Ölwechsel nach Standzeit im Winter

Jagdhund

Newbie
Joined
Apr 23, 2025
Messages
8
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus zusammen, hab bei der Limo im April 2025 einen Ölwechsel machen lassen. Bin dann bis Oktober ca. 5000km gefahren und er steht jetzt von Oktober bis April eingewintert in einer Garage. Bin jetzt am überlegen ob ich im April wieder einen Ölwechsel machen soll aufgrund der längeren Standzeit. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

VG Marco
 
würde grundsätzlich nach 1 jahr das öl raushauen ... oder nach 15tkm ... kostet net die welt und hilft dem motor enorm
 
Also ob es dem Motor jetzt "enorm hilft" wage ich zu bezweifeln, aber ja, fürs gute Bauchgefühl kann man das schon machen.
 
Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
Ich seh das lockerer.. Die ersten zwei Jahre war mein RS3 auch nur eine Gargenqueen und wurde im Winter nicht gefahren, jetzt meist Dayli Betrieb. Besser kann ichs aber mit meinem 911er vergleichen, welcher wirklich Monate in der Garage steht: Ich mach den Ölwechsel nach Serviceplan, also alle 2 Jahre (oder 30tkm). Und er steht oft monatelang in der Garage - macht ihm nichts.

Bei der ersten Fahrt gebe ich ihm halt extra mehr Zeit zum "warm werden" aber sonst seh ich da keine Probleme. Falls du bedenken haben solltest, dann lass doch in einer befreundeten Werkstatt schnell einen machen. Wenns nicht bei Audi ist und du das passende Öl mitbringst, kostet das inkl Filter nicht die Welt und es beruhigt dich - Musst ja nicht den "Extra-Ölwechsel" eintragen, sofern du alle anderen einhältst.
 
Denke wenn man die karre im Winter stehenn lässt wäre ein Ölwechsel direkt oder kurz davor sinnvoll. Dann enthält das Öl kein Wasser oder aggressive Rückstände.....
 
So sieht’s aus. Ölwechsel vor dem Abstellen und nach einem Jahr raus!
 
Back
Top Bottom