MMI & Softwareproblem – Sammlung & Lösungsansätze

Leo

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

meine Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen und die Probleme werden eher mehr als weniger. Insofern vermute ich, dass hier der richtige Ort ist, um sich dem Thema anzunehmen und auszutauschen.

Hauptsächlich geht es um die Verbindung mit Carplay (iPhone) zum MMI für Google Maps, Spotify etc. Zusätzlich funktioniert meine Audi App seit diesem Jahr nicht mehr.

Folgende Fehler kenne ich mittlerweile:

1) "Aufgrund lokaler gesetzlicher Vorgaben wird Ihr WLNA rekonfiguriert. Dies kann einige Minuten dauern. Einige Funktionen sind danach nur noch eingeschränkt verfügabar. Siehe Boardbuch"
Auftreten: in der Regel während der Fahrt, kann direkt nach 5min oder nach 2 Stunden sein
Häufigkeit: eher selten bei 1/30 Fahrten, teilweise dann aber auch fast jede Fahrt
Lösung: Verbindung mit dem Kabel löst zu 90% das Problem, aber nicht immer

2) Lange bzw unendlich lange Ladenzeiten "Die persönlichen Einstellungen werden geladen. Bitte warten..."
Auftreten: zum Start
Häufigkeit: eher selten, aber auch mit Kabel
Lösung: Neustart vom System, teilweise ohne Lösung

3) Grundsätzliche keine Verbindung zum den Handy, die sind in "Verbundene Geräte" sichtbar, aber ausgegraut
Auftreten: in der Regel zum Start
Häufigkeit: eher selten, aber auch mit Kabel
Lösung: Neustart vom System

4) Audi App ohne Verbindung: Daten nicht aktualisiert - Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet - Fehler: R:EZ4UR-E:HTTP.6.502
Auftreten: am Handy
Häufigkeit: Seit 2025
Lösung: App deinstallieren und neu verbinden, ohne Lösung

In der Werstatt wurde mir gesagt, ich hätte die aktuellste Version und man hätte eine Art "Restart" gemacht. Natürlich ohne Lösung.

Softwareversion: 3801 (release 37.17-2147- ... 12.01.2022 14:30:13)

Hatte jemand ein Problem davon und hat es nachhaltig lösen können. Hat jemand eine aktuellere Softwareversion. Für den 3. Versuch zur Lösung muss in meiner Werkstatt wohl ein wenig mehr helfen...

wäre schon interessant welches Fahrzeug du hast, Modell?, Baujahr?
da gibt es große Unterschiede

Mein Auto sieht Deinen recht ähnlich... : ) wahrscheinlich auf dem Handy nicht sichtbar, aber wir sind im 8Y vFL Teil des Forums. Baujahr 2023 im Mai. Ob SB oder Limo spielt ja keine Rolle.

Richtig, am Handy sehe ich nicht gleich welches Unterforum.
Meiner ist von 7/22 und teilweise hatte / habe ich ähnliche Meldungen, aber es ist seit dem letzten Werkstattbesuch wo man nochmals alle Fehlermeldungen mit den Service Informationen abgeglichen hat deutlich besser. Was in letzter Zeit mehrfach aufgetreten ist sind Serverausfälle bei Audi, bzw. Ausfälle des Providers wo die Datenverbindung drüber läuft. Dann sind unsere super Autos dumm und blind. Das Navi spielt verrückt, die Erkennung von Verkerhszeichen funktioniert nicht, deine Daten werden nicht geladen, etc. Meistens nach ein paar Stunden wieder alles ok.
Ich habe ein Samsung S23+ Telefon und gar kein Problem mit der Verbindung über Android Auto.
Schau bei meinem heute mal nach welche Version auf meinem MMI läuft.
Ach ja, Lieblingsmeldung bei meinem ist immer noch "Achtung schlechte Sicht" bei strahlend blauem Himmel mit Sonnenschein......

Mein Hobel war ja zu Inspektion im AZ München gewesen.
Dort wurde zusätzlich zu der Inspektion ein Software Update gemacht.
Jetzt funktioniert alles bzw. Multimedia läuft einwandfrei.

Meine Frau hats beim S3 8Y auch schon gemacht, fährt aber immer zu kurze Strecken um feststellen zu können ob die Verbindung bei Spotify/Audi auch fehlerfrei ist.

Kannst du das bestätigen, dass die Musikwiedergabe einwandfrei ist? Ich habe bei meinem RS3 8Y das Update noch nicht gemacht, da wir vermutlich dann das ganze (nachgerüstete) B&O System wieder neu codieren müssten.

Mein Hobel war ja zu Inspektion im AZ München gewesen.
Danke. Welche Version hast Du jetzt nach dem Update drauf?

Welche der Fehler hattest Du vorher von den beschriebenen?

Meine Frau hats beim S3 8Y auch schon gemacht, fährt aber immer zu kurze Strecken um feststellen zu können ob die Verbindung bei Spotify/Audi auch fehlerfrei ist.

Kannst du das bestätigen, dass die Musikwiedergabe einwandfrei ist? Ich habe bei meinem RS3 8Y das Update noch nicht gemacht, da wir vermutlich dann das ganze (nachgerüstete) B&O System wieder neu codieren müssten.
Zur Info: bei mir ist es immer nur die gesamte Verbindung Auto vs Carplay. Wenn es dann geht, dann geht alles. Mit Musik hatte ich noch nie ein Thema.

Software Update (Feldmaßnahme) = 90AK

Yep, jetzt funktioniert alles.
Update Dauer c.a. 3-4 Stunden.

Vielen Dank, hilft mir beim nächsten Termin!

So seit eine Woche keine LTE Unterstützung bzw. Empfang mehr.
Keine Live Verkehr Infos usw …
Laut AZ muss mal wieder ein Update gemacht werden.

Ich habe jetzt folgende Version aufgespielt bekommen (siehe unten). Erst hieß es, ich hätte die aktuelle Version, dann gab es doch eine neue. Das Problem sei bei Apple zu suchen.

Den WLAN Fehler habe ich weiterhin. Apple CarPlay funktioniert direkt danach aber wieder. Verbindung ohne Kabel funktioniert weiterhin nicht. Audi App verbindet weiterhin nicht…

Weiß jemand wie man an seinen Vehicle Code kommt? Ich habe meinen Account einmal gelöscht. Vielleicht hilft eine neue Verknüpfung.

Hat jemand die gleichen Fehler oder eine Lösung dafür?

Softwareversion: 4398
MMI Softwareversion: 3B.24-241618
Medientreiber: CL3B_MIB3H_AU_ER_G4x_2500901PROD-1

Hast du bei der Übergabe zusätzlich zum Autoschlüssel eine Karte bekommen?

Ja, nun habe ich die schwarze Karte gefunden. Vielen Dank Dir für den Hinweis.

Ich war der Überzeugung, dass der Code bei der Werksabholung beim Prozedere der Anmeldung erstellt wurde…

Ich habe einen RS3 Sportsback von 2025 und die gleichen Probleme. Kurzfassung:
- Fehlermeldung Bordnetz zu schwach (nach 3 facher Kontrolle von Audi ist die Batterie im besten Zustand)
- MMI Absturz und Blackscreen (mehrfach am Tag, grade bei Nutzung des Navi)
- Assistenzsysteme funktionieren nicht, oder werden als Fehler angezeigt
-CarPlay bricht ständig ab - mit und ohne Kabel
- gespeicherte Benutzereinstellungen laden nicht, brechen ab, oder müssen ständig neu angelegt werden
- DriveSelect Schalter funktioniert nicht.

Mein Wagen war nun das 4x in der Werkstatt, heute kam die Rückmeldung: ,,Wir können da nichts machen, Audi sind die Probleme bewusst und es kann sein, dass zum Jahreswechsel ein Update kommt und die Probleme KÖNNTEN weg sein, aber sicher sind wir nicht.

Ich möchte meinen Wagen nun wandeln lassen, da ich seit Auslieferung (05/25) ständig diese Probleme habe / hatte. Hat von euch jmd Erfahrungen diesbezüglich?

Hast du das denn schon beim Freundlichen angesprochen? Was sagt er dazu? Die Nachbesserungen haben ja offensichtlich nicht zum Erfolg geführt. Wenn er sich quer stellt, ab zum Anwalt. Nicht erst lange hinhalten lassen.

Also ich habe aktuell 2 Optionen laut meinen Verkäufer:
1. Händler nimmt ihn so zurück
2. Wandlung über Audi

Hier warte ich grade auf Feedback

Also ich habe aktuell 2 Optionen laut meinen Verkäufer:
1. Händler nimmt ihn so zurück
2. Wandlung über Audi

Hier warte ich grade auf Feedback

Die andere Frage stellt sich dann nur: Was wählst du stattdessen?

Meine Frau hat den S3 8Y VfL (neu gekauft 05/22) und ich meinen RS3 8Y VfL seit 07/22 - beide haben diese Probleme. Aber auch mein im Dezember (gebraucht gekaufter) RS6 C8 hat Aussetzer beim CarPlay (die Abstürze beim MMI treten bei uns nur beim S3 auf).

Problem für uns gäbe es nur keine alternative 🫣

@Whosmarv
Wenn du den Wagen zurück gibst, was nimmst du dann?
Bei Audi musst du dich damit abfinden, dass die Software nicht optimal ist (um es höflich zu formulieren).

DriveSelect schalten und der RS Schalter am Lenkrad ging bei mir gestern auch nicht, bis ich das Fahrzeug neu startete, am Morgen als ich zur Arbeit fuhr, meinte er auch Start Stop nicht zu aktivieren und hat mir nen schweren Fehler in der Antriebssteuerung deshalb angezeigt 🤪 hab gestern Abend mal das Ladegerät paar Stündchen an die Batterie gehängt, hatte letzte Woche paar stunden das Wägelchen das Aktuelle Navi update installieren lassen da hat mir die Batterie etwas leer gezogen.
Zumindest heute hatte ich keine Fehler 😁

Meine Fehler wurden alle behoben. Dh CarPlay funktioniert mit und ohne Kabel. Insofern Mut nicht aufgeben, ich habe auch drei Werkstattbesuche gebraucht. Mehrfach kam die Aussage ich hätte die aktuellste Software, es liege an Apple etc…

CarPlay funktioniert mit und ohne Kabel.
Es funktioniert bei uns auch ohne Kabel aber ned fehlerfrei 🫤
Da ich das aber auch beim RS6 hab (nicht ganz so schlimm) gehe ich davon aus das es generell ein Audi Fehler ist.
Zwei Updates hatten wir schon am S3 8Y drauf spielen lassen, ohne Erfolg 🫤

Hört sich bei uns immer so an, als hätte der CD Player keinen Anti-Shock (falls das noch wer von euch kennt 🫣)

Bei meinem funzt alles wie es sein soll :dh:

Wir haben’s aufgegeben..
Im Taycan war das Problem 2021 auch, nach einem Update vorbei. Hatten jetzt 10 Tage ein Mini Cabrio (Portugal) funktionierte auch ohne Kabel einwandfrei, kaum steigt man in den Audi ein - hackt es wieder 🫤

Naja, dafür macht es die Optik und der Auspuff wieder wett..

Back
Top Bottom