Neuwagen Bestellung RS3 8Y FL

Ich habe letzte Woche bestellt über HN GmbH und habe 22,25 % bekommen.
Du musst allerdings dann das Fahrzeug die ersten 6 Monate, wie bereits weiter oben erwähnt, auf eine Mietwagenfirma anmelden.
Das Fahrzeug gehört ab dem ersten Tag dir. Die ersten 6 Monate Versicherung 450 € auf die Mietwagenfirma. KFZ-Steuer trägst du selbst.
Erstbesitzer war dann die Mietwagenfirma, allerdings bei dem Rabatt ist mir da egal.

Hallo

Ich überlege aktuell auch einen neuen RS3 mir nun endlich mal zu gönnen :)
Bin dann auch über diverse Portale (APL / Meinauto.de / pkw-rabatt.de / neuwagen-ah.de) über das mit der Mietwagenzulassung gestolpert.
Die Nachlässe sind hier ja wirklich enorm.

Ich bin mir aktuell noch unschlüssig, ob ich das wirklich machen soll. Nicht das dann bei einem Weiterverkauf der Eintrag "Mietwagen" dann zum Nachteil wird.
Mein Problem ist es, daß mir auch der Audi Händler gesagt hat, daß wohl ende Mai / Juni dann Schluss ist mit Bestellen.
Das könnte dann finanziell etwas zu einem Problem werden, wenn ich dann das "normale" Angebot vom Händler nehme.
Sind ca 7.000€ mehr, als wie das dann eben über die Zulassung als Mietwagen.

Spricht da nun etwas dagegen, dieses Angebot zu nutzen?!

Redet doch net vor der Bestellung schon wieder vom Verkaufen...

und selbst wenn kannst du alles dokumentieren und begründen

ok, war ja nur eine Informationsfrage ;)

Dann mal sehen, wo ich bestellen werde.
Bei APL kann man leider keine Winterreifen mitbestellen. OK, wäre kein Beinbruch, könnte man auch so im freiem Handel bestellen.
Aber wollte eben sozusagen ein Gesamtpaket.

Warum kann man da keine dazu bestellen? Steht das dabei?
Ansonsten habe ich über APL schon 3-4 Autos bestellt lief alles top mit dem Händler dann ab.
Aber ohne Kurzzulassung ganz normal als Privat damals.

Das hier steht bei APL dabei, sobald man die Kurzzulassung anwählt:

Tarif: Kurzzulassung
Bei diesem Angebot profitieren Sie davon, dass das Fahrzeug vorab zugelassen wird, mit einer Haltefrist von 6 Monaten. Das Fahrzeug kann nach Fertigstellung sofort übernommen werden. Sie sind ab Bezahlung uneingeschränkter Eigentümer und erster Nutzer. Geschäftsmodelle mit Haltefrist werden verbreitet angeboten. Sie bringen etwas mehr Rabatt, bieten jedoch alle keinen üblichen Kaufvertrag direkt mit einem Vertragshändler. Ein Winterradsatz ab Werk kann leider nicht mitbestellt werden.

Man beachte den letzten Satz

Die Winterräder werden dann per Spedition versendet und kosten meist 150- 180 € Versand.

Schau mal noch nach: Auto der Frau
Abwicklung erfolgt über die HN GmbH.

Mein Problem ist es, daß mir auch der Audi Händler gesagt hat, daß wohl ende Mai / Juni dann Schluss ist mit Bestellen.
Warum ist dann Ende, weiß da jemand was?

Hat mit der tollen EU7 Norm zu tun.
Und genau das ist dann das Problem für 2027.
Aktuell ist es noch so, wenn man zu spät bestellt und der Wagen würde 2027 geliefert -> keine Zulassung!
Der Händler hat gesagt, es gibt da bis Dato noch keine Offizielle Lösung, aber aktuell wäre es wohl so.
Daher meint er eben, daß ich bis spätestens Juni bestellen soll.

Meines Erachtens nach ist das erst am 29.11.2027 soweit. Es kann natürlich sein, dass Audi die Produktion eher einstellt, damit es keine "Zwangszulassungen" gibt.

Keine Ahnung, ich werde da auf jeden Fall noch einmal explizit nachfragen

Vielleicht wird der 8Y eingestellt :(
Weiß jemand die Verkaufszahlen vom A3 Facelift bzw. läuft der gut?
Lieferzeiten vom RS3 liegen mittlerweile ja wieder um die 6 Monate.

Lieferzeiten vom RS3 liegen mittlerweile ja wieder um die 6 Monate.

Ok, daß ist aber seltsam.
Als ich im Dezember gefragt hatte, wurde mir zwischen 3 und 4 Monate genannt.

Ja so ist auch mein Stand ca. 3 Monate, und am Ende war meiner nach 5 wochen fertig. komisch das es jetzt wieder so lange dauern soll.

Hab im Oktober bestellt und Anfang Februar wird er gebaut. Somit passt das schon mit den 3-4 Monaten.

Habe meinen vor einigen Monaten in Ingolstadt im Werk in Empfang genommen und vor Verlassen des Werksgeländes mal den Bordcomputer durchstöbert. Dabei ist mir u.a. folgendes aufgefallen:
- Zündung war bereits über 9 Stunden eingeschaltet
- G-Werte geradeaus 0,9 und 0,8 g,
quer 2 x 0,9 g
- Tacho 101 km
- Querschliff der Bremsscheiben kaum noch erkennbar.
Was haltet ihr davon?

Habe meinen vor einigen Monaten in Ingolstadt im Werk in Empfang genommen und vor Verlassen des Werksgeländes mal den Bordcomputer durchstöbert. Dabei ist mir u.a. folgendes aufgefallen:
quer 2 x 0,9 g
- Tacho 101 km
Was haltet ihr davon?
Hast Du den als Neuwagen bekommen oder gebraucht? Wenn neu, geht überhaupt nicht ! Wieso reklamierst Du nicht sofort, wenn der Wagen jetzt schon einige Monate in Deinem Besitz ist. Bis 50km kann schon mal vorkommen, aber 100km hab ich noch nie gehört. Außer mit Tageszulassung, dann hast Du es ja auch gewusst. Bist Du denn Erstbesitzer? Also ich wäre nicht vom Hof gefahren wenn mir das aufgefallen wäre.

Ich habe leider erst einige Tage später reklamiert. Audi Ingolstadt antwortete, dass speziell die RS-Modelle vor der Übergabe, in diesen Fall direkt an mich, intensiv probegefahren würden.

Ich habe leider erst einige Tage später reklamiert. Audi Ingolstadt antwortete, dass speziell die RS-Modelle vor der Übergabe, in diesen Fall direkt an mich, intensiv probegefahren würden.
Genauso ist es. Die RS Modelle werden echt probegefahren. Dafür gibt es eine eigene Teststrecke.

Genauso ist es. Die RS Modelle werden echt probegefahren. Dafür gibt es eine eigene Teststrecke.
Ja na klar, aber keine 100Km ! Ich habe meine RS alle neu gekaufgt und keiner hat mehr als 30Km auf dem Tacho gehabt. Ist jetzt eh egal Hauptsache, der Wagen läuft ohne Mängel.

Dann gab es wohl ein Problem, es wurde behoben und danach ausgiebig getestet.

Erwähnenswert ist noch, dass OBD11 eine ca. 500 Kilometer höhere Fahrleistung sowie 16 Fehler im Speicher ausgelesen hat - wobei die Richtigkeit dieser Daten nicht unbedingt gewährleistet ist. Ebenfalls etwas irritierend: ein deutlicher Ölfleck am Öleinfüllstutzen.

Kann auch sein, dass das Auto auf der Abgasrolle vor Auslieferung war.

Ging mir ebenso.
Habe ihn „neu“ mit 40 km erhalten und auf Nachfrage den Hinweis auf Testfahrt seitens Audi Sport bekommen.
Erst später fand ich in einer Art Übergabebescheinigung die Angabe 8 km 🤔

das wurde schon so oft durchgekaut.
Die RS-Modelle werden gefahren, gibts da Probleme oder kommt das Fahrzeug zur Überprüfung noch auf die Abgasrolle, erhöhen sich die km.

Aber derartig hohe Beschleunigungswerte bei einem fabrikneuen Auto? Da kann man sich das Einfahren wohl sparen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten. War inzwischen bei dem Vertragshändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, und habe das Steuergerät auslesen lassen. Ergebnis: 36 Euro (ohne Ausdruck) und alles (Kilometerstand / Fehlermeldungen) sei in Ordnung. Na ja .....

Aber derartig hohe Beschleunigungswerte bei einem fabrikneuen Auto? Da kann man sich das Einfahren wohl sparen, oder?
Ja klar. Aber das ist doch seit Jahren bekannt.

Wie sahen deine Reifen aus?
Meiner hatte ähnliche Beschleunigungswerte.

Die Reifen waren schmutzig und hatten offensichtlich schon erhebliche Querbeschleunigungen hinter sich - konnte man am äusseren Rand erkennen.

Hab im Oktober bestellt und Anfang Februar wird er gebaut. Somit passt das schon mit den 3-4 Monaten.

Hab im November bestellt und er wurde am 9.12.25 gebaut heute ist der Brief gekommen und 28.01 Abholung Neckarsulm.

Ich habe noch nie verstanden, warum ausgerechnet nur die RS Modelle so ausgiebig Probe gefahren werden und die anderen Modelle nicht? Heißt das bei den anderen nimmt man in Kauf, dass sie mit Fehlern ausgeliefert werden oder wie? Eigentlich müsste man doch alle Fahrzeuge gleichermaßen testen, oder was genau ist bei den RS Modellen anders?

es werden nicht nur die rs Modelle gefahren

Ja schon klar aber die RS Modelle offensichtlich mehr / länger? Warum?

Weil die Angestellten auch etwas Spaß haben sollen bei der Arbeit:biggrinn: Einfahren brauchst Du den dann auch nicht mehr, dafür sorgen die schon.

Soweit ich weiß, stellt Audi immer mehr Arbeitskräfte aus Drittfirmen ein. Wer weiß, wie die mit den Neuwagen umgehen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass externe Mitarbeiter Testfahrten mit RS Modellen machen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass externe Mitarbeiter Testfahrten mit RS Modellen machen.
Du kannst dir demnach auch nicht vorstellen, dass Audi Zulieferer beauftragt, die irgendwas zum Fahrzeug beitragen?

Das ist doch was ganz anderes

Das habe ich nicht geschrieben.
Zulieferer von Autoteilen und Endtestfahrten vor Übergabe der RS Modelle sind schon zwei paar Stiefel.
Ich denke die Testfahrten werden von Audi Sport Mitarbeiter erledigt die darauf spezialisiert sind.

Das wäre sehr zu hoffen. Für alle anderen Fahrten, z. Bsp. auf dem Werksgelände oder Überführungsfahrten, wird ganz bestimmt kein gut ausgebildetes Personal eingesetzt.

Für alle anderen Fahrten, z. Bsp. auf dem Werksgelände oder Überführungsfahrten, wird ganz bestimmt kein gut ausgebildetes Personal eingesetz
Deshalb wird im Motorsteuergerät die Auslieferungssperre aktiviert. Damit dreht der Motor max 3000/Umin, bzw. ist die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h begrenzt.

Für alle anderen Fahrten, z. Bsp. auf dem Werksgelände oder Überführungsfahrten, wird ganz bestimmt kein gut ausgebildetes Personal eingesetz
Deshalb wird im Motorsteuergerät die Auslieferungssperre aktiviert. Damit dreht der Motor max 3000/Umin, bzw. ist die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h begrenzt.
In der Tat, mit anderen Worten „Transportmodus“.

Das würde auf jeden Fall beruhigend wirken.

quer 2 x 0,9 g
- Tacho 101 km
Was haltet ihr davon?
Tacho 101 km ist für mich einfach zu hoch.
Ich hatte bei der Abholung bei meinem Händler 12 KM auf der Uhr.

Der Km-Stand des Tachos kann im Werk einmal um einen gewissen Wert zurückgesetzt werden. Ich glaube es sind 100km, aber der genaue Wert ist mir nicht mehr in Erinnerung. Möglicherweise wurde das vergessen. Aber wir haben ja Insider im Forum, vielleicht gibt jemand sein Wissen preis.

Korrekt - bis 100km am Tacho kanns der Händler noch zurück setzen. Einmal drüber und es ist nicht mehr so einfach möglich

Back
Top Bottom