheckbuch und alle schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil man das ja auch nicht mehr kennt...
So etwas hinterlässt dann einen sehr unprofessionellen Nachgeschmack - auf mich als Kunden.

Ansonsten glaube ich auch, dass du bei Oettinger derzeit eine der besten Adressen angelaufen bist - vor allem, wenn es auch noch um eine Garantie geht.
Ich persönlich bin von dem Laden dennoch auch ziemlich enttäuscht, da ich noch immer auf eine Aussage zum KW CS 2fach warte - seit ca. 10 Wochen !!
Das wurde sicher einfach mal vergessen.
Aber ist mir jetzt auch egal...

PS: Ich für meinen Teil muss noch sagen, dass ich eine Leistungsstufe von 4xx PS für den RS3 als unnötig empfinde.
Mir wäre da der Sprung ggü Serie einfach zu gering.
Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen und die wenigsten haben ja auch die Möglichkeit, hier richtige Vergleiche durchzuführen.
Ich bin vor einer Woche die 520 PS Version von Oettinger gefahren - das war der Oberhammer !!
Wenn ich also mal 10000 EUR zu viel hätte, würde ich das machen... :jc_doubleup:
 
Roy said:
Ich möchte an dieser Stelle etwas zu EC Karten los werden:
ALLE EC Karten haben ein Limit von 2000 EUR, wenn mit Geheimzahl online gezahlt wird.
Bei Lastschrift (also mit Unterschrift) existiert kein Limit.
Hier kann man auch bei keiner Bank etwas umstellen.
Das ist europaweit so festgelegt.
Wenn man als Händler mit seinem EC Kartengerät umgehen kann, dann kann man die Zahlweise umstellen - also zum Beispiel auf Unterschrift (per Lastschrift).
Aber auch das können oder wissen viele Händler nicht und ich bin dann regelmäßig am verzweifeln, zücke mein Scheckbuch und alle schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil man das ja auch nicht mehr kennt...
So etwas hinterlässt dann einen sehr unprofessionellen Nachgeschmack - auf mich als Kunden.


Hallo Roy, das mit den EC Geräten stimmt nur teilweise.
Als Inhaber von einem solchen Gerät schließe ich Verträge mit einem Unternehmen ab, welche diese Geräte ausgibt und sich um die Geldflüsse kümmert.
Da habe ich dann verschiedene Möglichkeiten und es gibt eben bestimmte Vorgaben, wo die Zahlung auch versichert ist.
Dies ist bei unserem Anbieter NUR bei PIN Zahlung, also werde ich auf keinen Fall auf ein Unteschriftsystem umschalten, wobei dieses auch bei mir nicht im Vertrag enthalten ist.
Genau so wenig wie Kreditkarten.
Zusätzlich haben die meisten EC Karten noch ein Diebstahl oder Tageslimit was einerseits von der Hausbank und andererseits auch vom Kreditrahmen abhängt.
Bei mir haben schon Kunden nicht mehr als 1000€ mit Karte zahlen können und andere haben 5000€ bezahl.

Ich verstehe auch nicht, warum ich als Tuner, oder auch Verkäufer von Produkten wie Fahrwerk, Felgen, Leistungssteigerung kein Einzelhandel bin.

Du hast jetzt die Summe von 10.000€ auch mal eben um 150% erhöht. Aber um in dieser Region zu bleiben, wenn du ein Auto für 10.000€ kaufst, bekommst du das auch nicht auf Rechnung und zahlst wann du möchtest, sonder, BEFOR du es abholst.

Wie gesagt, es gibt immer ausnahmen, gerade wenn man sich länger kennt oder schon mehrfach zusammen gearbeitet hat.
Dann ist es ja mittlerweile im ganzen Handwerks Bereich auch üblich Anzahlungen für Materialbestellungen zu leisten.

Die ganze Diskussion schweift aber ja vom Thema ab und ist ja eigentlich eh unsinnig, wenn vorab eine bestimmte Zahlungsart abgesprochen ist.

Wichtig ist ja, das man mit der Leistung zufrieden ist, die man erhalten hat
 
Alles gut Marcel - ich bin komplett bei dir.
Ich sehe dich aber nicht als Einzelhändler, sondern als Handwerker - aber wie du schon sagst, führt diese Diskussion zu keinem Ergebnis.
Als Kunde ist es mir lediglich wichtig, eine kundenfreundliche Zahlweise realisiert zu wissen.
Und das kann heute mit Bargeld eben nun nicht mehr umgesetzt werden.
Ich persönlich bin Fan von Vorabzahlung oder Anzahlung vor Ort und Rest per Überweisung.

Es ist aber meist eben so: ich habe bisher sehr selten von einem Tuner vorab eine Rechnung erhalten - anders wie bei einem von mir bestellten Fahrzeug - welche alle Leistungen wie Einbau und TÜV Abnahme inkludiert hatte und auf die ich mich verlassen konnte.
In der Regel kam immer noch was dazu...
Ich weiß von Marcel, dass er präzise Kostenvoranschläge macht, auf die man sich verlassen kann - dann ist alles okay.
Und dann überweise ich auch gerne vorab.
Ärgerlich ist dann aber, wenn bei einem Händler plötzlich mehr auf der Rechnung steht, als vorab abgesprochen.
Und das erlebe ich eben oft.
Wenn dann auch noch dazu kommt, dass man vorher eine Zahlung per Rechnung abgesprochen hat und es dann doch plötzlich nicht geht, ist für mich die Katze in den Brunnen gefallen...
 
.....na ja..., Marcel und Handwerker ..???...da dürfen aber Zweifel angemeldet werden!! :) :)
 
Man hört immer sehr oft ' für 4xx PS würd ich keine SW ändern... Man sollte allerdings beachten das alle Serien RS3 Ca 500-510 NM max generieren und genau da liegt der Punkt wenn wir von Stage 1 mit 600-630 NM sprechen . DIE merkt man schon sehr deutlich
 
Roy said:
Ärgerlich ist dann aber, wenn bei einem Händler plötzlich mehr auf der Rechnung steht, als vorab abgesprochen.
Und das erlebe ich eben oft.
Wenn dann auch noch dazu kommt, dass man vorher eine Zahlung per Rechnung abgesprochen hat und es dann doch plötzlich nicht geht, ist für mich die Katze in den Brunnen gefallen...


Da hast du natürlich vollkommen recht.
Es muss immer für beide Seiten passen und sollte auch für beide Seiten in Ordnung sein.
Aus der anderen Richtung gesehen, habe ich auch oft Bauchschmerzen komplette Aufträge an Firmen vorab zu zahlen, wo man weiss, das die schon mehrmals Insolvenz angemeldet hatten.
Gibt da ja einen bekannten Bremsen Hersteller :aufgeben:
 
Halten wir uns nicht länger mit den Zahlungsmodalitäten auf
Ist ein rein subjektiver Aspekt MEINERSEITS, den man mir bei einem persönlichen Erfahrungsbericht auch zugestehen sollte

Und 1,5 ist noch immer super, zumal ich mehrfach bestätigt habe, dass leistungsseitig alles top ist.

Bzgl des Unterschiedes zur Serie, kann ich noch anführen, dass ich zahlreiche Tachovideos im Netz gesehen habe und meiner auf 200 deutlich schneller klettert, zB bei 160 noch in 7er Schritten Wenn mir jmd mal so ein Messgerät zur Verfügung stellt, kann ich auch gern mal messen, dann haben wir es schwarz auf weiß ☺️

In diesem Sinne ☺️
 
Das wollte ich noch fragen.. spürst du es, dass das Drehmoment so stark abfällt? Das gibt mir etwas zu Denken, das Serien-NM ziemlich stabil bleibt.
 
Gefühlt fällt da gar nichts ab, es schiebt kontinuierlich weiter, wie gesagt, man hat fast Angst, dass das DSG nicht hinterherkommt. Dem ist aber nicht so, es Schalter blitzschnell und dann geht der Schub weiter.
 
Zur Bezahlung: da sollte man schon im vorhinein Klarheit schaffen... und wenn man schriftlich von einem "zeichnungsberechtigten" Mitarbeiter die Freigabe hat per Rechnung zu bezahlen ist es das "Problem" der Firma hin oder her.
Zu der Leistungssteigerung: Mal ehrlich, nur Firmen die nicht wissen und erklären was sie tun, müssen Garantien geben (echt kein Seitenhieb an dich Marcel)... nur echt mal meine Meinung... denn wenn einer nicht nur irgend welche SW drauf spielt, sondern diese x-fach auch nachmisst, kann der bestimmt sagen, dass der Motor dadurch keinen Schaden nimmt. Dann kommt einfach die Risiko-Rechnung und ich möchte persönlich mein Risiko minimieren. Hab keine Lust einer der 10% zu sein, der ins Grass beissen muss. Generelles Problem bei Motoren sind: Temperatur und Frühzündungen. Wenn diese Faktoren bei diversen Fahrversuchen (und ich meine nicht auf den Prüfstand) gemessen wurden, kann man sagen, dass alles i.O. ist.
Aber wenn ich so mal die Eckwerte anschaue dann sind die 430PS und 630Nm durchaus "moderat" und haltbar (vorausgesetzt die Nm Kurve entspricht den Charakteristiken die sie müsste). Hab letzthin auch meinen TDI machen lassen (DQ 500 in Längsversion) und hatten auf Anhieb 700Nm ohne den Ladedruck anzufassen. Haben das Nm dann noch auf 630 runter genommen, da ich ebenfalls wünsche, den Wagen noch 150'000-200'000km zu fahren, mit aktuell auf der Uhr: 120'000km. ps: die SW kommt von dem Herrn der die SW für die Mechatronik des DQ500 geschrieben hat.
Aber 4000€ ist echt ne Abzocke. Ich hab 1200€ bezahlt mit Umbau LMM, zusätzlich Drucksensoren für OT und einem Engineer der knapp 8h mit mir im Auto verbrachte und dabei die Messerte bis 12.5Mhz aufzeichnete. Also wussten wir auf 0.00000008s genau, wann die Explosion stattfindet. ps: eine Explosion pro Zylinder bei 7000 U/min findet alle 0.0171428571428571s statt ;)
 
Am DSG wurde aber nichts gemacht oder?

Rein Motorsoftware wenn ich das richtig lesen habe

Grüsse :)
 
Korrekt, nur Motorsteuergerät.

Um auf die 520PS/680Nm zu kommen (knapp 80PS und 50Nm) hätte ich knapp 7.000€ mehr zahlen müssen - DAS wäre es mir dann nicht wert gewesen :)
3.500€ mit Garantie und damit Sicherheit finde ich voll okay.
 
Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Leistung erbracht wurde hat man dafür direkt zu bezahlen!
Bedankt euch dafür bei den vielen Zechprellern die dieses Verhalten gesellschaftsfähig gemacht haben....
 
Zahlen per Rechnung ist also jetzt bereits Zeche prellen? Damit prellt dann wohl ein Großteil der Firmen regelmäßig die Zeche - was für ein Unsinn.
Im Endeffekt wollte ich darauf aufmerksam machen, dass die Zahlungsmodalitäten unbedingt vorher niet- und nagelfest geklärt werden sollten, um so ein Erlebnis vermeiden zu können. War gut gemeint - calm down..


Bzgl. des DSGs ist mir noch eingefallen, dass ich diese Frage vorab gestellt hatte. Die Antwort war, dass das bei dieser Stufe noch nicht notwendig wäre. Da er sich beim Schalten nicht verhaspelt und das gefühlt auch alles total rund läuft, scheint das zu passen :jc_doubleup:
 
uNki said:
Zahlen per Rechnung ist also jetzt bereits Zeche prellen? Damit prellt dann wohl ein Großteil der Firmen regelmäßig die Zeche - was für ein Unsinn.
Im Endeffekt wollte ich darauf aufmerksam machen, dass die Zahlungsmodalitäten unbedingt vorher niet- und nagelfest geklärt werden sollten, um so ein Erlebnis vermeiden zu können. War gut gemeint - calm down..


Bzgl. des DSGs ist mir noch eingefallen, dass ich diese Frage vorab gestellt hatte. Die Antwort war, dass das bei dieser Stufe noch nicht notwendig wäre. Da er sich beim Schalten nicht verhaspelt und das gefühlt auch alles total rund läuft, scheint das zu passen :jc_doubleup:

Hast 0 - 100 bereits gemessen?

Oettinger gibt es auch in der CH wie ich gesehen habe. Wäre wohl doch ein möglicher Tuningpartner für uns Schweizer :)
 
Nein, habe kein GPS Messequipment. Wenn es einer zur Verfügung stellen kann, ich komme aus Leipzig.
 
uNki said:
Zahlen per Rechnung ist also jetzt bereits Zeche prellen? Damit prellt dann wohl ein Großteil der Firmen regelmäßig die Zeche - was für ein Unsinn.

Du willst es wohl falsch verstehen?
Warum bestehen denn die meisten auf direkte Bezahlung, weil oft genug Rechnungen nicht bezahlt werden.
Für mich absolut verständlich....
 
.........was hat diese nutzlose Diskussion mit mit dem Erfahrungsbericht zu tun????
 
Nutzlos ist sie sicher nicht Eugen, gehört aber weniger in den Thread. Aber es gibt scheinbar immer noch Leute die nicht in den AGBs der Händler oder Tuner vorher nachschauen was Sie dann bei der Bezahlung erwartet. Da steht alles drin und wenn es mir nicht passt kann ich einen Händler suchen oder verhandeln und gut ist.
 
gibt es hier keine Moderatoren :/

BTT: Kann ggfs jmd ein GPS Messgerät zur Verfügung stellen?
 
uNki said:
gibt es hier keine Moderatoren :/

Ja sicher gibt es die hier :biggrinn: , aber du selber hast doch die Diskussion ums bezahlen angestoßen. Das diese Meinung nicht grundsätzlich alle teilen und dann Ihre Meinung dazu geben, die völlig Topic sind und zu deinem Erfahrungsbericht dazu gehört, da die Bezahlmodalitäten fast 1/4 des ganzen Berichtes einnehmen ist es aus meiner Sicht okay das auch darüber diskuitiert wird.

Deine Vorgehensweise, abzuweichen von dem was besprochen wurde und es durch ein Schreiben versuchen zu drehen ist alles aber keine gute Variante, das sind doch am Ende auch die Gründe warum kaum einer mehr Zugeständnisse bei der Bezahlung macht. Das mal als meine Meinung zu deinem Vorgehen, nicht böse gemeint aber das erntet nicht überall Lorbeeren :aufgeben:

Zu deiner Frage wegen dem Meßgerät, hier im Forum findest du jemanden der eines vermietet. Der nimmt allerdings nur Vorkasse :boys_lol:
 
a) habe ich keine Diskussion angestoßen, ich habe darauf hingewiesen, dass die Zahlungsmodalitäten zwingend zu klären sind, da im Zweifel große Probleme entstehen können. Dafür höre ich mir jetzt hier an, was ich alles falsch mache und es werden Kategorien wie "Zechpreller" und Co. in einem Zug genannt - wo bin ich denn hier gelandet?

b) dann lies den Bericht bitte korrekt und unterstell mir kein Vorgehen, das es so nicht gab, danke!: es wurde im letzten Kontakt via Email die Bezahlung per Rechnung besprochen, da es nun von Firma zu Firma laufen sollte und nicht privat, die Rechnungsanschrift wurde sogleich auch in der neuen Rechnung geändert, das Zahlen per Rechnung aber unkommentiert gelassen, nicht dementiert oder in Frage gestellt - insofern in meinen Augen als üblich akzeptiert (was es auch absolut ist!). Es erschließt sich mir nicht, wie es später daraufhin zu Problemen kommen kann. Und falls es hier noch immer nicht klar geworden ist, ich war nicht als Privatperson dort, der Auftrag wurde über ein Autohaus direkt mit Oettinger abgewickelt. Wem hier nicht klar ist, dass Firmen untereinander selten Bargeld austauschen oder vor Ort mit Karte überweisen, der sollte das nun in seinen Überlegungen mal in Erwägung ziehen und seinen Horizont erweitern. Ich arbeite für einen großen Energieversorger, wir zahlen nichts per Vorkasse, Bar oder Lastschrift. Es läuft alles über Rechnung. Das ist Usus und hat nichts mit Zechprellerei oder dubiosen Machenschaften zu tun. Und ja, ich kann die generellen Gründe für ein zögerliches Verhalten nachvollziehen. In diesem konkreten Fall (vorheriger Kontakt, Kopie des Personalausweises, 70T€ Neuwagen, ..) komme ich da aber nicht ganz mit.

c) ich will keine Lorbeeren, ich wollte Leuten Hilfe leisten, die evtl. selbst vor der Wahl stehen und Oettinger als Tuningpartner empfehlen, dann aber mit allen Facetten der Erfahrung. Wie das aus einer 1,5er Note nicht ersichtlich werden kann, begreife ich nicht. Und am Ende ist es meine persönliche Einschätzung, die anderen nun helfen kann oder nicht. Wenn es hier im Forum brauch ist, dass man als Dank, sich die Zeit genommen zu haben und alles ausführlich zu berichten, geschulmeistert und abgestempelt wird, war es der letzte Bericht. Vielleicht einfach mal verinnerlichen, bevor hier wieder geurteilt wird :dh:
 
Also du schmeisst mir zuviele Postings in mein Kommentar. Madmick hat nur gesagt das die Zechpreller daran schuld sind das eben viele Firmen keine Rechnung mehr akzeptieren, das muss man ja nicht gleich auf sich beziehen und beleidigt sein.

Nun mal zu B, ob nun Endverbraucher oder Gewerbekunde, in den AGBs von Oettinger wird da auch ausdrücklich hingewiesen das eben nur Bares akzeptiert wird. Und die unterscheiden auch in den AGBs zwischen privat und gewerblichen Kunden nur bei der Bezahlung sind alle gleich.
Was nun in welcher Branche mit Bargeld beglichen wird und was nicht ist ja stark schwankend und im Zweifel gibt es ja AGBs das kann man in keinem Fall verallgemeinern.

Das du umfassend berichtet hast ist doch super, auch die Diskussion um Garantie etc hilft sicher dem ein oder anderen. Aber gleich beleidigt sein muss dann auch nicht sein, zumal du dich von Madmick und den anderen etwas überzogen angegriffen fühlst, er hat nur erklärt warum es so ist wie es ist. Hinterher sind alle immer schlauer oder Bundestrainer, damit muss man halt auch leben wenn man selber mal daneben lag.

Um dann aber nicht zu weit weg vom Thema zu kommen greife ich dein Fazit mal auf, vorher klären bzw. die AGBs lesen und wenn man abweichend was vereinbart immer schriftlich und nicht nur mündlich.
 
Ich versuche mal die Grätsche, und greife nochmal das Thema Garantie auf.

Es gibt unabhängige Drittanbieter von Versichereren (zB eine mit 3 Buchstaben), die ein Tuning gegen viel Geld absichern. Soweit so gut möchte man meinen. Liest man dagegen die AGB aufmerksam durch, wird man viele Stolpersteine entdecken, weshalb solch eine Versicherung am Ende nicht mehr wirklich gut ist. Was aber eine Versicherung im Schadensfall leisten soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich die Versicherung abschließe, willige ich den AGB ein. Eine Beschwerde hinterher zeugt dann nur von einer Blauäugigkeit des Kunden.

In diesem Fall ist das aber kein Drittanbieter, sondern es läuft direkt über Oettinger ab?

Wie wird nun verfahren, wenn Teile defekt sind, oder es zumindest einer Prüfung bedarf, die von Oettinger NICHT abgedeckt sind? Audi wird auf das Tuning verweisen, und bis zu einer gewissen Grenze verweigern, ausgenommen, es besteht natürlich keine Kausalität, Stichwort Interieur.

Nach meinem Laienverständnis sind durchaus Teilegruppen wie Bremse, Fahrwerk, AGA somit nicht eindeutig zuzuordnen, sollte es eines Tages zu einem Problem kommen?

Wie gehst du nun in dieser Situation vor? Ist dir bewusst, dass du im Zweifel dies aus der eigenen Tasche bezahlst, oder wird das garantiert über eine andere Schiene abgewickelt, bei der für dich keine Kosten entstehen?

Ich möchte nicht pingelig wirken, aber nach meinem Verständnis bedeutet Tuning immer auch ein finanzielles Restrisiko.
 
Die Garantie läuft direkt über Oettinger ab, ein Dritter wurde nirgends erwähnt. Kann schon sein, dass die im Hintergrund einen Rückversicherer haben, würde mich nicht wundern, ist mir aber auch egal in dem Fall.

Ich weiß worauf du hinaus willst: was ist, wenn etwas defekt ist, was nicht zu Antriebsstrang, Motor und Getriebe gehört und Audi versucht eine kausale Kette aufzubauen, die das Tuning als Ausgangspunkt hat. Das wird sich zeigen müssen, denke ich. Im Zweifel würde das sicher ein Gutachter klären.

Für mich ist das einkalkuliertes Restrisiko, das ich als nicht sehr hoch ansehe.
Die Bremse hat wohl von Haus aus anerkannte Probleme (vibrieren bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit), hier wird Audi wohl immer das Nachsehen haben.
AGA - kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man da eine Kette aufbauen will, im Zweifel ist die aber auch nicht so teuer, sollte sie (warum eigentlich?) kaputt gehen.
Fahrwerk - analog AGA - wo liegt der kausale Zusammenhang zwischen Mehrleistung und Fahrwerksdefekt? Das Bisschen Mehr an Beschleunigung wird wohl vernachlässigbar sein, wenn man sich vor Augen führt, was Achsen, Dämpfer und Co. tagtäglich selbst im normalen Straßenverkehr wegstecken müssen.
Mir sind Komponenten wie Motor und Getriebe wichtig, denn hier würde man im Schadenfall sehr tief in die Tasche greifen - die sind drin, für mich damit alles i. O.
 
Guter Beitrag, danke!

Finde es gut, dass du dieses Restrisiko offen in Kauf nimmst und hier im Forum nicht unter den Tisch kehrst, oder extra kleinredest. Wenn am Ende etwas kaputt ist und man für die Kosten selber aufkommen muss, dann ist das leider so. Wenn man sich damit von vornherein abfinden kann, ist der Frust am Ende womöglich nicht so groß. Es soll ja die Freude an dieser Rakete nicht trüben, sondern Spaß muss es machen.

Vielleicht ändere ich meine Meinung noch im Verlauf. Jetzt wo ich weiß, dass Oettinger eine gute Adresse und vom Süden aus gut erreichbar ist. :biggrinn:
 
Das größere Problem ist eigentlich am Ende der Laufzeit des Fahrzeuges wenn es um den Verkauf geht. Und auch die Garantie endet ja auch irgendwann, egal ob Abt oder Oettinger. Darüber sollte sich vorher jeder noch mehr Gedanken machen.
Der Spaß kostet halt Geld, das ist einfach so :)

Denn verkaufen musst du Ihn irgendwann und wenn das legal passieren soll wird man am Preis oder der Standzeit so seine Probleme bekommen je nach Laufleistung. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht lassen wir mal aussen vor.
 
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Es soll ja auch Fälle geben, in denen eine Leistungssteigerung als Wertsteigerung angesehen wird, sofern das Fahrzeug keine unnormalen Verschleißerscheinungen aufweist ☝️
 
Ich hab da bis jetzt meist Glück gehabt.
Viele haben meine Autos gekauft, gerade weil sie umgebaut waren.

Aber ich kenne auch die andere Seite.
Höre das sehr oft von Kunden die ihre Autos irgendwann abstoßen wollen

Vielleicht ist das bei mir aber auch so, weil meine Autos meist nicht viel gelaufen haben
 
letzten Endes würde sich der geneigte Käufer womöglich ohnehin eine Stage 1 draufpacken lassen, dann a) spart er sich die Kosten damit, denn Oettinger und Co ist es egal ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter ist, die kosten bleiben gleich und b) hat er die "Sicherheit", dass die Kiste seit Jahren ohne Probleme mit der Stufe läuft, wenn das ein fachkundiger Werkstattmeister aus den Gebrauchs- und Verschleißspuren ableiten kann. Davon ab - ich persönlich würde so ein Auto ohnehin nicht gebraucht kaufen :) die werden doch immer getreten und sind außerhalb der Garantie im Schadenfall immer teuer.
 
uNki said:
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Es soll ja auch Fälle geben, in denen eine Leistungssteigerung als Wertsteigerung angesehen wird, sofern das Fahrzeug keine unnormalen Verschleißerscheinungen aufweist ☝️

Das ist ist die Realität, auch wenn das inhaltlich wie ich schon geschrieben habe nicht berechtigt sein muss. Da man bei einem Fahrzeug eben genau die unnormalen Verschleißerscheinungen nicht sehen kann, also die Masse der normalen Käufer, lassen Sie lieber gleich die Finger von. Und wenn Sie ein Motortuning haben wollen machen sie es doch lieber selber drauf auf das Serienfahrzeug als einen zu kaufen der schon mit Tuning betrieben wurde. Das ein Tuning eine Wertsteigerung für das Auto bringt mag bei einzelnen Fahrzeugen der Luxusschicht oder in Ausnahmefällen wie bei meinem Ceramic Tuning funktionieren :biggrinn: , aber nicht bei einem normalen Motortuning beim RS3.
 
Das ist ist die Realität [...] lassen Sie lieber gleich die Finger von. Und wenn Sie ein Motortuning haben wollen machen sie es doch lieber selber drauf auf das Serienfahrzeug als einen zu kaufen der schon mit Tuning betrieben wurde. [...]

Gut zu wissen, dass die hier getätigten subjektiven Aussagen der Meinung der Grundgesamtheit der Autokäufer entsprechen. Da weiß ich direkt, was mich erwartet.

Am Ende sind alles individuelle Einzelfälle, deren Ausgang niemand prognostizieren kann! Pauschalisierungen und Glaskugelsehen sind wie üblich auch hier nicht zielführend.. Beide Fälle hat es doch schon tausendfach gegeben, es hängt also final vom Umgang mit dem Fahrzeug, regelmäßigen Inspektionen, abschließender Instandsetzung und natürlich einer Portion Glück und Verhandlungsgeschick ab - nichts weiter. Und warum soll man Verschleißerscheinungen nicht sehen können? Im Zweifel kann man sogar Zylinderkopf/Motorblock endoskopieren (lassen). Was man bei einem 30.000€ Gebrauchten dieser Kategorie ruhig mal machen kann. Und diese Klientel repräsentiert auch nicht "die Masse der normalen Käufer". Ein RS3 ist kein normales Auto, die Zulassungsstatistik sollte mir Recht geben. Getriebe merkt man selbst beim Probefahren oder lässt eben einen Profi ans Steuer, Restrisiko bleibt doch immer..

Bei Oettinger habe ich mich mit einem jungen Kerl unterhalten, der für seinen leistungsgesteigerten Golf mehr bekommen hat. Der Händler kannte ihn, wusste, dass er das Fahrzeug gut behandelt (warm und kalt fahren, Serviceintervalle einhalten, etc.) und dass das Tuning vom Fachmann durchgeführt worden war - super. Mein gemachter Vorgänger (Insignia OPC) ist zum gleichen Preis weggegangen wie andere, ohne Tuning - auch nicht weniger.

Ich persönlich würde so rangehen: wenn das Auto 4 Jahre mit Tuning ohne Probleme weggesteckt hat und alles augenscheinlich und nach Prüfungen intakt ist, scheint es kein Montagswagen zu sein und das Risiko ist nicht größer als bei einem nicht leistungsgesteigerten. Im Gegenteil, hier wüsste ich vorab nicht, wie der Gebrauchte darauf reagiert. Aber - subjektiv.
 
Lexmaul said:
Das ein Tuning eine Wertsteigerung für das Auto bringt mag bei einzelnen Fahrzeugen der Luxusschicht oder in Ausnahmefällen wie bei meinem Ceramic Tuning funktionieren :biggrinn: , aber nicht bei einem normalen Motortuning beim RS3.

Kann man auch da "andersherum" betrachten. Ich würde mich da als potentieller Käufer eventuell fragen: Wie fährt der denn durch die Gegend, wenn er auf einem RS3 eine Ceramic-Bremse braucht?

Letztendlich kommt es immer darauf an, wie der Käufer "tickt".

Mancher kauft dann einer das Auto wegen der Ceramic, der andere gerade nicht.
 
so mal zurück zum Thema:
habe mal bei Oettinger CH / Autex angefragt wegen Garantie und Gutachten.

Antwort:
Werter Kunde
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Gerne liefern wir das Gutachten beim Erwerb vom Motorentuning mit, die Werksgarantie bleibt erhalten über Oettinger.


dann habe ich noch mal nachgefragt, ich wolle die Garantiebestimmungen gerne schriftlich....noch nichts gehört.
 
Da ein RS3 gebraucht eher von jüngeren gekauft wird, die in der Regel weniger Erfahrung mit Tuning und möglichen Folgeschäden haben, läßt sich hier ein Motortuning vermutlich leichter an den Mann bringen als bei z.B. bei einer Mercedes E-Klasse. :biggrinn:

Gruß Roland
 
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