8Vx-FL17 Nur Bremsbeläge vorne wechseln? 50.000km

virus0190

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

nach 50.000km will mein Sportback nun das erste mal neue Bremsbeläge an der Vorderachse.
Zumindest kommt jetzt die Meldung.

Früher zu meinen KFZ-Mechatroniker Zeiten war es so ne grobe Faustregel, dass man erst bei den zweiten abgefahrenen Belägen die Bremsscheibe wechselt.
Abhängig natürlich von dem Verschleiß der Scheibe. Das passte aber meistens, dass eine Scheibe zwei Beläge durchgehalten hat.

Trifft das bei dem RS3 auch so zu? Oder muss man da sogar immer beides, also Beläge + Scheiben wechseln?
Hat vielleicht jemand von euch das Mindesmaß der Bremsscheibe für mich?

Ich hatte bei moderater Fahrweise und oft Kurzstrecke ca alle 40.000km einmal alles mit Scheibe. Vll hätte sie noch nen halben Belagsatz gehalten.

Mindestmaß steht auf der Scheibe drauf (Auf dem Topf und von aussen sichtbar)

Das Mindestmaß der Bremsscheiben beträgt 32.4 mm - im Normalbetrieb fährst du damit 2 Satz Beläge

Die Sacklöcher in der Scheibe dienen als Verschleißanzeiger.
Sind die so gut wie verschwunden, ist die Scheibe durch.
Der Bart an der Außenkannte ist dann aber schon ziemlich hoch und unappetitlich.

Bei mir werden trotz noch nicht verschlissener Scheibe die Beläge mit den Scheiben gemeinsam gewechselt.
Es ist ein RS Modell und somit gibt es bei mir persönlich keinen Normalfall.

Last edited:
Bei mir waren ebenfalls mit den ersten Belägen schon die Scheibe fast fällig, wäre auch noch ein paar KM gegangen, da mache ich aber auch keine Experimente da sonst noch ein Belagsatz fällig wird..
Das man 2 Satz Beläge fahren kann, mag vorkommen aber ist vielleicht nicht die Regel.

Habe bei meinem auch erst kürzlich bei ca. 52 tkm die Beläge inkl. Scheiben vorne gewechselt.
Scheiben waren schon ziemlich eingelaufen.
Wechsle eigentlich beim Belagwechsel immer die Bremsscheiben mit, da ich denke, das sie nicht nochmal einen neuen Belagsatz über der Verschleisgrenze halten werden.

Ich habe nun meine Scheiben nachgemessen. Sind bei 32,4 - 32,6mm.
Da ich noch einige Milimeter auf den Belägen habe, fahre ich nun noch so ca. 10 Monate bis zum TÜV oder eben bis Metall auf Metall.
Das kommt gut hin, weil ich auch nicht soooo viel fahren werde in der Zeit.
Danke für eure Antworten :)

Back
Top Bottom