Motor Verstärkung

AnatomieRS

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Sep 30, 2022
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RS3 bestellt
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Guten Abend,

HGP bietet eine Motorverstärkung für 5900 Euro für den RS3 8B DNWA an.

Weiss jemand welche Leistung damit gefahren werden kann?

Leider antwortet HGP nicht auf meine Mails…

Ich möchte gern mindestens 600 Ps fahren und erhoffe mir eine niedrige 6 oder sogar unter 6 sec zu kommen 100-200

Würde mich über regen Austausch sehr freuen.

Habt einen schönen Abend

Beste Grüße aus Schweden
 
Bei 600Ps brauchst du garnichts verstärken.
Ab 700 würde ich Pleule machen. Kolben bleiben original. Die vom DNWA sind top für die Leistung. Wenn Motor eh aufgemacht wird, kann man gleich ARP Stebolzen und Pleulschrauben verbauen (wenn die nicht eh bei den neuen Pleulen bei sind). Ggf. neue Pleullagerschalen und alles wieder zusammen. Aber der Motor ist nicht ohne wenns ums Schrauben geht. Hab letztens allein für Kopfdichtung und alle Dehnschrauben knapp 900€ bezahlt.
Denke mehr wird HGP auch nicht machen.
 
Bei 600Ps brauchst du garnichts verstärken.
Ab 700 würde ich Pleule machen. Kolben bleiben original. Die vom DNWA sind top für die Leistung. Wenn Motor eh aufgemacht wird, kann man gleich ARP Stebolzen und Pleulschrauben verbauen (wenn die nicht eh bei den neuen Pleulen bei sind). Ggf. neue Pleullagerschalen und alles wieder zusammen. Aber der Motor ist nicht ohne wenns ums Schrauben geht. Hab letztens allein für Kopfdichtung und alle Dehnschrauben knapp 900€ bezahlt.
Denke mehr wird HGP auch nicht machen.
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich damit schon persönliche Erfahrungen gemacht habe.
Das OEM Pleuel packt auf Dauer 600-700 PS, das ist, naja eher halbrichtig.
Da sind schon gehörige Mehrkräfte am Werk.
Da sollte nicht zu viel Drehmoment anliegen.
Das große Manko der Pleuelstangen ist das obere kleine Auge.
Es kann bereits bei weniger Leistung mit dem Bolzen fressen.
So wie es auch bei mir geschehen ist.
Ergo würde ich die Pleuel immer mitmachen, egal welche Leistung damit gefahren wird.
Die OEM Kolben packen 700 PS und auch etwas mehr, das ist wieder richtig.
Grundsätzlich ist eine konsequente und standfeste Leistungssteigerung nicht günstig.
Bei mir haben 300 Mehr-PS über 22k Euronen verschlungen.
Außerdem produzieren Fehl- wie auch Rückschläge, die beim "Hardcore-Tuning" nie vermeidbar sind, eine Menge grauer Haare.:aaaah:
Sollte man überhaupt noch genügend davon besitzen.
 
Last edited:
Ach ja, das Kolbenbolzen bzw Pleulaugenproblem. Ich vergaß. War das beim Dnwa auch noch? Mir war wie Daza. Ok. Na dann Motor auf….. TTE 855 drauf und happy sein.
 
Guten Abend,

HGP bietet eine Motorverstärkung für 5900 Euro für den RS3 8B DNWA an.

Weiss jemand welche Leistung damit gefahren werden kann?

Leider antwortet HGP nicht auf meine Mails…

Ich möchte gern mindestens 600 Ps fahren und erhoffe mir eine niedrige 6 oder sogar unter 6 sec zu kommen 100-200

Würde mich über regen Austausch sehr freuen.

Habt einen schönen Abend

Beste Grüße aus Schweden
5900 Euro sind für eine Motorverstärung durch Pleuel recht günstig.
Vor allem wenn sie von HGP ist.
Damit kannst du die angepeilten 600+ PS bedenkenlos fahren.
 
Ach ja, das Kolbenbolzen bzw Pleulaugenproblem. Ich vergaß. War das beim Dnwa auch noch? Mir war wie Daza. Ok. Na dann Motor auf….. TTE 855 drauf und happy sein.
Was soll sich groß am Motor geändert haben?
Immer noch ohne Buchse und Stahl auf Stahl.
Dafür im Grundpreis erheblich gestiegen (8Y).
AUDI weiß schon, wie man Gewinne ohne Mehraufwand steigern kann.
Da hilft auch kein TTE 855.
Wenn dann die Sache konsequent durchziehen.
Ist meine persönliche Meinung dazu.
 
Last edited:
900 Euro sind für eine Motorverstärung durch Pleuel recht günstig.
Finde ich jetzt irgendwie nicht so günstig für nur verstärkte Pleuel
 
Naja, die Dnwa Kolben sind ja auch besser als die DAZA Kolben. Audi verbessert hier und da ja auch Bauteile wo es Schwachstellen gab.
Aber grundlegend bin ich bei dir.
Natürlich am besten einmal alles Nötige machen. Bis auf Kolben. Da würde ich wirklich die originalen drinnen lassen.
 
Vielen Dank für Eure Gedanken/Erfahrungen!

Das der DNWA verbessert worden ist, ist das eine Tatsache oder etwas von Hörensagen?

Was haltet Ihr eigentlich von DynoSpectrum ?
In den USA ist das recht populär, da wir hier in Schweden leider nur 98 ron haben abee auch E85 an der Tankstelle dachte ich mir hier eine Flexfuel map zu fahren …

Fährt jemand hier DynoSpectrum ?
 
Also ich habe vor drei Monaten nen DNWA aufgebaut. 960PS. Noch fährt er🫣. Allerdings quasi nur Rennveranstaltungen und es wird sicher nicht ewig halten.
Der DNWA hat def. bessere Kolben und ein mind. ne andere Auslassnockenwelle (ein Index aber auch mit nem Problem weswegen die NW noch mal innerhalb der DNWA Reihe ersetzt wurde). Auch hat der DNWA am Rumpf nen Ventil oder Sensor, welchen der Daza nicht hat. Die Blöcke sind also nicht ganz gleich.
 
Das ist mal den Zahl…. Was hast Du alles verstärkt am Motor?


Also ich habe vor drei Monaten nen DNWA aufgebaut. 960PS. Noch fährt er🫣. Allerdings quasi nur Rennveranstaltungen und es wird sicher nicht ewig halten.
Der DNWA hat def. bessere Kolben und ein mind. ne andere Auslassnockenwelle (ein Index aber auch mit nem Problem weswegen die NW noch mal innerhalb der DNWA Reihe ersetzt wurde). Auch hat der DNWA am Rumpf nen Ventil oder Sensor, welchen der Daza nicht hat. Die Blöcke sind also nicht ganz gleich.
 
100-200 Bestzeit 3,5Sek. Normal aber 3,7Sek.
Kann gern morgen noch bissl erzählen. Jetzt muss ich mich für heute abmelden.
 
Pleule, ARP Stehbolzen, ZMS verstärkt,
Kolben DNWA, Nockenwelle Daza,
große Ansaugbrücke, stärkere Ventilfedern.
Mehr eigentlich nicht. Der Block ansich ist sehr robust. Aber in der Liga braucht halt unter Volllast nur ganz kurz mal Zündung oder Einspritzung „versagen“ dann verlässt der Motor ganz schnell den Chat🤭.
Auto fährt die volle Leistung mit E85. Sprich das Spritsystem und die Saugrohrdüsen sind auch angepasst. Ich hab aber nur den Motor gemacht.
 
Guten Abend

mal eine andere Frage, was sagt Ihr eigentlich zu dem Kit von HPerformance auf die 620Ps
oder sollte man sich die Teile selber zusammen kaufen und dann abstimmen lassen?
 
Ttrs 960Ps Vmax GPSC86F88F9-5CB9-42F3-BB69-C6C2C7EAF6A1.jpeg
 
mal eine andere Frage, was sagt Ihr eigentlich zu dem Kit von HPerformance auf die 620Ps
Ist das gleiche wie von SLS (Software macht jeder selber). Gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
 
Moin,
Fachfrage.
Habe einen RS3 EZ Mai 2018 vor opf und von SLS Steffen auf 537 PS bei 725 NM auf der Rolle mit 102er Sprit abgestimmt und gemessen.
Wie ist das hier mit den DAZA Pleuel bei den NM? Mach mir Gedanken, da viele sagen bei 700 NM max. sollte Schluss sein, ansonsten frisst sich wahrscheinlich über die Zeit den Kolbenbolzen fest und leiert den Kolben aus?

Was sagt ihr?

Grüße
Chris
 
Bei echten 725Nm würde ich mich mit einer Motorverstärkung "langsam" beschäftigen.
Es ist ja immehin 51 Prozent mehr Drehmoment als bei Sierienleistung vorhanden!
Bei mir hatten damals bei etwa diesem Drehmoment 3 Bolzen angefangen zu fessen.
 
Last edited:
Es kommt halt auch drauf an ab wann das volle Drehmoment anliegt... Meiner hat inzwischen auch an die 720nm, ist aber unten rum begrenzt und drücken erst bei etwa 3800rpm an. Der Serienlader spoolt so früh da muss man schon aufpassen mit der Abstimmung... Steffen wird das aber sicherlich wissen ;)

Aber, hätte ich die Kohle würde ich die Pleuel machen.... Dann ist auch genug Reserve da um das Drehmoment schon früher reinhämmern lassen
 
Hier das Prüfstanddatenblatt von SLS. Eine unten rum Drehmomentbegrenzung erkenne ich da jetzt nicht wirklich. Hmmm...
Was sagt ihr?
 

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Das sehe ich wie du.

Mal eine andere Frage, was wurde denn neben Software gemacht?
Die 537 sind ja schon nach EWG. Bei den angegebenen Umgebungsvariablen sind das ja roh/gemessen ~550 PS.
Für Serienlader wäre das schon eine Hausnummer, und dass, obwohl Steffen hier eigentlich für vorsichtige Abstimmungen bekannt ist.
 
In de Tat.
Das Diagramm sieht für einen Serienlader simpel formuliert "fast zu gut aus".
Bei 3000 Umdehungen stehen bereits 300 PS und 700 Nm an.
Sollte es wirklich so sein, ist dies eine Topabstimmung, keine Frage.
Aber für einen Serienmotor viel zu viel Punch für untere Drehzahlregionen.
Mir wäre das zu gefährlich, da die "Stangen und Bolzen" damals bereits in meinem Motor die Grätsche gemacht hatten.
 
Last edited:
Ich mag Ihm das wirklich gönnen aber die Umgebungsdaten sind da schon sehr optimal. Bei 4.6 Grad Temperatur, ich weiss nicht.
 
Ne wieso ? Das ist mal zu vielen anderen Diagrammen hier ziemlich nachvollziehbar, finde ich jedenfalls. Der Luftdruck ist realistisch, die Verlustleistung ist fast normal, da haben wir manchmal Werte von 200 und mehr PS und keiner weiß warum. Ich finde das völlig okay. Mir wäre es aber ebenfalls zu viel NM aus dem Keller. Gut das kann man ja bedienen, man muss ja nicht wie ein Dieselfahrer immer alles aus dem Keller bedienen sondern die passende Drehzahl abrufen. Aber viele fahren halt zu digital, drauf oder nicht, leichtes rausheben kennen viele ja gar nicht :biggrinn:
 
Ich zeig euch mal Stage 1+ / 100er Sprit mit 33 Grad Aussentemperatur und 38 Grad Feuchtigkeit.

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 12.13.48.png
 
Hm, ist das ein FL? Selbst bei dem Wetter nicht gerade viel für ne Stage 1+.

450+ PS hätte ich da erwartet. Was fährst du für Zeiten bei normalen Wetter bzw. hast du auch ein an der mal messen lassen?
 
Moin Leute,

ja es ist ein Serienlader drauf und ansonsten von SLS (Steffen) die gesamte Peripherie gemacht inkl. Ansaugung, Saugrohre, DP inkl. 200er HJS Unterflurbodenkats, Kühler Evo3 etc.
Meine Bitte an Steffen war seinerzeit: Bitte human / haltbar machen und nicht auf letzte Rille.

Zeiten habe ich mit einer Dragy gemessen. Waren korrigierte 6,93 Sekunden bei den 537 PS und 725 NM.
Was cool ist, ich habe vorne die 125mm offene Ansaugung und eine DB Erhöhung im Schein eingetragen bekommen von 98 auf 104.

Ergänzung von Steffen per whats app gerade:
Ladedruck im Peak bei humanen 1,6, dann auf 1,35 haltend; Drehmoment in Dynamic und S auf 680+ NM, ansonsten auf 680 begrenzt und DSG auf 680 NM begrenzt und bei LC und Vollgas ab Stand auf 600 NM begrenzt. Drehzahlanhebung auf 7350 U/min. Die Daten schrieb mir Steffen eben noch.
Auto wurde auf 102 Ultimate abgestimmt und nur das wird getankt.

Auf wieviel NM würdet ihr den realistisch max. Begrenzen mit "Serieninnereien" beim DAZA?
 
Last edited:
Hier das Prüfstanddatenblatt von SLS. Eine unten rum Drehmomentbegrenzung erkenne ich da jetzt nicht wirklich. Hmmm...
Was sagt ihr?
Wenn das so ist wie auf dem Diagramm, dann ist das Drehmoment deutlich zu stark für den Drehzahlbereich... Die 700nm sollten frühstens bei 3500rpm kommen besser noch etwas später.

Die 537 sind ja schon nach EWG. Bei den angegebenen Umgebungsvariablen sind das ja roh/gemessen ~550 PS.
Für Serienlader wäre das schon eine Hausnummer, und dass, obwohl Steffen hier eigentlich für vorsichtige Abstimmungen bekannt ist.
Der Serienlader kann 550ps ist dann aber ausgereizt

Aber für einen Serienmotor viel zu viel Punch für untere Drehzahlregionen.
Mir wäre das zu gefährlich, da die "Stangen und Bolzen" damals bereits in meinem Motor die Grätsche gemacht hatten.
In der Tat, ich würde das so nicht wollen

Ich zeig euch mal Stage 1+ / 100er Sprit mit 33 Grad Aussentemperatur und 38 Grad Feuchtigkeit.
Das Diagramm sieht nach einer Serienmessung aus, die meisten non OPF streuen ja serie schon höher als 402ps :D

Ergänzung von Steffen per whats app gerade:
Ladedruck im Peak bei humanen 1,6, dann auf 1,35 haltend; Drehmoment in Dynamic und S auf 680+ NM, ansonsten auf 680 begrenzt und DSG auf 680 NM begrenzt und bei LC und Vollgas ab Stand auf 600 NM begrenzt. Drehzahlanhebung auf 7350 U/min. Die Daten schrieb mir Steffen eben noch.
Auto wurde auf 102 Ultimate abgestimmt und nur das wird getankt.
Wenn das so ist dann ist das ja gut. Ich glaube Steffen grundsätzlich auch, der weiss schon was er tut. Das Leistungsdiagramm sieht aber anders aus, du könntest das ja mal noch auf nem anderen Prüfstand nachmessen lassen und dann wenn es sich bestätigt dass es zuviel ist unten rum, nochmal beim Steffen nachjustieren lassen
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hi, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Es hat sich lediglich der Nutring 2 um 0,2mm erhöht. Ansonsten ist alles identisch, auch die Pleuel.
 
Last edited:
@TSRoyal33 weißt du, ob der Turbo auch gleich geblieben ist? Das Drehmoment des DNWA kommt merklich später als der DAZA oder liegt das nur an den OPF‘s? Gefühlt 400-500rpm später
 
Der ATL ist ebenfalls identisch, hat lediglich eine thermische Einhausung am Turbinengehäuse bekommen, damit beim Crash die Krafstoffleitung an der Spritzwand besser geschützt ist. Motorcharakteristik ist auch gleich. Das trägere Gefühl kommt nur durch etwas mehr Abgasgegendruck der Abgasanlage. Damit die Fahrleistungen aber gleich bleiben, haben wir halt 20Nm mehr freigegeben.
 
Danke 🙏 d.h. Ran die Kats: Keramik gegen Metal und optional auch OPF‘s tauschen
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hi, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Es hat sich lediglich der Nutring 2 um 0,2mm erhöht. Ansonsten ist alles identisch, auch die Pleuel.
Klasse. Danke für Klarstellung
:jc_doubleup:
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hier liegt anscheinend großes Fachwissen vor.
Mit so einem "Tuner" hat man bestimmt nie Probleme.:jc_doubleup:
 
Last edited:
Danke 🙏 d.h. Ran die Kats: Keramik gegen Metal und optional auch OPF‘s tauschen
Raus mit dem ganzen Schrott, großer Nachteil, leider nicht in Deutschland!:sauerlilac:
 
Würde ich ohne lange zu zögern direkt raus schmeißen bei so einem Auto. Wenn das ordentlich gemacht ist, merkt das auch keiner.
 
Würde ich ohne lange zu zögern direkt raus schmeißen bei so einem Auto. Wenn das ordentlich gemacht ist, merkt das auch keiner.
👍👍so ist es!!
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hier liegt anscheinend großes Fachwissen vor.
Mit so einem "Tuner" hat man bestimmt nie Probleme.:jc_doubleup:
Ja das tut er, der Tuner ist recht bekannt und weiß wovon er redet.
Warum also Deine Ironie!? Weißt du es besser?
Es wäre schön Quellen dafür zu haben, dann kann man ihn damit Konfrontieren.
Letztendlich ist es mir ja egal, ich fahre sowieso nur knapp 500PS, und das hält genauso wie beim DAZA, mehr Interessiert mich nicht.

LG
Mark
 
Last edited:
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hier liegt anscheinend großes Fachwissen vor.
Mit so einem "Tuner" hat man bestimmt nie Probleme.:jc_doubleup:
Ja das tut er, der Tuner ist recht bekannt und weiß wovon er redet.
Warum also Deine Ironie!? Weißt du es besser?
Es wäre schön Quellen dafür zu haben, dann kann man ihn damit Konfrontieren.
Letztendlich ist es mir ja egal, ich fahre sowieso nur knapp 500PS, und das hält genauso wie beim DAZA, mehr Interessiert mich nicht.

LG
Mark

Der eine Audi Ing. hat doch hier schon mehrmals geschrieben, dass die Kolben bis auf den 2. Kolbenring absolut gleich sind und auch die Pleuel die selben sind.

Oder hat dein Tuner Materialanalysen von den Bauteile erstellen lassen und kann das Gegenteil beweisen?
 
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hier liegt anscheinend großes Fachwissen vor.
Mit so einem "Tuner" hat man bestimmt nie Probleme.:jc_doubleup:
Ja das tut er, der Tuner ist recht bekannt und weiß wovon er redet.
Warum also Deine Ironie!? Weißt du es besser?
Es wäre schön Quellen dafür zu haben, dann kann man ihn damit Konfrontieren.
Letztendlich ist es mir ja egal, ich fahre sowieso nur knapp 500PS, und das hält genauso wie beim DAZA, mehr Interessiert mich nicht.

LG
Mark
Seine Ironie begründet vermutlich auf der Tatsache, dass der von dir zitierte Tuner scheinbar eben genau nicht weiß wovon er redet 👻

Lies dir das vielleicht noch mal durch, er weiß bekanntlich wovon er redet 🙋‍♂️

 
Es werden Tag für Tag so viele Dinge hier im Forum geschrieben, bei denen man ab und zu nur noch mit den Kopf schütteln könnte.
Andernfalls ist Ironie, wie sie von mir angewendet worden ist, "auch nicht das gelbe vom Ei".:aufgeben:
"Muß ich mir deshalb leider selber ans eigene Bein pieseln".
Sollten es die Leute auch annehmen, wäre da eine plausible Erklärung um ein vielfaches bestimmt besser gewesen, wie ich meine.:jc_doubleup:
 
Last edited:
Es werden Tag für Tag so viele Dinge hier im Forum geschrieben, bei denen man ab und zu nur noch mit den Kopf schütteln könnte.
Andernfalls ist Ironie, wie sie von mir angewendet worden ist, "auch nicht das gelbe vom Ei".:aufgeben:
"Muß ich mir deshalb leider selber ans eigene Bein pieseln".
Sollten es die Leute auch annehmen, wäre da eine plausible Erklärung um ein vielfaches bestimmt besser gewesen, wie ich meine.:jc_doubleup:
Ja das ist leider so, aber wenn man es nicht besser weiß, muss man sich auf „Profi“ Aussagen verlassen, und er hat gesagt das da eine etwas bessere Hardware verbaut ist, und deshalb meine Aussage.

Aber genau dafür ist ein Forum ja da, aber auch in Foren wird leider viel Halbwissen vermittelt und Dinge behauptet, und mein „Tuner“ ist jetzt kein wirklich Unbekannter oder Hinterhofbrenner, der hat schon viele Projekte, und weiß eigentlich schon von was er Redet, deshalb meine Aussage.

Wie dem auch sei, der DNWA hat zumindest keine Nachteile in Sachen Hardware zum DAZA, zumindest nicht für meine Leistungsstufe.

Und wenn es hier einen Audi Ingenieur gibt, der es besser weiß, ist das ja gut.
Es war keine Absicht von mir, hier irgendwelche Märchen zu Verbreiten, ich Persönlich bin eher der User, als der „Ingenieur“ der das besser weiß und irgendjemanden belehren könnte-/möchte. ;)

LG
Mark
 
Der ATL ist ebenfalls identisch, hat lediglich eine thermische Einhausung am Turbinengehäuse bekommen, damit beim Crash die Krafstoffleitung an der Spritzwand besser geschützt ist. Motorcharakteristik ist auch gleich. Das trägere Gefühl kommt nur durch etwas mehr Abgasgegendruck der Abgasanlage. Damit die Fahrleistungen aber gleich bleiben, haben wir halt 20Nm mehr freigegeben.
Mein Tuner sagt das der DNWA sogar die besseren Kolben und Pleuel hat als der DAZA und bis 650PS kein Problem ist. Das war für mich der Grund, nach dem Verkauf von meinem DAZA, doch einen OPF zu Kaufen, als lange Suche nach einer Limo mit DAZA zu suchen.

LG
Mark.
Hi, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Es hat sich lediglich der Nutring 2 um 0,2mm erhöht. Ansonsten ist alles identisch, auch die Pleuel.
Danke für die Erklärung 👍🏻

LG
Mark
 
Dann ist es eben nur das mit dem Kolbenring. Fakt ist, dass schon einige Tuner das maximum probiert haben rauszuholen (Ebenso auch User hier drin) und mit den DNW Kolben geht mehr, die funktionieren besser.

Und einige dieser Tuner, die wirklich krasse Sachen bauen. Ziehen die DNW Kolben sogar Schmiedekolben vor, wegen dem Ölkanal im Kolbenboden. Bis zu einer gewissen Leistung, funktionieren die einfach besser.
 
Der DAZA besitzt doch ebenfalls den Ölringkanal im Kolbenboden.
Angeblich ist der Serien-Kolben für über 700 PS brauchbar.
Er besitzt weniger Laufspiel als Schmiedekolben und "soll" wirklich sehr hochwertig sein.
Ich habe die Kolben genau wegen dieser Kriterien auch nicht tauschen lassen.
Habe bis heute auch noch keine Probleme damit gehabt.
 
Ja sorry sollte DAZA&DNW Kolben sein.

Die DNW können aber anscheinend mehr ab als die DAZA... Ist inzwischen auch mehrfach getestet worden.

Was ich nicht ausschliessen möchte, bzw nicht weiss. Ob die DAZA Kolben die "schlechter" als die DNW sind noch ältere Revisionen sind...

Kann ja tatsächlich sein, dass allein das Update am Kolbenring doch so gut auswirkt bei Mehrleistung

Bzw. Mein Tuner meinte, es wären nur die ersten Serien der DAZA Kolben etwas problematischer gewesen. Hätten auch mehr Probleme mit hohem Ölverbrauch gehabt
 
Der Glaube versetzt halt scheinbar Berge der Tuner😜. Ganz ehrlich, getestet, was heißt das genau ? Marlon, da sind keine Ingenieure am Werk ( APR mal nicht betrachtet ) die wirklich belastbare Testläufe und Material Versuche durchführen, da werden Kunden mit einem Umbau losgeschickt, bei dem einen hält es, bei dem anderen nicht, dass sind aber doch keine belastbaren, dokumentierte Testläufe, die Software selber ist ja nicht mal zertifiziert und somit auch nicht repräsentativ für eine seriöse Aussage in Sachen Haltbarkeit geeignet.

Wenn TsRoyal schreibt das es die gleichen Kolben sind, dann denke ich wird das schon genau so sein und nur weil irgendwelche Tuner in nicht nachvollziehbaren Tests, irgendwie bessere Erfahrungen gemacht haben, sind das keine belastbaren Aussagen 😉😁🙋‍♂️
 
Der Glaube versetzt halt scheinbar Berge der Tuner😜. Ganz ehrlich, getestet, was heißt das genau ? Marlon, da sind keine Ingenieure am Werk ( APR mal nicht betrachtet ) die wirklich belastbare Testläufe und Material Versuche durchführen, da werden Kunden mit einem Umbau losgeschickt, bei dem einen hält es, bei dem anderen nicht, dass sind aber doch keine belastbaren, dokumentierte Testläufe, die Software selber ist ja nicht mal zertifiziert und somit auch nicht repräsentativ für eine seriöse Aussage in Sachen Haltbarkeit geeignet.

Wenn TsRoyal schreibt das es die gleichen Kolben sind, dann denke ich wird das schon genau so sein und nur weil irgendwelche Tuner in nicht nachvollziehbaren Tests, irgendwie bessere Erfahrungen gemacht haben, sind das keine belastbaren Aussagen 😉😁🙋‍♂️
Naja, dann könnte man aber ja auch Umgekehrt behaupten das es beim Original keine Tests gibt, es gibt aber sicher welche (ich gehe zumindest davon aus).
Denn warum sonst sollte Audi denn die Kolben ändern, einfach aus Spaß machen die das ja nun auch nicht.
Das der DNWA Kolben anders ist als der DAZA Kolben ist ja Fakt, und es wird sicher auch einen Grund dafür geben, ich habe mir jetzt nicht alle Posts dazu durchgelesen, aber wie gesagt, es wird einen Grund haben.
Da müsste der Kolbenhersteller etwas dazu sagen, der wüsste das wohl am besten, denn sonst hätte Audi ja die DAZA Kolben einfach wieder verwendet, das hätte gut Kosten gespart…so aber wurde anscheinend weiterentwickelt und gezielt etwas am Kolben verändert, und sicher nicht in die andere Richtung, die sind ja jetzt auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.

Dies nur mal so als Überlegung meinerseits ;)

LG
Mark
 
Der Glaube versetzt halt scheinbar Berge der Tuner😜. Ganz ehrlich, getestet, was heißt das genau ? Marlon, da sind keine Ingenieure am Werk ( APR mal nicht betrachtet ) die wirklich belastbare Testläufe und Material Versuche durchführen, da werden Kunden mit einem Umbau losgeschickt, bei dem einen hält es, bei dem anderen nicht, dass sind aber doch keine belastbaren, dokumentierte Testläufe, die Software selber ist ja nicht mal zertifiziert und somit auch nicht repräsentativ für eine seriöse Aussage in Sachen Haltbarkeit geeignet.

Wenn TsRoyal schreibt das es die gleichen Kolben sind, dann denke ich wird das schon genau so sein und nur weil irgendwelche Tuner in nicht nachvollziehbaren Tests, irgendwie bessere Erfahrungen gemacht haben, sind das keine belastbaren Aussagen 😉😁🙋‍♂️
Naja, dann könnte man aber ja auch Umgekehrt behaupten das es beim Original keine Tests gibt, es gibt aber sicher welche (ich gehe zumindest davon aus).
Denn warum sonst sollte Audi denn die Kolben ändern, einfach aus Spaß machen die das ja nun auch nicht.
Das der DNWA Kolben anders ist als der DAZA Kolben ist ja Fakt, und es wird sicher auch einen Grund dafür geben, ich habe mir jetzt nicht alle Posts dazu durchgelesen, aber wie gesagt, es wird einen Grund haben.
Da müsste der Kolbenhersteller etwas dazu sagen, der wüsste das wohl am besten, denn sonst hätte Audi ja die DAZA Kolben einfach wieder verwendet, das hätte gut Kosten gespart…so aber wurde anscheinend weiterentwickelt und gezielt etwas am Kolben verändert, und sicher nicht in die andere Richtung, die sind ja jetzt auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.

Dies nur mal so als Überlegung meinerseits ;)

LG
Mark
Ich glaube du willst das nicht verstehen oder?
Der Kolben von DAZA und DNWA sind bis auf den 2. Kolbenring gleich.
Die Nut beim DNWA ist 0,2mm breiter.
Das ist nur eine kleine Änderung im CAM System, die die CNC Maschine dann bekommt.
Würdest du einen DAZA und DNWA Kolben auf dem Tisch haben, würdest du optisch keinen Unterschied erkennen.

Ein Tuner hat gar keine finanziellen Möglichkeiten x hunderte Tests durchzuführen.
Solche Test müssen ja auch Reproduzierbare Bedingungen aufweisen um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Dafür stellt du so einen Motor mindestens auf einen Motorenprüfstand.
Wie Lexmaul schon schrieb, es wird so lange herumgebastelt, bei einem hält es, beim anderen hält es nicht.
 
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