Hallo zusammen,
nachdem für mich bereits Dezember 2015 klar war, dass er der RS3 8V werden muss, habe ich mich sogleich auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, um direkt von Beginn an das Maximum für das Loch im Geldbeutel zu bekommen
Meine Wahl fiel nach einigen Negativberichten zu ABT und MTM auf Oettinger. Hierzu habe ich keinen einzigen negativen Bericht gefunden, der Vergleichstest in der Auto Bild Sportscars von April 2016 hat mich dann vollends überzeugt, in Oettinger den richtigen Tuner gefunden zu haben.
Da ich das Fahrzeug 4 Jahre fahren möchte und die verlängerte Werksgarantie für diesen Zeitraum abgeschlossen habe, sollte das Tuning natürlich auch abgesichert sein. Entgegen der maximal möglichen Dauer von 3 Jahren für Neufahrzeuge, gestand mir der Betriebsleiter (Herr Völkner, meine ich) in einem überaus netten Telefonat die 4 Jahre zu - "Ja, können wir schon machen... Da sind Sie ja überzeugt, dass Ihr Tuning gut ist und nichts passiert, was? ... Ganz genau!" - spitze.
Letzte Woche Dienstag habe ich den blauen Flitzer dann schließlich in Neckarsulm abholen dürfen, behutsam die 1.500km geschrubbt und war dann am folgenden Donnerstag direkt bei Oettinger in Friedrichsdorf, um die 430PS Stufe verbauen zu lassen. Begrüßt wurde ich freundlich vom einem, in Summe recht grummeligen Mann mittleren Alters. Wer schon mal da war, wird ihn kennen Ganz objektiv: der Telefonkontakt war deutlich netter und sympathischer, aber der Herr war wohl leider im Urlaub. In Summe aber korrekt und anständig. Mir wurde direkt Tee/Kaffee/Wasser angeboten und die Gastro in der Nähe erklärt, da der Eingriff gute 5h dauern sollte (es waren Kunden vor mir dran und schließlich musste man auf den Mann vom TÜV warten.) Man antwortete mir ehrlich auf meine Frage, ob das Sound-Tuning Sinn macht, hinsichtlich Polizeikontrollen und fehlenden TÜV-Gutachtens, das fand ich korrekt. Habe es nicht machen lassen, so bin ich immer auf der sicheren Seite, da er legal unheimlich laut ist
Ich bat direkt am Telefon um eine anschließende Leistungsmessung, die wohl per se nicht dabei ist. Wurde direkt kostenlos mit im Angebot aufgeführt - sehr nett!
Nach einiger Zeit hörte ich, dass mein kleiner in der Garage an ging (es war einfach der lauteste ) und sah, dass ein recht junger Mechaniker (24?) im Begriff war eine Testrunde zu drehen. Okay, hier wäre ich gern dabei gewesen, da ich mir durchaus vorstellen kann (keine Unterstellung), dass der Kollege sicher keinen Gedanken an "einfahren" und Co. verschwendet hat
Nachdem er zurück und einige Zeit vergangen war, kam ein anderer Kollege auf mich zu und holte mich zur Leistungsmessung ab. Der Kollege war super nett, hat mir den Prüfstand erklärt und mich bei der Prüfung neben ihm im Fahrzeug sitzen lassen. Wir haben zusammen die Kurven diskutiert und er war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, trotz 28 Grad Außentemperatur und des wohl schwachen Gebläses (80kmh Windgeschwindigkeit sagte er mir), brachte es der RS3 auf 436PS und 630NM. Sehr gut, sagte er.
Bis hierhin also alles top, Schulnote 1.
Kleiner Abzug wegen einer Komplikation beim Bezahlen. Ich hatte mich mit dem grummeligen ( ) Kollegen vorab auf Barzahlung verständigt. Nachdem sich die Gelegenheit ergab, das direkt über die eigene Firma (Autohaus) zu zahlen und es somit nicht privat bar zu machen, baten wir ihn per Mail daher um Änderung der Rechnungsanschrift und sogleich auch um eine Rechnung --> sollte suggerieren, dass eine Firma gern und üblich per Rechnung zahlt. Der Grummelbär hatte das aber wohl ignoriert und auch nicht nochmal nachgefragt oder explizit die Barzahlung verlangt. Am Ende wollte man mir also das Fahrzeug nicht geben, da ich nicht vor Ort knapp 4.000€ mit meiner privaten EC Karte zahlen wollte, wo es schließlich die Firma über das Firmenkonto überweisen sollte, bei Rechnungseingang. Am Ende haben sie also meinen Perso kopiert, ich habe 2.000€ gezahlt, da die Karte aus Sicherheitsgründen nicht mehr an einem Tag ausspuckt und es wurde vertraut, dass die Firma den Rest überweist. Ich muss jetzt intern diese 2.000€ privat irgendwie wieder mit der Firma verrechnen - alles unnötig kompliziert.
Es existierte Mailverkehr, ich habe der netten Kollegin (war wirklich top) die Internetadresse des Autohauses genannt und auf den GF verwiesen, der dort beim Team aufgeführt war und mit dem sie geschrieben hatten und auch die ketzerische Frage gestellt, ob man denkt, dass jmd. mit diesem nagelneuen RS3 tatsächlich die Rechnung beim Tuner prellt. Da hatten sie irgendwie sehr viel (zu viel) Angst, das war unnötig. Wäre ich privat mit einem 5er Golf gekommen und hätte es vorab keine Absprachen gegeben, hätte ich es verstanden. So hat es einen unnötig schlechten Beigeschmack hinterlassen. Also darauf achten - vorher niet- und nagelfest die Zahlungsmodalitäten klären!
Gesamtnote daher 1,5.
Mit der Leistung bin ich äußerst zufrieden. Das Teil geht unheimlich gut, wüsste nicht, warum da noch mehr sein muss
Fazit: Kann Oettinger und die 430PS Stufe zu 100% empfehlen!
Leistungsdiagramm nach Tuning:
nachdem für mich bereits Dezember 2015 klar war, dass er der RS3 8V werden muss, habe ich mich sogleich auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, um direkt von Beginn an das Maximum für das Loch im Geldbeutel zu bekommen
Meine Wahl fiel nach einigen Negativberichten zu ABT und MTM auf Oettinger. Hierzu habe ich keinen einzigen negativen Bericht gefunden, der Vergleichstest in der Auto Bild Sportscars von April 2016 hat mich dann vollends überzeugt, in Oettinger den richtigen Tuner gefunden zu haben.
Da ich das Fahrzeug 4 Jahre fahren möchte und die verlängerte Werksgarantie für diesen Zeitraum abgeschlossen habe, sollte das Tuning natürlich auch abgesichert sein. Entgegen der maximal möglichen Dauer von 3 Jahren für Neufahrzeuge, gestand mir der Betriebsleiter (Herr Völkner, meine ich) in einem überaus netten Telefonat die 4 Jahre zu - "Ja, können wir schon machen... Da sind Sie ja überzeugt, dass Ihr Tuning gut ist und nichts passiert, was? ... Ganz genau!" - spitze.
Letzte Woche Dienstag habe ich den blauen Flitzer dann schließlich in Neckarsulm abholen dürfen, behutsam die 1.500km geschrubbt und war dann am folgenden Donnerstag direkt bei Oettinger in Friedrichsdorf, um die 430PS Stufe verbauen zu lassen. Begrüßt wurde ich freundlich vom einem, in Summe recht grummeligen Mann mittleren Alters. Wer schon mal da war, wird ihn kennen Ganz objektiv: der Telefonkontakt war deutlich netter und sympathischer, aber der Herr war wohl leider im Urlaub. In Summe aber korrekt und anständig. Mir wurde direkt Tee/Kaffee/Wasser angeboten und die Gastro in der Nähe erklärt, da der Eingriff gute 5h dauern sollte (es waren Kunden vor mir dran und schließlich musste man auf den Mann vom TÜV warten.) Man antwortete mir ehrlich auf meine Frage, ob das Sound-Tuning Sinn macht, hinsichtlich Polizeikontrollen und fehlenden TÜV-Gutachtens, das fand ich korrekt. Habe es nicht machen lassen, so bin ich immer auf der sicheren Seite, da er legal unheimlich laut ist
Ich bat direkt am Telefon um eine anschließende Leistungsmessung, die wohl per se nicht dabei ist. Wurde direkt kostenlos mit im Angebot aufgeführt - sehr nett!
Nach einiger Zeit hörte ich, dass mein kleiner in der Garage an ging (es war einfach der lauteste ) und sah, dass ein recht junger Mechaniker (24?) im Begriff war eine Testrunde zu drehen. Okay, hier wäre ich gern dabei gewesen, da ich mir durchaus vorstellen kann (keine Unterstellung), dass der Kollege sicher keinen Gedanken an "einfahren" und Co. verschwendet hat
Nachdem er zurück und einige Zeit vergangen war, kam ein anderer Kollege auf mich zu und holte mich zur Leistungsmessung ab. Der Kollege war super nett, hat mir den Prüfstand erklärt und mich bei der Prüfung neben ihm im Fahrzeug sitzen lassen. Wir haben zusammen die Kurven diskutiert und er war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, trotz 28 Grad Außentemperatur und des wohl schwachen Gebläses (80kmh Windgeschwindigkeit sagte er mir), brachte es der RS3 auf 436PS und 630NM. Sehr gut, sagte er.
Bis hierhin also alles top, Schulnote 1.
Kleiner Abzug wegen einer Komplikation beim Bezahlen. Ich hatte mich mit dem grummeligen ( ) Kollegen vorab auf Barzahlung verständigt. Nachdem sich die Gelegenheit ergab, das direkt über die eigene Firma (Autohaus) zu zahlen und es somit nicht privat bar zu machen, baten wir ihn per Mail daher um Änderung der Rechnungsanschrift und sogleich auch um eine Rechnung --> sollte suggerieren, dass eine Firma gern und üblich per Rechnung zahlt. Der Grummelbär hatte das aber wohl ignoriert und auch nicht nochmal nachgefragt oder explizit die Barzahlung verlangt. Am Ende wollte man mir also das Fahrzeug nicht geben, da ich nicht vor Ort knapp 4.000€ mit meiner privaten EC Karte zahlen wollte, wo es schließlich die Firma über das Firmenkonto überweisen sollte, bei Rechnungseingang. Am Ende haben sie also meinen Perso kopiert, ich habe 2.000€ gezahlt, da die Karte aus Sicherheitsgründen nicht mehr an einem Tag ausspuckt und es wurde vertraut, dass die Firma den Rest überweist. Ich muss jetzt intern diese 2.000€ privat irgendwie wieder mit der Firma verrechnen - alles unnötig kompliziert.
Es existierte Mailverkehr, ich habe der netten Kollegin (war wirklich top) die Internetadresse des Autohauses genannt und auf den GF verwiesen, der dort beim Team aufgeführt war und mit dem sie geschrieben hatten und auch die ketzerische Frage gestellt, ob man denkt, dass jmd. mit diesem nagelneuen RS3 tatsächlich die Rechnung beim Tuner prellt. Da hatten sie irgendwie sehr viel (zu viel) Angst, das war unnötig. Wäre ich privat mit einem 5er Golf gekommen und hätte es vorab keine Absprachen gegeben, hätte ich es verstanden. So hat es einen unnötig schlechten Beigeschmack hinterlassen. Also darauf achten - vorher niet- und nagelfest die Zahlungsmodalitäten klären!
Gesamtnote daher 1,5.
Mit der Leistung bin ich äußerst zufrieden. Das Teil geht unheimlich gut, wüsste nicht, warum da noch mehr sein muss
Fazit: Kann Oettinger und die 430PS Stufe zu 100% empfehlen!
Leistungsdiagramm nach Tuning: