Kühlmittelstand

LarsRS

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Hey, ich kontrolliere regelmäßig meine Flüssigkeiten, Öl/ Wasser. Schaue immer das der Kühlmittelstand im kalten Zustand zwischen min und max ist. Habe am 10.11 nachgefüllt etwa 150ml bin dann 3-4 mal gefahren 200/300km etwa. Heute fiel mir auf, das sich der Stand wieder verändert hat. Senkt sich das aufgefüllte Kühlwasser nach Motorstart etwas ab? Ist das normal? Oder kommt es von der kälte draussen?
Kann keine Undichtigkeiten feststellen, alles trocken.
Bild 1 war direkt nachdem auffüllen, Bild 2 habe ich gerade gemacht.
Geht um einen Audi RS3 8V FL 2020 (28.900km gelaufen)
 

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Da musst du mal die Suche nutzen, es gibt dazu einige Infos. Geht von defekter Wapu bis zu neuem anderen Deckel. Und einige haben etwas Verlust und danach nie wieder was.
Ich würde als erstes am Block und darunter bei der Wapu nach Flecken suchen.

Hier ein Thread dazu https://www.audirs3.de/threads/motor-abstellen-kuehlwasserverlust.12403/page-3#post-338625
Alles trocken, Deckel ist auch neu. Hab das auch schon gelesen, das manche mehrmals nachkippen mussten, bis es aufgehört hat
 
Hatte ähnliches problem bei meinem 8y.
Nach Monaten wurde der Fehler gefunden wo ich gesagt habe die sollen mal der unterboden Abdeckung abmachen und kontrollieren ob da kühlmittel Flecken da seien und siehe da am block unten ware Flecken und wurde festgestellt wasserpumpe defekt.
Lexmaul hat recht würde so anfangen.
 
Hatte ähnliches problem bei meinem 8y.
Nach Monaten wurde der Fehler gefunden wo ich gesagt habe die sollen mal der unterboden Abdeckung abmachen und kontrollieren ob da kühlmittel Flecken da seien und siehe da am block unten ware Flecken und wurde festgestellt wasserpumpe defekt.
Lexmaul hat recht würde so anfangen.
Habe schon überall geschaut, alles trocken
 
Mach Dir da keine Sorgen.
So ist es bei mir schon seit der Neuanschaffung.
Am Anfang hatte es mich ebenfalls gewundert.
Bis jetzt hat die "Möhre" aber noch keinen Hitzetod erlangt.:biggrinn:
Bei mir ist der Stand generell auf Minimum.

Der Evo drückt die Kühlflüssigkeit, die ihm zuviel ist, "vermutlich" durch den Ausgleichsbehälter als Dampf wieder raus.
Natürlich sollte der Behälter nicht komplett leer werden.
Sollte es so sein, wäre schon ein Problem vorhanden.
 
Last edited:
Habe dasselbe Problem mit BJ08/19, kontrolliere regelmäßig den Füllstand, da mir damals im Display die „Lampe anging“. Unterm Auto ist nix zu sehen, generell ist alles trocken. Habe vor zwei Wochen auch den ganzen Kreislauf abdrücken lassen und im Vorfeld entlüftet. Gefunden wurd nix, hab in nem halben Jahr mit etwa 6tkm zwei Mal das Minimum erreicht und insgesamt 300ml nachgefüllt. Ölkreislauf ist auch sauber, da vermischt sich nix. Auch Audi ist hier „ratlos“… 🙄
 
Mach Dir da keine Sorgen.
So ist es bei mir schon seit der Neuanschaffung.
Am Anfang hatte es mich ebenfalls gewundert.
Bis jetzt hat die "Möhre" aber noch keinen Hitzetod erlangt.:biggrinn:
Bei mir ist der Stand generell auf Minimum.

Der Evo drückt die Kühlflüssigkeit, die ihm zuviel ist, "vermutlich" durch den Ausgleichsbehälter als Dampf wieder raus.
Natürlich sollte der Behälter nicht komplett leer werden.
Sollte es so sein, wäre schon ein Problem vorhanden.
Alles klar, danke. Behalte es einfach mal weiter im Auge. Wird dann scheinbar „normal“ sein😅
 
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Habe dasselbe Problem mit BJ08/19, kontrolliere regelmäßig den Füllstand, da mir damals im Display die „Lampe anging“. Unterm Auto ist nix zu sehen, generell ist alles trocken. Habe vor zwei Wochen auch den ganzen Kreislauf abdrücken lassen und im Vorfeld entlüftet. Gefunden wurd nix, hab in nem halben Jahr mit etwa 6tkm zwei Mal das Minimum erreicht und insgesamt 300ml nachgefüllt. Ölkreislauf ist auch sauber, da vermischt sich nix. Auch Audi ist hier „ratlos“… 🙄
Habe das so oft schon gelesen, keiner weiss wo das Wasser hingeht😅 ich belasse es einfach mal so
 
Wie oben schon beschrieben nach monate wurde bei mir den fehler gefunden war auch in der Werkstatt zwei tage lang und wurde den Kreislauf abgedrückt und andere teile kontrolliert und kam nichts raus .


Beitrag von TSROYAL33 lesen nr.39
 
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Wie oben schon beschrieben nach monate wurde bei mir den fehler gefunden war auch in der Werkstatt zwei tage lang und wurde den Kreislauf abgedrückt und andere teile kontrolliert und kam nichts raus .


Beitrag von TSROYAL33 lesen nr.39
Wie soll ich das verstehen? Das also keine Wasserpumpe zu 100% Dicht ist und ein gewisser „Verlust“ immer sein wird?😅
 
Die Wasserpumpe leckt ganz einfach, was eine bekannte Schwachstelle ist. Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ich konnte den Verlust am Kühlmittelstand feststellen; die Pumpe wurde damals auf Garantie ausgetauscht.
 
Habe jetzt gerade auf einen der Kühlerschläuche draufgedrückt und jetzt ist der Stand wieder wie vorher? Wie kann das sein😅
 
Ich glaube mich hat's auch erwischt... die Warnlampe ist in der letzten Zeit mehrmals angegangen. Kühlmittelstand bei min. Daraufhin Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Zwei Tage später wieder dasselbe. Kühlmittelstand nun ca. 1 cm unter min. Termin am 23.12 bei Audi. Die wollen das Kühlsystem abdrücken. Anbei ein Foto von einem Bekannten gemacht (KFZ Mechaniker) der mir sagte, das diese Ansammlung von Oxidation an der Torx Schraube vom Kühlwasser kommen könnte
 

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Ich glaube mich hat's auch erwischt... die Warnlampe ist in der letzten Zeit mehrmals angegangen. Kühlmittelstand bei min. Daraufhin Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Zwei Tage später wieder dasselbe. Kühlmittelstand nun ca. 1 cm unter min. Termin am 23.12 bei Audi. Die wollen das Kühlsystem abdrücken. Anbei ein Foto von einem Bekannten gemacht (KFZ Mechaniker) der mir sagte, das diese Ansammlung von Oxidation an der Torx Schraube vom Kühlwasser kommen könnte
Schaut nach Wasserpumpe aus..
 
wie schon gedacht, die Wasserpumpe muss neu... zum Glück noch auf Garantie, 7 Tage vor Ablauf 😳
 
Hallo, habe jetzt den Stand länger beobachtet, soweit alles ok. Gestern war dann der Stand aufeinmal über Nacht wieder etwas abgesackt. Habe dann gesehen, sobald ich das Auto starte und def Kaltstart um ist, klackt es einmal und der Stand füllt sich wieder auf die alte Höhe, sodass alles wieder passt. Ist das normal? Bleibt manchmal etwas Kühlmittel im System „hängen“?
 
Da baut sich wieder druck auf
 
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