8PA Ölwechsel DSG / DQ500

Oben unter "Ressourcen" Da sind alle Modelle nach der Reihe und Kategorie aufgeführt.
 
Oben unter "Ressourcen" Da sind alle Modelle nach der Reihe und Kategorie aufgeführt.

Oh man. Ich bin wohl Blind. Obwohl ich den Namen der Rubrik "Ressourcen" etwas unglücklich gewählt finde! Aber vielen Dank für Deinen Hinweis! :hutheben:
 
Da geb ich Dir Recht. Ist etwas unglücklich der Name. Hab es damals beim ersten mal auch nicht gleich gefunden.
Vielleicht kann man das ja mal umbenennen?
 
Da geb ich Dir Recht. Ist etwas unglücklich der Name. Hab es damals beim ersten mal auch nicht gleich gefunden.
Vielleicht kann man das ja mal umbenennen?
Hab den Hartmut deswegen mal angeschrieben. :hutheben:
 
Ich habe jetzt das FFL2 bekommen.

Die Abfüllung war aber schon 2017!

Macht das was aus?

Sollte ich es zurückschicken ?

Öl ist orginal verschlossen.
 
Ohne die Alterungsprozesse des DSG Öls genau zu kennen, würde ich es trotzdem eher zurückschicken.
Öle unterliegen immer Veränderungen auch durch Oxidation.
Da du das Öl ja auch noch paar Jahre fahren willst, wäre mir das nichts.
Gruß Alex
 
Genau so denke ich das auch. Dann wird es zurückgehen.
 
im Oelclub haben sie 20 Jahre altes Öl getestet, war noch wie neu.
Falls im Originalgebinde und verschlossen, sollten 5 Jahre überhaupt kein Problem sein.
 
im Oelclub haben sie 20 Jahre altes Öl getestet, war noch wie neu.
Falls im Originalgebinde und verschlossen, sollten 5 Jahre überhaupt kein Problem sein.
Ja es ist orginal verschlossen.
Hmmm möchte natürlich nur das Beste fürs Getriebe.
 
Zumeist steht auch ein MHD mit drauf. Ist zumindest bei dem von Rowe so
 
Ich habe mich scheinbar vertan.
Laut Händler steht das Abfülldatum unten auf der Flasche.
Und da steht 10/20.
Kann das jemand bestätigen das das Abfülldatum unten steht?
 
Hallo liebe Festgäste,

was bezahlt ihr denn aktuell so für eine Getriebespülung ?
Ich hatte heute gefragt und bin erschrocken über den neuen Preis.

Bei der Werkstatt, zu der ich seit gut zwei Jahren fahre ( Getriebespezialisierung, Bayern) für Getriebesachen, wollte ich mich jetzt anmelden zur Spülung.
Ich habe nichts Negatives zu sagen über die Werkstatt, aber bin verunsichert, ob ich vielleicht nur die Preisentwicklung nicht kenne, oder wie die Sachlage ist.

Man nimmt dort wie immer Rowe Öl und durchgeführt wird via Tim-Eckart Methode, Spülung mit Öl, nicht Reiniger.
Vor gut zwei Jahren hat mich der Getriebeölwechsel mit Rowe Öl und Filterwechsel € 300 zzgl Mwtsteuer gekostet.
Mit Spülung (Ölspülung nicht Reiniger) wäre es natürlich entsprechend mehr gewesen, die genaue Summe habe ich jetzt nicht parat, denke war wohl 450- 500.

Jetzt heute wurde mir € 750- 800 genannt, netto.
Also für Spülung mit Öl, neues Öl Rowe, Filter.

Als ich gestutzt habe, wegen des Unterschieds zu von vor zwei Jahren, wurde die Ölpreis-Teuerung angeführt.

Ich bin jetzt einfach verunsichert - ist das jetzt das neue allgemeine Preisniveau, habe ich was nicht mitbekommen -- oder wie seht ihr die Sache, bzw
wie sind euere letzten Erfahrungen ?

Ich bin übrigens immer extra die 150 km zu dieser Werkstatt gefahren, die Gegend ist etwas "ab vom Schuss". Aber wegen der Spezialisierung und des guten Rufs.
Und es war ja auch immer günstiger als Audi.
Keine Ahnung, was es heute bei Audi kosten würde (und die wechseln ja nicht mal den Filter, wie auch den an der Haldex nicht).

Mein eigentliches PLZ-Gebiet ist 86836 , Gegend Landsberg a. Lech / Augsburg / München auch noch.
 
Also 750-800 Ocken ist wirklich viel "Moos".
Selbst in der aktuell sehr kostspieligen Welt.
Da würde ich mir woanders ein zweites Angebot geben lassen.
 
Hi Popel,
hab ich auch so empfunden....... ich hab eine Anfrage in Memmingen laufen, um meinen Überblick zu erweitern.
Die stehen jedoch nicht im Tim Eckart Kundenverzeichnis, haben also wohl eine andere konventionellere Methode, falls sie es für den RS3 machen wollen.
Marbach hab ich noch gesehen, allerdings das sind nochmal mehr km als meine bisherige Werkstatt, das wären schon 208 km einfach.
Und die haben dann statt Rowe dort Shell oder Addinol.
Und wohl auch nicht das Tim-Eckart-Dingens.
 
Du könntest mal bei Btm-turbo in 89174 Altheim (Alb) anfragen. Auch wenn es nicht bei dir um die Ecke ist, aber näher als Marbach. Die nutzen die Tim-Eckart-Methode laut Webseite. Wollte da im Frühjahr eh mal anfragen, weil dann bei mir der DSG Service auch fällig wäre und ich Audi nicht viel Geld für wenig Leistung geben möchte...

Falls du was in Erfahrung bringen solltest wäre ich über eine Auskunft auch dankbar, sonst frag ich selber an, wenn es soweit ist :)
 
Last edited:
Hey, der ist ja nur 108 km von mir weg - da frag ich gleich an. Ich werd`s dann morgen hier postulieren....
 
Last edited:
Danke, den ersten check ich dann auch gleich noch - könnte sein, daß er vielleicht nur ZF macht, aber ich frachma...
Der zweite ist das in Memmingen, da läuft meine Anfrage bereits. Aber die arbeiten jedenfalls nicht nach Tim Schrick ähh Eckart Methode.
 
Ich persönlich mache die Spülung so, dass ich einfach das Wechselintervall halbiere. Einmal Öl inkl. Filter, dann nur Öl, dann wieder Öl+ Filter…
Zu den Preisen kann ich so nix sagen, da ich nur das Material bezahle.
 
Erste Antwort von vier Anfragen liegt vor, aus Marbach (ist eigentlich fast schon zu weit von mir entfernt, aber mal sehen).

Getriebespülung :
Variante I mit Addinol DCT € 430 brutto , Variante II mit Shell DCT M1 € 500 brutto .

Haldexöl mit Filter :
€ 220 brutto.

Preis für Haldex wäre somit etwa das Doppelte von dem was ich bisher so hatte, nicht grad günstig, die Getriebespülung aber wäre je nach Variante bzw Ölsorte um 75 % bzw 50 % günstiger (bisherige Werkstatt nimmt ROWE) .

Die Variante mit Shell DCT M1 ist wohl die, die für den RS 3 empfohlen wird, so verstehe ich jedenfalls deren Erklärung, hier gezeigt im Beispiel : Getriebeölspülung RS 3

Die Tim-Eckart Methode wird dort als veraltet bezeichnet, ausgeführt wird die Spülung in Marbach mit dem System Gear Tronic III
 
Denkst Du wirklich, dass die Methode der Durchführung so entscheidend ist?
Ich habe bis gestern noch nie etwas von dieser Tím-Eckart Variante gehört.
Danach etwas "gegoogelt" und informiert.
 
Ne ich hab`s nur als Info dazu geschrieben, für andere zum Nachlesen, die sich dafür interessieren und evtl damit auskennen.
Weil es ja hier ab und zu mal Thema war.
Ich selbst denk da nix drüber - ich hab ja meine Infos immer hier nachgelesen, von denen, die sich auskennen....:)
Soll also nur die Info ergänzen.

Ich hab`s so verstanden - das Eckart System hatte seine Hoch-Zeit als Getriebe ohne Wandler-Ablassschraube rauskamen, damit man das ganze alte ATF trotzdem rauskriegt.
Wo die Schraube vorhanden ist, ist wohl nicht groß Unterschied.
Aber scheinbar gibt`s ja jetzt mit dem Liquy Moly System Gear Tronic III auch noch andere Lösungen.
 
Last edited:
Die Spülung macht eigentlich nur sinn bei Automatikgetrieben mit einem Wandler, da dort beim Nur Ablassen noch eine Menge öl drin verbleibt. Deswegen wurde halt die Spülung entwickelt damit dort auch das alte Öl raus kommt.
Bei unserem DSG sehe ich das Spülen als Unnötig an da beim Ablassen mit Filterwechsel so gut wie alles Öl aus dem Getriebe raus kommt. Dann lieber den Ölwechselintervall halbieren.
 
Nach meiner Lesweise hat weder das Addinol noch das Shell eine Freigabe.
Wenn eine Firma solch ein Produkt empfiehlt werde ich skeptisch.
 
Die Spülung macht eigentlich nur sinn bei Automatikgetrieben mit einem Wandler, da dort beim Nur Ablassen noch eine Menge öl drin verbleibt. Deswegen wurde halt die Spülung entwickelt damit dort auch das alte Öl raus kommt.
Bei unserem DSG sehe ich das Spülen als Unnötig an da beim Ablassen mit Filterwechsel so gut wie alles Öl aus dem Getriebe raus kommt. Dann lieber den Ölwechselintervall halbieren.
Beim DSG Ölwechsel bleiben 1,5-2Liter im Getriebe.
Neues Getriebe wird mit 7Liter befüllt-Wchsel ca 5-5,5L.
 
Die Spülung macht eigentlich nur sinn bei Automatikgetrieben mit einem Wandler, da dort beim Nur Ablassen noch eine Menge öl drin verbleibt. Deswegen wurde halt die Spülung entwickelt damit dort auch das alte Öl raus kommt.
Bei unserem DSG sehe ich das Spülen als Unnötig an da beim Ablassen mit Filterwechsel so gut wie alles Öl aus dem Getriebe raus kommt. Dann lieber den Ölwechselintervall halbieren.
Beim DSG Ölwechsel bleiben 1,5-2Liter im Getriebe.
Neues Getriebe wird mit 7Liter befüllt-Wchsel ca 5-5,5L.
Nur wenn es nach Audi Vorgabe ohne Filterwechsel gemacht wird. Wenn man den Filter rausnimmt verbleibt deutlich weniger drrin.
 
Die Spülung macht eigentlich nur sinn bei Automatikgetrieben mit einem Wandler, da dort beim Nur Ablassen noch eine Menge öl drin verbleibt. Deswegen wurde halt die Spülung entwickelt damit dort auch das alte Öl raus kommt.
Bei unserem DSG sehe ich das Spülen als Unnötig an da beim Ablassen mit Filterwechsel so gut wie alles Öl aus dem Getriebe raus kommt. Dann lieber den Ölwechselintervall halbieren.
Beim DSG Ölwechsel bleiben 1,5-2Liter im Getriebe.
Neues Getriebe wird mit 7Liter befüllt-Wchsel ca 5-5,5L.
Nur wenn es nach Audi Vorgabe ohne Filterwechsel gemacht wird. Wenn man den Filter rausnimmt verbleibt deutlich weniger drrin.
Der Filter ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende für die Menge, sondern ob die zweite Ablassschraube mit gelöst wird oder nicht ;) (wie ich es hier erfahren habe und was ich aufgrund der Aussage einer Werkstatt damals nicht getan habe)

Bei meinem RS3 8P habe ich schon zweimal den Ölwechsel durchgeführt (90.000 & 120.000 km) und dabei auch immer den Filter mit gewechselt. Lediglich die zweite Ablassschraube (an der Mechatronic) habe ich nicht gelöst.
6 Liter gekauft > Filter getauscht > Öl abgelassen > 6L Öl eingefüllt > Temperatur geprüft / Gänge durchgeschaltet > überschüssiges Öl ablaufen lassen (hierbei kamen ca. 1-1,5L wieder heraus)

Das entspricht auch den ca. Angaben von @2.5T inside
 
Entspricht genau auch meiner Erfahrung.
Über das zusätzliche lösen der Schraube Nähe Mechatronik wurde hier schon viel geschrieben.
Der eine macht es, der andere wieder nicht.
Bevor ich den DSG-Ölwechsel wieder durchführen werde, erkundige ich mich diesbezüglich mal bei Personen die mit dieser Arbeit öfters konfrontiert werden.
 
Also wir lassen das Öl an der Mechatronik immer mit ab. Auch bei meinem eigenen mache ich das so. Bisher noch nie Probleme gehabt.
 
Die zweite Ablassschraube muss auf jeden Fall mit raus, macht überhaupt keinen Sinn diese Ölmenge im Getriebe zu lassen! Und da gibts auch keinerlei Probleme hinterher, wurde bei meinem auch so gemacht.
 
Entspricht genau auch meiner Erfahrung.
Über das zusätzliche lösen der Schraube Nähe Mechatronik wurde hier schon viel geschrieben.
Der eine macht es, der andere wieder nicht.
Bevor ich den DSG-Ölwechsel wieder durchführen werde, erkundige ich mich diesbezüglich mal bei Personen die mit dieser Arbeit öfters konfrontiert werden.
An der zweiten Schraube kommt ca noch 1Liter raus und beim DSG Ölwechsel muss dieser Liter abgelassen werden
 
Das ist doch diese Ablassschraube, oder?
Eine Vielzahnschraube.
s-l1600 (1).jpg
 
Yes. Ist ne recht kurze Schraube und wenn ich das richtig im Kopf habe, ne M8.
Ich löse auch immer beide Schrauben, so dass möglichst wenig Restöl im Getriebe verbleibt.
 
Nach meiner Lesweise hat weder das Addinol noch das Shell eine Freigabe.
Wenn eine Firma solch ein Produkt empfiehlt werde ich skeptisch.

Das ist interessant.
Momentan habe ich noch Rowe Öl im Getriebe.
Wo ich jetzt wohl hingehe, nimmt man Motul - weißt Du, wie es da aussieht ?
 
Das Motul Multi DCTF hat die Freigaben.
 
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