8VA-VFL "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Auch meiner hat den Knick in der Frontscheibe. Bei mir ist er etwa 10-15cm vom rechten Rand.
Es ist mir bis jetzt (1.300km) etwa 3-4 mal negativ aufgefallen. Meiner ist Mitte März 2016 gebaut worden.

Ich hab in etwa einer Woche den Termin für den Ölwechsel nach der Einfahrphase und werde es da ansprechen und darauf bestehen das diese getauscht wird.

Gruß
Stefan

Hallo,
Zum Thema Frontscheibe:
Meiner hatte den Knick auch und mir wurde gesagt, dass ab März 2016 neue Scheiben lieferbar wären.
Also Termin im April gemacht und Scheibe wurde getauscht. Natürlich wurde eine Scheibe von Juli 2015 mit Knick eingebaut.
Letzte Woche wieder Termin zum Scheibentausch und ratet mal, was Audi geschafft hat?
Sie haben 3 Scheiben geliefert, natürlich alle von 2015 und mit Knick in der Optik :aufgeben:
Bekomme jetzt wohl irgendwann einen neuen Termin, falls mal zufällig eine neue Scheibe geliefert wird :aaaah:
Grüße
Dirk

Ja, ich werde meinen Freundlichen auch defivitv darauf hinweisen das Sie die Scheibe vor ausbau der "alten" genau checken sollen. Wenn ich mir nicht sogar selbst die Scheibe vorher zeigen lasse.

Ich werde berichten.

Gruß
Stefan

Meine Scheibe hat auch den Knick.
Mein :biggrinn: sagte, dass es vor September keine Austauschscheibe ohne Knick geben wird.

Armutszeugnis für Audi :10hallo2:

Damit steht dann fest, dass ich sie zu 100% nicht tauschen lasse, denn so lange warte ich mit meiner Versiegelung nicht...

RS3-Dirk said:
Hallo,
Zum Thema Frontscheibe:
Meiner hatte den Knick auch und mir wurde gesagt, dass ab März 2016 neue Scheiben lieferbar wären.
Also Termin im April gemacht und Scheibe wurde getauscht. Natürlich wurde eine Scheibe von Juli 2015 mit Knick eingebaut.
Letzte Woche wieder Termin zum Scheibentausch und ratet mal, was Audi geschafft hat?
Sie haben 3 Scheiben geliefert, natürlich alle von 2015 und mit Knick in der Optik :aufgeben:
Grüße
Dirk
Meiner ist vom Oktober, vielleicht hatten die das Problem bemerkt, meine Scheibe ist perfekt :jc_doubleup:
Das passt mal wieder, fast nicht zu glauben was Audi sich da wieder leistet :boys_0136:

Kurze Zwischenfrage, die Gummileisten rechts & links an der Frontscheibe würde ich gerne tauschen, sind die besonders schwer zu entfernen, kann man das selbst machen?
Die rechte Seite hat Löcher von einem Hochdruckreiniger bekommen, die linke Seite ist mit einem Tuch abgerieben worden und hat jetzt matte Stellen. Die sind total empfindlich...

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, kurze Anwort genügt.

VG Marco :10hallo2:

Hallo
Mein RS3 hat diesen Knick auch in der Frontscheibe, muss aber ehrlich sagen, mich stört es nicht!!
Werde sie nicht Tauschen lassen!!!

Re: "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

MarcoRS3 said:
Kurze Zwischenfrage, die Gummileisten rechts & links an der Frontscheibe würde ich gerne tauschen, sind die besonders schwer zu entfernen, kann man das selbst machen?
Die rechte Seite hat Löcher von einem Hochdruckreiniger bekommen, die linke Seite ist mit einem Tuch abgerieben worden und hat jetzt matte Stellen. Die sind total empfindlich...

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, kurze Anwort genügt.

Kannst anscheinend einfach zur scheibe hin wegziehen und seien nicht teuer, werde meine auch tauschen irgendwann

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

remy911 said:
Kannst anscheinend einfach zur scheibe hin wegziehen und seien nicht teuer, werde meine auch tauschen irgendwann

Perfekt, danke Remy. :good:
Dann werde ich sie jetzt schon tauschen, ansonsten hätte ich das in Verbindung mit der Frontscheibe gemacht.

MarcoRS3 said:
remy911 said:

Perfekt, danke Remy. :good:
Dann werde ich sie jetzt schon tauschen, ansonsten hätte ich das in Verbindung mit der Frontscheibe gemacht.

Nur vom hören sagen!

OK verstehe... ich bestell mir einfach mal die Teile, dann sehe ich ja wie die befestigt sind. Trotzdem Danke!

Hallo Leute!

Hab heute auf Grund eines Sprunges leider auch meine Scheibe tauschen lassen müssen. Ein Kind hat mir einen Schraubenzieher vom Balkon (6. Stock) draufgeschmissen :sauerlilac:

Die originale war von Februar 2015 und hatte natürlich diese Verzerrung. Die Neue ist von Mai 2016 und hat die Verzerrung leider auch noch. Vielleicht etwas schwächer aber ist definitiv vorhanden. Ich war beim gesamten Einbau anwesend und hab höchstpersönlich die Scheibe vor der Demontage begutachtet. Mir wurde die Scheibe von zwei Mechanikern hochgehalten und ich konnte wirklich nichts erkennen.

Mich hatts vorher nicht gestört und jetzt auch nicht wirklich. Bin nur froh, dass die Spengler bei meinem Freundlichen sehr behutsam vorgingen und wirklich nichts beschädigten. Selbst die Kleberaupe wurde fast wie von Roboterhand aufgetragen. So ein Scheibentausch ist halt echt kein Kinderspiel! Würde jedem der diese Verzerrung hat und halbwegs damit leben kann empfehlen, auf keinen Fall zu tauschen!!!

Des weiteren bin ich der Meinung, dass Audi die Verzerrung nicht so schnell beheben wird. In meinem Autohaus stehen 5 A3 von 2016 und jeder hat die Verzerrung. Weiters, hab ich mir beim GTI-Treffen alle ausgestellten RS3 angeschaut und jeder hatte den Fehler. Glaub mittlerweile, dass es garkeine wirklich einwandfreie Scheibe gibt! Die meisten merken es halt einfach nicht.

lg Dominik

Mann mann mann ... echt peinlich unser Premiumhersteller! War Montag in Neckarsulm (hab jetzt schon länger hier nicht mehr gelesen und wusste nichts von der Problematik) und hab is Auto geholt! Nach wenigen Kilometern hatte ich den Eindruck das mir irgendwie "die Augen übergehen" und ich die Konzentration verliere ... Als ich an nem Parkplatz gehalten habe und sich in der Frontscheibe die Wolken spiegelten und verzerrten hab ichs dann gleich gesehen! Links und rechts ca. 10cm von der A-Säule entfernt läuft ein Knick von oben nach unten! :boyaufdenkopf:
Ok, die Scheibe wird schon getauscht warden aber das bei einem neuen Wagen so etwas durch die Qualitätssicherung durchgeht, das verstehe wer mag! Meiner hatte 55km drauf und der Tester hats nicht bemerkt und mir als Laie fällts nach 30km auf! Schon bedenklich! Naja, dann hoffen wir mal das der Freundliche die Scheibe sauber austauschen kann ohne das nach 2 Winter der Rost vorquillt!

Speeddevil said:
Mann mann mann ... echt peinlich unser Premiumhersteller! War Montag in Neckarsulm (hab jetzt schon länger hier nicht mehr gelesen und wusste nichts von der Problematik) und hab is Auto geholt! Nach wenigen Kilometern hatte ich den Eindruck das mir irgendwie "die Augen übergehen" und ich die Konzentration verliere ... Als ich an nem Parkplatz gehalten habe und sich in der Frontscheibe die Wolken spiegelten und verzerrten hab ichs dann gleich gesehen! Links und rechts ca. 10cm von der A-Säule entfernt läuft ein Knick von oben nach unten! :boyaufdenkopf:
Ok, die Scheibe wird schon getauscht warden aber das bei einem neuen Wagen so etwas durch die Qualitätssicherung durchgeht, das verstehe wer mag! Meiner hatte 55km drauf und der Tester hats nicht bemerkt und mir als Laie fällts nach 30km auf! Schon bedenklich! Naja, dann hoffen wir mal das der Freundliche die Scheibe sauber austauschen kann ohne das nach 2 Winter der Rost vorquillt!

Lass Dir genau dokumentieren, was im Detail gemacht wurde. Vielleicht kannst Du auch anwesend sein zum Tausch, wenn Dein Händler das zulässt...

Speeddevil said:
Ok, die Scheibe wird schon getauscht warden aber das bei einem neuen Wagen so etwas durch die Qualitätssicherung durchgeht, das verstehe wer mag! Meiner hatte 55km drauf und der Tester hats nicht bemerkt und mir als Laie fällts nach 30km auf! Schon bedenklich!
Da auch die Austauschscheiben meistens den Knick haben ist dem Tester das vielleicht aufgefallen, aber sie haben einfach keine bessere Scheiben momentan... (mir ist es beim ersten Abbiegen nach 100m aufgefallen ohne dass ich von der Problematik wusste).

Ich habe heute einen Einbautermin für die Frontscheibe erhalten. Ausserdem wird nach meinem hinteren Fensterheber und nach dem 280 KmH Problem geschaut. Mein RS3 geht Mittwochs am 29.06. um 17.30 Uhr hin und am Samstag hole ich ihn wieder ab. Als Werkstattersatzwagen gibts den neuen Q7. Soll ja ein sehr kleines und leichtes Auto sein..

:biggrinn:

Habe meinen am Freitag abgeholt.. Die Scheibe hat die Verzerrung ebenfalls................................ egal

Gibt es da Unterschiede, wie stark die Verzerrung ist?
Bei meinem, abgeholt am 2.6.16, erkenne ich auf der Fahrerseite gar keine , auf der Beifahrerseite nur ein wenig im unteren Drittel der Scheibe.
Dabei werden zb Häuserkanten mit einem kleinen Bauch verzerrt.

Meine wird jetzt zum zweiten mal getauscht. Die erste Austausscheibe war mehr verzerrt wie die bei Fahrzeugübergabe :boymarionette:
Beim abbiegen nach rechts ist es klar zu erkennen. Auch von der Beifahrerseite aus sieht man eine Verzerrung links auf der Fahrerseite der Scheibe. Die Scheibe hat also links und rechts außen die Verzerrung. :boredom:

Bei mir ist der Verzerrung auch nur minimal und stört überhaupt nicht...

Ich glaube bei diesem Thema sind einige einfach zu überempfindlich. Audi tut mir da schon auch bissl leid. Mal ehrlich, wenn da auf der rechten Seite so eine kleine Verzerrung außen ist, das interessiert doch keine Sau. Deshalb die Scheibe tauschen lassen und wohlmöglich gleich mehrmals... Ihr seid euch echt nicht im Klaren darüber, was Ihr dem Auto damit antut! Da gibt es wesentlich wichtigere Baustellen bzw. eigentlich nur eine an diesem geilen Auto: Die Bremsen!

Bisher hatte keins meiner Fahrzeuge sowas, und irgendwie werden die immer teurer und ich werde bestimmt nicht mit so einem Mangel leben, und erst recht tut mir da bei diesem Konzern nix leid.

Re: "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibech

Die Ausprägung der Verzerrung ist ganz unterschiedlich. Hab in mehreren RS3 gesessen. Bei einigen wars echt minimal. Bei andern das Gegenteil. Rechts ist bei mir etwa 30 cm in der Breite und über die komplette Höhe verzerrt. Da ich das Auto wohl nur 3 Jahre fahre, macht man sich auch wegen dem Verkauf so seine Gedanken. Man weiß ja auch nicht was einem der Käufer da dann abziehen will wenn er es sieht.

In 3 Jahren haben sich die Wogen geglättet und kaum einer hat das noch auf dem Schirm.
Da ist dann das Facelift oder der Nachfolger vom 8V im Gespräch.

Wenn ich einen 3 Jährigen Gebrauchten kaufe und würde so eine Scheibe sehen würde ich schon erstmal stutzen, vorallem wenn man das Problem nicht kennt oder davon noch nie gehört hat...

Bei mir ist es so, dass ich bisher noch keinen Knick erkennen konnte.
Aber wenn es etwas feucht drausse wird und ich den Wischer anmache,
bleibt immer von der Mitte ca 10cm nach links verschoben, Wasser auf der
Scheibe.. da kommt der Wischer wieso auch immer nicht hin, weil den hab
ich getestet und als iO befunden. Ich werd das am besten mal bei Audi
checken lassen

Das Problem habe ich mit Knick auch.

Bei mir ist auch die Verzerrung

Bei mir sollte ja jetzt die mittlerweile zweite Austausscheibe eingebaut werden. Audi hat die Scheiben aber aus Qualitätsgründen gesperrt Sagt zumindest mein Händler.

Als ich im Juni meinen RS3 abgeholt habe, ist mir der Knick natürlich sofort aufgefallen, da ich speziell darauf geachtet habe. Natürlich habe ich den Verkäufer sofort drauf angesprochen und dieser hat dann sofort zugesagt, die Scheibe auszutauschen. Als er dann beim Werkstattleiter nachgefragt hat, bestätigte der das Problem und sagte, dass er in dieser Sache von Audi vertraulich informiert wurde, dass frühstens ab September einwandfreie Scheiben zur Verfügung stehen. Wir haben dann den Tausch mal auf Später verschoben.
Ein Tausch vor diesem Zeitpunkt wird wohl bloß wieder eine verzerrte Scheibe bringen.

Bei meiner Ablieferung stand daneben noch ein RS3, der hatte den Knick auch, aber fast nicht wahrnehmbar. Bei mir fällt es fast nicht mehr auf, ich bin daher noch nicht sicher, ob ich die Scheibe tauschen lasse, aber die Option halte ich mir offen.

Ich habe den Knick auch.
Danke für die Info mit September.
Das habe ich als Gerücht nämlich auch gehört.
Dann warte ich noch auf den ersten dicken Steinschlag und tausche dann... :good:

Ich bekomme in meinen jetzt die zweite Austauschscheibe rein. Der Händler hat Anweisung von mir bekommen vorher die Scheibe zu prüfen. Die erste Austauschscheibe war schlechter als die Originale. Fiel aber erst nach dem Einbau auf bzw. wurde vorher auch nicht geprüft.
Die Info mit September hatte ich dem Händler auch gegeben. Audi hat aber jetzt eine geliefert....

Ich hab die TPI (mitte Juni) mit Prüfkriterien ausgedruckt gesehen. Komischerweise fallen weder meine Originalscheibe noch die erste Austauscheibe unter die Kriterien zum Austausch. Man kann das ja anhand der Punkte auf der Scheibe (Produktionsmonat/Jahr) sehen. Angeblich sind laut TPI auch nur Scheiben des Herstellers AGC betroffen. Zumindest trifft dies bei mir jeweils zu.

Ich meld mich wenn die zweite Scheibe drinnen ist.

Drücke Dir ganz feste die Daumen das so eine Lappalie endlich sein Ende findet.

Danke@Shadow86, Du muss noch paar Monate feste drücken da es Neuigkeiten gibt. Oh man!

Mitte Juni wurde die zweite Austauschscheibe angefordert - Scheiben waren bei Audi zu dem Zeitpunkt im Rückstand.
Ende Juni, als ich mit dem Auto meines Bruder in Urlaub musste!!! (weil RS3 noch weitere Mängel hat), rief mein Händler an ob er mein Auto bei mir zu Hause holen könnte
um die Scheibe einzubauen welche 1 Tag später kommen sollte. Nach meinem ok holte der Händler das Auto in die Werkstatt.
Am nächsten Tage erhielt der Händler die Info von Audi, das die Scheibe doch nicht kommt sondern der Bestand bei Audi gesperrt wurde.
Das Auto wurde daraufhin wieder zu mir nach Hause zurückgebracht (2 x 35 km umsonst)
2 Tage später rief mein Händler an, die Scheibe sei jetzt doch plötzlich da.
Daraufhin hab ich den Händler gebeten die Scheibe diesmal bitte genau zu prüfen, da ich im Forum gelesen hatte, das erst ab September mangelfreie Scheiben kommen sollen.
(Die erste verbaute Austauschscheibe war ja bereits ein Reinfall)
Mein Händler hat Audi daraufhin angeschrieben und auch! Bezug auf die Info aus dem Forum genommen wegen September.
Audi hat heute dem Händler mitgeteilt, die jetzt gelieferte Scheibe bitte doch nicht einzubauen sondern bis auf weiteres (September/Oktober) zu warten.
Ich find das mittlerweile unglaublich, und warte drauf das Kurt Felix endlich erscheint. Wohl vergebens, da er ja nicht mehr unter uns weilt...

Verzerrte Scheibe, Poltern, Schiffshorngeräusch, Auto war seit Oktober ganze 17 mal in der Werkstatt oder dort auf dem Hof, und ist noch immer vermangelt. Die Bremsen fangen nun auch
bei mir an zu rubbeln. Mein Verkäufer hat noch Urlaub, werde aber nächste Woche ein klärendes Gespräch suchen. Das geht doch so einfach nicht mehr weiter :boyaufdenkopf:

Hi Carsti,
gegen das Rubbeln der Bremse (kommt durch Belagabrieb, der sich auf die Scheibe setzt) gibt es ein hilfreiches Mittel.
Beschleunige dein Fahrzeug in kalten Zustand, ohne dass du vorher einmal auf die Bremse getreten hast, auf ca. 100 kmh und bremse es mit stärkerem Pedaldruck dann auf Stillstand ab. Danach sollte das Rubbeln weg sein.

Wenn es sich wirklich "nur" um Belagabrieb handelt, dann hilft das wahrscheinlich. Kann aber auch sein, dass die Scheiben durch Überhitzung verzogen sind und von daher das rubbeln oder auch vibrieren kommt. Da hilft dann nur noch ein Austausch der Bremsscheiben, habe ich schon hinter mir...

Und jetzt bitte wieder zur WINDSCHUTZSCHEIBE hier. Danke :boys_0222:

"Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Guten Abend!

Gibt es mittlerweile die Scheiben ohne Verzerrung? Bei mir ist es am 8P heute Morgen (wieder) eingeschlagen, die vorherige Scheibe war nach Steinschlag erst 2 Monate drin und hatte auch Verzerrungen.

dabbe5ba2e3257a38c07e2ee36f7a6d7.jpg

Gelobt sei die TK ohne SB, kann meine Versicherung wieder 800€ abdrücken ... [emoji16]

Viele Grüße, Holger

Dachte du hast einen RS3 Holger, wieso fährst du denn immer hinter her? ?? [SMILING FACE WITH SMILING EYES] [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Habe heute in unserem a3quattro forum gelesen,daß anscheinend die Verzerrung in der Frontscheibe auch die 8V
betrifft ,allerdings liegt das wohl an der acoustic Frontscheibe

Re:

H96Holgi said:
Guten Abend!

Gibt es mittlerweile die Scheiben ohne Verzerrung? Bei mir ist es am 8P heute Morgen (wieder) eingeschlagen, die vorherige Scheibe war nach Steinschlag erst 2 Monate drin und hatte auch Verzerrungen.

dabbe5ba2e3257a38c07e2ee36f7a6d7.jpg

Gelobt sei die TK ohne SB, kann meine Versicherung wieder 900€ abdrücken ... [emoji16]

Viele Grüße, Holger

Verzerrung bei der 8P Scheibe? Wo kommt das denn plötzlich her???
Das haben doch nur die 8V dachte ich.
Also bei meinem 8P und 3 Scheiben ist mir da in fast 4 Jahren gar nichts aufgefallen.
Verrückt :biggrinn:

Re: Re:

micha-e said:
Verzerrung bei der 8P Scheibe? Wo kommt das denn plötzlich her???
Das haben doch nur die 8V dachte ich.
Also bei meinem 8P und 3 Scheiben ist mir da in fast 4 Jahren gar nichts aufgefallen.
Verrückt :biggrinn:

Hmmm, keine Ahnung.

Ehrlich gesagt habe ich auch nur wegen dieses Threads genauer bei der ausgetauschten Scheibe darauf geachtet, sonst wäre mir sicher nichts aufgefallen. Aber die Verzerrungen waren deutlich zu erkennen. Zudem war es der erste Scheibentausch, Auslieferung von meinem RS3 war 12.2012. Seitdem nur 4 mal Bremsscheiben (Stand der Technik) und 2 mal Frontgrill und Scheinwerfer, etc. getauscht...(LKW Reifen, Wildunfall).
:aufgeben:

Meine Scheibe hat die Teilenummer 8P0845099L NVB (320,25€ netto). Scheint im 8V aber eine andere drin zu sein, die Scheibe ist nur für 8P, siehe hier.

Viele Grüße,
Holger

"Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

So, bekomme in ca. 3 Wochen meinen RS3 mit mängelbehafteter Scheibe, jetzt stand heute ein Wechsel der Frontscheibe beim Vorbesitzer an, der sogar bei Audi arbeitet.
Sicherheitshalber bat ich Ihn drum die neue Scheibe persönlich auf Mängel zu kontrollieren, eben bekam ich folgendes:

"Die Scheibe ist gerade gekommen. Hab sie begutachtet. Leider wieder mit Wölbung [emoji35][emoji35][emoji57][emoji57] Hab mit unserem Chef gesprochen. Mit i.o. scheiben ist vor Oktober nicht zu rechnen sagt er. Aber Systemseitig ist alles erfasst. Du wirst keine Probleme beim Tausch haben.

Die Wölbung ist bei der Scheibe sogar noch schlimmer als bei meiner."

Also wird nix gewechselt.
Never ending story das ganze, wieviele Fristen sind denn nun vergangen wo versprochen wurde, dass ab Monat x die Scheiben tadellos sind...

01e0ad9731a005eb5c2b50f2dd7cd170.jpg

Hmmmm..., ich warte jetzt 3 Wochen auf die neu bestellte Scheibe. ( Steinschlag )
Ob die da nix mehr liefern, bis neue Scheiben lieferbar sind ??

Sieht ja fast so aus wie bei mir... Bin auch mal gespannt hab am 5.09.16 Termin zum wechseln ob die neue Scheibe ok ist. Wenn nicht dann lass ich erstmal nicht wechseln.
8ad1243585e8a46cb2947e4ecf15e05b.jpg

Qualität ist heute nicht mehr möglich, schade

Re:

remy911 said:
Qualität ist heute nicht mehr möglich, schade
Wenn der Zulieferer anständig von Audi bezahlt wird dann schon :aufgeben:

Back
Top Bottom